BZ-Home EM-Quali 2020 EM-Quali gesamt

972. Länderspiel, WMQ 103 - 3. Spieltag WM-Qualifikation 2022
   Deutschland - Nordmazedonien   1:2 (0:1)
Löw ändert ohne Not das System und bekommt prompt die Quittung! Gündogan trifft vom Punkt
Liveticker von Jochem Knörzer, Statistik Harald Jeschke

Statistik
Duisburg, 31. März 2021 - Das dritte Spiel der WM-Qualifikation binnen 8 Tagen. Das zweite Spiel in Duisburg.

1. Halbzeit
Die deutsche Mannschaft, in den weißen Trikots, spielt von links nach rechts, Nordmazedonien, ganz in Rot, hat Anstoß. Schiedsrichter Sergei Karasev aus Russland hat die Partie in der 'schauinsland-reisen'-Arena in Duisburg angepfiffen.
9. - ein Schuss, ein Knall und ein stark vibrierender Querbalken. Goretzka zieht aus halbrechter Position aus elf Metern ab und nagelt das Leder an die Latte.
Nach 23 Minuten ist der Gast im Strafraum der deutschen Mannschaft angekommen, der scharfe Pass von Alioski kommt an den Fünfmeterraum, kann aber weggeschlagen werden.
27. - Gnabry zieht aus fast spitzem Winkel links im Strafraum ab, Torhüter Dimitrievski hat das Bein raus und wehrt den Ball, der wahrscheinlich am rechten Pfosten ins Tor gegangen wäre, ab.
31. - und wieder Gnabry, der am rechten Eck des Fünfmeterraums wuchtig abzieht, das Leder rauscht knapp über des rechte Toreck.
40. - ein sehr scharfer Freistoß von rechts kommt direkt auf das kurze Eck, Ademi rutscht rein, kommt aber nicht an den Ball, ter Stegen ist im kurzen Eck und wehrt das Leder ab.
45.+1 - 0:1.

Fast ein Konter der Gäste, die deutsche Abwehr steht aber im eigenen Strafraum. Der Ball kommt von links hoch und lang auf Höhe des zweiten, des rechten Pfostens, Bardhi kann den Ball annehmen und diagonal Richtung linker Pfosten schießen, Pandev steht frei und bringt den Ball mit dem Knie an ter Stegen vorbei ins Tor.

Halbzeit

Technisch gute Nordmazedonier haben die zweite Chance genutzt und sind mit dem Halbzeitpfiff überraschend in Führung gegangen. Auf deutscher Seite verhinderten Aluminium und Torhüter Dimitrievski ein Tor.

2. Halbzeit
Beide Teams stehen wieder auf dem Platz und warten auf Ademi, der etwas später auf den Platz kommt. Schiedsrichter Karasev hat die Partie wieder angepfiffen.
In der 56. Minute verstärkt Bundestrainer Löw die Offensive und nimmt auch den Gelb-Rot gefährdeten Gosens aus der Schusslinie.
62. - Sané schlägt im Strafraum nach Pass von Goretzka einen Haken und Alioski erwischt so sein Standbein. Sané fällt, der russische Schiedsrichter zeigt auf den Elfmeterpunkt.

63. - Gündogan schickt Dimitrievski in die rechte Ecke, den Ball trocken in die Mitte.

1:1 - Deutschland hat ausgeglichen.
76. - uuiih. Mazedonien reklamiert nach einer Ecke Handspiel im deutschen Strafraum. Schiedsrichter Karasev lässt weiterspielen. Can hatte den Ball am linken Pfosten beim Hochspringen tatsächlich an den rechten Arm bekommen. Ob Absicht oder nicht, ob er den Ball überhaupt gesehen hat oder nicht, bei einem Videoassistenten hätte es Elfmeter für Nordmazedonien gegeben.
80. - Gündogan ist links durch, passt den Ball im Strafraum quer auf den mitgelaufenen Werner, der es fertig bringt, den Ball frei vor dem Torhüter zu verstolpern. Bitter.
85. - 1:2. Nimmt man den nicht gegebenen Elfmeter, geht die Führung für Nordmazedonien in Ordnung.

Nach der Wechselorgie sind sechs Minuten Nachspielzeit angezeigt.


Schlusspfiff
Warum Bundestrainer Löw sich nicht an seine eigene Vorgabe "Wir wollen uns einspielen" hielt, sondern das System ohne Not veränderte, wird nur er beantworten können. Diese Niederlage geht auf sein Konter!


   ter Stegen - Ginter, Rüdiger, Can - Goretzka, Kimmich, Gündogan, Gosens - Havertz, Gnabry, Sané

   Dimitrievski - Ristovski , Musliu , Velkovski - Nikolov , Ademi , Alioski , Bardhi , Elmas - Pandev , Trajkovski 

Tor  Min.   Schütze   Assist   Eingewechselt     
0:1 45. Pandev   Deutschland 28. Gosens    
1:1 63. Gündogan Elfmeter 56. Werner für Havertz 37. Rüdiger    
1:2 85. Elmas   56. Younes für Gosens 46. Sané    
        89. Musiala für Ginter 89. Musiala    
          90.+3 Can    
               
        Nord-Mazedonien 5. Velkovski    
        59. Bejtulai für Nikolov 67. Elmas    
        72. Spirovski für Trajkovski 77. Pandev    
        89. Ristevski für Alioski      
        90. Stojanovski für Pandev      
               


SR: Sergei Karasev (Russland)
Assistenten: Demeshko, Gavrilin
4. SR: Moskalev
Zuschauer: Geisterspiel