BZ-Home     Kultur Archiv März 2013 Sonderseiten Kultur



BZ-Sitemap

Kultur-Sitemap

Zentralbibliothek Literatur
Archiv

Was-Wann-Wo

Buch-Besprechungen
Filmbesprechungen


 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






Oper| Ballett | Schauspiel | Konzert | Zentralbibliothek | Literatur
 

Melodisch blühendes Jugendwerk
Im achten Philharmonischen Konzert dominiert Musik aus Italien

Duisburg, 28. März 2013 - Giordano Bellincampi leitet das achte Philharmonische Konzert am Mittwoch 10. und Donnerstag 11. April 2013 um 20 Uhr im Theater am Marientor. Der Duisburger Generalmusikdirektor hat für die beiden Abende ein Programm zusammengestellt, das vor allem seiner italienischen Heimat gewidmet ist.  Darin  erklingen Werke, die auf  reizvolle Weise changieren –  zwischen Original und Bearbeitung, zwischen Religiösem und Profanem, zwischen Renaissance und Romantik. Dabei wird der Maestro von zwei Sängern unterstützt, die auf der Opernbühne und im Konzertsaal gleichermaßen hohes Ansehen genießen.
Der Tenor Dominic Natoli stammt aus Australien und wurde 1992 nach seinem Sieg beim internationalen Gesangswettbewerb „Alfredo Kraus“ gleichsam über Nacht bekannt. Als lyrischer Tenor war er bereits an zahlreichen Bühnen in Deutschland, Frankreich, Skandinavien und den USA zu erleben. Dominic Natoli ist als Mozart-Sänger ebenso gefragt wie als stilkundiger Vertreter des Belcanto-Repertoires. Auch in den zentralen Partien des italienischen Spinto-Fachs konnte er sich mit großem Erfolg profilieren – so etwa als Pinkerton („Madama Butterfly“) und Manrico („Il Trovatore“) an der Danish National Opera.


Publicity-Portrait

Sein Bariton-Kollege Ivan Ludlow stammt aus London und absolvierte sein Studium an der dortigen Guildhall School. Er ist regelmäßig an den großen europäischen Bühnen zu Gast; einen Schwerpunkt bildeten in den letzten Jahren französische Opernhäuser in Paris, Lyon, Toulouse, Strasbourg, Marseille, Bordeaux und Metz. Aber auch an De Vlaamse Opera und der Welsh National Opera konnte der Sänger mit der markanten und sonoren Bariton-Stimme große Erfolge verbuchen. Im Sommer 2013 steht sein Debüt bei den Salzburger Festspielen auf dem Kalender. Ivan Ludlow ist auch ein gefragter Lied- und Konzertsänger mit einem eindrucksvollen und vielsprachigen Repertoire. 

Fotorechte Maya Medic

Gemeinsam mit den beiden Sängern, dem philharmonischen chor duisburg und dem Landesjugendchor NRW gestalten Giordano Bellincampi und die Duisburger Philharmoniker ein geistliches Werk des jungen Giacomo Puccini. Der hatte seine „Messa da Gloria“ 1880 als Examensarbeit vorgelegt und später einzelne Teile daraus in seiner Oper „Manon Lescaut“ wiederverwendet. Danach interessierte der Komponist sich nicht mehr für sein melodisch blühendes Jugendwerk – es wurde erst in den fünfziger Jahren wiederentdeckt.
Noch länger hatten die alten italienischen Lautentänze geruht, die Ottorino Respighi zwischen 1924 und 1931 für Streichorchester bearbeitete. Luciano Berio schließlich, der führende Vertreter der italienischen Avantgarde, bezeichnete seine kongeniale Bearbeitung früher Klavierlieder von Gustav Mahler höchst bescheiden „als respekt- und liebevolles Mittel der Analyse und Verwandlung.“
Die öffentliche Probe findet am Dienstag, dem 9. April 2013 um 12 Uhr im Theater am Marientor statt. Die Eintrittskarten für das Konzert kosten zwischen 9 und 36 Euro, ermäßigt 5 und 18,50 Euro.

Museum Küppersmühle: Zu Ostern erweiterte Öffnungszeiten!

Duisburg, 27. März 2013 - Das MKM Museum Küppersmühle hat von Karfreitag, dem 29. April bis einschließlich Ostermontag, dem 1. April 2013 täglich von 11 bis 18 Uhr geöffnet.
Am Ostersonntag, dem 31. März 2013 findet um 15 Uhr wie gewohnt eine öffentliche Besucher-Führung statt, dieses Mal mit der Kunsthistorikern Suria Kassimi. Die Führung ist kostenlos, Treffpunkt ist das Foyer im MKM.  
In der aktuellen Ausstellung präsentieren wir die „London Pictures“ von Gilbert & George. Es handelt sich um die umfangreichste Gruppe von Bildern der britischen Künstler. Rund 70 „London Pictures“ bieten die Möglichkeit der intensiven Auseinandersetzung mit diesem neuen Abschnitt aus dem Œuvre von Gilbert & George, die darin über die Verarbeitung zahlloser Top-Schlagzeilen aus der Werbepraxis der englischen Zeitungsverkäufer eine tiefgreifende Bestandsaufnahme alltäglicher menschlicher Themen vornehmen.
Vom Wettbewerb um das niedlichste Kind bis zu Mord und Totschlag ist alles dabei, was auch hierzulande die Menschen anzieht: Die "London Pictures“ und „London Life“, so die Künstler, sind ebenso gut "Duisburg Pictures“ und „Duisburg Life".   Im Sammlungsbereich zeigen wir zentrale Positionen aus der Sammlung Ströher, die entdeckenswerte Einblicke in Werke und Werkgruppen der einflussreichsten deutschen Künstlerinnen und Künstler der Nachkriegszeit bieten: Einzigartig die Präsentation ganzer Künstlerräume, z.B. von Georg Baselitz, Hanne Darboven, K.O. Götz, Candida Höfer, Anselm Kiefer, Markus Lüpertz, A.R. Penck, Gerhard Richter, Emil Schumacher, Bernard Schultze, Fred Thieler u.v.a.

Kabarett mit Thomas Freitag

Duisburg, 27. März 2013 - Einen etwas ungewöhnlichen Veranstaltungsort hat sich Thomas Freitag ausgesucht. Er spielt sein neues Programm “ er kaltwütige Herr Schüttlöffel” am Donnerstag, den 18. April 2013 in der Mehrzweckhalle der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik in Duisburg-Buchholz. Thomas Freitag nimmt die täglichen Talk Shows genau so unter die Lupe wie die großen Geister, die in unserem Land zu Hause waren.
De
r Kabarettist begibt sich auf die Gipfel und das Flachland unserer Politik und Kultur. Er vergleicht die Überväter der Vergangenheit mit den Enkel (chen) der Gegenwart. Wer Freitag kennt, weiß das die Protagonisten nicht sonderlich gut wegkommen, bei dem Vergleich. Dabei schlüpft er in die Rolle des Stadtbibliothekars Schüttlöffel, dessen Kulturinstitut vom Kämmerer eingespart werden soll. Doch er verteidigt seinen Arbeitsplatz und sein Institut und leistet Widerstand.
Ob er damit die Misere der Kulturinstitute in Duisburg anspricht, bleibt dem Chronisten verborgen. Er hegt aber den Verdacht  “So doof, wie wir manchmal scheinen, sind wir vielleicht gar nicht, oder doch”? Sagt Freitag.
Info: Einige wenige Restkarte gibt es noch zu erwerben! 18.04.2013 um 20.00 Uhr in der B. G., Duisburg Buchholz, Großenbaumer Allee 250, in der Mehrzweckhalle. Restkarten für Schnellentschlossene, 20.00 Euro im Vorverkauf an der Klinik Information (Tel 0203 67881 ) oder in der Buchhandlung “Was Ihr wollt” , Münchener Str. 53 in Du.-Buchholz Tel. 0203 791369. deJo

Literarische Reise im Museum

Duisburg, 25. März 2013 - Das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt lädt ein. Am Donnerstag, den 18. April 2013 um 18.00 Uhr findet im Haus eine Lesung zum Thema “Meere, Flüsse und Kanäle” statt. Es liest ernste und humorvolle Texte von Hemingway, Hüsch, Ringelnatz und  anderen, Friedrich Marona. Am Klavier sorgt Perihan Önder-Ridder für die musikalische Unterhaltung.

Tafelfreunden serviert das Museums Restaurant “Schiffchen” in Form eines maritimen Menüs. Info: Der Kostenbetrag beträgt, incl. Menü, excl. Getränke, 20.00  €. Anmeldung unbedingt erforderlich unter 0203 – 8088940 Damit der Gastronom sich vorbereiten kann, wird Vorverkauf erbeten. Abendkasse ist leider nicht möglich. Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Apostelstr. 84 47119 Duisburg – Ruhrort 0203 – 8088940

 

plastikBAR im LehmbruckMuseum: Eröffnung der Ausstellung "Nah dran"
An diesem Donnerstag eröffnet das LehmbruckMuseum im Rahmen der plastikBAR die Ausstellung "Nah dran", die vom 29. März 2013 bis zum 25. August 2013 zu sehen sein wird. Hinter dem Titel verbirgt sich eine Tast-Ausstellung, in der 24 Skulpturen so wahrgenommen werden können, wie die Bildhauer/innen sie erschaffen haben: mit den Händen. Nur Handschuhe trennen aus konservatorischen Gründen die Haut von der Oberfläche des Exponats.
Die eigene Wahrnehmung, die im Alltag vornehmlich visuell geprägt ist, wird fokussiert auf das haptische Erleben von dreidimensionalen Ausstellungsstücken. Ein vollkommen abgedunkelter Raum bietet in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, den Tastsinn zu sensibilisieren. Ertastet werden können große und kleine Skulpturen, raue und glatte Oberflächen, rhythmische und dynamische Strukturen. Ob wir eine Form als etwas Bekanntes erkennen oder als etwas ganz Eigenständiges erfahren, ist nicht nur abhängig vom Exponat, sondern auch von unseren ganz persönlichen Wahrnehmungsmustern.
Mit Hilfe des Tastsinns können wir unsere Umwelt aktiv begreifen. Dabei werden haptische Erfahrungen nicht nur tiefer verankert als visuelle, sondern sind ebenfalls leichter wieder abrufbar. Die Ausstellung richtet sich daher an alle Besuchergruppen. Die plastikBAR beginnt auch an diesem Abend um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

 

Karfreitag und Ostersonntag im Stadtmuseum: Mercator und Stadtgeschichte  
Das Kultur- und Stadthistorische Museum am Johannes-Corputius-Platz 1 lädt am Karfreitag, 29. März, um 15 Uhr zu einer Führung durch die neue Mercator-Schatzkammer ein. Werner Pöhling erzählt von Mercators Familie im 16. Jahrhundert - im Spannungsfeld von Religion, Wissenschaft und Politik.  
Am Ostersonntag bietet das Museum bereits um 14 Uhr eine einstündige Führung durch die Mercator-Schatzkammer an.
Um 15 Uhr beginnt unter dem Motto „Duisburg im Mittelalter“ eine Führung durch die Stadtgeschichte-Ausstellung mit einem anschließenden Rundgang durch die Innenstadt. Gästeführer Frank Switala stellt dabei auch die historischen „Mercator-Orte“ vor. An Karfreitag und Ostersonntag ist das Museum von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 4,50 Euro, ermäßigt zwei Euro

Kostenlose SONDERFÜHRUNGEN an den Ostertagen im Museum DKM mit den beiden Sammlern und Museumsgründern Dirk Krämer und Klaus Maas
Karfreitag, 29. März 2013, 15 – 16 Uhr, 
Ostermontag, 1. April 2013, 16 – 17 Uhr
Das Museum DKM ist an allen Ostertagen von 12 bis 18 Uhr geöffnet und lädt am Karfreitag um 15 Uhr und am Ostermontag um 16 Uhr zu zwei besonderen Führungen ein: Die beiden Sammler und Museumsgründer, Dirk Krämer und Klaus Maas, werden persönlich durch ihr 2009 eröffnetes Museum führen und sowohl die Besonderheit der Sammlung als auch die aktuellen Wechselausstellungen vorstellen.
Im gesamten Haus stehen das sinnliche Erleben der Werke und die eigene Seherfahrung im Vordergrund. Die Besucher erwartet eine spannende Begegnung mit alter und neuer Kunst: zeitgenössische Kunst von Ulrich Erben, Blinky Palermo, Richard Serra, Ai Weiwei oder Richard Long, 2.000 Jahre alte und aktuelle Arbeiten aus Südostasien, Kunst aus Alt-Ägypten, Amlash/Iran und Gandhāra sowie Gefäße aus 5.000 Jahren Kulturgeschichte. Im Anschluss an den Rundgang können die Museumsbesucher in der ruhigen Atmosphäre des Museums-Cafés verweilen.
Eine Anmeldung zu den Führungen ist bis Donnerstag, den 28.03.2013, erforderlich, Tel.: 0203. 93 555 47 0. Es gelten lediglich die üblichen Eintrittspreise von 10,- EUR oder ermäßigt 5,- EUR, die Führungen sind kostenlos.  
Öffnungszeiten während der Ostertage:
Karfreitag, 29. März 2013, 12 – 18 Uhr
Samstag, 30. März 2013, 12 – 18 Uhr
Ostersonntag. 31. März 2013, 12 – 18 Uhr
Ostermontag,    01. April 2013, 12 – 18 Uhr
 

Ai Weiwei, Coloured Vases, 2006      

Song Dong, Write your message with water, 2001 Fotos: W. J. Hannappel

 

Sonntagsführung im LehmbruckMuseum: "Alles neu macht der März" - Führung durch die aktuellen Ausstellungen
An diesem Sonntag
(31. März 2013)lädt das LehmbruckMuseum zu einer Führung durch die neu eröffneten Ausstellungen "Karin Sander: Visitors on Display", "Tony Cragg" und "Nah dran" ein. Darüber hinaus werden auch einige Highlights des Hauses vorgestellt, die zusammen mit den drei Ausstellungen einen Einblick in das künstlerische Gesamtkonzept des LehmbruckMuseums geben sollen.
Die Künstlerin Karin Sander arbeitet sowohl mit einem 3D-Bodyscanner als auch mit 3D-Druckern bereits seit 1996. Ihr Fokus liegt dabei auf der Wiedergabe von individuellen Personen, den Museumsbesucher/innen. Im LehmbruckMuseum und der K20 Kunstsammlung in Düsseldorf hat sie diese mittels eines 3D-Bodyscanners vermessen und dann Schicht für Schicht als originalgetreue Miniaturfiguren wieder "ausgedruckt".
Nun stellt das LehmbruckMuseum die so entstandenen Replikate zum ersten Mal gemeinsam aus. Tony Cragg, Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie, zählt zu den wichtigsten Gegenwarts-Bildhauern. Mit fünf Güssen und einer installativen Arbeit zeigt das LehmbruckMuseum einen repräsentativen Querschnitt durch das bildhauerische Schaffen des Künstlers. Dabei reicht die Spanne von der politischen Arbeit "Flag" bis hin zu den aktuellen, amorphen Bronze- und Stahlskulpturen wie "Der Läufer", "Gegossene Blicke" oder "Gemischte Gefühle". Bei der Tast-Ausstellung "Nah dran" können 24 Skulpturen so wahrgenommen werden, wie die Bildhauer/innen sie erschaffen haben: mit den Händen. Nur Handschuhe trennen aus konservatorischen Gründen die Haut von der Oberfläche des Exponats.
Die eigene Wahrnehmung, die im Alltag vornehmlich visuell geprägt ist, wird fokussiert auf das haptische Erleben von dreidimensionalen Ausstellungsstücken. Ein vollkommen abgedunkelter Raum bietet in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, den Tastsinn zu sensibilisieren. Die Führung beginnt um 11:30 Uhr, Interessent/innen werden gebeten, sich an der Kasse anzumelden. Für die Teilnahme an der Sonntagsführung wird zusätzlich zum regulären Eintrittspreis ein Beitrag von 2,00 Euro pro Person erhoben.

Ostereier auf der Oscar Huber

Duisburg, 25. März 2013 - Haben Sie schon eine Idee für Ostern? Der Osterhase wird viele bunte Eier an sehr ungewöhnlichen Orten verstecken. Wo? Auf der Oscar Huber. Das Schiff ist auf der Meidericher Werft general überholt worden worden und wird ab Ostern wieder für die Besucher geöffnet. Es gibt dort viel Dinge zu sehen, zu entdecken und bestaunen. So die Maschinen Räume, Küche und Koje. In der Nacht zum Ostermontag kommt dann der Osterhase an Bord und versteckt seine Ostereier. Diese können dann die Kinder (bis zu 12 Jahren) in Begleitung ihrer Eltern  ab 10.00 Uhr suchen.  Das gilt auch für das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Dort hat der Osterhause ebenfalls eine Menge Ostereier für die Kinder versteckt.  
Info: Oscar Huber, Leinpfad unterhalb der Schifferbörse, Duisburg – Ruhrort Geöffnet ab Karfreitag, den 29.03.2013 Geöffnet Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr Ostermontag geöffnet. Kinder bis zu 12 Jahren zahlen keinen Eintritt. Eltern  3.00  €. Museum der Deutschen Binnenschifffahrt Apostelstraße 84. 47119 Duisburg – Ruhrort Dienstag bis Sonntag 10.00 bis 17.00 Uhr Ostermontag geöffnet Kinder bis zu 12 Jahren zahlen keinen Eintritt Eltern 4,50  €  

Die Oscar Huber

 

Museum Küppersmühle und Jugend interpretiert Kunst“

Duisburg, 19. März 2013 - Auch in diesem Jahr lädt das MKM Museum Küppersmühle in Duisburg wieder zum bundesweiten Schulwettbewerb „Jugend interpretiert Kunst“ ein. Rund 300 Schulen haben sich diesmal beworben. Kulturdezernent Karl Janssen und MKM-Direktor Walter Smerling haben die Auslosung des Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis 2013 vorgenommen und die 20 teilnehmenden Schulen ermittelt.
Besonderes Glück hatte in diesem Jahr die Stadt Bonn, denn es wurden gleich zwei Schulen gezogen: das Clara-Schumann-Gymnasium und die Gottfried-Kinkel-Realschule. Aus Nordrhein-Westfalen sind zudem weitere vier Schulen aus Ahlen, Bergisch-Gladbach, Bünde und Münster dabei. Darüber hinaus kommen Schüler aus Amberg (BY), Bad Neustadt (BY), Bad Sobernheim (RP), Bargteheide (SH), Erding (BY), Frankfurt (HE), Geisenheim (HE), Hattingen (BY), Karlsruhe (BW), Ohrdruf (TH), Roßleben (TH), Schwabach (BY), Viechtach (BY) und Würzburg (BY). Alle Teilnehmerklassen werden nun zu einem ganztägigen Museumsbesuch nach Duisburg eingeladen, intensiv begleitet von unserer Kunstpädagogin.
Im Anschluss sind die Schüler aufgefordert, die Werke von Künstlern wie Georg Baselitz, Anselm Kiefer, Gerhard Richter, u.v.a. im MKM zu reflektieren und im Team ihre eigenen Wettbewerbsbeiträge zu erarbeiten. Die drei besten Beiträge werden am Ende mit dem „Deutsche Bank Stiftung Jugend-Kunst-Preis“ ausgezeichnet. Unabhängig vom Wettbewerbsergebnis werden aber alle 20 Beiträge mit einer 14-tägigen Museumsschau belohnt – insofern gibt es nur Gewinner!  

 

Otto Mueller bis Ostermontag im LehmbruckMuseum
Tastführung für Sehbehinderte und Sehende

Duisburg, 15. März 2013 - Aufgrund des großen Publikumszuspruchs und der vorläufigen Absage der avisierten Folgestation ist es dem LehmbruckMuseum in Abstimmung mit dem Kurator der Ausstellungstournee, Dr. Hans-Dieter Mück, der Otto-Mueller-Gesellschaft und den internationalen Leihgebern möglich, die Ausstellung "Einfach. Eigen. Einzig" noch bis Ostermontag (1. April 2013) zu verlängern. Somit können wir mit den kommende Woche beginnenden Ausstellungen von Karin Sander und Tony Cragg, der Ausstellung "Nah dran" sowie mit Otto Mueller über Ostern ein attraktives Ausstellungsprogramm bieten.
 Am 17. März 2013 gibt es wieder die Sonntagsführung, diesmal für Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist. Sie nehmen ihre Umwelt meist auf eine völlig andere Art und Weise wahr. Dabei geht diese Beeinträchtigung meist mit einer beeindruckenden Schärfung anderer Sinne wie des Tastsinns einher. Aus diesem Grund eignet sich insbesondere ein Skulpturenmuseum wie das LehmbruckMuseum als Ort, um neue Sinneserfahrungen zu machen. Hier werden am kommenden Sonntag (17. März 2013) unter der Leitung der Museumspädagogin Sybille Kastner ausgewählte Werke der Sammlung durch das Ertasten der Oberfläche beziehungsweise des Materials neu erlebbar und spürbar gemacht.
Eingeladen sind nicht nur Sehbehinderte, sondern auch Sehende, die sich auf einen Erfahrungsaustausch mit Menschen einlassen möchten, die ihre Umwelt mit anderen Sinnen begreifen. Die Führung beginnt um 11:30 Uhr, Treffpunkt für Interessent/innen ist die Kassenhalle des LehmbruckMuseums. Bei vorheriger Anmeldung (+49 (0) 203 283 2195) können sich die Teilnehmer/innen von der Bushaltestelle "LehmbruckMuseum" abholen lassen. Auch Blindenhunde können gerne mitgenommen werden. Die Teilnahme ist kostenlos, erhoben wird lediglich der reguläre Eintrittspreis von 8,00 Euro pro Person (ermäßigt 5,00 Euro).

plastikBAR im LehmbruckMuseum: Eröffnung von "Karin Sander: Visitors on Display" und "Tony Cragg" (21. März 2013)
An diesem Donnerstag eröffnet das LehmbruckMuseum im Rahmen der plastikBAR zwei neue Ausstellungen. "Karin Sander: Visitors on Display" wird vom 22. März bis zum 23. Juni 2013 zu sehen sein, "Tony Cragg" vom 22. März bis zum 25. August 2013. Mit diesen Ausstellungen präsentiert das LehmbruckMuseum zwei international renommierte Bildhauer/innen mit ganz unterschiedlichen Arbeitsweisen. Die 1957 in Bensberg geborene Künstlerin Karin Sander arbeitet sowohl mit einem 3D-Bodyscanner als auch mit 3D-Druckern bereits seit 1996, ihr Fokus liegt, so unscheinbar wie individuell, auf der Wiedergabe von Personen, den Museumsbesucher/innen. Im LehmbruckMuseum und der K20 Kunstsammlung in Düsseldorf hat sie die Besucher/innen mittels eines 3D-Bodyscanners vermessen und dann Schicht für Schicht als originalgetreue Miniaturfiguren wieder ausgedruckt.
In welcher Haltung, mit welcher Gestik, das konnte jeder Besucher selbst entscheiden in dem Bewusstsein, in diesem Moment vom Betrachter zum Kunstwerk zu werden, vom Subjekt zum Objekt. Nun stellt das LehmbruckMuseum die so entstandenen Replikate zum ersten Mal gemeinsam aus: 981 Personen und drei Hunde. Tony Cragg, 1949 in Liverpool geboren, ist Rektor der Düsseldorfer Kunstakademie und zählt zu den wichtigsten Gegenwarts-Bildhauern weltweit.
Mit fünf Güssen und einer installativen Arbeit zeigt das LehmbruckMuseum von März bis August 2013 die erste Einzelpräsentation mit Werken des britischen Bildhauers Tony Cragg seit fünf Jahren. Dabei reicht die Spanne von der politischen "Flag", die dem Frühwerk Craggs zuzurechnen ist, bis hin zu den aktuellen, amorphen und teilweise tonnenschweren Bronze- und Stahlskulpturen wie "Der Läufer", "Gegossene Blicke" oder "Gemischte Gefühle". Die plastikBAR beginnt auch an diesem Abend um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ausgewählte Ausstellungen im LehmbruckMuseum:
"Einfach. Eigen. Einzig": Otto Mueller bis 1. April 2013 (verlängert)
Tony Cragg 22. März bis 25. August 2013
Karin Sander: "Visitors on Display" 22. März bis 23. Juni 2013
Nah dran - Ein Kontakterlebnis 29. März bis 25. August 2013
Frauen - Liebe und Leben. Sammlung Klöcker 20. April bis 8. September 2013
Wir lieben unsere Sammlung...
... und Max Ernst, Pablo Picasso, Alberto Giacometti, Markus Lüpertz, Duane Hanson und Joseph Beuys.  

 

Ist die Opernehe Duisburg – Düsseldorf gerettet?

Duisburg, 12. März 2013 - Heute beschloss der Kulturausschuss der Stadt Duisburg die Weiterführung des Gesellschaftervertrages der Theatergemeinschaft Düsseldorf / Duisburg gGmbH (DOR) unter Berücksichtigung des Haushaltssanierungsplanes HSP der Stadt Duisburg.” Dies erfolgte in der öffentlichen Sitzung im Rathaus einstimmig. Damit ist, vorbehaltlich  der Zustimmung des Rates der Stadt am 18. März, die Rettung der Opern-Ehe  Duisburg - Düsseldorf gewollt. Dies zunächst für drei - früher fünf - Jahre.  

LehmbruckMuseum: Medienexperte verlässt Duisburg

Nach zwei Jahren Tätigkeit verlässt Floran Blaschke am 15. März das LehmbruckMuseum und kehrt in den Journalismus zurück. Ab dem 18. März wird er sich in Hannover einer neuen Aufgabe zuwenden.

 

Vortrag im Stadtmuseum: Ausgrabungen an der Oberstraße und am „Mercatorhaus“

Duisburg, 11. März 2013 - Die Mercator-Gesellschaft Duisburg lädt am kommenden Mittwoch, 13. März, um 19 Uhr in den großen Saal des Kultur- und Stadthistorischen Museums am Johannes-Corputius-Platz 1 ein. Der Duisburger Stadtarchäologe Dr. Thomas Platz hält einen Vortrag über die frisch abgeschlossenen Ausgrabungen an der Oberstraße.
Der Vortrag ist öffentlich, im Anschluss beginnt die Jahreshauptversammlung der Mercator-Gesellschaft.
Seit dem Sommer 2012 wurde der Bereich der ehemaligen kaufmännischen Berufschule in der Innenstadt archäologisch untersucht. In dem gesamten Areal entsteht in den kommenden Jahren eine neue Bebauung mit Wohnhäusern und Geschäften, das so genannte „Mercator-Quartier“. Zu den herausragenden Ergebnissen dieser Grabungen gehört sicherlich die Aufdeckung der Fundamente des Hauses, in dem der berühmte Gelehrte Gerhard Mercator bis zu seinem Tod im Jahre 1594 gelebt und gearbeitet hat. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung nicht erforderlich.

plastikBAR on Tour: "Factory Girl" im filmforum Duisburg

Duisburg, 11. März 2013 -  An diesem Donnerstag (14. März 2013) findt die plastikBAR ausnahmsweise im filmforum Duisburg am Dellplatz statt. Gezeigt wird der Film "Factory Girl" (USA, 2006) des Regisseurs George Hickenlooper, in den der Kurator des LehmbruckMuseums Michael Krajewski einführt. Thematisch geht es darin um die Begegnung der junge Edie Sedgwick mit dem amerikanischen Pop-Art-Künstler Andy Warhol: Nach einer harten Kindheit in einer psychotischen Familie zieht es Edie (Sienna Miller) nach New York.
Dort lernt sie den Künstler Andy Warhol (Guy Pearce) kennen, der augenblicklich für ihr natürliches Charisma entflammt. Sie wird seine Muse und steigt an seiner Seite zur Stil-Ikone auf. Fortan lebt sie in der glamourösen und exzessiven Welt der Factory, einer stillgelegten Hutfabrik, die Warhol zu einem Künstlertreff umfunktioniert hat, und gleitet immer tiefer in die Drogensucht und zwischenmenschliche Bezugslosigkeit ab. Ausnahmsweise beginnt die plastikBAR an diesem Donnerstag um 20:30 Uhr, der Eintritt kostet 6,50 Euro (5,50 Euro ermäßigt).

 

Ist die Opernehe Düsseldorf – Duisburg gerettet?

Duisburg, 10. März 2013 - Alles deutet darauf hin, dass die Opern-Ehe zwischen Düsseldorf udn Duisburg nun doch gerettet werden kann. Am Dienstag (12.03.) trifft sich der Kulturausschuss der Stadt Duisburg zu einer nicht öffentlichen Sitzung im Rathaus. Zu dieser Sitzung gibt es angeblich nur  2 Tagesordnungspunkte. In dieser Sitzung, so wissen die “gut informierten Kreise“ zu berichten, soll es um die Verlängerung des Vertrages zwischen Düsseldorf und Duisburg gehen. Weiter war zu erfahren, dass der Vertrag um 3 Jahre verlängert werden soll. Üblich waren bisher 5 Jahre.
In diese Sitzung wird es wohl auch darum gehen, wie mit den Steigerungen bei Sachkosten und natürlich bei den Tariferhöhungen umgegangen werden soll. Es ist zu befürchten, dass Duisburg diese Kosten nicht stemmen kann. Übernimmt  Düsseldorf einen Teil diese Kosten oder muss Duisburg sie erwirtschaften?
Der Rotstift wird wohl überall angesetzt werden. Die Eintrittspreise werden ebenso erhöht wie die Anzahl der Opernvorstellung reduziert werden (müssen). Der Istzustand stellt sich wie folgt dar: Nach dem heute noch gültigen Gesellschaftsvertrag hat sich das Verhältnis von 63% für Düsseldorf und 37 % für Duisburg auf 69%:30 % verschoben.
Die Zahl der Vorstellung: Düsseldorf 180 (64,5 %), Duisburg 100 (35,5 %). Bei dieser Lösung wird es nicht bleiben können. Spekuliert wird über eine Reduzierung in Duisburg auf 70 Veanstaltungen. Auch wird es weniger Premieren geben. Ebenfalls wird in Erwägung gezogen wird, Produktionen zu verkaufen und das Haus in der Sommerpause mit fremden Produktionen zu bespielen, um zusätzliche Einnahmen zu erzielen.
Dazu wird am Dienstag ein Gutachten zur “Entwicklung von strategischen Zukunftsoptionen für die Deutsche Oper am Rhein” vorgestellt. Die Opernfreunde in Duisburg werden den Ausgang dieser Sitzung sicher mit großer Spannung und viel Hoffnung erwarten. deJo

 

Projekt "Kultur und Schule":
Ausstellungseröffnung im Kunstcontainer im Kant-Park

Duisburg, 3. März 2013 - Am Sonntag, 10. März 2013, eröffnet das LehmbruckMuseum eine Ausstellung im Kunstcontainer (Kant-Park), bei der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Krupp-Gymasiums ihre Werke präsentieren. Diese sind im Rahmen eines Projektes von "Kultur und Schule" in Zusammenarbeit mit dem LehmbruckMuseum entstanden, das von der Landesregierung gefördert wurde. Unter Anleitung der Museumspädagoginnen Eva Henning und Katharina Nitz haben die Mädchen und Jungen im LehmbruckMuseum Klassiker der Sammlung erlebt.
So wurden beipielsweise Skulpturen von Wilhelm Lehmbruck, der "Life Saver" von Niki de Saint Phalle, Jean Tinguelys "Märchenrelief" oder Paul Theks "Gartenzwergvogel" betrachtet und besprochen. Derart inspiriert wurden anschließend mithife klassischer Bildhauermaterialien wie Ton, Gips, Papier oder Draht sowie mit Spielzeugteilen eigene Ideen praktisch umgesetzt. Die Ausstellung ist ab Sonntag bis einschließlich 24. März 2013 im Kunstcontainer neben dem Skulpturenhof des Museums zu sehen, die Eröffnung am 10. März findet um 12:00 Uhr statt.

Stadtteilkonzerte der Duisburger Philharmoniker - ein Erfolgsmodell für diese Stadt

Erstmals in Duisburg: Begegnung zwischen Klassik und Jazz

Duisburg, 1. März 2013 - Die Idee zu dieser Konzert Reihe hatte vor Jahren Ratsherr Elmar Klein (CDU). Er regte den Besuch der Philharmoniker in Walsum an. Daraus ergab sich eine Reihe. Rheinhausen sprang auch gleich auf den fahrenden Zug und konnte gleich bei dem ersten Stadtteilkonzert “volles Haus” melden.
Ganz so weit war man in Walsum (noch) nicht. Nun steht das mittlerweile 3. Konzert an.
Martin Fratz, der Dirigent der ersten Stunde, wird auch diese Konzerte leiten und moderieren. Wobei man sehr neugierig auf das Programm ist. Erstmals in Duisburg wird es eine Begegnung zwischen Klassik und Jazz geben. Es stehen Werke von Gershwin, Nat King Cole und Stevie Wonder auf dem Programm.
Im 2. Teil des Konzertes wird das Hajo Wiesmann Jazzquartett mit den Philharmonikern musikalisch kommunizieren. Extra dafür wurden Arrangements geschrieben.
Wie beim Jazz üblich, wird auch für das Orchester Raum für Improvisation gelassen. Man darf gespannt sein, wie die Philharmoniker damit umgehen werden. Nicht unerwähnt bleiben darf der Auftritt der Vollblutsängerin Joyce van de Pol. Sie ist sowohl in Klassikern als auch bei Nat King Cole, den Eagles oder Stevie Wonder zu Hause.

Begleitet wird Sie von Natalie Hausmann Saxophon, Alex Morsey Kontrabass, Silvio Morger Drums, Hajo Wiesemann Klavier. Der Rat: Rechtzeitig um Karten für den Steinhof zu kümmern. deJo

Foto Philharmoniker Thomas Berns

 

Freitag, 08. März 2013, 20.00 Uhr, Steinhof Huckingen, Düsseldorfer Landstraße
Samstag, 09. März 2013, 20.00 Uhr Stadthalle Walsum  347 Waldstraße 50

 Karten 9.00 / 14.00 / 18.00, ermäßigt 5,50 / 8,50 / 10.00 € Tel.: 0203 / 3009 – 100 servicebuero@theater-duisburg.de

Abendkasse: Eine Stunde vor jeder Veranstaltung Karten Stadthalle Walsum: Reisebüro Müller Reisen und Ticketshop 0203 / 491410 Fr. Ebertstr. 126 47179 Duisburg Karten Steinhof Huckingen Euronics Haas, Mündelheimer Str. 11, Du. – Huckingen H.A.S., Düsseldorfer Landstr. 361, Du. – Huckingen www.steinhof-duisburg.de