BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juli 2012

 

Juli 2012

Hochfeld: Junge Frau bei Straßenbahnausstieg angefahren und schwer verletzt
Gegen 19:00 Uhr raste gestern (30.07.) ein 26-Jähriger am Brückenplatz an einer haltenden Straßenbahn vorbei und erfasste eine junge Frau, die aus der Bahn stieg. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der verantwortungslose Fahrer hatte nach übereinstimmenden Zeugenaussagen seinen Golf stark beschleunigt, als die Bahn hielt. Er erzeugte beim Bremsen eine 10,65 m lange Blockierspur. Trotzdem erfasste er die 21-Jährige so heftig, dass sie einige Meter durch die Luft flog. Die Lichtsignalanlage, die beim Einfahren der Bahn zum Schutz der Fußgänger auf "rot" schaltet, funktionierte nach Angaben des Straßenbahnfahrers einwandfrei. Die Polizei stellte den Golf zur Spurensuche sicher. Für die Dauer der umfangreichen Unfallaufnahme ist der Verkehr am Brückenplatz abgeleitet worden.

Rheinhausen und Meiderich: Unfallflucht mit Verletzten und Sachschaden
Durch einen plötzlichen Fahrstreifenwechsel kollidierte der unbekannte Fahrer eines silberfarbenen Toyota Corolla am vergangenen Freitag (27. Juli) mit einem blauen Peugeot 206. Um 06:30 Uhr war der Toyota auf der Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Gaterweg unterwegs, als es zu der Kollision in Höhe der Stormstraße kam. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Der 37-jährige Peugeot-Fahrer blieb unverletzt - an seinem Wagen entstand ein Schaden von 1.300 Euro. Weder er noch eine in der Nähe befindlichen Zeugin konnten das Kennzeichen des flüchtigen Autos ablesen. Nach dessen Fahrer sucht jetzt die Polizei. Wer Angaben zu einem hinten links beschädigten, 3-türigen Toyota Corolla oder dessen Besitzer machen kann, sollte sich mit dem Verkehrskommissariat 21 in Verbindung setzen (Tel.: 0203-2800).

An der Kreuzung Ritterstraße/ Werner-Wild-Straße übersah der unbekannte Fahrer eines schwarzen Audi am letzten Freitag (27. Juli) gegen 17:30 Uhr die Vorfahrt einer 24-jährigen Radlerin, die nach rechts in die Ritterstraße einbog. Durch eine Vollbremsung konnte die Radfahrerin einen Zusammenstoß verhindern, stürzte jedoch auf die regennasse Fahrbahn und zog sich Prellungen und Schürfungen zu. Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Bahnhofstraße fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Einen Teil des Kennzeichens konnte die Geschädigte noch ablesen: DU - D... Die Polizei ermittelt wegen der Unfallflucht und sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den Verursacher geben können (Verkehrskommissariat 21, Telefon 0203-2800).

City: Rumänische Kinder und Jugendliche auf Raubzug an Geldautomaten
Mit einem vorgehaltenen Zettel lenkte ein Mädchen am Montagmittag (30. Juli) gegen 12:30 Uhr eine 44-jährige Duisburgerin ab, die an einem Geldautomaten auf dem Sonnenwall gerade ihre Geheimnummer eingegeben hatte. Das Kind griff sich blitzschnell das Bargeld aus dem Automaten und wollte flüchten. Als die Geschädigte die Täterin festhalten wollte, biss ihr die 11-Jährige in die Hand und riss sich los. Auch zwei Passanten (39 und 73), die sie aufhalten wollten, erlitten Bissverletzungen. Die alarmierte Polizei stellte die Täterin in Tatortnähe - ebenso wie ihren 16-jährigen Komplizen, dem sie die Tatbeute zustecken wollte. Beide stammen aus Rumänien, sind ohne feste Bleibe und schon mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Duisburg und Essen in Erscheinung getreten. Kurz zuvor hatten beide an einem anderen Bankautomaten auf der Königstraße vergeblich versucht, einen 56-Jährigen um sein gerade abgeholtes Bargeld zu erleichtern. Während die 11-Jährige in die Obhut des Jugendamts kam, landete der Mittäter auf Antrag der Staatsanwaltschaft vor dem Haftrichter. Die überfallene 44-Jährige bekam ihr Geld zurück, musste jedoch zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Polizei warnt vor häufigen Übergriffen an Geldautomaten
Die Polizei warnt vor dieser immer häufiger auftretenden Masche des Trickdiebstahls an Geldautomaten und rät: Schauen Sie sich beim Geldabheben nach verdächtigen Personen um, die sich in der Nähe aufhalten. Notfalls brechen Sie den Vorgang am Automaten ab und kommen zu einem späteren Zeitpunkt wieder. Lassen Sie sich von einer Person Ihres Vertrauens begleiten. Wenn möglich, suchen Sie Ihr Geldinstitut zu den Öffnungszeiten auf und lassen Sie sich das Geld am Schalter auszahlen.

Dellviertel: 15-Jähriger für 5 Euro von 2 Männern zusammengeschlagen

Polizei stellt Duo am Sonntagabend (29.07), nachdem dieses einen 15-jährigen Jungen auf dem Bahnhofsvorplatz ausgeraubt hatte. Um 21:45 Uhr rissen die beiden Täter dem Opfer einen 5 Euroschein aus der Hand. Als der sich Junge wehrte, schlugen ihn die Räuber nieder und traten auf den Wehrlosen ein, obwohl dieser schon längst am Boden lag. Dabei versuchten sie ihm auch noch sein Handy zu rauben, was er jedoch verhindern konnte. Erst nachdem der Geschädigte um Hilfe rief, ließen die alkoholisierten Schläger von ihm ab und flüchteten. Die 25 und 28 Jahre alten Männer werden dem Haftrichter vorgeführt. Sie erwartet ein Strafverfahren.

Ungelsheim: Kotflügel und Türe beschädigt - Unfallflucht
Einen Schaden von 4.000 Euro stellte eine 48-jährige Arzthelferin am vergangenen Freitag (27. Juli) an ihrem Pkw fest, der auf der Straße Zur Dieplade in Höhe der Hausnummer 13 parkte. Am Abend zuvor hatte sie ihren roten Daihatsu Cuore um 18:30 Uhr dort abgestellt - morgens um 7:00 Uhr waren hinten links der Kotflügel, der Stoßfänger und die Türe eingedrückt. Der Unfallverursacher hatte sich weder bei ihr noch bei der Polizei gemeldet. Die vorgefundenen Spuren deuten darauf, dass der Flüchtige mit einem blauen Fahrzeug unterwegs war.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Identität des Verursachers machen können.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 entgegen, Tel.: 0203-2800.

Marxloh: Absichtlich Parkwächter angefahren
Der Fahrer eines Mercedes der C-Klasse beschimpfte am Sonntagabend (29. Juli) kurz vor 23:00 Uhr einen 45-jährigen Parkplatzwächter auf der Warbruckstraße. Dieser hatte den Unbekannten zuvor aufgefordert, sich in eine wartende Fahrzeugschlange auf dem Behelfsparkplatz gegenüber der Moschee einzureihen. Erst beleidigte der Mercedes-Fahrer den 45-Jährigen, dann gab er Gas und fuhr ihn an. Der Parkplatzwächter prallte auf die Motorhaube, stürzte zu Boden und erlitt eine Kopfverletzung, die später in einem Krankenwagen ambulant behandelt werden musste. Der aggressive Autofahrer flüchtete derweil vom Parkplatz, ohne seine Personalien zu hinterlassen oder sich um den Verletzten zu kümmern. Jetzt sucht die Polizei nach dem Verkehrsrowdy und seinem Fahrzeug, das türkisfarben lackiert war.
Der Geschädigte konnte noch einen Teil des Kennzeichens ablesen: DU-AN ...
Der Täter soll etwa 30 Jahre alt sein, hatte eine stabile Figur und dünnes, dunkles Haar. Er trug ein weißes, gemustertes Poloshirt. Mehrere Moschee-Besucher hatten den Vorfall beobachtet. Die Polizei bittet diese Personen, sich als Zeugen zur Verfügung zu stellen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 entgegen, Tel.: 0203-2800.

Rheinhausen: Nächtliche Fahrt mit Planierraupe
Unbekannter unternahm am Sonntagmorgen (29.07.) eine Fahrt mit einer gelben Planierraupe im Bereich Deichstraße / Homberger Straße. Gegen 03:50 Uhr meldete ein aufmerksamer Zeuge, dass eine Person mit einer Raupe im Rheinvorflutgelände unterwegs sei. Die Polizisten fanden das gesuchte Fahrzeug im Bereich Homberger Straße mit laufendem Motor vor, von dem Täter fehlte jedoch jede Spur. Den Spuren nach ist die Panierraupe ungefähr 500 Meter weit gefahren worden. Ob sich der Täter lediglich einen Jugendtraum erfüllen oder er das Fahrzeug stehlen wollte, ist bislang unklar. Das Kriminalkommissariat 15 hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt Hinweise zu verdächtigen Personen unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

27. Juli 2012
Homberg: Geparktes Auto machte sich selbstständig

Wie von Geisterhand rollte am Mittwochmittag (25.07.) ein Ford auf dem Bismarckplatz rückwärts aus einer Parklücke und beschädigte dabei einen geparkten, roten Mercedes. Gegen 13:30 Uhr bemerkte der Fordbesitzer, dass sich sein Auto selbstständig gemacht hatte. Den Fahrer des roten Mercedes konnte er zunächst nicht ausfindig machen, so dass er die Polizei anrief, sein Auto wieder einparkte und zusätzlich eine naheliegende Wache aufsuchte, um dort den Unfall zu melden. In dieser Zeit verließ der Geschädigte jedoch den Unfallort, vermutlich ohne vom Schaden an der Stoßstange vorne links Kenntnis zu nehmen. Das Verkehrskommissariat 21 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet den geschädigten Mercedesbesitzer sich unter der Telefonnummer 0203 / 2800 zu melden. Selbiges gilt für Zeugen, die nähere Angaben zu dem roten Mercedes, insbesondere zum Kennzeichen machen können.

City: Bewaffneter Raubüberfall am helllichten Tag
Am Donnerstagvormittag (26. Juli) gegen 11.20 Uhr bedrohte ein unbekannter Räuber den Geschäftsinhaber eines Ladens auf dem Peterstal mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Anschließend flüchtete der Täter mit seiner Beute in Richtung Münzstraße.
Trotz Fahndung mit elf Streifenwagen entkam der Räuber, der etwa 20 Jahre alt war und 1,70 m groß. Der Mann hatte eine stämmige Figur, ein vernarbtes Gesicht und war mit Tarnhose (Camouflagehose) und schwarzem Kapuzenshirt bekleidet. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

26. Juli 2012
Hochfeld: Bus übersehen, zwei Leicht-Verletzte
Beim Anfahren aus der Parklücke übersah am Mittwochnachmittag (25. Juli) gegen 17.45 Uhr eine Autofahrerin auf der Karl-Jarres-Straße einen Linienbus. Trotz Vollbremsung konnte der 43-jährige Busfahrer den Zusammenstoß nicht verhindern und prallte in die linke Seite des Seat Ibiza. Dabei erlitt die 59-jährige Fahrzeugführerin leichte Verletzungen. Im Bus prallte eine 48-jährige Insassin auf den gegenüberliegenden Sitz und erlitt leichte Prellungen. Beide Frauen konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen. Das Auto und der Bus blieben fahrbereit. Während der Unfallaufnahme die bis 20.00 Uhr dauerte, kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Marxloh: 4,5 Kilogramm Cannabis aus dem Verkehr gezogen
Zwei Tatverdächtige und 4,5 Kilogramm Marihuana zogen gestern (24.07.) gegen 11:00 Uhr Staatsanwaltschaft und Polizei aus dem Verkehr. Zusammen mit dem Ordnungsamt durchsuchten sie Geschäftsräume auf der Markgrafenstraße und zwei Wohnungen in Beeck und Emmerich. Der 58-jährige Geschäftsinhaber steht seit Februar im Verdacht, zusammen mit seinem 25-jährigen Angestellten Drogen zu verkaufen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen es monatlich mehrere Kilo gewesen sein. Neben den Drogen stellten die Beamten 5500 Euro Bargeld, Cannabissamen, Mobiltelefone und weiteres Beweismaterial sicher. Die Männer werden heute dem Haftrichter vorgeführt. Das Geschäft ist durch das Ordnungsamt geschlossen worden.

24. Juli 2012
Homberg: Endlich wieder Spritdiebe erwischt

In der Nacht zum Montag (23. Juli) nahm die Polizei fünf Männer fest, die sie gegen Mitternacht auf frischer Tat beim Spritdiebstahl erwischten. Die Einsatzkräfte hatten beobachtet, wie sich die Männer in verdächtiger Weise an einem LKW zu schaffen machten. Bei der Überprüfung der Gruppe und den beiden mitgeführten Fahrzeugen (einem schwarzen Ford und einem weißen VW) auf der Friedhofsallee in Homberg fanden die Beamten vier 25 Liter Kanister gefüllt mit Diesel. Die bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getretenen Männer im Alter von 28-38 Jahren kamen ins Polizeigewahrsam. Hier warten sie jetzt auf ihre Vernehmung durch einen Dolmetscher.

Rheinhausen: Beim schlechten Einparken aufgefallen

Die Polizei erwischte am Montagmittag (23. Juli) einen 19-jährigen Mann aus Moers, der mit einem gestohlenen Auto und ohne Führerschein unterwegs war. Der junge Mann fiel einer Streifenwagenbesatzung gegen 12.30 Uhr auf einem Parkplatz am Kreuzacker in Homberg durch seine Einparkversuche auf. Er würgte beim Versuch vorwärts einzuparken ständig den Motor ab. Bei der nun folgenden Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Wagen und die angebrachten Kennzeichen aus zwei Diebstählen stammten. Zudem hatte der junge Mann keinen Führerschein. Der Moerser musste mit zur Wache und durfte nach seiner Vernehmung nach Hause. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Homberg: Wieder Handtaschenraub
Ein räuberisches Duo entriss am Montagmorgen (23. Juli) einer 62-jährigen Frau auf dem Parkfriedhof in Homberg die Handtasche und flüchtete mit der Beute. Die Duisburgerin war gegen 09.15 Uhr schon fast am Ausgang (Schwarzer Weg), als sie hinter sich Schritte hörte und plötzlich geschubst wurde. Dann entrissen die Unbekannten ihre Handtasche und verschwanden. Noch in Tatortnähe fand die Frau ihre Tasche im Gebüsch wieder, allerdings fehlte das Portemonnaie mit dem Bargeld. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Täter waren etwa 19-21 Jahre und 1,75-1,80m groß. Beide waren schlank und mit schwarzem und grauem Kapuzenshirt bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Homberg: Halskette geraubt
Einem 16-jährigen Jugendlichen raubte am Sonntagabend (22. Juli) gegen 21.45 Uhr ein unbekannter Täter die Halskette und flüchtete mit der Beute in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Der junge Mann war auf der Kirchstraße unterwegs, als ihm der Unbekannte entgegenkam, nach der Uhrzeit fragte und dann seine Kette vom Hals riss. Mit der Beute verschwand der Täter im unbeleuchteten Grüngürtel eines Hochhauses.
Der Mann soll etwa 20-23 Jahre alt gewesen sein, 1,70 m groß mit schwarzen Haaren. Er trug dunkelblaue Jeans, schwarze Schuhe und weißes T-Shirt.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Radfahrer klaut Handtasche im 'Vorbeifahren'

Ein unbekannter Radfahrer entriss am Freitagvormittag (20. Juli) gegen 10.50 Uhr einer Seniorin (71) die Handtasche, als diese auf der Kaßlerfelder Straße unterwegs war. Der Unbekannte flüchtete mit seiner Beute in Richtung Am Brink. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkam der Täter. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

19. Juli 2012
City: Regenfallrohre der Salvatorkirche gestohlen

Die Polizei nahm vier Metalldiebe auf frischer Tat fest, die am späten Mittwochabend (18. Juli) Regenfallrohre der Salvatorkirche abmontierten und zum Abtransport bereit gelegt hatten. Ein aufmerksamer Anwohner (67) hatte gegen 23.40 Uhr verdächtige Geräusche gehört und zwei Männer beim Abschrauben der Rohre beobachtet. Die beiden Mittäterinnen standen Schmiere. Die Polizei nahm das Quartett (20-36 Jahre) mit ins Polizeigewahrsam, wo es jetzt auf die Vernehmung durch einen Dolmetscher wartet.

City: Lkw bog falsch ab, Mercedes, zwei Roller und ein Baum mussten dran glauben
Eine verletzte Mercedesfahrerin, zwei umgestürzte Roller und ein beschädigter Baum waren die Folge eines missglückten Abbiegemanövers. Gegen 12:40 Uhr wollte ein LKW-Fahrer von der Poststraße nach links in die Gutenbergstraße abbiegen. Dabei geriet der 65-Jährige in den Gegenverkehr der Poststraße, rammte den Mercedes einer 72-jährigen Oberhausenerin zur Seite, fuhr zwei auf dem Parkstreifen stehende Roller um und landete dann vor einem Baum.
Die Fahrzeugführerin erlitt dank der Airbags nur leichte Verletzungen und die Roller können repariert werden. Der Baum hatte zwar die Außenmöblierung des dahinter liegenden Restaurants gerettet, war jedoch selber nicht mehr zu retten. Er musste abgesägt werden.

Rheinhausen: Sprayer 'bei der Arbeit' erwischt
Auf frischer Tat erwischte die Polizei in der Nacht zum Donnerstag (19. Juli) zwei junge Männer (19 und 22 Jahre), die am Bahnhof Friemersheim die Wände mit Graffiti besprühten. Die Beamten stellten den mit acht Spraydosen gefüllten Rucksack sicher. Der 22-Jährige konnte nach Personalienfeststellung nach Hause, der 19-jährige Wohnungslose kam vorläufig ins Polizeigewahrsam. Die Beiden erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

17. Juli 2012
Beeck: Wieder Lkws aufgebrochen
Am frühen Montagmorgen (16. Juli) gegen 04.45 Uhr stellte ein Firmeninhaber auf der Hamborner Straße fest, das am Wochenende fünf seiner Lastwagen aufgebrochen und Navigationsgeräte, Monitore und Handys entwendet worden waren. Seine Fahrer hatten die Fahrzeuge am Freitagnachmittag (13. Juli) gegen 16.00 Uhr abgestellt. Unbekannte hatten das Gelände am Wochenende unberechtigterweise betreten und die Fahrzeuge aufgebrochen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn: Ladenbesitzer bedroht, Handy geraubt

Am Montagabend (16. Juli) gegen 18.00 Uhr bedrohten zwei Unbekannte einen Ladenbesitzer (34) auf der Jägerstraße und forderten ein hochwertiges Handy aus der Auslage. Einer der Täter schnappte sich das Gerät und floh mit seinem Komplizen in Richtung Hamborner Altmarkt. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Männer waren 20-22 Jahre alt, 1,75 m groß und hatten dunkle Haare.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Radfahrer von Lkw erfasst und schwer verletzt
Beim Rechtabbiegen von der Koloniestraße in den Sternbuschweg übersah ein LKW-Fahrer am Montagvormittag (16. Juli) gegen 11.10 Uhr einen Radfahrer, der unter das Fahrzeug geriet. Dabei erlitt der 76-jährige Duisburger schwere Verletzungen und kam in die Unfallklinik. Auch der Rettungshubschrauber war eingesetzt. Der 31-jährige Fahrer war mit seiner Sattelzugmaschine und Anhänger in Richtung Mülheim unterwegs. Der in gleicher Richtung fahrende Rentner wollte den Sternbuschweg an der Kreuzung überqueren, als ihn die Sattelzugmaschine erfasste. Für die Dauer der Unfallaufnahme, etwa eine Stunde, sperrte die Polizei den Kreuzungsbereich. Das Fahrrad stellten die Beamten sicher. Den LKW-Fahrer aus Lübeck, der unverletzt blieb erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Neudorf: Erfolgreiche Cannabiszucht auf Balkon
Besondere Gewächse auf dem Balkon fand die Polizei am Montagmorgen (16. Juli) bei der Durchsuchung der Wohnung eines 50-Jährigen auf der Gaußstraße. 250 Gramm Marihuana und Gerätschaften zur Aufzucht der Pflanzen sowie 49 Cannabispflanzen auf dem Balkon stellten die Beamten sicher. Den Pflanzenzüchter erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln. Die Pflanzen hat die Polizei entsorgt.

Röttgersbach: Mutwillige Zerstörung in Kleingarten
Vandalen zogen in der Nacht zum Montag (16. Juli) durch eine Kleingartenanlage auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Röttgersbach und zerstörten aufblasbare Pools, Trampolins und rissen Solarleuchten aus dem Boden. In mindestens sechs Pazellen stellten die Eigentümer die Sachbeschädigungen fest und erstatteten Anzeige. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Zeit von Sonntagabend (15. Juli) gegen 19.00 Uhr bis zum Montagmorgen (16. Juli) gegen 09.30 Uhr gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rumeln: Junger Radfahrer fuhr vor Auto und erlitt mehrere Brüche
Ein neunjähriger Junge, der am Sonntagnachmittag (15. Juli) gegen 17.00 Uhr auf der Rathausallee mit einem Auto zusammenstieß, kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Das Kind war mit seinem Fahrrad auf dem Radweg in Richtung Düsseldorfer Straße unterwegs. In Höhe der Einmündung Am Ternedenhof wollte es die Straßenseite wechseln und übersah ein in gleicher Richtung fahrendes Auto. Der Fahrer (70) des VW Polo konnte nicht mehr abbremsen. Das Kind prallte mit seinem Fahrrad gegen die Windschutzscheibe und schleuderte von dort auf die Fahrbahn. Dabei erlitt der Junge Rippen- und Unterschenkelfrakturen und musste ins Krankenhaus. Die Polizei sperrte die Rathausallee eine halbe Stunde für die Unfallaufnahme.

Beeck: Beifahrer nach Unfall schwerem Unfall verstorben
In der Nacht zum Montag (16. Juli) starb der Beifahrer eines 38-jährigen Autofahrers, der auf der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Möllershofstraße mit seinem Fahrzeug gegen einen Oberleitungsmast geprallt war. Der graue Mercedes mit bulgarischem Kennzeichen war nach Zeugenaussagen gegen 00.25 Uhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Laar unterwegs und dann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der eingeklemmte 28-jährige Beifahrer musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Er kam schwer verletzt in ein Krankenhaus, wo er noch in der Nacht starb. Der leicht verletzte Fahrer flüchtete von der Unfallstelle und konnte von einer Streifenwagenbesatzung aufgegriffen werden. Der Mann hatte Alkohol getrunken und musste mit zur Blutprobe. Da seine Personalien nicht feststanden, kam er ins Polizeigewahrsam und wartet jetzt auf seine Vernehmung durch einen Dolmetscher. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Friedrich-Ebert-Straße zwischen Möllershofstraße und Neanderstraße bis 03.40 Uhr. Der Mercedes wurde sichergestellt und die Schadenhöhe liegt bei 10.000 Euro.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen und Anzahl der Fahrzeuginsassen machen können, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

14. Juli 2012
Wanheimerort: Bargeldraub am Automaten scheiterte an beherzter Reaktion

Ein ungutes Gefühl hatte am Donnerstagabend (12. Juli) eine 25-jährige Bankkundin, als sie an einem Geldautomaten auf der Düsseldorfer Straße Bares abholen wollte. Gegen 21.30 Uhr waren der jungen Frau zwei Männer vor dem Geldinstitut aufgefallen. Als sie ihre EC-Karte einsetzte, stand einer der Männer plötzlich neben ihr und hielt ihr ein Blatt vors Gesicht. Gleichzeitig sprach er sie auf Englisch an und versuchte an den Auszahlungsbetrag zu gelangen. Beherzt stieß ihn die Frau zur Seite und rief laut um Hilfe.
Dank der guten Beschreibung konnten die alarmierten Polizeikräfte den Tatverdächtigen auf der Wanheimer Straße festnehmen. Der 16-Jährige, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.
Der vor dem Geldinstitut wartende Komplize entkam. Er soll zwischen 30-35 Jahre alt sein, schwarze längere Haare haben und trug einen blauen Sportanzug mit Streifen an den Seiten.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Walsum: Im Haus überfallen und bedroht, Auto weg
Am Donnerstagmorgen (12. Juli) gegen viertel nach neun bedrohte ein unbekannter Täter den Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Douvermannstraße mit einem Messer und forderte Bargeld. Der 19-Jährige hatte sich in seinem Zimmer aufgehalten, als der Täter, der ins Haus eingebrochen war, plötzlich vor ihm stand. Der Unbekannte nahm ein Notebook, Handys und den Schlüssel für den vor dem Haus geparkten Mazda MX 5 mit. Der Täter setzte sich ins Auto und flüchtete mit dem roten Sportwagen.
Der Unbekannte hatte eine dunkle Hautfarbe, kurz geschorene schwarze Haare. Er war zwischen 1,85-1,90 m groß mit athletischer Figur. Er trug eine schwarze Lederjacke, dunkelblaue Jeans und helle Schuhe.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Wanheim: Dreister Trickbetrug mit Gewaltanwendung
Am Donnerstagmittag (12. Juli) gegen 12.00 Uhr verschafften sich zwei Frauen mit einem "Zetteltrick" Zutritt zur Wohnung einer Rentnerin und klauten wertvollen Schmuck. Die Unbekannten hatten an der Haustür eines Mehrfamilienhauses Beim Knevelshof angeschellt und baten die 78-jährige Frau um Kugelschreiber und Zettel. Sie wollten einer Nachbarin eine Nachricht hinterlassen und gelangten so in die Wohnung. Dort lenkten sie die 78-jährige Wohnungsinhaberin ab, so dass eine weitere Person unbemerkt ins Schlafzimmer gelangte und den Schmuck stahl.
Als die so bedrängte Seniorin versuchte, an den Frauen vorbeizukommen und um Hilfe rief, wurde sie geschubst und mit dem Kugelschreiber leicht verletzt. Die Frauen und die unbekannte dritte Person flüchteten mit den wertvollen Schmuckstücken. Die Polizei sucht jetzt Zeugen die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Frauen werden dem Alter nach als "Mutter und Tochter" beschrieben. Die jüngere war 1,65 m groß, hatte schwarze kinnlange Haare und trug eine helle Oberbekleidung. Die ältere Frau war 1,70 m groß und dunkel gekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Drogenfund bei Verkehrskontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zum Donnerstag (12. Juli) erwischte die Polizei einen Autofahrer, der nicht nur mehrere Tütchen Drogen dabei sondern auch selbst Drogen eingenommen hatte. Der 20-jährige Mann und sein Beifahrer (23) aus den Niederlanden mussten mit zur Blutprobe. Beide Männer verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam und durften heute, nach Zahlung einer Sicherheitsleistung nach Hause gehen.

Hochheide: leichte Verletzungen bei erfolgreicher Verteidigung der Handtasche
Bereits um halb sieben heute früh (12.07) wollte ein Unbekannter an der Ottostr./Hochheider Busch einer 41 jährigen Frau die Handtasche entreißen. Die Frau kam zu Fall und verletzte sich an Beinen, Händen und im Gesicht. Die Handtasche konnte sie festhalten. Der Täter flüchtete daraufhin ohne Beute in die Straße Am Hochheider Busch.
Nach ihrer Beschreibung war der Mann schlank, hatte kurze Haare und trug eine helle Jacke. Zeugenhinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 02032800 entgegen.

Homberg: Radfahrer verursachten Schaden am Auto und hauten ab
Ein lauter Knall ließ am frühen Dienstagabend (9. Juli) gegen 18.30 Uhr einen Anwohner des Johanneshofes in Alt-Homberg nach draußen gehen und nachschauen. Der 58-jährige Mann erkannte noch zwei jugendliche Radfahrer, die in Richtung Husemannstraße wegfuhren. Auf der Suche nach der Ursache für das laute Geräusch, fand er an seinem geparkten Skoda einen frischen Unfallschaden. Die jungen Männer waren weitergeradelt ohne sich um den Unfallschaden zu kümmern. Die Polizei sucht jetzt Zeugen und rät den beiden Jungen sich zu melden.
Beide sollen etwa 15 Jahre alt gewesen sein. Einer fuhr ein Damenrad, trug ein schwarzes T-Shirt, Sonnenbrille und grüne Kappe.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

10. Juli 2012
Altstadt: Beraubt, verhauen und dann Täter wiedererkannt

Am Montagnachmittag (9. Juli) gegen 14.50 Uhr forderten drei Jugendliche von einem 13-jährigen Schüler Bargeld. Anschließend verprügelten sie den jungen Mann und verletzten ihn leicht. Die vier Jungen hatten sich trotzt der Ferien auf dem Schulhof einer Schule an der Klosterstraße aufgehalten. Nach der Tat verlangte das räuberische Trio, dass der 13-jährige abhaue. Der junge Mann machte sich auf den dem Heimweg.
Als er die drei Tatverdächtigen in einer Straßenbahn entdeckte, alarmierte er die Polizei. Die Beamten stellten die Personalien der drei Jugendlichen (13-14 Jahre) fest, die die Tat zunächst leugneten. Allerdings hatte eine aufmerksame Zeugin (18) beobachtet wie die Jungs die Beute versteckten. So bekam der 13-jährige Duisburger sein Geld zurück.

Marxloh: Raubüberfall auf Trödelmarkt
Gegen 10:20 Uhr entriss heute (10.07.) ein Unbekannter einer Kundin des Trödelmarktes auf der Walter-Rathenaustraße die Geldbörse. Die 26-Jährige wollte gerade einen Einkauf bezahlen, als sie von hinten einen Stoß erhielt. Dann waren das Portemonnaie mit Geld, Ausweis und diversen Karten sowie der Räuber weg. Das KK 13, Telefon 2800, sucht Zeugen, die den Vorfall gesehen haben oder Hinweise auf den Täter geben können.

Bruckhausen: Betrunkenen Ladendieb 'eingelocht'
Die Polizei nahm am Montagnachmittag (9. Juli) gegen 16.40 Uhr einen renitenten Ladendieb auf der Dieselstraße in Bruckhausen fest. Der 28-jährige Mann hatte Waren eines Lebensmitteldiscounters eingesteckt und wollte den Laden verlassen ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv erwischte den Mann und nahm ihn mit ins Büro. Dort legte der Tatverdächtige die gestohlene Ware ab. Zuletzt die Tube Zahnpasta, die er in seiner Unterhose versteckt hatte. Da der stark alkoholisierte und zunehmend aggressiver werdende Ladendieb sich nicht ausweisen konnte, nahm ihn die Polizei zur Personalienfeststellung mit zur Wache. Dort beleidigte er die Einsatzkräfte und randalierte erheblich, so dass er nach der Blutprobe zur Ausnüchterung ins Gewahrsam musste.

Rheinhausen: Drei Raubüberfälle
Am Sonntag (8. Juli) kam es zu drei Raubüberfällen in Rheinhausen.
Am frühen Sonntagmorgen gegen 5.30 Uhr raubten Unbekannte einem 29-jährigen Mann auf der Schauenstraße das Portemonnaie. Beim Verlassen einer Discothek war er von fünf Personen geschlagen worden, anschließend bemerkte der stark alkoholisierte Duisburger den Verlust seiner Wertsachen. Die Täter flohen in unbekannte Richtung.

Auf der Jägerstraße forderte gegen 21.30 Uhr ein räuberisches Trio die Herausgabe von Wertsachen. Zwei Jugendliche (15 und 16 Jahre) waren in Höhe einer Fahrschule von den Tätern angesprochen worden. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, schlugen und schubsten sie den 16-Jährigen. Als eine Rollerfahrerin die auf der Höschenstraße in Richtung Jägerstraße unterwegs war, die Täter ansprach, konnten die Jugendlichen flüchten und die Polizei alarmieren. Jetzt sucht die Polizei die unbekannte Frau und bittet diese sich zu melden.
Die Täter werden wie folgt beschrieben:
Der Haupttäter soll etwa 1,75m groß und von kräftiger Statur sein. Auffällig waren weiße Ohrstöpsel und ein an der Hose befestigter MP 3 Player.
Der Zweite hatte ein Fahrrad dabei, der Dritte trug ein schwarzes Käppi.

Zwei Stunden später (gegen 23.30 Uhr) überfielen zwei Jugendliche einen 16-Jährigen auf der Friedrich-Ebert-Straße und forderten sein Handy. Ein 56-jähriger Zeuge beobachtete die Tat und alarmierte die Polizei. Das Duo wird beschrieben als etwa 15-18 Jahre und männlich. Einer soll 1,90 m groß sein der andere kleiner. Zeugenhinweise zu den drei Raubdelikten nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeck: Rumänischen Dieseldieb geschnappt
Gegen 03:00 Uhr am Samstag (07.07.) nahmen Polizisten einen Kraftstoffdieb am Nattenbergshof fest. Ein Anwohner hatte einen jungen Mann gemeldet, der sich verdächtig an einem Lkw zu schaffen machte. Die Beamten stellten den Mann in Tatortnähe. Da der 19-Jährige, sein Fahrzeug und der Bereich um den Lkw auffällig nach Kraftstoff rochen, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest und stellten sein Auto sicher. In dem Citroen mit rumänischen Kennzeichen fanden sich mehrere Schläuche und ein 50 Liter Kanister.

6. Juli 2012
Buchholz: Zu betrunken um Autoscheibe einzuschlagen

Eine aufmerksame Zeugin (43) beobachtete am Donnerstagabend (5. Juli) gegen 22 Uhr auf der Düsseldorfer Landstraße in Höhe des Bowling-Centers einen Autoaufbrecher und alarmierte sofort die Polizei. Der offensichtlich angetrunkene Verdächtige hatte vergeblich versucht, mit einem Pflasterstein die Seitenscheibe eines geparkten Opel Corsa einzuschlagen. Leichtsinnigerweise hatte der Fahrzeughalter einen Rucksack auf dem Sitz des Wagens liegenlassen. Ob der Stein als Aufbruchwerkzeug nicht taugte oder ob der Täter für sein Vorhaben zu viel Alkohol im Blut hatte, bleibt Spekulation. Als die Polizei erschien und den Verdächtigen in der Nähe des Tatorts festnahm, hatte er bereits einen größeren Stein in der Hand. Vor der Einlieferung ins Polizeigewahrsam war eine Blutprobe fällig. Nach Ausnüchterung wird sich der bereits mehrfach straffällig gewordene Duisburger dann mit seiner Strafanzeige auseinandersetzen müssen.

Marxloh: Nur Augen für die Straßenbahn, vors Auto gelaufen
Mit schweren Verletzungen musste am Donnerstagabend (5. Juli) kurz nach 20 Uhr eine 21-jährige Neudorferin vom Notarzt ins Krankenhaus gebracht werden: In Höhe der Haltestelle "Heckmann" war sie quer über die Weseler Straße gelaufen, weil sie die Straßenbahn erwischen wollte. Trotz Vollbremsung kam ein in Richtung Walsum fahrender Peugeot-Fahrer (26) nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und stieß mit der jungen Frau zusammen. Mehrere Passanten hatten den Vorfall beobachtet und kümmerten sich um die Verletzte bis zum Eintreffen des Notarztes. Die Fußgängerin erlitt Prellungen sowie Schürfverletzungen am Kopf und an der Hüfte - Lebensgefahr besteht nicht.

Meiderich: Kioskverkäufer schlägt bewaffneten Räuber mit Eis in die Flucht
Am Mittwochabend (4. Juli) gegen 21.00 Uhr bedrohten zwei Männer die Pächterin (46) einer Trinkhalle auf der Honigstraße mit einer Schusswaffe und forderten Bargeld. Einer der Männer war unter dem Vorwand Eis zu kaufen an das Verkaufsfenster getreten, als der Zweite mit einer Schusswaffe auftauchte und Bargeld forderte. Der Kioskpächter (57), der sich ebenfalls in den Räumen der Trinkhalle befand, schnappte sich daraufhin den Eiskarton und bewarf das Duo. Die Täter flüchteten ohne Beute in Richtung Herwathstraße und entkamen trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die beiden Tatverdächtigen waren etwa 18-20 Jahre alt und 1,70-1,80 m groß. Beide trugen blaue Jeanshosen mit braunem und weißem T-Shirt.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeck: Bewaffneter Überfall auf Tankstelle
"Alles Geld raus", forderte am späten Mittwochabend (4. Juli) ein maskierter Mann und bedrohte die Angestellte einer Tankstelle auf der Friedrich-Ebert-Straße mit einer Schusswaffe. Der Unbekannte hatte gegen 23.45 Uhr den Verkaufsraum betreten und forderte die 45-jährige Mitarbeiterin auf, das Bargeld aus der Kasse herauszugeben. Mit der Beute floh er dann in Richtung Neanderstraße. Trotz Fahndung mit acht Streifenwagen entkam der Täter. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Unbekannte mit schwarzer Skimaske, war etwa 1,65 m groß und trug zum weißen T-Shirt ein schwarze Jeanshose. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800.

5. Juli 2012
212 Temposünder an 60 Stellen mit 24 'Blitzern' erwischt

Beim zweiten 24-Stunden-Blitz-Marathon kontrollierten Duisburger Polizisten insgesamt 837 Fahrzeuge und ziehen eine positive Bilanz: Die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer verhielt sich vorschriftsmäßig. Rund 100 Ordnungshüter waren gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt Duisburg von Dienstag- bis Mittwochmorgen im Einsatz. Mit vier Radarwagen und 20 Laserpistolen überwachten sie diesmal so genannte Wutpunkte: 60 ausgewählte Orte von insgesamt über 400 Stellen, an denen Duisburger Bürgerinnen und Bürger Raser gemeldet hatten. Die Polizisten erwischten 212 Temposünder (beim 1. Blitz-Marathon: 286), von denen nur einer seinen Führerschein abgeben muss: In einer 30er-Zone auf der Kampstraße in Obermarxloh blitzten ihn die Beamten mit 69 km/h. Neben einem einmonatigen Fahrverbot erwarten den Mann jetzt auch drei Punkte in Flensburg und 160 Euro Geldstrafe. Unter den kontrollierten Fahrzeugführern befanden sich darüber hinaus 21 Gurtmuffel und ein Alkoholsünder. In Röttgersbach zogen die Beamten auf der Kaiser-Friedrich-Straße einen frisierten Motorroller aus dem Verkehr. Dessen Fahrer stand zudem noch unter Drogeneinfluss und wurde per Haftbefehl gesucht. Auf der Angermunder Straße in Großenbaum war ein Linienbus mit seinen Fahrgästen 21 km/h zu schnell unterwegs. "Mit solchen Aktionstagen wollen wir darauf aufmerksam machen, dass überhöhte Geschwindigkeit der Killer Nr. 1 auf unseren Straßen ist", warnte Peter Hilp, Leiter der Direktion Verkehr. "Ich freue mich, dass mehr als 40 Anwohner, die von ihnen gemeldeten Messpunkte besucht haben. Von den Hinweisgebern, aber auch von der Mehrheit der kontrollierten Verkehrsteilnehmer haben wir viel Rückenwind für unseren Blitz-Marathon bekommen." Im Herbst wird es eine dritte Auflage der landesweiten Geschwindigkeitsüberwachung geben.

Hochemmerich: Schlagkräftige Frauen-Bande auf Diebestour
Eine renitente Ladendiebin, die Handtaschen und Socken unter ihrem Rock versteckt hatte, musste am Dienstagnachmittag (3. Juli) mit ins Polizeigewahrsam. Die 28-jährige Frau war mit weiteren Frauen in einem Laden auf der Friedrich-Alfred-Straße aufgefallen. Als die Verkäuferinnen (26,33 Jahre) die Gruppe ansprach, holte die Frau mehrere Bekleidungsstücke und Handtaschen unter ihrem Rock hervor. Als sie mit ins Büro sollte, trat und schlug sie nach den beiden Angestellten des Ladens und die anderen hauten ab. Die alarmierte Polizei nahm die 28-jährige Frau fest, die jetzt auf ihre Vernehmung durch einen Dolmetscher wartet.

City: Trickdiebin vom Bestohlenen gestellt
Am Dienstagmittag (3. Juli) nahm die Polizei gegen 13.45 Uhr eine Trickdiebin auf der Königstraße fest. Die 20-jährige Frau hatte mit einer Komplizin in einer Bäckerei versucht, das Portemonnaie eines 46-jährigen Gastes zu klauen. Dieser hatte mit einem Freund an einem Tisch gesessen und Telefon sowie Portemonnaie vor sich liegen. Die Frau fragte nach einer Spende und beugte sich so über den Tisch, dass die Wertsachen verdeckt waren. Der Inhaber der Geldbörse bemerkte den Diebstahl und hielt junge Frau fest, die Mittäterin flüchtete. Die Männer alarmierten die Polizei und die junge Frau, die bereits mehrfach wegen ähnlicher Taten in Erscheinung getreten war, kam ins Polizeigewahrsam.
Die Komplizin, eine ebenfalls 20-jährige Frau mit langen schwarzen Haaren (Zopf), bekleidet mit grauer Hose und schwarzer Jacke, flüchtete. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

4. Juli 2012

Duisburger zügelten sich beim Blitzmarathon
Nach dem ersten Drittel des Blitzmarathons zieht die Duisburger Polizei eine positive Bilanz: Die überwiegende Mehrheit der motorisierten Verkehrsteilnehmer hält sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Zwischen 06:00 und 14:00 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter im gesamten Stadtgebiet rund 350 Fahrzeuge, von denen 100 zu schnell unterwegs waren. Sieben Fahrzeugführer waren nicht angeschnallt.
Auf der Werthauser Straße in Hochfeld und auf der Kardinal-Galen-Straße in Duissern waren zwei Autofahrer bei erlaubten 50 km/h jeweils 25 km/h zu schnell. Auf der Dr.-Hammacher-Straße in Ruhrort überschritt ein Pkw-Fahrer die zulässige Schrittgeschwindigkeit in einer verkehrsberuhigten Zone um 10 km/h. 21 km/h zu schnell war ein Verkehrsteilnehmer auf dem Karrenweg in Rumeln-Kaldenhausen, wo nur 30 km/h erlaubt sind.
Noch bis 06:00 Uhr am Mittwochmorgen (4. Juli) ist die Polizei mit sämtlichen Radargeräten und Laserpistolen im Einsatz und sagt allen Rasern "Brems dich - rette Leben!"

Und wieder ein 'Blitzmarathon' - Radargeräte und Laserpistolen im 24h-Dauereinsatz
Am 3. Juli ist es wieder soweit. Dann startet die Duisburger Polizei im Rahmen landesweiter Geschwindigkeitskontrollen den zweiten 24-Stunden-Blitzmarathon.
Neu ist, dass Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für Kontrollstellen machen können: Von Montag 25. Juni, 10 Uhr, bis Mittwoch, 27. Juni, 6 Uhr, per E-Mail unter blitzmarathon.duisburg@polizei.nrw.de oder per Fax an die Nummer 0203-280-1049.
Zusätzlich wird am Dienstag (26. Juni) in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr eine Service-Hotline freigeschaltet. Hier nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-280-1050 Hinweise zu Kontrollstellen entgegen. Am 3. Juli wird die Polizei ab 6 Uhr morgens an wechselnden Stellen im gesamten Stadtgebiet mit Radargeräten und Laserpistolen die Raser ins Visier nehmen. Die Aktion ist Teil der Kampagne "Brems dich - rette Leben!"
Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels: "Wir wollen damit die Zahl der Unfälle mit schweren Folgen reduzieren, denn zu hohe Geschwindigkeiten sind nach wie vor Killer Nr. 1 im Straßenverkehr."
Der erste Blitzmarathon am 10. Februar war ein voller Erfolg. Es wurde nur halb so viel gerast, wie an normalen Tagen. Kein Wunder: Die Aktion war vorher angekündigt und von den Medien verbreitet worden. Auch dieses Mal setzt die Polizei auf Transparenz: Bei den Messungen werden auch - gut erkennbar - blau-silberfarbene Streifenwagen eingesetzt.

Marxloh: Schrottdiebe erwischt
In der Nacht zum Dienstag (3. Juli) nahm die Polizei zwei Männer fest, die das Gelände der Wirtschaftsbetriebe auf der Boschstraße widerrechtlich betreten hatten. Die beiden Duisburger (36 und 32 Jahre) hatten es auf Elektroschrott abgesehen und konnten auf frischer Tat erwischt werden. Bei ihrer Durchsuchung fanden die Polizisten zudem noch Marihuana. Da der 36-Jährige unter Drogeneinfluss mit dem Auto gefahren war, musste er mit zur Blutprobe. Das Duo erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Rheinhausen: Polizist rettete sich mit Sprung zur Seite - 67-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
Nur durch einen Sprung zu Seite konnte sich ein Polizeibeamter am Montagnachmittag (2.Juli) auf der Moerser Straße in Bergheim retten. Dabei riss ihm der vorbeifahrende Autofahrer die Haltekelle aus der Hand, die in die Windschutzscheibe des Wagens schlug. Die Beamten hatten eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt und der Autofahrer, der 15 km/h zu schnell war, sollte angehalten werden. Der 67-Jährige missachtete jegliche Anweisungen des Polizisten und fuhr ohne Anzuhalten weiter. Als die Beamten den Mann zu Hause aufsuchten, entschuldigte dieser sich und erklärte, er habe keinen Führerschein und sei deshalb einfach weitergefahren. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Kaßlerfeld: Tankstelle mit Pistole überfallen
Mit einer Schusswaffe bedrohten zwei maskierte Unbekannte am frühen Dienstagmorgen (3. Juli) kurz nach 4 Uhr den 20-jährigen Kassierer einer Total-Tankstelle auf der Straße Am Schlütershof. Während einer der Täter den Angestellten in Schach hielt, griff der andere in die Kasse. Bevor der Kassierer Alarm auslösen konnte, entkamen die beiden Räuber zu Fuß in Richtung Innenstadt - das Tatopfer blieb unverletzt.
Zwei Zeugen (52 u. 62) hielten sich nicht weit entfernt in einem Bistro auf und beschrieben die beiden Täter: Etwa 1,80 m groß, schlank und mit schwarzen Sturmhauben maskiert. Der Waffenträger hatte eine dunklere Hautfarbe, sprach mit arabischem Akzent, trug eine graue Sweatshirtjacke mit weißem Querstreifen und unter der Kapuze ein schwarzes Basecap. Der andere war bekleidet mit einem hellblauem Oberteil im Camouflagemuster.
Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Überfall oder zur Identität der Räuber machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

2. Juli 2012
Meiderich: Spritdiebe festgenommen
Ein 29-jähriger Zeuge alarmierte in der Nacht zum Sonntag (1. Juli) die Polizei, da er auf der Gartsträucherstraße Spritdiebe beobachtete. Drei Männer hantierten an einem LKW, der auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters stand. Als die Beamten gegen 00.30 Uhr eintrafen waren die Täter bereits abgehauen. Offensichtlich waren sie gestört worden, der Tankdeckel am Fahrzeug war aufgebrochen, allerdings waren die sechs aufgestellten Kanister noch leer.
Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen und nahm die Männer in Tatortnähe fest. Nach Personalienfeststellung konnten die Männer nach Hause gehen. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Meiderich: Motorrad übersah abbiegendes Fahrzeug
Am Sonntagnachmittag (1. Juli) gegen halb fünf prallte ein 41-jähriger Motorradfahrer auf der Bürgermeister-Pütz-Straße gegen einen PKW und stürzte. Hierbei verletzte er sich so schwer, dass ihn ein Rettungshubschrauber (Christoph 9) in die Unfallklinik brachte. Der Zweiradfahrer war hinter einem Toyota Corolla in Richtung Stadtpark gefahren. Als der 51-jährige Autofahrer langsamer fuhr, setzte er zum Überholen an. Dabei übersah er, dass der Mann nach links fahren wollte und prallte gegen den Wagen. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Bürgermeister-Pütz-Straße in beide Richtungen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Hochfeld: Junge landete auf Motorhaube und verschwand
Zwischen parkenden Fahrzeugen rannte ein Junge am Freitagabend, gegen 21:00 Uhr auf die Fahrbahn der Sedanstraße genau vor den Renault Twingo eines 25-Jährigen. Das Kind landete auf der Motorhaube und fiel anschließend auf die Straße. Der Fahrer stieg aus, setzte das weinende Kind auf den Bürgersteig. Während er den Rettungswagen rief, es war ja nicht klar ob der Junge verletzt war, lief dieser davon.
Den herbeigerufenen Polizisten gelang es vor Ort nicht, die Personalien zu ermitteln.
Daher sucht jetzt das Verkehrskommissariat 22, Telefon 2800, Hinweise zur Identität des Kindes.
An dem Pkw entstand kein Schaden.

Wanheim: Radlader gestohlen
Die Polizei sucht Zeugen, die den Diebstahl eines Radladers (Liebherr L 507) von der Straße Am Bierweg in Wanheim beobachtet haben. Das Fahrzeug war am Donnerstagnachmittag (28. Juni) gegen 15.45 Uhr im Baustellenbereich eines Neubaugebietes abgestellt worden. Am Freitagmorgen (29. Juni) gegen 07.00 Uhr bemerkten die Mitarbeiter den Diebstahl. Unbekannte hatten das Fahrzeug vermutlich auf einen Anhänger geladen und mitgenommen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Homberg: Vater und Sohn bei Baumarkt-Einbruch erwischt
Auf frischer Tat erwischte die Polizei drei Männer, die in der Sonntagnacht (1.Juli) in einen Baumarkt in Homberg (Am Alten Schacht) eingebrochen waren. Gegen 04.00 Uhr alarmierte ein 43-jähriger Zeuge die Einsatzkräfte, da er beobachtete, wie die Männer Diebesgut vom Gelände des Gartencenters trugen und bereitlegten. Die Beamten nahmen die Männer (22, 34 und 43 Jahre) fest und sicherten zehn Rollen Maschendrahtzaun, sowie diverse Sichtschutzmaterialien. Die Täter hatten bereits begonnen, die Beute in ihren silbernen LKW Renault zu laden. Nach Blutprobe und Vernehmung durften Vater und Sohn nach Hause, der 34-Jährige wird dem Haftrichter vorgeführt.

Neudorf: Raubtour auf dem Friedhof
Die Polizei nahm in der Nacht zum Sonntag (1. Juli) einen Metalldieb auf dem Alten Friedhof in Neudorf fest. Gegen viertel vor eins alarmierte ein aufmerksamer Anwohner (52) die Einsatzkräfte. Er hatte beobachtet, wie drei Männer aus einem weißen Golf stiegen und durchs Tor an der Waldstraße auf den Friedhof gingen. Anschließend waren laute Arbeitsgeräusche zu hören. Die Beamten konnten einen 36-jährigen Mann festnehmen, die beiden Mittäter entkamen in der Dunkelheit. 31 Grablichter und Vasen hatten die Täter bereits von den Gräbern geklaut oder gewaltsam aus Fundamenten herausgebrochen. Der Tatverdächtige, der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war, musste vor den Richter. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl.
Die Polizei bittet die Geschädigten, deren Grabschmuck gestohlen wurde, sich beim Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.