National League WM 2022

BZ-Sitemap DFB aktuell UEFA-Nations-League

993. Länderspiel - 6. Spieltag National League 2022/23 - Liga A
    England - Deutschland    3:3 (0:0)
Gündogan vom Punkt, Havertz aus 18 Metern
- dann drehte England das Spiel, Ausgleich durch Doppelpack Havertz
Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
London/Duisburg, 26. September 2022 - Heute wird sich zeigen, wer im Spiel der Verlierer die richtige Antwort finden kann. Für "Three Lions"-Teammanager Southgate geht es nach dem Abstieg Englands um den Job, für Hansi Flick um eine möglichst gute Antwort auf das Desaster-Spiel gegen Ungarn.

"God save the ... king" heißt es jetzt in der englischen Nationalhymne. Schon komisch, nach 70 Jahren "Queen".
Vor dem Anpfiff eine Schweigeminute für die verstorbene Queen.

1. Halbzeit
Die deutsche Mannschaft, in den weißen Trikots mit schwarzem Längsstreifen in der Mitte, hat Anstoß, Englanf, ganz in Rot, spielt von links nach rechts. Der holländische Schiedsrichter Danny Makkelie hat die Partie angepfiffen.
In den Anfangsminuten findet das Spiel zwischen den Strafräumen statt.
8. - der erste Angriff der Hausherren ist ein Konter, doch die Flanke landet im Toraus.
11. - der erste deutsche Schuss Richtung Tor erfolgt durch Gündogan, doch der Ball geht über den Querbalken.
17. - Raum wird beim Lauf Richtung Strafraum gefoult. Den fälligen Freistoß aus 22 Metern nagelt Sané in die Mauer, der Ball wird von einem Ellbogen geblockt.
25. - Sterling kann einen Konter der Engländer im deutschen Strafraum abschließen, scheitert aber aus 11 Metern an einem gut aufgelegten ter Stegen. Es folgen Eckball Nummer eins und zwei. Der zweite endet mit einem Diagonalschuss von Kane, der knapp am linken Pfosten vorbei geht. Die zweitbeste Torchance des Spiels geht auch an England.
44. - und wieder ist Sterling durch, sein Schuss aus halblinker Position landet sicher bei ter Stegen.
Uuiih, der gefährlichste Torschuss der deutschen Mannschaft durch Kimmich in der zweiten Minute der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Der Schuss aus 18 Metern geht nur knapp am linken Pfosten ins Toraus.

Halbzeit
In dieser Form und mit dieser Spielweise kann sich der DFB die Flug- und Übernachtungskosten zur WM in Katar schenken.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Danny Makkelie hat die Partie wieder angepfiffen.
51. - Klares Foul gegen Musiala im englischen Strafraum, doch der Holländer lässt weiterspielen. Bis sich der Videoassistent einachaltet und den Schiedsrichter zum Monitor schickt. Jetzt entscheidet Makkelie auf Strafstoß für Deutschland.
53. - Gündogan läuft an und schießt das Leder platziert flach ins rechte Eck. 0:1.

58. - Werner über rechts, läuft in den Strafraum, ein Gegenspieler rutscht weg, Werner hat freie Bahn, versucht aber, den Ball quer in die Mitte zu legen statt selber abzuziehen. Das geht schief.
62. - Werner ist links durch und zieht endlich auch selber im Strafraum diagonal ab, das Leder geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Schade.
67. - 0:2. Werner legt den Ball quer von links nach rechts, Havertz zieht aus fast zentraler Position aus 18 Metern ab, der Ball prallt vom linken Innenpfosten ins Tor.
72. - 1:2. Und plötzlich steht Shaw am linken Pfosten völlig frei, ter Stegen kann den Ball noch abfälschen, der trotzdem ins Tor rollt.
Und so gibt man binnen drei Minuten eine 2:0-Führung ab.
75. - 2:2. Mount zieht fulminat vom rechten Strafraumrand ab und nagelt das Leder zum Ausgleich ins Tor.
82. - und wieder schaltet sich der Videoassistent ein und Schiedsrichter Makkelie entscheidet erneut auf Foulelfmeter. Dieses Mal für England, für Bellingham und gegen Schlotterbeck.
83. - Kane läuft an und nagelt den Ball links oben ins Tor. England hat das Spiel gedreht und führt 3:2.
87. - Ausgleich. Gnabry mit einem Ausetzer aus 18 Metern, Torwart Pope lässt den Ball klatschen, Havertz ist zur Stelle und schiebt den Ball links über die Torlinie. 3:3.

Sechs Minuten Nachspielzeit, eine für jedes Tor.

Schlusspfiff
In der zweiten Halbzeit sahen die neutralen Zuschauer ein tolles Spiel mit sechs Toren, für die Anhänger der jeweiligen Mannschaft war es ein Wechselbad der Gefühle. Wer eine 2:0-Führung nicht über die Zeit bringen kann, sollte sich fragen, ob es sich der lange Flug nach Katar lohnt.


   ter Stegen - Kehrer, Süle, Schlotterbeck, Raum - Gündogan, Kimmich - Hofmann, Musiala, Sané – Havertz

   Pope - Stones, Dier, Maguire - James, Bellingham, Rice, Shaw - Foden - Sterling, Kane

Tor

 Min. 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

 

 

0:1

53.

Gündogan

Elfmeter/Musiala

Deutschland

83. Schlotterbeck

0:2

67.

Havertz

Werner

46. Werner für Hofmann

1:2

72.

Shaw

68. Gnabry für Sané

2:2

75.

Mount

68. Gosens für Raum

3:2 83. Kane Elfmeter 79. Müller für Musiala      

3:3

87.

Havertz

Gnabry

90. Bella Kotchap für Havertz

England

37. Walker für Stones

66. Saka für Foden

        66. Mount für Sterling      
        90. Henderson für Bellingham      

SR: Danny Makkelie (Niederlande)
Assistenten: Hessel Steegstra, Jan de Vries
4. SR: Sander van der Eijk
Video: Pol van Boekel
VAR: Jeroen Manschot

Zuschauer: 90.000 (ausverkauft)