BZ-Home National League WM 2022

991. Länderspiel - 4. Spieltag National League 2022/23 - Liga A
   Deutschland - Italien    5:2 (2:0)
Kimmich und Gündogan (Elfmeter) - Müller, Doppelpack Werner

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Mönchengladbach/Duisburg, 14. Juni 2022 - Fährt die deutsche Mannschaft nach vier 1:1-Unentschieden in Serie ausgerechnet gegen Italien den ersten Sieg ein?


1. Halbzeit
Deutschland, traditionell in den weißen Trikots, hat Anstoß, Italien, traditionell in den blauen Trikots, spielt von rechts nach links. Der rumänische Schiedsrichter hat die Partie angepfiffen.
1. - Müller spielt lang auf Werner, der den möglichen Abschluss versäumt, der Passversuch wird unterbunden.
7. - schneller Angriff über Sané, der im Doppelpass mit Bastoni zum Abschluß kommt, der Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
8. - eine Flanke von rechts kommt in den Lauf von , der aus kurzer Distanz an Neuer scheitert.

10. - 1:0. Werner nimmt den Ball im Strafraum an und behauptet ihn, gibt nach links auf Raum, der das Leder in den Strafraum flankt.

Kimmich
, der Richtung Elfmeterpunkt gelaufen ist, nimmt den Ball an und lässt Torwart Donnarumma aus acht Metern keine Chance.
Fünf Minuten später bringt Werner eine schöne Flanke vor das Tor, leider ist niemand mitgelaufen, sodass Italien klären kann.
20. - und egal, wer für Italien auf dem Platz steht, die Schauspielerei liegt den Italienern im Blut. Raum köpft einen Ball klar vor Politano weg, mit der Hand seines ausgestreckten Armes wischt er dem Italiener leicht durch das Gesicht oder trifft ihn nur leicht am Hals oder vielleicht auch nur an der Brust. Politano sinkt theatralisch zu Boden, hält sich die Hände vor das Gesicht, als hätte ein Klitschko ihn getroffen. Das hat mir schon 1970 in Mexiko nicht gefallen, schade, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.
33. - Sané legt den Ball mit dem Kopf auf Werner, der spielt das Leder in halbrechter Position auf Hofmann, seinen Schuss kann der italienische Torwart abwehren, aber erst im Nachfassen festhalten.
39. - Sané kommt frei in zentraler Position zum Schuss, leider kommt der Ball genau auf Donnarumma, der sicher hält.
40. - dieses Mal prüft Werner nach Pass von Sané den italienischen Schlussmann, der mit beiden Händen zur Ecke klärt.
Drei Minuten Nachspielzeit laufen.
45.+2 - Elfmeter für Deutschland. Hofmann kommt im Strafraum zu Fall. Bastoni drückt ihn mit beiden Händen von dem Flankenball weg. Den Strafstoß kann man geben.
45.+3 - Gündogan schnappt sich das Leder und nagelt den Ball mittig in die Maschen.
Deutschland geht mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Halbzeit

Deutschland baut sichtbar mehr Druck in der Offensive auf als in den bisherigen Spielen. Das Feld wird mehr in der Tiefe als in der Breite genutzt. Kimmich brachte Deutschland in Führung, Hofmann holte den Foulelfmeter raus, den Gündogan in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sicher verwandelte. Hoffentlich bleibt Deutschland dran.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Kovacs hat die Partie wieder angepfiffen.
Italien kommt mit Schwung aus der Pause, die ersten Minuten finden vor, am und im deutschen Strafraum statt.
Erst in der 50. Minute kommt Deutschland mal wieder an den italienischen Strafraum. Aber nicht zum Abschluss.

51. - aber Müller! Über links kommt der Ball von Raum in den Strafraum, wird von einem Italiener zu Müller "geklärt", der aus 16 Metern drauf hält und die 3:0-Führung erzielt.
54. - der Anschlusstreffer für Italien. Oder nicht? Barella taucht frei vor Neuer auf, schiebt den Ball auf das Tor,
Neuer fliegt heran und holt das Leder von der Linie, hechtet hinterher und holt sich die Kugel. Barella "macht den Neymar" und kugelt sich über den Rasen. Jetzt will er auch noch einen Elfmeter "erschauspielern".
Nützt alles nichts, er war bereits beim Pass im Abseits.
Auch der rumänische Schiedsrichter dreht ein wenig ab und zeigt Rüdiger völlig sinnfrei die Gelbe Karte. Er hat auf die Nickeleien und Schubsereien der Italiener bei einem Einwurf gar nicht reagiert und den Rückwärtsgang eingelegt.
68. - 4:0. Werner trifft! Müller chipt den Ball aus dem Fußgelenk aus zentraler Position nach links auf Gnabry, der den Ball wieder nach innen vor das Tor legt, Werner springt hinein und macht endlich im vierten Anlauf sein Tor.

69. - 5:0. Doppelpack Werner! Italien spielt den Ball vom Anstoß weg nach hinten, der Torwart spielt den Ball ungenau auf einen Italiener, Gnabry geht dazwischen und spielt das Leder zu Werner, der mindestens auf einer Linie mit einem Abwehrspieler steht. So ist Werner frei und alleine vor Donnarumma schießt den Ball zum zweiten Mal in die Maschen.
78. - 5:1. Neuer wehrt einen Schuss zur Seite ab, Gnonto ist am rechten Pfosten frei und drückt den Ball über die Linie.
86. - erst ein, dann zwei, dann drei "Flitzer" auf dem Feld. Statt wie früher blank zu ziehen, ziehen sie das Handy für ein Selfie. Nun ja.
90. - Stach nagelt den Ball nach Ablage von Sané genau neben dem linken Pfosten ins Toraus.
90.+3 - Dimarco zirkelt den Ball auf diagonal auf den linken Winkel, Neuer holt das Leder raus. Sauber, von beiden!
90.+4 - 5:2. Bastoni ist am ersten Pfosten nach einer Ecke mit dem Kopf zur Stelle. Nun ja, unterm Strich nur Kosmetik, aber manuel Neuer ist 'not amused'.

Schlusspfiff

"Wir wollen eine Rakete starten" hatte Manuel Neuer nach dem vierten 1:1-Unentschieden in Serie gesagt.
Fünf Tore gegen Italien, den amtierenden Europameister, bekommt man nicht alle Tage serviert.
Statt langsam in die Breite ging es heute Abend schnell in die Tiefe. So macht Fußball Spaß! Und Lust auf mehr.


   Neuer - Klostermann, Süle, Rüdiger, Raum - Kimmich, Gündogan - Hofmann, Müller, Sané - Werner

  Donnarumma - Calabria, Mancini, Bastoni, Spinazzola - Frattesi, Cristante, Barella - Politano, Raspadori, Gnonto

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
1:0 10. Kimmich Raum Deutschland 61. Rüdiger    
2:0 45.+3 Gündogan Elfmeter 63. Gnabry für Hofmann 82. Sané    
3:0 51. Müller Raum 75. Musiala für Müller      
4:0 68. Werner Gnabry 75. Nmecha für Werner      
5:0 69. Werner Gnabry 87. Tah für Süle      
5:1 78. Gnonto   87. Stach für Gündogan      
5:2 80.+4 Bastoni          
        Italien      
        44. Ramos für Politano      
        46. Scalvini für Raspardori      
        46. Caprari für Frattesi      
        65. Dimarco für Spinazzola      
        77. Camacca für Mancini      


SR: Istvan Kovacs (Rumänien)
Assistenten: Vasile Marinescu, Ovidiu Artene
4. SR: Andrei Chivulete
Viedeo-Assistent: Pol van Boekel (Niederlande)
VAR: Jochem Kamphuis
Zuschauer: 44.144