BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv November 2013
 
November 2013

Hochfeld: Mit Pistole Pizzaboten bedroht
Am Donnerstagabend (28. November) gegen 22 Uhr bedrohte ein unbekannter Täter einen 18-jährigen Pizzaboten auf der Zeppelinstraße. Der junge Mann hatte gerade seinen Roller abgestellt und sich den Karton mit der Lieferung geschnappt, als der Täter mit einer Schusswaffe auf ihn zu kam. Der Räuber forderte Bargeld. Daraufhin ließ der 18-Jährige alles fallen und rannte in Richtung Königgrätzer Straße. Dort bat er einen Autofahrer um Hilfe. Der mit einem roten Tuch maskierte Täter flüchtete ohne Beute.
Der Täter soll etwa 1,80-1,85 m groß und dunkel gekleidet gewesen sein.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: In einer Nacht zweimal zur Blutprobe
In der Nacht zum Freitag (29. November) erwischte die Polizei einen Autofahrer (33) gleich zweimal, als er alkoholisiert mit seinem Golf unterwegs war. Gegen 00.30 Uhr war der Mann einer Streife auf der Singstraße aufgefallen. Die Einsatzkräfte hielten den Duisburger an, überprüften ihn und bemerkten eine deutliche Alkoholfahne. Als der Fahrer dann zwecks Blutprobe mit zur Wache sollte, wehrte er sich so heftig, dass er gefesselt werden musste. Nach der Entnahme einer Blutprobe und der Sicherstellung seines Führerscheines durfte er nach Hause gehen. Um 3.20 Uhr ging er der Polizei auf der Straße Im Freihafen (Ruhrort) erneut ins Netz. Diesmal blieb er friedlich. Allerdings musste er wieder mit zur Blutprobe, da er weiter getrunken hatte. Anschließend verbrachte er die Nacht im Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrten, des Fahrens ohne Führerscheins und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Mündelheim: Mit 100 km/h in die Kontrolle
Die Polizei erwischte am Donnerstagmittag (28. November) bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Mannesmannstraße zwei Raser, die fast doppelt so schnell unterwegs waren. Ein 33-jähriger Mann aus dem Lahn-Dill-Kreis (LDK) war mit 50 und ein 30-jähriger Oberhausener mit 46 km/h mehr auf dem Tacho gemessen worden. Beide Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld von rund 200 Euro, vier Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Die Einsatzkräfte hatten den Verkehr in Richtung Mündelheim im Blick und mussten noch 22 weitere Autofahrer anhalten, die schneller als die erlaubten 50 km/h fuhren.

Duissern: Auto durch Lkw beschädigt
Zwischen Dienstag (26.11.) 16:00 Uhr und Mittwoch (27.11.) 16:00 Uhr beschädigte ein Unbekannter auf der Falkstraße einen grauen Skoda Yeti. Der Wagen stand in Fahrtrichtung links am Fahrbahnrand, in Höhe des Hauses Nr. 147. Die Höhe und die Art der Beschädigung lassen darauf schließen, dass ein LKW den Schaden verursacht hat. Zeugen des Unfalls können sich unter der Telefonnummer 2800 an das Verkehrskommissariat 22 wenden.

Marxloh: Nach Lkw-Aufbrüchen geschnappt - Drogen im Spiel - Kein Führerschein
Einen Ford Transit mit drei Männern stoppten Polizisten heute Nacht (28.11.) gegen 00:00 Uhr auf dem Willy-Brandt-Ring. Genau dieses Fahrzeug war nach einem Einbruch auf der Kaiser-Friedrich-Straße flüchtig. Gleich zwei Zeugen hatten die Polizei verständigt, weil sie die drei auf dem Hof eines Elektrohandels beobachtet hatten. Wie sich herausstellte, waren dort gleich fünf Firmen-LKW aufgebrochen worden. Die aus den Fahrzeugen gestohlenen sieben Werkzeugkoffer fanden sich in dem gestoppten Transit wieder. Die drei Männer im Alter von 28 und 30 Jahren nahm die Polizei vorläufig fest. Der Fahrzeugführer war außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da ein durchgeführter Drogenvortest bei allen positiv verlief, waren noch drei Blutproben fällig.

Hochfeld: Einbrecher fiel Nachbarin auf
Nach einem Einbruch in einen Bürocontainer nahmen Polizisten gestern (27.11.) einen 28-jährigen Tatverdächtigen fest. Eine aufmerksame Nachbarin hatte zuvor beobachtet, wie der Mann gegen 22:30 Uhr durch eine Lücke im Bauzaun auf das Gelände an der Karl-Jarres-Straße gelangte, sie hat sofort richtig reagiert und die Polizei alarmiert. Bei deren Eintreffen war das Fenster zum Bürocontainer offen, ein Kaffeeautomat stand davor auf dem Boden. Den polizeibekannten Duisburger nahmen die Beamten vorläufig fest.

Dellviertel: Jugendliche verletzte 73-Jährige bei Handtaschenraub

Eine Jugendliche raubte am Dienstagmorgen (26. November) einer 73-jährigen Frau die Handtasche. Die Seniorin war gegen 10.30 Uhr auf der Musfeldstraße unterwegs, als ihr das Mädchen entgegen kam. Plötzlich wurde sie von der Jugendlichen geschubst und stürzte. Dann schnappte sich die Täterin die Handtasche und entkam unerkannt.
Das Mädchen soll etwa 14 Jahre alt und 1,50 - 1,55 m groß gewesen sein.
Da sich die 73-jährige Frau beim Sturz verletzt hatte, kam sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Mulde vergessen abzusenken, Brücke gerammt
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen (27. November) auf der Schlickstraße (Nähe der Kohleinsel 5) ist ein Lastwagenfahrer leicht verletzt worden. Der 38-jährige Mann war mit seinem Muldenkipper gegen 4.30 Uhr gegen eine Bandbrücke geprallt. Der Fahrer hatte Kohle an einer Abladestelle entladen und dazu die Mulde gekippt. Anschließend vergaß er die Mulde wieder abzusenken und passte dann nicht mehr unter der Brücke durch. Die Bandbrücke wurde leicht beschädigt, aber nicht in der Statik beeinträchtigt. Der 38-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro.

Duisburg: Beute bei Einbrüchen von Bargeld über Tresor bis Kaffeemaschine
Am Wochenende (22. bis 25. November) ist in eine Schule auf der Reichenberger Straße in Hamborn eingebrochen worden. Die Täter gelangten über einen Seiteneingang ins Gebäude und durchsuchten mehrere Büros und das Lehrerzimmer. Sie entkamen mit Bargeld und einem Tresor.
Auf der Mannesmannstraße in Mündelheim schlugen Einbrecher die Scheibe eines Pförtnerhäuschens ein und klauten die Kaffeemaschine.
In Obermeiderich auf der Wiesbadener Straße verschafften sich die ungebetenen Gäste über einen Keller Zutritt zu einer Apotheke und nahmen den Tresor mit Bargeld mit.
Durch Aufhebeln einer Terrassentür drangen Täter in eine Erdgeschoßwohnung Im Ährenfeld in Huckingen und klauten Bargeld und eine Uhr.
Bei drei Wohnungen scheiterten die Täter beim Aufhebeln an den gut gesicherten Türen und Fenstern und es blieb beim Versuch.

Bruckhausen: Bei Einbruch Tabakwaren erbeutet
Kurz nach Mitternacht (26. November) sind Unbekannte in einen Lebensmitteldiscounter auf der Dieselstraße in Bruckhausen eingebrochen und haben Tabakwaren geklaut. Die Täter hatten die Scheibe eingeschlagen und waren dann unerkannt entkommen. Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Overbruch waren Unbekannte gegen zwei Uhr bei der gleichen Firma unterwegs. Hier war die Eingangstür, aber noch nicht der Zugang zum Verkaufsraum geöffnet worden. Auch hier entkamen die Einbrecher unerkannt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Rheinhausen: Besuch aus Aachen bei 'Satudarah
Am Montagabend (25. November) gegen 20 Uhr bekamen die Satudarah in Rheinhausen Besuch aus Aachen. Mehrere Fahrzeuge mit den entsprechenden Kennzeichen parkten vor der Tür. Gleichzeitig sammelten sich auf der Atroper Straße rund 40 Mitglieder der "United Tribuns". Man schickte sich gegenseitig "Beobachter". Da die Polizei beide Treffen im Blick hatte, bleib alles friedlich und der Spuk war gegen ein Uhr vorbei.

Großenbaum: Polizei mit Schlagstock bedroht
Taxifahrer alarmierten in der Nacht zum Dienstag (26. November) die Polizei, weil sie Männer mit Schlagstöcken auf der Großenbaumer Allee gesehen hatten. Die Einsatzkräfte entdeckten die Verdächtigen und nahmen gegen 1.30 Uhr einen 26-Jährigen fest, der einen Teleskopschlagstock schwang und die Einsatzkräfte bedrohte. Die beiden Anderen blieben zurückhaltend und durften nach Personalienfeststellung gehen. Der renitente Duisburger gab an, zu einer Prügelei verabredet zu sein und auf sein "Gegenüber" zu warten. Da der Mann jetzt die Beamten angreifen wollte, setzten diese Pfefferspray ein, stellten den Teleskopschlagstock sicher und fesselten den Randalierer. Er musste mit zur Blutprobe und verbrachte die Nacht ihm Polizeigewahrsam. Den Duisburger erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.   

Neumühl: Zwei Tote aufgefunden, mit Kreuzschlaghammer erschlagen
Polizeibeamte fanden am 24. November gegen 13:30 Uhr zwei Tote in einer Wohnung auf der Theodor-Heuss-Straße. Sie nahmen zwei Tatverdächtige fest, die stark alkoholisiert waren. Einer davon, ein 31-Jähriger, hatte einer Bekannten in Berlin mitgeteilt, dass in der Wohnung zwei Tote liegen. Die Frau verständigte die Polizei, die daraufhin die Leichen fand. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Bei den Toten handelt es sich um die 43-jährige Wohnungsinhaberin und einen Besucher (44) aus Polen. Die Obduktion der Leichen hat stattgefunden. Beide waren mit einem Kreuzschlaghammer erschlagen worden. Die Festgenommenen sind heute mit Hilfe eines Dolmetschers vernommen worden. Der 31-Jährige wird zur Zeit dem Haftrichter vorgeführt.

Marxloh: Überfall auf Trinkhalle trotz Pistole gescheitert

Am Freitag, den 22.11.2013 gegen 19.30 Uhr versuchte ein bisher unbekannter Täter auf der Kopernikusstraße in Obermarxloh einen Kiosk auszurauben. Der Täter bedrohte den Angestellten mit einer Schusswaffe und forderte von ihm die Herausgabe von Bargeld. Dieser schloss jedoch das Verkaufsfenster und zog sich in die hinteren Räume zurück, so dass der Täter ohne Beute in unbekannte Richtung flüchtete.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 30 Jahre alt und 175 cm groß, schlank, trug einen Dreitagebart und war mit einer grauen Windjacke, dessen Kapuze er sich bei der Tatausführung ins Gesicht gezogen hatte, bekleidet.
Hinweise nimmt die Polizei in Duisburg jederzeit unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: Zwei Kinder nach Bus-Vollbremsung leicht verletzt
Am Donnerstagmittag (21. November) gegen 13 Uhr sind zwei Kinder (11 Jahre und 16 Monate) bei einem Verkehrsunfall auf der Mercatorstraße leicht verletzt worden. Beide Kinder waren Fahrgäste in einem Gelenkbus. Der 33-jährige Fahrer scherte in einer Rechtskurve nach links aus, um mit dem langen Gefährt besser rumzukommen. Dabei touchierte er ein Auto, dessen Fahrer (43) in gleicher Richtung unterwegs war. Der Buslenker hatte noch versucht durch eine Vollbremsung den Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei sind dann die Kinder gegen die Haltestangen geschleudert worden. Der 16 Monate alte Junge hatte im Kinderwagen gesessen, das elfjährige Mädchen stand im Türgang. Das Kleinkind kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus, die Elfjährige wollte mit ihrer Mutter zum Arzt gehen.

Dellviertel: Betrunkene traten Autospiegel ab
Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag (22. November) zwei Männer festgenommen, die an einem geparkten Auto den Spiegel abgetreten hatten. Ein aufmerksamer Taxifahrer hörte gegen drei Uhr auf der Friedrich-Wilhelm-Straße einen lauten Knall und sah dann das Duo weglaufen. Er alarmierte die Polizei, die die Betrunkenen (21 und 22 Jahre) in der Nähe des Bahnhofs erwischte. Beide kamen zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Allerdings darf nur der 21-Jährige gehen, wenn er den Rausch ausgeschlafen hat. Gegen den Älteren liegt ein Haftbefehl vor, so dass er dem Richter vorgeführt werden wird.

Marxloh: Parksünder raubte Politesse das Erfassungsgerät
Ein aufgebrachter Parksünder riss gestern Nachmittag (21.11.), 15:45 Uhr, einer Politesse das Erfassungsgerät aus der Hand, sprang in sein Auto und fuhr davon. Die 55-jährige Ordnungsamtsmitarbeiterin hatte auf der Wilhelmstraße das Fahrzeugkennzeichen nach einem Parkverstoß in das Gerät eingegeben. Währenddessen kam der 30-jährige Fahrzeugführer zurück und verlangte, dass sie die Verwarnung zurücknehme. Als die Frau das ablehnte, rastete er aus. Später kam er dann zur Polizeiwache Walsum und wollte das Gerät als Fundsache zurück geben. Aus der Verwarnung mit Verwarngeld war allerdings inzwischen eine Strafanzeige wegen Raubes geworden.

Neuenkamp: Sinnloser Einbruch in Tierheim
In der Nacht vom 20. auf den 21.11.13 brachen Unbekannte in das Tierheim auf der Lehmstraße ein. Sie schlugen ein Fenster ein und hebelten im Inneren mehrere Türen und Vorhängeschlösser auf. Außerdem zündeten sie einen Strohballen an. Das Feuer erlosch jedoch von selbst wieder. Offenbar ist nichts gestohlen worden.

Baerl: 'Falsche Polizistin' telefoniert, 'Kollege' räumt Safe aus
Als Polizistin gab sich gestern Mittag (20.11.) eine Anruferin bei einer 90-jährigen Frau auf der Grafschafter Straße aus. Sie redete der Frau ein, dass sie Opfer eines Einbruchs geworden sei und entlockte ihr durch geschickte Gesprächsführung, ob und wo sie ihre Wertsachen hat. Dann kündigte sie den Besuch eines "Kollegen" an, der noch die Spuren sichern müsse. Kurz darauf schellte der "Kollege", zeigte seinen "Dienstausweis", erbat den Safeschlüssel. Dann zog er sich Gummihandschuhe an und ging zielsicher nach oben ins Schlafzimmer. Bis die gehbehinderte Frau dort ankam - zwischendurch rief immer wieder zur Ablenkung die vermeintliche Polizistin an - war der Safe leer.
Mit den Worten: "Sehen sie, sie sind bestohlen worden" verabschiedete sich der Mann zum nächsten Tatort.
Die echte Polizei warnt vor dieser neuen Betrugsmasche und bittet Zeugen, die ein fremdes Fahrzeug oder einen Mann in den Vierzigern, ca. 1,80 m groß, mit sportlicher Figur zwischen 12:00 und 13:00 Uhr auf der Grafschafter Straße gesehen haben, sich unter der Rufnummer 0203-2800 beim KK 32 zu melden.

Rheinhausen: Erfolgreiche und - lose Einbrüche
Auf der Friedrich-Ebert-Straße drangen Unbekannte gestern (19.11.) zwischen 10:00 und 16:00 Uhr über die Balkontüre in eine Erdgeschosswohnung ein und entwendeten Schmuck. Auf der Honig und der Atroper Straße gelang es den Einbrechern nicht, die Türen aufzuhebeln. Durch Einschlagen einer Scheibe gelangten Unbekannte gestern (19.11.) zwischen 18:00 und 22:00 Uhr in eine Gaststätte auf der Friedrich-Ebert-Str., diesmal in Beeck, und entwendeten Geld aus den Sparkästen. Bei einem Cafe auf der Karlstraße blieb es beim Versuch. Die Täter bekamen die Tür nicht aufgehebelt.
Schieben auch Sie den Einbrechern einen Riegel vor und sichern Sie ihre Wohnung. Infos dazu gibt es am Donnerstag von 12.00-18:00 Uhr im Foyer der Sparkasse der am Freitag von 10:00-20:00 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt.

Friemersheim: Auto betrunken gegen Baum gesetzt
Frontal gegen einen Baum fuhr ein 26-Jähriger gestern (19.11.) gegen 23:00 Uhr auf der Kruppstraße. Seine drei Mitfahrer (23-26) verletzten sich dabei schwer, er selbst überstand den Unfall leichtverletzt. Der Wagen war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, der Fahrer stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Im Krankenhaus wehrte sich der betrunkene Mercedesfahrer derart renitent gegen die Entnahme einer Blutprobe, dass sich auch noch ein Polizist leicht verletzte. Der Sachschaden belief sich auf rund 9000,- Euro. Der Randalierer musste seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen.

Rumeln: Manchen Menschen sollte man nicht helfen
Nach reichlich Alkohol- und Tablettenkonsum spuckte ein 32-Jähriger gestern Abend (19.11.) auf der Dorfstraße Blut und sollte ins Krankenhaus. Er ging jedoch auf die Besatzung des Rettungswagens los und verletzte eine Sanitäterin. Die hinzukommenden Polizisten attackierte und bespuckte er ebenfalls. Mit Hilfe von Pfefferspray und Handfesseln gelang es schließlich, den Mann zur medizinischen Versorgung auf die Intensivstation im Krankenhaus zu bringen.

Neudorf: Telefonierende Jugendliche lief vor Bus und sorgte für Verletzte
Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, lief am Freitagnachmittag eine telefonierende 16-jährige Kamp-Lintforterin im Bereich der Verknüpfungshalle auf die Fahrbahn am Busbahnhof. Trotz einer unverzüglich eingeleiteten Notbremsung wurde die 16-Jährige von einem einfahrenden Linienbus der Linie 933 erfasst. Hierbei erlitt die Kamp-Lintforterin leichte Verletzungen. Im Bus zogen sich der 52-jährige Busfahrer und ein Fahrgast, eine 42-jährige Duisburgerin, so schwere Verletzungen zu, dass sie mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zur ambulanten Behandlung zugeführt werden mussten.

Rheinhausen: Lkw übersah Roller
Schwere Nacken- und Rückenverletzungen erlitt eine 52-jährige Rheinhauserin, als sie am Donnerstag (14. November) um 14.50 Uhr auf der Wilhelmstraße einem Lkw ausweichen wollte. Der 36-jährige Lastwagenfahrer wollte von der Schützenstraße nach rechts in die Wilhelmstraße abbiegen und übersah dabei offensichtlich das von links kommende Kradrad. Die Rollerfahrerin versuchte mit einer Notbremsung die Kollision zu vermeiden. Auf der regennassen Fahrbahn verlor sie die Gewalt über ihr Fahrzeug, stürzte und blieb verletzt auf einer Verkehrsinsel liegen. Rettungssanitäter brachten sie ins Krankenhaus - Lebensgefahr besteht allerdings nicht. An dem Roller entstand geringer Sachschaden. Die Polizei ermittelt jetzt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Fahrer des Lkw.

Laar: Lottoannahmestelle überfallen, Bargeld und Tabak erbeutet
Mit Skimasken hatten sich zwei unbekannte Räuber vermummt, die am Donnerstag (14. November) gegen 16.30 Uhr eine Lottoannahmestelle auf der Florastraße überfielen. Die Täter bedrohte die 51-jährigen Angestellte mit einem Messer, entwendeten die Tageseinnahmen und Zigaretten. Anschließend flüchteten sie in Richtung Laarer Marktplatz.
Die Angestellte berichtete einem Passanten (64) von dem Überfall, der nahm mit seinem Pkw sofort die Verfolgung des Duos auf. Weder ihm noch den neun Streifenwagenbesatzungen gelang es, die Täter aufzuspüren. Die Geschädigte musste vor Ort von Sanitätern behandelt werden - sie hatte einen leichten Schock erlitten.
Die beiden Tatverdächtigen sollen etwa 20 bis 25 Jahre alt sein. Einer ist 1,80 m groß, sprach mit leichtem Akzent und trug eine blaue Jacke sowie eine graue Skimaske mit schwarzem Schneeflockenmuster. Der andere hatte eine dunkle Maske über den Kopf gezogen und war mit einer roten Jacke bekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die die Tat beobachtet haben oder Angaben zum Aufenthalt der Täter geben können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Radfahrer übersah Hundeleine, Hundebesitzerin verletzt
Zu einem kuriosen Unfall ist die Polizei am Donnerstagabend (14. November) gerufen worden. Eine 48-jährige Hundebesitzerin stürzte auf der Weseler Straße, nachdem ein Radfahrer (43) in die gespannte Leine gefahren war. Gegen 18.30 Uhr stand die Frau an einer Trinkhalle und übersah, dass sich ihr Hund in Richtung Fahrbahn aufmachte. Die Leine spannte in der Dunkelheit über den Radweg auf dem der 43-jährige unterwegs war. Der Duisburger konnte einen Sturz verhindern, die Hundebesitzerin verletzte sich im Gesicht und kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.   

City: Spielhalle mit Spritze überfallen

In der Nacht zum Donnerstag ( 14. November) überfiel ein unbekannter Täter eine Spielhalle auf der Beekstraße. Der Räuber bedrohte gegen 00.45 Uhr die 62-jährige Aufsicht mit einer Spritze und forderte Bargeld. Als er die Kasse nicht öffnen und so keine Beute machen konnte, warf er einen Stuhl nach der Mitarbeiterin. Die Frau verletzte sich leicht und alarmierte die Polizei. Trotz Fahndung mit zehn Streifenwagen entkam der Täter.
Der Mann soll etwa 25-28 Jahre alt und 1,65 m groß sein. Er hatte schwarze Haare, trug eine blaue Jacke mit Pelzkragen und eine dunkle Hose.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Kaßlerfeld: Lkw überfallen, Fahrer gefesselt
Sechs Unbekannte überfielen in der Nacht zum Donnerstag (14. November) einen Lastwagenfahrer und klauten Teile der Ladung. Der 59-jährige Mann hatte sein Fahrzeug gegen ein Uhr auf der Straße Am Blumenkampshof abgestellt. Als der Fahrer den Wagen verließ, kam die Gruppe plötzlich auf ihn zu und fesselte den Mann. Dann setzten sie den 59-Jährigen in einen weißen Kleintransporter. Nach zwei Stunden wurde er freigelassen und die Täter flüchteten mit dem Kleintransporter in Richtung Am Schlütershof. Aus dem Sattelauflieger waren Büroartikel, Computerzubehör und Drucker geklaut worden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Die Räuber waren dunkel gekleidet, einer soll etwa 1,75-1,85 m groß und schlank gewesen sein.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 02032800 entgegen.

Hochfeld: Kind lief bei Rot über die Straße und vor ein Auto
Am Mittwochnachmittag (13. November) ist ein 12-jähriges Mädchen bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Ein 40-jähriger Autofahrer wollte gegen 17 Uhr an der Kreuzung Wanheimer Straße nach rechts in die Karl-Jarres-Straße abbiegen. Der Mann hatte zunächst gewartet und war losgefahren, als die Ampel für Fußgänger Rotlicht zeigte. Plötzlich lief das Kind über die Straße und der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Das Mädchen verletzte sich und kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Für etwa 20 Minuten musste die Karl-Jarres-Straße in Richtung Düsseldorfer Straße gesperrt werden. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ruhrort: Gewerbsmäßige Ladendiebe standen auf teurem Parfüm
Beim Diebstahl von Parfümflakons im Wert von rund 700 Euro ertappte der Detektiv eines Kaufhauses gestern (12.11.) gegen 14:00 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße fünf Ladendiebe. Die beiden Frauen und drei Männer im Alter zwischen 20 und 45 Jahren sind dem Haftrichter vorgeführt worden. Die drei ohne Wohnsitz in Deutschland kamen in Untersuchungshaft. Nach Einschätzung der Polizei handelt es sich hier um gewerbsmäßigen Ladendiebstahl.

Dellviertel: 29-Jährigen auf der Straße überfallen
Um kurz vor Fünf gestern Nachmittag (12.11.) schlugen und traten drei Männer einen 29-Jährigen auf der Heerstraße. Dabei forderten sie die Herausgabe von Bargeld. Sie flohen dann ohne Beute in Richtung Walzenstraße. Dort erwischte die herbeigerufene Polizei zwei der Täter (23, 26) und nahm sie vorläufig fest. Da sie eine Alkoholfahne hatten, musste der Arzt Blutproben entnehmen, dazu gab es eine Strafanzeige wegen Raubes.

Duisburg: Jugendliche machten sich über 300 Mal "Spaß" mit Notruf
Zwei Jugendliche nahmen Polizisten gestern (12.11.) in Beeck fest. Sie riefen seit Anfang September über 300 Mal die Notrufnummer der Polizei "210" an und schilderten Straftaten. So war beispielsweise einmal ein Säugling entführt worden, ein anderes Mal hatten sie einen Säugling gefunden. Damit blockierten die beiden 15-Jährigen nicht nur die Notrufleitung sondern verursachten auch entsprechende Polizeieinsätze. Die Anrufe tätigten sie von der Telefonzelle aus oder über ein Prepaid-Handy. Eine Strafanzeige wegen Missbrauchs von Notrufeinrichtungen und total begeisterte Eltern waren die Folge ihrer Dummheit.
Die Polizei warnt Nachahmer ausdrücklich, denn bei Anwahl des Notrufes wird immer die Nummer des Anrufers angezeigt, auch wenn man sie selbst unterdrückt. Dazu wird in jedem Fall geprüft, ob der Anrufer für die Kosten des Einsatzes in Anspruch genommen werden kann.

City: Frau von Radfahrer auf der 'Duisburg Kö' angefahren und verletzt
Erst jetzt meldete sich eine 28-jährige Frau bei der Polizei, die bereits Ende Oktober in der Fußgängerzone mit einem Radfahrer zusammengestoßen und verletzt worden war. Die Duisburgerin war Freitagmorgens (25. Oktober) in der Zeit 10 bis 11 Uhr auf der Kuhstraße in Höhe eines Brautmodengeschäftes unterwegs, als der Unbekannte sie umfuhr. Die Frau stürzte zu Boden und verletzte sich. Der Mountain-Biker beschimpfte die Fußgängerin und fuhr weiter ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Der Radler soll Anfang 30 Jahre alt sein, dunkelblonde Haare haben und etwa 1,75-1,80 m groß sein. Das Zweirad war in den Farben rot/schwarz.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Reifen an 18 Autos auf Walzenstraße und Immendahl zerstochen
Am Samstagabend (02.11.) gegen 23:00 Uhr zerstachen Unbekannte an insgesamt 18 Autos einen oder mehrere Reifen. Die Fahrzeuge parkten auf der Walzenstraße und dem Immendahl. Die Polizei sicherte in zwei Fällen Blutspuren. Darüber hinaus bittet die Kripo unter der Rufnummer 2800 um Hinweise auf verdächtige Personen oder Beobachtungen an dem Abend.     

Duisburg: Bei den Demonstrationen ging Gewalt von Linksautonomen aus

Gegen 15:00 Uhr waren die beiden Demonstrationen in Neumühl beendet. Eine vorläufige Festnahme, ein Mann schlug mit seiner Fahnenstange auf Polizisten ein und ein leicht verletzter Polizist an einer Sperrstelle, waren neben den bereits gemeldeten Versuchen, Sperren zu überwinden die einzigen Vorkommnisse. Da die einzelnen Vermummten den Kleingruppen und nicht der Versammlung des Bündnisses "Erinnern heißt Handeln" zuzuordnen waren, war kein Straftatbestand erfüllt.

Um 12:00 Uhr begann an der Schillerstraße die Auftaktkundgebung des "Bündnisses der Erinnerung". Anschließend zogen rund 350 Teilnehmer in Richtung Hohenzollernplatz. An der Straße Im Neuenkamp versuchten einige der Teilnehmer eine Polizeiabsperrung zu durchbrechen. Dies gelang ihnen jedoch nicht.
Rund 70 Teilnehmer von PRO-NRW sammelten sich gegen 13:00 Uhr am Hohenzollernplatz und zogen mit Polizeibegleitung um 13:20 Uhr wie angekündigt in Richtung des ehemaligen Barbarakrankenhauses.
Mehrere Kleingruppen, dem linksautonomen Spektrum zuzuordnen, schwarz gekleidet und zum Teil vermummt, und versuchen mit Gewalt die Polizeiabsperrungen zu durchbrechen.

Die Duisburger Polizei hat sich ungeachtet des Rechtsstreits und der gestern Abend ergangenen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes -Pro NRW darf demonstrieren- auf die angekündigten Versammlungen vorbereitet.
Sie wird das Grundrecht der Versammlungsfreiheit mit einem Großaufgebot schützen.
Einsatzleiter Rüdiger Wollgramm: "Ich gehe davon aus, dass wir heute friedliche Meinungsäußerungen von allen politischen Lagern erleben. Wir werden Auseinandersetzungen verhindern und dabei konsequent gegen Gewalttäter vorgehen." Auch Blockaden von genehmigten Aufzugstrecken wird die Polizei nicht akzeptieren.
Durch die Kundgebungen und die angemeldeten Gegenveranstaltungen kann es im Stadtgebiet - insbesondere in Neumühl rund um die Schroerstraße und in Rheinhausen im Bereich Krefelder Straße/ In den Peschen - zu vorübergehenden Beeinträchtigungen des Fahrzeug- und Personenverkehrs sowie für den öffentlichen Nahverkehr kommen.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Verfügung der Duisburger Polizeipräsidentin Elke Bartels
- keine Pro-NRW-Demo am Pogrom-Gedenktag - bestätigt. Die rechtsextreme Pro-NRW ist damit auch in der zweiten Instanz gescheitert. Die Richter bestätigten die Auffassung der Behörde, dass es sich hier um eine unerträgliche Provokation handelt und erklärt sogar die angekündigte Absicht eine Gedenkminute abhalten zu wollen, für zynisch und vorgeschoben.
Polizeipräsidentin Elke Bartels: "Das Urteil des Oberverwaltungsgerichts bestärkt mich in meinem Verständnis von Demokratie und ist ein überaus positives Signal für Duisburg. Die Verantwortlichen der rechtsextremen Pro-NRW haben hier ihr wahres Gesicht gezeigt."

Duissern: Fahrerseite angefahren und abgehauen
Am Donnerstagmorgen (7. November) gegen 7.30 Uhr stellte eine 29-jährige Autofahrerin einen frischen Unfallschaden an ihrem silbernen Peugeot fest. Sie hatte den Wagen am Vortag gegen 19 Uhr auf der Lutherstraße geparkt, da war die Fahrerseite noch unbeschädigt. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Tankstellen-, 'Netto-Markt'- und 'Bunkerbuden'-Überfall geklärt
Die Polizei hat am Donnerstag (8. November) zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen im Oktober und Anfang November fünf Tankstellen, die "Bunkerbude" und einen Netto-Markt in Duisburg überfallen zu haben.
Das Duo ging den Ermittlern bei einer Wohnungsdurchsuchung auf der Hochfelder Straße ins Netz. Die beiden Männer waren zu Gast bei einem 26-Jährigen, der sich bereits im Visier der Polizei befand. Er war als Mittäter eines Banküberfalls vom November 2011 gesucht worden. Damals hatte er die Flucht ins Ausland ergriffen, als sein Kumpel von mutigen Passanten in der Fußgängerzone Oststraße gestellt und festgenommen werden konnte.
Trotzdem hatten die Ermittler den Mann weiterhin im Blick und erwischten ihn jetzt, als er sich wieder in Duisburg anmeldete. In seiner Wohnung fanden die Beamten neben den Männern (25 und 23 Jahre) dann verschiedene Kleidungsstücke, die die Tankstellenräuber getragen hatten. Ebenso die Schusswaffen mit denen die Täter drohten.
Auch der Überfall auf eine Trinkhalle (Bunkerbude) und Netto-Filiale in Duissern ist dem Duo zuzuschreiben. Die Polizei nahm daraufhin alle drei Männer fest von denen die beiden Jüngeren keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten. Nach ihrer Vernehmung sind die Männer entlassen worden.

Beeck: Fahrradfahrer übersehen, Rad beschädigt, junger Mann weg

Am Mittwoch (6. November) übersah ein 57-jähriger Pkw-Fahrer kurz vor 18 Uhr an der Kreuzung Hamborner Straße/ Beecker Straße (vor dem IKEA-Möbelhaus) beim Abbiegen einen Radfahrer. Der unbekannte Zweiradfahrer kam aus Richtung Bruckhausen und war nach Aussage des Renault-Fahrers in der Dämmerung schlecht zu erkennen. Der Radler prallte gegen das Auto und stürzte. Als sich der Unfallverursacher nach dem Befinden des jungen Mannes erkundigte, erklärte dieser, dass er unverletzt sei. Er schob sein Rad davon, das offenbar so beschädigt war, dass er damit nicht mehr fahren konnte. Die alarmierte Polizei suchte später die nähere Umgebung des Unfallortes ab. Nicht weit entfernt lag das Vehikel mit einer Acht im Vorderreifen und defekter Gabel auf einem Grünstreifen. Die Beamten stellten das schwarze Fahrrad der Marke Alex 7 Speed sicher.
Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Radler, der 15 bis 20 Jahre alt und 1,70 bis 1,80 m groß sein soll. Er war schlank, trug dunkle Bekleidung und hatte kurzes schwarzes Haar. Vielleicht meldet sich der Besitzer selber bei Polizei, um sein Rad abzuholen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Hochheide, City, Obermarxloh: Passanten überfallen
Am Donnerstag (7. November) gab es drei Raubüberfälle in Duisburg, bei dem es die Täter auf Handtaschen und Bargeld abgesehen hatten.
In Hochheide auf der Ottostraße stieß ein unbekannter Täter eine 77-jährige Frau gegen 13.40 Uhr hinterrücks zu Boden und entriss die Handtasche. Die Seniorin war auf einem Fußweg (Roter Weg) zwischen den Hochhäusern unterwegs. Der Räuber flüchtete mit der Beute in Richtung der leerstehenden Häuser. Die 77-Jährige verletzte sich beim Sturz, benötigte jedoch keinen Rettungswagen.
Der Täter soll 1,75-1,80 m groß und 20-30 Jahre alt sein. Er hatte dunkle kurze Haare, einen Oberlippenbart und trug dunkle Jeans mit hellbrauner dreiviertellanger Jacke.

Gegen 19 Uhr sprühte ein unbekannter Täter auf der Niederstraße Reizgas ins Gesicht einer 26-jährigen Frau und schnappte sich dann Handtasche und Handy. Sie erlitt leichte Verletzungen, die im Rettungswagen ambulant behandelt werden konnte. Der Räuber flüchtete mit der Beute in Richtung Kaßlerfeld und entkam. Er soll 1,70-1,75 m groß gewesen sein. Er hatte einen Drei-Tage-Bart und war dunkel gekleidet.

In Obermarxloh überfiel ein räuberisches Trio gegen 22.10 Uhr einen 86-jährigen Mann auf der Markgrafenstraße. Die Jugendlichen schlugen den Rentner, der daraufhin stürzte und suchten nach Bargeld. Ohne Beute flüchteten die 13-16 Jahre alten Jungen.
Einer
soll 1,65 m groß gewesen sein mit dunklen Haaren. Ein Zweiter war etwa 1,70 m groß und trug eine weiße Jacke. Der leicht verletzte Mann kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, das er nach ambulanter Behandlung verlassen konnte. Die Polizei bittet Zeugen die verdächtige Beobachtungen gemacht haben sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.

'Pro-NRW'-Demo rechtmäßig abgelehnt - Duisburger Polizei bestätigt
Das Verwaltungsgericht Düsseldorf hat heute (7. November) die Forderung der Duisburger Polizei bestätigt, dass Pro NRW am kommenden Samstag nicht demonstrieren darf. Die rechtspopulistische Gruppierung hatte mit den Themen "Kein Asyl in Neumühl" und "Rheinhausen darf nicht Klein-Bukarest werden" zu zwei Kundgebungen aufgerufen - ausgerechnet am 9. November, dem 75. Gedenktag an die Reichspogromnacht. 1938 war dieser Tag der Auftakt für die Volksvernichtung im Dritten Reich, dem nicht nur jüdische Menschen zum Opfer fielen, sondern auch Sinti und Roma. Das Verwaltungsgericht erklärte, dass das Grundrecht der Versammlungsfreiheit zurückstehen muss hinter dem öffentlichen Interesse, dass solche Versammlungen gerade nicht am 9. November stattfinden. In der Gesellschaft komme diesem Tag ein eindeutiger Sinngehalt mit gewichtiger Symbolkraft zu, der durch diese Kundgebungen angegriffen würde. Denn dadurch werde ein Bedrohungsszenario geschaffen und soziale oder ethische Anschauungen in erheblicher Weise verletzt. Polizeipräsidentin Elke Bartels zeigte sich zufrieden: "Das Urteil bestätigt mein Verständnis von Demokratie. Das Versammlungsrecht und das Recht auf Meinungsfreiheit haben einen hohen Wert, den zu schützen auch Aufgabe der Polizei ist. Aber diese geplanten Versammlungen sind für mich eine Provokation, die ich nicht widerstandslos hinnehmen werde". Vertreter von Pro NRW wollen jetzt das Oberverwaltungsgericht in Münster anrufen.

City: Morgens Bäckerei überfallen
"Rück das Geld raus" forderte am Donnerstagmorgen (7. November) gegen 6 Uhr ein Räuber von der Angestellten (18) einer Bäckerei auf der Königstraße. Er unterstrich seine Forderung mit einem Messer und warf dann der 18-jährigen Frau mehrere Brotkörbe ins Gesicht. Dann schnappte sich der Täter Bargeld aus der Kasse und flüchtete in Richtung Tonhallenstraße. Die Verkäuferin erlitt leichte Verletzungen, die ambulant vom Rettungsdienst behandelt werden konnten. Der Täter soll dunkel gekleidet und etwa 20 Jahre alt gewesen sein.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Neumühl: Alkoholisierter Fahrer rammte Verkehrsinsel und Lkw
Ein 26-jähriger Autofahrer flüchtete am Mittwochnachmittag (6. November), nachdem er gegen 16.20 Uhr einen Lastwagen auf der Obermarxloher Straße gerammt hatte. Der 52-Jährige wartete dort mit seinem Fahrzeug. Er wollte nach links in die Lehrerstraße abbiegen und musste noch den Gegenverkehr vorbei lassen. Der 26-Jährige kam aus der Ruprechtstraße und wollte links abbiegen. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Renault und prallte erst gegen die dortige Verkehrsinsel und rammte dann den Lastwagen. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Noch in der Nähe ging er dann einer Streife ins Netz, die bereits nach dem Flüchtigen suchte. Da der Duisburger stark alkoholisiert war, musste er mit zur Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Jetzt erwartet ihn ein Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und der Unfallflucht.

Obermeiderich: Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß
Ein 37-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag (6. November) gegen 16.45 Uhr auf der Neumühler Straße bei regennasser Fahrbahn mit seinem Citroen ins Schleudern geraten. In Höhe der Bonhoeffer Straße rutschte der Duisburger in den Gegenverkehr und prallte frontal in den Wagen einer 42-Jährigen. Die Frau, die mit ihrer Beifahrerin (35) in Richtung Essen-Steeler-Straße unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich die drei Personen und kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Sachschaden von rund 9.000 Euro. 

Marxloh: Quartett überfiel Spielhalle

In der Nacht zum Mittwoch (6. November) ist eine Spielhalle auf der Weseler Straße in Marxloh überfallen worden. Vier Männer hatten gegen 2 Uhr an die Tür geklopft. Als der 56-jährige Angestellte die Tür öffnete, nahm ihm einer der Täter sofort in den Schwitzkasten während die anderen sich das Bargeld schnappten. Mit der Beute entkam das Quartett. Die Vier waren mit einem Schal maskiert, hatten Kapuzen auf und trugen sportliche Kleidung. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: 5-Jährigen beim Abbiegen übersehen
Ein fünfjähriger Junge ist am Dienstagabend (5. November) bei einem Verkehrsunfall auf dem Sternbuschweg leicht verletzt worden. Ein 77-jähriger Autofahrer hatte das Kind beim Abbiegen von der Koloniestraße in den Sternbuschweg übersehen und angefahren. Der Junge stürzte und verletzte sich an der Hand und den Knien. Er kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in die Kinderklinik.

Neumühl: Einbrecher überrascht, Zeugen gesucht
Nach einem Wohnungseinbruch sucht die Polizei jetzt Zeugen, die auf der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Bereits letzte Woche Donnerstag (31. Oktober) überraschte ein Rentnerehepaar bei der Rückkehr in ihr Haus gegen 20.50 Uhr zwei Einbrecher auf frischer Tat. Mitten im Wohnzimmer der Senioren (79 und 81 Jahre) standen sie plötzlich maskierten Tätern gegenüber. Einer der Unbekannten sprang sofort aus dem Fenster. Der Wohnungsbesitzer holte seine Schreckschusspistole, doch auch der zurückgebliebene Einbrecher hatte eine solche Waffe dabei. Im anschließenden Gerangel wurde der Rentner verletzt, dann flüchtete auch der zweite Täter. Trotz Fahndung mit zehn Streifenwagen entkamen die Unbekannten, die bereits mehrere Räume durchwühlt hatten. Der 79-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, das er am nächsten Tag wieder verlassen konnte. Die Polizei sucht Zeugen, die die Männer beobachtet haben.
Beide Täter waren etwa 1,70-1,80 m groß und hatten eine normale Figur. Sie waren maskiert und trugen komplett schwarze Kleidung. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Fußgänger angefahren und abgehauen
Am vergangenen Donnerstag (31. Oktober) verletzte der unbekannte Fahrer eines VW T5-Lieferwagen nachmittags kurz nach 16 Uhr an der Einmündung Wanheimer Straße/ Wörthstraße einen 19-jährigen Passanten. Der Oberstufenschüler wollte bei Grünlicht die dortige Fußgängerfurt der Wanheimer Straße queren. Aus Richtung Hochfeld näherte sich der Lieferwagen und kreuzte ohne anzuhalten den Überweg. Der junge Fußgänger prallte mit seiner Schulter gegen den Beifahrerspiegel des Autos und verletzte sich leicht. Mit seiner Prellung begab er sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Bei der Polizei erstattete er später Anzeige gegen den unfallflüchtigen Fahrer. Nach dem Zusammenstoß soll der Unbekannte noch über zwei rote Ampeln gefahren sein, bevor er sich in Richtung Buchholz entfernte. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zu dem flüchtigen Fahrzeug oder seinem Besitzer machen können, sollten sich mit dem Verkehrskommissariat 22 in Verbindung setzen (Telefon: 0203-2800).

Dellviertel: Bewaffneter Raubüberfall
Gegen 18:30 Uhr überfiel gestern (04.11.) ein Unbekannter einen Verbrauchermarkt auf der Musfeldstraße. Er bedrohte die 30-jährige Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte sie auf, die Kasse zu öffnen. Er entnahm anschließend Bargeld und flüchtete. Dabei stieß er noch einen Kunden zur Seite.
Der Räuber war ca. 1,70 Meter groß, trug eine schwarze Jacke, eine Jeans und eine blaue Mütze. Er hatte sich mit einem hochgezogenen Schal maskiert und sprach mit osteuropäischem Akzent.
Hinweise zur Person oder einem möglichen Fluchtfahrzeug nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.  

Mündelheim: Einbrecher von Nachbar fotografiert

Mit seinem Handy fotografierte ein aufmerksamer Zeuge vier Wohnungseinbrecher am 02.08.2013.

Die Unbekannten waren gegen 15:10 Uhr in ein Wohnhaus auf dem Rheinfeldsweg eingebrochen und hatten Elektrogeräte, Bargeld und Schmuck entwendet.

Die Polizei (KK 14, Tel:2800) sucht nun mit diesen Fotos zum einen nach dem dunklen Renault mit dem französischem Kennzeichen AG-794-KF bzw. nach Hinweisen zu den drei Männern und der Frau auf den Bildern.

Beeck: Jugendliche lief in Auto und davon
Am Donnerstag ( 31.10.) um kurz vor zehn lief einer Fahrzeugführerin auf der Straße Am Kamanshof ein junges Mädchen gegen das Auto. Die Frau hielt an und bot ihre Hilfe an. Die etwa 14-15 Jährige lehnte jedoch jede Hilfe ab und lief davon. Obwohl kein Schaden an dem weißen Ford Fiesta zu sehen war, fuhr die 51-Jährige zur Polizei und erstattete Anzeige.
Das Verkehrskommissariat 21 sucht nun Unfallzeugen bzw. bittet das Mädchen (deren Eltern) sich unter 2800 zu melden.

Beeck: Mit abgeschlagener Bierflasche Leute bedroht
Auf der Welkenbergstraße randalierte am Sonntag (03.11.), gegen 20:30 Uhr, ein angetrunkener Mann und bedrohte Passanten mit einer Bierflasche, von der er offenbar den Boden abgeschlagen hatte. Ein zufällig vorbei kommender Polizist (nicht im Dienst) sprach den Mann an, gab sich zu erkennen und forderte ihn auf, die Flasche wegzulegen. Der 23-Jährige ging jedoch mit erhobener Flasche auf den Beamten los, der ihn überwältigte und bis zum Eintreffen der Verstärkung festhielt. Er erlitt dabei eine leichte Verletzung an der Hand. Der Angetrunkene musste mit zur Blutprobe und schlief seinen Rausch im Polizeigewahrsam aus.

Wanheim: Raubüberfall in der eigenen Wohnung
Beim Öffnen der Wohnungstüre drängte am Samstag (02.11.), 11:15 Uhr, ein etwa 40 Jahre alter Mann die 81-jährige Wohnungsinhaberin sofort in den Flur, schubste sie in die Küche und hielt sie dort fest. Gleichzeitig betrat ein zweiter Mann die Wohnung, ging ins Schlafzimmer und entwendete eine Schatulle mit dem gesamten Schmuck der alten Dame.
Sie konnte den einen Mann nur dürftig beschreiben: grauer Pullover und schwarze Haare, den zweiten hat sie nur gehört.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf der Römerstraße oder in der Nähe gesehen haben. Hinweise bitte an das KK 13, Tel: 2800.

Duissern: Raubüberfall scheiterte am Feierabend
Am Samstagabend gegen 21.00 Uhr betrat ein maskierter Mann die Netto-Filiale auf der Zieglerstraße in Duissern. Er bedrohte die Kassiererin mit einer Schusswaffe und forderte die Herausgabe des Bargeldes. Aufgrund der bereits eingeleiteten Kassenabrechnung ließ sich die Kasse jedoch nicht mehr öffnen, woraufhin der Täter ohne Beute aus dem Geschäft flüchtete.
Beschreibung des Unbekannten: ca. 165 - 170 cm groß, schlanke Statur, bekleidet mit schwarzem Jogginganzug mit einem dicken blauen Streifen an den Ärmeln, schwarzen Turnschuhen sowie einer schwarzen Baseball-Kappe, darüber eine Kapuze sowie einen schwarzen Schal bzw. ein Tuch vor dem Gesicht. Der Täter sprach mit osteuropäischem Akzent. Sachdienliche Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium Duisburg unter Tel.: 2800 erbeten.

Meiderich: Junge sprach 16-Jährige obszön an
Am Freitag gegen 19.50 Uhr befanden sich zwei 16-jährige Mädchen zu Fuß auf der Mauerstraße. In Höhe des Tunnels wurden sie von einem etwa 12-13 Jahre alten Jungen angesprochen, der sich hier in Begleitung zweier Männer im Alter von ca. 20-24 Jahren befand. Der Junge forderte die Mädchen zur Vornahme sexueller Handlungen auf. Er bedrohte sie hierbei mit einem Hammer und entblößte kurzfristig sein Geschlechtsteil. Den Mädchen gelang es zu flüchten und die Polizei zu alarmieren. Seine Begleiter beteiligten sich nicht an der Tat und beobachteten das Geschehen aus dem Hintergrund. Täterbeschreibung: ca. 12-13 Jahre alt, 155 cm groß, dünn, lange schwarze Haare, bekleidet mit einer Jeans und einer dunklen Kapuzenjacke. Der Junge unterhielt sich mit seinen Begleitern in bulgarischer oder rumänischer Sprache. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 12 im Polizeipräsidium Duisburg unter Tel.: 2800 entgegen.

Homberg: Raubüberfall scheiterte an cooler Angestellten
Bereits am Donnerstag gegen 20.15 Uhr betraten zwei maskierte Männer ein Sonnenstudio auf der Kirchstraße in Duisburg-Homberg. Sie bedrohten die 26-jährige Angestellte mit einer Pistole und einem Messer und forderten die Herausgabe des Bargeldes. Die Geschädigte glaubte zunächst an einen Halloween-Scherz und lehnte das Ansinnen ab. Verunsichert ließen die Männer von ihrem Vorhaben ab und flüchteten zu Fuß in Richtung Kaufland.
Täterbeschreibung: beide ca. 175-180 cm groß, schlanke bis kräftige Statur, bekleidet mit schwarzen Lederjacken und schwarzen Ledermasken. Zumindest einer der Männer sprach Hochdeutsch ohne Akzent.
Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium Duisburg unter Tel.: 2800 erbeten.    

Hochfeld: Zehn Autos vorsätzlich gerammt - 40.000 Euro Schaden! - 14- und 15-Jährige ermittelt

Die Polizei hat die beiden Unfallfahrer, die in Hochfeld zehn Autos gerammt hatten jetzt ermittelt. Ein 15-jähriger Jugendlicher ist von Zeugen als Fahrer erkannt worden. Sein 14-jähriger Cousin hatte auf dem Beifahrersitz gesessen. Beide Jugendlichen sind Familienangehörige des Halters. Der Ältere war bereits zur Vernehmung beim Verkehrskommissariat, wollte jedoch keine Aussagen machen. Der Jüngere muss noch vernommen werden. De 15-Jährige muss sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.
Gegen 20:30 Uhr fuhren zwei junge Männer mit einem silbernen BMW die Gitschiner Str. in Richtung Saarbrücker Str. und rammten dabei offenbar absichtlich mehrere parkende Fahrzeuge. Im Einmündungsbereich wendete der Fahrer mit quietschenden Reifen und fuhr zurück. Wieder rammte er mehrere Fahrzeuge und fuhr dann gezielt auf zwei Zeugen (38+39) zu, die den Wagen stoppen wollten. Sie brachten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit. Auf der Straße lagen über 100 Meter verstreut zahlreiche Fahrzeugteile. An den insgesamt 10 beschädigten Fahrzeugen entstand ein Schaden von mindestens 40.000 Euro. Die Polizei fand den BMW auf der Gravelottestraße und stellte ihn zur Spurensuche sicher. Fahrer und Beifahrer, beide etwa 18 Jahre, waren verschwunden.
Hinweise zu den Beiden nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Neudorf: Auf der Straße ausgeraubt
Zwei Räuber überfielen am Mittwochabend (30. Oktober) einen 38-jährigen Mann und raubten Handy und Bargeld. Das Duo hatte den Duisburger auf der Neudorfer Straße von hinten festgehalten und die Wertsachen geklaut. Mit der Beute flüchteten sie dann in Richtung Neudorf.
Der erste Täter soll 1,75 m groß sein, eine Glatze haben und von normaler Statur. Er trug einen roten Pullover, graue Weste und blaue Jeans. Der Andere war 1,70 m groß, hatte eine untersetzte Figur, schwarze Haare und trug schwarze Jacke und Jeans.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Untermeiderich: Mofa fuhr auf Auto, Autofahrer verschwunden
Ein 15-jähriger Mofafahrer ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend (30. Oktober) auf der Honigstraße leicht verletzt worden. Der Jugendliche hatte gegen 20.30 Uhr das Trainingsgelände seines Sportvereins verlassen und wollte mit seinem Zweirad nach links auf die Honigstraße einbiegen. Dabei übersah er einen Autofahrer, der mit seinem Opel Astra in Richtung Beeck unterwegs war. Der Junge prallte gegen den Wagen, stürzte und verletzte sich am Bein. Aus dem Auto stiegen fünf Personen samt Fahrer, der in Richtung Fußballplatz verschwand ohne seine Personalien zu hinterlassen und sich um den Verletzten zu kümmern. Ein Rettungswagen brachte den jungen Mann ins Krankenhaus, das er nach ambulanter Behandlung verlassen konnte. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum flüchtigen Fahrer aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.  

Marxloh: Bombendrohung aus Spaß

Am Mittwoch, gegen 17.45 Uhr, ging bei der Polizei Duisburg ein anonymer Anruf aus einer Telefonzelle vom August-Bebel-Platz ein. Hier wurde eine Bombendrohung zum Nachteil eines großen Duisburger Elektromarktes für 18.45 Uhr angekündigt. Das Einkaufscenter wurde daraufhin vorsorglich geräumt und durchsucht. Polizeibeamten gelang es, in Tatortnähe einen 34-jährigen Duisburger festzunehmen. Dieser gab bei der Vernehmung zu, "aus Spaß" die Bombendrohung ausgesprochen zu haben. Gegen ihn wird eine Anzeige vorgelegt. Weiterhin sind Regressforderungen nicht auszuschließen. Gegen 19.20 Uhr wurden die polizeilichen Maßnahmen im Bereich des August-Bebel-Platzes beendet.

Fahrn: Bruno Birkner noch nicht aufgetaucht
Immer noch nicht aufgetaucht ist der 68-jährige Bruno Birkner, der in der letzten Woche aus dem EKN verschwand. Auch die nochmalige Suche der Umgebung am Dienstag (29. Oktober) mit Kräften der Bereitschaftspolizei blieb ergebnislos. Der etwa 1,80 Meter große und 80 Kilo schwere, grauhaarige Mann trägt eine schwarze Jogginghose, Lederpantoffeln mit Lammfell und ein gestreiftes T-Shirt mit weißem Kragen. Wer ihn in den letzten Tagen gesehen hat, meldet sich bitte beim KK 12 unter der Rufnummer 0203/2800.

Dellviertel: Autoscheibe eingeschlagen
Mittags um 13:00 Uhr schlugen gestern drei junge Männer mit einem Stein die Seitenscheibe eines auf der Steinschen Gasse geparkten PKW der Marke Honda ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie mehrere Jacken und eine Sporttasche. Eine Zivilstreife der Polizei beobachtete die 18, 20 und 24 Jahre alten Diebe bei der Tatausführung und nahm sie gleich fest. Alle drei sind bereits wegen Diebstählen aus Kraftfahrzeugen polizeibekannt. In ihrem Fahrzeug, einem Ford Escort, fand sich noch ein Autoradio, bei dem die Seriennummer unkenntlich gemacht worden war.
Die Polizei warnt in dem Zusammenhang nochmals: Taschen, Handys oder mobile Navigationsgeräte offen im Auto sind quasi eine Einladung für jeden Dieb. Nicht an jedem Parkplatz kann eine Polizeistreife stehen.

Obermeiderich: Scheune 'Am Ingenhammshof' niedergebrannt
Am Mittwochvormittag (30. Oktober) haben der Brandsachverständige und die Kriminalpolizei den Brandort Am Ingenhammshof aufgesucht und begutachtet. Nach bisherigen Erkenntnissen gehen die Experten von Brandstiftung aus. Dort wo das Feuer ausgebrochen war, gab es keine elektrischen Anlagen und waren keine Maschinen abgestellt. Die Polizei sucht weiterhin Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.
Mit einem Großaufgebot rückten Feuerwehr und Polizei in der Nacht zum Dienstag (29. Oktober) zu einem Brand auf der Straße Am Ingenmannshof aus. Auf dem dortigen Lernbauernhof stand eine Scheune in Flammen. Ein 47-jähriger Autofahrer hatte gegen 00.30 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert. Der Duisburger war auf dem Heimweg gewesen, als er beim Abfahren von der Autobahn Brandgeruch feststellte. Im Rückspiegel sah er den Feuerschein, hielt an und wählte den Notruf. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauerten die Nacht an und die Polizei sperrte bis zum Morgen großräumig die Einsatzstelle. In der Scheune befanden sich Tiere und auch landwirtschaftliche Fahrzeuge. Nicht alle Vierbeiner konnten gerettet werden. Nach derzeitigen Ermittlungsstand sind ein Pferd, zwei Ziegen und zwei Schafe verendet. Der Sachschaden dürfte bei mehreren tausend Euro liegen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und die Staatsanwalt einen Sachverständigen beauftragt. Aufgrund der starken Hitze und den damit erforderlichen Nachlöscharbeiten kann der Brandort zu Zeit von den Experten nicht betreten werden. Am Vormittag sind bereits mittels Polizeihubschrauber Fotos vom Brandort gemacht worden. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. In der Nacht hatte der Sicherheitsdienst des Landschaftsparks noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte einen etwa 20 Jahre alte Mann in der Nähe des brennenden Gebäudes gesehen. Als die beiden den Mann ansprachen, entfernte sich dieser in Richtung Lösorter Straße. Der Unbekannte, der Zeuge gewesen sein könnte, trug einen dunklen Parka, Jeanshose und hatte einen Bundeswehrrucksack dabei. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.