Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap 
 

Erst Schüsse, dann Schlägerei in Hochfeld

Duisburg, 2. September 2022 - Wie wir von Anwohnern erfahren haben, sind in Hochfeld in den Abendstunden auf der Hochfeldstraße, Höhe Nummer 29, Schüsse gefallen. Es sollen insgesamt vier Schüsse zu hören gewesen sein.

Auf der Straße gegenüber der Trinkhalle 'Europa Treff' lag ein Verletzter, der möglicherweise aus der Trinkhalle gekommen war.
Ob es sich um den Besitzer oder einen Mitarbeiter handelt, ist nicht bekannt.

Polizei, Rettungswagen und viele Schaulustige waren schnell vor Ort.

Als der Krankenwagen weggefahren war, ging es auf der  Straße weiter. Der Tatort wurde von der Polizei mit Flatterband von der Gaststätte an der Ecke Hochfeldstraße/Bachstraße bis zum Haus 27 abgesperrt. Die Menschen, die sich mittlerweile versammelten hatten, diskutierten lautstark. Gerade als die Polizei abrücken wollte, entwickelte sich daraus eine handfeste Schlägerei.
Die Polizei war bis mindestens 1 Uhr morgens vor Ort.

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei - Streit endet mit Schüssen
Eine Auseinandersetzung, bei der drei Männer (28, 34 und 43 Jahre alt) beteiligt waren, endete am Freitagabend (2. September, 20 Uhr) in einer Einfahrt zu einem Garagenhof auf der Hochfeldstraße mit mehreren Schüssen. Lebensgefährlich verletzt wurde niemand. Vorausgegangen waren Streitigkeiten zwischen zwei der Beteiligten (28 und 34 Jahre).

Im Verlauf der Auseinandersetzung soll sich der Schwiegervater (43 Jahre) des 34-Jährigen eingemischt und mit einem Totschläger auf den 28-Jährigen eingeschlagen haben. Der 28 Jahre alte Duisburger habe daraufhin eine Pistole gezogen und nach derzeitigem Ermittlungsstand viermal abgedrückt. Zwei Patronen trafen den Schwiegervater ins Bein. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt wird.

Im Rahmen der Fahndung nahmen Polizisten den 28-Jährigen vorübergehend fest und stellten die Schusswaffe sicher. Da er nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen aus Notwehr gehandelt haben soll, entschied die Staatsanwaltschaft Duisburg, ihn nicht einem Haftrichter vorzuführen. Gegen den Duisburger wird aber dennoch ermittelt: Er muss sich jetzt unter anderem mit einem Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz auseinandersetzen - ebenso sein 43-jähriger Kontrahent. Gegen ihn wird außerdem wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.