BZ-Home National League WM 2022

988. Länderspiel - 1. Spieltag National League 2022/23 - Liga A
   Italien - Deutschland    1:1 (0:0)
Kimmich mit dem prompten Ausgleich

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Bologna/Duisburg, 4. Juni 2022 - Die National League als Vorbereitung auf die WM im November 2022 in Katar.
Um einiges besser als Freundschaftsspiele mit einer zusammen gewürfelten Aufstellung.

1. Halbzeit
Deutschland, traditionell in den weißen Trikots, spielt von links nach rechts, Italien, traditionell in den blauen Trikots, hat Anstoß. Der serbische Schiedsrichter
Srdjan Jovanovic hat die Partie angepfiffen.
5. - eine Ecke von Sané wird am ersten Pfosten erneut zur Ecke geköpft. Und die italienischen Zuschauer aplaudieren. Italien im Neuaufbau.

15. - Sané setzt sich im rechten Strafraumbereich gegen 2 Italiener durch und zieht fulminant ab. Torwart Donnarumma steht im kurzen Eck und wehrt das Leder mit beiden Fäusten ab. Es ist die erste Torchance des Spiels, der erste Schuss, der auf ein Tor kam.
Deutschland hat mehr vom Spiel, weitere Torschüsse gibt es aber nicht zu verzeichnen.
Nach einer halben Stunde weist die Statistik fünf Schüsse Richtung Tor für Deutschland, einen für Italien auf.
35. - Scamacca schießt sich selber an, legt sich so den Ball vor und schießt aus 20 Metern auf das Tor, das Leder rutscht an den linken Pfosten und prallt ins Toraus.
38. - mindestens drei Mal konnte ein deutscher Spieler frei auf das Tor schießen, aber sie zögerten und versuchten, den noch besser positionierten Mitspieler anzuspielen. Erst Müller, dann Goretzka, letztendlich nagelt Sané das Leder fast vom Elfmeterpunkt über den Querbalken.

Halbzeit
Deutschland ist die spielbestimmende Mannschaft, lässt aber den letzten Zug zum Tor vermissen. Statt zu versuchen, wie in der 38. Minuten, den Ball ins Tor zu tragen, darf man auch gerne mal aus aussichtsreicher Position schießen.


2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Jovanovic hat die Partie wieder angepfiffen.
53. - wieder ein Torschuss der Italiener, den Neuer sicher hält, wieder war es abseits.
Jetzt verliert der Serbe die üBersicht. Nach einem eher Nicht-Foul von Kehrer an Politano, bleibt der Italiener liegen. Und hält sich das Knie, das sicher nicht getroffen wurde. Tummulte und Rudelbildung der Italiener, Florenzi packt Kimmich in den Nacken und versucht ihn umzuwerfen. Der serbische Schiedsrichter zeigt Kehrer - warum? - und Florenzi Gelb. Auch die nächste Generation italienischer Fußballschpieler kann eklehaft schauspielern.
70. -1:0. Nicht zu fassen. Eine scharfe Flanke von Gnonto vor das Tor versenkt Pellegrini aus kurzer Distanz im Tor.
73. - 1:1. Na endlich! Kimmich nagelt das Leder aus zentraler Position aus sechs Metern ins Tor. Havertz setzt im Strafraum nach, Hofmann bekommt den Ball und flankt ihn vor das Tor. Werner bekommt die Kugel an den angelegten Oberarm, das Leder prallt ab und Kimmich vor die Füße. Bei seinem satten Schuss hat Donnarumma keine Chance.
78. - Gündogan mit einem satten Schuss aus 17 Metern, leider genau auf Donnarumma.
79. - der italienische Torwart wehrt eine Flanke vor Gnarby ab, der Ball kommt zu Kimmich, der wieder fulminant abzieht, dieses Mal kann Donnarumma das Leder abwehren.
Und wieder liegt der Serbe daneben. Werner ist klar am Ball und spielt ihn weiter, landet danach auf dem Fuß eines Italieners und sieht Gelb. Jovanovic kann sich beim DFB gerne für die dritte und vierte "Garde" melden.

Schlusspfiff
Es war ein intensives Spiel, in dem Deutschland gerade in der ersten Halbzeit zu wenig aus der spielerischen Überlegenheit gemacht hat.


  Neuer - Henrichs, Süle, Rüdiger, Kehrer - Kimmich, Goretzka - Gnabry, Müller, Sané - Werner

  Donnarumma - Florenzi, Acerbi, Bastoni, Biragh - Frattesi, Cristante, Tonali - Politano, Scamacca, Pellegrini

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 70. Pellegrini   Deutschland 62. Kehrer    
1:1 73. Kimmich Werner 59. Hofmann für Henrichs 83. Havertz    
        59. Musiala für Sané 89. Werner    
        69. Gündogan für Goretzka      
        69. Havertz für Müller      
        81. Raum für Gnabry      
               
        Italien 50. Pelligrini    
        65. Gnonto für Politano 62. Florenzi    
        80. Dimarco für Biraghi 66. Tonali    
        80. Pobega für Tonali 80. Bastoni    
        85. Cancelleri für Scamacca 90. Cancelleri    
        86. Ricci für Frattesi      


SR: Srdjan Jovanovic (Serbien)
Assistenten: Stojkovic, Mihajlovic
4. SR: Markovic
Zuschauer: