Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell
BZ-Sitemap 
 

Dellviertel: Weiterer Verdächtiger im Zusammenhang mit Leiche im leer stehenden Schwesternheim festgenommen

Duisburg, 25. Januar 2024 - Im Zusammenhang mit dem getöteten 51-Jährigen, dessen Leichnam am Montag (15. Januar) von zwei Zeugen (31, 63) in einem unbewohnten Gebäude an der Straße An der Bleek aufgefunden wurde, haben Einsatzkräfte der Polizei Duisburg einen weiteren Mann (33) festgenommen.

Durch Befragungen im Umfeld des Getöteten geriet der nunmehr Tatverdächtige in den Fokus der Ermittler des Kriminalkommissariats 11. Ein entscheidender Hinweis kam aus der Bevölkerung: Ein Zeuge verständigte die Polizei, als er den Tatverdächtigen am Mittwoch (24. Januar, 16 Uhr) auf der Königstraße sah.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde der 33-Jährige am Donnerstag (25. Januar) einem Haftrichter des Amtsgerichts Duisburg vorgeführt, der ihm den Haftbefehl wegen vollendeten Totschlags verkündete. Der Beschuldigte befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Leiche im leer stehenden Schwesternheim identifiziert
Duisburg,
17. Januar 2024 - Der gewaltsam zu Tode gekommene 51-Jährige konnte durch akribische Ermittlungsarbeit nach der Obduktion identifiziert werden. Der Obdachlose hielt sich bei kalten Temperaturen in dem unbewohnten Gebäude an der Straße "An der Bleek" auf, wo er in der Zeit von Sonntagabend (14. Januar) bis Montagnachmittag (15. Januar, 15:40 Uhr) gewaltsam zu Tode kam. Es liegen konkrete Ermittlungsansätze hinsichtlich des möglichen Täters vor. Die eingerichtete Mordkommission ermittelt die Hintergründe zur Tat.
Zeugen wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203 2800.

Zwei Männer (31 und 63 Jahre) haben am Montag (15. Januar) gegen 15:40 Uhr in einem unbewohnten Gebäude An der Bleek einen unbekannten Toten aufgefunden. Weil sie kein Telefon hatten, bat das Duo die Inhaberin eines Ladenlokals um Hilfe: Sie alarmierte prompt die die Polizei. Ein ebenfalls verständigter Notarzt konnte nur noch den Tod des ca. 40 - 50 Jahre alten Mannes feststellen.
Weil sich Verdachtsmomente ergaben, dass der Verstorbene durch äußere Gewalteinwirkung ums Leben kam, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg eine Obduktion veranlasst. Das Obduktionsergebnis bestätigte den Verdacht der Ermittler: Die Staatsanwaltschaft Duisburg wertet die Umstände, unter denen der Unbekannte ums Leben kam als vollendetes Tötungsdelikt und ordnete die Einrichtung einer Mordkommission an.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 11 suchen Zeugen, die Hinweise zum Tatablauf, zu Tatbeteiligten aber auch zu weiteren Hintergründen der Tat geben können. Sie werden gebeten, unter der Rufnummer 0203 2800 Kontakt zur Polizei aufzunehmen.