Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap 
 

Neudorf: Streitigkeit endet mit Messerangriff
Verdächtiger sitzt nach Messerangriff in Untersuchungshaft
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Duisburg

Folgemeldung: Verdächtiger sitzt nach Messerangriff in Untersuchungshaft
Duisburg, 19. Mai 2023 -
Im Fall der Auseinandersetzung zwischen einem 35-jährigen syrischen und einem 31-jährigen iranischen Staatsangehörigen am Mittwochmittag ist der 35-jährige Angreifer auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wegen gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft gekommen.
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen hatten Passanten am Tatort den 35-Jährigen aufgefordert, das Messer fallen zu lassen. Als der Mann dem nachkam, hatte ein Zeuge die Tatwaffe genommen, aus dem Gefahrenbereich gebracht und später der Polizei übergeben. Der Angreifer war nach seiner Attacke nicht dem flüchtenden Tatopfer gefolgt, sondern hatte - zeitgleich mit anderen Augenzeugen - selbst die Leitstelle der Polizei angerufen und von der Tat berichtet. Minuten später ließ der sich von Polizeikräften am Tatort widerstandslos festnehmen.

Darüber hinaus wurde bekannt, dass die beiden Kontrahenten sich kannten und nicht das erste Mal miteinander in Streit geraten waren. Der 31-jährige Geschädigte ist nach wie vor in stationärer Behandlung im Krankenhaus. Bei ihm hatte zu keinem Zeitpunkt Lebensgefahr bestanden.

Streitigkeit endet mit Messerangriff, Täter festgenommen
Duisburg,
17. Mai 2023 -
Polizisten sind am Mittwochmittag (17. Mai, 12:15 Uhr) wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zum Sternbuschweg gerufen worden. Ein 31-Jähriger soll dort von einem 35 Jahre alten Mann mit einem Messer attackiert worden sein. Nur vier Minuten später nahmen die Einsatzkräfte den Verdächtigen in Tatortnähe fest; sie stellten außerdem das mutmaßliche Tatmesser sicher.
Der Verletzte kam mit mehreren Stichwunden zur Behandlung in ein Krankenhaus – aktuell besteht keine Lebensgefahr.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren Streitigkeiten zwischen den Landsmännern in der Vergangenheit die Ursache.
Beide Männer stammen aus Syrien.
Für die Dauer des Einsatzes und der Spurensicherung sperrten die Beamten den Sternbuschweg in Höhe Kolonie- und Kortumstraße in
beide Fahrtrichtungen.
Der mutmaßliche Täter wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Er wird morgen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg einem Haftrichter vorgeführt.