WM 2022 WM Leitseite

BZ-Sitemap DFB aktuell UEFA-Nations-League

995. Länderspiel - 110. WM-Spiel - 1. Spieltag WM 2022
    Deutschland - Japan    1:2 (1:0)
Elfmeter Gündogan - Zweite und dritte Chance für Japan sitzen - Deutschland gibt das Spiel aus der Hand

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Doha/Duisburg, 23. November 2022 - Die 'WM der Schande' wird nun auch für das DFB-Team gestartet. Der Skandalclub FIFA hat die neun europäischen Vertreter gezwungen, ihre Kapitänsbinden mit "One Love-Schriftzug" sowie das Trikot der belgischen Auswahl nicht zu tragen. TV-Reporter werden massiv behindert, die wohl gekauften Fans verlassen beim Spiel des Ausrichters fluchtarting die "Zelt"-Arena, der Bierverkauf wurde, entgegen den Zusagen, fast zum Erliegen gebracht! Von der "Weltoffenheit" und "Herzlich Willkommen" bleibt nur zwei Tage nach der Eröffnung durch den Herrscher Katars und FIFA-Boss nichts übrig.

Beim obligatorischen Mannschaftsfoto vor dem Spiel halten sich die deutschen Spieler die Hand vor dem Mund. Eine klare Botschaft an die Fußball-Mafia Fifa.


1. Halbzeit
Deutschland, in den weißen Trikots, hat Anstoß, Japan, in blauen Trikots, spielt von rechts nach links. Schiedsrichter Ivan Barton aus El Salvador hat die Partie angepfiffen.
5. - die erste Ecke des Spiels tritt Japan. Gnabry klärt sie zum Einwurf.
8. - der Ball liegt in Neuers Tor. Gündogan verliert den Ball hinter der Mittellinie, dann geht es ganz schnell. Letztendlich ist Maeda einen guten Meter im Abseits.
16. - Kimmich bringt die Ecke von links auf den zweiten Pfosten, Rüdiger steigt hoch und köpft den Ball knapp rechts neben das Tor.
20. - was für ein Geschoss. Musiala zieht nach innen, wird kurz vor der Strafraumlinie abgegrätscht, der Ball landet bei Kimmich, der sofort fulminant abzieht. Torwart Gonda wehrt das Leder mit beiden Fäusten ab.
28. - Gündogan aus 20 Metern in die Arme von Gonda.
29. - Gündogans Schuss aus zentraler Position wird im Strafraum geblockt.
31. - Raum wird in aussichtsreicher Position am linken Posten von Torwart Gonda von den Beinen geholt, Schiedsrichter Barton zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt. Der VAR greift nicht ein.
33. - Gündogan legt sich den Ball auf den Punkt, schickt den Torwart nach rechts und verwandelt souverän halblinks. 1:0.
Japan gibt erst einmal seine kompakte Defensive nicht auf.
Noch fünf Minuten bis zur ersten Nachspielzeit des Spiels.
Vier Minuten werden nachgespielt.
Deutschland hat sich in der japanischen Hälfte festgesetzt.
45.+4 - der Ball liegt im Tor. Das Tor wird, wie jedes Tor, 'gecheckt'. Havertz war knapp im Abseits.
Auf der Gegenseite setzt Maeda einen Kopfball knapp zwei Meter neben den rechten Pfosten.

Halbzeit
Die knappe Führung der deutschen Mannschaft geht in Ordnung. Japan versucht es mit einer kompakten Defensive und setzt auf schnelle Gegenstöße.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Barton hat die Partie wieder angepfiffen.
47. - Müller schickt Gnabry über rechts, der nach innen und fulminant abzieht. Das Leder rauscht knapp über das Lattenkreuz.
51. - Musiala lässt vier Japaner im Strafraum stehen, sein Schuss aus zentraler Position geht über den Querbalken.
60. - Musiala setzt sich durch, überlässt Gündogan den Ball, der aus zentraler Position den rechten Pfosten trifft, das Leder landet im Toraus.
70. - Hofmann, Gnabry und noch einmal Gnabry scheitern binnen Sekunden an Torwart Gonda, der den Ball immer wieder abwehren kann.
73. - Neuer mit seiner ersten Parade und die ist Weltklasse!
75. - 1:1. Und da ist der Ball im deutschen Tor. Doan staubt einen Abpraller von Neuer ab.
83. - 1:2. Japan dreht das Spiel. Asano läuft rechts auf den rechten Pfosten zu und wird von Schlotterbeck "begleitet". Aus spitzem Winkel jagt der Japaner den Ball ins Netz.
Deutschland gibt das Spiel aus der Hand, Japan dreht das Spiel.
Sieben Minuten Nachspielzeit.
90.+5 - Goretzka setzt den Ball aus 16 Metern knapp neben den linken Pfosten.
90.+8 - auch Neuer ist bei diesem Freistoß im gegnerischen Strafraum.
Ecke. Die wird geklärt.

Schlusspfiff
Deutschland gibt das Spiel aus der Hand, Japan dreht das Spiel. Kein guter Start in die verkaufte Winter-WM. Es war nicht einmal ein schlechtes Spiel der deutschen Mannschaft, schlecht war "nur" die Torchancenausnutzung. Japan hingegen verwandelte zwei von drei Möglichkeiten.


   Neuer - Süle, Rüdiger, Schlotterbeck, Raum - Kimmich, Gündogan - Gnabry, Müller, Musiala - Havertz

   Gonda - Sakai, Yoshida, Itakura, Nagatomo - Endo, Tanaka - J. Ito, Kamada, Kubo - Maeda

Tor

 Min. 

 Schütze 

 Assist 

 Eingewechselt 

 

 

1:0

33.

Gündogan

Elfmeter

Deutschland

1:1

75.

Doan

67. Hofmann für Müller

1:2

83.

Asano

67. Goretzka für Gündogan

79. Füllkrug für Havertz

79. Götze für Musiala

        90. - Moukoko für Gnabry      

Japan

46. Tomiyasu für Kubo

        57. Asano für Maedo      
        57. Mitoma für Nagatomo      

72. Doan für Tanaka

75. Minamino für Sakai

SR: Ivan Barton (El Salvador)
Assistenten: David Moran, Zachari Zeegelaar
4. SR: Said Martinez
Video:
VAR:

Khalifa-International-Stadion in Doha - Zuschauer: