BZ-Home BZ-Duisburg Politik NRW Sonderseiten



BZ-Sitemap

Archiv











 
 

Im Juni 2022 starben in NRW 16.800 Menschen, ein Prozent weniger als ein Jahr zuvor
IT.NRW

Düsseldorf/Duisburg, 27. Juli 2022 - Im Juni 2022 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 16 800 Menschen.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, war die Zahl der Todesfälle damit um knapp ein Prozent niedriger als im Juni 2021 (damals:
16 904). Einem üblichen saisonalen Muster folgend, sank auch im Juni 2022 die Zahl der Sterbefälle gegenüber dem Vormonat; im Vergleich zum Vormonat (Mai 2022: ca. 17 500 Sterbefälle) lag der Rückgang bei 4,1 Prozent.
Im ersten Halbjahr 2022 wurden in NRW insgesamt rund 110 900 Sterbefälle registriert; das waren 1,1 Prozent mehr Todesfälle als von Januar bis Juni 2021 (damals: 109 600).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2022 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch
verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen im Mai 2022 in NRW um 3,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor
Düsseldorf/Duisburg, 27. Juni 2022 - Im Mai 2022 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 17 200 Menschen.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, war die Zahl der Todesfälle damit um etwa 3,4 Prozent niedriger als im Mai 2021 (damals: 17 800).
Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Sterbefälle um 5,2 Prozent gesunken: Im April 2022 waren 18 200 Personen gestorben.
Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2022 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Im Januar 2022 starben in NRW 13 Prozent weniger Menschen als ein Jahr zuvor
Düsseldorf/Duisburg, 27. Februar 2022 - Trotz Omikron gibt es auch ganz gute Nachrichten.
Im Januar 2022 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 18 800 Menschen.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, war die Zahl der Todesfälle damit um etwa 13 Prozent niedriger als im Januar 2021 (damals: 21 700).

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Sterbefälle um 2 300 zurückgegangen:
Im Dezember 2021 waren 21 100 Personen gestorben.

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 und 2022 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle
von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Fünf Prozent weniger Gestorbene in NRW im Dezember, aber zwei Prozent mehr im kompletten Jahr 2021
Zahl der Gestorbenen lag in NRW im November 2021 auf Vorjahresniveau

Düsseldorf/Duisburg, 27. Januar 2022 - Im Dezember 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa
20 700 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, war die Zahl der Todesfälle damit um etwa fünf Prozent niedriger als im Dezember 2020 (21 896).

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Sterbefälle im Dezember 2021 angestiegen:
Im November 2021 waren ca. 18 700 Personen gestorben.

Im gesamten Jahr 2021 wurden in Nordrhein-Westfalen nach vorläufigen Ergebnissen ca. 218 000 Sterbefälle registriert. Damit starben rund zwei Prozent mehr Menschen als im Jahr 2020 (damals: 214 313 Gestorbene).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen lag in NRW im November 2021 auf Vorjahresniveau
Düsseldorf/Duisburg, 30. Dezember 2021 - Im November 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 18 500 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, lag die
Zahl der Todesfälle in etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats (November 2020: 18 608).
Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Sterbefälle im November 2021 an: Im Oktober 2021 waren ca. 17 800 Personen gestorben.

Im Zeitraum von Januar bis November des Jahres 2021 wurden insgesamt rund 196 600 Sterbefälle in NRW registriert; das waren rund zwei Prozent mehr Todesfälle als in den ersten elf Monaten des Jahres 2020 (damals: 192 400).
Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen lag in NRW im Oktober 2021 auf Vorjahresniveau
Düsseldorf/Duisburg, 27. November 2021 - Im Oktober 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 17 500 Menschen.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, lag die Zahl der Todesfälle in etwa auf dem Niveau des Vorjahresmonats (Oktober 2020: 17 462).

Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Sterbefälle im Oktober 2021 an: Im September 2021 waren ca. 17 000 Personen gestorben.

Im Zeitraum von Januar bis Oktober des Jahres 2021 wurden insgesamt rund 177 400 Sterbefälle in NRW registriert; das waren rund zwei Prozent mehr Todesfälle als in den ersten zehn Monaten des Jahres 2020 (damals: 173 800).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen war in NRW im September 2021 um vier Prozent höher als ein Jahr zuvor

Im September 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 16 800 Menschen.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt,
ereigneten sich voraussichtlich knapp vier Prozent mehr Todesfälle als im
Vorjahr (September 2020: 16 200). Die Zahl der Gestorbenen war im September
2021 um knapp zwei Prozent höher als im Vormonat (August: 16 500).

Im Zeitraum von Januar bis September des Jahres 2021 wurden insgesamt rund 159 300 Sterbefälle in NRW registriert, das waren 1,9 Prozent mehr Todesfälle als in den ersten neun Monaten des Jahres 2020 (damals: 156 300).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen war in NRW im August 2021 um zehn Prozent niedriger als ein Jahr zuvor
Düsseldorf/Duisburg, 5. Oktober 2021 - Im August 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 16 300 Menschen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, ereigneten sich voraussichtlich knapp zehn Prozent weniger Todesfälle als im Vorjahr (August 2020: 18 037). Die Zahl der Gestorbenen blieb in diesem Jahr von Juli auf August auf etwa gleichem Niveau: Im Juli 2021 waren ca. 16 400 Personen gestorben.

Im Zeitraum von Januar bis August des Jahres 2021 wurden insgesamt rund 141 900 Sterbefälle in NRW registriert, das waren 1,3 Prozent mehr Todesfälle als in den ersten acht Monaten des Jahres 2020 (damals: 140 200).
Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen in NRW war im Juni 2021 um zwei Prozent höher als im Vorjahr
Düsseldorf/Duisburg, 27. Juli 2021 - Im Juni 2021 starben in Nordrhein-Westfalen etwa 16 300 Menschen.
Wie Information und Technik Nordrhein- Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt,
ereigneten sich voraussichtlich zwei Prozent mehr Todesfälle als im Vorjahr (Juni 2020: 15 983).

Einem üblichen saisonalen Muster folgend verringerte sich auch im Jahr 2021 die Zahl der Sterbefälle im Juni im Vergleich zum
Mai: Im Juni 2021 starben etwa 6,5 Prozent weniger Menschen als im Mai 2021 (ca. 17 400 Todesfälle).

Im Zeitraum von Januar bis Juni des Jahres 2021 wurden insgesamt rund 108 200 Sterbefälle in NRW registriert, das waren 2,1 Prozent mehr Todesfälle als in den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 (damals: 106 000).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.


Zahl der Gestorbenen war im April 2021 rund sechs Prozent niedriger als im Vorjahr
Düsseldorf/Duisburg, 26. März 2021 - Im April 2021 wurden rund 17 100 Sterbefälle in Nordrhein-Westfalen registriert.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt nach Auswertung vorläufiger Daten mitteilt, ereigneten sich rund sechs Prozent weniger Todesfälle als im Vorjahresmonat (April 2020: 18 100).
In den Monaten Januar bis April des Jahres 2021 wurden insgesamt knapp 73 600 Sterbefälle in NRW registriert, das entspricht in etwa dem Niveau des Vorjahreszeitraums (2020: 73 500).

Das Statistische Landesamt veröffentlicht die vorliegenden Ergebnisse, um Aussagen zum aktuellen Sterbegeschehen zu ermöglichen. Die Daten sind teilweise noch nicht abschließend geprüft und die Sterbefallzahlen für 2020 und 2021 können sich durch Korrekturen und Nachmeldungen der Standesämter noch verändern. Die Auswertung umfasst lediglich Todesfälle
von Personen, die innerhalb des Landes verstarben und dort auch gemeldet waren.