BZ-Home BZ-Duisburg Politik aktuell Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap





Politik-Sitemap







 
 

Er fehlt seiner Familie, mir, uns und Duisburg
Erster Todestag von Peter Bettermann
Jochem Knörzer

Duisburg, 17. Juli 2015 - Heute vor einem Jahr verließ Peter Bettermann - Ehemann, Vater, Großvater, Schwiegervater, Ratsherr, Mitbegründer und Vorsitzender der Wählergruppe Bürgerlich-Liberale und mein Freund - urplötzlich diese Welt.

Ich hatte das Glück, an diesem Tag noch eine Zusammenkunft mit ihm, seinem Sohn Thomas und meinem Sohn Sebastian in seinem Haus wahrnehmen zu können. Und so konnte ich mich, ohne zu wissen, dass es ein Abschied für die Ewigkeit werden würde, von ihm verabschieden. Winkend standen er und sein Sohn auf der Straße und wurden im Rückspiegel immer kleiner, bis sie in der Kurve verschwanden.
Gerade einmal eine Stunde später hörte sein Herz auf zu schlagen.

Er fehlt mir, unsere fast allabendliche Telefongespräche fehlen mir.
Heute Abend gehe ich ihn das erste Mal besuchen.
Nein, ich schaue mir nur die letzte Ruhestätte an.
Denn er liegt da nicht, ist immer noch hier, natürlich nicht körperlich, aber irgendwie ist er anwesend.

Eine 'Braunsche Röhre' auf dich, alter Hüttenknecht!