BZ-Home EM-Quali 2020 EM-Quali gesamt

956. Länderspiel - 98. EMQ - 4. Spieltag Qualifikation EM 2020
  Deutschland - Niederlande   2:4 (1:0)
Gnabry mit der frühen Führung - Tahs Eigentor dreht das Spiel, Kroos versenkt Handelfmeter

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Hamburg/Duisburg, 06. September 2019 - Ausverkauftes Haus in Hamburg. Deutschland gegen Holland wie Hamburger SV gegen St. Pauli.

1. Halbzeit
Deutschland, traditionell in den weißen Trikots und schwarzen Hosen, hat Anstoß, die Niederländer, in den gewohnten orangen Trikots, spielen von rechts nach links. Schiedsrichter Artur Soares Dias aus Portugal hat die Partie angepfiffen.
08. - Depay zieht nach wuchtig ins linke Eck ab, Neuer faustet den Ball raus.
09. - 1:0. TOR für Deutschland! Im schnellen Gegenzug zieht Klostermann über rechts nach innen, schießt aus halbrechter Position genau auf Torhüter Cillessen, der den Ball mit dem Körper abwehrt. Aus dem Hintergrund kommt Gnabry angerauscht und nagelt das Leder ins linke Eck.
Erste Torchance, erstes Tor.
15. - Kroos jagt einen Freistoß aus 21 Metern knapp über den Querbalken.
27. - wieder ein blitzschneller Gegenstoß der deutschen Mannschaft, doch der letzte Pass, von Reus, ist zu ungenau, Werner kommt nicht zum Abschluss.
Holland hat mehr Ballbesitz, kommt aber nicht zu Abschlüssen, die sich als Torchancen entpuppen. Die deutsche Mannschaft tut sich im Passspiel nach vorne etwas schwer.
43. - Reus ist in halbrechter Position frei vor Cillessen, Reus zieht ab, der Holländer bekommt den rechten Arm noch raus und kann den Einschlag verhindern. 'Orange' macht das Spiel, Deutschland hat die Torchancen.

Halbzeit
Die Holländer begannen forsch, hatten durch Depay die erste Torchancen und mussten im Gegenzug die deutsche 1:0-Führung hinnehmen. 'Orange' hatte danach mehr Ballbesitz, die beste Torchance aber hatte Marco Reus.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz, Schiedsrichter Soares Dias hat die Partie wieder angepfiffen.
'Orange' fängt wieder forsch an, aber wieder ist es die deutsche Mannschaft, die für Gefahr sorgt.
50. - Gnabry bringt den Ball scharf in an den Fünfmeterraum, de Ligt lenkt den Ball mit einem langen Bein zur Ecke.
53. - Schulz bringt den Ball aus halblinker Position auf den zweiten, den rechten Pfosten, ein Niederländer klärt knapp vor dem einschussbereiten Werner.
56. - wie hat Manual Neuer den denn gehalten? Wijnaldum kommt frei aus 16 Metern in zentraler Position zum Schuss,
er jagt den Ball ins linke Eck, doch Neuer fliegt in die Ecke und holt das Leder aus dem Eck.
59. - 1:1. Tah und Schulz kommen nicht an den Ball, de Jong ist frei vor Neuer und trifft zum Ausgleich.
65. -1:2. Erst holt Neuer den Ball, nach einem Kopfball nach einer Ecke, noch von der Linie, der Ball kommt wieder nach innen und Tah bringt ihn im eigenen Tor unter. Spiel gedreht, weil Deutschland zu passiv zur Sache ging. Bundestrainer Jogi Löw wird sich fragen lassen müssen, ob die Herausnahme von zwei Stürmern nach dem 1:1 die richtige Wahl war.
71. - der Ball springt de Ligt im Strafraum an die Hand - Elfmeter für Deutschland.
72. - Kroos übernimmt die Verantwortung, verlädt Cillessen und schießt das Leder flach ins linke Eck.
2:2 - Kroos.
79. - 2:3. Malen erzielt, nach einem schellen Angriff, die erneute Führung.

Vier Minuten Nachspielzeit.
90.+1 - 2:4. Wijnaldum schließt einen schönen Konter erfolgreich ab.
90.+3 - Gnabry trifft mit einer Volleyabnahme nur das Aluminium.

Schlusspfiff


  Neuer- Ginter, Süle, Tah - Klostermann, Kimmich, Kroos, Schulz - Gnabry, Reus, Werner

   Cillessen - Dumfries, de Ligt, van Dijk, Blind - de Roon, de Jong, Wijnaldum - Promes, Depay, Babel

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 09. Gnabry Klostermann Deutschland 35. Kimmich    
1:1 59. de Jong   61. Havertz für Werner      
1:2 65. Eigentor   61. Gündogan für Reus      
2:2 72. Kroos Handelfmeter 84. Brandt für Ginter      
2:3 79. Malen          
2:4 90. Wijnaldum   Niederlande 35. Depay    
        58. Malen für de Roon 49. de Roon    
        58. Pröpper für Dumfries 72. de Jong    
        81. Aké für Babel      


SR: Artur Soares Dias (Portugal)
Assistenten: Tavares, Santos Soares
4. SR: Ferreira C. Moreira Miguel
Zuschauer: 51.299 (ausverkauft)