Haus und Garten Der Blütendoktor
  BZ-Sitemap   • Notdienste DU                                                           2021 
 

Mehr Platz in der Garage - mit diesen Tipps zu mehr freier Fläche

Duisburg, 2. März 2024 - Insbesondere im städtischen Raum zählt jeder Quadratmeter der Garage. Oftmals wird sie nicht nur für das Abstellen des Autos verwendet. Stattdessen handelt es sich um einen praktischen Lagerplatz für die wichtigen Dinge des Alltags. Mit welchen Tipps ein Überfüllen der Garage erfolgreich verhindert werden kann, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Regelmäßiges Ausmisten

Im ersten Schritt ist es wichtig, den Überblick über all die Anschaffungen zu behalten, die im Laufe der Jahre den Weg in die Garage finden. Vielleicht finden sich dort noch Fahrräder oder große Spielzeuge der Kinder, die aber längst ausgezogen sind. Auch alte Textilien oder Altglas werden gelegentlich in der Garage abgestellt, ohne von dort aus unmittelbar entsorgt zu werden. Aus dem Grund hat das gründliche Ausmisten in den meisten Garagen das Potenzial, noch für zusätzlichen Stauraum zu sorgen. Wer sich dafür die nötige Zeit nimmt, kann im Hinblick auf die Ordnung erhebliche Fortschritte machen.

Die Deckenhöhe ausnutzen
So manche Garage im Land ist deutlich höher, als sie es eigentlich sein müsste. Wer nicht gerade ein Wohnmobil unterstellen möchte, das in der Höhe viel Platz beansprucht, der verschenkt den freien Raum. Allerdings gibt es Mittel und Wege, um die besondere Deckenhöhe der Garage besser ausnutzen zu können. Besonders wichtig sind in diesem Kontext stabile Regale, die stark belastet werden können.

Wer in einer sehr großen Garage oder in einer zur Garage umgebauten Scheune für mehr Stauraum sorgen möchte, der kann dies auch mithilfe einer Lagerbühne tun. Hierbei handelt es sich um einen zusätzlichen und deutlich erhöhten Boden, der über eine Treppe zugänglich gemacht wird. Auf diese Weise verdoppelt sich der Stauraum auf dieser Fläche geradezu. Praktische Lagerbühnen für mehr Stauraum gibt es zum Beispiel hier auf dieser Seite.

Fahrräder an der Decke lagern
Viele Haushalte in und um Duisburg begreifen die Garage auch als den Ort, an dem sie ihre Fahrräder lagern können. Diese haben jedoch den Nachteil, dass sie sehr viel Platz in Anspruch nehmen, wenn sie einfach nur auf den Boden gestellt werden. Besser ist es, sie etwas in die Höhe zu bauen.

Im Fachhandel gibt es verschiedene Aufhängungen, die dafür perfekt geeignet sind. Sie bieten die Möglichkeit, Fahrräder an der Decke anzubringen und sie dort sicher zu lagern. Für das Fahrrad ist diese Art des Abstellens sogar von Vorteil. Denn eine einseitige Belastung einer einzigen Reifenstelle, die über den Winter mehrere Monate anhalten kann, wird so vermieden. Gleichzeitig handelt es sich um eine Lösung, die nur wenig Geld in Anspruch nimmt. Passende Halterungen sind schon ab 50 Euro verfügbar und lassen sich von jedem Heimwerker selbst anbringen.

Ausklappbare Werkbänke
Gelegentlich wird die Garage auch als ein Ort des Schraubenschlüssels und des Tüftlers verstanden. In dem Fall darf eine Werkbank nicht fehlen, an der Platz für die Arbeit ist und wo alle wichtigen Werkzeuge zur Verfügung stehen. Auch hier lässt sich jede Menge Platz sparen, zum Beispiel mit einer ausklappbaren Werkbank. Ihr Platzverbrauch reduziert sich auf nahezu Null, wenn sie gerade nicht benötigt wird. So wird selbst eine kleine Garage zum Raumwunder.