BZ-Home WM-Qualifikation 2016/2018 WM 2014

90. WM-Qualifikationsspiel / 919. Länderspiel
  Norwegen - Deutschland 0:3 (0:2)
'Reingemüllert', Premierentor für Kimmich

Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Oslo/Duisburg, 04. September 2016 - Neu ist nur der Kapitän. Und selbst das ist nur eine Halbwahrheit, hat doch Manuel Neuer auch bei der EM schon Schweinsteiger zwischenzeitlich vertreten.

1. Halbzeit
Deutschland, in den anthraziten Auswärtstrikots, spielt von links nach rechts, Norwegen, in den roten Trikots, hat Anstoß.
Schiedsrichter William Collum aus Schottland hat die Partie angepfiffen.
10. - der erste Schuss auf ein Tor ist gleichzeitig auch die erste Torchance für Deutschland. Müller bringt den Ball fast von der linken Torauslinie in den Rücken der Abwehr, Höwedes hält direkt drauf, Jarstein kann mit dem Fuß abwehren.
15. - 0:1. TOR für Deutschland! Khediras Schuss wird geblockt, Özil schießt nicht, sondern schiebt den Ball in die Gasse zu Müller, der mit seinem Schuss ebenfalls in der vielbeinigen Abwehr hängen bleibt. Der Ball liegt frei, Müller rappelt sich als Erster wieder auf und bringt das Leder im norwegischen Tor unter.
Norwegen riskiert jetzt mehr, der Weltmeister nutzt die Räume zu schnellen Angriffen über Khedira, Kroos und Özil.
Fünf Minuten sind in der ersten Halbzeit noch zu spielen. Die norwegische Abwehr hält jetzt dicht, Deutschland belagert die Hälfte der Gastgeber, ohne zu zwingenden Chancen zu kommen.
45. - 0:2. TOR für Deutschland! Kimmich, Özil, Müller, wieder Kimmich, der aus halbrechter Position ins linke Eck trifft.

Halbzeit
Von einem Fußballfest ist die Partie meilenweit entfernt, dafür müsste Norwegen allerdings auch mehr tun, als tief in der eigenen Hälfte zu stehen. Thomas Müller hat endlich wieder ein eigenes Erfolgserlebnis im Nationaltrikot, Joshua Kimmich hat sein erstes Länderspieltor erzielt.

2. Halbzeit
Beide Mannschaften stehen wieder auf dem Rasen, Schiedsrichter Collum hat die Partie wieder angepfiffen.
Jetzt wird es bunter. Binnen zwei Minuten sehen Khedira, King und Johansen die Gelbe Karte.
60. - 0:3. TOR für Deutschland! Müller macht es im Doppelpack! Flanke von Khedira von rechts, Müller steigt am kurzen Pfosten hoch und köpft das Leder ins kurze Eck.
82. - Brandt prüft mit einem fulminanten Schuss aus halbrechter Position die Reflexe von Jarstein, der noch seine Arme hochbekommt.

Schlusspfiff


Neuer - Kimmich, Höwedes, Hummels, Hector - Khedira, Kroos - Müller, Özil, Draxler - Götze

Jarstein - Svensson, Hovland, Nordtveit, Aleesami - Johansen, Tettey - Berisha, Henriksen, Diomande - King

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
0:1 15. Müller Özil Deutschland 49. Khedira    
0:2 45. Kimmich Müller 72. Brandt für Götze      
0:3 60. Müller Khedira 84. Weigl für Khedira      
        84. Meyer für Draxler      
               
        Norwegen 49. King    
        61. Selnaes für Henriksen 51. Johansen    
        67. Jenssen für Johansen      
        72. Sorloth für King      


SR: William Collum (SCO)
Assistenten: Connor, Ross
4. SR: Beaton
Zuschauer: 23.000