Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap 
 

Röttgersbach: Mann mit Schussverletzung aufgefunden - Täter festgenommen
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei

Duisburg, 29. Dezember 2023 - Dank akribischer Ermittlungsarbeit der Mordkommission hat die Duisburger Polizei bereits am heutigen Abend (29. Dezember, 20 Uhr) einen 30-jährigen Duisburger und eine 29-jährige Duisburgerin mit der Unterstützung von Spezialeinheiten vorläufig festgenommen und ihre Wohnungen im Stadtteil Röttgersbach nach Beweismitteln durchsucht.

Das Ehepaar ist dringend verdächtig am Donnerstagnachmittag (28. Dezember) im Bereich eines Grüngürtels an der Fahrner Straße im Stadtteil Röttgersbach einen 32-Jährigen Mann durch einen Schuss schwer verletzt zu haben und im Anschluss vom Tatort geflüchtet zu sein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg werden die Tatverdächtigen am Samstag (30. Dezember) wegen des Verdachts des versuchten Mordes einem Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Motivlage und der jeweiligen Tatbeteiligung, dauern derzeit noch an.
Der Gesundheitszustand des Verletzten ist unverändert kritisch.



Der 32-Jährige, der am Donnerstagnachmittag (28. Dezember) im Bereich eines Grüngürtels an der Fahrner Straße schwer verletzt aufgefunden wurde, wird weiterhin intensivmedizinisch in einem Krankenhaus behandelt. Nach aktuellem Erkenntnisstand erlitt der Mann eine Schussverletzung.

Die Auswertung der Spuren dauert noch an. Die Hintergründe und das Motiv der Tat sind derzeit weiter unklar. Die unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Duisburg eingerichtete Mordkommission bittet Zeugen, die Angaben zu Tatverdächtigen machen können, sich unter der Rufnummer 0203 280 0 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.



Am Donnerstag (28. Dezember, 16:35 Uhr) fand ein Jogger im Bereich eines an der Fahrner Straße gelegenen Grüngürtels einen schwer verletzten Mann (32) auf. Die Tatörtlichkeit befindet sich gegenüber des evangelischen Klinikums Niederrhein. Rettungskräfte brachten den 32-Jährigen, der derzeit in Lebensgefahr schwebt, in ein Krankenhaus.

Derzeit ist von einem versuchten Tötungsdelikt auszugehen. Unter Leitung der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde eine Mordkommission eingerichtet. Die Hintergründe und das Motiv der Tat sind derzeit noch unklar. Zeugen des Geschehens wenden sich bitte unter der Rufnummer 0203 280 0 an das Kriminalkommissariat 11.