-

  Politik NRW Sonderseiten

BZ-Sitemap     • Archiv 

 

NRW-Baupreise für Wohngebäude im Februar 2024 um 2,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor
IT.NRW

Düsseldorf/Duisburg, 8. April 2024 - Der Baupreisindex für Wohngebäude (Bauleistungen am Bauwerk) in Nordrhein-Westfalen war im Februar 2024 um 2,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Dies ist der niedrigste Preisanstieg seit Februar 2021 (damals +2,3 Prozent).
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, erreichte der Baupreisindex einen Wert von 153,7 Punkten (berechnet auf der Basis 2015 = 100).

Die höchsten Steigerungsraten bei den Rohbauarbeiten zwischen Februar 2023 und Februar 2024 wurden für Gerüstarbeiten (+5,4 Prozent) und Abdichtungsarbeiten (+5,7 Prozent) gemeldet. Bei den Ausbauarbeiten stiegen die Preise für Arbeiten an der Gebäudeautomation (+7,2 Prozent) sowie an Wärmedämm-Verbundsystemen (+7,9 Prozent) am stärksten.
Die Preise für Schönheitsreparaturen an Wohnungen stiegen um 6,1 Prozent. Die höchste Preissteigerung bei den ausgewählten Bauwerken zwischen November 2023 und Februar 2024 wurde für den Straßenbau gemeldet (+3,0 Prozent).



NRW: Bauproduktion im Januar 2024 um 7,1 Prozent gesunken
Düsseldorf/Duisburg, 5. April 2024 - Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe ist im Januar 2024 um 7,1 Prozent niedriger gewesen als ein Jahr zuvor.
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt mitteilt, war die Produktion im Hochbau um 4,6 Prozent und im Tiefbau um 10,0 Prozent niedriger als im Januar 2023.  

Rückläufige Entwicklungen im Hoch- und Tiefbau  
Im Bereich des Hochbaus ermittelten die Statistiker im Januar 2024 in sämtlichen Bausparten eine rückläufige Entwicklung der Bauproduktion: Im Wohnungsbau war ein Rückgang der Bauproduktion gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat zu konstatieren (−7,0 Prozent).
Im gewerblichen und industriellen Hochbau (−3,0 Prozent) sowie im öffentlichen Hochbau (−0,5 Prozent) war die Bauproduktion ebenfalls niedriger als im Januar 2023.  

Auch im Bereich des Tiefbaus konnten im Januar 2024 durchweg negative Entwicklungen der Bauproduktion in den einzelnen Bausparten beobachtet werden: Den stärksten Rückgang gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat erzielte der sonstige öffentliche Tiefbau (−15,3 Prozent), darauffolgend der Straßenbau (−14,6 Prozent) und der gewerbliche und industrielle Tiefbau (−4,2 Prozent).  

Im Vergleich zum entsprechenden Monatsergebnis des Jahres 2019 ermittelte das Statistische Landesamt im Januar 2024 einen Anstieg der Bauproduktion im Bauhauptgewerbe von 6,0 Prozent.

Sowohl im Hochbau (+2,9 Prozent) als auch im Tiefbau (+10,2 Prozent) lag die Bauproduktion über dem Niveau von Januar 2019. Die größten Anstiege der Bauproduktion im gesamten Wirtschaftssektor entfielen auf den gewerblichen und industriellen Tiefbau (+28,5 Prozent) sowie den öffentlichen Hochbau (+12,4 Prozent). Einzig im Straßenbau (−10,2 Prozent) sank die Bauleistung im Januar 2024 gegenüber dem Monatsergebnis des Jahres 2019.