BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juni 2013

 

Juni 2013

24-Stunden-Blitz-Marathon in NRW und Niedersachsen
Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels  stellte neue Technik vor

Manfred Schneider

City: Trickdiebin flüchtete mit silbernen Mini-Van mit britischen Kennzeichen
Am Mittwochmittag (26. Juni) gegen 13.00 Uhr versuchte eine Ladendiebin auf der Königstraße mit falschen Preisen zu bezahlen. Der Detektiv (29) eines Bekleidungsgeschäftes hatte beobachtet, wie die Frau die vorhandenen Etiketten gegen günstigere Preisschilder austauschte und dann zur Kasse ging. Als er die Frau ansprach, rannte diese los. Die Diebin schlug auf den 29-Jährigen ein und verhinderte so ihre Festnahme. Auf der Friedrich-Wilhelm-Straße sprang sie dann in einen silbernen Mini-Van. Das Fahrzeug mit englischen Kennzeichen flüchtete über die Wallstraße und die Tatverdächtige entkam. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Baerl: Einbruch in Einfamilienhaus
Am Dienstagabend (25. Juni) ist in einem Einfamilienhaus auf dem Reitweg in Baerl eingebrochen worden. In der Zeit von 18.20 Uhr bis 19.20 Uhr hebelten Unbekannte das rückwärtige Fenster des Wintergartens auf und durchwühlten mehrere Räume. Die Täter entwendeten Schmuck und entkamen unerkannt. Zeugen hatten zur Tatzeit einen silbernen Wagen (BMW) mit Steinfurter Kenneichen (ST) in der Zufahrt zum Angelverein und dann in Richtung Reitweg wegfahren sehen. In dem Fahrzeug sollen mehrere Personen gesessen haben. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht und das Fahrzeug gesehen haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rumeln-Kaldenhausen: Von vier Schrottdieben zwei festgenommen
Der Sicherheitsdienst einer Autoverwertung auf der Ziegeleistraße entdeckte Donnerstagnacht (27. Juni) gegen 00.20 Uhr vier Einbrecher auf dem Firmengelände und alarmierte die Polizei. Die Einsatzkräfte durchsuchten den weitläufigen Schrottplatz und konnten zwei Tatverdächtige (24 und 31) festnehmen. Der 24-Jährige hatte sich zunächst in einem Unterholz versteckt und konnte dort vom Diensthund aufgespürt werden. Die leichten Bissverletzungen konnten ambulant behandelt werden. Die anderen beiden entkamen unerkannt. In Tatortnähe konnte ein Renault mit französischem Kennzeichen sichergestellt werden, der dem 24-jährigen Festgenommenen gehörte. Beide Männer kamen ins Polizeigewahrsam und wurden mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen. Sie müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Duissern: Total ausgerastet!
Ein 24-jähriger Autofahrer rastete am Montagnachmittag (24. Juni) gegen 14.45 Uhr auf der Saarstraße völlig aus und provozierte einen Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger Duisburger, der ebenfalls in Richtung Oranienstraße unterwegs war, hatte zuvor gehupt. Plötzlich überholte der Jüngere, drängte den Citroen-Fahrer ab und bremste so, dass beide Autos zusammenstießen. Auf der Straße kam es dann zu einer handfesten Schlägerei und nach Zeugenaussagen zu regelrechten Jagdszenen zwischen den beiden Autofahrern und dem Beifahrer des Duisburgers. Die alarmierte Polizei konnte den 24-jährigen Mann aus Dorsten kaum beruhigen. Er beschimpfte die Beamten und musste von einem Familienangehörigen an die Seite genommen werden. Ein Rettungswagen brachte den 43-Jährigen samt Beifahrer (22) mit Prellungen und Gesichtsverletzungen ins Krankenhaus. Die Polizei kassierte den Führerschein des Dorsteners, der sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung auseinandersetzten muss.

City: Rolltor hielt 'Blitzeinbruch' stand
In der Nacht zum Dienstag (25. Juni) scheiterte ein Blitzeinbruch auf der Königstraße in der Duisburger Innenstadt. Unbekannte hatten versucht mit einem Opel Astra die Schaufensterscheibe eines Juweliers und eines Telefongeschäftes zu zerstören. Eine Anwohnerin (53) war gegen 3.45 Uhr von einem lauten Klirren wach geworden und sah, wie ein Auto rückwärts in die Hausfassade fuhr. Sie alarmierte die Polizei, die den im Heckbereich beschädigten Wagen auf dem Kuhlenwall vorfand. Allerdings hatten die Täter das Fahrzeug bereits verlassen und waren flüchtig. Die Zeugin hatte drei mit Sturmhauben maskierte Personen gesehen, die dunkel gekleidet und von normaler Statur waren. Den Fahrer konnte sie nicht erkennen. An die Auslagen der Geschäfte waren die Täter nicht gelangt. Rolltor und die Schaufenster hatten Stand gehalten. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkamen die Täter. Die Beamten stellten den Opel sicher, der letzte Woche Donnerstag (20. Juni) in Hochfeld geklaut worden war. Der Wagen hatte gegen 15 Uhr auf der Fehrbellinstraße vor dem Pocco-Einrichtungsgeschäft gestanden. Der Fahrer (62) war nur kurz im Platzregen ausgestiegen um seinen dort stehenden Imbisswagen zu beladen, als die Diebe das Auto klauten. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Fahrzeugdiebstahl machen können. Ebenso Zeugen, die auf dem Kuhlenwall und Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Möglicherweise sind die Täter mit einem weiteren Fahrzeug entkommen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.   

Duisburg: Rumänen brachen in Baumarkt ein
Einer Zivilstreife der Polizei Duisburg fiel auf der BAB A 59 Fahrtrichtung Dinslaken in der Nacht zum Dienstag (00:30 Uhr) ein silberfarbener Ford Focus mit bulgarischen Kennzeichen auf. Die beiden Insassen stellten das Fahrzeug nahe einem Gewerbegebiet Dinslakens ab und verließen das Fahrzeug. Als sie später das Fahrzeug wieder bestiegen und in das Gewerbegebiet einfuhren, wurden sie anschließend kontrolliert.

Im Kofferraum des Fahrzeuges konnten 5 Plastiktüten und 1 blauer Müllsack randvoll mit Zigaretten vorgefunden werden. Durch den Aufdruck der Tüten wurde die Aufmerksamkeit der Duisburger und Dinslakener Polizisten auf einen Baumarkt im Gewerbegebiet gelenkt. Es stellte sich heraus, dass die beiden 33-jährigen rumänischen Täter über das Dach durch eine Glaskuppel in den Baumarkt eingedrungen waren. Neben den Tabakwaren hatten sie auch 4 EC-Kartenterminals entwendet. Die beiden Täter, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben und bereits in der Vergangenheit wegen gleichgelagerter Delikte in Erscheinung getreten sind, wurden festgenommen und das Diebesgut sowie der Pkw sichergestellt.

City: "Bronx" in Duisburg - Raubüberfall an roter Ampel
Samstag Nachmittag (22.06.), gegen 16:00 Uhr: Bei "rot" wartete ein Fahrzeugführer an der Kreuzung Mercator / Friedrich-Wilhelm-Str. als plötzlich ein Unbekannter die rechte hintere Tür aufriss, sich ins Auto setzte und dem 26 Jahre alten Beifahrer ein Messer an den Hals hielt. Er forderte den 23-jährigen Fahrer auf los zu fahren und verlangte von den beiden Männern Handys und Bargeld. An der Wittekindstraße stieg er aus und rannte davon. Der Mann war Ende Zwanzig, ca. 190 cm groß, muskulös, hatte dunkle, kurze Haare. Er trug einen dunkelblauen Kapuzenpulli mit weißen Bändern und aufgesticktem Schriftzug, blaue Jeans und schwarz-weiße Sneakers.

Walsum: 14 Gullydeckel geklaut
Ein 21-jähriger Mann aus Moers hat in der Nacht zum Samstag (22. Juni) im Duisburger Norden vierzehn Gullydeckel geklaut. Ein aufmerksamer Zeuge (34) hatte auf der Königstraße von der Hubbrücke kommend in Richtung Kaiserstraße einen weißen Transporter gesehen. Der Fahrer war ausgestiegen, hatte Gullydeckel ausgehoben und auf die Ladefläche gelegt. Der Zeuge merkte sich die Person, das Kennzeichen und alarmierte die Polizei. Den Wagen samt Fahrer trafen die Beamten in Moers an. Der 21-jährige Mann zeigte sich geständig. Die Gullydeckel kamen wieder zurück nach Duisburg, wo die Polizei fünf auf der Königstraße wieder an den Platz bringen ließ. Der Moerser muss sich jetzt mit einem weiteren Strafverfahren auseinandersetzen.

Meiderich: 1,5 Tonnen Titan im Wert von 500.000 Euro gestohlen
Mit Titanplatten im Wert von rund einer halben Millionen Euro flüchteten am Freitag (21.06.), gegen 14:20 Uhr zwei Metalldiebe von einem Firmengelände an der Vohwinkelstraße. Zeugen bemerkten den Diebstahl, nahmen die Verfolgung auf und alarmierten die Polizei. Die Beamten nahmen in Homberg zwei Briten im Alter von 24 und 34 Jahren fest und stellten den Lkw mit der 1,5 Tonnen schweren Beute sicher.

Hochfeld: 10-Jähriger rannte vor Auto
Ein zehnjähriger Junge ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag (23.Juni) schwer verletzt worden. Das Kind wollte gegen 17 Uhr die Wanheimer Straße in Höhe der Heestraße überqueren und rannte auf die Straße. Ein 26-jähriger Autofahrer, der in Richtung Marientor unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Kind prallte gegen die Motorhaube und musste notärztlich versorgt werden. Anschließend brachte ein Rettungswagen den Schüler in die Kinderklinik, wo er stationär blieb. Der Autofahrer erlitt einen Schock.

Laar: Kiosk mit Messer überfallen
Mit einem silbernen Klappmesser drohten zwei Männer einer Verkäuferin und forderten sie auf, die Kasse zu öffnen. Sie hatten den Kiosk auf der Friedrich-Ebert-Str. heute (24.06.) gegen 10:20 Uhr betreten. Nachdem sie das Geld aus der Kasse und rund 50 Schachteln Zigaretten aus einem Regal in einem schwarzen Rucksack verstaut hatten, flüchteten sie.
Die 49-jährige Verkäuferin beschreibt die beiden Täter wie folgt: 17-25 Jahre alt, zwischen 170 und 185 cm groß, trugen schwarze Lederjacken, schwarze Mützen, Jeans und T-Shirts.

City: Pizzabote überfallen
Mit einem Butterflymesser bedrohten zwei Unbekannte am Sonntagabend (23. Juni) gegen 20.30 Uhr einen Pizzaboten, der auf der Landgerichtstraße mit seinem Fahrrad auf dem Rückweg war. Die Räuber forderten Bargeld und flohen anschließend mit der Beute in Richtung Mühlenberg. Trotz Fahndung der Polizei entkamen die Täter.
Beide waren etwa 17-19 Jahre alt, von schlanker Statur und hatten dunkle Haare. Einer trug einen roten der andere einen blauen Kapuzenpullover und beide schwarze Kappen.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Homberg: Gäste verhinderten Raubüberfall
Die Polizei nahm am Donnerstagabend (20. Juni) einen 28-jährigen Räuber fest. Der Mann hatte gegen 23.00 Uhr versucht, eine Spielhalle auf der Augustastraße zu überfallen. Als er maskiert und mit einem Messer bewaffnet eintrat, reagierte ein Gast (28) sofort und warf mit einem Barhocker nach dem Täter. Daraufhin reagierten auch die anderen Besucher und gemeinsam konnte der Täter überwältigt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der Mann kam dann nach ambulanter Behandlung ins Polizeigewahrsam, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Er wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Beeck: Drei Männer überfielen eine junge Frau
Am Donnerstagabend (20. Juni) gegen 19.30 Uhr überfiel ein räuberisches Trio eine 26-jährige Frau auf der Flottenstraße. Die Duisburgerin war in Höhe des Altenheims unterwegs, als sie zwei Männer von hinten packten. Der dritte Täter schlug die Frau und klaute Bargeld aus ihrer Hosentasche. Mit der Beute floh das Trio in Richtung Hallenbad. Die 26-Jährige benachrichtigte ihren Freund, der sie ins Krankenhaus brachte. Von dort konnte sie nach ambulanter Behandlung nach Hause gehen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Haupttäter soll etwa 18 Jahre alt und 1,60-1,65 m groß sein. Er war stabil und hatte dunkle leicht lockige Haare. Er trug ein helles T-Shirt und eine hellblaue Jogginghose. Die drei Tatverdächtigen sollen sich in türkisch unterhalten haben.
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Erotik-Kino überfallen
"Geld her", forderte ein maskierter Räuber am Donnerstagnachmittag (20. Juni) vom Mitarbeiter (68) eines Erotik-Kinos auf der Friedrich-Wilhelm-Straße. Der Unbekannte hatte gegen 14.10 Uhr das Ladenlokal betreten und seine Forderung mit einem Messer unterstrichen. Mir der Beute flüchtete der Unbekannte in Richtung Tonhallenstraße. Zeugen (57, 36) hatten noch die Verfolgung aufgenommen, den Tatverdächtigen jedoch in der Nähe der Königstraße aus den Augen verloren.
Der Mann soll etwa 25 Jahre alt und 1,80 m groß gewesen sein. Er hatte eine normale Figur, kurze dunkle Haare und war unrasiert. Er trug einen grauen Kapuzenpullover, blaue Jeans und einen dunkeln Blouson.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Altstadt: Bei Rot über die Straße gelaufen, schwer verletzt
Eine 17-jährige Schülerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (20. Juni) schwer verletzt worden. Die Jugendliche war gegen 14.30 Uhr mit einer Freundin (16) auf der Saarstraße unterwegs. An der Kreuzung Landfermannstraße wollten die Mädchen die Straße überqueren. Nach Angaben von Zeugen rannten die beiden im strömenden Regen über die Straße ohne die rote Ampel zu beachten. In der Fußgängerfurt stieß die 17-Jährige dann mit einem Auto zusammen. Der 24-jährige Fahrer war mit seinem Opel Astra auf der Landfermannstraße in Richtung Mülheim gefahren und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Die Jugendliche kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus und blieb dort stationär. Für rund zwanzig Minuten sperrte die Polizei den Bereich der Unfallstelle.

Homberg: Kinder bedroht, Handys abgezogen

Unter Androhung von Schlägen forderte am Mittwochabend (19. Juni) ein Unbekannter die Handys von drei Jungen (13 Jahre). Das Trio stand gegen 19.30 Uhr an der Bushaltestelle auf der Duisburger Straße (Nähe Margarethenstraße), als der Täter die 13-Jährigen ansprach. Er drohte den Kindern Schläge an und forderte die Mobiltelefone. Mit der Beute flüchtete der Mann in Richtung Johannenhof. Eine Anwohnerin (18) alarmierte die Polizei, doch trotz Fahndung entkam der Täter. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Tatverdächtige soll 1,86 cm groß und 20 Jahre alt sein. Er war mit einem weißen Polo-Shirt mit neonfarbener Aufschrift und blauer Shorts bekleidet (Polo Ralph Laureen). Er trug schwarze Schuhe, eine schwarze Kappe und eine auffällige Armbanduhr mit weißem Lederband.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheimerort: Betrunkener Rentner rammt Autos und haut ab
Ein betrunkener Autofahrer (80) prallte am Mittwochabend (19. Juni) gegen 19.15 Uhr mit seinem Ford Focus auf einen geparkten Wagen auf der Straße Im Schlenk. Der Peugeot wurde auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Der Duisburger stieg aus, besah sich den Schaden und fuhr anschließend weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Aufmerksame Zeugen (41 und 22 Jahre) hatten den Unfall beobachtet, sich das Kennzeichen gemerkt und die Polizei alarmiert. Die Beamten trafen den Senior noch vor seiner Haustüre an und stellten Alkoholgeruch fest. Daraufhin musste der Mann zwecks Blutprobe mit zur Polizeiwache fahren und dort auch seinen Führerschein abgeben. Den Rentner erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und Unfallflucht. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro.

Meiderich: Rumänen klauten Schaf von der Weide
Als sich ein Ford Transit mit spanischen Kennzeichen auf der Emmericher Straße in Obermeiderich verdächtig verhielt, wurde er von Zivilpolizisten observiert und anschließend auf der Duisburger Straße in Duisburg-Hamborn kontrolliert. Dabei wurde auf der Ladefläche des Fahrzeuges ein ausgewachsenes lebendes Schaf vorgefunden, welches die fünf rumänischen Insassen im Alter von 24 - 36 Jahren zuvor auf dem Gelände einer Schäferei gestohlen hatten. Das Schaf wurde sichergestellt und dem Schäfer wieder übergeben. Zwei der fünf Täter wurden vorläufig festgenommen, da ihre Identitäten nicht feststehen. Der Schäfer gab an, dass in letzter Zeit bei ihm häufiger Schafe gestohlen wurden. Die Täter haben mit einer Strafanzeige zu rechnen.

Meiderich: 7-Jährigen angefahren und abgehauen
Ein siebenjähriger Junge ist am Montagnachmittag (17. Juni) bei einem Verkehrsunfall auf dem Spichernplatz leicht verletzt worden. Der Junge hatte gegen 17 Uhr den Zufahrtsweg zur Nombericher überquert, als ihn eine unbekannte Autofahrerin anfuhr und am Fuß verletzte. Die Frau ließ die Scheibe runter, entschuldigte sich kurz und fuhr weiter, ohne sich um das leicht verletzte Kind zu kümmern und ihre Personalien zu hinterlassen.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen und rät der Autofahrerin sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.

Meiderich: Ladendieb auf 'Klautour'
Die Polizei nahm am Dienstagmittag (18. Juni) einen Ladendieb fest, der in mehreren Geschäften auf der Von-der-Mark-Straße zugeschlagen hatte. In einem Bekleidungsgeschäft hatte er versucht mit gefüllten Taschen durch den Kassenbereich zu gehen. Als der Alarm auslöste, ließ der Tatverdächtige (46) die Taschen fallen und flüchtete. Eine Zeugin (35) traf den Täter dann im nächsten Geschäft wieder und informierte die Verkäuferin. Auch dort hatte er bereits Waren eingesteckt. Die 22-jährige Angestellte alarmierte die Polizei, die in den Tüten noch Diebesgut aus zwei weiteren Geschäften fand. Nach Personalienfeststellung und Zurückgabe der gestohlenen Sachen durfte der Ladendieb, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, zunächst gehen. Anstatt die Einkaufsstraße zu verlassen, ging der Mann in das erste Bekleidungsgeschäft zurück. Dort hatte er nach der Alarmauslösung nicht nur das Diebesgut, sondern auch andere Taschen zurückgelassen. Dort traf er erneut auf die Polizeibeamten, die ihn aufgefordert hatten, die Fußgängerzone zu verlassen. Jetzt kam der Mann ins polizeiliche Gewahrsam. Zudem entdeckten die Einsatzkräfte jetzt ein Messer, dass der Tatverdächtige griffbereit untergebracht hatte. Der bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretene Mann verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Duissern: Rollerfahrer gesucht
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Verkehrsunfall auf der Mülheimer Straße machen können. Am Dienstagabend (18. Juni) gegen 21 Uhr waren dort zwei Autofahrer in Richtung Innenstadt unterwegs. In Höhe einer Tankstelle (zwischen der Bechem- und Winkelstraße) geriet ein 57-jähriger Autofahrer vom linken auf den rechten Fahrstreifen, den ein 18-jähriger Duisburger mit seinem Wagen befuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden musste der junge Mann ausweichen und knallte mit dem Vorderrand gegen den Bordstein. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Der 57-Jährige erklärte, er habe einem Rollerfahrer ausweichen müssen und sei deshalb auf die rechte Fahrspur geraten. Da der Mann Alkohol getrunken hatte, musste er mit zur Bluttprobe. Jetzt sucht die Polizei Zeugen des Unfallgeschehens und den Rollerfahrer. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Junge Frau an Geldautomaten bedrängt und bestohlen
Nachdem eine 19-jährige Frau von einem Trio am Geldautomaten bedrängt worden war, stellte sie den Verlust ihrer Geldbörse fest. Die junge Frau hatte am Montagabend (17. Juni) gegen 18 Uhr den Vorraum eines Geldinstituts auf der Weseler Straße aufgesucht. Als sie am Geldautomaten stand, näherten sich von hinten zwei Männer und schubsten sie zur Seite. Daraufhin wollte die 19-Jährige gehen und stellte fest, dass ihr Portemonnaie geklaut worden war. Sie entdeckte im Vorraum noch eine Frau mit Kinderwagen, die zu den beiden Männern gehörte. Das Trio entkam trotz Fahndung der Polizei mit mehreren Streifenwagen. Die beiden Männer sollen 30-35 Jahre alt gewesen sein. Einer trug ein lila T-Shirt, der zweite ein schwarzes mit goldfarbigem Schriftzug. Die Tatverdächtige hatte längere zum Zopf gebundene Haare. Sie war etwa 50 Jahre alt und schob einen Kinderwagen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bruckhausen: Drogenfahrt endete auf dem Dach
Ein 24-jähriger Autofahrer prallte in der Nacht zum Montag (17. Juni) gegen Viertel vor eins mit seinem VW Golf auf der Alsumer Straße gegen einen Metallzaun und überschlug sich. Das Fahrzeug war einer Streifenwagenbesatzung bereits auf der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Hubertusstraße aufgefallen, weil es zu schnell unterwegs war. Trotz der Aufforderung anzuhalten, floh der 24-Jährige. Selbst rote Ampeln konnten den Mann nicht stoppen. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf, verloren den Wagen zunächst aus den Augen. Auf der Alsumer Straße entdeckten sie dann den Golf wieder, allerdings jetzt auf dem Dach liegend. Der Fahrer war unverletzt, der angerichtete Schaden liegt bei rund 13.000 Euro. Der Mann musste mit zur Blutprobe, da er Drogen und Alkohol zu sich genommen hatte. Seinen Führerschein behielt die Polizei. Der Duisburger muss sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Rheinhausen: Hells Angels ließen sich vor Satudarahs 'Clowntown' fotografieren
Zu einem sehr provokativen Fototermin versammelten sich am Samstag (15.06.) gegen 17:30 Uhr rund 100 Hells Angels vor dem (leeren) Satudarah-Clubhaus. Die Polizei zog starke Kräfte zusammen und kontrollierte alle Teilnehmer. Ein 26-jähriger Motorradfahrer muss sich jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten und seinen Führerschein abgegeben. Er war an einer Kontrollstelle auf eine Polizistin zugefahren, die sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. 

Marxloh: Diebe aus Zwischendecke in Paulskirche "gesägt"
Nachdem zwei 11- und 24-jährige männliche Personen in die Paulskirche eingedrungen waren und Metall vom Kirchendach stehlen wollten, wurde ein Zeuge auf die Diebe aufmerksam und rief die Polizei. Die beiden Personen flüchteten in eine Zwischendecke des Gotteshauses. In einer 2 1/2 stündigen Aktion sägte die Feuerwehr an 10 verschiedenen Stellen Löcher in die Zwischendecke. Die Täter wurden festgenommen und mit der Drehleiter nach unten befördert. Nach Feststellung der Personalien wurden sie wieder entlassen. Sie müssen mit einem Strafverfahren rechnen.

Meiderich: 13-jährige Diebin bringt es bereits auf 170 Diebstähle in 2013
Als gestern (15.06.2013) am späten Abend ein 48-jähriger Mann am Geldautomaten einer Bankfiliale auf der von-der-Mark-Str. Bargeld abhob, wurde er von zwei Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren angerempelt und geschubst. Dabei entwendeten sie einen Teil des ausgeworfenen Geldes. Aufmerksame Zeugen verfolgten die Räuberinnen und hielten sie im Bereich des Meidericher Bahnhofs bis zum Eintreffen der Polizei fest. Beide Täterinnen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Die 13-Jährige ist in diesem Jahr bereits mit 170 gleichgelagerten Delikten in Erscheinung getreten.
 
Röttgersbach: Radfahrer mit zwei Rucksäcken aufgefallen

Ein 29-jähriger Radfahrer, der mit zwei Rucksäcken in der Nacht zum Freitag (14. Juni) auf der Ziegelhorststraße unterwegs war, erregte gegen 2.45 Uhr die Aufmerksamkeit einer Streifenwagenbesatzung. Die Einsatzkräfte hielten den Mann an und stellten bei der Personenkontrolle fest, dass gegen ihn ein Haftbefehl vorlag. In seinen Taschen hatte er diverse Werkzeuge und Elektrogeräte dabei, deren Herkunft er nicht erklären konnte. Die Polizei prüft, ob es sich hier um Diebesgut handelt. Der Duisburger kam ins Polizeigewahrsam und später in die Justizvollzugsanstalt nach Hamborn.

Neudorf: Fahrerseite stark beschädigt, Unfallflucht
Zwischen 20:00 Uhr am Mittwoch (12.06.) und 07:00 Uhr am Donnerstag (13.06.) beschädigte eine unbekanntes Fahrzeug einen auf der Fraunhoferstaße 35 parkenden Skoda Oktavia. Aufgrund der Unfallspuren, die Fahrerseite war in Höhe von 101 - 140 cm aufgeschlitzt, dürfte ein (Klein-)Lkw als Unfallverursacher in Frage kommen, der von der Fraunhofer- nach links in die Gaußstraße abgebogen ist. Das Fahrzeug müsste dann hinten rechts beschädigt sein.
Die Polizei sucht nun den Fahrer, das Fahrzeug und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 22 unter 2800.

Altstadt: Schwerer Unfall zwischen BMW und Twingo - Moerser Audi A6 involviert?
Gegen 18:20 Uhr knallte gestern auf der Kremerstraße ein BMW in einen Renault Twingo. Dessen Fahrerin klagte anschließend über Schmerzen im Rücken und Nackenbereich. Bei ihrem Auto war das rechte Hinterrad abgerissen und die Karrosserie hinten rechts eingedrückt. Der 5er BMW war vorn links beschädigt. Die 51-Jährige hatte auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt gewartet, da sie nach links in die Kremerstraße abbiegen wollte, als der 25-jährige BMW-Fahrer auffuhr. Er gab an, dass er einem silbernen Audi A6 mit Moerser Kennzeichen ausweichen musst, der ihn geschnitten hatte. Die Polizei sucht nun den Fahrer dieses Fahrzeugs und Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.
Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat 22 unter 2800.

Friemersheim: Heizkörper aus leerstehendem Haus gestohlen
Die Polizei nahm am Donnerstagabend (13. Juni) gegen 19.30 Uhr fünf Metalldiebe fest. Das Quintett war in eine leerstehende Villa auf der Bliersheimer Straße eingestiegen und hatte Heizkörper aus dem Keller geklaut. Ein aufmerksamer Zeuge (40) beobachtete, wie die Tatverdächtigen das Schloss aufbrachen und mehrere Heizungen auf einen weißen Lastwagen packten. Anschließend machten sich die Täter in Richtung Friedrich-Ebert-Straße aus dem Staub. Der Zeuge alarmierte die Polizei und verfolgte dann den LKW mit den gelben Kennzeichen. In Höhe des Gaterwegs konnten die Einsatzkräfte den Wagen anhalten und die fünf Männer im Alter von 26 bis 43 Jahren festnehmen.
Nach Personalienfeststellung und Vernehmung mit Hilfe eines Dolmetschers durften die Männer gehen. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Wanheimerort: Fußgängerin schwer verletzt
Eine 25-jährige Fußgängerin ist bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (13. Juni) auf der Düsseldorfer Straße schwer verletzt worden. Die Frau hatte gegen 16.30 Uhr unmittelbar am Betriebshof der Duisburger Verkehrsgesellschaft die Straße überqueren wollen und war an der dortigen Fußgängerampel losgegangen. Nachdem sie die Fahrbahn betreten hatte, erfasste sie eine 44-jährige Autofahrerin, die mit ihrem VW Golf in Richtung Buchholz unterwegs war. Beim Zusammenstoß verletzte sich die 25-jährige Mülheimerin so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam und dort bleiben musste. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen und bittet Zeugen, sich zu melden. Zur Unfallzeit ist die Straßenbahn an der dortigen Haltestelle angefahren. Fahrgäste, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 22 zu melden. .   
mmmm
Hochfeld: 5 Rumänen wegen Menschenhandel festgenommen
Insgesamt fünf Rumänen zwischen 21 und 37 Jahren nahm die Duisburger Kripo gestern (11.06.) aufgrund eines internationalen Rechtshilfeersuchen aus Rumänien fest. Gegen die beiden Frauen und die drei Männer liegen internationale Haftbefehle wegen Menschenhandels vor. Sie sollen Landsleute aus der Gegend um die Stadt Brasov nach Deutschland gebracht und zur Arbeit, zum Betteln oder Stehlen gezwungen haben. Zurzeit werden sie dem Haftrichter vorgeführt und sollen später von den rumänischen Behörden abgeholt werden. Freiheitstrafen zwischen dreieinhalb und sieben Jahren stehen im Raum.
Zunächst hatten die Duisburger Ermittler zwei Haftbefehle mit dem Hinweis bekommen, die Personen halten sich möglicherweise in Hochfeld auf. Dort trafen sie zwar nicht die gesuchten Personen an, die Nachfragen führten aber dazu, dass die 21-Jährige dann auf der Wache erschien, um zu fragen, was die Polizei von ihr wolle. Die Beamten verkündeten ihr den Haftbefehl und sie kam in das Polizeigewahrsam. Ihr Begleiter war zufällig der zweite Gesuchte. Kurz darauf erschienen nacheinander drei weitere Personen auf der Dienststelle, um sich nach ihren Freunden zu erkundigen. Bei der entsprechenden Überprüfung stellte sich heraus, dass auch gegen diese Personen gleichartige Haftbefehle bestanden.

Hamborn: Kettenanhänger vom Hals gerissen
Am Dienstagvormittag (11. Juni) gegen halb zwölf riss ein unbekannter Täter einer 93-jährigen Frau die Kettenanhänger vom Hals. Die Seniorin war mit ihrem Rollator vom Hamborner Markt über die Beecker Straße nach Hause gegangen, als ihr ein Mann entgegen kam, der plötzlich zugriff. Mit der Beute rannte der Täter in Richtung Gottliebstraße und entkam unerkannt. Der Räuber war etwa 1,80 m, schlank, hatte dunkle Haare und war dunkel gekleidet. Er soll zwischen 35-45 Jahre alt gewesen sein. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Homberg: Wettbüro überfallen
Mit einer Schusswaffe bedrohte am Montagmittag (10. Juni) gegen 11.30 Uhr ein unbekannter Täter den 23-jährigen Angestellten eines Wettbüros auf der Moerser Straße in Homberg. Der Räuber forderte Bargeld und entkam ihm mit der Beute, die er in einem schwarzen Rucksack transportierte. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Der Unbekannte soll in Richtung Friedrich-Ebert-Straße geflohen sein und wird wie folgt beschrieben: 20-25 Jahre, 1,75-1,80 m groß, schlanke Gestalt. Er trug eine Sonnenbrille und weiße Sportschuhe. Er war mit schwarzer ärmelloser Strickjacke, einer grauen Jogginghose und Kapuzenpullover bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Alkohol- und Drogen-Kontrollen
Sieben Autofahrer waren am Donnerstag (6. Juni) unter Drogeneinfluss unterwegs gewesen und mussten mit zur Blutprobe. Zudem müssen sie sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzten. In einem Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Drogen- und Alkoholfahrten kontrollierte die Polizei in der Zeit von 12 bis 20 Uhr rund 180 Fahrzeugführer. Es wurden 28 Drogen- und sieben Alkoholvortests durchgeführt. Zudem gab es elf Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen und 22 Verwarngelder für weitere Verkehrsverstöße (Telefonieren, Mängel am Fahrzeug, Gurt).

Hamborn: Telekom-Verteilerkasten brannte
In der Nacht zum Freitag (7. Juni) gegen 1.20 Uhr rückte die Feuerwehr zu einem brennenden Verteilerkasten auf der Weidmannstraße aus. Unbekannte hatten Altpapier, das zur Abholung an den Straßenrand gestellt worden war, angezündet. Die Flammen sprangen über und der Verteiler der Telekom wurde zerstört. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Meiderich: Diebe bei 700 Kilo Metalldiebstahl festgenommen
Die Polizei nahm Donnerstagnachmittag (6. Juni) gegen 17.30 Uhr Metalldiebe auf der Helmholtzstraße in Meiderich fest. Auf dem ehemaligen Thyssengelände waren einem aufmerksamen Zeugen vier Männer aufgefallen, die sich dort unberechtigt aufhielten. Die Einsatzkräfte erwischten in dem Gebäude noch zwei der Männer, die sich in einer Röhre versteckten. Rund 700 Kilogramm Altmetall hatten die Diebe bereits zum Abtransport bereitgestellt. Die Tatverdächtigen kamen ins Polizeigewahrsam und durften nach Vernehmung nach Hause gehen.

Meiderich/Hochfeld: Verletzte bei Unfällen mit Straßenbahn
Am Freitagmorgen (7. Juni) gegen 8.30 Uhr erfasste die Straßenbahn eine 85-jährige Fußgängerin auf der Neumühler Straße Höhe Essen-Steeler-Straße. Die Seniorin stürzte und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär bleiben musste. Die Frau hatte mit ihrem Rollator trotz Rotlicht den Schienenbereich überquert und die herannahende Straßenbahn übersehen. Der 51-jährige Bahnführer der in Richtung Emscherstraße unterwegs war bremste sofort, konnte einen Zusammenstoß jedoch nicht verhindern. Für die Dauer der Unfallaufnahme kam es zu Beeinträchtigungen des Nahverkehrs und kurzfristiger Rückstau auf der Neumühler Straße.

Nur zwanzig Minuten später knallte es in der Duisburger Stadtmitte, direkt vor dem Polizeipräsidium auf der Düsseldorfer Straße. Hier wollte ein 38-jähriger Autofahrer verbotswidrig nach links in die Friedenstraße abbiegen und hatte die Geschwindigkeit der in gleicher Richtung fahrenden Straßenbahn unterschätzt. Trotz Vollbremsung der 45-jährigen Bahnführerin erwischte diese den Wagen am Heck. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Ford Fiesta um 180 Grad und kam mit Achsbruch auf dem Gleisbett der Gegenrichtung zum Stehen. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 10.000 Euro. Der Fahrer aus Wuppertal war leicht verletzt worden und wollte selbst zum Arzt gehen. Auch hier kam es zu Beeinträchtigung des Straßenbahnverkehrs.

Rheinhausen: Überfall auf 16-Jährigen am Töppersee
Zwei maskierte Räuber überfielen am Donnerstagabend (6. Juni) gegen 19 Uhr einen 16-jährigen Schüler am Töppersee und forderten Bargeld und Handy. Der Jugendliche kam auf dem Weg von der Wasserskianlage zum Parkplatz an einem Gebüsch vorbei, als er hinterrücks angegriffen wurde. Die Täter schlugen mit einem Totschläger zu, drohten mit einem Messer und forderten Portemonnaie und Handy. Mit der Beute flüchteten die Unbekannten in Richtung Parkplatz und entkamen. Der Schüler erlitt leichte Verletzungen und wollte mit seiner Mutter ins Krankenhaus fahren. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können. Beide waren etwa 1,80 m groß und trugen schwarze Sturmhauben. Einer war weiß gekleidet und trug schwarz/weiße Sportschuhe.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Beim Adressenaustausch abgehauen
Ein Autofahrer (53) war am Donnerstagmittag (6. Juni) gegen 12.20 Uhr auf der Mülheimer Straße unterwegs und wollte nach rechts in die Memelstraße abbiegen. Als er einen in gleicher Richtung fahrenden Radfahrer durchlassen wollte, rumste es. Ein hinter ihm fahrender Mann war mit seinem Fahrzeug aufgefahren. Beide Fahrer unterhielten sich kurz auf der Memelstraße und wollten Personalien austauschen. Beide gingen zu ihren Fahrzeugen um die Papiere zu holen. Der 53-jährige Mann aus Voerde wollte zudem seinen im Weg stehenden roten Hyundai umsetzten. Als er dann zum Verursacher zurückkehrte, hatte dieser sich aus dem Staub gemacht. Die Polizei bittet Zeugen, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Neudorf: Stangenweise Zigaretten geklaut
Die Polizei hat am Donnerstagmorgen (6. Juni) um kurz nach sechs einen Zigarettendieb auf dem Sternbuschweg festgenommen. Der Pächter (47) einer Tankstelle hatte beobachtet, wie der Täter neun Stangen Zigaretten aus der Auslage einsteckte und die Polizei alarmiert. Noch bevor der Unbekannte mit seinem Wagen das Gelände verlassen konnte, erwischten ihn die Einsatzkräfte und nahmen den Mann fest. Die Beute konnte dem Tankstellenwart direkt zurückgegeben werden. Der 37-Jährige soll bereits mehrfach zugeschlagen haben. Da er zudem noch Drogen genommen hatte und Auto gefahren war, musste er mit zur Blutprobe. Er muss sich jetzt mit einem weiteren Strafverfahren auseinander setzten.

Wanheimerort: Unfallflucht nach nächtlicher Beschädigung
Ein Autofahrer (62) parkte seine grünen Kia Carnival am Montagabend (3. Juni) gegen 23.00 Uhr auf der Erlenstraße in Höhe der Nikolaistraße. Als er am Mittwochvormittag (5. Juni) gegen 10.00 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte stellte er einen frischen Unfallschaden an der linken Fahrzeugseite fest. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern und die Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Radfahrerin angefahren
Die Polizei sucht Zeugen und den Autofahrer, der bereits am vergangenen Samstag eine 31-jährige Radfahrerin angefahren hatte. Die Frau war auf der Heerstraße unterwegs gewesen und wollte nach links in die Grunewaldstraße abbiegen, als von dort ein Auto kam und die Radlerin anfuhr. Der Fahrer stieg aus und kümmerte sich kurz um die verletzte Frau. Dann verließ er die Unfallstelle ohne seine Personalien anzugeben. Die Radlerin machte sich zunächst auf den Weg nach Hause ohne die Polizei zu alarmieren. Als die Sturzverletzungen immer mehr schmerzten, suchte sie am gleichen Abend ein Krankenhaus auf und musste stationär bleiben.
Jetzt sucht die Polizei den Autofahrer und weitere Zeugen. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen goldfarbenen BMW-Kombi mit Duisburger Kennzeichen gehandelt haben. Der Fahrer war etwa 1,70-1,75 m groß und 30-35 Jahre alt. Er hatte braune kurze Haare, war schlank und trug eine Brille. Am Unfalltag trug er eine blaue Jeans, eine sportliche Jacke (Bench) und weißes T-Shirt.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Unfall mit Schwerverletzten
Bei einem Verkehrsunfall in der Nacht zum Mittwoch (5. Juni) gegen 3.45 Uhr verletzten sich zwei Männer schwer. Ein 25-jähriger Mann aus Moers war mit seinem BMW auf der Autobahn 42 in Richtung Kamp-Lintfort unterwegs. An der Ausfahrt Beeck wollte er abfahren und verlor dort die Kontrolle über seinen Wagen. Er geriet in die Leitplanken, rutschte über den Grünstreifen und prallte dann auf der Friedrich-Ebert-Straße gegen den Bordstein unterhalb der Autobahnbrücke. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die beiden Männer konnten sich selbst aus dem Auto befreien. Beide kamen ins Krankenhaus, wo sie stationär blieben. An dem BMW entstand Totalschaden von rund 15.000 Euro. Da Verkehrskommissariat der Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Marxloh: Metalldiebe auf dem Kirchendach
Mit einem Sprung vom Dach der Paulskirche versuchten Metalldiebe in der Mittwochnacht (5. Juni) zu entkommen. Die Polizei konnte die Täter mit Unterstützung des Diensthundes noch auf dem Gelände festnehmen. Aufmerksame Anwohner hatten gegen 2.30 Uhr verdächtige Geräusche gehört und zwei Männer auf dem Kirchendach gesehen. Die alarmierte Polizei erwischte die Täter noch auf dem Dach beim Kupferklau. Die Männer flüchteten und sprangen in einen neben der Kirche stehenden Baum. Von dort fiel ein 28-Jähriger den Beamten direkt in die Arme. Der zweite Tatverdächtige (40) versteckte sich zunächst auf dem Gelände, wo ihn der Diensthund aufspürte. Dabei erlitt er eine leichte Bissverletzung, die ambulant behandelt werden konnte. Beide Männer verbrachten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. Nach ihrer Vernehmung mit Hilfe eines Dolmetschers konnten beide nach Hause gehen.

Heutiger Blitz-Marathon bindet eine Vielzahl von Polizistinnen und Polizisten
Mehr Verkehrssicherheit durch mehr Kontrollen
Der vierte 24-Stunden-Blitz-Marathon ist heute Morgen um 6 Uhr in NRW und Niedersachsen gestartet.
„Zu schnelles Fahren ist überall Killer Nummer 1. Jeder dritte Verkehrstote ist Opfer zu hoher Geschwindigkeit. Deshalb ist es gut, dass wir für mehr Verkehrssicherheit länderübergreifend Hand in Hand arbeiten", sagte Innenminister Ralf Jäger heute (4.6.) in Düsseldorf.
Allein in NRW beteiligen sich 3.500 Polizistinnen und Polizisten und rund 270 Mitarbeiter von 86 Kommunen an insgesamt 3.000 Messstellen. Die Polizei setzt beim Blitz-Marathon rund 140 Radar- und Lichtsensorenanlagen sowie mehr als 650 Lasermessgeräte ein.
In den ersten vier Monaten dieses Jahres sank die Zahl der Verkehrstoten im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 129 (- 36). Im Jahr 2012 hatte sich die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten bereits um 17 Prozent auf 528 verringert.
„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg sind. Das zeigen die Zahlen“, erklärte der Innenminister. Seit November 2011 kontrolliert die Polizei die Geschwindigkeit deutlich mehr, flexibler und bürgerorientierter. Die Messstellen werden tagesaktuell veröffentlicht.
Außerdem stimmen Polizei und Kommunen ihre Geschwindigkeitskontrollen noch besser aufeinander ab.
„Die Autofahrer müssen jeden Tag damit rechnen, dass ihre Geschwindigkeit zu jeder Zeit und überall gemessen wird“, hob Jäger hervor. „Der Blitz-Marathon ist ein Baustein dieser langfristigen Strategie gegen Geschwindigkeitsunfälle. Durch die Aufmerksamkeit, die er in der Öffentlichkeit schafft, wird den Menschen vor Augen geführt, wie gefährlich zu schnelles Fahren ist.“
Den vierten Blitz-Marathon will die NRW-Polizei auch dazu nutzen, alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Im vergangenen Jahr war die Zahl der tödlich verunglückten Radfahrer deutlich um 17 Prozent auf 81 gestiegen.
„Radfahrer verursachten selber rund die Hälfte der Unfälle, an denen sie beteiligt waren“, erläuterte der Innenminister. „Aber auch Rasen und rücksichtsloses Verhalten von Autofahrern führte oft zu schweren Unfällen mit Radfahrern. Deshalb ahndet die Polizei konsequent falsches Verhalten.“
Eine landesweite Übersicht über die Kontrollstellen für den 24-Stunden-Blitz-Marathon ist im Internet unter www.24h-Blitz-Marathon.de zu finden.

Marxloh: Raubüberfall auf ältere Dame verhindert - Unbekannter Retter soll sich melden!

Ein bislang unbekannter Zeuge zeigte am Montag (3. Juni) Zivilcourage, als er einen Raubüberfall auf eine 79-Jährige Frau verhinderte. Die ältere Dame war um 9.40 Uhr mit ihrem Fahrrad auf der Kalthoffstraße unterwegs. In Höhe der Bushaltestelle Höhe Halfmannstraße hinderten sie drei Jugendliche an der Weiterfahrt. Sie forderten Geld für Zigaretten. Der aufmerksame Passant mischte sich in das Geschehen ein. Dadurch ergriffen die Räuber ohne Beute die Flucht in Richtung Halfmannstraße.
Das räuberische Trio ist 16 bis 17 Jahre alt und war mit Jeanshosen bekleidet, wobei einer einen blauen Blazer trug. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zur Identität der Räuber machen können. Insbesondere der unbekannte Helfer ist für die Ermittler von Interesse.
Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 13 (Telefonnummer: 0203-2800).

Hochfeld: 13-Jähriger nicht in den Rhein gesprungen, sondern geschubst worden
Noch immer wird der 13-jährige Junge vermisst, der am Dienstagnachmittag (28. Mai) in Höhe des Rheinparks ins Wasser gefallen war (s. Pressebericht). Die Kriminalpolizei hatte bereits anwesende Kinder und Jugendliche als Zeugen vernommen. Ebenso die beiden Erwachsenen, die noch versucht hatten, das Kind zu retten. Teilweise widersprachen sich die Aussagen. Erst durch mehrfache Vernehmungen gelang es den Ermittlern das Geschehen aufzuhellen. Der 16-Jährige gab jetzt zu, seinen Freund aus Übermut ins Wasser geschubst zu haben. Zu dritt waren sie ans Rheinufer gegangen und hatten sich gegenseitig animiert zu springen, sogar Kleidungsstücke hatten sie schon ausgezogen. Deshalb habe er nicht damit gerechnet, dass der 13-Jährige nicht schwimmen könne. Aus Angst vor Strafe habe er der Polizei zunächst eine andere Version erzählt. Die Staatsanwaltschaft Duisburg prüft jetzt, ob und wie fern der 16-jährige Jugendliche strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden kann.

Ruhrort: Rentner überfallen
Zwei bislang unbekannte Männer überfielen am späten Freitagabend um 23.20 Uhr einen 76-Jährigen auf der Weinhagenstraße. Sie entwendetem dem Rentner die Geldbörse und flüchteten zu Fuß in Richtung Harmoniestraße. Nach Aussage des Opfers sollen die Täter 20 bis 30 Jahre alt sein. Sie waren mit Jogginganzügen bekleidet - einer trug die Haare mit einer blonden Strähne in Form eines Irokesenschnitts. Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duissern: Nächtliche Schlägerei endet mit Festnahmen
Auf der Königsberger Allee geriet in der Nacht zum Montag (3. Juni) gegen 3 Uhr eine Gruppe junger Männer in heftigen Streit. Im Verlauf der Auseinandersetzungen zog ein 20- Jähriger eine Schreckschusspistole und schoss in die Menge. Daraufhin schoss ein zunächst unbeteiligter Anwohner (22) ebenfalls mit Platzpatronen um sich. In dem folgenden Handgemenge zog sich ein weiterer Beteiligter (22) Verletzungen im Gesicht zu. Der Rettungswagen brachte den Geschädigten in eine Fachklinik. Die Polizei nahm die beiden Schützen fest und stellten die Schreckschusswaffen sicher. Nach Vernehmung kamen die Täter wieder auf freien Fuß. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz. Der Hintergrund der Auseinandersetzung, mit bis zu zehn Beteiligten, ist bislang unklar.

Wanheim: Vier Jugendliche beraubten 63-Jährigen
Vier unbekannte Jugendliche griffen Montagnacht (3. Juni) um 00.10 Uhr einen alkoholisierten 63-Jährigen an, der auf der Friemersheimer Straße auf dem Weg nach Hause war. Die Täter stießen den Mann zu Boden, zogen dem wehrlosen Opfer die Geldbörse aus der Tasche und flüchteten in unbekannte Richtung. Der Rentner erlitt leichte Verletzungen bei der Attacke und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus.
Er beschrieb die vier jugendlichen Räuber als 16 bis 18 Jahre alt, alle sollen mit ausländischem Akzent gesprochen haben. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder die Täter identifizieren können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Aldenrade: Kinder mit 'Klauschürzen' als 'Profi-Diebe' unterwegs
Am Mittag des 31.05.2013 fielen einem Ladendetektiv in einem Kaufhaus in Duisburg-Aldenrade ein 4-jähriges und zwei 13-jährige Mädchen auf, die Waren in ihrer Kleidung verschwinden ließen. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass das Kleinkind und eine der 13-Jährigen über am Körper getragene Diebstahlseinrichtungen ("Klauschürzen")verfügten. Zudem hatten sie Waren dabei, die zuvor in 4 anderen Warenhäusern entwendet worden waren.
Nach Anzeigenaufnahme wurden die Kinder durch die Polizei den Eltern übergeben.
 
Hochfeld: Mit Messer bedroht und ausgeraubt
In der Nacht zum Samstag (01.06.2013) gegen 02.40 Uhr wurden in Duisburg-Hochfeld auf der Musfeldstraße in Höhe des Mercator-Gymnasiums zwei junge Männer im Alter von 23 und 26 Jahren beraubt. Sie wurden von zwei unbekannten Tätern angesprochen, mit Messern bedroht und aufgefordert, ihre Wertsachen herauszugeben. Geraubt wurden ein Rucksack, Geldbörse und Handy. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß über die Friedenstraße in Richtung Brückenplatz. Sie waren in Begleitung von zwei jungen Frauen mit längeren Haaren, die mit ihnen nach der Tat wegliefen.
Täterbeschreibung: 1. ca. 18-22 Jahre alt, türkischer oder arabischer Herkunft, 175-180 cm groß, kurze schwarze Haare, bekleidet mit einem weißen Kapuzenpullover und blauer Jeanshose
2. ca. 18-20 Jahre alt, 175-180 cm groß, schlank, schwarze kurze Haare, bekleidet mit einer schwarzen Adidas-Jacke, ebenfalls türkischer oder arabischer Abstammung
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.