Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap 
 

Duissern: Kriminelle Niederländer gefährden Delfine im Duisburger Zoo

Nach Tierwohlgefährdung: So geht es den Delfinen im Zoo Duisburg
Montag, 29. August 2022 -
Während der Vorstellung im Delfinarium am Sonntag, 28. August, haben sich Kriminelle unerlaubt ins Becken zu den Tieren begeben und damit die Delfine in Gefahr gebracht. Die Delfine haben die Ausnahmesituation glücklicherweise gut überstanden. Biologische Filteranlage hat mögliche Verunreinigungen des Wassers unschädlich machen können.

 „Für Tier und Mensch ist das eine Ausnahmesituation gewesen und wir sind sehr froh, dass es unseren Delfinen und Mitarbeitenden gut geht“, sagt Oliver Mojecki, zoologischer Leiter des Zoo Duisburg, am Montagmorgen. Wie gewohnt betreuen die Tierpfleger ihre Schützlinge intensiv und konnten bisher keine Auffälligkeiten am Verhalten der Tiere feststellen.
„Unsere Delfine verhalten sich arttypisch, spielen miteinander und fressen gut. Die Erleichterung darüber ist natürlich entsprechend groß, denn der Vorfall hätte auch anders ausgehen können. Es war ein gefährlicher Eingriff in den geschützten Lebensraum unserer
Tiere“, betont Biologe Mojecki.
Auch die Wasserwerte im Delfinarium sind glücklicherweise stabil. Die komplexe und rein biologische Filtration konnte potenziell eingetragene Krankheitserreger und Umweltkeime entfernen. Diese hätten sich negativ auf die Gesundheit der Delfine auswirken können – eingetragen durch die von den Aktivisten getragenen Neoprenanzüge. Dies ist als unmittelbare Gefahr für die Gesundheit der Delfine zu bewerten.
Der Zoo Duisburg hat gegen die Aktivisten umgehend Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Tierquälerei erstattet und behält sich weitere juristische Schritte vor

Duissern: Kriminelle Niederländer gefährden Delfine im Duisburger Zoo
Am heutigen Sonntag, 28. August2022, mischten sich sechs niederländische Kriminelle unter die Zuschauer der Vorstellung um 15:00 Uhr im Delphinarium des Zoo Duisburg. Es handelte sich offensichtlich um eine geplante Aktion, da die Täter unter anderem wasserfeste Transparente mitführten. Den Kriminellen gelang es in das Hauptbecken des Delphinariums zu springen, wodurch die Show abgebrochen werden musste. Auch hier waren die Täter vorbereitet, da sie unter ihrer Straßenkleidung Neoprenanzüge trugen.
Die Zuschauer, die das Delphinarium verließen, wurden durch weitere Mitglieder der Gruppe mittels Mobiltelefon gefilmt und die Sequenzen zumindest teilweise ins Internet gestellt (u.a. Facebook).
(Anmerkung d. Redaktion: Wer sich wiedererkennt, sollte Anzeige erstatten - Recht am eigenen Bild!)

Die Personalien aller Beteiligten wurden festgestellt und Strafanzeigen wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz,

Hausfriedensbruch, Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und die Verletzung des Höchstpersönlichen Lebensbereichs gefertigt. Darüber hinaus wurden die mitgeführten Transparente und die verwendeten Mobiltelefone als Tatmittel und Beweismittel sichergestellt / beschlagnahmt. Die Täter wurden nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.