BZ-Home Stephans Kult-pur Der Kult-Attaché



BZ-Sitemap

BZ-Kultur aktuell

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 






 

Das macht sie so einzigartig
Kugelschreiber & Füllfederhalter von Montblanc

Duisburg, 29. April 2021 - „Zeige mir Dein Schreibgerät und ich sage Dir wer Du bist“.
Auch in der Zeit der Computer und der Werbekugelschreiber hat die Nachfrage nach edlen Füllfederhaltern, Kugelschreibern oder Drehbleistiften nicht nachgelassen. Liebhaber schön designter, werthaltiger Stifte sind bereit, dafür dreistellige Beträge zu bezahlen.

Qualität seit 1906: Füllfederhalter & Kugelschreiber von Montblanc
Die deutsche Luxusmarke Montblanc gehört zu den wichtigsten Vertretern edler Schreibgeräte. Wer einen Kugelschreiber oder Füllfederhalter aus Hamburg besitzt, verleiht ihn garantiert niemals. Vielmehr zeigt der Eigentümer damit, dass er einen guten Geschmack hat und sich diesen auch etwas kosten lässt.

Die Geschichte der Marke begann 1906 in Berlin. August Eberstein lebte lange in den USA, wo der deutsche Ingenieur viel Erfahrung in der Produktion von Füllfederhaltern erwarb. Außerdem meldete er mehrere Patente an.

Zum Start baute Eberstein amerikanische Füllfederhalter nach und verkaufte sie an Schreibwarenhändler in Berlin und Hamburg. Über den deutschen Kaufmann Alfred Nehemias wurden die Stifte bald auch in Großbritannien verkauft. Nehemias war es auch, der den Hamburger Unternehmer Johannes Voß ins Unternehmen brachte.

1907 gründete Voß in Hamburg mit einem weiteren Geldgeber die SIMPLO Filler PEN Co. Max Koch. Wegen der hervorragenden Qualität erlangte das Unternehmen schnell einen guten Ruf und produzierte auch für etablierte Firmen wie Faber-Castell. Im Jahr 1910 entwickelte das Unternehmen den ersten Füllfederhalter unter dem Markennamen „Montblanc“.

Montblanc erreicht Weltruf
Da der weiße Kappenkopf sich nicht urheberrechtlich schützen ließ, wurde 1913 ein Stern als Markenzeichen eingetragen. Er symbolisiert den Berg Mont Blanc mit seinen sechs Tälern. Elf Jahre später entstand eine besonders hochwertige Produktlinie, das „Meisterstück“.

Auf den Füllfederhalter dieser Linie gab das Unternehmen damals eine lebenslange Garantie. Die Qualität begründete den Weltruf der Marke Montblanc. Im Jahr 1952 erschien erstmals die „149er“ Serie der Linie Meisterstück, die mit nur wenigen Veränderungen bis heute hergestellt wird.

Neben dem Markenzeichen, dem weißen Stern, weist der Kolbenfüllfederhalter ein weiteres besonderes Merkmal auf:
Auf der Feder befindet sich eine kunstvolle Gravur mit der Aufschrift „4810“. Die handgefertigte Feder besteht aus 585er / 14 K Gold, die Kappe und das Korpus werden aus schwarzem Edelharz gefertigt. So gibt es die Schreibgeräte bis heute beispielsweise auf dem Portal uhrinstinkt.de/schreibgeraete/montblanc/ zu kaufen

Es gibt vergoldete und platinierte Clips, die mit einer individuellen Seriennummer versehen sind. Auch fast 100 Jahre nach seiner Entwicklung gehören Kugelschreiber und Füllfederhalter der Linie Meisterstück zu den berühmtesten Schreibgeräten der Welt.

Kugelschreiber & Füllfederhalter in Stilvoller Perfektion
Unter der Marke Montblanc werden auch Rollerballs produziert, die wie Kugelschreiber und Füllfederhalter eine überwältigende Perfektion zeigen. Das stilvolle Design und die hochwertige Verarbeitung machen die Schreibgeräte des Hamburger Unternehmens bis heute zu einem begehrten Statussymbol.

Die Entwickler der Stifte beschränken sich nicht nur auf ein elegantes Design, sondern sorgen auch für eine hohe Funktionalität. Die einzigartige Technik der hochwertigen Produkte ist patentiert. Sie verhindert beispielsweise, dass die Tinte eines Füllfederhalters von Montblanc ausläuft. Gut für den edlen Zwirn und die Finger des Besitzers.

Vergoldete Kappen und Ringe sorgen für besondere Akzente auf dem meist aus schwarzem Edelharz hergestellten Schreibgerät. Und so bleibt der Montblanc ein gefragtes Luxusgut, obwohl moderne Technologie seinen Einsatz reduzieren.

Das Fazit
Ein Schreibgerät von Montblanc ist ein edles Accessoire, das nicht nur durch sein edles Design und seinen Wert als Luxusgegenstand überzeugt. Seine patentierte Technologie sorgt darüber hinaus für einen hervorragenden Schreibkomfort.