BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Dezember 2012

 

Dezember 2012

Hamborn: Bewaffneter Raubüberfall in Straßenbahn
Am Abend des 31.12.2012, gegen 22:30 Uhr, bedrohten in der Linie 903 auf Höhe der Duisburger Straße 180 drei Männer eine 19jährige Frau. Unter Vorhalt eines Messers wurde Bargeld geraubt.
Zwei der drei Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. männlich, ca. 180 cm groß, ca. 20 Jahre alt, schwarze Haare, weiße Jacke mit schwarzen Bündchen
2. männlich, ca. 16 Jahre alt, ca. 170 cm groß
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Aldenrade: Spielhalle überfallen
Am Abend des 31.12.2012, gegen 19.55 Uhr, betrat eine maskierte männliche Person die Spielhalle auf der Friedrich-Ebert-Straße in Aldenrade. Unter Drohungen gegen die 31jährige Angestellte raubte er Bargeld und flüchtete in bislang unbekannte Richtung.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 180 cm groß, ca. 25 Jahre alt, schlank, dunkler Kapuzenpulli, graue Hose, grauer Schal
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Hochemmerich: Mit Messer bedroht, auf der Straße beraubt
Am Morgen des 31.12.2012, gegen 05.40 Uhr, bedrohten zwei junge Männer einen 41jährigen Mann auf der Krefelder Straße. Unter Vorhalt eines Messers raubten sie dem Opfer Bargeld und flüchteten in Richtung Dorotheenstraße / Hans-Böckler -Straße.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 160 cm bis 170 cm, ca. 20 bis 25 Jahre alt, einer trug ein Käppi, einer eine Mütze
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-280-0.

Aldenrade: Wieder Tankstelle mit Pistole überfallen
Am Sonntag, den 30.12.2012 kam es zu einem weiteren Überfall auf eine Tankstelle. Diesmal traf es die Total-Tankstelle auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße in Aldenrade. Dort betrat etwa gegen 19:37 Uhr ein männlicher Täter die Tankstelle. Auch hier wurde ein Angestellter (25 Jahre alt) mit einer Schusswaffe bedroht. Der Angestellte entnahm daraufhin Geld aus der Kasse und übergab es dem Täter, der es in eine weiße Plastiktüte steckte.
Beschreibung des Täters: männlich, vermutlich Deutscher, zwischen 27 und 33 Jahre alt, etwa 165 cm groß, der Täter trug eine graue Jacke mit einem breiten weißen Streifen in Brusthöhe, eine Jeans, sowie helle Turnschuhe. Weiterhin trug der Mann ein helles Basecap und darüber eine schwarze Kapuze. Vor dem Gesicht hatte er einen roten Schal mit weißer Schrift (Vereinsschal).
Auch hier werden Hinweise an das KK 13 unter Telefonnummer 0203-2800 erbeten.

Homberg: Tankstelle in früher Morgenstunde überfallen
Am Sonntag, den 30.12.2012, um 05:21 Uhr, wurde der 58-jährige Angestellte der Westfalen-Tankstelle auf der Rheindeichstraße in Homberg Opfer eines Überfalls. Plötzlich sah sich der Angestellte zwei maskierten und mit Schusswaffen bewaffneten Männern gegenüber. Diese bedrohten den Geschädigten, der die Kasse öffnete. Einer der Täter entnahm das Bargeld und beide Männer flüchteten unerkannt. Eine Beschreibung kann nicht abgegeben werden. Wer verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Tankstelle gemacht hat, wird gebeten, sich an der KK 13 unter 0203-2800 zu wenden. 

Aldenrade: Torkelnder Autofahrer besah sich den angerichteten Schaden und fuhr weiter
In der Nacht zu Samstag (29.12.2012) gegen 02.25 Uhr befuhr ein noch unbekannter PKW-Fahrer mit einem roten Kleinwagen die Straße Am Drießenbusch. In Höhe des Hauses Nr. 14 verlor er aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte mit dem Heck gegen einen auf dem Parkstreifen abgestellten blauen PKW Ford Galaxy. Nach Angaben von Zeugen torkelte der Fahrzeugführer zum unfallbeschädigten Fahrzeug und besah sich den Schaden. Anschließend flüchtete er über die Straße Am Drießenbusch in Richtung Bahnhofstraße, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Unfallverursacher, der in Begleitung einer jungen Frau war, ist ca. 20 - 25 Jahre alt. Das von ihm genutzte Fahrzeug dürfte erhebliche Beschädigungen im Heckbereich aufweisen.
Sachdienliche Hinweise nimmt das VK 21 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Meiderich: Außenspiegel in Serie abgetreten
Bisher unbekannte Täter haben am 29.12.2012, in der Zeit von Mitternacht bis 01.00 Uhr, an fünf abgestellten Fahrzeugen in der Straße Drakerfeld jeweils einen Außenspiegel abgetreten. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer: 0203 - 2800 entgegen genommen.

Neudorf: Verletzte bei Autounfall
Zum Unfallzeitpunkt befuhr eine 60jährige Fahrzeugführerin mit ihrem PKW die Uhlenhorststraße in Fahrtrichtung Mülheim. Hierbei verlor sie kurzfristig die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte frontal mit einem entgegenkommenden PKW eines 34jährigen Fahrzeugführers zusammen. Ein hinter dem PKW fahrendes Fahrzeug konnte dem nunmehr quer zur Fahrbahn stehenden PKW nicht mehr ausweichen und stieß gegen diesen. Die 60jährige Fahrzeugführerin wurde beim Zusammenprall verletzt und musste zur stationären Behandlung dem Krankenhaus zugeführt werden, während der 34jährige Fahrzeugführer einen leichten Schock erlitt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20 000 Euro.

Hochfeld: Kioskbesitzer wehrte bewaffneten Räuber mit Reizgas ab
Unter Vorhalt eines Messers forderte gestern (27.12.), gegen 20:30 Uhr, in Hochfeld ein Maskierter von einem Trinkhallenangestellten die Herausgabe von Bargeld. Der 67-Jährige reagierte jedoch anders als von dem Räuber erwartet und griff zum Reizgassprühgerät.
Mit Tränen in den Augen flüchtete der etwa 20 Jahre alte, ca.190 cm große Täter in Richtung Heerstraße. Er trug eine graue Jacke und war mit einer Pudelmütze mit Sehschlitzen maskiert.
Hinweise auf den Mann nimmt das KK 13 unter 2800 entgegen.

Duisburg: Einbrüche in Serie im Stadtgebiet
Fenster und Wohnungstüren hebelten Einbrecher von gestern (27.12.) bis heute (28.12.) früh quer durch die Stadt auf. Auf der Düsseldorfer Landstraße kamen sie durch die Wohnungstür und entwendeten Bargeld und ein Sparbuch. Am Mismahlshof und an der Feldstraße boten Schlaf- bzw. Badezimmerfenster keinen großen Widerstand. Auch hier entwendeten die Unbekannten Bargeld sowie Laptop und Fernseher. Wohnungen auf der Gablenzstraße und der Westenderstraße erhielten ebenfalls unerwünschten Besuch. Auf der Spichernstraße schlugen die Einbrecher eine Scheibe ein, Am Neumarkt und Am Lindemannshof blieb es beim Versuch. Hier gelangten die Täter nicht in die Wohnungen.
Zwischen dem 23.12. und dem 27.12. brachen Unbekannte in die Büros des Deutschen Kanuverbandes auf der Bertaallee ein. Sie hebelten ein Fenster auf und entwendeten Bargeld sowie Gold- und Silbermedaillen.
Die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle berät alle Bürgerinnen und Bürger über den Einbau technischer Sicherungen damit sie den Einbrechern einen "Riegel vor" schieben können.

Homberg: Feuerwerk im großen Stil (15.000 Euro) gestohlen
Feuerwerkskörper für etwa 15.000 Euro entwendeten Unbekannte über Weihnachten auf dem Gelände eines Supermarktes auf der Kirchstraße. Der oder die Täter hatten einen Container auf dem Gelände aufgebrochen, in dem sich die Knaller und Raketen befanden. Da die Beute kaum zu Fuß abtransportiert sein dürfte, hofft die Polizei auf Zeugenhinweise und fragt: "Wer hat zwischen dem 24.12., 15.00 Uhr und dem 27.12., 06:30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?" Hinweise bitte an das KK 14 unter der Telefonnummer 0203/2800. 

Rumeln-Kaldenhausen: Streit am 2. Weihnachtstag endete tödlich

Durch einen Messerstich kam gestern (26.12.) gegen 15:20 Uhr auf der Stettiner Straße ein 39-jähriger Mann aus Neuwied zu Tode. Sein 30 Jahre alter Schwager hatte ihm in die Brust gestochen und dabei das Herz verletzt.
Bei der heutigen Obduktion zeigte sich diese Verletzung todesursächlich. Einen weiteren Stich hatte das Opfer im Rücken abbekommen. Dabei kam es zu einer Lungenperforation. Der Neuwieder war mit seiner Frau und weiteren Verwandten nach Duisburg gekommen, um der 26-jährigen Ehefrau des Messerstechers und den vier Kindern beim Auszug aus der Duisburger Wohnung zu helfen. Zuvor war der getrennt von seiner Frau lebende 30-Jährige mit seinen Schwestern in der Wohnung erschienen. Es entwickelte sich ein lautstarker Streit der sich anschließend auf die Straße verlagerte. Hier war inzwischen die Familie der Frau eingetroffen und es kam zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf die Stiche mit einem Einhandmesser erfolgten, dass der Mann seit längerer Zeit immer in der Tasche hatte.
Die kurz darauf eintreffenden Polizisten konnten den Familienvater widerstandslos festnehmen und das Messer sicherstellen. Der zuständige Richter erließ heute Haftbefehl wegen Totschlages.

Walsum: Frankenschule verwüstet
Unbekannte Vandalen brachen über das lange Wochenende in die Frankenschule ein und richteten einen Sachschaden von rund 10.000 Euro an. Sie verwüsteten das komplette Schulgebäude, schlugen Fenster ein, brachen Türen auf und entleerten Feuerlöscher. Außerdem versuchten sie, allerdings vergeblich, den Safe im Büro zu öffnen. Ein Zeuge hatte die Polizei am ersten Weihnachtstag gegen 18:45 Uhr informiert. Ihm waren aufgebrochene Türen aufgefallen.

Hochfeld: Beim Lkw-Aufbruch festgenommen
Zeugen beobachteten am 25.12. einen Mann gegen 01:20 Uhr auf der Hochfeldstraße dabei, wie er die Heckscheibe eines Lkw einschlug. Er flüchtete ohne Beute. Die herbeigerufenen Polizisten nahmen den 25-Jährigen, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, in Tatortnähe fest.

Rheinhausen: Mindestens 16 Fahrzeuge aufgebrochen
Zwischen dem 21. und 24.12. brachen Unbekannte in Rheinhausen mindesten 16 Pkw auf. In allen Fällen waren die rechten Seitenscheiben eingeschlagen und die Fahrzeuginnenräume durchsucht worden. Große Beute machten die Unbekannten nicht, es fehlten nur Kleinigkeiten.
Hinweise auf den oder die Täter nimmt das KK 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: Täter nach Raubüberfall festgenommen - Zeugen gesucht
Gegen 04:20 in der Nacht zum Donnerstag (27.12.) nahmen Polizeibeamte zwei Männer fest, die im Verdacht stehen, einen Raubüberfall begangen zu haben. Sie hatten zuvor auf der Steinschen Gasse, Höhe Kuhstraße zwei Frauen überfallen. Einer der beiden 18-Jährigen griff die 32-Jährige mit Schlägen und Tritten an, brachte sie zu Boden und entriss ihr die Handtasche sowie das Handy. Anschließend flüchtete er mit seinem Begleiter zu Fuß in Richtung Königsgalerie. Die 35-jährige Begleiterin des Opfers blieb unversehrt und verständigte die Polizei.
Im Rahmen der sofortigen Fahndung gelang die Festnahme der Männer.
Die Polizei prüft, ob sie auch für einen weiteren Raub als Täter in Frage kommen, der sich bereits gegen 01:00 Uhr auf der Königstraße ereignete. Hier erlitt eine 30-jährige Frau schwere Gesichtsverletzungen.
Zeugen der Überfälle können sich unter der Telefonnummer 2800 an das KK 13 wenden.   

Wanheim: Türkischer Rentner schoss auf Landsmann

Am 1. Weihnachtstag schoss ein türkischer Rentner in einer Teestube auf der Molbergstraße in Wanheim-Angerhausen zweimal auf einen vierzigjährigen Landsmann - verfehlte diesen aber knapp. Anschließend flüchtete der Mann zu Fuß, konnte am Abend jedoch in der Wohnung eines Nachbarn durch die Polizei festgenommen werden. Auch die mutmaßliche Tatwaffe konnte dort aufgefunden und sichergestellt werden.
Während der Tatverdächtige zu den Vorwürfen schweigt, dürften die Hintergründe nach den Ermittlungen der Duisburger Mordkommission in einem vier Jahre zurückliegenden Tötungsdelikt in der Türkei zu suchen sein.
Demnach hat ein Bruder des jetzt geschädigten Mannes damals zwei Neffen des Schützen getötet, aus dessen Familie seither angeblich immer wieder mal Rachegedanken geäußert worden sein sollen.
Das Amtsgericht Duisburg hat auf Antrag der StA Duisburg Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen.

Walsum: Jugendlicher mit Messer bedroht
Am Dienstag, den 25.12.2012, gegen 22.40 Uhr, wurde in Walsum im Bereich der Römerstr./Lehnackerstr. ein 17-jähriger Jugendlicher von drei weiteren Jugendlichen unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe der von ihm mitgeführten Wertsachen gezwungen. Im Anschluss an die Tathandlung flüchteten die Täter mit ihrer Beute in einem PKW. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten alle drei Täter ermittelt und vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern derzeit noch an.

Meiderich: 16-Jährige bedroht und beraubt
Am Dienstag, den 25.12.2012, gegen 23.15 Uhr, wurden zwei 16-jährige Jugendliche in Meiderich auf der Straße am Bahnhof von drei ebenfalls jugendlichen Tätern angesprochen und unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe ihrer mitgeführten Wertsachen gezwungen. Im Anschluss an die Tathandlung flüchteten die Täter mit ihrer Beute unerkannt. Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Person: männlich, ca 17 - 19 Jahre alt, 180 cm bis 190 cm groß, schlank, schwarze kurze Haare, südländischer Typ, bekleidet mit einem grauen Kapuzenshirt
2. Person: männlich, ca 17 bis 19 Jahre alt, ca 180 cm bis 190 cm groß, kräftige bis dicke Statur, bekleidet mit einem roten Kapuzenshirt
3. Person: männlich, ca 180 cm bis 190 cm groß, komplett schwarz bekleidet

Homberg: Vom Fahrrad gestoßen, verletzt und beraubt

Gegen 05.45 Uhr befuhr eine 73-jährige Frau mit ihrem Fahrrad die Kirchstraße / Friedhofsallee in Homberg. Von einem bislang unbekannten Mann wurde sie gestoßen, so dass das Opfer vom Fahrrad stürzte und sich eine leichte Kopfverletzung zuzog. Im weiteren Verlauf entriss ihr der Täter die Handtasche und flüchtete.
- männlich
- ca. 170 cm
- 25 bis 28 Jahre alt
- schlank
- dunkle Bekleidung
- dunkle Kapuze oder Strickmütze
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-280-0

Wedau: Vermisste 60-Jährige durch Jogger wohlbehalten aufgefunden

Bereits am Freitag, 21.12.2012, gegen 19.45 Uhr, wurde eine 60-jährige Frau von ihrem Ehemann als vermisst gemeldet. Nachdem umfangreiche Suchmaßnahmen zunächst erfolglos verliefen, meldete sich am Samstag, gegen 12.00 Uhr, ein aufmerksamer Jogger bei der Polizei, der Hinweise zu der Vermissten geben konnte, die sich im Bereich der Sechs-Seen-Platte aufhalte. Auf Bitte der Polizei kümmerte sich der Mann bis zum Eintreffen der Polizei um die Frau, so dass diese wohlbehalten ihren Angehörigen übergeben werden konnte.

Rheinhausen: Fußgänger vorsätzlich angefahren?
Als am Samstag, um 18.14 Uhr, ein Mann die Annastraße in Duisburg-Rheinhausen überqueren wollte, wurde er nach der Schilderung einer aufmerksamen Zeugin von einem dunklen PKW, möglicherweise ein schwarzer oder dunkelblauer Dacia Logan, mit Duisburger Kennzeichen erfasst und zu Boden geschleudert. Der PKW entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den schwerverletzten Fußgänger zu kümmern. Dieser musste ins Krankenhaus verbracht werden. Es besteht aber keine Lebensgefahr.
Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang und zum flüchtigen Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203-2800 bei der Polizei Duisburg zu melden.

Rumeln: Angefahrener Junge lief weg
Am Donnerstagmorgen (20. Dezember) bog ein 38-jähriger Audi-Fahrer gegen 7.30 Uhr von der Düsseldorfer Straße nach links in die Kapellener Straße und übersah dabei einen Jungen, der gegen seinen Wagen prallte. Der dunkel gekleidete Junge stürzte auf die Fahrbahn und begann zu weinen. Als der Autofahrer einen Rettungswagen rufen wollte, sprang der offensichtlich nur leicht verletzte Junge auf und lief davon. Der 38-Jährige informierte die Polizei, die das Kind bislang nicht ausfindig machen konnte.
Das Verkehrskommissariat 22 sucht jetzt Zeugen, denen der 10 bis 14 Jahre alte Junge möglicherweise von dem Vorfall erzählt hat (Telefon: 0203-2800).

Neudorf: 80-Jähriger Fahrer beschädigte vier Autos und fuhr weiter
Aus bisher nicht bekannten Gründen kam am Donnerstagmittag (20. Dezember) kurz nach 13 Uhr ein 80-jähriger Opel-Fahrer auf der Masurenallee von der Fahrbahn ab. Etwa in Höhe des Cargocenters der Deutschen Bahn geriet er auf den unbefestigten Seitenstreifen und beschädigte vier dort geparkte Autos. Zwei Zeugen (55, 57) beobachteten, wie der Fahrer kurz ausstieg, anschließend jedoch seine Fahrt unbeirrt fortsetzte. Sie notierten sich das Kennzeichen und benachrichtigten die Polizei. Die Ordnungshüter suchten den Flüchtigen an seiner Wohnanschrift auf und kassierte seinen Führerschein. Neben einem Fahrverbot erwartet den Senior jetzt ein Strafverfahren.

Kaßlerfeld: Beim Metalldiebstahl beobachtet und festgenommen worden
Scheppernde Geräusche rissen in der Nacht zum Freitag (21. Dezember) gegen halb vier einen 42-jährigen Anwohner der Ruhrorter Straße aus dem Schlaf: Vom Fenster seiner Wohnung beobachtete er mehrere vermummte Männer, die Metallteile über den Zaun einer Stahlfirma am Weidenweg warfen. Als die alarmierte Polizei mit drei Streifenwagen anrückte, flüchteten die Täter. Vermutlich drei Unbekannte entkamen in der Dunkelheit, einen 39-jährigen Rumänen stellten die Polizisten noch in der Nähe des Tatortes. Die Einbrecher hatten ein Loch in den Zaun des Firmengeländes geschnitten und Aluminiumteile zum Abtransport bereit gelegt. Das Diebesgut blieb im Besitz der Firma, der wohnungslose Tatverdächtige - gegen den bereits ein Haftbefehl vorlag - kam auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen Bandendiebstahls vor den Haftrichter.   

Altstadt: Täter warteten im Treppenhaus

Als ein 81-Jähriger am Mittwoch (19. Dezember) kurz vor 17 Uhr die Türe seiner Wohnung auf der Beekstraße aufschließen wollte, schlugen die Täter zu: Zwei Unbekannte überwältigten den Senior noch im Treppenhaus, drängten ihn in seine Wohnung und durchwühlte dort alle Räume nach Wertgegenständen. Ihr Opfer lag derweil gefesselt am Boden - der Mann erlitt Prellungen und einen Schock. Knapp zwei Stunden später konnte er sich selbst befreien und alarmierte die Polizei.
Da waren die Täter längst über alle Berge. Sie sollen 18 bis 25 Jahre alt sein und etwa 1,75 m groß. Bekleidet waren sie mit blauen Jeanshosen, schwarzen Blousonjacken und Schirmmützen.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den bislang nicht identifizierten Gewalttätern machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Rumeln: Bankräuber kam aus der Nachbarschaft
Schneller Erfolg bei der Fahndung nach dem Bankräuber, der am Mittwoch (19. Dezember) die Volksbank auf der Dorfstraße überfallen hatte: Das Fahndungsfoto in der Zeitung veranlasste mehrere Zeugen zu Anrufen bei der Polizei. Die Hinweisgeber identifizierten den Verdächtigen als einen 28-Jährigen aus Rheinhausen. Dort spürte ihn die Besatzung eines Streifenwagens am Donnerstagvormittag an einer Trinkhalle auf und nahm ihn fest. Sein Motiv seien Schulden gewesen, gab der Räuber an. Die Ermittler konnten zwar die Tatbeute sicherstellen, zunächst jedoch nicht die Waffe, mit der der Täter eine Kassiererin bedroht hatte. Die Spielzeugwaffe sei in einer öffentlichen Mülltonne gelandet. Auf der Suche nach dem Tatwerkzeug standen die Polizisten dann vor einer leeren Tonne - der Müllwagen fuhr gerade davon. Die Duisburger Wirtschaftsbetriebe zeigten sich kooperativ: Auf dem Betriebshof kippten die Müllwerker die komplette Wagenladung aus, so dass die Kripo den Abfall untersuchen konnte. Der Lohn der Mühe war die Tatwaffe: Ein Feuerzeug in Form einer Pistole. Das man damit nur Tannenbaumkerzen anzünden kann, wird dem Täter nicht zugute gehalten. Am Freitag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Rheinhausen: Einbrecher auf frischer Tat erwischt
Auf frischer Tat stellten Zivilkräfte der Polizei am Mittwochabend (19. Dezember) um 18.30 Uhr zwei Einbrecher in Bergheim. Die 31 und 38 Jahre alten Täter hatten zuvor versucht, die Balkontüre einer Erdgeschosswohnung auf der Breslauer Straße aufzuhebeln. Eine Überprüfung ergab, dass gegen den wohnungslosen 38-Jährigen Bosnier bereits ein Abschiebe-Haftbefehl vorlag. Neben Handschuhen, Taschenlampe und Schraubendrehern stellten die Polizisten bei ihm auch eine geringe Menge Marihuana sicher. Die Beamten erstatteten sowohl gegen ihn als auch gegen seinen in Hochfeld wohnenden Kumpan Strafanzeigen. Die Kripo prüfte derzeit, ob das Duo noch für weitere Einbrüche in Frage kommt.

Duissern: Wertvolle Uhrensammlung gestohlen
Mit reicher Beute entkam ein Einbrecher, der am Dienstag (18. Dezember) zwischen 16.20 Uhr 19 Uhr gewaltsam in eine Altbau-Villa auf der Keetmannstraße eindrang. Der Unbekannte entkam mit einer wertvollen Uhrensammlung. Er hatte sich dem Haus von der Rückseite genähert und war dabei über mehrere Zäune und Mauern geklettert. Dann kraxelte er auf einen Balkon im ersten Obergeschoss und hebelte dort die Türe auf. Die Flucht trat er vermutlich auf gleichem Wege an. Jetzt ermittelt die Kripo und sucht Zeugen, die zur Tatzeit rund um die Keetmannstraße verdächtige Personen beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 entgegen, Telefon 0203-2800.
Die Polizei rät: Schieben Sie Einbrechern den Riegel vor!
Lassen Sie sich kostenlos vom Kommissariat für Kriminalprävention über technische Sicherungen beraten. Melden Sie verdächtige Personen oder Fahrzeuge sofort der Polizei - wenn es schnell gehen muss, auch über 110.

Buchholz: Radfahrerin schlug mit Kopf auf
Gegen 17.30 Uhr kam am Dienstagnachmittag (18. Dezember) eine Radfahrerin (52) auf dem Altenbrucher Damm zu Fall und schlug dabei mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Zuvor war die 58-jährige Fahrerin eines Peugeot vom Altenbrucher Damm nach rechts in die Lüderitzallee abgebogen und hatte die geradeaus fahrende Radlerin offensichtlich übersehen. Es kam zur Kollision, bei der an beiden Fahrzeugen leichter Sachschaden entstand. Ein Rettungswagen brachte die Verletzte ins Krankenhaus, wo sie stationär verblieb - Lebensgefahr besteht nicht.
Möglicherweise hätte ein Fahrradhelm die Folgen des Sturzes lindern können.   

Duissern: Blauen Fiesta beschädigt, Lackschaden mit blauem Filzstift übermalt und abgehauen

Über die gesamte Beifahrerseite zog sich ein Blechschaden, den eine 70-jährige Autofahrerin an ihrem blauen Ford Fiesta bemerkte, den sie am vergangenen Freitag (14. Dezember) zwischen 14.30 Uhr 18 Uhr am Ruhrdeich geparkt hatte. Der Fiesta stand in der Sackgasse am Ende des Ruhrdeichs vor dem dortigen Hundsportverein. Die Besitzerin musste feststellen, dass der abgeplatzte Lack auf der Beifahrerseite des Wagens mit einem blauen Filzstift übermalt worden war - vom Verursacher des Schadens weit und breit keine Spur.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfallflüchtigen oder dessen Reparaturarbeiten beobachtet haben.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Bei Lkw-Aufbruch beobachtet und festgenommen
Ein aufmerksamer Anwohner (46) der Brückenstraße alarmierte in der Nacht zum Sonntag (16. Dezember) gegen 01.30 Uhr die Polizei, weil er einen Autoaufbrecher beobachtet hatte. Der Verdächtige machte sich an einem geparkten Lkw zu schaffen. Als kurz darauf ein Streifenwagen am Tatort erschien, versuchte der Tatverdächtige durch die eingeschlagene Scheibe des Führerhauses zu fliehen. Die Beamten wussten das zu verhindern und nahmen den 46-jährigen Dieb fest. Weil er im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz hat, kam der Mann vor den Haftrichter. Den aufgebrochenen Lkw stellte die Polizei sicher, da der Eigentümer nicht erreichbar war.

Wanheim: Hauswand stoppte Auto
Eine Hauswand stoppte am Samstag (15.12.), gegen 11.00 Uhr, die führerlose Fahrt eines Pkw. Der 59-jährige Fahrer war im Kreisverkehr an der Römerstraße über dem Steuer zusammengebrochen. Der Wagen rollte dann mit der 58-jährigen Ehefrau auf dem Beifahrersitz über den Gehweg, einen Grünstreifen, gegen einen Altpapiercontainer, der auf einen weiteren Pkw kippte und blieb schließlich an einer Hauswand stehen. Die Ehefrau blieb unverletzt, ihr Mann verstarb am Unfallort.

Adventskranzkerzen nicht ohne Aufsicht lassen!
Vor dem Schlafengehen sollte man, anderes als eine 54-jährige Frau im Dellviertel, alle Kerzen ausmachen. Im Fall der Frau konnte nur noch die Feuerwehr heute Nacht , gegen 02:40 Uhr, den brennenden Adventskranz und Teile des Wohnzimmers löschen. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Polizei warnt daher anlässlich des bevorstehenden Weihnachtsfestes noch einmal eindringlich davor, Kerzen unbeaufsichtigt abbrennen zu lassen.

Hochfeld: Glassplitter verletzten Passanten nach Schüssen auf Frisörgeschäft
Splitter einer Schaufensterscheibe verletzten am frühen Samstagabend (15. Dezember) gegen 18:30 Uhr zwei Kunden (17 und 32) eines Frisörsalons auf der Wanheimer Straße: Ein Unbekannter hatte die Scheibe mit kleinen Metallkugeln beschossen, wie sie für Druckluftwaffen verwendet werden. Die Kunden hatten sich nahe der Scheibe aufgehalten und erlitten durch die Glassplitter Kratzer an Kopf und Hals. Der Schütze entkam unerkannt. Die Kripo ermittelt jetzt und sucht Zeugen, die möglicherweise einen Verdächtigen beim Hantieren mit einer Schusswaffe beobachtet haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 entgegen (Telefon: 0203-2800).
In den vergangenen drei Wochen kam es auf der Wanheimer Straße in der Nähe der Pauluskirche bereits zu drei ähnlichen Vorfällen, bei denen allerdings niemand verletzt wurde - jedes Mal waren Fenster von Wohnungen und Geschäften beschädigt.

Hamborn: Erst Taxifahrer niedergestochen, dann der Polizei gestellt
Am Freitag (14.12.), gegen 18:20 Uhr, stach ein Fahrgast unvermittelt mehrmals mit einem Messer auf den 50-jährigen Taxifahrer ein und flüchtete aus dem Wagen. Der schwerverletzte Mann konnte sich mit letzter Kraft zum nahe gelegenen Krankenhaus retten. Hier verblieb er stationär. Zunächst hatte alles nach einer normalen Taxifahrt vom Meidericher Bahnhof zur Straße An der Abtei in Hamborn ausgesehen. Am Ziel angekommen startete der Fahrgast dann die Attacke.
Um 20:40 Uhr erschien dann ein 21-jähriger Duisburger auf der Polizeiwache Hamborn und gab an, der Angreifer zu sein. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und stellten die Tatwaffe sicher.
Der zuständige Richter erließ schließlich einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes.

Marxloh: Mit Schusswaffe Juweliergeschäft betreten
Zwei maskierte männliche Personen betraten am Samstag, den 15.12.2012 gegen 13.35 Uhr ein Juweiliergeschäft auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Sie führten eine Schusswaffe mit. Drei im Geschäft anwesende Personen flüchteten in einen hinteren Raum, schlossen sich ein und lösten den Alarm aus, woraufhin die Täter über die Friedrich-Engels-Str. flohen.
Beschreibung: Beide Personen waren 180-185 cm groß, schlank, hatten ein südländisches Aussehen und waren maskiert.
Hinweise werden an das KK 13 unter Telefon 0203-280-0 erbeten.

Ruhrort: Spielhallen-Aufsicht beraubt

Am Samstag gegen 01.05 Uhr verließ eine 37-jährige eine Spielhalle in Ruhrort auf der Fabrikstraße, in der sie als Aufsicht beschäftigt ist. Im Verlauf der Landwehrstraße wurde sie von hinten von zwei männlichen Tätern angegangen und mehrfach gegen die Hauswand und dann zu Boden geschubst. Die Männer forderten von ihr die Herausgabe der Schlüssel für die Spielhalle. Sie entwendeten ihren Rucksack, den sie allerdings bei ihrer Flucht ein kurzes Stück weiter auf der Landwehrstraße mit Inhalt verloren oder wegwarfen.
Täterbeschreibung: beide ca. 30-35 Jahre alt, vermutlich Deutsche, dunkel gekleidet, beide trugen tief ins Gesicht gezogene Baseballkappen.
Hinweise werden an das KK 13 im Polizeipräsidium unter Tel.: 0203-280-4134 erbeten.

Moers: Täter nach Brandanschlag aus August 2011 ermittelt
Am Freitagmittag (14. Dezember) führte die Polizei einen 21-jährigen Mann aus Moers dem Haftrichter vor, der im August des vergangenen Jahres einen Brandsatz gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses auf der Davidstraße geschleudert haben soll. Damals zerschellte die Flasche an der Hauswand, nur wenige Zentimeter neben einem offenen Fenster. In dem Zimmer schliefen drei junge Mädchen (siehe Pressebericht vom 04. August 2011). Die Mordkommission nahm die Ermittlungen auf und der 21-jährige Moerser geriet in Verdacht. Am Tatort hatte der Mann Spuren hinterlassen, die ihm jetzt durch eine spezielle Untersuchungsmethode zugeordnet werden konnten. Daraufhin erließ die Richterin Haftbefehl wegen versuchten Mordes und Brandstiftung.

Duissern: 74-jährige Radfahrerin stieß gegen Straßenbahn und verletzte sich schwer
Gegen 08:50 Uhr überquerte eine 74-jährige Radfahrerin bei Grünlicht die Fußgängerfurt an der Mülheimerstr./Lutherplatz in südliche Richtung. An der Haltestelleninsel der dortigen Straßenbahn wollte sie auch die Gleise überfahren und achtete dabei nicht auf den von links heranfahrenden Zug der Linie 901( aus Richtung Zoo ). Trotz gelben, blinkenden Warnlichts und dem Gefahrklingeln der Straßenbahn stieß die Radfahrerin mit ihrem Rad gegen die vordere, linke Seite des Schienenfahrzeugs. Dadurch fiel die Frau samt Fahrrad auf den Bahnsteig. Die Erstbehandlung ihrer schweren Verletzungen erfolgte vor Ort durch den herbeigerufenen Notarzt. Anschließend brachte der Rettungswagen die Patientin ins Krankenhaus. Es besteht keine Lebensgefahr. Fahrrad und Straßenbahn blieben unbeschädigt.

Sechs-Seen-Platte: 60 Einsatzkräfte am 17.12. im (Übungs-)Einsatz
Am Montag (17.Dezember) findet in der Zeit von 08.00 - 14.00 Uhr eine Digitalfunk-Übung der Polizei im Duisburger Süden statt. Rund 60 Einsatzkräfte werden im Bereich der Sechs-Seen-Platte die Netzbereitschaft testen und sind dann mit mehreren Streifenwagen unterwegs.  

Röttgersbach: Auf die Lauer gelegt und Lack-Zerkratzer erwischt

Ein 32-jähriger Duisburger legte sich auf der Lindgenstraße auf die Lauer, da dort in den zurückliegenden Wochen mehrfach Autos zerkratzt worden waren. Am Mittwochabend (12. Dezember) gegen zwanzig vor acht erwischte er einen 59-jährigen Mann auf frischer Tat, der mit einer größeren Nadel einen schwarzen Smart zerkratzte. Er hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest. Nach Personalienfeststellung durfte der Mann, der zu seiner Tatmotivation nichts sagen wollte, gehen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung.

Meiderich: Straßenbahnfahrer mit Laserpointer geblendet
Ein 17-jähriger Duisburger blendete am Mittwochabend (12.Dezember) den Fahrer einer Straßenbahn mit einem Laserpointer. Der Mann (26) war auf der Bahnhofstraße in Höhe Emilstraße mit seinem Fahrzeug unterwegs, als ihn gegen 19.20 Uhr der Lichtstrahl traf. Der Sicherheitsdienst erwischte den Täter und die Polizei stellte die Personalien fest. Den jungen Mann, der sich der Gefahr des Blendens nicht bewusst war, erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Den Laser-Pointer stellten die Beamten sicher.

Aldenrade: Tannenbaumdiebe dingfest gemacht
Die Polizei erwischte am späten Mittwochabend (12. Dezember) zwei Tannenbaum-Diebe auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Aldenrade und sicherte die zum Abtransport bereitgelegte Nordmanntanne. Eine aufmerksame Zeugin (27) alarmierte gegen 23.00 Uhr die Polizei, da sie die Männer auf dem umzäunten Gelände des dortigen Tannenbaumverkaufstandes bemerkte. Die Beamten stellten die Personalien des Duos fest und legten den zwei Meter großen Baum zurück. Die Männer erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Duissern: Geparkter Opel stark beschädigt
Böse Überraschung für einen 51-jährigen Berufspendler aus Bottrop. Als er am Montagnachmittag (10. Dezember) gegen 16.30 Uhr zu seinem geparkten Wagen zurückkehrte stellte er einen frischen Unfallschaden fest. Die ganze rechte vordere Seite war eingedrückt, das Vorderrad zerstört und der rechte Außenspiegel abgerissen. Der Mann hatte seinen blauen Opel gegen 5.30 Uhr auf dem Zoo-Parkplatz an der Carl-Benz-Straße (direkt an der Anschlussstelle A 40, Autobahnmeisterei und Zoo) geparkt und sich dann mit seiner Fahrgemeinschaft auf den Weg zur Arbeit gemacht. Aufgrund des Schadens (6.000 Euro) müsste der Verursacher mit einem größere Fahrzeug (LKW oder Arbeitsmaschine) den Unfall verursacht haben. Jedoch hatte der Fahrer sich entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen und rät dem flüchtigen Unfallverursacher sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 22 zu melden.   

Rahm: Unfallflucht an geparktem Mazda

Ein 49-jähriger Autofahrer stellte am Montagmorgen (10. Dezember) gegen 08.30 Uhr einen frischen Unfallschaden an seinem geparkten schwarzen Mazda fest. Der Duisburger hatte seinen Wagen gegen 06.15 Uhr auf der Innstraße in Höhe der Hausnummer 28 abgestellt. Als er zum Fahrzeug zurückkehrte war die linke Fahrzeugseite zerkratzt und weiße Farbe zu erkennen. Der Unfallverursacher hatte sich entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Beobachtungen zum Unfallgeschehene gemacht haben.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 entgegen.

Meiderich: Handyraub
Am Sonntagmittag (9.Dezember) gegen 14.00 Uhr überfielen Jugendliche einen 17-jährigen Duisburger, der an der Bahnunterführung im Bereich Am Welschenhof/ Koopmannstraße in Meiderich unterwegs war. Die Gruppe von mindestens fünf Tätern schubsten den 17-Jährigen zu Boden und traten nach ihm. Sie klauten Handy und Kappe des jungen Mannes und flohen in Richtung Westender Straße /Emmericher Straße.
Die Täter sollen 14-18 Jahre alt sein, einer trug eine beige Hose und ein weiterer rötliche Schuhe.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rees/Oberhausen/Duisburg:  Flüchtige Einbrecher gesucht
Am Dienstag (9. Oktober 2012) gegen 11.10 Uhr überraschte ein Zeuge vier Männer bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf dem Heckenweg in Rees-Bienen. Die Täter fuhren anschließend mit einem Mercedes mit bulgarischen Kennzeichen über die A 3 in Richtung Oberhausen. Nach einer Verfolgungsfahrt von Dinslaken bis Oberhausen verursachten sie am Rathaus in Sterkrade einen Verkehrsunfall. Anschließend ließen sie ihr Fahrzeug stehen und flüchteten zu Fuß in Richtung Fußgängerzone, wo sich ihre Spur verlor.

Auf Grund der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass zwei der Täter am 24. September 2012 ihren auffällig hellblauen Mercedes Benz der C-Klasse mit dem bulgarischen Kennzeichen P 5239 AP in Duisburg an einer Tankstelle an der Duisburger Straße/Buschstraße betankten.

Wer kann Hinweise zu den Männern auf den Fotos geben?
Hinweise zu den flüchtigen Tätern bitte an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822/7830.

Bergheim: Auto brachte Krad zu Fall und fuhr weiter
Am Freitagmittag (7.Dezember) gegen viertel nach zwölf stürzte ein Leichtkraftradfahrer auf der Dr.-Alfred-Herrhausen-Allee mit seinem Zweirad und verletzte sich leicht. Der 23-jährige Mann war auf der verschneiten Straße von einem entgegenkommenden Autofahrer abgedrängt worden. Der weiße Kleinwagen war in der Kurve in Richtung Essenberger Straße ins Schleudern geraten und rutschte auf das Zweirad zu. Der Duisburger wich nach rechts aus, stürzte jedoch mit seinem Krad und verletzte sich leicht. Der unbekannte Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Verletzten zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht Zeugen und rät dem flüchtigen Autofahrer sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.

Duisburg/Krefeld: Einbrecher festgenommen - Schmuck sucht Besitzer
Bei drei in Krefeld durch die Ermittlungskommission "Dämmerung" festgenommenen Einbrechern im Alter von 15, 16 und 21 Jahren wurden mehrere Schmuckstücke gefunden, die bisher noch keinem Einbruch in Krefeld zugeordnet werden konnten. Die Täter räumten bei der Vernehmung einen Einbruch in cirka 15 km Entfernung vom Festnahmeort Krefeld ein. Der Tatort dieses Einbruchs, aus dem der sichergestellte Schmuck stammen soll, wird noch dringend gesucht.
Es handelt sich um folgende Schmuckstücke:
- eine goldene Kette mit zwei Anhängern (schwarzer Stein und Krebssymbol)
- eine goldene Kette mit Anhänger "Kalender" (Datum 25.06.)
- ein goldener Ring mit weißer Perle
- eine dünne goldene Kette
- ein silberfarbener Draht (vermutlich ein Schmuckhalter). 
Die Polizei Krefeld sucht nun die Besitzer dieser Schmuckstücke und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02151 - 6340.

Mündelheim: Schulbus stillgelegt
Dem Hausmeister einer Grundschule in Mündelheim fielen am Montagmorgen (10.Dezember) laute Bremsgeräusche auf, die der eingesetzte Schulbus bei seiner Abfahrt von der Straße Am Lindentor verursachte. Das Fahrzeug war auf dem Weg, um 22 Kinder zum Turnunterricht in eine Sporthalle zu bringen. Der Mann benachrichtigte die Polizei, die den Bus überprüfte und erhebliche Bremsmängel feststellte. Die Beamten untersagten dem 34-jährigen Fahrer die Weiterfahrt, schrieben eine Ordnungswidrigkeitenanzeige und legten den Schulbus still.

Duisburg: Räuber gesucht

Nach einem Raubüberfall auf eine 71-jährige Frau am 04.10. ist es jetzt gelungen, ein Phantombild zu erstellen. Das KK 13 der Duisburger Polizei hofft, den dreisten Überfall auf die Frau in der Wohnung aufklären zu können und nimmt entsprechende Hinweise unter der Telefonnummer 2800 entgegen. Pressebericht vom 04.10.2012 dazu: Am 04.10., kurz vor 07.00 Uhr, klingelte es an der Wohnungstüre einer 71-Jährigen. In der Annahme, es sei ihre Nachbarin, öffnete sie ihre Türe. Für sie unerwartet stürmten zwei ihr unbekannte Männer herein. Mit den Worten:"Halt die Fresse" drängten die Männer sie in ihr Wohnzimmer und drückten sie gewaltsam in ihren Sessel. Einer der Eindringlinge ging in ihr Schlafzimmer und nahm Schmuck und Bargeld an sich. Anschließend verließen beide Männer mit der Beute die Wohnung. Von der älteren Frau werden beide Männer als um die 30 Jahre beschrieben. Ein Täter sei ca. 1,70 m groß gewesen, hatte ein blasses Gesicht, trug eine alte Jeanshose, alte Turnschuhe und weiße Handschuhe. Er sprach mit einem russisch klingenden Dialekt. Der andere Räuber sei ca. 1,65 m groß gewesen, hatte ein rundliches Gesicht und war ebenfalls mit alter Jeans und alten Turnschuhen bekleidet.


Walsum: Wer kennt den Tankstellenräuber von Walsum?

Die Polizei sucht jetzt mit dem Bild der Überwachungskamera einen Räuber, der am 15. November gegen 20.30 Uhr eine Tankstelle auf der Dr. Wilhelm-Roelen-Straße in Höhe Waldstraße in Walsum überfallen hatte. Der Unbekannte forderte Bargeld und entkam mit der Beute.
Der Täter trug eine schwarze Kappe mit auffälliger Bestickung in den Farben der Deutschlandflagge. Er soll etwa 1,75 - 1,80 m groß gewesen sein und war zur Tatzeit mit dunklem Kapuzenshirt (weißes Abzeichen auf der Brust) Bluejeans, Schal und hellen Sportschuhen bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben sich unter der Telefonnummer 0203-2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.

Rheinhausen: Mit Pistole Sonnenstudio beraubt
Am Donnerstagabend (6.Dezember) gegen 21.30 Uhr bedrohte ein unbekannter Täter die Angestellte (27) eines Sonnenstudios auf der Friedrich-Alfred-Straße mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Räuber in Richtung Sofienstraße und entkam. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Täter war etwa 1,73 m groß und schlank. Er trug eine schwarze Jogginghose, Kapuzenpullover sowie schwarze Schuhe und Sturmhaube. Er hatte dunkelbraune Augen und Brauen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Walsum: Hund angefahren, Fahrer gesucht
Die Polizei sucht einen Autofahrer, der am Dienstagabend (4.Dezember) gegen 18.00 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße einen Hund angefahren hatte. Der Jack-Russel-Mix war trotz Leine von der Straßenbahnhaltestelle in Höhe Bezirksamt Walsum auf die Fahrbahn gelaufen. Bevor die 25-jährige Hundebesitzerin reagieren konnte, erfasste ein vorbeifahrendes Auto den Hund. Der Fahrer hielt und schaute nach dem Tier. Zeugen alarmierten eine nahegelegene Tierarztpraxis, doch trotz sofortiger medizinsicher Versorgung starb der Hund. Der Autofahrer fuhr weiter, jedoch ohne seine Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen und den Autofahrer, der mit einem schwarzen Opel Corsa gefahren sein soll. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Trickbetrüger mit falschem Gebag-Ausweis unterwegs
Mit einem falschen GEBAG-Ausweis verschaffte sich ein Unbekannter am Mittwochmittag (5. Dezember) kurz nach 12 Uhr Zugang zu der Wohnung einer 83-Jährigen auf der Niederstraße. Der Mann erklärte der Mieterin, dass er im Keller Ventile an der Wasserleitung ausgewechselt habe. Jetzt müsse Sie in ihrem Badezimmer das Wasser aufdrehen und beobachten, ob es schmutzig wird. Nach einigen Minuten verabschiedete sich der Mann. Erst am Tag darauf bemerkte die Seniorin den Verlust von Bargeld und Schmuck aus Schlaf- und Wohnzimmer der Wohnung.
Nach Angaben der Geschädigten ist der Trickdieb etwa 45 Jahre alt, 1,85 m groß und schlank. Er war gut gekleidet, wirkte gepflegt und sprach hochdeutsch.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identität des Verdächtigen machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 entgegen unter der Rufnummer 0203-2800.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zahlreichen Maschen, mit denen Trickbetrüger insbesondere ältere Menschen immer wieder überrumpeln. Unter dem Vorwand Teppiche, Lederjacken oder Staubsauger verkaufen zu wollen oder Strom- und Wasserverbrauch kontrollieren zu müssen, verschaffen sich Straftäter Zutritt zu Wohnungen. Die oftmals allein lebenden Menschen werden abgelenkt, damit der Täter - manchmal auch ein unbemerkt hinein geschlichener Kumpan - die Räume nach Wertgegenständen durchsuchen kann. Die Polizei rät: Lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnung. Öffnen Sie Wohnungstüren nur nach einem Blick durch den Türspion. Wenn vorhanden, legen Sie eine Schließkette vor, damit die Tür sich von außen nicht ganz öffnen lässt. Bitten Sie sicherheitshalber einen Nachbarn hinzu oder vergewissern Sie sich durch einen Telefonanruf, ob der Mitarbeiter wirklich für die besagte Firma unterwegs ist. In der Zwischenzeit kann der Fremde ruhig vor der verschlossenen Türe warten.
Und wenn doch etwas passiert? So schnell wie möglich die Polizei informieren.

Bergheim: 10-Jährigen angefahren, beschimpft und abgehauen
Bei einem Verkehrsunfall verletzte sich am Mittwochmorgen (5. Dezember) gegen 07.50 Uhr ein zehnjähriger Junge, der mit seinem Fahrrad auf der Lindenallee in Richtung Ulmenstraße unterwegs war. Als das Kind mit zwei gleichaltrigen Freunden die Neue Krefelder Straße überquerte, übersah ihn ein unbekannter Autofahrer der aus Richtung Jägerstraße kam und nach rechts (Richtung Borgschen Weg) abbog. Beim Zusammenstoß stürzte das Kind und verletzte sich leicht. Auch am Fahrrad entstand Sachschaden. Der Fahrer stieg aus und schimpfte. Dann fuhr er weiter ohne sich um den Jungen zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Die Kinder fuhren zur Schule und erzählten der Lehrerin von dem Unfall, die die Eltern benachrichtigte.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen und rät dem flüchtigen Autofahrer sich zu melden. Der Mann hatte kurze graue Haare, eine Brille und trug einen braunen Mantel. Bei dem Auto soll es sich um einen silbernen Audi mit Duisburger Kennzeichen gehandelt haben.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: Handtaschenraub
Ein unbekannter Täter riss am Mittwochnachmittag (5.Dezember) einer 45-jährigen Frau die Handtasche von der Schulter und flüchtete mit der Beute in Richtung Franz-Schubert-Straße. Die Frau aus Kempen war gegen 17.00 Uhr auf der Friedrich-Alfred-Straße zum Bahnhof Rheinhausen Ost unterwegs, als der Täter von hinten zugriff.
Der Unbekannte mit dunklen Haaren, soll etwa 1,65-1,70 m groß und 20 Jahre alt sein.
Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.     

Meiderich: Duo nach Raubüberfällen festgenommen
Die Polizei nahm am Dienstagabend (4. Dezember) gegen 22.30 Uhr ein räuberisches Duo fest, das zwei Raubüberfälle in Obermeiderich begangen hat. An der Straßenbahnhaltestellte Neumühler Straße/ Essen-Steeler-Straße schlugen die beiden Tatverdächtigen einen 16-jährigen Jugendlichen und forderten sein Handy. Der junge Mann wehrte sich und eine Anwohnerin alarmierte die Polizei. Die Beamten erwischten die Täter noch auf der Neumühler Straße und nahmen sie fest. Die beiden Männer (23 und 21 Jahre) stehen zudem in Verdacht bereits um 20.15 Uhr in Höhe des Hallenbades zwei Jugendliche mit einem Messer bedroht und Geld samt Handy geraubt zu haben. Das räuberische DUO kam vor den Richter, der Untersuchungshaftbefehl erließ.

Homberg: Hunderte Meter Kupferkabel gestohlen
Vom Leinpfad aus drangen Unbekannte zwischen dem 30.11. und 03.12. auf das Gelände einer Firma am Rhein und entwendeten mehrere 100 Meter Kupferkabel. Die Männer müssen sich sehr sicher gefühlt haben, denn sie isolierten die Kabel noch auf dem Firmengelände ab. Die Diebe sind den Spuren nach vom Rheinufer aus auf das Gelände gekommen. Die Polizei geht davon aus, dass sie zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug benutzten und fragt: "Wer hat zwischen Freitag nachmittags und Montag früh verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Richtung Rheinbrücke und zurück unterwegs waren?"
Hinweise nimmt das KK 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Tankstelle ausgeraubt, Quad als Fluchtfahrzeug
Am Dienstagmorgen (4. Dezember) gegen 11.00 Uhr überfielen Unbekannte die Tankstelle am Mercator Center (Berliner Straße) in Meiderich und raubten die Tageseinnahmen. Die beiden Räuber waren auf einem weißen Quad unterwegs, stießen den Pächter (63) zu Boden und ergriffen das Bargeld. Mit der Beute flüchtete das Duo in Richtung Siedlung Hagenshof. Die beiden Tatverdächtigen waren schon vor der Tat auf dem Parkplatz aufgefallen, da das Quad stark verdreckt war und keine Kennzeichen hatte. Trotz Fahndung mit zwölf Streifenwagen und Polizeihubschrauber entkamen die Räuber.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht und das Quad mit weißen Kotflügeln gesehen haben. Die Täter sollen etwa 1,80-1,90 m groß und stabil sein. Beide trugen dunkle Kleidung und einen schwarzen Helm mit getöntem Visier.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Einbruch durch aufmerksamen Nachbar vereitelt
Ein aufmerksamer Anwohner (38) alarmierte in der Nacht zum Mittwoch (05.12.) gegen 5 Uhr die Polizei, weil er auf dem Sternbuschweg zwei Unbekannte bei einem Einbruchsversuch beobachtet hatte: Die Täter hatten die Scheibe einer Gaststätte eingeschlagen. Eine Streifenwagenbesatzung war schnell vor Ort und traf die Verdächtigen (15 und 18 Jahre) noch in Tatortnähe an. Ihren nächtlichen Aufenthalt erklärten die beiden Duisburger durch einen Besuch bei einem Bekannten. Allerdings konnte sie nicht sagen, wo dieser wohnt.
Der Zeuge hatte indes genau hingeschaut: Er lieferte den Polizisten eine Beschreibung der Täter, die genau auf die Verdächtigen passte. So kamen beide ins Polizeigewahrsam.
Nach ersten Ermittlungen der Kripo muss sich der 15-Jährige noch auf ein weiteres Strafverfahren gefasst machen. Vor einer Woche war er in eine Gaststätte in Buchholz eingebrochen und hatte dort die Schlüssel für einen hochwertigen Mercedes entwendet. Mit dem war er tagelang unterwegs, bevor die Polizei den abgestellten Wagen auf der Tiergartenstraße aufspürte und sicherstellte.

Homberg: Einbrecherduo nach Schmuckdiebstahl gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die ein Einbrecherduo am Samstagmittag (01. Dezember) auf der Oststraße in Homberg beobachtet haben. Dort war in einem Mehrfamilienhaus in eine Wohnung eingebrochen und Schmuck geklaut worden. Die 65-jährige Mieterin war auf einer Familienfeier, als ihre Nachbarin die geöffnete Tür bemerkte und die Polizei alarmierte. Sie gab an, dass sich gegen 13.30 Uhr zwei unbekannte Personen im Haus aufgehalten und an den Türen geklingelt hatten.
Bei dem Duo handelte es sich um eine Frau mit halblangen dunklen Haaren, etwa 35 Jahre, die einen dunklen Anorak trug. Ihr Begleiter war etwa 15 Jahre, von kräftiger Statur und hatte ein rundes Gesicht. Beide hatte ein osteuropäisches Aussehen und sprachen nach Zeugenaussagen im gebrochenen Deutsch.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zu den beiden Tatverdächtigen machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.