BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv März 2013

 

März 2013

Neudorf: Spielhalle mit Pistole überfallen
Am Samstagabend, gegen 21.55 Uhr, betrat ein maskierter, männlicher Täter eine Spielhalle in Duisburg-Neudorf und forderte die weibliche Angestellte unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe von Bargeld auf. Diese nahm den Täter nicht ernst und komplimentierte ihn aus der Spielhalle, woraufhin der Täter ohne Beute zu Fuß flüchtete.
Der jugendlich wirkende Täter wird wie folgt beschrieben: 160 - 165 cm groß, blaue Jeans, grün-graues Kapuzenshirt, braune Sportschuhe mit weißer Zwischensohle.
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg. Tel.: 0203/2800

Hamborn: Ein eher ruhiger "Car-Freitag" dank Polizei-Präsenz

Die Lage gestaltete sich ähnlich ruhig wie am Vortag. Getunte Fahrzeuge waren nur vereinzelt festzustellen.
Insgesamt wurden 205 Fahrzeuge durch Polizei und Ordnungsamt kontrolliert. Dabei wurden 137 Verwarnungsgelder erhoben, 24 Ordnungswidrigkeitsanzeigen geschrieben und 2 Verkehrsvergehensanzeigen erstattet.
Im Rahmen der Verkehrskontrollen wurde ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz mit entwendeten Kennzeichen festgestellt. Im Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug vorgefunden und sichergestellt. Die 3 Insassen (2 Bulgaren, 1 Rumäne) wurden festgenommen. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern derzeit noch an.

Duissern: Unfall mit Verletzten
Am Karfreitag gegen 07.10 Uhr ereignete sich Kreuzung Emmericher Str./Ruhrstr./Meidericher Str./Fährstr. ein Verkehrsunfall, bei dem vier Personen verletzt wurden. Ein 20-jähriger Moerser befuhr mit seinem PKW die Emmericher Straße aus Richtung Sympherstraße kommend. Beim Abbiegen nach rechts auf die Fährstraße kam der Moerser von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Ampelmast. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Moerser leichte Verletzungen. Seine Insassen, eine 20-jährige Duisburgerin, ein 21-jähriger Oberhausener sowie ein 26-jähriger Neukirchen-Vluyner, mussten mit Rettungswagen dem St.-Johannes-Krankenhaus zugeführt werden. Während die Duisburgerin und der Oberhausener dieses nach ambulanter Behandlung verlassen konnten, verblieb der 26-Jährige stationär. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass der Unfallfahrer unter Alkoholeinwirkung stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Der beim Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 EUR geschätzt.

Wanheimerort: VW-Bus in Brand gesetzt

Am Freitag, den 29.03.2013, gegen 05.00 Uhr, wurde auf der Glaserstraße in Wanheimerort ein VW-Bus von unbekannten Personen in Brand gesetzt. Die Täter nutzen dabei die einen Spalt breit geöffnete Seitenscheibe auf der Beifahrerseite und entzündeten auf dem Beifahrersitz liegendes Zeitungsmaterial. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000,- Euro. Der Brand wurde durch zwei Passanten bemerkt und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Hinweise nimmt die Polizei jederzeit unter der Telefonnummer 0203 - 2800 entgegen.

Hamborn: Polizei kontrollierte beim "Car-Freitag"
Wie in den letzten Jahren, kam es auch in diesem Jahr in der Nacht zu Karfreitag zu einem Treffen der Autotuner-Szene in Duisburg-Hamborn. Dieses Treffen ist stets ein Termin für illegale Autorennen. Die meisten Szeneangehörigen benehmen sich vernünftig und treffen sich, um sich über ihr Hobby auszutauschen. Dieses Treffen wird aber ständig durch einige wenige Hitzköpfe, die durch Beschleunigungsrennen und waghalsige Wendemanöver auf sich aufmerksam machen wollen, ausgenutzt. Sie erweisen damit der Tunerszene eine Bärendienst. Durch ihr Verhalten gefährden sie sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer. In einer gemeinsamen Aktion mit dem Ordnungsamt der Stadt wurden durch die Polizei über 200 Kontrollen durchgeführt und insbesondere Geschwindigkeitsverstöße konsequent verfolgt. Bilanz des Einsatzes: 30 Anzeigen und 85 Verwarnungsgelder. Am Vorabend kam es bereits zu einem ersten Treffen der Szene, bei dem ein 20jähriger Neumühler in seinem PKW mit 137 Stundenkilometern der Polizei auf der Wiener Straße in die Radarkontrolle fuhr.
Resultat: ca. 700 Euro Bußgeld, das auch noch durch Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in nächster Zeit durch das dreimonatige Fahrverbot erhöht wird. Viel Geld, das mindestens für zehn Tankfüllungen und ein Fahrsicherheitstraining gereicht hätte.

Neudorf: Raubüberfall auf dem Weg zur Arbeit
Am Montagmorgen (25. März) überfiel ein Unbekannter eine 27-Jährige kurz nach 8 Uhr auf der Gneisenaustraße in Höhe des Fraunhofer Instituts. Die Geschädigte war gerade auf dem Weg zu ihrer Arbeitsstelle, als ein Mann sie auf dem Gehweg zu sich heranwinkte. Die 27-jährige Duisburgerin reagierte nicht darauf, der Täter folgte ihr und holte sie ein. Wortlos riss er an ihrer Handtasche und schlug der Frau mit der Faust ins Gesicht. Anschließend rannte er ohne Beute davon - sein Opfer ließ er leicht verletzt zurück. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, den Täter oder auch verdächtige Fahrzeuge beschreiben können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Wedau: Radfahrer nach Unfall gestorben
Der 55-jährige Radfahrer, der am 14. März bei einem Unfall auf der Bissingheimer Straße von einer Autofahrerin angefahren worden war (wir berichteten), ist am Dienstagmorgen (26. März) im Krankenhaus verstorben. Die Duisburger Staatsanwaltschaft hat die Obduktion des Toten angeordnet. Zur Unfallzeit war eine 59-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel Astra in Richtung Autobahn gefahren und hatte in der Einmündung Wedauer Brücke den von links kommenden Radfahrer übersehen. Beim Zusammenstoß stürzte der 55-jährige Duisburger - er war ohne Helm unterwegs - auf die Fahrbahn und zog sich schwere Kopfverletzungen zu. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen Schock. Gegen sie ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Tötung.

City: 1 Kilo Rauschgift einkassiert
Ein anonymer Hinweis auf illegalen Rauschgifthandel alarmierte die Polizei am Freitagabend (22. März): Um 23 Uhr standen die Ermittler vor der Wohnungstür eines 34-Jährigen auf der Klosterstraße. In dessen Wohnung hielten sich noch vier weitere Verdächtige (23 bis 33) auf, darunter eine Frau mit einem dreijährigen Kind. Bei der Durchsuchung fanden die Ermittler 1 Kilogramm Marihuana, eine scharfe Schusswaffe, ein Elektroschockgerät sowie einen vierstelligen Bargeldbetrag, der aus dem Straßenverkauf der Drogen stammen dürfte. Die Polizei stellte Rauschgift, Waffen und Geld sicher und nahm alle Beteiligten fest. Gegen die Verdächtigen ermitteln die Fahnder jetzt wegen illegalen Handels mit Betäubungsmitteln und Verstößen gegen das Waffengesetz. Außerdem informierten sie das Jugendamt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft kam der Wohnungsbesitzer vor den Haftrichter, der den Beschuldigten unter Auflagen wieder auf freien Fuß setzte. 

Baerl: Apothekeneinbruch scheiterte an Anwohnerin
Einer aufmerksamen Anwohnerin (75) ist die Festnahme eines Einbrechers zu verdanken. Die Seniorin hatte in der Nacht zum Mittwoch (20. März) zwei Täter auf der Grafschafter Straße beim Einbruch in eine Apotheke beobachtet und die Polizei alarmiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, hatte das Duo die Geschäftsräume bereits verlassen. Durch ein eingeschlagenes Fenster waren die Täter eingedrungen, hatten die Zimmer der Apotheke durchwühlt und den Safe zum Abtransport bereitgestellt. Da die Zeugin auch gesehen hatte, wie die Männer sich an einem Auto zu schaffen machten, überprüften die Polizisten den in der Nähe stehenden Wagen. Dort fanden sie nicht nur Hinweise auf einen der Täter, sondern auch Einbruchswerkzeuge. Während der Fahndung stellten die Polizisten den Besitzer des Opel Corsa noch auf der Augustastraße und nahmen den 18-jährigen Mann aus Moers fest. Er verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam und durfte nach seiner Vernehmung gehen. Ihn erwartet jetzt ein weiteres Strafverfahren.

Meiderich: Radfahrer übersehen
Ein 62-jähriger LKW-Fahrer übersah am Dienstagvormittag (19. März) gegen 11.15 Uhr beim Rechtsabbiegen von der Von-der-Mark-Straße in die Bahnhofstraße einen Radfahrer (83). Beim Zusammenstoß erlitt der Mann so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Der Senior war rechts neben der Zugmaschine gefahren und wollte die Kreuzung geradeaus in Richtung Westender Straße überqueren. Der Berufskraftfahrer, der aufgrund der dortigen Baustelle mit seinem Fahrzeug bis auf die Linksabbiegerspur ausholen musste, hatte den Rentner übersehen. Die Polizei sperrte für die Dauer der Unfallaufnahmen rund eine Stunde den Bereich der Unfallstelle.

Neuenkamp: Schusswaffen und Munition bei Rockerkontrolle sicher gestellt

Am Freitagabend (15. März) kontrollierte die Polizei kurz vor 19 Uhr auf der Straße Am Schlütershof einen Pkw, in dem zwei Anhänger des Rockerclubs Satudarah MC Duisburg unterwegs waren. Bei der Überprüfung des Wagens fanden die Beamten ein Schnellfeuergewehr, zwei gefüllte Magazine und eine Kiste mit Munition. Das Fahrzeug, Waffe und Munition wurden sichergestellt, die aus Serbien stammenden Duisburger (23, 27) festgenommen. Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung des 27-Jährigen fanden die Polizisten noch eine Maschinenpistole. Auf Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft kamen die Verdächtigen vor den Untersuchungsrichter. Der erließ Haftbefehle wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Neuenkamp: Alkoholisierte Fahrt mit Lkw
Am Samstagnachmittag fuhr ein 56-jähriger Mann in Duisburg-Neuenkamp von einem Autohof kommend mit einem LKW mit Anhänger ungebremst über alle Richtungsfahrbahnen der Straße Am Schlütershof und riss beim Queren von Rad- und Gehweg zunächst zwei Begrenzungspfosten teilweise aus der Verankerung. Anschließend durchbrach er mit dem Lastzug einen Maschendrahtzaun und prallte gegen einen Baum. Im weiteren Verlauf der Fahrt rangierte der 56-Jährige seinen LKW und stieß gegen einen weiteren Baum, der durch die Wucht des Aufpralls entwurzelt wurde. Weitere Fahrversuche scheiterten auf Grund erheblicher Beschädigungen an der Zugmaschine. Passanten zogen den Mann schließlich aus dem Führerhaus und übergaben ihn der Polizei. Der Fahrer stand erheblich unter Alkoholeinwirkung, ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca.13.000,- EUR.

City: Bulgarische Taschendiebinnen festgenommen
Am Freitagabend wurden im Forum Duisburg zwei bulgarische Frauen durch aufmerksames Sicherheitspersonal dabei beobachtet, wie sie einer Kundin das Handy entwendeten. Beide Täterinnen wurden durch das Sicherheitspersonal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Das Handy konnte noch vor Ort dem Opfer wieder ausgehändigt werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern in dieser Sache noch an. Die Täterinnen werden dem Haftrichter vorgeführt.

Rheinhausen: Bewaffneter Überfall auf Trinkhalle
"Geld her" forderten drei maskierte Räuber am späten Donnerstagabend (14. März) von der Angestellten einer Trinkhalle auf der Windmühlenstraße. Das Trio stürmte gegen 23.30 Uhr in den Verkaufsraum und bedrohte die 19-jährige Frau mit Schusswaffen. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute, Bargeld und Mobiltelefone in Richtung Bahnhof. Das Trio wird wie folgt beschrieben: Alle drei Täter waren 17-21 Jahre alt, 1,70 m groß und schlank. Sie trugen schwarze Skimasken und hatten dunkle Augen. Der Haupttäter trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.

Rheinhausen: Demo und Gegendemo verliefen friedlich
Die für den heutigen Tag in Rheinhausen angekündigten Demonstrationen verliefen friedlich. In der Zeit zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr gab es mehrere Kundgebungen rund um das bekannte Hochhaus "In den Peschen". Trotz Schneefalls und der kalten Witterung waren insgesamt rund 300 Teilnehmer auf den Beinen. Die Polizei sperrte vorübergehend die Krefelder Straße zwischen Gartenstraße und Schwarzenberger Straße für den Fahrzeugverkehr.

Hamborn: Roller rammte Auto und haute ab
Bereits am 08.03.2013 gegen 16:00 Uhr ereignete sich der nachfolgende Unfall auf der Duisburger Straße. Ein etwa 175cm großer Mann fuhr mit seinem Roller auf ein verkehrsbedingt haltenden, weißen Renault Megane auf. Anschließend fuhr er an dem Pkw links vorbei und bog nach rechts in die Walter-Rathenau-Straße ein. Von dort flüchtete er auf ein Grundstück so dass ein aufmerksamer Zeuge nicht weiter folgen konnte.
Der Roller hatte kein Kennzeichen und war weiß, silber und dunkel lackiert. Der Fahrer hielt sich bei der Flucht den Bauch und könnte daher verletzt sein.
Die Polizei sucht nun Hinweise auf den beschädigten, auffälligen Roller oder den verletzten Fahrer. Hinweise bitte an das VK 21, Telefon 2800.

Duisburg: 40 Unfälle aufgrund Glätte
Heute Morgen (12.03.) um kurz nach acht Uhr geriet eine 45-Jährige mit ihrem Polo auf der Kruppstraße in Höhe des Stadions erst ins Schleudern und dann in den Gegenverkehr. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Daihatsu zusammen. Dessen 68-jähriger Fahrer und die 59-jährige Beifahrerin kamen genauso verletzt ins Krankenhaus, wie die Unfallverursacherin. Die beiden Fahrzeuge mussten schwer beschädigt abgeschleppt werden. Die Kruppstraße war für rund zwei Stunden während der Unfallaufnahme gesperrt. Insgesamt kam es witterungsbedingt zwischen 05:00 Uhr und 11:00 Uhr zu 40 Verkehrsunfällen, bei denen es aber bei Blechschäden blieb.

Neudorf: Unfallflucht
Ein unbekannter Autofahrer beschädigte in der Nacht zum Samstag einen blauen Opel Astra, der auf der Koloniestraße in Höhe der Richard-Wagner-Straße parkte. Kurz vor 3 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei und wies auf die frischen Beschädigungen des am Fahrbahnrand stehenden Autos hin - der Schaden beläuft sich auf 5.000 Euro. Am Unfallort fanden die Polizisten auch Fahrzeugteile des Verursachers: eine Scheinwerferblende und einen abgerissenen Außenspiegel. Bei dem flüchtigen Fahrzeug dürfte es sich demnach um einen schwarzen Audi A 4 der Baureihe 2003 bis 2005 handeln. Dessen Fahrer suchte offensichtlich das Weite, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.
Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Trickdiebinnen unterwegs
Gleich zwei Mal erleichterten unbekannte Diebinnen am Freitag (8. März) zwei Seniorinnen in Neudorf um ihren Schmuck. Auf der Nettelbeckstraße wollte eine Täterin um kurz nach 12 Uhr einer 69-Jährigen an der Haustür Halsketten verkaufen. Gegen den Willen der Bewohnerin legte die Verdächtige ihr mehrere Ketten um den Hals, bevor sie vermeintlich unverrichteter Dinge verschwand. Kurz darauf stellte die 69-Jährige fest, dass ihre goldene Halskette mit Herz-Anhänger ebenfalls verschwunden war.
Die Diebin soll 50 bis 55 Jahre alt und etwa 1,65 m groß sein. Sie hatte lange, dunkle Haare, wirkte ungepflegt und sprach gebrochen Deutsch. Nach der Tat stieg sie in einen silberfarbenen Pkw, hinter dessen Lenker ein Mann saß.

Serm: Leichtverletzter bei Unfall
Am frühen Sonntagmorgen (10. März) kam ein 23-Jähriger kurz nach 6:30 Uhr auf der Krefelder Straße (B 288) mit seinem roten Nissan Micra von der Fahrbahn ab. Der Fahrer war auf dem Weg zur Arbeit in Richtung Krefeld unterwegs und prallte mit seinem Wagen gegen einen Baum. Am Fahrzeug entstand Totalschaden - der 23-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Nach seinen Angaben waren ihm in Höhe von Serm mehrere Autos entgegengekommen. Dabei soll ein Geländewagen ausgeschert sein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, sei der Nissan-Fahrer nach rechts ausgewichen und auf den Seitenstreifen geraten. Der Geländewagen habe seine Fahrt fortgesetzt, ohne anzuhalten. Das Unfallopfer berichtete, dass ihm drei junge Männer aus seinem nicht mehr fahrbereiten Wagen halfen. Die Polizei sucht diese Ersthelfer, aber auch weitere Zeugen des Unfalls.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Rumeln-Kaldenhausen: Unfallverursacher flüchtet
Am Samstagabend (09.03.2013) gegen 22.35 Uhr befuhr ein 42-jähriger Duisburger mit einem blauen PKW der Marke Daimler-Chrysler den Borgschenweg. Nach dem Abbiegen nach links in den Karrenweg kam dem 42-Jährigen ein PKW auf seiner Fahrspur entgegen. Um einem Zusammenstoß zu vermeiden, wich er aus und stieß mit seinem Fahrzeug gegen die Bordsteinkante. Durch die Wucht des Aufpralls brach u. a. die Vorderachse des Fahrzeuges. Der unfallbeteiligte PKW entfernte sich von der Unfallstelle über den Borgschenweg in Fahrtrichtung Am Hausgewann. Der beim Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 EUR.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Duisburg unter der Rufnummer 0203/2800.

Ruhrort: Einbruch in Discounter
In der Nacht zum Samstag brach ein 17jähriger Duisburger in eine Netto Filiale auf der Friedrich-Ebert-Straße in Duisburg-Ruhrort ein. Der polizeibekannte jugendliche Täter konnte noch am Tatort durch Einsatzkräfte der Polizei festgenommen werden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern an.

Bergheim: Unfall mit Lkw hinterließ zwei Schwerverletzte
Am Freitagvormittag kam es zwischen einem 60jährigen PKW-Fahrer aus Mettmann und einem 61jährigen LKW-Fahrer aus Duisburg zu einem Zusammenstoß im Kreuzungsbereich der Schauenstraße und Hochstraße. Der 60jährige hatte die Vorfahrt des LKW-Fahrers nicht beachtet und so den Verkehrsunfall verursacht. Beide Unfallbeteiligten erlitten schwere Verletzungen und wurden mit dem Rettungswagen örtlichen Krankenhäusern zur stationären Behandlung zugeführt. Lebensgefahr besteht nicht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. 

Neudorf: Spielhalle überfallen
Mit Sturmhauben maskiert betraten zwei Männer in der Nacht zum Mittwoch (7. März) eine Spielhalle auf der Memelstraße und traten die Tür zum Kassenbereich ein. Sie forderten von der 42-jährigen Aufsicht Bargeld und flohen mit der Beute in Richtung Bismarckstraße. Die Angestellte alarmierte um 0.50 Uhr die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen nach dem räuberischen Duo fahndete.
Die etwa 1,80 m großen und schlanken Räuber entkamen unerkannt. Sie trugen dunkle Jacken und blaue Jeanshosen. Die Sturmhauben sollen graue Mützen gewesen sein, in die drei Löcher geschnitten waren.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Handyraub
Am Mittwochabend (6. März) gegen 22.00 Uhr schlugen zwei Männer auf einen 19-jährigen Duisburger ein und rissen ihm das Handy aus der Hosentasche. Der junge Mann war auf der Markgrafenstraße unterwegs, als ihn das Duo hinterrücks angriff. Die Täter sollen zuvor mit dem jungen Mann in der Straßenbahn vom Bahnhof bis zur Haltestelle Markgrafenstraße gefahren sein. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Tatverdächtigen sollen etwa 20 Jahre alt sein, beide hatten einen rasierten Hinterkopf. Einer der Täter war 1,70 m groß und trug schwarze Hose, graue Jacke und eine schwarze Kappe. Der Zweite war 1,85-1,90 m groß, trug eine rote Hose mit schwarzer Jacke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: 30 Reifen an 30 Autos zerstochen
In Meiderich zerstachen Unbekannte in der Zeit von Dienstagnachmittag (5. März) bis Freitagvormittag (06. März) an 30 geparkten Autos jeweils einen Reifen. Auf der Emmericher Straße schlugen die Reifenstecher 13 mal zu, auf der der Wildmundstraße fanden die Polizeibeamten 12 platte Reifen vor. Einen zerstochenen Reifen gab es auf der Wasgaustraße, jeweils zwei auf der Bürgermeister-Pütz-Straße und der Straße Auf dem Damm.
Die Polizei bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Rockerfehde: Zeugen gesucht, vertrauliche Behandlung
Nach den Schüssen auf einen 23-jährigen Rocker am 24. Februar auf dem Parkplatz eines Burger-King-Restaurants in Sterkrade dauern die Ermittlungen der Duisburger Mordkommission weiter an. Mittlerweile haben sich Hinweise ergeben, dass es kurz vor diesem Angriff zu einem Zwischenfall auf der Konrad-Adenauer-Allee kam: Zwischen Oberhausener Schloss und der A 42 bemerkte ein Autofahrer einen weißen Porsche, der leer und mit offenen Türen mitten auf der Fahrbahn stand - eingekeilt von zwei anderen Wagen, in denen ebenfalls niemand saß. Der Zeuge ging zunächst von einem Unfall aus und wollte helfen. Plötzlich tauchten mehrere Männer aus der Dunkelheit auf, sprangen in die Fahrzeuge und fuhren davon. Eine halbe Stunde später fielen die Schüsse in Sterkrade. Den Benutzer des Porsche konnte die Polizei mittlerweile identifizieren. Er soll an dem Streit auf dem Parkplatz beteiligt gewesen sein. Die Kripo geht fest davon aus, dass es noch Zeugen gibt, die am vorletzten Sonntag um 17.40 Uhr in unmittelbarer Nähe des Tatortes am Sterkrader Tor die Auseinandersetzung beobachtet haben. Diese Zeugen können entscheidend zur Aufklärung des Vorfalls beitragen.
Die Mordkommission behandelt Hinweise auf Wunsch vertraulich (Telefon: 0203-2800).
Am vergangenen Freitag hatte ein Sondereinsatzkommando einen 25-jährigen Kölner unter dringendem Tatverdacht in seiner Wohnung festgenommen. Der Mann kam auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.
Den Porschefahrer, den die Kripo bei der Durchsuchung seiner Oberhausener Wohnung nicht antraf, sucht die Polizei immer noch - allerdings zur Vernehmung und nicht mit Haftbefehl.

Buchholz: 80-jähriger Radfahrer schwer verletzt
Ein 80-jähriger Radfahrer stieß am Dienstagnachmittag (5. März) mit einem Auto zusammen und verletzte sich schwer. Der 55-jährige Fahrzeugführer wollte mit seinem Volvo von der Straße Am Spick nach links in den Altenbrucher Damm abbiegen und übersah den Zweiradfahrer. Dieser hatte den Radweg in Richtung Albert-Hahn-Straße entgegen der Fahrtrichtung benutzt und wollte jetzt im Einmündungsbereich den Altenbrucher Damm überqueren. Er prallte rechts gegen die Motorhaube des Autos und stürzte. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er im Krankenhaus stationär bleiben musste.

Wanheimerort: Bewaffneter Raubüberfall auf Pizzabote
Trotz Fahndung mit sieben Streifenwagen entkam am späten Dienstagabend (5. März) ein räuberisches Trio unerkannt. Die drei Jugendlichen hatten gegen 23.00 Uhr einen 19-jährigen Pizzaboten auf der Markusstraße mit einem Messer bedroht und das Portemonnaie gefordert. Mit der Beute flüchteten die Räuber in Richtung Nikolaistraße. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die drei Männer waren schlank und hatten schwarze kurze Haare. Einer war etwa 1,85 m groß sein und trug eine dunkle Adidasjacke. Der Zweite war 1,80 m und trug dunkle Jacke mit Pelzkragen und Baseball-Kappe (Nike). Der dritte Jugendliche war ebenfalls etwa 1,80 m groß, trug dunkle Winterjacke und hatte einen Dreitagebart.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Einsatzbericht 2012 - Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich in Duisburg sicher fühlen
757 mal rückten im vergangenen Jahr Streifenwagen aus, um Streitigkeiten in Fällen häuslicher Gewalt zu schlichten. Damit ist die Zahl solcher Einsätze in Duisburg gegenüber dem Vorjahr um 78 Fälle gestiegen (2011: 679). Meistens haben die Ordnungshüter Lebensgefährten oder Ehemänner aus der Wohnung verwiesen. Die Anzahl der Widerstände gegenüber Polizistinnen und Polizisten nahm um 21 Fälle ab und sank auf 209 Ereignisse (230). Dabei reduzierte sich auch die Zahl verletzter Ordnungshüter auf 57 Beamtinnen und Beamte (104). Bei den Randalierern handelt es sich überwiegend um erwachsene, männliche Einzeltäter, die alkoholisiert sind und zumeist nicht zum ersten Mal mit der Polizei zu tun haben. 240.800 Anrufe gingen im vergangenen Jahr auf der Leitstelle der Duisburger Polizei ein -daraus ergaben sich 155.694 Einsätze (318 weniger als im Vorjahr). Bei den Anrufen ist der Anteil der über die Notrufnummer "110" eingehenden Meldungen mit 60 Prozent konstant, allerdings war nicht jeder tatsächlich ein Notruf. Leider wählen immer noch viele "110", weil sie beispielsweise eine Auskunft benötigen - dadurch können echte Notrufe blockiert werden. Erneut zeichnet sich eine Konstante bei der Verteilung der Einsätze zwischen den Polizeiinspektionen Nord und Süd ab: Wie im Vorjahr lag der Anteil der Einsätze nördlich der Ruhr (einschließlich Homberg) bei 48 Prozent, südlich davon (einschließlich Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen) bei 52 Prozent. Da die gesamte Innenstadt südlich der Ruhr liegt, ist hier das Einsatzaufkommen etwas höher. Im Schnitt waren die Streifenwagen in weniger als sechs Minuten am Tatort, wenn die Leitstelle "Täter am Ort" meldete. Bei Verkehrsunfällen mit Verletzten brauchten die Polizisten durchschnittlich weniger als neun Minuten. Zu 1863 Alarmauslösungen rückte die Polizei bei Einbrüchen und Überfällen aus - 73 mal mehr als im Jahr zuvor (1790). Auch die Suche nach vermissten Personen ist um rund 180 auf mittlerweile 1.247 Fälle angestiegen. 2.782 Personen kamen nach vorläufiger Festnahme in polizeilichen Gewahrsam - deutlich weniger als im Vorjahr (3.491). Dabei konnten 55 Tatverdächtige durch Diensthundeführer und ihre vierbeinigen Kollegen gestellt werden. Großeinsätze, wie Aufzüge zur Kurdenproblematik, Rechts-/ Linksdemonstrationen, ein Großbrand in Krefeld und der Besuch des Bundespräsidenten in Duisburg forderten neben wiederkehrenden Einsatzanlässen, wie Bundesliga-Spielen und Karnevalumzügen, einen hohen Personalaufwand. Hinzu kamen umfangreiche Kontroll- und Präsenzmaßnahmen im Rotlicht- und Rockermilieu. Die Ansiedlung einer international agierenden Rockergruppierung aus den Niederlanden (Satudarah) in Rheinhausen erhöht seit Juni 2012 die Spannungen zwischen konkurrierenden Clubs. In mehreren Projekten (Marxloh, Raserszene L1 in Hamborn, Hochfeld) verstärkte die Polizei durch vermehrte Präsenz an Brennpunkten die Sicherheit. Hierfür wendete die Behörde über 61.000 Personalstunden auf. Bei diesen Einsätzen war häufig die Duisburger Hundertschaft eingebunden, die darüber hinaus mit knapp 64.000 Mannstunden auch noch an zahlreichen anderen Einsätzen in Nordrhein-Westfalen und im Bundesgebiet beteiligt war. Die Anzahl der offiziell an die Polizei gerichteten Beschwerden ist von 52 auf 57 gestiegen - im Verhältnis zur Einwohnerzahl (487.000) und den knapp 156.000 Einsätzen damit allerdings sehr gering. Das bestätigt Umfragen, wie zum Beispiel die Forsa-Studie "Bürgerbefragung öffentlicher Dienst 2011". Demnach akzeptiert die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung die Arbeit der Polizei, erkennt sie an und vertraut ihr in hohem Maße.
Zu recht: Auch in Zukunft wird die Polizei schnell und kompetent Hilfe leisten und rund um die Uhr für die Menschen erreichbar sein. Die Bürgerinnen und Bürger sollen sich in Duisburg sicher fühlen.

Rumeln: 11-Jährige angefahren und abgehauen
Am Montagabend (4. März) stürzte eine 11-jährige Schülerin kurz nach 19 Uhr mit ihrem Fahrrad an der Kreuzung Düsseldorfer Straße/ Kapellener Straße, nachdem sie zuvor mit einem roten Kleinwagen zusammengestoßen war. Als ihre Ampel "Grün" zeigte, wollte das Mädchen vom Ostring in Richtung Kapellener Straße fahren. Aus Richtung Uerdingen näherte sich der unbekannte Fahrer des roten Kleinwagens und übersah offensichtlich seine Wartepflicht. Er versuchte noch mit seinem Pkw auszuweichen, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass das Kind mit seinem Fahrrad gegen den hinteren rechten Kotflügel des Wagens stieß. Der Autofahrer setzte seine Fahrt in Richtung Moers fort, ohne anzuhalten. Die Geschädigte konnte weder Angaben zum Fahrer noch zum Auto-Kennzeichen machen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder den Verursacher kennen.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Walsum: Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle
Kurz vor 21 Uhr betraten drei maskierte Männer am Sonntagabend (3. März) eine Spielhalle auf der Römerstraße (Nähe Frankenstraße) und bedrohten die 57-jährige Aufsicht und vier Besucher (21 bis 49 Jahre) mit Schusswaffen. Die Unbekannten raubten die Tageseinnahmen und sogar Bargeld aus dem Portmonee der Angestellten. Anschließend flüchteten sie zu Fuß in unbekannte Richtung - verletzt wurde niemand.
Den Beschreibungen der Zeugen nach sprachen die Täter gebrochen Deutsch - es soll sich um Osteuropäer handeln. Alle Verdächtigen sind 1,70 bis 1,75 cm groß, etwa 20 Jahre alt und schlank. Sie hatten sich mit Schals und Kapuzen vermummt. Einer der Räuber trug eine schwarze Daunenjacke, die in Brusthöhe einen weißen Aufnäher mit der Aufschrift "moncler" aufwies.
Zeugen, die Angaben zum Aufenthaltsort oder zur Identität der Räuber machen können, sollten sich an das Kriminalkommissariat 13 wenden (Telefon: 0203-2800).

Ruhrort: Alkoholisierte Fahrt sorgte für viele Schäden
Ein noch unbekannter Fahrzeugführer befuhr am frühen Sonntagmorgen (03.03.2013) gegen 03.25 Uhr mit einem blauen VW Passat die Homberger Straße aus Richtung Ruhrort kommend in Fahrtrichtung Homberg. In Höhe des Richard-Hindorf-Platzes kam er, vermutlich infolge des Genusses alkoholischer Getränke, von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem auf einer Mittelinsel aufgestellten Straßenschild und anschließend mit einer gegenüberliegenden Leitplanke. Durch den jeweiligen Aufprall rissen einige Fahrzeugteile ab und blieben verstreut auf der Fahrbahn liegen. Nach den Zusammenstößen flüchtete er weiter in Richtung Homberg. Hier stieß er auf der Friedrich-Ebert-Brücke mehrfach gegen den Bordstein und verlor dabei weitere PKW-Teile. Das Unfallfahrzeug wurde im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen auf der Ruhrorter Straße / Dammstraße abgestellt aufgefunden.
Am PKW befanden sich noch zwei unter Alkoholeinwirkung stehende Männer (21, 39 J.), die beim Erblicken des Streifenwagens zu Fuß flüchteten. Sie wurden nach kurzer Verfolgung gestellt und vorläufig festgenommen. Den Männern, die sich gegenseitig bezichtigen, das Unfallfahrzeug geführt zu haben, wurden Blutproben entnommen. Der bei der Unfallfahrt verursachte Sachschaden wird auf ca. 13.000 EUR geschätzt.
Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang - insbesondere zum Fahrzeugführer - machen können, sich bei der Polizei Duisburg, Tel. 0203/2800, zu melden.

Friemersheim: Verkehrsunfall mit Verletzten und 9.000 Euro Schaden
Am späten Freitagabend (01.03.2013) gegen 22.30 Uhr erlitten drei Personen bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Kruppstr. / Bremerhavener Str. leichte Verletzungen. Ein 35-jähriger Duisburger befuhr mit seinem PKW die Bremerhavener Straße und wollte in die Kruppstraße einbiegen. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtberechtigten PKW eines 37-jährigen Duisburgers, der die Kruppstraße in Richtung Friedrich-Alfred-Straße befuhr. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten der 37-Jährige sowie zwei weitere Mitfahrer (11, 31 J.) leichte Verletzungen.
Der beim Verkehrsunfall entstandene Sachschaden wird auf ca. 9.000 EUR geschätzt.