BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv August 2012

 

August 2012

 

Wedau: Orientierungsloser 56-Jähriger aus Klinik verschwunden
Die Polizei sucht seit Montagnachmittag (27. August) nach einem 56-jährigen orientierungslosen Mann, der in stationärer Behandlung im Klinikum Duisburg war. Gegen 14.00 Uhr meldete das Personal den Duisburger als vermisst. Spürhunde waren am Dienstag im Einsatz und Mittwochvormittag (29. August) durchsuchten Kräfte der Einsatzhundertschaft die Grünflächen rund um die Sechs-Seen-Platte und Regattabahn. Der aus Hamborn stammende Mann konnte jedoch nicht aufgefunden werden.
Die Polizei fragt, wer hat den Mann gesehen?
Er ist 1,70 m groß und sehr schlank. Er hat eine Halbglatze mit dunkelblonden Haaren und war zuletzt unrasiert. Er trug ein grünes T-Shirt und eine dunkle Jogginghose.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.


Walsum: Wache mit Graffiti "verziert"

In der Nacht zum Mittwoch (29. August) beschmierten Unbekannte den Eingangsbereich der gemeinsamen Wache von Polizei und Ordnungsamt in Walsum mit Graffiti. Der oder die Täter schlugen in der Zeit von Dienstagabend (28. August), 22.00 Uhr bis Mittwochmorgen zu. Die Farbschmierereien in Türkis und Weiß waren gegen 06.45 Uhr entdeckt worden.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

28. August 2012
Neudorf: Beschädigtes Auto abgestellt, Unfallort unbekannt

Am Samstagabend (25. August) gegen 20.20 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin, wie ein Mann einen stark beschädigten blauen Renault Clio auf der Gustav-Adolf-Straße (Nähe Grabenstraße) abstellte und sich entfernte. Sie alarmierte die Polizei, die nach dem Fahrer suchte, diesen jedoch nicht antraf. Die Beamten stellten das Auto aus Duisburg, mit stark beschädigter Fahrzeugfront, fehlendem Kotflügel und zerstörtem Reifen sicher. An der Fahrerseite befand sich weiße Fremdfarbe. Ermittlungen beim Halter konnten den Unfallhergang nicht abschließend klären.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die
1. Angaben zum Unfallort machen können,
2. verlorene Fahrzeugteile gefunden haben
3. oder mögliche Geschädigte.

Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Jugendliche beklauen Frau am Geldautomaten - von aufmerksamen Menschen festgehalten
An einem Geldautomaten bedrängten am Montagabend (27. August) gegen 21.10 Uhr zwei 13-jährige Jungen eine Kundin und klauten Bargeld aus dem Ausgabefach des Gerätes. Die 21-jährige Duisburgerin war im Vorraum eines Geldinstituts auf der Friedrich-Wilhelm-Straße von dem Duo angesprochen worden. Nachdem ihre Karte im Automaten steckte, riss sie einer der Jungen plötzlich zur Seite, der andere schnappte sich das Bargeld und beide flohen in Richtung Wallstraße. Dort erkannten aufmerksame Zeugen (27 und 28 Jahre), dass die Jungs auf der Flucht waren, ergriffen das Duo und hielt es bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der anschließenden Durchsuchung auf der Wache konnte das erbeutete Bargeld gefunden und der Geschädigten zurückgegeben werden. Da die Eltern der Jungen nicht zu erreichen waren, kamen die beiden in die Obhut des Jugendamtes.

Bruckhausen: Motorfahrerin schwer gestürzt
Am Samstagnachmittag (25. August) gegen 13.30 Uhr stürzte eine 42-jährige Motorradfahrerin nach einem Ausweichmanöver an der Einmündung Matenastraße/ Alsumer Straße und verletzte sich schwer. Der Fahrer (28) eines grauen PKW Daimlers wollte von der Matenastraße nach links in die Alsumer Straße abbiegen. Dabei achtete er nicht auf die Motorradfahrerin, die zwar den Zusammenstoß vermeiden konnte, aber dennoch zu Fall kam. An ihrem Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Ein Rettungswagen brachte die Frau ins Krankenhaus, wo sie stationär blieb.

24. August 2012
Homberg: Nach Zutritt zur Wohnung Messer gezogen

Unter dem Vorwand, Heizkörper ablesen zu wollen, verschaffte sich ein Trickdieb am Donnerstagmorgen (23. August) gegen 10.00 Uhr auf der Lindenstraße Zutritt zur Wohnung einer 72-jährigen Frau. In der Wohnung zog der Unbekannte plötzlich ein Messer und bedrohte die Seniorin. Diese wehrte sich nach Leibeskräften, schlug auf den Mann ein und rief laut um Hilfe. Der Täter stieß die Geschädigte von sich, die Frau stürzte und verletzte sich leicht. Dann floh der Räuber ohne Beute aus der Wohnung. Ein durch die Hilfeschreie aufmerksam gewordener Nachbar (55) versuchte den Unbekannten noch vor der Haustüre festzuhalten. Der Flüchtende riss sich jedoch los und rannte in Richtung Husemannstraße über den dortigen Verbindungsweg davon.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Täter soll etwa 1,85 m groß und 30 bis 34 Jahre alt sein.

Neudorf: Zivilstreife schaute beim Schloßknacken zu und "schlug" dann zu
Die Polizei nahm am Donnerstagnachmittag (23. August) gegen 15.50 Uhr einen Fahrraddieb auf der Otto- Keller-Straße in Neudorf fest. Der 39-jährige Mann hatte vor den Augen einer Zivilstreife ein Fahrradschloss geknackt. Als er das Zweirad mitnehmen wollte, hielten ihn die Beamten auf und stellten das schwarze Herrenrad sicher. Der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getretene Mann verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

Dellviertel: Beherzte Zeugen hielten Täter fest, schlitterndes Polizeimotorrad sorgte für Aufregung

Die Polizei nahm am Mittwochnachmittag (22. August) einen 32-jährigen Räuber fest, der in der Verknüpfungshalle (Harry-Epstein-Platz) einer 26-jährigen Frau das Handy entriss. Der Täter hatte die Frau hinterrücks festgehalten, ihre Wertsachen gefordert und dann das Mobiltelefon aus der Hand gerissen. Die Frau rief laut um Hilfe und aufmerksame Zeugen hielten den sich heftig wehrenden Täter bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Bei Anfahrt an den Einsatzort rutschte ein Polizeimotorrad auf dem glatten Boden der Verknüpfungshalle nach dem Bremsen weiter und traf einen Zeugen (20), der gemeinsam mit zwei weiteren Helfern (24) den Täter auf dem Boden festhielt. Der couragierte junge Mann aus Duisburg blieb unverletzt. Der Räuber, der unter dem Einfluss berauschender Mittel stand musste zur Blutprobe und kam ins Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Duisburg: 'Operation Speed' mit 60 Anzeigen und 400 'Knöllchen'
60 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und fast 400 Verwarnungen mit Verwarngeld waren das Duisburger Resultat der gestrigen europaweiten Geschwindigkeitskontroll-aktion "Operation Speed". Von 07:00 bis 15:00 Uhr kontrollierten rund 70 Polizistinnen und Polizisten im gesamten Stadtgebiet 3373 Fahrzeuge. Das einzig erfreuliche an den 370 festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen war die Tatsache, dass "nur" zwei Fahrzeugführer so schnell unterwegs waren, dass sie demnächst für vier Wochen ihren Führerschein abgeben müssen. Trauriger Spitzenreiter war ein Raser auf der ohnehin unfallträchtigen B 288. 132 km/h und damit 62 zu schnell zeigte das Radargerät an. Wenig langsamer mit 111 statt erlaubter 60 km/h war der zweite Raser auf der L 60. 240 Euro und 4 Punkte sowie 160 Euro und 3 Punkte kommen zu den Fahrverboten hinzu. Zahlreiche Fahrer (33) waren unverständlicher Weise immer noch ohne den lebensrettenden Gurt unterwegs.

City: Goldkette vom Hals gerissen
Ein unbekannter Täter entriss einer 76-jährigen Seniorin am Dienstagvormittag (21. August) auf der Junkernstraße die Halskette und entkam unerkannt. Gegen 10.45 Uhr fragte der Unbekannte nach Wechselgeld für den Parkscheinautomat und trat auf die Frau zu. Plötzlich griff er nach ihrer Halskette und riss sie ab. Mit der Beute flüchtete er in Richtung Kuhlenwall und stieg dort in einen blauen Wagen als Beifahrer ein. Das Fahrzeug bog dann nach rechts in die Kardinal-Galen-Straße. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Täter soll etwa 1,70 m groß und 18 Jahr sein. Er hatte dunkle kurze Haare und war mit einem hellen kurzärmeligen Sporthemd bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Buchholz: Unfallflucht
Gestern (20.08.) zwischen 18:30 und 18:45 Uhr beschädigte ein Unbekannter Fahrzeugführer beim Ein- oder Ausparken auf dem Edekaparkplatz auf der Düsseldorfer Landstraße einen silbernen Peugeot 207. Der Kotflügel sowie der Stoßfänger vorne links sind dabei in einer Höhe von etwa 30 - 70 cm zerkratzt worden. Der Sachschaden beträgt etwa 2000,- Euro.
Hinweise zu dem Vorfall nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Rumeln: Granate auf Firmengelände gezündet
Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte vor einem zweistöckigen Firmengebäude auf dem Borgschenweg eine Granate gezündet. Der genaue Zeitpunkt der Detonation steht nicht fest - am Wochenende hielt sich dort niemand auf. Ein Angestellter (34) der dort ansässigen Logistik-Firma bemerkte am Montagmorgen (20. August) kurz nach 09:00 Uhr einen Splitterschaden an der Gebäudefront und informierte die Polizei. Die Ermittlungen ergaben bisher keine Anhaltspunkte auf Verletzte oder den Hintergrund der Explosion.
Die Kripo sucht Zeugen, die Angaben zum genauen Zeitpunkt der Explosion machen können. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtigen Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

ACHTUNG: i-Dötzchen unterwegs!

Am kommenden Mittwoch beginnt das neue Schuljahr in Nordrhein-Westfalen.
Die Polizei ermahnt alle Autofahrer zur erhöhten Vorsicht: Auch auf Duisburgs Straßen werden insbesondere vormittags viele Schülerinnen und Schüler zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs sein.
Grund genug, um bei der Verkehrsunfallprävention der Polizei an einer guten Tradition festzuhalten: Radfahrprüfungen sind in Duisburgs Grundschulen seit über 60 Jahren fester Unterrichtsbestandteil in den vierten Klassen. Erfahrene Polizisten erklären den 9- bis 10-Jährigen, wie ein sicheres Fahrrad aussieht, welche Gefahren im Straßenverkehr lauern und warum ein Schutzhelm sinnvoll ist. Nach dem Üben von Verkehrsregeln und Abbiegemanövern auf dem Schulhof, geht es zur abschließenden Prüfung hinaus auf die Straße. Unter den wachsamen Augen der Polizei müssen sich die Schülerinnen und Schüler auf einer festgelegten Strecke im Verkehr bewähren - wer alle Regeln einhält, wird mit einer Urkunde belohnt. Übrigens: Kurz vor den Sommerferien haben an der Gemeinschaftsgrundschule Friedenstraße 48 Kinder die diesjährige Radfahrprüfung bestanden. Erfolgsquote: 100 Prozent! Das ist schon deshalb bemerkenswert, weil 9 von 10 Schülern einen Migrationshintergrund haben. Sie stammen aus 36 Ländern - nur die Hälfte der Prüflinge besaß überhaupt ein eigenes Fahrrad. Hartmut Hüttemann, zuständiger Bezirksbeamter der Duisburger Polizei, erklärt das "Wunder von Hochfeld": Die hohe Motivation und engagierte Zusammenarbeit aller Schüler mit Lehrkräften, Eltern und Polizisten seien das Geheimnis des Erfolgs.

20. August 2012
Meiderich: Auto-Fahrerin übersah Motorroller
Eine 41-jährige Fahrerin eines Pkw Ford Fiesta wollte am 18.8.2012 gegen 14.50 Uhr vom Aldi-Parkplatz über die Straße Auf dem Damm auf den Parkplatz von Rewe fahren. Dabei übersah sie einen mit zwei Personen besetzten Roller. Dieser prallte auf der Fahrerseite in den vorderen Kotflügel des Pkw. Der Kradfahrer und sein Sozius flogen dabei über die Motorhaube des Pkw. Hierbei verloren beide ihre Schutzhelme und verletzten sich an Kopf, Armen und Beinen. Die 23-jährige Sozia wurde durch den Notarzt ins Krankenhaus verbracht und verbleibt stationär. Der 25-jährige Kradfahrer wurde leicht verletzt. Es entstand ca. 1500 EUR Gesamtschaden. Lebensgefahr besteht nicht.

Meiderich: 14-jähriger Radfahrer durchschlug die Windschutzscheibe
Ein 14-jähriger Radfahrer befuhr am 18.8.2012 gegen 12.50 Uhr einen Wanderweg im Landschaftspark und von dort direkt auf die Lösorter Straße. Der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW Golf konnte nicht mehr bremsen und erfasste den Radfahrer frontal. Dabei schlug der 14-jährige mit dem Kopf die Windschutzscheibe der Fahrerseite ein. Hierbei wurde der Radfahrer schwer verletzt (Gesichts- und Hinterkopfverletzung) und durch den Notarzt ins Krankenhaus verbracht. Er verbleibt stationär, Lebensgefahr besteht nicht.

Hochfeld: Betrunkener Radfahrer bringt Motorrad zu Fall - Von Zeugen festgehalten
Auf der Heerstraße in Hochfeld fuhr am 17.8.2012 gegen 17.45 Uhr ein 57-jähriger alkoholisierter Radfahrer hinter einer Litfaßsäule vom Radweg auf die Straße, um diese zu überqueren. Dabei achtete er nicht auf einen 31-jährigen Motorradfahrer mit gleichaltriger Sozia, der die Heerstr. in Fahrtrichtung Grunewaldstr. befuhr. Trotz Vollbremsung des Kradfahrers kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, die umstürzten. Obwohl sich der Radfahrer bei dem Unfall leicht am Rücken und den Armen verletzte, versuchte er zunächst mit dem Fahrrad zu flüchten. Nachdem Zeugen zu Fuß die Verfolgung aufnahmen, warf er sein Fahrrad weg und flüchtete weiter zu Fuß. An der Einmündung Heerstr./Karl-Jarres-Str. konnte er bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Kradfahrer und seine Sozia blieben unverletzt. Am Krad entstand ein Schaden von ca. 2500,- Euro.

Hüttenheim: Parken löste massive Schlägerei aus
Der Anlass für die Schlägerei hätte nicht geringer sein können: Aufgrund eines Parkvorgangs geriet am Donnerstagnachmittag (16. August) kurz vor 15 Uhr auf der Graf-Spree-Straße ein 29-jähriger Pkw-Fahrer mit einem 52-jährigen Anwohner und dessen beiden Söhnen (19, 23) aneinander. Nach einem kurzen Wortwechsel soll es dabei zu ersten Handgreiflichkeiten gekommen sein. Der 29-Jährige fuhr darauf hin weg und kehrte mit seinem Bruder (21) und einem Bekannten (31) zurück. Die Parteien gingen gegenseitig aufeinander los, wobei diverse Schlagwerkzeuge zum Einsatz kamen. Der Vater und seine Söhne erlitten Verletzungen und kamen mit Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Kontrahenten flüchteten zunächst zu Fuß, stellten sich jedoch noch am gleichen Abend bei der Polizei - auch sie hatten leichte Verletzungen davongetragen. Die Ermittlungen zum genauen Geschehensablauf dauern an. Die Polizei stellte am Tatort mehrere Schlagwerkzeuge sicher und ermittelt jetzt gegen alle sechs Beteiligten wegen gefährlicher Körperverletzung.

Kaßlerfeld: Binnen 15 Minuten war die Seitenscheibe eingeschlagen und das Geld weg
Der Leichtsinn eines 42-jährigen Geschäftsmanns wurde schnell bestraft: Auf dem Parkplatz der Metro hatte er am Mittwochmittag (15. August) gegen 13:30 Uhr nur für eine Viertelstunde seinen weißen BMW X 6 abgestellt - auf dem Rücksitz eine schwarze Stofftasche mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag, den er kurz zuvor von der Bank abgeholt hatte. Als er zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, war die hintere linke Seitenscheibe eingeschlagen und die Stofftasche verschwunden.
Die Kripo sucht Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können (Kriminalkommissariat 15, Tel.: 0203-2800). Gleichzeitig warnt die Polizei davor, Wertgegenstände in Autos zurückzulassen, die Dieben einen Anreiz bieten. Das Auto ist kein Tresor!

Buchholz: Gans und Hund suchen echten Besitzer

In der Nacht zum Donnerstag (16.08.) alarmierte ein aufmerksamer Bewohner (40) der Steiermarkstraße kurz nach 2 Uhr die Polizei: Er hatte zwei Verdächtige beobachtet, die über ein Garagendach aus einem Gartengelände kletterten. Offensichtlich hatten die nächtlichen Besucher zwei Zierfiguren erbeutet: eine Gans und einen Hund aus weißem Kunststoff. Als der Zeuge die Täter ansprach, flüchteten diese in Richtung Kärntner Straße. Im Rahmen der Fahndung stellte eine Streifenwagenbesatzung die verhinderten Diebe und nahm sie fest. Beide standen unter Alkoholeinfluss und mussten Blutproben abgeben. Die beiden Duisburger erwartet jetzt ein Strafverfahren.
Die Kripo sucht indessen den Besitzer von Gans und Hund. Der Eigentümer sollte sich mit dem Kriminalkommissariat 36 in Verbindung setzen (Tel.: 0203-2800).

Fünf Jahre nach den Mafia-Morden am 'Silberpalais
BZ-Meldung am 15. August 2007: Sechs Menschen in Neudorf erschossen



Hamborn: Bei der Ausfahrt Motorrad-Polizisten übersehen

Beim Einbiegen von seinem Grundstück auf die Pollerbruchstraße übersah am Dienstag (14. August) um 10:20 Uhr ein 76-jähriger Mercedes-Fahrer einen Motorradpolizisten. Der 51-jährige Beamte prallte mit seinem Zweirad gegen den vorderen linken Kotflügel des Pkw und stürzte auf die Fahrbahn. Glücklicherweise zog er sich dabei keine schweren Verletzungen zu - wegen schmerzhafter Prellungen an Rücken und Hüfte kam er vorsorglich in stationäre Behandlung. An den Fahrzeugen entstanden Sachschäden von 10.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Pollerbruchstraße zwischen Fahrner- und Röttgersbachstraße gesperrt.

Marxloh: Fahrer sprang bei Überfall aus rollendem Taxi
Gegen 23:05 Uhr stieg gestern Abend (13.08.) ein Unbekannter auf der Ottostraße zu einem 46-jährigen Taxifahrer ins Auto und bedrohte ihn mit einer schwarzen Pistole. Der Mann flüchtete geistesgegenwärtig aus dem Wagen, der allerdings weiter rollte und gegen einen parkenden Pkw stieß. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden, der Räuber entkam ohne Beute. Er soll 15-17 Jahre alt und ca. 170 cm groß sein, kurze, dunkle Haare haben und mit einem weiß-blauen Jogginganzug bekleidet gewesen sein.
Hinweise nimmt das KK 13 unter Telefon 2800 entgegen.

13. August 2012
Rheinhausen: 'Kopfstand' mit Container-Stapler

Glück im Unglück hatte der 24-jährige Fahrer eines Container-Staplers am Sonntag (12. August) auf dem Logport-Gelände am Gaterweg: Gegen 11:00 Uhr transportierte er einen 30-Tonnen-Container mit seinem Kranwagen über das Freigelände am Rheinhausener Hafen. Beim Bremsen bekam der mit Olivenöl-Flaschen beladene Container am ausgefahrenen Teleskoparm Übergewicht. Während das Ladegut unsanft aufsetzte, stand der Kranwagen Kopf. Der Fahrer erlitt einen leichten Schock, blieb ansonsten jedoch unverletzt - der Sachschaden beläuft sich auf 50.000 Euro. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und richtete das Fahrzeug wieder auf. Die Polizei schaltete das Amt für Arbeitsschutz ein.

Hamborn: Schmuck-Raub auf der Straße misslungen
Ein Unbekannter versuchte am Sonntagabend (12. August) gegen 20:30 Uhr auf der Steigerstraße einer 74-jährigen Anwohnerin den Schmuck vom Hals und Handgelenk zu reißen. Zuvor hatte der Täter der Frau vorgegaukelt, ihr eine Goldkette verkaufen zu wollen. Zu diesen Zweck hatte er ihr minderwertigen Schmuck um den Hals gelegt. Als sich die Überrumpelte dagegen wehrte, riss der Täter sie zu Boden und flüchtete ohne Beute. Die Frau erlitt Prellungen und Schürfungen an Hüfte und Arm. Vier Streifenwagen suchten im Rahmen der Fahndung vergeblich nach dem Verdächtigen. Der jugendlich wirkende Täter soll 1,65 m groß sein und eine stabile Figur haben. Er hatte Glatze und trug ein gelbes T-Shirt. Zeugenhinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 entgegen (Tel.: 0203-2800).

Aldenrade: Handtaschendiebstahl im "Vorbeifahren"
Am Samstagnachmittag (11. August) riss ein Unbekannter einer 77-jährigen Fußgängerin kurz nach 15 Uhr auf der Prinzenstraße in Höhe des Tannenwegs die Handtasche von der Schulter. Der Räuber war mit einem Fahrrad unterwegs und flüchtetet in Richtung Schulstraße. Glücklicherweise blieb die Seniorin unverletzt. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieben der Räuber und die weiße Damenhandtasche verschwunden.
Die Polizei sucht Zeugen des Überfalls oder Hinweisgeber, die den 25 bis 30 Jahre alten Täter identifizieren können. Der Mann soll 1,90 m groß sein, hatte eine schlanke Figur und kurzes dunkles Haar.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 entgegen unter der Rufnummer 0203-2800.

12. August 2012
Neumühl: Bei 400-Liter-Dieseldiebstahl erwischt

Am Samstag, gegen 03.00 Uhr, wurden drei männliche Personen im Alter zwischen 26 und 44 Jahren durch Einsatzkräfte der Polizei auf frischer Tat dabei betroffen, wie sie aus einem abgestellten LKW auf dem Konrad-Adenauer-Ring in Neumühl über 400 Liter Kraftstoff entwendeten. Die Täter konnten noch am Einsatzort durch festgenommen werden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, sind zumindest zwei der drei Täter der Polizei bereits hinreichend bekannt. Einer der Täter wies sich gegenüber der Polizei zudem mit falschen Personalien aus. Eine Überprüfung ergab, dass gegen ihn zusätzlich noch ein Haftbefehl besteht. Alle drei werden am heutigen Sonntag dem zuständigen Haftrichter in Duisburg vorgeführt.

Mündelheim/Uerdingen: Brücke nach Unfall gesperrt
Am Freitag, den 10.08.2012, gegen 16.52 Uhr, befuhr ein 26-jähriger Krefelder mit seinem PKW die B 288 in Richtung Duisburg und wollte hinter der Rheinbrücke nach links in eine Parkplatzzufahrt abbiegen. Hierzu hielt er auf der Fahrbahn an. Ein 32-jähriger Moerser, der mit einem Kleintransporter die B 288 ebenfalls in Richtung Duisburg befuhr, bemerkte den stehenden PKW zu spät und fuhr auf diesen auf. Durch die Wucht des Zusammenstoßes erlitten der Moerser, sowie der Krefelder und zwei seiner ebenfalls aus Krefeld stammenden 21 und 27 Jahre alten Mitfahrer leichte Verletzungen, die zum Teil in örtlichen Krankenhäusern versorgt werden mussten. Die 23-jährige Beifahrerin des Krefelders erlitt so schwere Verletzungen, dass sie nach Erstversorgung durch den Notarzt des eingesetzten Rettungshubschraubers mit einem Rettungswagen einem örtlichen Krankenhaus zugeführt werden musste. Ein zufällig an der Unfallstelle vorbeikommendes Einsatzfahrzeug der Jugendfeuerwehr Ratingen leistete Erste Hilfe. Drei im Fahrzeug der Krefelder mitgeführte Hunde erlitten ebenfalls Verletzungen und wurden einer tiermedizinischen Versorgung zugeführt. Zur Spurensicherung und Räumung der Unfallstelle wurde die B 288 und die Krefelder Rheinbrücke im Zeitraum von 17.30 bis 18.15 Uhr gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 EUR.  

9. August 2012
Huckingen: Steine flogen auf Bus und Bahn, Scheiben zerbrachen

Bereits am vergangenen Donnerstagabend (2. August) schleuderten Unbekannte gegen 23:00 Uhr auf der Angerhauser Straße vermutlich einen Stein gegen die Fensterscheibe eines vorbeifahrenden Linienbusses. Der 43-jährige Fahrer, war mit dem Bus eines Privatunternehmers für die DVG auf der Linie 942 unterwegs, als sich der Vorfall zwischen den Haltestellen "Am Ziegelkamp" und "Am Biegerhof" ereignete. Ein Fahrgast hatte verdächtige Personen in einem Gebüsch gesehen, konnte allerdings keine Beschreibung abgeben.
Am Samstag darauf (4. August) beschädigten Unbekannte kurz nach Mitternacht sowie am späten Abend gegen 23:00 Uhr zweimal eine Straßenbahn der Linie 903 auf der Ehinger Straße. In beiden Fällen waren die Bahnen in Richtung Stadtmitte unterwegs. Zwischen den Haltestellen "Heiligenbaumstraße" und "Ehinger Straße" schleuderten sie Steine auf die Waggons, wodurch Seitenscheiben zerbarsten. Glücklicherweise gab es in allen Fällen keine Verletzten. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen, die Hinweise zur Tataufklärung machen können, sollten sich mit dem Kriminalkommissariat 36 in Verbindung setzen (Tel.: 2800).

Rheinhausen: Kleintransporter landete am Baum, Fahrer schwerverletzt
Um kurz vor Vier kam gestern Nachmittag (08.08.) auf der Essenberger Straße ein 40-Jähriger mit seinem Kleintransporter nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Unfallzeugen holten den schwerverletzten Fahrer aus dem Fahrzeug und leisteten Erste Hilfe. Der Mann war von Homberg kommend in Richtung Rheinhausen unterwegs und etwa 100 Meter hinter der Einmündung Alfred-Herrhausen-Allee kam der Kleintransporter dann nach links auf den Grünstreifen und landete nach etwa 10 Metern vor einem Baum. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Essenberger Str. für etwa eine Stunde gesperrt werden. Die Polizei leitete den Verkehr ab.

8. August 2012
Marxloh: Wieder Dieseldiebe erwischt

Zivilkräfte der Polizei beobachteten am späten Dienstagabend (7. August) kurz vor Mitternacht vier verdächtige Männer, die sich auf dem Willy-Brandt-Ring in Höhe des Schwelgern-Parks an einem Lkw zu schaffen machten. Die Männer waren mit Eimern, Kanistern und Schläuchen bewaffnet und hatten Dieselkraftstoff abgezapft. Als sie mit ihrer Beute in einem silberfarbenen Opel Vectra fliehen wollten, stoppte die Polizei das Quartett. Einem der Täter gelang die Flucht, die drei anderen landeten im Polizeigewahrsam. Alle haben in Deutschland keinen festen Wohnsitz - die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Neumühl: Lkw-Fahrer haut nach Unfall ab
Gegen 00:25 Uhr heute Nacht (07.08.) weckte ein lauter Knall Anwohner auf der Prosperstraße. Man sah noch einen Sattelzug mit blauer Plane nach rechts in die Germaniastraße abbiegen, der zuvor offenbar über die dortige Wiese gefahren und dabei einen Briefkasten und den geparkten Alfa Romeo gerammt hatte. Dessen komplette linke Fahrzeugseite war erheblich beschädigt. Das Verkehrskommissariat 21 erbittet Zeugen, die vielleicht ein Kennzeichen zu dem LKW liefern können, sich unter der Telefonnummer 2800 zu melden.

City: 4-Jährige mit Rad angefahren und weiter geradelt
"Entschuldigung!" rief eine unbekannte Radfahrerin, nachdem sie am Montag (6. August) um 17:40 Uhr auf dem Gehweg an der Kardinal-Galen-Straße mit einem 4-jährigen Mädchen zusammengestoßen war. Dann setzte sie ihre Fahrt in Richtung Duissern fort, ohne anzuhalten. Das Kind war gerade aus der Tür des Hauses Nr. 13 (Nähe Philosophenweg) getreten, stürzte und erlitt Prellungen und Schürfungen am Knie.
Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat den Unfall gesehen oder kann Angaben zu der Radfahrerin machen? Sie soll 16 bis 18 Jahre alt sein, hatte halblange blonde Haare und trug einen weißen Pullover.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 entgegen (Tel.: 0203-2800).

6. August 2012
City und Huckingen: Wieder Überfälle an Geldautomaten

Auch in Huckingen griff ein Unbekannter einen 85-jährigen Mann an: Er hatte gerade Geld von der Bank abgeholt
Am Samstagnachmittag (4. August) griff ein Unbekannter eine 57-Jährige an, die am Friedrich-Wilhelm-Platz um 17:45 Uhr Bargeld von einem Bankautomaten abheben wollte. Der Täter wedelte mit einer Zeitung vor ihrem Gesicht, stieß sie dann zur Seite und flüchtete mit den erbeuteten Banknoten in Richtung Immanuel-Kant-Park.
Der Räuber soll etwa 20 Jahre alt und 1,70 m groß sein. Er hatte kurze dunkle Haare, trug ein schwarzes Polo-Shirt und eine orangefarbene Hose.
Bereits am Samstagvormittag war in Huckingen ein 85-Jähriger Opfer eines Überfalls geworden. Er hatte gerade Geld von seiner Bank abgeholt, als er um 10:40 Uhr vor seiner Haustüre auf dem Biegerfelder Weg von einem Unbekannten gebeten wurde, Geld zu wechseln. Als der Senior behilflich sein wollte, entriss ihm der Täter die Geldbörse und flüchtete in Richtung Mündelheimer Straße.
Zeugen beobachteten, wie der Räuber in einen VW Golf mit Dortmunder Kennzeichen stieg. Der Täter soll gebrochen Deutsch gesprochen haben, 20 Jahre alt, etwa 1,70 m groß und kräftig gebaut sein. Er hatte kurzes schwarzes Haar und trug ein blaues Hemd.
In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zur Identität der Täter machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

City: Handys geraubt
Um 03:45 Uhr in der Nacht zum Sonntag (05.08.2012) forderten zwei Unbekannte von einem 23-Jährigen unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe des Smartphones. Der junge Mann war in Begleitung eines 24-jährigen Bekannten auf dem Philosophenweg unterwegs.
Täter: Der etwa 195cm große und ca. 30 Jahre alte Mann mit dem Messer trug einen auffälligen Bart mit Zackenmuster und kurze dunkle Haare. Bekleidet war er mit einem schwarzen Shirt, Jeans und schwarzen Sneakers. Er sprach mit türkischem Dialekt.
Gegen 19:30 Uhr wollten am Sonntag (05.08.) drei Jugendliche auf der Tonhallenstraße mit den Handys eines 12 und eines 15 Jahre alten Jungen telefonieren. Bevor sie die Mobiltelefone einstecken konnten, rissen ihnen die Täter sie aus der Hand und rannten in verschiedene Richtungen davon.
Täter: Einer, etwa 15 Jahre war dunkel gekleidet und trug eine schwarze Kappe, der zweite war etwa 14 und weiß gekleidet, die dritte, ca. 17 Jahre, hatte dunkle Haare, trug eine Bluse und ebenfalls eine Kappe.
Das KK 13 zählt auf Ihre Mithilfe und nimmt Zeugenhinweise unter Tel: 2800 entgegen.

Neudorf: Wieder Unfallflucht, 2.500 Euro Sachschaden
Bereits in der vergangenen Woche fuhr ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug einen schwarzen Skoda Oktavia an, der auf der Memelstraße in Höhe der Ankerstraße parkte. Der Unfall muss zwischen Montag und Donnerstag (30. Juli bis 2. August) passiert sein. Die Fahrertür des am Straßenrand abgestellten Pkw war eingedrückt, der Verursacher entfernte sich unerkannt, die 37-jährige Halterin des Skoda blieb auf einem Schaden von 2.500 Euro sitzen.
Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Wer dazu Angaben machen oder Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, sollte sich mit dem Verkehrskommissariat 22 in Verbindung setzen (Tel.: 0203-2800).

Altstadt: Raubüberfall auf 'Netto-Markt'
Am Samstag, den 4.8.2012, gegen 07.30 Uhr, betrat ein männlicher Täter eine Netto-Filiale auf der Alten Rheinstraße in Duisburg-Altstadt und bedrohte eine 58-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe. Anschließend entnahm der Täter Bargeld aus der Kasse und flüchtete unerkannt.
Beschreibung: vermutlich Deutscher, etwa 25 bis 28 Jahre alt, zwischen 165 und 175 cm groß, schlanke Gestalt, halblange, hellblonde Haare, leicht gelockt, füllige Koteletten
Bekleidung: dunkles Cappy mit Stickereien, Brille mit viereckigen Gläsern und dunklem Gestell, graugrünes Sweatshirt, dreiviertel lange Hose, olivfarben graue Socken, schwarz-weiße Turnschue, weiße Handschuhe, vermutlich Arbeitshandschuhe.
Hinweise werden an das KK 13 unter Telefonnummer 0203-2800 erbeten.

4. August 2012
Neudorf: Mit Pistole Zeitarbeitsfirma überfallen und Geld geraubt

Am Freitagmittag (3. August) drang ein maskierter Unbekannter gegen 12:30 Uhr in die Geschäftsräume einer Zeitarbeitsfirma auf der Derfflinger Straße. Hier bedrohte er mit einer Schusswaffe vier Angestellte, fesselte sie und durchwühlte die Büroschränke. Mit zwei Geldtaschen verließ er den Tatort und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Angestellten blieben unverletzt, konnten sich selbst befreien und alarmierten die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Tatortfahndung mit mehreren Streifenwagen blieb der Räuber verschwunden.
Täter: Er soll 20 bis 30 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 m groß sein. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, dunkelblauer Jeanshose und schwarz-roten Adidas-Sportschuhen. Trotz einer schwarzgrauen Sturmhaube, die der Täter über dem Kopf trug, konnte einer der Überfallenen einen Drei-Tage-Bart erkennen.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Flucht des Täters beobachtet haben oder Angaben zu seiner Identität machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Walsum: Baum und Laterne gerammt, auf dem Dach liegen geblieben
Vermutlich aufgrund erhöhter Geschwindigkeit verlor am Donnerstag (2. August) ein 18-jähriger Autofahrer auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße die Gewalt über sein Fahrzeug und überschlug sich. Gegen 17:20 Uhr war der 18-jährige Duisburger in Höhe des Kohlenkraftwerks nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, prallte gegen einen Baum und eine Straßenlaterne und blieb an einer abschüssigen Böschung auf dem Dach liegen. Der Fahrzeugführer und zwei seiner Mitfahrer verletzten sich schwer, zwei weitere Insassen leicht. Sie kamen mit Rettungsfahrzeugen ins Krankenhaus.
Alle Beteiligten hatten viel Glück: Bei keinem besteht Lebensgefahr. An dem Pkw entstand ein Totalschaden.

City: Handtaschendieb fiel auf
Weil er mit einer Damenhandtasche in der Hand einen Hinterhof auf der Mainstraße verließ, fiel ein 38-Jähriger am Donnerstag (2. August) kurz vor 16 Uhr Zivilkräften der Polizei auf. Bei der Kontrolle des Verdächtigen stellte sich heraus, dass er die Tasche kurz zuvor aus einem unverschlossenen Mercedes entwendet hatte. Dessen Besitzerin hatte sie leichtsinnig im Fahrzeug liegenlassen: Gelegenheit macht Diebe. Die Handtasche kam zurück zu ihrer Eigentümerin, der Verdächtige landete auf der Polizeiwache. Der bereits polizeibekannte Täter muss sich jetzt mit einer Strafanzeige auseinandersetzen.

Meiderich: Silberner Audi A4 (DU-XS ...) verursachte Unfall und flüchtete
Kurz vor der Einmündung Voßstraße überholte der unbekannte Fahrer eines Audi A 4 am Mittwoch (1. Juli) um 20:15 Uhr auf der Emscherstraße einen anderen Pkw und "schnibbelte" dabei die leichte Rechtskurve in Richtung Landschaftspark. Dadurch brachte er einen 15-jährigen Rollerfahrer in Bedrängnis, der ihm entgegenkam, ausweichen musste und gegen das Heck eines geparkten Fiat Punto stieß. Der Zweiradfahrer zog sich leichte Kratzer und Prellungen zu - an Roller und Pkw entstanden Schäden in Höhe von 1.500 Euro. Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Verletzten oder den angerichteten Schaden zu kümmern. Das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs soll mit DU - XS ... begonnen haben. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zur Identität des flüchtigen Fahrers machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Osteuropäer überfällt Total-Tankstelle mit Messer
Mit einem Messer bedrohte ein maskierter Unbekannter in der Nacht zum Donnerstag (2. Juli) kurz vor 1 Uhr den 26-jährigen Kassierer einer Total-Tankstelle auf der Bürgermeister-Pütz-Straße. Der Räuber forderte Geld und Zigaretten. Als der Angestellte dem Täter die Beute aushändigte, schlug ihm der Bewaffnete mit der Faust gegen den Kopf. Von der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtete ein Zeuge (43) diesen Vorfall und alarmierte umgehend die Polizei. Der Räuber flüchtete zu Fuß in Richtung Bahnhofstraße - der Kassierer blieb leicht verletzt zurück. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Täter oder seinem Aufenthaltsort machen können.
Der Mann ist etwa 1,75 m groß, trug ein dunkles Kapuzenshirt und sprach mit osteuropäischem Akzent.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Homberg: Brutaler Überfall auf Wettbüro
Zwei mit Schutzhelmen maskierte Unbekannte drängten am späten Dienstagabend (31. Juli) um 22:50 Uhr den 31-jährigen Angestellten eines Wettbüros auf der Homberger zurück, als dieser das Geschäft abschließen wollte. Sie drohten mit einer Schusswaffe, stießen den Mann zu Boden und traten auf ihn ein. Die Täter erbeuteten die Tageseinnahme und flüchteten zu Fuß über die Moerser Straße in Richtung Ehrenstraße. Trotz sofortiger Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Räuber im Dunkeln der Nacht. Der Überfallene kam mit Prellungen und Kopfverletzungen ins Krankenhaus - Lebensgefahr besteht nicht.
Er konnte lediglich einen der Täter als 1,70 m groß und dunkel gekleidet beschreiben. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu den flüchtigen Personen oder deren Aufenthaltsort machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.