BZ-Home Politik Bund und mehr Sonderseiten



 

BZ-Sitemap










 

70 000 Fachkräfte mit Blue Card arbeiteten Ende 2021 in Deutschland
Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 14. April 2022 - Auch während der Corona-Pandemie ist die Zahl der ausländischen Fachkräfte mit Blue Card in Deutschland weiter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren Ende 2021 rund 70 000 Inhaberinnen und Inhaber einer Blue Card im Ausländerzentralregister erfasst, das waren 6 % mehr als im Vorjahr.
Die Zahl der Fachkräfte mit Blue Card erreichte damit einen neuen Höchststand. Im Vergleich zu den Jahren vor der Corona-Pandemie verlangsamte sich das Wachstum allerdings deutlich. Im Jahr 2019 war die Zahl der Blue-Card-Inhaberinnen und -Inhaber noch um 20 % gestiegen, im Jahr 2020 war die Zahl dann nur noch um 7 % gewachsen.

• Anstieg der Zahl der Personen mit Blue Card in der Corona-Pandemie verlangsamt
• Die meisten Blue-Card-Inhaberinnen und -Inhaber kamen aus Indien
• Fast drei von zehn Fachkräften mit Blue Card haben in Deutschland studiert