BZ-Home FCR aktuell FCR-Sonderseiten



BZ-Sitemap

FCR-Sitemap
Spielberichte - Live
1. Frauenbundesliga







 

Saison 2012/2013 - 11. Spieltag:
  USV FF Jena - FCR2001 Duisburg 2:1 (1:0)
Neuntes Bundesligator von Mandy Islacker half nicht
Live-Ticker und Statistik von Harald Jeschke

Duisburg, 2. Dezember 2012 - Der 2:1-Sieg gegen den amtierenden deutschen Pokalsieger Bayern München hat der Mannschaft „gut getan, die Stimmung in dieser Woche ist deutlich verbessert und das haben sie sich mit diesem Sieg auch redlich verdient“, freut sich Petra Hauser.
Die FCR-Trainerin will auch keinesfalls auf die Euphorie-Bremse treten, macht der Mannschaft aber in diesen Tagen immer wieder klar, dass „wir jetzt unbedingt nachlegen müssen; das wird auch wieder eine Kopfangelegenheit.“

 

 Trainerin Petra Hauser schickte eine gegenüber der Startelf aus dem Bayernspiel auf drei Positionen veränderte Mannschaft in die so wichtige Begegnung: Für Hellfeier rückt wieder Himmighofen in die Innenverteidigung, Silva ersetzt Cengiz auf der Sechserposition neben Müller, für Reed verteidigt Banecki nach ihrem erfolgreichen Debüt vor einer Woche auf der linken Außenbahn und vor ihr kehrt Martens nach ihrem Ausflug zur niederländischen Nationalmannschaft ins Team zurück.

 
1. Halbzeit
Das Spiel läuft im Ernst Abbè-Stadion. Mit einem Sieg wollen die "Paradieskickerinnen" (eigene Bezeichnung) aus Jena ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter ausbauen.
Beide Mannschaften starten engagiert und lauffreudig in die Partie, dabei haben die Gäste deutlich mehr Spielanteile und in der zehnten Minute die erste recht gute Torannäherung: Nach schöner Kombination Weichelt/Oster schafft es die USV-Abwehr gerade noch, den Ball vor der einschussbereiten Lieke Martens wegzuspitzeln. Die zwei folgenden Eckbälle ergeben auch nichts Zählbares. In den nächsten zehn Minuten erobert sich Jena ein wenig die Spielkontrolle, das Tor von Meike Kämper kommt aber nicht in Gefahr, ganz im Gegenteil: Zwischen der 23. und 26. Minute haben Jennifer Oster und Martens gute Gelegenheiten, die Löwinnen in Führung zu bringen. Besonders die Kapitänin zögert ein wenig zu lange, als Torhüterin Ippensen an der Strafraumgrenze ausrutscht, dann aber doch noch klären kann.
(28.) da Silva sah den gelben Karton.

Nach 36 Minuten dann plötzlich die große Gelegenheit für die Gastgeber, doch Kämper pariert sicher den strammen Schuss von Amber Hearn – fast folgerichtig diese Chance; denn das Spiel der Löwinnen hat in dieser Phase ein wenig an Struktur und Schwung verloren, Jena dagegen wittert Morgenluft – und geht tatsächlich nach dem nächsten Angriff in Führung.

(40.) Lagaris - Nun steht es auch bei den Karten remis.

Tor für Jena! - Quasi mit dem Halbzeitpfiff traf  Amber Hearn zum 1:0 für den USF.

 Einen langen Pass von Utes verarbeitet Percival zu einer gefährlichen Flanke, die Hearn dann per Kopf, Schulter und Bogenlampe einnetzt: 1:0 in der 44. Minute; nicht unbedingt verdient, aber ein klarer Beleg für effektives und entschlossenes Offensivspiel.


Halbzeit.

2. Halbzeit

46. - Petra Hauser brachte Daria Streng für Barbara Müller.

Mit Daria Streng für Barbara Müller will Pepe Hauser nach der Pause versuchen, dass der FCR noch etwas mehr Offensivdruck entwickelt, mit Erfolg: Zunächst kann Torfrau Ippensen nach einem sensationellen Dribbling von Streng den Ausgleich gerade noch verhindern, ist in der 56. Minute aber machtlos: Nach energischem Körpereinsatz und Kopfballvorlage durch Martens hat Mandy Islacker keine Mühe, das 1:1 zu erzielen.  

56. TOR für den FCR! - Mandy Islacker mit dem 1:1-Ausgleich. Die "FCR-Lebensversicherung" war wieder einmal zur Stelle und bleibt mit nun neun Bundesligatoren drittbeste Bundesliga-Torschützin.

 

Nur schade, dass die Torjägerin nur eine Minute später frei vor Ippensen den Führungstreffer verpasst, nachdem sie sich den Ball selbst erkämpft hatte. Und wie so oft im Fußball rächte sich das leider wenig später: Obwohl der FCR 2001 nun klar überlegen ist, verzeichnet Jena die zwei besten Szenen für sich: Erst kann Kämper einen Radtke-Freistoß noch soeben über die Latte heben (68.), fünf Minuten später allerdings geht der USV nach einer extrem unglücklichen Szene wieder in Führung: Kämper und Himmighofen behindern sich an der Strafraumgrenze bei dem Versuch, den Ball zu klären und so hat Schmutzler keine Mühe, ins leere Tor zu treffen – extrem ärgerlich!
 

(64.) Weichelt

73. Tor für Jena! - Die eingewechselte Sabrina Schmutzler brachte Jena  mit 2:1 in Führung

 

71. Reed für Oster

80. Cengiz für Weichelt


In der Schlussphase entwickelt sich ein absolut offenes Spiel mit jeweils einer riesigen Torchance: Zunächst verzeichnet Jena einen Pfostenschuss (78.), dann köpft Islacker knapp vorbei (84.). Nach einer Minute Nachspielzeit steht dann diese Niederlage fest, die ganz klar zu vermeiden war.

Schlusspfiff

 Trainerin Pepe Hauser so: „Wir laden die Gegner durch unnötige Fehler geradezu zum Toreschießen ein, dieses Problem zieht sich schon durch die gesamte Saison.

So ging dem Siegtreffer ein klares Kommunikationsproblem voraus. Trotzdem konnten wir dieses Spiel gewinnen, dafür hätten wir aber unsere vielen Möglichkeiten im ersten Durchgang besser nutzen müssen.“
Eine Sichtweise, die Jenas Trainer Daniel Kraus bestätigte: „Der Sieg war glücklich, allein schon wegen der Art und Weise, wie das Siegtor zustande kam.“
Faire Worte, die aber nichts an der Tatsache änderten, dass sich die Löwinnen ohne Erfolgserlebnis auf die lange Rückreise durch Schnee und Schneeregen machen mussten – genauso wie die rund zwei Dutzend unglaublichen Edelfans, die zwei Tage mit nach Thüringen gefahren waren und so sehr auf den ersten Auswärtssieg gehofft hatten.

       

Ippensen - Brosius, Radtke, Percival, Schiewe - Lagaris - Seiler, Landeka,Utes, - Heinze, Hearn

Kämper - Weichelt, Neboli, Himmighofen, Müller,  - Silva -  Ando, Oster, Banecki  -Islacker, Martens

 Tor Minute  Schütze  Assist  Eingewechselt  llll llll llll
1:0 45. Hearn   USF 40. Legaris    
1:1 56 Islacker   63.Schmutzler für Lagaris      
2:1 73. Schmutzler   76. Beil für Heinze      
               
        FCR      
        46. Streng für Müller 28. Silva    
        71. Reed für Oster 64. Weichelt    
        80.Cengiz für Weichelt       

SR: Sandra Blumenthal
Zuschauer: 310

 
Kämper
Weichelt     Himmighofen    Müller    Reed
Silva
Ando       Oster         Banecki
Islacker             Martens
da Mbabi                Rolser
Bade                   Gregorius
Rolser       Yaren
Störzerl            Maier     Kuznik       Schröder   
Schult
TOR für den FCR!  
Bürgerzeitung Duisburg-Frauenfußball-Fotos von Manfred Schneider