BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juni 2012

 

Juni 2012

30. Juni 2012
Rheinhausen: Armbruch nach Handtaschenraub
Am Freitag, gegen 20.00 Uhr, wurde in Duisburg-Rumeln auf der Friedhofallee einer 70-jährigen Frau von drei Jugendlichen die Handtasche entrissen. Hierbei kam die Rentnerin zu Fall und zog sich einen Oberarmbruch sowie Prellungen und Schürfwunden zu. Anschließend flüchteten die Täter zu Fuß über die Kirchfeldstraße in Richtung Binsenteich und Lohfelder Weg.
Täterbeschreibung: 15-17 Jahre alt, vermutlich südländische Abstammung 1. bekleidet mit einem dunklen Kapuzenpullover; 2. bekleidet mit hellblauem Pullover; 3. bekleidet mit einem hellen Kapuzenpullover;
Hinweise werden an das KK 13 im Polizeipräsidium Duisburg unter Tel.: 2800 erbeten.

Meiderich: Vier Polizeifahrzeuge gingen in Rauch auf, 60.000 Euro Schaden
In der Nacht zum Freitag (29. Juni) brannten vier Polizeifahrzeuge auf der Lohengrinstraße in Meiderich. Gegen 04.00 Uhr waren die Beamten durch Explosionsgeräusche und Zeugen alarmiert worden. Auf dem Hof des Dienstgebäudes standen drei Streifenwagen (zwei VW Bully, ein VW Passat) und ein Zivilfahrzeug (Opel Zafira) in Flammen.
Die Feuerwehr löschte den Brand. Durch die starke Rauchentwicklung verqualmten die Räume der Wache so sehr, dass die Feuerwehr lüften musste. Der Sachschaden an den Einsatzfahrzeugen beträgt 60.000 Euro.
Am Gebäude entstand geringer Schaden am Wandputz und einer Außenlampe. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von Brandstiftung aus. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung der oder des Täters führen. Eine Ermittlungskommission mit sieben Beamten arbeitet mit Hochdruck an der Aufklärung des Brandanschlages. Ein Sachverständiger ist eingeschaltet.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben sich zu melden.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Unfallfluchten
City: Am Mittwochabend (27. Juni) gegen 18.45 Uhr stellte eine 52-jährige Autofahrerin einen frischen Unfallschaden an ihrem Auto fest. Sie hatte ihren dunkelgrünen Opel Corsa gegen 16.15 Uhr auf dem Parkplatz des Burgplatzes abgestellt. Ein unbekannter Autofahrer hatte die rechte hintere Seite ihres Autos beschädigt und war weitergefahren, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Kaßlerfeld: Am Donnerstagmorgen (28. Juni) gegen 09.30 Uhr bemerkte ein 71-jähriger Radfahrer einen blauen Daimler Chrysler in der Böschung der Ruhrorter Straße in Kaßlerfeld. Der Wagen war im Frontbereich stark beschädigt und es fehlten die Kennzeichen. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Auto in Fahrtrichtung Am Brink unterwegs, dann gegen Steinpoller und Verkehrszeichen geknallt rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dort schlug der CLK 200 eine Schneise in den Grüngürtel und blieb stehen. Vom Fahrer fehlte jede Spur. Der oder die Unbekannte hatte sich vom Unfallort entfernt, ohne die Personalien zu hinterlassen.
Hochfeld: Auf der Wanheimer Straße (Höhe Liebfrauenstraße) wartete am Donnerstagmittag (28. Juni) gegen 12.30 Uhr ein Autofahrer an der roten Ampel. Der 44-jährige Mann stand mit seinem roten BMW Mini One auf dem rechten Fahrstreifen. Links neben ihn wartete eine weiteres Fahrzeug auf Grünlicht, als ein Kind mit einem Damenfahrrad dazwischen fuhr. Der junge Mann, der auf einem viel zu großen Gefährt unterwegs war, kippte plötzlich nach rechts und zerkratzte mit dem Rad die Beifahrerseite des Minis. Das etwa 6-8 Jahre alte und dunkelhaarige Kind fuhr in Richtung Heerstraße davon, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den jeweiligen Unfallgeschehen machen können.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ungelsheim: Lkw beschädigte Spiegel und verletzte Fahrer
Im Baustellenbereich auf der Krefelder Straße, etwa 400 m vor der Ausfahrt Huckingen beschädigte am Dienstagmittag (26. Juni) gegen 13.20 Uhr ein LKW beim Vorbeifahren den Spiegel eines stehenden LKW. Dabei erlitt der Fahrer dieses Lastwagens, der dort auf seine Ladung wartete, leichte Verletzungen. Splitter des Spiegelgases hatten ihn an der Stirn getroffen. Der Fahrer des silbernen Sattelzuges setzte sein Fahrt in Richtung Düsseldorf fort ohne seine Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen und rät dem Sattelzugfahrer, sich bei der Polizei zu melden.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

27. Juni 2012
Rheinhausen: Goldmünzen gestohlen
Die Polizei fahndet nach vier identischen Goldmünzen, die einer 75-jährigen Rheinhausenerin bereits am 5. Juni entwendet worden waren. Damals hatten zwei Unbekannte der Passantin auf der Friedrich-Ebert-Straße die Handtasche entrissen. Weil das Tatopfer noch über ein Bild der geraubten Münzen verfügt, erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung:
Wo sind gleichartige russische Goldmünzen aufgetaucht oder zum Kauf angeboten worden? Auf der Vorderseite sind ein säender Bauer, Jahreszahlen und kyrillische Schriftzeichen erkennbar.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.


Beeck: Ölkanister aus Tankstelle gestohlen, Verfolger mit Messer bedroht
Am Dienstagmorgen (26. Juni) gegen 07.30 Uhr klaute ein unbekannter Mann mehrere Ölkanister aus dem Verkaufsraum einer Tankstelle an der Friedrich-Ebert-Straße. Ein Mitarbeiter (59) der Tankstelle verfolgte den Täter gemeinsam mit einem Zeugen (31). Die Männer holten den Dieb in Höhe der Einmündung Neanderstraße ein und hielten ihn fest. Im Gerangel zog der Unbekannte plötzlich ein Messer, bedrohte die Verfolger und setzte seine Flucht fort. Bei der Auseinandersetzung verletzte sich der Tankstellenmitarbeiter leicht an der Hand.
Trotz Fahndung der Polizei entkam der Täter, der etwa 18-20 Jahre alt und 1,80 m groß sein soll. Er trug eine dunkle Hose, silberne Kappe und eine schwarz/silberne Jacke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Rentner ausgeraubt
Am Dienstagmittag (26. Juni) gegen 12.40 Uhr raubte ein unbekannter Täter einem 85-jährigen Rentner, der mit seiner Frau auf dem Sonnenwall unterwegs war, das Bargeld aus der Jacke. Der Mann hatte das Geld ein halbe Stunde zuvor bei seiner Bank abgehoben und in einem Umschlag verstaut. Offensichtlich war er dabei beobachtet worden. Als er in den Hauseingang einer Schneiderei auf dem Sonnenwall trat, bedrängte ihn ein Unbekannter und entriss ihm das Kuvert. Der Täter flüchtete mit der Beute. Ein hilfsbereiter Zeuge (31), der den Raub beobachtete, nahm die Verfolgung vom Sonnenwall in Richtung Salvatorweg auf. Er verlor den Täter allerdings aus den Augen.
Trotz Fahndung der alarmierten Polizei entkam der Unbekannte, der etwa 1,75 m groß und zwischen 40-45 Jahre sein soll. Er hatte krause mittellange Haare (schwarz/grau) und trug ein kariertes Hemd mit dunkler Jacke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: Weiß-pinker Rollstuhl-Transporter gestohlen - WES-VZ 57
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Verbleib eines auffälligen Busses (Weiß und Pink) geben können. Das Transportfahrzeug, speziell umgebaut für die Mitnahme von Rollstuhlfahrern, verschwand am letzten Wochenende von der Hochstraße in Bergheim. Der Bus war am Freitagnachmittag gegen viertel nach zwei vor der dortigen Caritas Werkstatt abgestellt worden. Als er am Montagmorgen (25. Juni) gegen 08.00 Uhr zum Einsatz kommen sollte, stellte der Fahrer den Diebstahl fest.
Das weißlackierte Fahrzeug ist in Höhe der Stoßstangen pink, ebenso pink sind die Radkappen. Der Mercedes ist mit dem Firmenlogo "VZ-Reisen" und Sternen beklebt und dient als Transportfahrzeug, so dass es nur zwei Sitzplätze gibt. Das Kennzeichen aus Wesel ist WES-VZ 57.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

25. Juni 2012
Meiderich: Geplante Cannabisplantage verhindert
Cannabissetzlinge und -Samen fanden Polizisten in der Nacht zum Montag ( 25. Juni) bei der Festnahme von zwei Verdächtigen in deren blauem Ford Transit. Offensichtlich hatten die beiden 23 und 27 Jahre alten Männer auch selber Drogen konsumiert. Blutproben waren fällig und sie verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Zurzeit laufen die Vernehmungen. Das Auto ist sichergestellt worden. Ein Zeuge hatte gegen 00:50 Uhr die Polizei alarmiert und mitgeteilt, dass sich zwei verdächtige Männer mit Umzugskartons über einen Trampelfahrt auf das Brachgelände der ehemaligen Sinteranlage an der Düppelstraße begaben. Er nannte auch das Kennzeichen des in der Nähe abgestellten Ford Transits in dem die Beamten das Duo dann stoppten. Bei der Suche nach der Drogenplantage auf dem weitläufigen Gelände setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein.

Einbrecher waren am Wochenende wieder fleißig
Aufgehebelte Fenster und Türen hinterließen Einbrecher in mehreren Wohnungen im Stadtgebiet am Wochenende. Sie entwendeten beispielsweise in der Innenstadt auf der Königstraße Schmuck, auf der Johannisstraße in Homberg Mobiltelefone und auf der Mühlenstraße Fernseher und Satellitenanlage. Aus einer Zahnarztpraxis auf der Gestermannstraße verschwanden medizinische Geräte, aus einer Garage in Hochfeld ein Schweißgerät. In der Kleingartenanlage an der Lotharstraße erbeuteten in der Nacht zum Sonntag Einbrecher zwei Heckenscheren und eine Kettensäge.
Insgesamt wurden 16 Einbrüche gemeldet.

Kabeldiebe auf Diebestour erwischt
Die Polizei nahm am Samstagnachmittag (23. Juni) gegen 16.15 Uhr zwei Metalldiebe auf der Römerstraße in Walsum fest. Das Duo hatte auf einem stillgelegten Zechengelände Kabelringe geklaut und war von einem aufmerksamen Zeugen (62) beobachtet worden. Die alarmierte Polizei erwischte die Männer (32 und 33 Jahre) in einem weißen Opel Astra Kombi und fand auf der Ladefläche zehn Starkstromkabelringe vor. Die Beamten nahmen die Tatverdächtigen aus Duisburg und Essen vorläufig fest. Beide erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

23. Juni 2012

Wanheimerort: Beim Rückwärtssetzen Motorrad übersehen
Eine 54-jährige Frau aus Mülheim befuhr am Samstagnachmittag mit einem PKW die Straße "Im Schlenk" und wollte ihr Fahrzeug in einer Hauszufahrt wenden. Beim Rückwärtsfahren auf die Straße kam es zum Zusammenstoß mit dem Leichtkraftrad eines 17-jährigen Duisburgers. Beim Zusammenprall zog sich der Duisburger so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Der 17-Jährige verblieb dort stationär. Zum Zwecke der Unfallaufnahme musste die Straße "Im Schlenk" für ca. 15 Minuten gesperrt werden. Der Verkehr wurde durch Polizeibeamte abgeleitet.

Hüttenheim: Kinder räumten Auto aus
Drei Kinder nahmen am Montagabend (18. Juni) Wertsachen aus einem Auto, welches auf dem Schulhof der Schulz-Knaudt-Straße stand. Der Fahrer hatte vergessen, seinen grauen Ford S-Max zu verschließen und ließ zudem noch sein Portemonnaie mit Bargeld, diversen Papieren und Scheckkarten zurück. Ein Zeuge beobachtete gegen 18.45 Uhr drei größere Kinder, die am Fahrzeug standen. Als er vorbei fuhr, flüchteten die Jungs über den Schulhof und verloren dabei Diebesgut. Jetzt sucht die Polizei Zeugen die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Jungen sollen zwischen 13-15 Jahre alt sein und etwa 1,50-1,60 m groß. Einer hatte schwarze Haare und trug eine blaue Jeansjacke, der andere hatte rotblonde Haare. Dieser trug eine auffällig hellgrüne Trainingsjacke zur Jeanshose. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

22. Juni 2012
Homberg: Kabelklau erwischt
In der Nacht zum Freitag (22. Juni) gegen 01.40 Uhr beobachteten Zeugen einen Mann, der sich in verdächtiger Weise hinter einem Krankenhaus auf der Marienstraße aufhielt. Die alarmierte Polizei überprüfte den Mann und stellte fest, dass er 60 Kilogramm Kupferkabeln zum Abtransport bereitgestellt hatte. Diese stammten aus alten Küchengeräten des Krankenhauses. Der 30-jährige Mann aus Duisburg, der Drogen genommen hatte, musste mit zur Wache. Nach der Blutprobe konnte er nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

Hochfeld: Nächtlicher "Einkauf" in Discounter endete mit Festnahme
Die Polizei nahm in der Nacht zum Freitag (22. Juni) drei Jugendliche fest, nachdem sie in einen Lebensmitteldiscounter auf der Heerstraße eingebrochen waren. Eine aufmerksame Zeugin war gegen 01.50 Uhr von Geräuschen geweckt worden. Als sie nachsah, floh das Trio gerade vom Parkplatz des Geschäftes. Dabei ging eine Flasche Schnaps zu Bruch. Die 41-jährige Frau alarmierte die Polizei, die mit elf Streifenwagen nach den Tätern fahndete. Noch in Tatortnähe erwischten die Einsatzkräfte die drei jungen Männer(15-17 Jahre) und nahmen sie fest. Die Jugendlichen, die bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten waren, werden jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Ruhrort: Badezimmerarmaturen im großen Stil gestohlen
In der Nacht zum Donnerstag (21. Juni) nahm die Polizei vier Männer fest, die Badezimmerarmaturen im Wert von 30.000 Euro gestohlen hatten. Das Quartett war einer Zivilstreife auf der Straße Am Nordhafen gegen 03.00 Uhr aufgefallen. Daraufhin kontrollierten die Beamten die Männer und deren Fahrzeuge und fanden zwei Kartons mit Badezimmerarmaturen im Wert von 30.000 Euro vor. Diese stammten von einer Firma aus Ruhrort und waren dort gestohlen worden. Die Männer im Alter von 20-34 Jahren kamen ins Polizeigewahrsam. Nach Personalienfeststellung und Vernehmung konnten sie nach Hause gehen. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.


21. Juni 2012
Appell: Fußballfähnchen gut befestigen
Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen appelliert an die Auto fahrenden Fußballfans in Nordrhein-Westfalen, die National-Fahnen an den Türen gut zu befestigen und vor jedem Fahrtantritt zu kontrollieren, ob sich schon Bruchstellen gebildet haben. Bei höherem Tempo könnten sich die Fähnchen sonst leicht lösen und dem Hintermann vor die Scheibe fliegen.
Zudem machen die Fahnen den 2.000 Straßenwärtern an den 20.000 Kilometern Straße viel Arbeit:
Bei der Europameisterschaft vor vier Jahren bilanzierten die Männer und Frauen in Orange schon zum Abschluss der Vorrunde rund 6.500 Fähnchen, die eingesammelt und ordnungsgemäß entsorgt werden mussten. Bei der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren waren es in vier Wochen sogar 10.000 abgebrochene Fahnen, die gefunden wurden.

Hamborn: 73-jährige Radfahrerin nach Unfall verstorben
Eine 73-jährige Radfahrerin erlitt am Mittwochmorgen (20. Juni) lebensgefährliche Verletzungen, nachdem sie auf der Duisburger Straße in Hamborn mit einem Kleinlaster zusammen stieß. Die Seniorin war mit ihrem Fahrrad gegen 09.00 Uhr auf der Schreckerstraße in Richtung Schillerstraße unterwegs. An der Kreuzung Duisburger Straße wollte sie die Straße in der dortigen Fußgängerfurt überqueren, als sie der Kleinlaster erfasste und mehrere Meter weit schleuderte. Der 55-jährige Duisburger war mit seinem Fahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Neumühl unterwegs. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte die Seniorin die Straße bei Rotlicht überqueren wollen.
Beim Zusammenstoß erlitt sie lebensgefährliche Verletzungen und musste vor Ort durch den Notarzt reanimiert werden. Ein Rettungswagen brachte sie in die Unfallklinik. Die Duisburger Straße blieb während der Unfallaufnahme zwischen Goethestraße und Schillerstraße gesperrt, auch die dortige Straßenbahnlinie war von der Sperrung betroffen. Der Kleinlaster musste eingeschleppt werden und das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen die Angaben zum Unfallgeschehen machen können werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.
Die 73-jährige Radfahrerin starb am Abend im Krankenhaus.

Fahrn: Kupferdiebe auf frischer Tat erwischt
In der Nacht zum Mittwoch (20. Juni) nahm die Polizei zwei Metalldiebe auf frischer Tat in einem Keller auf der Gartenstraße in Fahrn fest. Gegen 04.00 Uhr alarmierte ein 61-jähriger Hausbewohner die Polizei, da er verdächtige Geräusche aus den Kellerräumen des Mehrfamilienhauses hörte. Die Einsatzkräfte erwischten das Duo, dass bereits zehn Meter Kupferrohe bereitgelegt hatte. Die Brüder (27 und 29 Jahre) kamen ins Polizeigewahrsam. Der Jüngere, der eine Wohnung in Duisburg hat, durfte nach seiner Vernehmung nach Hause. Ihn erwartet ein Strafverfahren. Sein wohnungsloser, älterer Bruder wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

18.Juni 2012
Meiderich: Laubeneinbrecher festgenommen
Die Polizei nahm in der Nacht zum Samstag (16. Juni) gegen 03:30 Uhr einen 37-jährigen Laubeneinbrecher fest. Der Mittäter entkam unerkannt. Eine aufmerksame Zeugin (63) hatte auf dem Weg zur Arbeit einen roten Kastenwagen am Eingang eines Kleingartenvereins auf der Bonhoefferstraße beobachtet. Dort luden zwei Männer diverse Gegenstände wie Rasenmäher, Gartenfräse, Generatoren und weitere Metallteile in das Fahrzeug. Als die alarmierte Polizei eintraf, hatte sich das Auto entfernt, allerdings stand das Diebesgut noch am Straßenrand.
Bei der Fahndung entdeckten die Beamten den roten Kastenwagen, trafen allerdings nur noch Fahrer an. Sie nahmen den 37-jährigen Duisburger vorläufig fest und stellten den Wagen samt Beute sicher.
Jetzt sucht die Polizei den zweiten Tatverdächtigen. Er soll 1,80 groß und von stabiler Figur sein. Er hatte schwarze kurze Haare und trug ein kurzärmeliges Hemd.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Taxi fuhr schon beim Aussteigen los
In der Nacht zum Sonntag (17.06.), gegen 01:40 Uhr, verletzte sich ein Fahrgast an der Hand, als der Taxifahrer einfach losfuhr, obwohl das Aussteigen noch nicht beendet war. Die Fahrt war auf der Bahnhofstraße, Höhe Lidl zu Ende, nachdem der 44-Jährige sich beschwert hatte, dass der Fahrer nicht den kürzesten Weg nimmt. Die Polizei erbittet jetzt Hinweise auf den etwa 25 Jahre alten Taxifahrer bzw. sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Die Bearbeitung der Verkehrsunfallflucht hat das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 2800 übernommen.

City: Tod des 23-jährigen Soziologiestudenten Sergej Tschestnow gibt der Polizei Rätsel auf
Am Sonntag (10. Juni) bemerkte ein Zugführer frühmorgens gegen 6 Uhr auf den Gleisen nahe des Duisburger Hauptbahnhofs den leblosen Körper eines Mannes. Die Polizisten konnten ihn anhand von Ausweispapieren in der Kleidung identifizieren. Offensichtlich war der aus Kasachstan stammende Mann in stark alkoholisiertem Zustand von einem Zug überrollt worden. Indes liegen die letzten Stunden seines Lebens im Dunkeln. Die Ermittler fanden heraus, dass Tschestnow sich am Abend zuvor in der Oberhausener Szene-Kneipe "Helvete" aufhielt. Zwischen 1 und 2 Uhr nachts muss er von dort aufgebrochen sein, um mit dem Zug nach Duisburg zu fahren - in seiner Neudorfer Wohnung kam er nie an.
Die Polizei untersucht derzeit die näheren Todesumstände. Anhaltspunkte für eine Straftat gibt es bislang nicht.
Die Kripo fragt: Wer hat den 23-jährigen Sergej Tschestnow in der Nacht zum Sonntag (10. Juni) im Zug von Oberhausen nach Duisburg oder später im Duisburger Hauptbahnhof gesehen? Zuletzt war der Student mit einem blauen Kapuzenshirt und dunkler Jeans bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 entgegen, Tel.: 0203-2800.


Mündelheim: Mit Kleinkraftrad ausgerechnet Streifenwagen 'gerammt'
Am Samstagmittag (16. Juni) gegen viertel vor zwölf fuhr ein 23-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad auf der Barberstraße gegen einen Streifenwagen. Dabei verletzte sich seine 18-jährige Mitfahrerin. Die beiden waren auf der Aprilia ohne Helm unterwegs und sollten von den Polizeibeamten angehalten und kontrolliert werden. Der Streifenwagen fuhr neben dem Fahrzeug und forderte zum Anhalten auf. Der 23-jährige Duisburger missachtete die Haltezeichen und flüchtete. Als der junge Mann aufgrund eines geparkten Autos nach links ausweichen musste, stieß er gegen den Streifenwagen. Hierbei klemmte sich die Sozia das Bein ein. Bei der Unfallaufnahme stellte sich zudem heraus, dass der junge Mann das Fahrzeug nicht versichert hatte und keinen Führerschein besaß. An beiden Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.


Wanheimerort: Außenspiegel abgetreten
In der Nacht zum Samstag (16. Juni) beschädigten Unbekannte auf der Wanheimer Straße insgesamt sieben am Fahrbahnrand geparkte Pkw. In dem Bereich zwischen Elsterstraße und Rheintörchenstraße traten oder schlugen die Täter gegen die Außenspiegel der Fahrzeuge. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu diesen Vorfällen oder verdächtigen Personen machen können. Hinweise nimmt das Krimianalkommissariat 15 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

10-Jähriger rollte in Auto, wurde von nachfolgendem Pkw erfasst und schwer verletzt
Am Freitag, gegen 19.35 Uhr, überquerte ein 10-jähriger Junge mit seinem Tretroller zunächst bei Grünlicht eine Straßenhälfte der Mülheimer Straße. Beim Überqueren der zweiten Straßenhälfte bemerkte der Junge nicht, dass die Ampel bereits Rotlicht zeigte. Er stieß in die Seite eines vorbeifahrenden PKW, prallte von dort ab und wurde von einem nachfolgenden PKW frontal erfasst. Der Junge erlitt durch den Unfall so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zur stationären Behandlung zugeführt werden musste.

15.Juni 2012
Obermeiderich: Fan-Fahnen angezündet
Bereits am vergangenen Wochenende haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag (10. Juni) Deutschland-Flaggen angezündet, die an mehreren Balkonen, Fenstern und einem Pkw auf der Koopmannstraße hingen. Durch die Hitzeentwicklung entstanden Schäden an Fensterrahmen und dem Stoffdach des Fahrzeugs. In allen Fällen erloschen die Flammen von allein. Die Geschädigten bemerkten die Vorfälle erst am Morgen nach dem EM-Spiel Deutschland - Portugal. Ob die Täter mit dem Spielerergebnis unzufrieden waren oder andere Gründe für diese gefährliche Sachbeschädigung hatten, bleibt unklar. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Tätern geben können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 entgegen, Tel.: 0203-2800.

Neuenkamp: Keine Abschleppkosten bezahlen
Selbst die herbeigerufenen Polizisten konnten gestern (14.06.) ein Ehepaar nur mit Gewalt vom Gelände eines Abschleppunternehmers bringen. Sie wollten nicht akzeptieren, dass sie ihr zuvor abgeschlepptes Auto nur gegen Zahlung der Kosten wiederbekommen sollten. Sie legten Ausweis und Führerschein des "Deutschen Reichs" vor und wollten die Gesetzte der Bundesrepublik nicht akzeptieren. Die Polizisten setzten den Platzverweis mit Zwang durch. Der 34-Jährige musste mit zur Wache und bekommt genau wie seine 36-jährige Ehefrau ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Hochfeld: Polizeihund sorgt für Ruhe
Eine Schlägerei auf der Walzenstraße in Hochfeld wollte eine Streifenwagenbesatzung gestern Abend (14.06.) um 19:00 Uhr schlichten. Zwei Männer prügelten sich dort in einer größeren Personengruppe und es deutete sich eine Massenschlägerei an. Einer der Kontrahenten ging direkt auf den Polizisten los, der ihn beruhigen wollte. Diensthund "Hugo" sorgte dann mit einem Biss in die Leistengegend dafür, dass Ruhe einkehrte und der 33-Jährige kam brav mit zur Wache. Die Wundversorgung übernahm ein Arzt, die Anzeige wegen "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" übernahmen die Polizisten. Auf der Walzenstraße kehrte Ruhe ein.

Beeckerwerth: Besitzer erwischte Roller-Dieb
Gegen 01:50 Uhr in der Nacht zum Freitag (15.06.) erwischte ein 26-jähriger Rollerbesitzer auf der Haus-Knipp-Straße einen Dieb, der gerade mit seinem Roller davon fahren wollte. Er überwältigte den 20 Jahre alten Mann und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der einschlägig Bekannte wird heute vernommen.

14.Juni 2012
Jubelfeiern nach Sieg gegen Holland
Sowohl in der Innenstadt als auch in Hamborn versammelten sich am Mittwochabend (13. Juni) nach dem Sieg der Nationalmannschaft mehr als 450 Fans, um gemeinsam zu feiern. Die Polizei sperrte in der Innenstadt die Kreuzung Friedrich-Wilhelm-Straße/Düsseldorfer Straße, wo sich etwa 200 Personen trafen. Ein Autokorso mit 100 Fahrzeugen löste sich ohne Zwischenfälle zeitnah auf.
In Hamborn kamen 250 Fußballfans zusammen und trafen sich im Bereich des Rathausvorplatzes und Amtsgerichtes. Hier sperrte die Polizei die Duisburger Straße zwischen Kampstraße und Schillerstraße, auch hier sammelten sich 80 Fahrzeuge zum Autokorso.

Neudorf: Wieder Auspuffanlagen im großen Stil gestohlen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (13./ 14. Juni) brachen Unbekannte durch einen Metallzaun auf das Gelände der Deutschen Post auf der Kommandantenstraße ein, wo sie Auspuffe und Katalysatoren an 19 Lieferwagen der DHL entwendeten - der Schaden beläuft sich auf 40.000 Euro. Die Kripo geht davon aus, dass die Metalldiebe auf die in Katalysatoren verarbeiteten Edelmetalle (Platin, Rhodium, Palladium) aus waren. Insofern sind für die Polizei nicht nur Zeugen interessant, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sondern auch Unternehmen, denen das Diebesgut möglicherweise zum Kauf angeboten wird. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen. Erst am vergangenen Wochenende hatten Diebe in Wanheim die Auspuffe von 18 Lkw einer Firma für Tiefkühlkost gestohlen und entkamen unerkannt.

Hamborn: Ein Toter nach Unfall mit Straßenbahn
Am Mittwochabend (13. Juni) verstarb ein 20-jähriger Autofahrer nach einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn auf Duisburger Straße in Alt-Hamborn. Der junge Mann war gegen 20.05 Uhr mit zwei Mitfahrerinnen (17 und 20 Jahre) in seinem Ford Focus auf der Duisburger Straße in Richtung Neumühl unterwegs. Hierzu benutzte er den linken Fahrstreifen für Geradeaus. In Höhe der Einmündung August-Thyssen-Straße bog er entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung nach links ab und übersah die Straßenbahn, die neben ihm fuhr. Das Auto prallte gegen die Bahn und anschließend gegen einen Oberleitungsmast. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten Fahrer. Alle drei Insassen erlitten schwere Verletzungen und mussten notärztlich behandelt werden. Auch der Rettungshubschrauber war im Einsatz. Der 20-jährige Fahrer aus Rheinberg verstarb wenig später im Krankenhaus, bei den beiden Frauen besteht keine Lebensgefahr. Der 44-jährige leicht verletzte Straßenbahnfahrer und ein Fahrgast (22) erlitten einen Schock. An dem Ford entstand Totalschaden. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Duisburger Straße zwischen Kamp- und Goethestraße bis 22.00 Uhr.

12. Juni 2012
Bergheim: Radfahrer übersehen und weitergefahren
Am Dienstagmorgen (12. Juni) gegen viertel vor acht übersah ein Autofahrer auf der Straße In den Peschen beim Wenden einen 15-jährigen Radfahrer. Die Fahrzeuge kollidierten und der Jugendliche stürzte. Der junge Mann bleib unverletzt aber an seinem Fahrrad war das Vorderrad verbogen. Der Autofahrer der in Höhe des Gymnasiums gestanden hatte, war losgefahren, als der Jugendliche in Richtung Flutweg an ihm vorbeifahren wollte. Der unbekannte Fahrer des grünen Fahrzeugs wendete und fuhr in Richtung Kreuzacker davon, ohne sich um den Radfahrer zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheim: Auspuff-Anlagen für 36.000 Euro gestohlen
In der Zeit zwischen Mittwochabend und Montagmorgen (6. bis 11. Juni) stahlen Unbekannte die Auspuff-Anlagen von 18 Mercedes-Sprintern und verursachten damit einen Schaden von 36.000 Euro.
Die 3,5 Tonnen schweren Fahrzeuge gehören zu einer Firma für Tiefkühlkost auf dem Gelände der alten englischen Kaserne. Da der Parkplatz an der Oberen Kaiserswerther Straße umzäunt ist, müssen die Metalldiebe ihre Beute über den Zaun transportiert und in Lkw verladen haben.
Die Polizei sucht Zeugen, die diesen Vorfall beobachtet haben oder Schrottunternehmer, denen die Tatbeute möglicherweise zum Kauf angeboten wurde. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 entgegen unter Rufnummer 0203-2800.

Untermeiderich: Roller prallte auf Auto und flüchtete
Ein Rollerfahrer prallte am Sonntagnachmittag (10. Juni) gegen 14.30 Uhr auf der Spichernstraße (verkehrsberuhigter Bereich) in Höhe der Hausnummer 47 gegen einen geparkten Wagen und stürzte. Der unbekannte Fahrer stand auf und fuhr mit seinem Fahrzeug weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. An dem Auto, ein schwarzer Renault Twingo war das Fahrzeugheck samt Scheibe beschädigt, so dass der Wagen nicht mehr fahrbereit war. Der Rollerfahrer flüchtete in Richtung Tunnelstraße.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben und rät dem Flüchtigen, sich zu melden. Der Roller und Helm waren schwarz. Der Fahrer trug eine Sonnenbrille.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

11. Juni 2012
Marxloh: Pro-NRW-Plakatierer verprügelt
Mit Verletzungen an Kopf und Oberkörper kam ein 23-jähriger Wahlhelfer von PRO-NRW am Sonntag (10. Juni) ins Krankenhaus, nachdem er kurz vor 15:00 Uhr von drei Unbekannten verprügelt worden war. Der Verletzte hatte gemeinsam mit drei weiteren PRO-NRW-Mitgliedern (19 bis 61) an der Warbruckstraße gegenüber der DITIB-Merkez-Moschee Werbeplakate aufgehangen für die Wahl des Duisburger Oberbürgermeisters. Ein unbekannter Passant beschimpfte die Aktivisten und führte anschließend ein Telefongespräch. Kurz darauf hielt in Höhe der Elisenstraße ein dunkelroter Mercedes, aus dem drei Männer sprangen, die den 23-Jährigen schlugen und traten. Die Täter verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren - trotz einer Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieben die Angreifer verschwunden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu den Tätern machen können. Hinweise nimmt der Staatsschutz entgegen unter Rufnummer 0203-2800.

Bruckhausen: Beim Abtransport von 500 kg Rohr aufgefallen
Aufmerksame Anwohner alarmierten am Freitagabend (08. Juni) gegen 20.45 Uhr die Polizei, da sie auf der Bayreuther Straße Metalldiebe beobachteten. Aus einem leerstehenden Mehrfamilienhaus packten drei Männer etwa 500 kg Stahlrohre in einen grünen Transit, mit dem sie dann in Richtung Dieselstraße fuhren. Die Polizei fahndete nach dem Fahrzeug und traf den 47-jährigen Tatverdächtigen auf der Kaiser-Wilhelm-Straße an. Die Beamten stellten das Auto mit dem Diebesgut sicher und nahmen den Mann vorläufig fest. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.


Rheinhausen: Jugendliche raubten 82-Jährigen die Handtasche
Am Sonntagmittag (10. Juni) gegen 13:30 Uhr
raubten drei Jugendliche einer 82-jährigen Frau die Handtasche. Die Seniorin war in der Grünanlage an der Beethovenstraße unterwegs. Das räuberische Trio näherte sich der Seniorin von hinten und riss ihr die Tasche aus der Hand. Trotz sofortiger Fahndung mit sechs Streifenwagen entkamen die Jugendlichen mit der Beute in Richtung Goethestraße. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die die drei Jugendlichen gesehen haben.
Täter: Einer soll etwa 1, 80 m groß sein und trug blaue Jeans mit schwarzem Oberteil. Die beiden anderen Tatverdächtigen waren etwas kleiner.
Bereits am Samstagmittag (09. Juni) rissen zwei unbekannte Täter einer 79-jährigen Frau hinterrücks die Handtasche aus der Hand. Die Seniorin war gegen 15.30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße aus dem Bus gestiegen und auf dem Fußweg hinter einem Geldinstitut unterwegs, als das räuberische Trio zuschlug und mit der Beute entkam.
Hinweise zu den beiden Tatgeschehen nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

09. Juni 2012
Obermeiderich: Am Fenster mit Gaspistole geschossen
Anwohner der Neubreisacher Straße alarmierten am Mittwochnachmittag (06. Juni) gegen 17.00 Uhr die Polizei, da sie Schussgeräusche gehört hatten. Mit sieben Streifenwagen fahndete die Polizei und ermittelte eine Dachgeschosswohnung aus deren Fenster geschossen worden war. In der Wohnung trafen die Beamten drei Männer (22, 21 und 39) an und fanden die Waffe, eine Gaspistole. Die Männer mussten mit zur Wache Meiderich. Der 22-Jährige, der die Gaspistole im Hosenbund hatte, randalierte während der Fahrt und beschimpfte die Beamten. Da er Drogen genommen hatte wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Widerstandes und Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Ruhrort: Kabeldieb dingfest gemacht
Am späten Mittwochabend (06. Juni) nahm die Polizei einen 46-jährigen Kabeldieb am Pontwert in Ruhrort fest. Mitarbeiter einer dortigen Firma hatten gegen 22.30 Uhr Geräusche gehört und auf dem Nachbargrundstück, einer leerstehenden Lagerhalle, nachgesehen. Ein 29-jähriger Zeuge sah drei Tatverdächtige, die aus einem Transformator Kupferplatten herauszogen. Als er die drei ansprach, flohen die beiden anderen und nur der 46-Jährige ging zu seinem am Tatort abgestellten LKW. Dort traf ihn die alarmierte Streifenwagenbesatzung an. Der Mann musste zwecks Personalienfeststellung und Vernehmung zur Wache. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

08. Juni 2012
Altstadt: Polizei nimmt renitenten Ladendieb fest
Kaufhausdetektiv erwischte 32-jährigen Mann beim Parfumklau
Die Polizei nahm am Mittwochnachmittag (06. Juni) gegen 17.45 Uhr einen 32-jährigen Ladendieb auf der Düsseldorfer Straße fest. Der Detektiv (40) eines Kaufhauses hatte beobachtet, wie der Mann drei Flaschen Parfum in eine Tasche steckte und ohne zu zahlen abhauen wollte. Als er den Mann ansprach kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung und nur mit Unterstützung einer Mitarbeiterin konnte der Mann festgehalten werden. Die hinzu gerufene Polizei nahm den wohnungslosen Mann fest, der zudem noch zur Blutprobe musste, da er Drogen genommen hatte. Er kam nach seiner Vernehmung vor den Haftrichter, der Untersuchungshaftbefehl erließ.

Beeck: Auto kracht in geparkte Fahrzeuge
21-jährige Fahrerin kam von der Straße ab - 11.000 Euro Schaden

Eine 21-jährige Autofahrerin krachte in der Nacht zum Freitag (08. Juni) auf der Straße Lange Kamp in zwei geparkte Fahrzeuge. Die junge Frau war gegen Mitternacht in Richtung Friedrich-Ebert-Straße unterwegs, als sie in Höhe der Hausnummer 37 von der Fahrbahn abkam und erst gegen einen Polo und dann gegen einen Abschleppwagen prallte. Bei dem Zusammenstoß verletzte sich eine 23-jährige Mitfahrerin leicht. Sie durfte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Der Polo der Duisburgerin war komplett beschädigt und nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden beträgt etwa 11.000 Euro. Die Unfallursache muss noch ermittelt werden. Hinweise zum Unfallgeschehen nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

06. Juni 2012
Duissern: Tickdiebin gibt sich als Rote-Kreuz-Mitarbeiterin aus
Unbekannte bestiehlt 91-jährige Seniorin - Zeugen gesucht

Am Freitagvormittag (25. Mai) gegen 10.00 Uhr verschaffte sich eine Trickdiebin Zutritt zur Wohnung einer 91-jährigen Seniorin auf Wintgensstraße. Die Frau hatte am Fenster angeklopft, sich als Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes ausgegeben und war in die Wohnung gelassen worden. Die beiden Frauen füllten einen Fragebogen aus, als die Tatverdächtige kurz die Küche verließ. Als sie zurückkehrte, forderte sie von der Wohnungsinhaberin Bargeld.
Die Rentnerin verwies die Frau der Wohnung, worauf diese auch verschwand. Anschließend stellte die 91-jährige Duisburgerin fest, dass ihr Schmuck und Münzgeld entwendet worden waren. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die unbekannte Frau soll etwa 30-35 Jahre alt sein, blonde Haare haben und ist 1,55-1,60 m groß. Sie trug ein geblümtes T-Shirt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.
 
Innenstadt: Polizei stellt Automarder
28-jähriger Dieb erbeutet Handy, Radio und Navigationsgerät

Zivilkräfte der Polizei kontrollierten in der Nacht zum Mittwoch (6. Juni) gegen 3 Uhr einen verdächtigen Mann in der Nähe des Hauptbahnhofs. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 28-Jährige die Taschen voller Diebesgut hatte. Neben Aufbruchwerkzeug kamen ein Handy, ein Autoradio und ein Navigationsgerät zum Vorschein.
Nach dem Tatort mussten die Beamten nicht lange suchen: Auf der Köhnenstraße hinter dem Landgericht parkte ein Subaru, dessen Seitenscheibe eingeschlagen war. Da der Täter unter den Einfluss von Alkohol stand, musste er eine Blutprobe abgeben. Der bereits einschlägig in Erscheinung getretene Bulgare hat in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz und kam vor den Haftrichter.

Angesichts der zerstörten Autoscheibe dürfte die Rückgabe der sichergestellten Tatbeute ein kleines Trostpflaster für den Pkw-Besitzer sein. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, Wertgegenstände oder mobile Navigationsgeräte im Fahrzeug zurückzulassen. Das Auto ist kein Tresor und Gelegenheit macht Diebe!

Untermeiderich: Polizei sucht Zeugen
Kleintransporter mit Wohnwagenanhänger fährt geparkten Wagen an und flüchtet

Am Dienstagmorgen (05. Juni) beschädigte ein Kleintransporter mit seinem Wohnwagenanhänger einen auf der Düppelstraße (Höhe Hausnummer 19) geparkten Wagen. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Eine aufmerksame Passantin hatte gesehen, wie der Fahrer des Kleintransporter, der eine Ladefläche hatte, an der Engstelle in Richtung Helmholtzstraße fuhr und dort gegen den geparkten Opel knallte.
Beim Zusammenstoß wurde die linke Fahrzeugseite beschädigt und der Seitenspiegel abgerissen. Der Fahrer hielt kurz an, stieg jedoch nicht aus und setzte dann seine Fahrt fort. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können und rät dem Kleintransporter-Fahrer, sich bei der Polizei zu melden. Der Wohnwagen-Anhänger hatte einen 20 cm breiten blauen Streifen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Buchholz: Hundebesitzerin meldet sich nach Veröffentlichung
Schäferhund hatte sich losgerissen und war vors Auto gelaufen

Die Hundebesitzerin, die die Polizei nach einem Verkehrsunfall gesucht hatte (s. Pressebericht vom 05. Juni) ist ermittelt. Die 48-jährige Frau hatte sich am Mittwoch (06. Juni) bei den Beamten des Verkehrskommissariates gemeldet. Ihr Hund hatte sich losgerissen und war gegen das Auto eines 18-jährigen Fahranfängers gelaufen. Der Hund hatte den Zusammenstoß gut überstanden und war nicht verletzt worden.

05. Juni 2012
Buchholz: Hund läuft gegen Auto - Polizei sucht Zeugen und Hundebesitzer

In der Nacht zum Sonntag (03. Juni) gegen 01.50 Uhr lief ein nicht angeleinter Hund auf der Lindenallee (Einmündung Sittardsberger Allee) gegen einen VW Polo. Der 18-jährige Fahrer des silbernen Fahrzeugs hatte sich auf der rechten Linksabbiegerspur der Lindenstraße eingeordnet und wartete an der roten Ampel.
Als er anfuhr, um links abzubiegen, hörte er eine Frau rufen. Er nahm ein Aufprallgeräusch war und sah einen Hund (möglicherweise Schäferhund) weglaufen. Der Fahranfänger bog ab, wendete und kehrte zum Unfallort zurück. Dort traf er niemanden mehr an, so dass er seine Fahrt fortsetzte. An seinem Auto stellte er ein Schaden hinten rechts am Heck fest. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Unfallgeschehens und den Besitzer des Hundes. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/280 entgegen.

Rheinhausen: Unbekannte rauben 75-Jähriger die Handtasche
Geschädigte unverletzt - Täter flüchten zu Fuß in einen Park

Zwei Unbekannte entrissen am Dienstagmittag (5. Juni) um 12:00 Uhr einer 75-jährigen Passantin auf der Friedrich-Ebert-Straße die Handtasche. Die Täter hatten sich ihr von hinten genähert und flohen mit der Beute zu Fuß in den Park am Finanzamt. Die Geschädigte erlitt einen gehörigen Schreck, blieb jedoch unverletzt. Einen der Täter konnte sie beschreiben: 20 bis 25 Jahre alt, 1,85 m groß und kräftigte Figur. Er hatte schwarze Haare und trug ein rotes Sweatshirt. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Räuber unerkannt. Die Polizei sucht Tatzeugen oder Hinweisgeber, die Angaben zur Identität der Täter machen können (Tel.: 0203-2800).

Neudorf: Räuber flüchtete aus Supermarkt
Angestellte ertappten den Unbekannten im Lagerraum

Zusammen mit ihrem Kollegen (55) erwischte die 43-jährige Angestellte einer Netto-Filiale auf der Mülheimer Straße am Montag (4. Juni) gegen 15:00 Uhr einen Unbekannten im Lagerraum des Supermarkts. Als sie ihn festhalten wollten, riss sich der Eindringling los. Dabei kam die Verkäuferin zu Fall und zog sich Schürfwunden zu. Der Täter flüchtete zu Fuß in Richtung Zieglerstraße. Der Mann soll 20 bis 25 Jahre alt sein, etwa 1,70 m groß und schlank. Er trug kurzes, blondes Haar und war mit einer Jeanshose, einem grauen Kapuzenpulli und dunkelgrauer Jacke bekleidet. Hinweise von Tatzeugen nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Europaweite Verkehrskontrollen - "TISPOL Operation Alcohol & Drugs"
Polizei Duisburg kontrolliert 406 Fahrzeuge - vier Autofahrer mussten zur Blutprobe

Die Duisburger Polizei beteiligte sich am Montag (4. Juni) an den europaweiten Verkehrskontrollen zur Bekämpfung der Alkohol- und Drogenfahrten. Die Einsatzkräfte überprüften in der Zeit von 13.00 - 21.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet 406 Fahrzeugführer. Bei 60 Autofahrern war ein Drogenvortest fällig, davon bestätigte sich bei vier Personen der Verdacht einer Drogenfahrt. Sie mussten die Autos stehen lassen und mit zur Blutprobe. 31 Mal baten die Beamten zum Alkoholvortest, der erfreulicherweise bei keinem der Überprüften weitere Folgen hatte.
Rund 140 Verkehrsteilnehmer waren im Stadtgebiet zu schnell unterwegs, davon erhalten 27 in den nächsten Tagen Post von der Bußgeldstelle der Stadt. Ein überprüfter Autofahrer musste ins Polizeigewahrsam, da gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. TISPOL (European Traffic Police Network) wurde durch die Verkehrspolizeien Europas gegründet und ist im Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit aktiv. TISPOL hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zahl der Verkehrstoten, der Schwerverletzten und der Straftaten auf Europas Straßen zu verringern. Insbesondere durch Bekämpfung der "drei Killer" - Geschwindigkeitsüberschreitungen, Fahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss sowie Nichtanlegen des Sicherheitsgurts.

04. Juni 2012
Röttgersbach: Polizei sucht unfallflüchtigen Fahrer eines blauen Ford
Unbekannter fuhr gegen geparkten Renault Clio - 2000 Euro Schaden
In der Nacht zum Samstag (2. Juni) beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer auf der Schlachthofstraße in Höhe der Hausnummer 69 einen am Fahrbahnrand geparkten schwarzen Renault Clio. Als dessen Besitzer am späten Vormittag zu seinem Wagen kam, war die gesamte linke Seite eindrückt und zerkratzt.
Der Schaden beläuft sich auf 2.000 Euro. Am Unfallort blieben Teile eines Außenspiegels vom einem blauen Ford zurück. Dessen Fahrer hatte sich entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Besitzer des Renault Clio hatte seinen Pkw am Abend zuvor gegen 23:30 Uhr an der Straße abgestellt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu diesem Vorfall, dem flüchtigen Fahrer oder zum Verbleib des beschädigten Ford machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 entgegen, Tel.: 0203-2800.

Neudorf: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall - 17-jähriger Mofa-Fahrer schwer verletzt ins Krankenhaus
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagmittag (02. Juni) auf dem Sternbuschweg (zwischen Oststraße und Schemkesweg) verletzte sich ein 17-jähriger Mofafahrer schwer. Der junge Mann war in Richtung Kammerstraße unterwegs, als er in Höhe eines Kiosk auf einen Ford Galaxy auffuhr und stürzte. Er kam in die Unfallklinik, wo er stationär blieb. An seinem Mofa entstand Totalschaden, am Ford ein Schaden von etwa 1.500 Euro. Die Polizei sperrte für die Unfallaufnahme den Sternbuschweg etwa eine dreiviertel Stunde. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: Polizei sucht Zeugen - Räuberisches Trio flüchtig - 30-jähriger Mann mit Stichverletzung ins Krankenhaus
In der Nacht zum Montag (04. Juni) gegen 03.30 Uhr überfielen drei Unbekannte einen 30-jährigen Mann auf der Beethovenstraße (Nähe Post) und fügten ihm eine Stichverletzung zu. Sie raubten Bargeld und flohen über die Beethovenstraße in Richtung Grünanlagen der Rheinhausenhalle. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Täter. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Die Täter sollen etwa 20-25 Jahre alt und 1,80 m groß sein. Sie hatten dunkle mittellange Haare, einer trug einen Bart. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Polizei nimmt Autoknacker fest - Aufmerksame Anwohnerin beobachtet die Tat
Die Polizei nahm am Freitagnachmittag (01. Juni) einen Autoknacker auf der Neudorfer Straße fest. Eine aufmerksame Anwohnerin hatte gegen 15.50 Uhr beobachtet, wie der 35-jährige Mann die Scheibe eines auf der Otto-Keller-Straße geparkten Autos einschlug. Er klaute eine Tasche und flüchtete. Die 78-jährige Frau alarmierte die Polizei und dank der guten Beschreibung, konnten die Einsatzkräfte den Mann bereits auf der Anfahrt zum Tatort ausfindig machen und festnehmen. Den Tatverdächtigen aus Mülheim an der Ruhr erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.
 
03. Juni 2012
Neudorf: Handy geraubt - Zeugen gesucht

Am frühen Sonntagmorgen (03.06.2012) gegen 05.10 Uhr ging ein 21-Jähriger auf der Blumenstraße. In Höhe der Neudorfer Straße rissen zwei unbekannte Männer den 21-Jährigen zu Boden und schlugen auf diesen ein. Nach Aushändigung eines Handys flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Sternbuschweg.  Täterbeschreibung:
Beide ca. 20 - 23 Jahre alt, bekleidet mit beigefarbenen ¾-langen Hosen, einer trug weiße Turnschuhe
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Beekerwerth: Motocrossfahrer prallte gegen Baum - Rettungshubschrauber im Einsatz
 Am Freitagnachmittag (01.06.2012) gegen 16.20 Uhr prallte ein 53-jähriger Motocrossfahrer auf einem Übungsgelände an der Stepelsche Straße mit seinem Krad frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall erlitt der aus Rheinberg stammende Kradfahrer lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen einem Duisburger Krankenhaus zur stationären Behandlung zugeführt. Der Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber zum Unglücksort.

02. Juni 2012
Schwerverletzter nach Explosion einer Gartenlaube

Am Freitag, den 01.06.2012, gegen 14.30 Uhr, kam es in Duisburg-Buchholz aus noch ungeklärter Ursache in einer Kleingartenanlage an der Wedauer Straße zu einer Verpuffung. Hierbei erlitt der 34-jährige Inhaber der Gartenlaube schwere, jedoch keine lebensgefährlichen Brandverletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber Christoph 9 einem Krankenhaus zugeführt. Die Gartenlaube wurde erheblich beschädigt und ist einsturzgefährdet. Durch die Staatsanwaltschaft Duisburg wurde ein Brandsachverständiger eingesetzt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern zur Zeit noch an

01. Juni 2012
Buchholz: Polizei nimmt Randalierer fest - ein Beamter leicht verletzt
58-jähriger Mann pöbelt Fahrgäste in der Straßenbahn an Die Polizei nahm am Donnerstagmorgen (31. Mai) gegen 08.50 Uhr einen 58-jährigen Mann fest, der in der Straßenbahn randalierte und die Fahrgäste anpöbelte. Bei seiner Festnahme beleidigte er die Beamten und leistete erheblichen Widerstand. Dabei verletzte er einen Polizisten leicht, der dienstfähig blieb. Der Duisburger kam zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Laar: Polizei nimmt Räuber fest -
18-Jähriger droht mit Schusswaffe und fordert Bargeld.
Am Donnerstagabend (31. Mai) gegen 22.05 Uhr bedrohten zwei maskierte Täter die Angestellte einer Trinkhalle auf der Deichstraße mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld. Bei der Geldübergabe kam es zu einem Handgemenge und der Mann trat der 49-jährigen Frau in den Rücken. Er flüchtete mit seinem Kumpan, ließ allerdings seine Waffe zurück.
Das räuberische Duo flüchtete zunächst zu Fuß in Richtung Deich. Die alarmierte Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen und eine Besatzung erwischte die Tatverdächtigen, die jetzt auf ein Fahrrad umgestiegen waren, auf der Bahnhofstraße in Meiderich. Die Beamten nahmen einen 18-jährigen Duisburger fest, der sich erheblich wehrte und einen Polizisten leicht verletzte. Der zweite Tatverdächtige ließ sein Fahrrad zurück und entkam zu Fuß. Der bereits polizeilich in Erscheinung getretene Mann kam ins Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.