BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell



BZ-Sitemap

Immer aktuell












 
 

47-jähriger Dinslakener durch Schüsse verletzt
Gemeinsame Presseerklärung der Polizei und der Staatsanwaltschaft Duisburg

update
Dinslaken/Duisburg, 4. Februar 2022 - Bei den Ermittlungen zu den Schüssen auf einen 47-Jährigen in Dinslaken am 28. Januar hat eine Zeugin (21) die Polizei jetzt einen Schritt weiter gebracht: Die Passantin hielt sich zur Tatzeit am späten Freitagabend in der Nähe der Weseler Straße/Hedwigstraße des Ortsteils Bruch auf und sah den Tatverdächtigen flüchten. Zuvor soll er mehrere Schüsse auf den 47-jährigen Dinslakener abgegeben haben, der gerade an seine Wohnanschrift zurückgekehrt war.


Die Zeugin beschreibt den mutmaßlichen Schützen wie folgt: 20 bis 30 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, kräftige Figur, südländisches Erscheinungsbild, dunkler Vollbart und breite Nase.

Er soll eine dunkle Mütze mit grobem Strickmuster getragen haben sowie eine schwarze Jacke mit Kapuze, die über die Mütze gezogen war.

Darüber hinaus war der Mann mit einer dunklen Hose und schwarzen Schuhen mit heller Sohle bekleidet.

Mit den Angaben der Passantin erstellten die Ermittler dieses Phantombild.

Das Tatopfer ist weiter auf dem Weg der Besserung - Lebensgefahr besteht nicht. Die Ermittler sind nach wie vor auf der Suche nach weiteren Zeugen und Hinweisgebern, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 an die Duisburger Mordkommission wenden können.


Dinslaken/Duisburg, 31. Januar 2022 - Ein bislang Unbekannter hat am späten Freitagabend (28. Januar) um 22:20 Uhr auf einen 47-jährigen Dinslakener geschossen. Das Tatopfer hatte gerade sein Fahrzeug vor dem Haus auf der Weseler Straße im Ortsteil Bruch abgestellt und wollte sein Wohnhaus aufsuchen. Der Täter hatte ihm offenbar in einem Hinterhof aufgelauert und feuerte mehrfach. Während sich der 47-Jährige in sein Haus rettete und die Polizei alarmierte, flüchtete der Schütze zu Fuß in unbekannte Richtung. Kurz darauf erschienen Streifenwagen und Rettungskräfte - der Schwerverletzte kam mit einem Notarztwagen ins Krankenhaus. Im Zuge der ersten Fahndungsmaßnahmen kreiste auch ein Polizeihubschrauber über dem Einsatzgebiet.

Die Duisburger Mordkommission sowie die Staatsanwaltschaft Duisburg haben noch in der Nacht zum Samstag die Ermittlungen aufgenommen. Bisher gibt es keine Hinweise auf eine Motivlage für die Tat.

Der angeschossene Mann hatte offenbar Glück: Obwohl er schwerverletzt ist, besteht aktuell keine Lebensgefahr. Aufgrund des Hinterhalts und der Lichtverhältnisse konnte der 47-jährige keine Angaben zu einem Tatverdächtigen machen. Die Ermittler werten zur Zeit Aufnahmen einer Überwachungskamera aus.

Zum Aussehen des Schützen ist lediglich bekannt, dass er dunkel gekleidet war und eine schwarze Jacke trug, deren Kapuze er über den Kopf gezogen hatte.

Die Mordkommission sucht Zeugen, die Angaben zu einem möglichen Tatverdächtigen oder zum Tatablauf machen können. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Schütze oder andere verdächtige Personen vor der Tat (Freitag, 22:20 Uhr) schon im Umfeld des Tatortes nahe der Kreuzung Weseler Straße/Hedwigstraße eine Zeit lang aufgehalten haben.
Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.