Politik Bund und mehr Sonderseiten
  •  BZ-Sitemap  
 

Schuljahr 2020/2021: Teilzeitquote bei Lehrkräften bei fast 40 %
Destatis

Wiesbaden/Duisburg, 12. August 2022 - Am 9. August sind die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen als erstem Bundesland zu Ende gegangen. Mit Beginn des neuen Schuljahres rückt das Thema des Lehrkräftebedarfs wieder in den Fokus.
Im Schuljahr 2020/2021 waren knapp 702 000 Lehrerinnen und Lehrer hauptberuflich an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland tätig, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.
279 000 Lehrkräfte arbeiteten in Teilzeit, das sind knapp 40 %. Damit lag die Teilzeitquote auf dem höchsten Stand seit 2011, als sie 39 % betrug. Knapp 513 000 Lehrkräfte waren weiblich, 189 000 Lehrkräfte waren männlich. Der hohe Frauenanteil kann die Teilzeitquote nicht allein erklären: 47 % der Lehrerinnen arbeiteten in Teilzeit, aber immerhin auch 19 % der Lehrer.

• Mehr als ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer sind 50 Jahre alt und älter
• Altersdurchschnitt von Lehrkräften in östlichen Bundesländern wesentlich höher als in westlichen
• 2 % der Lehrkräfte haben eine ausländische Staatsbürgerschaft