BZ-Home  Haus und Garten Bürger in Duisburg




BZ-Sitemap

Bürger in Duisburg

Bürger am Niederrhein

Notdienste DU










Archiv 2021

 

Duisburgs Gärten werden grüner: Stadt sucht weiterhin Baumpaten für kostenfreie Obstbäume

 

Hausverkauf mit Nießbrauch?
Senioren verkaufen Immobilien mit Nießbrauch zu erheblichen Abschlägen

 

'Berndts' sammeln Spenden für Futter für Igel in Not

 

Pandemifolgen - Materialmangel im Baubereich
Kurzarbeit trotz voller Auftragsbücher
Jochem Knörzer

Duisburg, 2. Juni 2021 - Wie 'Thomas Daily' heute mitteilte, hat sich der Materialmangel im Baubereich weiter verschärft.
Fällt dem Selbstbauer im Baumarkt die leeren Felder im Holzbereich auf, sieht es im Profibereich nicht anders aus.

43,9 % der Unternehmen im Hochbau klagten im Mai dieses Jahres über Probleme, wie sonst gewohnt Baustoffe bei den Großhändler zu ordern und abzuholen.

Im Vormonat April war knapp ein Viertel, 23,9 %, betroffen, im März waren es gerade einmal 5,6 %.
Der Tiefbau war mit 33,5 % im Mai etwas schwächer beeinträchtigt.

Die Kapazitätsauslastung der Branche sei weiter hoch, aber die Lieferengpässe und die rasant steigenden Rohstoffpreise machten immer mehr Unternehmen Sorgen, so das Ifo-Institut. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) hatte vergangene Woche gemeldet, dass Holz sich um 35,7 % gegenüber dem Vorjahreswert und um 27,2 % gegenüber Dezember 2020 verteuert habe, Styrol-Produkte, die zu Kunststoffen für die Wärmedämmung weiterverarbeitet werden, seien um 23,3 bzw. 32,9 % teurer.

Es gibt gerade im Schreinerhandwerk bereits Betriebe, die trotz sehr guter Auftragslage Kurzarbeit anmelden mussten, weil das Material fehlt.

 

Badsanierung - mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?

 

Kirschblüten-Allee' auch Duisburg
Japanische Kirschblüten bringen Farbe nach Rahm
Manfred Schneider

Duisburg, 1. Mai 2021 - Berlin?

Bonn? Magdeburg?

Oder Hannover?

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne doch so nahe liegt.

Nicht nur in Japan und den in Deutschland für die Kirschblüte bekannten Städten ist die Kirsche Kult und ein Farbspektakel, sondern auch in Duisburger Vierteln, wie hier in Rahm.

Einmal im Jahr verwandelt sich ein Teil des Duisburger Stadtteils in ein buntes Blütenmeer.

Die Bewunderung dieser Naturschönheit steht hier Mittelpunkt des Ortes.

In Japan bedeutet die Kirschblüte Hoffnung, Reinheit und Schönheit..