BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv April 2012

 

30. April 2012

Vandalen zerstören Büros der Musikschule
In der Nacht zum Sonntag, 28./29. April 2012, sind bisher unbekannte Täter in die Räume der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule (NMKS) an der Duissernstraße eingebrochen.
16 Büros und Unterrichtsräume wurden gewaltsam geöffnet und verwüstet. Dabei haben die Einbrecher zwölf Computer entwendet, die für die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs notwendig sind.
Die Leitung der Musik- und Kunstschule ist empört über das respektlose Vorgehensweise und den verheerenden Vandalismus. Durch die Folgen des Einbruchs und Diebstahls kann es in den nächsten Wochen zu Unregelmäßigkeiten sowohl in der Verwaltung als auch im Unterrichtsbetrieb kommen. Die Schulleitung ist  bemüht, die Schäden so schnell wie möglich zu beheben.
Wer zur Aufklärung des Einbruchs beitragen kann, wer etwas beobachtet, gehört oder bemerkt hat, soll sich bitte an das Büro der Musikschule, Telefon 0203 – 283 2525 oder direkt an die Duisburger Polizei, Telefon 0203 – 2800, wenden.

22 Fässer Nickelpulver und 4 Tonnen Nickel gestohlen

Am Sonntagmorgen (29. April) gegen 07.50 Uhr stellte die Polizei Aufbruchspuren an einer Firmenhalle auf der Straße Am Churkamp fest. Unbekannte Täter waren in der Zeit von Samstagnachmittag (28. April), 16.00 Uhr bis zum frühen Sonntagmorgen in die Halle eingebrochen. Sie stahlen 22 Fässer Nickelpulver sowie vier Tonnen Nickelbriketts und entkamen mit der gewichtigen Beute.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Auto überschlug sich, Fahrerin schwer verletzt
Am 27. April, um kurz nach 11.00 Uhr, überschlug sich ein VW Golf auf der Mülheimer Straße in Höhe Zooparkplatz mehrfach und landete auf der Fahrerseite am rechten Fahrbahnrand.

Die eingeklemmte 81 Jahre alte Fahrerin musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Unfallverursacher, ein 41 Jahre alter Audifahrer, hatte in Fahrtrichtung Mülheim fahrend, den Fahrstreifen wechseln wollen und dabei den Golf touchiert. Die Fahrerin verlor die Kontrolle und landete schließlich auf der Seite. Die Mülheimer Straße war für die Dauer der Rettungsarbeiten sowie der Unfallaufnahme für rund eine Stunde gesperrt.

Nach Einbruch weißen BMW gestohlen
Zwischen 00:00 und 05:00 Uhr am 25.04.2012 drangen Unbekannte in ein Wohnhaus auf der Straße Im Eickelkamp ein, während die Bewohner im Obergeschoss schliefen. Sie hebelten die Eingangstüre auf und entwendeten im Erdgeschoss Bargeld, Schmuck, ein Laptop sowie den Schlüssel zu einem erst vier Wochen alten, weißen BMW. Da sie diesen aus der Garage entwendeten, die sich nicht neben dem Haus, sondern auf einem Garagenhof befindet, geht die Polizei davon aus, dass der oder die Täter die Gegend vorher erkundet haben.
Daher sucht die Polizei nun Zeugen, die in den letzten Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge rund um die Straße "Im Eickelkamp" beobachtet haben. Hinweise bitte an das KK 14 unter Telefon 2800.

 

25. April 2012

Spielhalle mit Pistole überfallen
Zwei unbekannte Männer bedrohten am Dienstagabend (24. April) gegen 22.00 Uhr die Angestellte (70) einer Spielhalle auf der Baustraße mit einer Schusswaffe. Das Duo forderte Bargeld und floh mit der Beute in unbekannte Richtung. Trotz Fahndung der alarmierten Polizei entkamen die Täter.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Täter sollen etwa 18 Jahre alt sein, 1,60-1,65 m groß, schlank, dunkel gekleidet und mit einem Schal maskiert.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Automarder erwischt
Die Polizei nahm am Dienstagnachmittag (24. April) gegen 16.45 Uhr auf der Franz-Lenze- Straße zwei Männer (45 und 21 Jahre) fest, die beim Autoaufbruch beobachtet worden waren. Aufmerksame Mitarbeiter des Werkschutzes einer dort ansässigen Firma hatten das Duo beobachtet. Auf dem Parkplatz war bereits die Dreiecksscheibe eines roten Hyundai eingeschlagen, jedoch nichts entwendet worden. Die alarmierte Polizei erwischte die beiden nach kurzer Fahndung und nahm sie fest. Beide Männer waren bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten. Der 21-Jährige, der zudem keinen festen Wohnsitz hat, kam vor den Richter. Dieser erließ Haftbefehl.

Roller stürzte in Gegenverkehr
Am Mittwochmorgen (25.April) gegen 06.30 Uhr stürzte ein Rollerfahrer auf der Weseler Straße (Höhe Hausnummer 38) und geriet in den Gegenverkehr. Dort prallte er gegen den Wagen einer 25-jährigen Autofahrerin, die die Weseler Straße in Richtung Kaiser-Willhelm-Straße befuhr. Nach bisherigen Erkenntnissen, war der 56-jährige Mann mit seinem Zweirad in die Straßenbahnschienen geraten und weggerutscht. Beim Zusammenstoß erlitt er lebensgefährliche Verletzungen und kam in ein nahegelegenes Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Weseler Straße.

Bewaffneter Überfall auf Trinkhalle scheiterte
"Geld her", forderte am Montagvormittag (23.April) ein maskierter Täter und bedrohte die Angestellte (34) einer Trinkhalle auf der Otto-Hahn-Straße mit einer Schusswaffe. Der junge Mann hatte den Verkaufsraum mit einem Mittäter betreten und forderte unmissverständlich Bargeld. Die Frau rief nach ihrem Vater, der sich im hinteren Bereich aufhielt. Daraufhin flüchtete das Duo ohne Beute über das Gelände des Altenheims in Richtung Max-Planck-Straße. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Täter.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Bei dem Duo handelt es sich um zwei etwa 18 Jahre alte Männer von schmaler Statur und 1,70 m groß. Beide waren dunkel gekleidet, mit schwarzen Mützen und Masken.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Auto prallte gegen Baum
Am Dienstagmorgen (24. April) gegen 07.50 Uhr prallte eine 41-jährige Autofahrerin in der Linkskurve der Friedrich-Ebert-Straße (Höhe Tankstelle) mit ihrem Renault gegen einen Baum und ein Verkehrszeichen und verletzte sich schwer. Die Duisburgerin war in Richtung Neanderstraße unterwegs, als sie aus bisher ungeklärter Ursache links von der Fahrbahn abkam und mit der rechten Fahrzeugseite den Baum traf. Die Feuerwehr befreite die in ihrem blauen Minivan (Megane Scenic)eingeklemmte Frau. Der Rettungshubschrauber brachte sie schwer verletzt in die Unfallklinik. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Die Polizei sperrte für die Dauer der Unfallaufnahme die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Thomas- und Neanderstraße.
Jetzt sucht sie Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ladendieb sprang aus Fenster des Präsidiums
Ein festgenommener Ladendieb sprang am Montagabend (23. April) während seiner Vernehmung im Polizeipräsidium auf der Düsseldorfer Straße aus dem Fenster und verletzte sich schwer.
Der 33-jährige Mann hatte gegen halb neun den Fluchtversuch aus dem in Hochparterre gelegenen Vernehmungszimmer gewagt und landete unsanft im Innenhof des Präsidiums. Die Polizei nahm den Mann kurz darauf mit Arm- und Beinbrüchen fest. Grund für seine Flucht war offenbar ein Haftbefehl, wonach er für räuberischen Diebstahls noch 680 Tage einsitzen muss. Er kam ins Krankenhaus und von dort in das Justizvollzugskrankenhaus nach Fröndenberg.

 

23. April 2012

Zeugen nach Unfallflucht in Hochfeld und Wanheimerort gesucht
Am Samstagabend (21. April) gegen 22.00 Uhr prallte an der Kreuzung Heerstraße/Hochfeldstraße ein roter Renault mit polnischem Kennzeichen gegen einen Metallpfosten. Der Fahrer verließ seinen stark beschädigten Wagen und flüchtete zu Fuß. Möglicherweise hat der Mann mit seinem Renault (älteres Baujahr) bereits auf der Beekstraße/Müllersgasse einen geparkten Wagen angefahren. Der Unbekannte soll 1,80 groß und muskulös sein. Er hatte kurze schwarze Haare und trug eine dunkle Jacke zur hellen Jean. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Fahrer, Fahrzeug und zum Unfallgeschehen machen können, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800.

Am Freitagnachmittag (20. April) parkte ein 72-jähriger Autofahrer seinen silbernen Ford Focus gegen viertel nach drei auf dem Rewe-Parkplatz an der Eschenstraße. Er verließ seinen Wagen für eine halbe Stunde, fuhr dann nach Hause ohne den Schaden hinten rechts zu bemerken. Den entdeckte er erst am Samstagmittag (21. April), ist sich allerdings sicher, dass der Unfall auf dem Parkplatz am Vortag passiert sein muss. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und rät dem flüchtigen Autofahrer, sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Betrunkener Radfahrer schlug um sich
Ein renitenter Radfahrer, der am Freitagabend (20.April) in Schlangenlinien auf der Behringstraße in Rheinhausen unterwegs war, schlug und trat nach Polizisten, die seine Weiterfahrt verhindern wollten. Ein Beamter verletzte sich leicht, blieb aber dienstfähig. Die Streifenwagenbesatzung nahm den 20-jährigen Mann aus Krefeld fest. Er verbrachte die Nacht zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam. Den jungen Mann erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren. In diesem Fall wegen Widerstandes und der Trunkenheitsfahrt.

Bedroht und beraubt
Am Samstagabend (21.April) gegen 22.50 Uhr bedrohten zwei Unbekannte einen 23-jährigen Mann aus Essen, der auf der Blumenstraße in Neudorf unterwegs war. Das Duo bedrängte ihn und forderte Bargeld. Im Gerangel verlor der Essener seinen Rucksack, den sich die Täter schnappten und mit der Beute in Richtung Ludgeriplatz flüchteten. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkam das Duo.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Männer sollen etwa 25 Jahre alt sein. Einer war dunkel gekleidet, mit kurzen schwarzen Haaren. Der Zweite trug unter seiner Jacke noch eine Kapuzenjacke. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

'Fleißige' Einbrecher am Wochenende
Der Einbruch in eine alarmgesicherte Gartenlaube erwies sich für einen 39 Jahre alten Mann in der Nacht zum Montag (23. April, 01:45 Uhr) als Fehler. Nachdem der Alarm auf dem Handy des Laubenbesitzers auflief, machte sich dieser sofort mit seinem Bruder auf den Weg zum Kleingarten an der Berliner Straße und die beiden ertappten den Einbrecher noch in der Laube. Er hatte bereits seinen Rucksack mit Lebensmitteln aus dem Kühlschrank gefüllt. Die herbeigerufenen Polizisten nahmen den Mann vorläufig fest.
Insgesamt registrierte die Polizei 26 Wohnungs-, Geschäfts- und Laubeneinbrüche im Stadtgebiet. Davon blieben immerhin sieben im Versuchsstadium stecken, weil die Täter an den gesicherten Türen und Fenstern nicht weiter kamen. In den anderen Fällen erbeuteten sie Bargeld, Schmuck, Laptops, Mobiltelefone oder auch eine Kiste Zigarren. Die Täter schlugen Fensterscheiben ein, hebelten Türen und Fenster auf, scheiterten an Schließzylindern und mehrfach verriegelten Wohnungstüren. Die Polizei gibt im Rahmen der Kampagne "Riegel vor" Tipps, wie man sein Eigentum sichern kann.
Sie nimmt auch rund um die Uhr unter Telefonnummer 2800 Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen entgegen, um Einbrüche im Vorfeld zu verhindern.

Brutaler Raubüberfall: Täter drangen in Wohnung ein
Am Samstag, den 21.4.2012, gegen 14:40 Uhr, hielten sich drei junge Männer im Alter von 24 - 28 Jahren in einer Wohnung auf der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck auf. Als es an der Wohnungstür klingelte, öffneten die Bewohner arglos die Tür. Sofort drängten drei Personen in die Wohnung und schlugen auf einen der Bewohner ein. Sie bedrohten alle drei Geschädigten mit einer Schere und einem Hammer und forderten Bargeld. Teilweise wurde auf die Geschädigten mit dem Hammer eingeschlagen, so dass diese später ambulant im Krankenhaus behandelt werden mussten. Es wurden letztlich zwei Handys geraubt.
Bei den drei Tätern handelt es sich vermutlich um Schwarzafrikaner, die teilweise Tücher vor den Gesichtern trugen. Die Männer waren zwischen 20 und 25 Jahre alt ,etwa 180 cm groß und muskulös.
Hinweise werden an das KK 13 unter der Telefonnummer 0203-280-0 erbeten.

Spielhalle mit Messer überfallen
Am 20.04.2012, gegen 20:45 Uhr, betraten zwei maskierte männliche Personen die Spielhalle. Nachdem die 18-jährige Aufsicht tätlich angegangen wurde, erbeuteten die Täter unter Vorhalt eines Messers Bargeld.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Person
- 175 cm bis 180 cm groß - ca. 21 Jahre alt - muskulöse Statur - deutsch mit Akzent - dunkle Mütze - dunkler Schal - dunkle Bekleidung - Messer
2. Person
- schwarzer Schal - dunkle Kopfbedeckung - schwarze Kleidung - stabile Statur - Messer
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203-280-0

 

19. April 2012

Lkw schrottet Pkw und haut über die Autobahn ab
Eine Sattelzugmaschine krachte am Mittwochnachmittag (18. April) gegen 16.45 Uhr auf der Straße Am Brink (unmittelbar hinter Einmündung Kaßlerfelder Straße) in einen weißen Opel Corsa. Beide Fahrzeuge waren auf der zweispurigen Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Die 27-jährige Corsa-Fahrerin aus Viersen befand sich auf dem rechten Fahrstreifen, als der LKW mit Containerauflieger in ihre linke Seite fuhr. Der Fahrer stieg kurz aus, besah sich den Schaden und flüchtete mit seiner Sattelzugmaschine auf die Autobahn 40 in Richtung Wesel. Der Corsa war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei 3.000 Euro. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Fahrer und zur flüchtigen Sattelzugmaschine mit Containerauflieger, machen können. Der Container trug die Aufschrift "Yang Ming".
Der erste Buchstabe des auswärtigen Kennzeichen soll ein Y gewesen sein. Der Fahrer soll etwa 1,80 m groß und etwa 50-55 Jahre sein. Er hat graue Haare und ist von schlanker Statur.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Unfallzeugen in Hochfeld gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die am Mittwochvormittag (18. April) gegen 10.50 Uhr einen Verkehrsunfall an der Einmündung Bach-/Brückenstraße beobachtet haben. Ein 34-jähriger Mann war mit seinem blauen Golf auf der Bachstraße in Richtung Hochfeldstraße unterwegs. In Höhe der Einmündung Brückenstraße hielt er an und setzte seinen Wagen zurück, um einzuparken. Dabei stieß er gegen den silbernen Vectra eines 21-jährigen Autofahrers, der von der Brückenstraße rechts in die Bachstraße abbiegen wollte. Da beide Unfallbeteiligten verschiedene Versionen des Hergangs schilderten, sucht die Polizei Zeugen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bei Parfümklau erwischt, mit dem Messer zugestochen
Die Polizei nahm am Mittwochabend (18. April), kurz nach Geschäftsschluss (20.05 Uhr) einen renitenten 32-jährigen Ladendieb fest. Der Tatverdächtige war von einem 42-jährigen Detektiv eines Kaufhauses auf der Düsseldorfer Straße beim Parfümklau erwischt worden. Der Angestellte sprach den Dieb an, dabei kam es zu einem Gerangel um die Beute.
Der Dinslakener stach mit einem Messer zu und verletzte den Mann vom Sicherheitsdienst am Bein. Anschließend floh er in Richtung Friedrich-Wilhelm-Straße / Vom-Rath-Straße, wo ihn der leicht verletzte Detektiv aufhalten konnte. Die alarmierte Polizei nahm den bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Mann fest. Er kam vor den Richter, der Haftbefehl erließ.

Taxi verursachte 15.000 Euro Schaden
Am Dienstagabend (17. April) gegen 23.20 Uhr prallte ein 64-jähriger Taxifahrer auf der Fürst-Bismarck-Straße (Höhe Hausnummer 25) gegen einen Pfosten, eine Häuserwand und anschließend in geparkte Fahrzeuge. Der Mann war mit seinem Mercedes in Richtung Rheinallee unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam. Bei dem Aufprall verletzte er sich leicht, sein Taxi war nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden liegt bei 15.000 Euro. Vor dem Unfall hatte der Taxifahrer drei Fahrgäste auf dem Friedrichsplatz abgesetzt.
Jetzt sucht die Polizei nach dem Trio und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Bei dem Trio handelt es sich um drei Männer im Alter von 20 Jahren, etwa 1,70 m groß, einer trug Schirmmütze.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

 

16. April 2012

Aktiv gegen die Raserszene
Auch am vergangenen Wochenende war die Polizei wieder aktiv im Kampf gegen die Raserszene auf der Hamborner L 1: Am Freitag- und Samstagabend (13./ 14. April) kontrollierten die Ordnungshüter insgesamt 90 szenetypische Autos und 37 Fahrzeugführer. Anschließend waren 18 Verwarngelder und 4 Anzeigen aufgrund von Ordnungswidrigkeiten fällig.

'Kindergarten-Einbrecher' festgenommen
Ein Kindergarten an der Friedenstraße, Ecke Asterlager Straße, war in der Nacht zum Samstag (14. April) gegen 02:00 Uhr das Ziel mehrerer Einbrecher. Ein aufmerksamer Anwohner (47) hörte Scheiben klirren und alarmierte die Polizei. Drei Streifenwagen waren schnell vor Ort und stellten auf der Friedenstraße in Höhe der Kirche einen der Täter. Der 26-Jährige aus Rheinhausen trug noch einen Teil der Beute bei sich: einen Drucker und einen Scanner. Nach zwei Mittätern sucht die Polizei noch. Im Zuge der Fahndung entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut, das die flüchtigen Täter weggeworfen hatten. Auch eine Kamera und ein Monitor gehen jetzt wieder zurück an den Kindergarten. Gegen den 26-Jährigen leitet die Polizei jetzt ein Strafverfahren ein. Die Ermittlungen dauern an.

'Parfümerie-Einbrecher' von Hund gebissen
In der Nacht zum Samstag (14. April) ging um 03:45 Uhr bei der Leitstelle der Duisburger Polizei eine Alarmmeldung ein: Drei Einbrecher waren in eine Parfümerie auf der Moerser Straße eingedrungen und schleppten prall gefüllte Tragetaschen heraus. Ein aufmerksamer 65-jähriger Zeuge informierte die Beamten per Telefon über die flüchtenden Täter. Mehrere Streifenwagen waren schnell vor Ort und nahmen die Verfolgung auf. Diensthund "Buddy" stellte einen der Einbrecher auf der Glückaufstraße. Da er sich bei der Festnahme heftig wehrte, erlitt der 24-jährige Homberger Bisswunden an Schulter, Arm und Fuß. Die Polizisten brachten ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Mittäter entkamen unerkannt - einer soll 1,80 m groß, schlank und mit einem hellgrauen Kapuzenshirt bekleidet gewesen sein. Im Zuge der Fahndung fanden die Ordnungshüter die Tatbeute, die die Unbekannten bei ihrer Flucht zurücklassen mussten: Parfüm, Bargeld und Bekleidung. Auf den Festgenommenen wartet jetzt ein Strafverfahren - zu seinen Kumpanen hat er bisher nichts gesagt.
Zeugenhinweise zu den Mittätern nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Juwelier überfallen
Am Samstag, den 14.04.2012, gegen 14.00 Uhr, wurde ein 21-jähriger Angestellter eines Juweliergeschäftes auf der Kirchstraße in Meiderich von drei Tätern körperlich angegangen. Sie entrissen ihm eine Tasche mit diversem Goldschmuck, der von der Filiale Von-der-Mark-Straße zum Hauptsitz der Firma befördert werden sollte.
Die Täter werden wie folgt beschrieben: männlich, 175 - 183 cm groß, normale Statur, dunkelhaarig, 20 - 24 Jahre alt.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203 - 2800 entgegen.

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
An der Kreuzung Emmericherstraße / Fährstraße übersah eine 21jährige Fahrzeugführerin beim Rechtsabbiegen den in gleicher Richtung auf dem Radweg fahrenden 27jährigen Radfahrer. Durch die Wucht des Zusammenstoßes stürzte der Radfahrer zu Boden und zog sich schwere Verletzungen zu, so dass er zur stationären Behandlung dem Krankenhaus zugeführt werden musste. Es entstand zudem Sachschaden.

Täter von 'Rechter Schmiererei' ermittelt
Einen 21-jährigen Duisburger und vier weitere Personen zwischen 19 und 21 Jahren aus Moers und Grevenbroich ermittelte die Staatsanwaltschaft Kleve und die Polizei als Tatverdächtige in einem Strafverfahren wegen Sachbeschädigung. Bei Wohnungsdurchsuchungen beschlagnahmten die Beamten umfangreiche Datenträger und weitere Aufkleber mit rechter Propaganda. Die Männer hatten Anfang März im Moerser Stadtteil Schwafheim sowie im angrenzenden Duisburg-Bergheim zahlreiche Aufkleber einer rechtsextremistischen Gruppierung an Bushaltestellen, Verteilerkästen, Straßenschildern, Hinweistafeln, Straßenlaternen und Zigarettenautomaten verklebt. Zusätzlich sprühten sie mit schwarzer Farbe die Internetadresse der Gruppierung auf. Die Sachbeschädigungen zogen sich über eine Streckenlänge von etwa 2 km. Zusätzlich waren die Aufkleber auf der Internetseite der Gruppierung mit dem Ziel der weiteren Verbreitung zum Kauf angeboten worden. Die Ermittlungen dauern an.

Spielhalle mit Pistole überfallen
Am Freitagmorgen (13. April), gegen 08.10 Uhr, bedrohte ein unbekannter Mann die Angestellte einer Spielhalle auf der Alleestraße mit einer Schusswaffe. Er forderte Bargeld und entkam mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofortiger Fahndung der Polizei entkam der Mann. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Täter soll 1,70 m groß sein, 20-25 Jahre, schwarz gekleidet und trug Mütze und Umhängetasche.

Spielhalle mit Axt überfallen
Bereits in den frühen Morgenstunden (13. April) war in Marxloh eine Spielhalle auf der Weseler Straße ausgeraubt worden. Hier bedrohte ein unbekannter Täter die 36-jährige Angestellte mit einer Axt und forderte Bargeld. Der Täter flüchtete durch das Parkgelände in Richtung Dahlstraße. Auch hier entkam der Mann unerkannt.
Er soll etwa 1,90 groß sein trug blaue Hose und graues Oberteil und eine grüne Sturmhaube.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

 

12. April 2012

Junge Fahrradfahrerin soll sich nach Unfall melden - Tat sie auch
Die Polizei sucht die junge Radfahrerin, die am Dienstagabend (10. April) mit einem Auto auf der Düsseldorfer Straße zusammenstieß. Gegen 19.50 Uhr war ein 37-jähriger Autofahrer mit seinem blauen VW Golf von der Hermann-Spillecke-Straße nach rechts in die Düsseldorfer Landstraße abgebogen. Nach etwa 20 Metern kam von rechts ein Fahrrad und stieß gegen den Wagen. Als der Duisburger ausstieg, versicherte ihm die Radlerin, ein etwa 15-jähriges Mädchen, nicht verletzt zu sein. Dann fuhr die Jugendliche weiter, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen und bittet die Radlerin sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.
Die Radfahrerin aus Huckingen ist ermittelt. Die Jugendliche meldete sich mit ihrer Mutter bei der Polizei. Jetzt konnten die Personalien ausgetauscht werden.

Politesse verprügelt und versucht anzufahren
Am Mittwochmorgen (11. April) verprügelte ein unbekannter Mann auf der Straße Zu den Rehwiesen eine Mitarbeiterin des Ordnungsamtes. Die 47-jährige Frau hatte gegen 11.00 Uhr den Abschleppdienst für einen falsch geparkten Wagen bestellt, als zwei Männer zum Fahrzeug zurückkehrten und wegfahren wollten. Als sich die Außendienstmitarbeiterin die Daten notierte, schlug und trat der Beifahrer plötzlich zu. Dann stiegen beide Männer in den roten Audi und gaben Gas, so dass die Mitarbeiterin zur Seite springen musste. Die 47-jährige Frau suchte ein nahegelegenes Krankenhaus auf und konnte nach ambulanter Behandlung entlassen werden. Trotz Fahndung der alarmierten Polizei entkamen die Männer, die auch an der Halteranschrift nicht auftauchten.
Beschreibung: Der Beifahrer soll 45 Jahre alt sein, etwa 1,80 m groß graumeliertes Haar, unrasiert, normale bis kräftige Figur, bekleidet mit brauner Jacke. Der Fahrer ist etwa 25 Jahre alt, schwarzes Haar und unrasiert.
Hinweise nimmt Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Zwei Einbrecherinnen nach Einbruch festgenommen
Die Polizei nahm am Mittwochmittag (11. April) gegen 11.30 Uhr auf der Herzogstraße zwei Wohnungseinbrecherinnen (15 und 18 Jahr) fest. Die beiden jungen Frauen waren den Beamten nach Fahndung ins Netz gegangen.
Eine aufmerksame Nachbarin eines Mehrfamilienhauses auf der Georgstraße hatte verdächtige Geräusche im Flur gehört. Die 75-jährige Frau sah durch den Türspion und beobachtete zwei unbekannte Frauen an der gegenüberliegenden Wohnungstür. Die Seniorin reagierte vorbildlich und alarmierte die Polizei.
Dank der guten Beschreibung erwischten die Beamten die beiden Tatverdächtigen in einem silbernen Opel Astra mit niederländischem Kennzeichen. In dem Fahrzeug fand sich Diebesgut, dass aus einer Wohnung des Mehrfamilienhauses stammte. In dem Mehrfamilienhaus entdeckten die Beamten mehrere Türen mit Hebelspuren, die dazugehörigen Tatwerkzeuge steckten in der Unterwäsche der Frauen. Die Jüngere, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, die zudem das Auto gefahren hatte, kam vor den Richter. Dieser erließ Haftbefehl.

Nach Überfälle auf Bäckereien festgenommen
Heute (11.04.) Morgen um kurz nach sechs und gegen halb sieben überfielen zwei Männer Bäckereien auf der Neudorfer und der Oststraße. Die alarmierten Polizisten konnten die 18 und 20 Jahre alten Täter kurz darauf mit Hilfe eines aufmerksamen DVG-Busfahrers auf der Mülheimer Straße festnehmen. Die beiden hatten in den Bäckereien unter Vorhalt eines Messers das Bargeld verlangt und in einem Fall die Handtasche der 50-jährigen Verkäuferin durchsucht. Zu der darin gefundenen EC-Karte forderten sie die PIN-Nummer.
Die Opfer beschrieben die Räuber wie folgt: schwarze Haare, 160-170 cm groß, 18-20 Jahre alt, trugen Kapuzenpullis und führten Fahrräder mit.
Zeugen, denen die beiden aufgefallen sind, können sich unter der Telefonnummer 2800 an das KK 13 wenden.

Tresor mit Betäubungsmittel gestohlen
Zwischen Samstag (07.04.) und Montag (09.04.) brachen Unbekannte in eine Apotheke auf der Sternstraße ein und entwendeten einen Tresor. Er enthielt verschiedene Betäubungsmittel und Bargeld.
Da die Medikamente bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich sind, warnt die Polizei ausdrücklich davor, sie zu benutzen. Zum Abtransport des 40x60x80cm großen und schweren Geldschrankes müssen mindestens zwei Personen und ein Fahrzeug zum Einsatz gekommen sein.
Die Polizei sucht Hinweise auf die Täter und/oder den Verbleib des Tresors (KK 24 Telefon: 2800).

B288 nach LKW-Unfall über vier Stunden gesperrt
Ein mit Kalk beladener Silotransporter stürzte am frühen Dienstagmorgen (10. April) auf der B 288 auf die Seite und blieb in der Böschung liegen. Gegen zehn nach fünf war der 40-jährige LKW-Fahrer aus Mettmann auf der Krefelder Straße (zwischen den Abfahrten Huckingen und Serm) in Richtung Krefeld unterwegs, als er die Kontrolle über den 40-Tonner verlor. Nach bisherigen Erkenntnissen war er mit den Reifen seines Anhängers in den rechten Grünstreifen geraten und konnte das Fahrzeug nicht mehr geradeaus halten. Der LKW geriet in den leicht abschüssigen unbefestigten Fahrbahnrand und kippte auf die rechte Seite. Das Silofahrzeug blieb einige Meter neben der Fahrbahn liegen.
Der Fahrer blieb unverletzt. Ladung trat nicht aus. Es entstand ein Sachschaden von 100.000 Euro.
Da für die Bergung des LKW erst größere Kräne angefordert werden mussten, begannen die Bergungsarbeiten gegen 09.00 Uhr. Für die Dauer von mehr als vier Stunden sperrte die Polizei die B 288 zwischen Uerdinger Straße und Autobahn 59 in beide Fahrtrichtungen. Ab 13.40 Uhr konnte die komplette Sperrung aufgehoben werden.
Zur Zeit bleibt der rechte Fahrstreifen in Richtung Krefeld (Höhe Unfallstelle) noch gesperrt. Der 40-Tonner war nicht mehr fahrbereit und musste eingeschleppt werden.

20.000 Euro Sachschaden an Fachhochschule
Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte am 08.04.12, gegen 14:00 Uhr, acht durch Steinwürfe beschädigte Fenster an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Großenbaum. Der Sachschaden beträgt rund 20.000EUR.
Die Polizei fragt jetzt: "Wer hat in der Zeit von Donnerstag, 05.04.12, 16:15 Uhr bis Ostersonntag, 14:00 Uhr, verdächtige Personen im Bereich der Fachhochschule an der Albert-Hahn-Straße/Buscherstr. gesehen?"
Hinweise nimmt das KK 36 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

'Raser-Szene' über Ostern kontolliert
Am Osterwochenende kontrollierten Polizei und Ordnungsamt gemeinsam die potentiellen "Möchtegernrennfahrer" rund um die Duisburger Straße in Hamborn. Obwohl von Donnerstag (05. April) bis Samstag (07. April) nur etwa 60 szenetypische Fahrzeuge unterwegs waren, verteilten die zahlreichen Polizisten, unterstützt durch den Sonderaußendienst der Stadt, an diesen Tagen 217 Verwarngelder, 36 Ordnungswidrigkeiten- und fünf Strafanzeigen.
Vier Autofahrer müssen als Folge der Anzeige einen Monat ihren Führerschein abgeben. Ein weiterer Autofahrer musste mit zur Blutprobe. Dazu kamen 30 Platzverweise, so dass der Szene in Duisburg der Spaß hoffentlich nachhaltig vergangen ist.

 

Ostermontag, 9. April 2012

Auto landete auf dem Dach
Am Montag, den 09.04.2012 gegen 04.10 Uhr, befuhr ein 25-jähriger PKW-Fahrer nach dem Besuch einer Diskothek auf seinem Heimweg die Ehinger Straße in Duisburg-Hüttenheim. Hier kam er nach links von der Fahrbahn ab. Nachdem er mit seinem Fahrzeug gegen einen geparkten PKW prallte und diesen gegen zwei weitere Fahrzeuge schob, überschlug er sich und kam auf dem Dach zu liegen.
Beide Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurden zur ambulanten Behandlung mit einem Krankenwagen einem Krankenhaus zugeführt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 36.000 Euro. Zwei PKW mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Da der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde einbehalten.

 

Ostersonntag, 8. April 2012

Auf frischer Tat erwischt
Am Ostersonntag gegen 08.40 Uhr ereilte ein dringender Notruf die Einsatzleitstelle der Polizei in Duisburg. Ein Ehepaar fühlte sich durch einen "Stalker", der unmittelbar vor ihrem Fenster stand, belästigt. Als die Geschädigten die Rollade ihres Fensters im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Gartenstraße in Neumühl hochzogen, blickten sie ihm direkt in die Augen. Der Verdächtige war nicht dazu zu bewegen, den Tatort zu verlassen.
Nach Aufnahme des Tatortes und der Personenbeschreibung, ca. 180 cm groß, gelbes Hemd, blaukarierte Hose, grüner Rucksack und markantes Gesicht, wurden sofort zwei Streifenwagen entsandt, um den Täter dingfest zu machen. Aufgrund des günstigen Standortes trafen die Einsatzfahrzeuge nach kürzester Zeit ein und konnten den Übeltäter noch am Tatort festnehmen.

Die erfolgreichen Polizisten quittierten der Einsatzleitstelle die Festnahme mit den Worten: "Wir haben den Mistkerl".

Anschließend wurde der Täter der Wache in Hamborn zugeführt. Da die Personalien nicht festzustellen waren, dauern die Ermittlungen zur Zeit noch an. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Tankstelle mit Pistole ausgeraubt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 08.04.2012, kam es gegen 00.05 Uhr zu einem Überfall auf die Total-Tankstelle auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Meiderich. Ein maskierter männlicher Täter bedrohte mit einer Schusswaffe die 49-jährige Angestellte und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Nachdem er das Geld aus der Kasse nahm, flüchtete er anschließend zu Fuß.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 20- 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank und dunkel gekleidet.
Hinweise werden von der Polizei unter der Telefonnummer 0203 - 2800 rund um die Uhr entgegen genommen.

 

7. April 2012

Betrunken und ohne Führerschein
Am frühen Freitagmorgen befuhr ein 23-jähriger Duisburger mir seinem Pkw die Kirchstraße in Meiderich. In Höhe der Werner-Wild-Straße beschädigte er zwei parkende Fahrzeuge. Der Fahrer ließ seinen Wagen an der Unfallstelle zurück und flüchtete zu Fuß. Im Rahmen einer Fahndung konnte er gestellt werden. Er stand unter Einfluss alkoholischer Getränke und war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Der Sachschaden beträgt ca. 10.000 EUR.

Spielhalle mit Pistole überfallen
Am Donnerstagabend, 05.04.2012, gegen 22.05 Uhr, betraten zwei männliche Personen eine Spielhalle auf der Baustraße in Meiderich. Hier forderten die Täter von dem anwesenden Aufsichtspersonal unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Im Anschluss an die Tathandlung flüchteten die Täter mit ihrer Beute in unbekannte Richtung.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1. Person: schlank, etwa 180 cm groß, sprach mit ausländischem Akzent, bekleidet mit: schwarzem Cap, schwarzem Kapuzenpullover, schwarzer Hose, schwarzen Schuhen, maskiert mit einem schwarzen Tuch.
2. Person: etwas kleiner als die erste Person, schlank, bekleidet mit olivfarbenem Pullover, schwarzer Hose, schwarzem Cap mit "NY"- Emblem, maskiert mit einem schwarzen Tuch.
Hinweise zu der Tat bitte an die Polizei Duisburg, Tel.: 0203-2800.

 

4. April 2012

"Das ist ein Polizeieinsatz. Wir brauchen Ihre Fahrräder!"
Mit diesen Worten machte eine Streifenwagenwagenbesatzung am Montag (2. April) zwei Radlerinnen auf der Düsseldorfer Landstraße (Nähe Landhaus Milser) polizeipflichtig. Die Ordnungshüter waren von einer aufmerksamen Zeugin (56) alarmiert worden, weil mehrere Jugendliche offensichtlich zum wiederholten Mal Feuerlöscher aus dem Infineon-Parkhaus gestohlen hatten. Die Täter waren über einen Fußweg in Richtung Angerbach gelaufen, entleerten die Löscher unterwegs und warfen sie anschließend in den Bach.
Da die Verfolgung mit dem Streifenwagen nicht möglich war, entschieden die beiden Beamten, sich die Räder der Passantinnen zu "entleihen".
Mit Erfolg: Die Polizisten holten die acht Tatverdächtigen (14 bis 16 Jahre) ein und stellten sie zur Rede.
Jetzt hagelt es Strafanzeigen und für den entstandenen Schaden müssen die Schüler auch noch geradestehen.
Vielleicht können die Eltern ja ihre Kinder davon überzeugen, dass Feuerlöscher nur dann Menschenleben retten, wenn sie funktionstüchtig sind.

Zwei Sattelauflieger nebst Inhalt gestohlen - 2.000 EUR Belohnung
Am vergangenen Wochenende (31. März bis 2. April) entwendeten Unbekannte zwei Sattelauflieger im Gewerbegebiet Logport in Friemersheim. Die beiden Anhänger - schwarz mit silberfarbener Plane, einer mit Firmenlogo "Krotrans" - standen auf der Kruppstraße gegen der Firma Aldi und auf der Bremerhavener Straße.
Zwischen Freitagabend, 18:00 Uhr, und Montagmorgen, 07:00 Uhr, müssen die Diebe am Werk gewesen sein. Mit den Aufliegern verschwand auch die jeweilige Ladung: in einem Fall Saftflaschen, im anderen Gemüsekonserven.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Rangiervorgänge beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib der Anhänger machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 entgegen, Tel.: 0203-2800. Die geschädigte Spedition hat eine Belohnung von 2000 Euro ausgesetzt für die Ergreifung der Täter oder die Wiederbeschaffung der Sattelauflieger oder der Ware.

Gestohlene Bronze-Büste von Zoodirektor Dr. Gewalt aufgetaucht
Eine 50-jährige Sozialarbeiterin aus Mülheim meldete am Dienstag (3. April) der Polizei einen außergewöhnlichen Fund: Bei Aufräumarbeiten in einem Männerwohnheim an der Barbarastraße habe sie in einer Abstellkammer eine Bronze-Skulptur gefunden, deren Herkunft sie sich nicht erklären konnte. Die Besatzung eines Streifenwagens der Mülheimer Polizei konnte das Fundstück schnell zuordnen. Einer der Polizisten - ein regelmäßiger Besucher des Duisburger Tierparks - erinnerte sich daran, dass die Büste des früheren Zoodirektors Dr. Gewalt von der Landschaftsbrücke des Tierparks entwendet worden war. Die Zooverwaltung hatte vor genau zwei Jahren bei der Duisburger Polizei eine Diebstahlanzeige erstattet - es gab keine Hinweise auf einen Täter. Jetzt klären die Ermittler, wie die Büste in das Männerwohnheim gekommen ist. Auf jeden Fall bleibt der Duisburger Zoo nicht länger "kopflos" und kann mit einer schnellen Rückgabe des Kunstwerks rechnen.

Raserszene am (C)Karfreitag ausbremsen
Bei der Polizei und dem Duisburger Ordnungsamt laufen die Vorbereitungen zur Bekämpfung der Raserszene im Stadtgebiet auf Hochtouren: Der kommende Karfreitag gilt in vielen Städten unter den Fans des Auto-Tunings als Saisonstart für illegale Rennen im Straßenverkehr. Solch rücksichtsloses Kräftemessen gefährdet die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer und führt regelmäßig zu Lärm- und Abgasbelästigungen der Anwohner. Wie in den vergangenen Jahren gehen Polizei und Stadt Duisburg in einem abgestimmten Konzept mit Geschwindigkeitsüberwachungen, Fahrzeugkontrollen und Teilsperrungen der L 1 im Duisburger Norden gemeinsam gegen die Verkehrssünder vor. Schon am Donnerstag (5. April) läuft die gemeinsame Aktion an. Bei Unfällen mit Toten und Verletzten zählen Geschwindigkeitsverstöße immer wieder zu den Hauptursachen. Darauf macht die Polizei mit ihrer aktuellen Sicherheitskampagne "Brems' dich! Rette Leben!" aufmerksam.

Im Rotlichtviertel verletzt und überfallen, Täter gestellt
Ohne jede Vorwarnung griffen in der Nacht zum Dienstag (3. April) mehrere Unbekannte vier junge Männern (18 bis 24) an, die auf der Charlottenstraße unterwegs waren. Einer der Täter drängte einen 19-Jährigen in einen Hauseingang, forderte Geld und verletzte den Geschädigten mit einem Messer an der Wange. Mangels Geld übergab der Angegriffene sein Handy. Die übrigen Beteiligten attackierten die Tatopfer mit Faustschlägen und Fußtritten, bevor sie zu Fuß über die Julius-Weber in Richtung Bungertstraße flüchteten. Die Überfallenen blieben mit Prellungen und Schnittwunden zurück. Im Zuge ihrer Tatortfahndung stellte die alarmierte Polizei einen der Verdächtigen auf der Heerstraße in Höhe der Haltstelle Platanenhof. Der offensichtlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stehende 18-Jährige trug noch das Messer mit Blutantragungen bei sich und das Handy des Überfallenen. Tatbeute und Tatwaffe stellten die Beamten sicher - der Räuber musste zur Blutprobe und kam über Nacht ins Gewahrsam. Auf Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft kam er noch am Dienstag vor den Untersuchungsrichter, der Haftbefehl wegen schweren Raubes erließ. Die Ermittlungen zu den Mittätern dauern an.

67-Jährige angefahren und schwer verletzt
Auf dem ALDI-Parkplatz an der Großenbaumer Allee kam am Samstagmittag (31. März) gegen 12:30 Uhr eine 67-Jährige zu Fall und verletzte sich schwer: Der Fahrer eines roten Kleinwagens war aus einer Parkbox gegenüber des Geschäftseingangs gefahren und hatte die Fußgängerin erfasst. Der Mann stieg aus und half der Verletzten auf die Beine, fuhr dann jedoch weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Aufgrund starker Schmerzen suchte die Geschädigte später ein Krankenhaus auf, wo man neben Verletzungen an der Hand auch einen Beckenbruch diagnostizierte.
Die Polizei sucht Augenzeugen des Unfalls, die Hinweise auf den roten Kleinwagen oder dessen Fahrer geben können.
Der Mann soll etwa 40 Jahre alt und 1,80 m groß sein. Er war schlank und hatte kurze dunkle Haare.
(Verkehrskommissariat 22, Tel.: 0203-2800).

Schrottdiebe nach Verfolgungsjagd gestellt
Zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes alarmierten am späten Sonntagabend (1. April) kurz vor Mitternacht die Polizei: Auf dem Gelände eines Logistik-Unternehmens an der Sympherstraße hatten sie mehrere verdächtige Personen beobachtet, die über eine Mauer des Firmengeländes gesprungen und mit einem weißen 3er BMW geflüchtet waren. Die Polizisten stellten vor Ort fest, dass die Täter die Mauer einer Halle aufgestemmt und Säcke mit Metallschrott zum Abtransport bereitgestellt hatten. Mehrere Streifenwagen beteiligten sich an der Fahndung und stoppten kurze Zeit später den verdächtigen Wagen auf der Hagedornstraße in Marxloh. Das Auto stellten die Beamten sicher, die beiden Insassen (25 und 30) mussten mit zur Wache. Eine Tatbeteiligung stritten beide ab, von Mittätern ist keine Rede. Gegen die beiden aus Rumänien stammenden Festgenommenen, von denen einer in Berlin gemeldet und der andere wohnungslos ist, läuft jetzt ein Strafverfahren. Die Ermittlungen dauern an.