BZ-Home WM-Qualifikation 2016/2018 WM 2014

109. WM-Spiel /945. Länderspiel
  Deutschland - Südkorea  0:2 (0:0)
Erst Tor nach Videobeweis, dann 'Empty-Net-Goal' - Sang- und klanglos in der Vorrunde ausgeschieden!

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Kazan/Duisburg, 27. Juni 2018 - Ohne den gelb-rot gesperrten Boateng, den verletzten Rudy und dem bis dato unauffälligen Müller startet Bundestrainer Löw im dritten und letzten Gruppenspiel gegen Südkorea. Warum Julian Brandt wieder nicht in der Startelf steht, wird wohl das Geheimnis Löws bleiben, der wohl besser 2014 als Weltmeistertrainer zurückgetreten wäre.
Dafür darf 'Erdogan-Freund Özil' ran. Leider.

1. Halbzeit
'Die Mannschaft', in den grünen Auswärtstrikots, hat Anstoß, Korea, in den roten Trikots, spielt von links nach rechts. Schiedsrichter Mark Geiger aus Amerika hat die Partie angepfiffen.
Südkorea packt von Beginn die harte Gangart aus, geht mehr auf die Knochen als auf den Ball. Folgerichtig sieht Yun schon in der achten Minute den Gelben Karton.
19. - Neuer lässt einen Freistoß von Yun abprallen, im Nachsetzen kann er das Leder vor Son zur Ecke klären.
'Die Mannschaft' ist klar feldüberlegen, belagert die Hälfte und den Strafraum des Gegners, kommt aber nicht zu einem gefährlichen Abschluss. Da ist noch viel Luft nach oben. Mit Brandt vielleicht.
39. - Hummels scheitert nach einer Ecke an dem südkoreanischen Keeper.
Drei Minuten Nachspielzeit schon in der ersten Halbzeit.

Halbzeit
Ein ähnliches Spiel wie gegen Schweden. Südkorea steht mit neun Feldspielern am oder im eigenen Strafraum und versucht mögliche Freiräume zum Kontern zu nutzen. Kein schönes Spiel, auch, weil 'die Mannschaft' zu wenig riskiert.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Geiger hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - die Flanke von Kimmich landet bei Goretzka, der hochsteigt und den Ball ins linke Eck köpft. Mit einer tollen Parade holt Cho das Leder noch von der Torlinie.
Schweden führt 1:0 gegen Mexiko. In der Blitztabelle ist 'die Mannschaft' damit als Dritter ausgeschieden.
Eine Stunde ist gespielt, Löw hat mit Gomez den Sturm verstärkt.
Müller kommt nach 62 Minuten ins Spiel, Schweden erhöht auf 2:0.
68. - wieder eine Kimmich-Flanke, Gomez steigt hoch, Cho hält sicher, auch weil der Kopfball genau auf den Torhüter kommt.
Na endlich. In der 78. Minute darf auch Julian Brandt auf den Platz.
Noch zehn Minuten plus Nachspielzeit bis zum Ausscheiden des Weltmeisters ...
83. - ein Schuss von Reus geht knapp am linken Giebel vorbei.
87. - Hummels läuft in eine Flanke von Özil, der Ball prallt von der Schulter über das Tor.
Die 90 Minuten sind vorbei, die Nachspielzeit beträgt sechs Minuten.
90.+2 - der Ball ist nach einer Ecke der Südkoreaner im Tor, der Linienrichter zeigt Abseits. Der Videobeweis läuft.
Schiedsrichter Geiger entscheidet auf Tor.
90.+4 - 0:1. Das Tor zählt.
90.+6 - 0:2. Neuer ist längst auch in der Hälfte der Südkoreaner, Son erläuft einen Befreiungsschlag und trifft ins leere Tor.

Schlusspfiff
Der Weltmeister ist sang- und klanglos in der Vorrunde ausgeschieden.
Zeit für Löw, zu gehen!


Neuer - Kimmich, Süle, Hummels, Hector - Khedira, Kroos - Reus, Özil, Goretzka - Werner

   H.-W. Cho - Y. Lee, H.-S. Jang, Y.-G. Kim, Hong - Koo, Jung - Moon, Yun - J.-S. Lee - Son

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
0:1 90.+4 Kim   Deutschland      
0:2 90.+6 Son   58. Gomez für Khedira      
        63. Müller für Goretzka      
        78. Brandt für Hector      
               
        Südkorea 8. Yun    
        56. Hwang für Koo 23. J. S. Lee    
        69. Ju für Moon 48. Moon    
        79. Go für Hwang 65. Son    


SR: Mark Geiger (USA)
Assistenten: Fletcher, Anderson
4. SR: Bascunan (CHI)
Zuschauer: 43.000