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Vermieten leicht gemacht – Tipps für reibungslose Prozesse

Vermieten leicht gemacht
Tipps für reibungslose Prozesse

Duisburg, 2. Mai 2024 - Nun, da die Preise und Kosten stetig steigen, suchen immer mehr Menschen nach lukrativen Anlageformen und einem passiven Einkommen. Das Vermieten von Immobilien wird daher zunehmend beliebter, zählt diese doch zu einer der nachhaltigsten Anlagestrategien. Zwar locken die monatlichen Einnahmen, jedoch gehen damit auch zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen einher.

Sie haben Immobilien zu vermieten oder überlegen, diesen Schritt anzugehen? Dann verraten wir Ihnen, wie Sie Aufgaben wie Mietersuche, Heizkostenabrechnung und das Nachkommen rechtlicher Bestimmungen leichter und reibungsloser bewältigen können.

Die Immobilie vorbereiten und Entscheidungen treffen
Bevor Sie mit dem Vermieten beginnen, gilt es zunächst, die Immobilie für potenzielle Mieter vorzubereiten. Dazu gehören sowohl ästhetische, praktische als auch rechtliche Aspekte. So empfiehlt es sich beispielsweise, alle Reparaturen und Renovierungen vor dem Einzug der Mieter durchzuführen, da einige Modernisierungen auch einen Einfluss auf den Wert und damit auf den Mietpreis haben.

Leider ist es Alltag geworden, dass strengere Regulierungen den Mietmarkt beeinflussen. Natürlich dient dies auch einem gewissen Schutz der Mieter, es bedeutet für Vermieter aber auch, alles stets im Blick zu behalten. Ein gängiges Beispiel? Die Rauchmelderpflicht. Vermieter müssen sich an die in ihrem Bundesland geltenden Vorschriften halten und diese nicht nur anbringen, sondern auch warten lassen. Aber müssen Sie sich um alles eigenhändig kümmern?

Genau diese Entscheidung müssen Sie im Vorhinein treffen. Überlegen Sie genau, wie viel Zeit und Aufwand Sie selbst investieren wollen oder ob Sie einen Dienstleister mit gewissen Aufgaben beauftragen. So können Sie etwa einen Rauchmelder Service buchen, einen Makler mit ins Boot holen oder auf eine Hausverwaltung setzen. Durch deren Unterstützung ist die Vermietung für Sie wie ein Kinderspiel, denn die Experten wissen, worauf es ankommt und handeln stets gemäß aktueller Bestimmungen.

Die Immobilie auf den Markt bringen
Bevor es darum geht, die Immobilie sichtbar zu machen, muss ein Mietpreis ermittelt werden. Ein Makler kann Ihnen diese Aufgabe abnehmen. In der Regel gibt es regionale Unterschiede beim Mietpreis, da dieser auch vom Ort, Stadtteil, dem Baujahr und vor allem vom Ausstattungsstandard beeinflusst wird. Im Anschluss geht es darum, die Wohnung oder das Haus auf den Markt zu bringen.

Das klingt einfach, es verbergen sich hier aber mehrere Aufgaben:
• Professionelle Fotos der Räumlichkeiten machen lassen
• Aussagekräftiges Exposé und Beschreibungen erstellen
• Alle relevanten Informationen bereitstellen und ermitteln (Nebenkosten, Größe, Energieausweise usw.)
• Rechtskräftigen Mietvertrag aufsetzen
• Inserate erstellen und veröffentlichen
• Besichtigungstermine vereinbaren und durchführen
• Passende Mieter auswählen
• Kaution und Schlüsselübergabe abwickeln

Allein die Vorbereitungen und die Zeit, welche Besichtigungen und die Mieterauswahl in Anspruch nehmen, sollten nicht unterschätzt werden. Auch hier bietet es sich an, einen Makler oder eine Hausverwaltung mit diesen Aufgaben zu betrauen.

Immobilie verwalten
Nun beginnt die eigentliche Arbeit, die Verwaltung der Immobilie und der Mieter. Mietzahlungen müssen überwacht werden, Nebenkostenabrechnungen erstellt und Wartungen sowie eventuelle Reparaturen durchgeführt werden. Denken Sie daran, dass Sie es sich leichter machen können, wenn Sie Experten zurate ziehen und sich beispielsweise einen zuverlässigen Hausmeister oder Handwerker zur Hilfe holen.
So sind Sie rechtlich immer auf der sicheren Seite und können sich ohne Stress zurücklehnen und die zusätzlichen Einnahmen genießen.