BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv September 2012

 

September 2012

Mitternächtlicher Hubschraubereinsatz im Sportpark Duisburg, Neudorf und Kaiserbergbereich
Nach Mitternacht in der Nacht zum letzten Sonntag im September und dann länger als eine halbe Stunde lang fand ein Hubschrauber-Sucheinsatz (Hummel 6 der NRW-Hubschrauberstaffel der Polizei) statt. Nach sehr zögerlichen Angaben der Polizei war eine Person aus Mülheim als vermisst gemeldet worden. Die Suche fand auch mit langer Hoverzeit (Schwebeflug über einer bestimmten Stelle) in Nähe der Wedau-Kliniken und über Neudorf statt. haje

Mündelheim: "Alkohol verleiht Flügel" - Auto landete nach 30 Metern auf dem Dach
Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 22-jähriger Duisburger mit einem PKW die Uerdinger Straße von der Mannesmannstr. aus kommend in Richtung Krefelder Str. (B 288). Im Bereich der Siedlerstraße berührte der Duisburger mit dem PKW die Bordsteinkante, verlor die Kontrolle über seinen PKW und kam von der Straße ab. Der PKW flog ca. 30 m durch die Luft, überschlug sich auf einem angrenzenden Acker und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der Duisburger, der leichte Verletzungen erlitt, entfernte sich von der Unfallstelle. Er wurde im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen angetroffen. Dem erheblich unter Alkoholeinwirkung stehenden Mann wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. An dem PKW des Duisburgers entstand ein Totalschaden.

Duisburg: Serienverbrecher festgenommen
Nach umfangreichen Ermittlungen nahm die Polizei jetzt einen 23-jährigen Mann fest, der sich neben Tankbetrug und Autoklau für insgesamt 17 Einbrüche und vier Raubüberfälle verantworten muss. Der wohnungslose Duisburger war letzte Woche Montag (17. September) gegen 01.00 Uhr nach einem Tankbetrug auf der Duisburger Straße mit gestohlenem Fahrzeug und Kennzeichen von Polizeibeamten erwischt worden. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt, die bis ins Oberhausener Stadtgebiet reichte, entkam der Tatverdächtige. Am Niederrhein-Stadion (Oberhausen) war er aus dem noch rollenden Fahrzeug gesprungen und im Schutz der Dunkelheit verschwunden. Da der Mann bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war konnte er kurze Zeit später festgenommen werden. Im dann folgenden Ermittlungsverfahren wies die Polizei dem Tatverdächtigen sechs Büroeinbrüche und vier Raubüberfälle in Duisburg nach. Acht Einbrüche in Offenburg und jeweils einer in den Städten Moers, Velbert und Mülheim gehen ebenfalls auf sein Konto. Der 23-jährige Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Dellviertel: Autofahrerin gesucht, die Fuß eines Kindes an Tankstelle überrollte
Bereits letzte Woche Freitag (21. September) verletzte sich ein 13-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall auf einem Tankstellengelände an der Düsseldorfer Straße (Nähe Menzelstraße). Das Kind hatte gegen 15.00 Uhr den Verkaufsraum verlassen, als ein schwarzer Wagen sehr nahe vorbeifuhr und ihren Fuß überrollte. Die Autofahrerin stieg aus und sprach kurz mit dem Mädchen, auch ein Kunde bot seine Hilfe an. Dann fuhr die unbekannte Fahrzeugführerin weiter ohne ihre Personalien zu hinterlassen und sich um das weinende Kind zu kümmern. Jetzt sucht die Polizei Zeugen und rät der Autofahrerin, sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. 

Meiderich: Räuberische Jugendlichen von Polizei erwischt

Die Polizei schnappte am Mittwochnachmittag (26. September) drei Jugendliche (14-15 Jahre), die versucht hatten einem elfjährigen Jungen das Handy zu rauben. Gegen 17.30 Uhr hatte ein aufmerksamer Anwohner (41) auf dem Innenhof der Sommerstraße beobachtet, wie das Trio den Jungen schlug und in die Mülltonne stecken wollte. Der Mann ging dazwischen und die Jugendlichen flüchteten. Dann kümmerte er sich um das Kind, dem die Bande bereits im Bereich der U-Bahnstation Auf dem Damm aufgelauert und das Handy gefordert hatte. Im Rahmen der Fahndung erwischte eine Streifenwagenbesatzung das räuberische Trio. Die Beamten nahmen die geständigen Jungs fest, die mit zur Wache mussten und dort ihren Eltern übergeben wurden.

Hamborn: Ladendieb riss sich los, zwang Kundin, ihn im Auto mitzunehmen
Ein renitenter Ladendieb, der am Mittwochmorgen (26. September) nach dem Diebstahl von mehr als 30 Cremepäckchen aus einem Kaufhaus auf der Duisburger Straße flüchtete, zwang er eine junge Autofahrerin mit ihm vom Parkplatz zu flüchten. Die 19-Jährige hatte gegen 07.20 Uhr neben ihrem Fahrzeug gestanden, als der Täter sie aufforderte mit ihm loszufahren. An der Einmündung August-Thyssen-Straße verließ der Mann das Auto und flüchtete zu Fuß in Richtung Hamborn. Die junge Frau kehrte zum Parkplatz zurück, wo sie mit einer Freundin verabredet war. Der Ladendieb war beim Verlassen der Kasse von Mitarbeitern des Geschäfts erwischt worden. Als die beiden den Täter aufhalten wollten, schlug dieser um sich und rannte aus dem Laden. Dort stieg er dann in den Renault der aus Essen stammenden Frau. Die Beute ließ er im Laden zurück.
Trotz Fahndung entkam der Täter, der etwa 30 Jahre alt gewesen sein soll. Zur Tatzeit trug er eine Jeanshose und eine hellbraune Jacke. Er war etwa 1,85 m groß, hatte eine stabile Figur und einen Drei-Tage-Bart.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: Zeitungsboten mit Stöcken angegriffen und beraubt
In der Nacht zum Mittwoch (26. September) schlugen unbekannte Täter mit Schlagstöcken auf einen Zeitungsboten ein und forderten Bargeld. Der 47-Jährige teilte gegen 02.50 Uhr die Zeitschriften im Bereich Kardinal-Gahlen-Straße Einmündung Werrastraße aus, als er auf das Duo traf. Mit der Beute flohen die Täter in Richtung Stapeltor. Der verletzte Bote stoppte ein vorbeikommendes Taxi, dessen Fahrer die Polizei und den Rettungsdienst alarmierte. Der Duisburger kam ins Krankenhaus, dass er nach ambulanter Behandlung verlassen konnte. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die beiden Täter. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Beide Tatverdächtigen sollen etwa 1,75 - 1,80 m groß, schlank und Anfang 20 Jahre alt sein. Sie trugen dunkle Jacken, einer hatte ein helles Kapuzenshirt an.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Versuchter Taschenraub von jugendlicher Täterin
Eine unbekannte Jugendliche riss am Dienstagmittag (25. September), gegen 13.40 Uhr an der Umhängetasche einer Teenagerin (14), die auf der Düsseldorfer Straße in Höhe der Einmündung Dellstraße unterwegs war. Das Mädchen konnte die Tasche festhalten, obwohl die Unbekannte nach ihr trat. Die Tatverdächtige flüchtete ohne Beute in unbekannte Richtung. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Flüchtige soll etwa 14-16 Jahre alt und 1,60-1,65 m groß sein. Sie hatte lockige braune Haare zum Pferdeschwanz gebunden, trug Jeans und eine rot-braune Jacke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Volksverhetzende Plakataktion gegen Muslims
Der Duisburger Staatsschutz ermittelt gegen einen unbekannten Volksverhetzer, der im Stadtgebiet Zettel mit anti-muslimischen Parolen aufgehangen hat. Seit dem 31. August hat der Täter in mittlerweile 17 Fällen Plakate mit beleidigenden Inhalten gegenüber Moslems und dem Islam an Hauswände von Mehrfamilienhäusern geklebt. Die Tatorte lagen in Duissern (Königsberger Allee) und umliegenden Stadtteilen. Betroffen war auch ein Gebäude der Altstadt auf der Gutenbergstraße, in dem das städtische Referat für Integration untergebracht ist. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Urheber der volksverhetzenden Plakataktion machen können.
Hinweise nimmt der Staatsschutz entgegen unter der Rufnummer 0203-2800.

Walsum: Mit 123 km/h im Tiefflug durch die Straßen
Am Sonntagnachmittag (23. September) ging der Polizei auf der L 1 (Friedrich-Ebert-Straße) in Höhe der Kurfürstenstraße ein besonders rücksichtsloser Vertreter der Raserszene ins Netz: Ein 32-jähriger Hamborner war mit seinem 5er BMW im Tiefflug in Richtung Dinslaken unterwegs. Das Lasergerät der Polizei zeigte 123 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer an. Die Ausrede, er müsse schnell ins Sankt-Johannes-Krankenhaus, ließen die Beamten nicht gelten: Das lag genau in der anderen Richtung. Jetzt drohen dem Hamborner drei Monate Fahrverbot, vier Punkte in Flensburg und 480 Euro Geldbuße. Kurz darauf erwischten die Ordnungshüter noch einen 18-jährigen Fahranfänger, der mit 81 Stundenkilometern viel zu schnell fuhr. Neben der Geldstrafe sind für den leichtsinnigen Audifahrer auch noch eine Verlängerung der Probezeit und erneute Fahrschulstunden fällig.

Beeckerwerth: Selbstgebauter "Super-Kracher" explodiert, Erbauer schwer verletzt
Schwere Verletzungen trug ein 20-Jähriger Baerler davon, als er am frühen Sonntagabend (23. September) gegen 18:30 Uhr versuchte, aus herkömmlichen Chinaböllern einen Sprengkörper zu bauen. Zusammen mit vier Freunden hatte er auf einem Hinterhof an der Walporzheimer Straße ein Metallrohr mit Schwarzpulver gefällt. Bei einem Hammerschlag auf das Rohr detonierte das Selbstlaborat. Ein Metallsplitter drang in den Hals des 20-Jährigen und verletzte ihn lebensgefährlich. Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus - nach schneller Operation ist er nun wieder auf dem Weg der Besserung. Wegen der Sprengstoffexplosion hat die Polizei ein Strafverfahren gegen den experimentierfreudigen Baerler eingeleitet: Seine Freunde und er hatten offensichtlich Spaß an einem Superkracher, den sie auf einem abgelegenen Gelände zünden wollten.

Marxloh: Schuss auf Teestube
In der Nacht zum Montag (24. September) schoss ein bislang Unbekannter kurz nach 1 Uhr auf die Fassade einer Teestube auf der Kaiser-Wilhelm-Straße. Die Projektile beschädigten die mit Sichtschutz beklebten Scheiben des Lokals. Zur Tatzeit befand sich in den Räumlichkeiten noch ein 32-Jähriger, der abschließen wollte. Er erlitt einen gehörigen Schreck, blieb jedoch unverletzt. Die Kripo ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Hintergründe der Tat sind unklar.
Zeugen, die Angaben zu näheren Tatumständen oder tatverdächtigen Personen machen können, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen, Tel.: 0203-2800.

Ruhrort: Pizzabote fuhr Räubern davon
Am späten Sonntagabend (23. September) gegen 23.30 Uhr bedrohten Räuber einen 38-jährigen Mann, der mit seinem Pizzataxi auf der Luisenstraße in Ruhrort auslieferte. Die beiden Tatverdächtigen waren dem Fahrer bereits aufgefallen, so dass er die Türen seinen Autos verriegelte. Als er an der Lieferadresse stand, kamen beide Männer zu seinem Fahrzeug. Einer der beiden Täter drohte mit einer silbernen Schusswaffe, der andere versuchte von der Beifahrerseite ins Fahrzeug zu kommen. Daraufhin gab der Pizzabote Gas und ließ die beiden Räuber unverrichteter Dinge zurück. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Beide Männer waren etwa 1,80 m groß und von sportlicher Figur. Beide hatten sich einen dunklen Schal vors Gesicht gehalten. Der eine trug einen schwarzen Adidas-Trainingsanzug mit goldenen Streifen und hatte dunkelblonde Haare. Der zweite Täter trug eine dunkelblaue Jogginghose, Kapuzenpullover und Sportschuhe. Er hatte einen dünnen Oberlippenbart.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Buchholz: Auto überschlug sich

Am Sonntag morgen, gegen 03.45 Uhr, kam ein 19jährige Pkw-Fahrer auf der Münchener Straße an der Einmündung zur Straße "Im Königsbusch" von der Fahrbahn ab und durchbrach das gegenüberliegende Buschwerk in Richtung BAB 59. Dabei überschlug sich der Pkw und Und blieb nach ca. 30 Metern auf dem Dach liegen. Der Pkw-Führer und die beiden 20-jährigen Beifahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Dem Pkw-Führer, der nach derzeitigem Erkenntnisstand unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein und der Pkw wurden sichergestellt.

Großenbaum: 15-Jähriger lief in Auto
Am Freitag Abend gegen 23.20 Uhr lief ein 15-jähriger Fußgänger, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, auf die Fahrbahn der Großenbaumer Allee, um einen haltenden Linienbus zu erreichen. Der Jugendliche wurde vom PKW eines 18-jährigen Duisburgers, der die Großenbaumer Allee in nördliche Richtung befuhr, erfasst und zu Boden geschleudert. Der Fußgänger erlitt beim Aufprall schwere Verletzungen, so dass er mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Es besteht keine Lebensgefahr. Der 18-Jährige und seine ebenfalls 18-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Der 15-Jährige stand nach bisherigen Ermittlungen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke.

Neudorf/Duissern: 13 Außenspiegel abgetreten
In der Nacht zum Freitag (21.September) traten Vandalen die Seitenspiegel von mindestens dreizehn geparkten Fahrzeugen ab. Gegen 01.50 Uhr benachrichtigte ein Zeitungsbote die Polizei, da auf der Schweizer Straße Fahrzeuge mit abgetretenen Außenspiegel entdeckt hatte. Die Polizei hier sechs Strafanzeigen auf. Die Streife entdeckte dann weitere Schäden an sieben auf der Grabenstraße geparkten Autos. Auch hier waren die Spiegel das Ziel der Randalierer. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Lkw bringt Radfahrerin zu Fall und fährt weiter
Am Mittwoch (19. September) kam eine 35-jährige Rheinhausenerin auf der Rudolf-Schock-Straße zu Fall, als sie mit ihrem Fahrrad die Rheinhauser Straße überqueren wollte. Ein unbekannter Lkw-Fahrer war in gleicher Richtung unterwegs und übersah die Frau offensichtlich: Als er von der Rudolf-Schock-Straße nach rechts in die Rheinhauser Straße abbog, stieß er mit seinem Lastwagen gegen den Hinterreifen der Radlerin. Durch den Sturz erlitt sie Schürfwunden am Arm, im Hinterrad war eine Acht. Der weiße Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Unfalls, die Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug oder dessen Fahrer machen können.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Ohne Helm und Führerschein auf geklautem Roller unterwegs
Am Donnerstagmorgen (20. September) stürzte ein Motorradpolizist (37) und der vorausfahrende Rollerfahrer samt Sozia auf der Annastraße in Höhe der Dorotheenstraße. Der 18-jährige Fahrer und seine Sozia waren gegen 08.00 Uhr auf der Friedrich-Alfred-Straße einer Kradstreife aufgefallen, da beide auf dem Kleinkraftrad ohne Helme unterwegs waren. Als der Polizist den Rollerfahrer anhalten wollte, gab dieser Gas und flüchtete in die Annastraße. In Höhe der Dorotheenstraße stürzten sowohl der Motorradpolizist als auch der Rollerfahrer mit ihren Zweirädern. Die Mitfahrerin erlitt dabei schwere Verletzungen und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der Fahrer versuchte noch zu Fuß abzuhauen, konnte jedoch vom Polizisten, der durch den Sturz leicht verletzt worden war, nach kurzer Verfolgung festgenommen werden. Der Flüchtige kam ebenfalls ins Krankenhaus. Das Polizeimotorrad und der Roller waren nicht mehr fahrbereit. Der Duisburger hatte versucht, sich der Kontrolle zu entziehen, da er nicht nur ohne Helm und ohne Fahrerlaubnis sondern auch mit einem geklauten Moped gefahren war. Für die Unfallaufnahme setzte die Polizei den Hubschrauber (Hummel) ein, der Luftaufnahmen machte. Die Annastraße blieb bis 11.30 Uhr für den Verkehr gesperrt.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Bewaffneter Raub auf Mutter mit Kind
Am Mittwochnachmittag (19.September) gegen 16.30 Uhr überfielen zwei unbekannte Täter eine Mutter, die mit ihrem Kleinkind in einer Grünanlage den Verbindungsweg zwischen Ostender - und Oberhauser Straße entlang lief. Das Duo bedrohte die 36-jährige Frau mit einem Messer und forderte Wertsachen. Die Frau gab den Männern ihre Geldbörse mit Bargeld, Schmuck und das Smartphone, dann flüchteten die Täter in Richtung Oberhauser Straße.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Unbekannten sollen 18-20 Jahre alt sein und dunkle Haare haben. Der Täter mit dem Messer trug ein weißes Langarmshirt mit rundem Kragen und Sportschuhe. Der Zweite war etwa 1,70 m groß, hatte stechend blaue Augen und trug ein bunt bedrucktes T-Shirt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: Schüler mit Messer bedroht
Mit einem Messer bedrohte am Mittwochmittag (19. September) ein unbekannter Täter einen 18-jährigen Schüler und forderte sein Handy. Der junge Mann war gegen 13.30 Uhr auf dem Verbindungsweg der Lindenallee zur Maiblumenstraße unterwegs, als ihn der Räuber zunächst nach der Uhrzeit fragte und dann das Messer zückte. Ein vorbeilaufender Passant blieb kurz stehen fragte noch, "ob alles in Ordnung sei". Der Täter versteckte das Messer und bejahte, der Schüler traute sich nicht zu antworten, so dass der Passant weiterging. Der Täter flüchtete anschließend mit dem Handy in unbekannte Richtung und der Schüler ging zur Polizei.
Jetzt suchen die Beamten Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen machen können, insbesondere den Passanten (etwa 30-40 Jahre alt), der seine Hilfe angeboten hatte. Der unbekannte Räuber soll 20-23 Jahre alt sein, 1,75 - 1,80 m groß und schlank. Er war mit einem Kapuzenpullover bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Mit Tempo 100 Außenspiegel beschädigt und weiter gerast
Am Dienstagabend (18. September) gegen 21.30 Uhr raste ein unbekannter Autofahrer auf der Straße Unter den Ulmen an einem entgegenkommenden Fahrzeug vorbei und riss den rechten Außenspiegel ab. Mit hoher Geschwindigkeit - Zeugen schätzten mindestens 100 km/h - fuhr das Auto ohne anzuhalten in Richtung Nordhafen weiter und bog dann nach links in die Bürgermeister-Pütz-Straße. Die 26-jährige Fahrerin des schwarzen Opel Corsa konnte aufgrund geparkter Fahrzeuge nicht ausweichen. Beim Zusammenstoß wurde auch die Fahrerseite beschädigt. Da sie das Seitenfenster geöffnet hatte erlitt sie durch herumfliegende Splitter leichte Verletzungen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn: Radfahrer brachte Radfahrerin zu Fall
Eine 52-jährige Radfahrerin stürzte am Montagmorgen (17.September) gegen 9.40 Uhr an der Kreuzung Weidmannstraße/Jägerstraße, als ein Radfahrer ihren Weg kreuzte. Sie verletzte sich leicht und der Radfahrer fuhr weiter, ohne sich um die gestürzte Frau zu kümmern. Die Frau war auf der linken Seite der Weidmannstraße unterwegs, als der Unbekannte mit seinem Fahrrad von rechts aus der Fußgängerzone (Jägerstraße) kam und sie fast umfuhr. Die Radlerin erschreckte sich und kam zu Fall. Ein Rettungswagen brachte die Frau in ein Krankenhaus.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen und rät dem flüchtigen Radfahrer, sich zu melden.
Er soll etwa 1,80 m groß, 17 Jahre alt sein und lockige schwarze Haare haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bergheim: Silberner VW Multivan geklaut
Autodiebe stahlen am Dienstagabend (18. September) einen silbernen VW Multivan, der auf der Bergheimer Straße (Nähe Meisenstraße) vor dem Haus des Fahrzeugbesitzers geparkt war. Der 60-jährige Halter war gegen 22.55 Uhr auf ein wegfahrendes Auto aufmerksam geworden und erkannte, dass es sich um seinen Wagen handelte. Er alarmierte die Polizei, die trotz Fahndung den Wagen nicht mehr entdeckte. Jetzt suchen die Beamten Zeugen, die Angaben zum Verbleib des Fahrzeugs machen oder Verdächtiges beobachtet haben.
Der silberne VW Multivan (T5) war behindertengerecht ausgestattet und hatte an der Heckscheibe einen Aufkleber mit dem Behindertensymbol. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.     

Neudorf: Garageneinbrecher fiel Anwohner auf

Ein 30-jähriger Anwohner benachrichtigte am Montagabend (17.September) gegen 20.25 Uhr den Besitzer einer Garage auf der Blumenstraße. Dort brach ein unbekannter Mann die Türen auf. Der Garagenbesitzer (64) erwischte den Einbrecher, als dieser sich gerade am Schnaps bediente. Der Dieb bedrohte den Eigentümer der Garage mit einem Schraubenzieher und versuchte abzuhauen. Die alarmierte Streifenwagenbesatzung nahm den wohnungslosen 37-jährigen Mann fest und brachte ihn ins Polizeigewahrsam.

Wanheim: 11-Jähriger stürzte nach Ausweichmanöver - Autofahrer gesucht
Am Montagnachmittag (17. September) gegen 17.00 Uhr stürzte ein 11-jähriger Junge auf der Cramer-Klett-Straße (Höhe Buzstraße) mit seinem Fahrrad und verletzte sich leicht. Ein entgegenkommender Autofahrer kam dem Jungen, der in Richtung Angertaler Straße fuhr, so nahe, dass das Kind ausweichen musste und zu Fall kam. Der Autofahrer blieb stehen, öffnete kurz die Tür um dann weiterzufahren ohne sich um den Jungen zu kümmern.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen und rät dem flüchtigen Autofahrer sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.
Der Fahrer soll ein rundes Gesicht, dunkle graumelierte Haare und einen Drei-Tage Bart haben. Er trug ein buntes T-Shirt und blaue Jeans. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 entgegen.

Rheinhausen: Kind angefahren, Radfahrerin fuhr weiter
Ein siebenjähriger Junge stieß am Montagnachmittag (17. September) gegen 17.10 Uhr auf dem Gehweg der Lessingstraße mit einer Radfahrerin zusammen und stürzte. Dabei verletzte er sich leicht an der Hand und das Fahrrad wurde beschädigt. Das Kind war in Begleitung seiner Mutter in Richtung Herkenweg unterwegs. Die Mutter fuhr auf der Straße, der Junge auf dem Gehweg, als ihn die entgegenkommende Radlerin touchierte und zu Fall brachte. Die Radfahrerin fuhr dann weiter ohne sich um den Jungen zu kümmern und der Mutter ihre Personalien zu hinterlassen.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Die Frau soll eine kräftige Statur und braune kurze Haar haben. Sie trug eine rote Jacke.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neumühl: Autohändler beraubt
"Bargeld her" forderte ein räuberisches Duo am Montagabend (17. September) gegen 22.15 Uhr und bedrohte einen 47-jährigen Autohändler auf dem Hof seiner Firma Am Inzerfeld. Der Mann war am Kofferraum seines Fahrzeugs und wollte sich gerade auf den Heimweg machen, als die Unbekannten plötzlich hinter ihm standen. Sie zwangen ihn zur Herausgabe von Bargeld und flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung.
Einer der Täter soll etwa 1,80 m groß und mit Jeans und Kapuzenshirt bekleidet gewesen sein.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Frau bedrängt und beraubt - Täter floh mit Goldkette
Ein unbekannter Täter riss am Montagnachmittag (17. September) gegen 15.20 Uhr einer 45-jährigen Frau die Kette vom Hals und flüchtete. Der Mann tippte der Duisburgerin auf der Straße An der Paulskirche auf die Schulter und riss dann an ihrer Umhängetasche. Die resolute Frau wehrte sich und trat nach dem Dieb, der daraufhin ihre Halskette abriss und mit der Beute in Richtung Bertramstraße abhaute. Trotz Fahndung der Polizei entkam der Täter.
Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Täter soll etwa 20-25 Jahre alt und 1,74 m groß sein. Er hatte dunkle Haare und war mit einer dunkelblauen Jacke und Jeans bekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: In Gegenverkehr geschleudert, 27.000 Euro Schaden, zwei Verletzte
Ein 19-jähriger Autofahrer schleuderte am Montagabend (17. September) auf der Friedrich-Ebert-Straße in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem Polo zusammen, der durch die Wucht des Aufpralls auf die Seite kippte. Der Fahranfänger war gegen 20.40 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Asterlager Straße unterwegs. Als er den Fahrstreifen wechseln wollte, beschleunigte er seinen Golf und verlor die Kontrolle über den Wagen. Die 39-jährige Polofahrerin, die mit ihrem Mann (40) auf dem Heimweg war, konnte nicht mehr ausweichen. Zeugen halfen den beiden aus dem Auto und ein Rettungswagen brachte das Ehepaar ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen, die nicht mehr fahrbereit waren, entstand Sachschaden von rund 27.000 Euro.
Die Polizei sperrte die Friedrich-Ebert-Straße in beide Richtungen etwa 20 Minuten für die Unfallaufnahme.

Duisburg: Vermisster im Rhein gefunden
Der seit dem Mittwoch (12.September) vermisste 23-jährige Mann aus Wesel ist tot im Rhein geborgen worden. Ein 59-jähriger Wassersportler fand am Sonntagmittag (16. September) die Leiche des Vermissten am Rheinufer in Obermörmter (Kreis Wesel). Die Polizei Duisburg hatte den Mann, dessen Jacke mit Handy und Portemonnaie von Spaziergängern auf dem Rheindeich in Walsum gefunden wurde, mit Hunden und Hubschrauber im Bereich der Hubbrücke gesucht. Es liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

Dellviertel: Nächtliche, alkoholisierte Randalierer festgenommen
In der Nacht zum Samstag (15.September) traten Jugendliche die Außenspiegel geparkter Fahrzeuge im Bereich Papendelle und Wittekindstraße ab. Die Vandalen rissen Baustellenbeschilderungen um und warfen ein Fahrrad zu Boden. Durch den Lärm geweckte Anwohner alarmierten gegen 01.30 Uhr die Polizei. Die Beamten erwischten eine Gruppe von fünf Jugendlichen, die alle aus Essen stammten. Zwei alkoholisierte 17-Jährige gaben die Zerstörung zu. Die beiden erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung an sieben Autos und einem Fahrrad.      

City: Jugendliche im Kant-Park beraubt

Gegen Mitternacht zum Sonntag, 16.09.2012 gingen zwei 17-jährige junge Männer im Bereich des Kantparkes in Duisburger Dellviertel, als sie von drei männlichen Tätern unter Androhung von Gewalt aufgefordert wurden, ihre Wertsachen auszuhändigen. Einer der Täter schlug das Opfer, bevor sie mit der Beute der Opfer - Elektronikartikel - durch den Kantpark Richtung Dellviertel flüchteten.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1.)   - männlich
   - 180 cm bis 185 cm groß
   - 18 bis 21 Jahre alt
   - schmächtig
   - schwarze Haare
   - schales Gesicht
   - südeuropäische Erscheinung
   - beiges langärmeliges Oberteil
   - dunkle Jeans
   - mit Schlagring bewaffnet
2.)   - männlich
   - 175 cm bis 180 cm groß
   - ca. 18 Jahre alt
   - schmächtig
   - schwarze Irokesenfrisur
   - schmales Gesicht
   - südeuropäische Erscheinung
   - schwarze Jeans
   - dunkle Jacke
3.)   - männlich
   - 175 cm bis 180 cm groß
   - ca. 18 Jahre alt
   - schmächtig
   - schmales Gesicht
   - südeuropäische Erscheinung
   - schwarze Irokesenfrisur
   - schwarze Collegejacke
   - dunkle Jeans
Hinweise bitte an das KK 13 der Polizei Duisburg unter der Telefonnummer 0203-280-0.

Neudorf: Bewaffneter Raubüberfall auf Lidl
Am Freitag Abend betraten zwei männliche, zum Teil maskierte Personen die LIDL-Filiale auf der Koloniestraße in Duisburg-Neudorf. Die drei 34-, 29- und 26-jährigen anwesenden Angestellten wurden mit einer Waffe bedroht und gefesselt. Es wurde Bargeld entwendet. Die Angestellten konnten sich selber befreien und die Polizei verständigen.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1.)  - männlich
   - 165 cm bis 170 cm groß
   - schlank
   - dunklere Hautfarbe
   - dunkle Augen
   - schmales Gesicht
   - südeuropäische Erscheinung
2.)  - männlich
   - 165 cm bis 170 cm groß
   - schlank
   - schwarze Hautfarbe
   - schwarze Bekleidung
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 der Duisburger Polizei unter der Telefonnummer 0203-280-0.

Duisburg: Trickbetrüger in Krankenhäuser erfolgreich unterwegs
Am Mittwochnachmittag (12. September) ergaunerte ein Unbekannter unter dem Vorwand ein Ersatzteil besorgen zu können Bargeld und verschwand. Ein 43-jähriger Duisburger war mit dem Mann, den er für einen Techniker hielt, gegen 15.10 Uhr im Raucherzimmer eines Krankenhauses (Zu den Rehwiesen) ins Gespräch gekommen. Die beiden sprachen über eine Fahrzeugreparatur und der Unbekannte gab an, dass er ein Ersatzteil sofort und günstig besorgen könnte. Aufgrund seines vertrauenswürdigen Auftretens bekam er Bargeld ausgehändigt - auf das Ersatzteil wartete der Duisburger jedoch vergeblich. Bereits in den Tagen zuvor war der Täter mit dieser Masche in weiteren Krankenhäusern im Duisburger Stadtgebiet unterwegs gewesen. Er erweckte immer den Eindruck zum Personal zu gehören und da es um geringe Bargeldbeträge ging, waren die Betrogenen zunächst nicht misstrauisch.
Der Unbekannte soll etwa 1,80 -1,85 m groß sein, schlank, dunkle kurze Haare und einen Vollbart haben. Er war mit einer blauen Latzhose, heller Jacke mit roten Streifen, Turnschuhen und Base-Cap bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Walsum: Junge lief ins Auto

Ein zehnjähriger Junge lief am Mittwochmorgen ( 12. September) gegen 07.30 Uhr über die Friedrich-Ebert-Straße (Höhe Büsackerstraße) und prallte dort mit einem Auto zusammen. Der 49-jährige Fahrzeugführer war auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Weseler Straße unterwegs, als das Kind plötzlich von rechts über die Straße lief. Der Junge war zwischen den verkehrsbedingt wartenden Fahrzeugen, die auf dem rechten Fahrstreifen standen, direkt vor den VW Sharan gelaufen. Trotz Vollbremsung konnte der Autofahrer den Zusammenstoß nicht verhindern. Der Junge verletzte sich am Fuß und kam ins Krankenhaus. Für die Dauer der Unfallaufnahme - etwa eine Stunde - sperrte die Polizei den Bereich der Unfallstelle.

Hochfeld: Motorrad wich Lkw aus und stürzte - Lkw gesucht
Ein 26-jähriger Motorradfahrer stürzte am Mittwochnachmittag (12. September) auf der Düsseldorfer Straße (Höhe Sternbuschweg), als er einem Sattelzug ausweichen musste. Er und seine 18-jährige Mitfahrerin erlitten durch den Sturz leichte Verletzungen. Der Kradfahrer war mit seiner Kawasaki auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Dellviertel unterwegs, als der Sattelzug plötzlich nach links ausscherte. Beim Ausweichmanöver geriet er bei regennasser Fahrbahn in die Straßenbahnschienen und verlor die Kontrolle über sein Krad. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort ohne sich um die Gestürzten zu kümmern und seine
Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Der Sattelzug soll eine aufwändige Air-Brush Lackierung und Material für Kirmes- oder Zirkusschaubuden geladen haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ruhrort: Radfahrer radelte nach 'Entschuldigung' weiter
Mit einer Entschuldigung flüchtete ein unbekannter Radfahrer, der am Sonntagmittag (9.September) gegen 15.00 Uhr das Rad einer entgegenkommenden 69-jährigen Frau touchierte, die dann stürzte. Beide waren auf der Alten Ruhrorter Straße unterwegs und überquerten die Brücke über den Vinckekanal. Die aus Hamburg kommende Frau fuhr auf dem Radweg in Richtung Stadtmitte der Unbekannte in Richtung Ruhrort. Durch den Sturz verletzte die 69-Jährige sich leicht, der Radler hielt jedoch nur kurz an und entschuldigte sich. Er fuhr weiter ohne sich um die Frau zu kümmern und seine Personalien anzugeben. Jetzt sucht die Polizei den flüchtigen Radfahrer und bittet Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203-2800 zu melden. Der Mann war 50 Jahre alt und schlank. Er trug eine beige lange Hose und fuhr auf einem braunen Herrenrad (28er) davon.

Beeck: Geldbörse am helllichten Tag mit Gewalt geraubt
Zwei Unbekannte Täter rissen einer 47-jährigen Frau am Mittwochmittag (12. September) die Geldbörse aus der Hand, schubsten sie ins Gebüsch und flohen mit der Beute in unbekannte Richtung. Die Duisburgerin war gegen 12.45 Uhr auf dem alten Friedhof am Ostackerweg unterwegs, als ihr zwei junge Männer entgegenkamen und nach Wechselgeld fragten. Als sie ihre Geldbörse hervorholte, griff das Duo zu und rannte weg.
Die Frau beschreibt die Täter als 1,75-1,80 m groß, etwa 20 Jahre mit dunklen kurzen Haaren. Einer der beiden war mit einer dunklen Trainingsjacke, die drei rote Ärmelstreifen hatte und einer dunklen Kappe bekleidet. Der zweite Täter hatte auffallend abstehende Ohren.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Linienbus übersehen und gegen die Scheibe geprallt
Ein Linienbus erfasste am Dienstagmittag (11. September) gegen 14.20 Uhr eine 22-jährige Frau, die über die Straße Am Unkelstein rannte um noch ihren Bus nach Hause zu erwischen. Dabei übersah sie den herannahenden Linienbus, der auf dem Weg zum Betriebshof war und prallte gegen die Windschutzscheibe. Die 43-jährige Fahrerin erlitt einen Schock und die Fußgängerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus.

Beeckerwerth: Wieder bulgarische Dieseldiebe erwischt
Zwei Männer nahm die Polizei heute Nacht (11. September)gegen 02:30 Uhr fest. Sie hatten Kanister mit Dieselkraftstoff von einem Firmengelände gebracht und in ihren Ford Mondeo mit bulgarischen Kennzeichen geladen. Die 21 und 43 Jahre alten Männer ohne Wohnsitz in Deutschland sind einschlägig in Erscheinung getreten und werden dem Haftrichter vorgeführt.

Hochfeld: Jugendlicher beraubt Touristin

Einer Touristin (67) aus Vietnam raubte ein unbekannter Täter am Sonntagabend (9.September) die Halskette. Die Frau war gegen 19.15 Uhr mit zwei weiteren Frauen (59 und 83) auf der Friedenstraße in Richtung Heerstraße unterwegs, als ein Jugendlicher von hinten angerannt kam und ihr die Kette abriss. Mit der Beute floh der Unbekannte in Richtung Musfeldstraße. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkam der Täter, der etwa 13-16 Jahre alt sein soll. Er war 1,50 m groß und trug einen schwarzen Kapuzenpullover.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Straßenräuber gestellt und überwältigt
Die Polizei nahm am Samstagmorgen (8. September) gegen 07.15 Uhr zwei Räuber fest, die auf der Charlottenstraße einen 25-jährigen Mann überfallen hatten. Ein aufmerksamer Zeuge hörte laute Stimmen, erkannte den Überfall und alarmierte die Polizei. Nachdem die Täter dem 25-Jährigen Handy und Schlüssel aus der Hand gerissen hatten, flohen sie in Richtung Vulkanstraße. Hier fielen die beiden Männer einer Streifenwagenbesatzung auf, die die Verfolgung aufnahm. Beide Männer (20 und 23 Jahre) konnten überwältigt und festgenommen werden. Der 25-jährige Geschädigte bekam seine Wertsachen zurück. Die alkoholisierten Tatverdächtigen mussten zur Blutprobe. Der 20-jährige Duisburger konnte nach Vernehmung nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren. Sein Kumpan, der bereits wegen ähnlicher Taten in Erscheinung getreten war, kam vor den Richter, der Haftbefehl erließ.

Rheinhausen: Schwerer Auffahrunfall mit verletztem Jungen
Ein 10-jähriger Junge erlitt bei einem Auffahrunfall auf der Friedrich-Ebert-Straße/Günterstraße am Sonntagmittag (9. September) so schwere Verletzungen, dass ihn ein Rettungswagen in die Kinderklinik brachte. Seine Mutter und er waren gegen 13.30 Uhr mit dem Auto in Richtung Krefelder Straße unterwegs. Zu spät bemerkte die Frau, dass der vorausfahrende Fahrzeugführer (28) an der Ampel anhielt und prallte beinahe ungebremst auf das Auto. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Rheinhausen: Verfolgungsfahrt wie im Film
Nach einer Verfolgungsfahrt in der Nacht zum Samstag (8.September) nahm die Polizei eine 34-jährige Autofahrerin und ihre Begleiterin (24) auf der Bliersheimer Straße fest. Beide waren gegen 02.45 Uhr mit einem gestohlenen Auto in eine Verkehrskontrolle auf der Friedrich-Alfred-Straße geraten. Die Fahrerin missachtete die Anhaltezeichen der Beamten und raste mit hoher Geschwindigkeit davon. Auf ihrer Flucht rammte die alkoholisierte Frau den verfolgenden Streifenwagen und durchbrach anschließend den Maschendrahtzaun einer Firma im Bereich des Logport- Geländes. Dort kam der schwarze Nissan zum Stehen. Beide Frauen, bei denen die Polizisten Drogen fanden, kamen mit zur Wache. Die 34-jährige Duisburgerin, die zudem keinen Führerschein hatte, musste zur Blutprobe. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Wanheim: Karton mit Wecker brachte Polizei auf Trapp
Gegen halb vier fand sich heute Nacht (10.09.) ein Karton auf dem Bahnübergang an der Atroper Straße. Darin tickte ein Wecker. Die Polizei sperrte den Bereich vorsorglich ab und forderte einen Fachmann zur Entschärfung an. Der gab um 06:00 Uhr Entwarnung. Es handelte sich um eine Attrappe.
Die Polizei, KK 11 unter 2800, sucht nun Hinweise auf den "Kartonleger".

Neudorf: Radfahrer beschädigte Autospiegel und setzte Fahrt fort
Mit einer etwa 2,50 m breiten Traverse quer auf dem Fahrradgepäckträger beschädigte ein Radfahrer am Sonntag (09.09.), gegen 04:45 Uhr, den Außenspiegel eines parkenden PKW. Der Mann mit grauem Kapuzenpulli befuhr den Gehweg der Koloniestraße in Richtung Grabenstraße. In Höhe des Hauses 231 streifte er mit seinem "Ausleger" den Außenspiegel eines auf dem Parkstreifen stehenden roten Honda Jazz. Trotz des dadurch entstandenen lauten Knalls setzte er seine Fahrt einfach fort. Die Polizei, Verkehrskommissariat 22, Telefon 2800, sucht nun Hinweise auf den unbekannten Radler.  

Marxloh: Ölwanne bei mitternächtlichen Fahrübungen beschädigt

Kurz nach Mitternacht (09.09.2012) beobachtete ein aufmerksamer Anwohner einen 20-jährigen Duisburger, der mit einem PKW Driftübungen auf einem Parkplatz an der Elisabethstraße durchführte. Hierbei verlor der junge Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und schleuderte mit diesem so stark gegen eine Bordsteinkante, dass die Ölwanne beschädigt wurde. Anschließend entfernte sich der Unfallfahrer vom Unfallort und schob mit Helfern den verunfallten PKW auf den Parkstreifen an der Wilhelmstraße. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung wurde der 20-Jährige angetroffen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet. Die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Duisburg streuten die beim Unfall entstandene Ölspur ab.

Neudorf: Verkehrsregelungsposten absichtlich umgefahren und krankenhausreif verletzt
Am Samstagabend (08.09.2012) gegen 19.15 Uhr versuchte ein 36-jähriger PKW-Fahrer aus Duisburg im Bereich Kruppstraße/Bertaalle in das aus Anlass der "World Rowing Masters" abgesperrte Veranstaltungsgelände einzufahren. Dabei wurde er von einem 20-jährigen Essener, der als Verkehrsregelungsposten eingesetzt war, mehrfach angesprochen. Als sich der 20-Jährige vor das Fahrzeug stellte, um die Durchfahrt zu verhindern, fuhr ihn der Duisburger mit seinem Fahrzeug um. Der Essener erlitt hierbei so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen dem Klinikum Duisburg zur stationären Behandlung zugeführt werden musste. Der 36-Jährige entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Er wurde im Rahmen der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen angetroffen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet, sein Führerschein blieb bei der Polizei.

Hochfeld: Radfahrer von Lkw überrollt und getötet

Ein 46-jähriger LKW-Fahrer aus Rumänien befuhr am Samstagvormittag (08.09.2012) gegen 09.25 Uhr mit einem Sattelzug die Marientorstraße in Richtung Steinsche Gasse. Beim Rechtsabbiegen in die Werftstraße übersah der LKW-Fahrer einen in gleiche Richtung fahrenden 84-jährigen Radfahrer aus Rheinberg. Der Radfahrer wurde vom LKW erfasst und überrollt. Hierbei erlitt der Rheinberger lebensgefährliche Verletzungen. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen einer Duisburger Unfallklinik zugeführt, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Zum Zwecke der Erstversorgung des Verunglückten, Landung des Rettungshubschraubers, Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle wurde die Marientorstraße für 2 ½ Stunden gesperrt.

Wanheimerort: Zu schnell, Alkohol, Unfall und Krankenhaus
Ein unter Alkoholeinwirkung stehender 18-jähriger PKW-Fahrer aus Duisburg befuhr mit überhöhter Geschwindigkeit die Wanheimer Str. in Richtung Buchholz. In Höhe der Linkskurve zur Forststr. berührte der 18-Jährige mit seinem Fahrzeug den Bordstein und verlor die Kontrolle über den PKW. Das Fahrzeug schleuderte zunächst gegen eine Straßenlaterne, knickte diese ab und kam unter einem abgestellten Sattelauflieger zum Stillstand. Der 18-Jährige erlitt beim Aufprall so schwere Verletzungen, dass er nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Er wurde dort nach ambulanter Behandlung entlassen. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Der beim Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird auf ca. 14.000,- EUR geschätzt.

Walsum: Motorradfahrer kam bei Ausweichmanöver zu Fall

Mit einer Vollbremsung versuchte am Mittwochnachmittag (5. September) ein 69-Jähriger Motorradfahrer gegen 15:30 Uhr auf der Kaiserstraße einem Pkw auszuweichen, der von rechts aus der Straße Am weißen Stein kam. Bei dem Ausweichmanöver stürzte der Zweiradfahrer und zog sich Kopf- und Schulterverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte den Schwerverletzten ins Krankenhaus - Lebensgefahr besteht nicht. Der Opel-Corsa-Fahrer (32) wollte an der Einmündung nach links in die Kaiserstraße abbiegen. Er glaubte, freie Fahrt zu haben, weil der Kradfahrer seinen Blinker eingeschaltet hatte. Wider Erwarten fuhr er trotzdem geradeaus und es kam zu dem Unfall.

Neumühl: Diebstahl im großen Stil - Rumänen und zwei Tonnen Kupferkabel
In der Nacht zum Mittwoch (5. September) beobachtete ein aufmerksamer Zeuge (63) in der Straße Am Inzerfeld gegen 02:30 Uhr verdächtige Personen, die vor einer Lagerhalle einen weißen Transporter beluden. Die alarmierte Streifenwagenbesatzung stoppte den Lieferwagen, dessen Fahrer sich entgegen der Einbahnstraße in Richtung L 1 davonmachen wollte. Drei Männer sprangen aus dem Wagen und flüchteten zu Fuß. Während einer im Dunkeln der Nacht entkommen konnte, nahmen die Polizisten zwei Verdächtige (25 und 35 Jahre) nach kurzer Verfolgung fest. Auf der Ladefläche des Fluchtfahrzeugs fanden die Beamten zwei Tonnen Kupferkabel, die aus der aufgebrochenen Lagerhalle stammen. Diebesgut und Lieferwagen stellte die Polizei sicher. Die aus Rumänien stammenden Verdächtigen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sind bereits einschlägig in Erscheinung getreten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft kamen sie am Donnerstag vor den Untersuchungsrichter, der gegen beide Haftbefehl erließ.

Obermeiderich: Gestürzter Radfahrer mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen im Krankenhaus

Am Dienstagmittag (4.September) stürzte ein 74-jähriger Radfahrer auf der Emmericher Straße und kam mit lebensgefährlichen Kopfverletzungen in ein Krankenhaus. Eine 68-jährige Zeugin alarmierte gegen 13.00 Uhr Polizei und Rettungsdienst. Sie hatte den Mann regungslos auf dem Schotterweg in der Einmündung zur Emmericher Straße (Nähe Tauchcenter) vorgefunden, wo er möglicherweise nach rechts abbiegen wollte. Da der Rentner nicht ansprechbar war, sucht die Polizei jetzt Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn: Straßenbahn streifte silbernen Opel - Zeugen gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitagmorgen (31. August) gegen 07.45 Uhr an der Kreuzung Duisburger Straße/Schreckerstraße den Zusammenstoß zwischen der Straßenbahn und einem silbernen Opel Omega beobachtet haben. Der 23-jährige Straßenbahnfahrer war in Richtung Stadtmitte unterwegs, als der 48-jährige Autofahrer nach links in die Schreckerstraße abbog. Als er die Bahn erkannte, blieb er im Kreuzungsbereich stehen, so dass die Straßenbahn ihn touchierte. Beide Fahrzeugführer gaben an, bei Grünlicht gefahren zu sein. Deshalb sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 entgegen.

Hochfeld: Staubsaugerautomaten an Shell-Tankstelle aufgebrochen

In der Nacht zum Mittwoch (5. September) nahm die Polizei einen 44-jährigen Mann fest, der die Staubsaugerautomaten einer Tankstelle auf der Musfeldstraße aufgebrochen hatte. Gegen 03.15 Uhr beobachtete ein aufmerksamer Zeuge (26), wie der Tatverdächtige sich an den Münzbehältern zu schaffen machte und alarmierte die Polizei. Dank der guten Beschreibung konnte der Mann, der mit einem Fahrrad geflüchtet war, auf einem Parkplatz an der Leidenfroststraße festgenommen werden. Der bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getretene Düsseldorfer kam ins Polizeigewahrsam und durfte nach seiner Vernehmung nach Hause. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

Rheinhausen: Angefahrenes Kind landete im Krankenhaus
Am frühen Dienstagabend (4. September) lief ein zweijähriger Junge zwischen geparkte Fahrzeuge auf die Straßburger Straße und stieß dort mit einem vorbeifahrenden Auto zusammen. Der 62-jährige Fahrer war gegen 18.55 Uhr in Richtung Metzer Straße unterwegs, als das Kleinkind plötzlich von rechts auf die Straße rannte. Trotz Vollbremsung prallte der Junge gegen die rechte Fahrzeugseite, stürzte und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Kinderklinik, wo er stationär blieb.

Ruhrort: Bedroht und vergewaltigt - Täter gesucht
Bereits am 14. Juli, einem Samstag, zwang ein Unbekannter eine 51-jährige Frau nachmittags gegen 16:00 Uhr an der Alten Duisburger Straße gewaltsam zum Geschlechtsverkehr. Die Frau hatte ihr Fahrzeug in der Sackgasse abgestellt und war auf dem Weg nach Hause. Offensichtlich hatte sich der Täter zuvor dort aufgehalten. Er sprach sie an und verwickelte sie in ein Gespräch. Dann zog er unvermittelt ein Messer, hielt es dem Opfer an den Hals und zwang die Frau, sich zu entkleiden. Die Ruhrorterin erlitt mehrere Prellungen - der Täter flüchtete zu Fuß.
Täter: Er soll 1,80 m groß und 40 bis 45 Jahre alt und schlank sein. Nach Angaben des Opfers wirkte er gepflegt und hatte auffallend blaue Augen. Sein längeres dunkles Haar hatte er im Nacken zu einem Zopf gebunden. Er trug einen Ohrstecker und war mit einem dunklen T-Shirt und einer dunkelblauen Regenjacke bekleidet.
Die Kripo fragt: Wer hat zur fraglichen Zeit in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kennt eine Person, die der Beschreibung und dem Phantombild ähnlich sieht?
Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Zweijährige stürzte aus der ersten Etage

Am Freitag, den 31.08.2012, gegen 08.00 Uhr, spielten zwei Schwestern im Alter von zwei und fünf Jahren bei offen stehendem Fenster in ihrem Kinderzimmer. Als die Zweijährige allein auf der Fensterbank stand, schlug ihre Schwester das Fenster zu, so dass das Mädchen aus der ersten Etage des Hauses auf den Gehweg fiel. Unbeteiligte Zeugen eilten sofort herbei, um erste Hilfe zu leisten. Das Kind wurde nach notärztlicher Behandlung mit einem Krankenwagen einem Krankenhaus zugeführt, wo es stationär verblieb. Es besteht keine Lebensgefahr.

Laar: Bewaffneter Überfall auf Aldi gescheitert
Mit einer Schusswaffe bedrohten am Mittwochabend (29. August) zwei Unbekannte kurz nach Geschäftsschluss zwei ALDI-Mitarbeiter der Filiale an der Friedrich-Ebert-Straße. Als der 30-jährige Filialleiter und seine 45-jährige Mitarbeiterin gegen 20:30 Uhr die Türen schlossen, stiegen die Maskierten auf dem Parkplatz aus einem dunklem Pkw. Die Täter forderten die Angestellten auf, die Geschäftstüren zu öffnen. In diesem Moment fuhr ein grauer VW Sharan auf den ALDI-Parkplatz. Die Täter liefen zurück zu ihrem Wagen und flüchteten ohne Beute mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Ruhrort. Im Rahmen der Ermittlungen sucht die Polizei den Fahrer des VW Sharan und weitere Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben: Wer kann Angaben zur Identität der Räuber oder zu einem verdächtigen dunklen Fahrzeug mit getönten Scheiben machen?
Die beiden Täter sind 1,70 m bis 1,75 m groß und hager. Einer der Räuber hatte auffallend dicke Augenbrauen und trug unter einer Jacke ein T-Shirt in Tarnfarben. Die Verdächtigen sprachen Deutsch mit osteuropäischem Akzent.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 entgegen unter der Rufnummer 0203-2800.

Wanheim: 11-jährige Fahrradfahrerin durch Auto zu Fall gebracht
Am 30.08.2012, gegen 08.30 h, kam es auf der Straße Bergische Landwehr, in Duisburg-Wanheim-Angerhausen zu einem Verkehrsunfall. Die 11jährige Schülerin befuhr die Straße mit ihrem Fahrrad in Richtung Angertaler Straße. In der dortigen Kurve wurde das Kind so dicht von einem Pkw-Fahrer überholt, dass es zu einer Berührung zwischen Kind und Pkw kam. Die Schülerin geriet dadurch zu Fall und verletzte sich am Knie.
Der unbekannte, ca. 50 Jahre alte Fahrzeugführer, setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Bei dem Pkw soll es sich um einen älteren Kleinwagen handeln.
Hinweise bitte telefonisch an die Polizei Duisburg unter 02032802052 oder 02032803656.

Duisburg: Dreizehn Fahrräder an einem Tag gestohlen
Dreizehn Fahrradbesitzer zeigten am Mittwoch (29. August) bei der Polizei den Diebstahl ihres Zweirads an - an einem ganz normalen Werktag mitten in der Woche. Tatortschwerpunkte sind nicht zu verzeichnen. Die Täter schlugen in Aldenrade, Meiderich, Bruckhausen, Marxloh, im Dellviertel und der Altstadt sowie in Wanheimerort, Neudorf und Rheinhausen zu. Nur in wenigen Fällen hatten die Geschädigten das Abschließen vergessen. Meistens hatten die Besitzer ihre Räder mit Ring- oder Spiralkabelschlössern gesichert. Die sind zwar leicht und preiswert, stellen die Diebe allerdings selten vor große Probleme.
Die Experten der polizeilichen Kriminalprävention raten, beim Schlosskauf nicht zu sparen.
"Wenn ein Fahrrad mehrere hundert Euro kostet, kann ich es nicht mit einem Schloss für 7,50 Euro vernünftig sichern", sagt Uwe Gärtner vom Kommissariat für Verbrechensvorbeugung. In seiner Dienststelle im Duisburger Rathaus erfährt man auch, warum ein Fahrradpass sinnvoll ist (jetzt auch als kostenlose App erhältlich), wo man sein Rad codieren lassen kann und welche Schlösser sicher sind. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.polizei-beratung.de. Im ersten Halbjahr 2012 wechselten in Duisburg 1112 Räder per Diebstahl ihren Besitzer.