BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Dezember 2013
 
Dezember 2013

City: Randale, weil kein Geld auf dem Konto war
Nachdem eine 46-jährige Frau auf Grund fehlender Deckung in einem Geldinstitut auf dem Sonnenwall kein Geld ausbezahlt bekam, begann sie zu randalieren und beleidigte die Angestellten auf übelste Weise. Einem polizeilichen Platzverweis kam sie nicht nach und verweigerte ihre Personalienfeststellung. Bei der anschließenden Durchsuchung der mitgeführten Sachen schlug sie nach den Polizeibeamten und biss einem 36-jährigen Polizeibeamten und einer 23-jährigen Polizeibeamtin in die Hände. Hierbei wurde die Polizistin derart verletzt, dass sie in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden musste und derzeit nicht dienstfähig ist. Die Delinquentin wurde vorübergehend in Gewahrsam genommen und muss mit einem Strafverfahren rechnen.

Neuenkamp: Festnahme nach brutalem Einbruch mit schwerer Körperverletzung
Ein junges Pärchen, ein Mann und eine Frau im Alter von 21 Jahren, gelangten gewaltsam in eine Wohnung, indem sie die Wohnungstür eintraten. Hier schlugen sie u.a. mit einem metallenen Kerzenleuchter die 47-jährige Wohnungsinhaberin, Mutter der jungen Frau, und raubten ihr Bargeld. Die Geschädigte erlitt Kopfwunden, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten. Nach Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen stellte sich der Mann bei der Polizei in Meiderich und die junge Frau im Polizeipräsidium. Die Ermittlungen dauern an.

Aldenrade: Mit Pistole Tankstelle überfallen
Zwei maskierte Männer zwangen eine 20-jährige Angestellte einer Tankstelle an der Dr.-Wilhelm-Roelen-Str. unter Vorhalt einer Schusswaffe zum Öffnen der Kasse. Sie flüchteten mit Bargeld und Zigaretten, welche sie beim Verlassen aus einem Regal nahmen, konnten aber von aufmerksamen Zeugen verfolgt werden. Zwei tatverdächtige Duisburger im Alter von 17 und 18 Jahren konnten in der Nähe des Tatortes durch die Polizei festgenommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit an.  

Marxloh: 'Astra' "parkte" im Gleisbett

Im Gleisbett der Straßenbahn entdeckte eine Polizeistreife in der Nacht zum Sonntag (29. Dezember) gegen 2:30 Uhr einen grünen Opel Astra. Der Wagen war offenbar in Fahrtrichtung Marxloh von der Duisburger Straße ab- und in Höhe des Aldimarktes auf dem Schotter zum Stehen gekommen. Die beiden Insassen blieben unverletzt. Der Fahrer (23) gab an, von einem schwarzen VW Passat abgedrängt worden zu sein. Sein 21-jähriger Bruder gab an, kurzzeitig das Bewusstsein verloren zu haben und konnte sich nicht erinnern. Die Polizei sucht jetzt dringend Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf den schwarzen Passat geben können (Verkehrskommissariat 21, Tel: 2800).

Rheinhausen: Festnahme statt 'Currywurst klauen'
Gegen 12 Uhr nahmen Polizisten gestern (29. Dezember) einen Einbrecher in einem Imbisswagen fest. Der 26-Jährige hatte die Türe des auf dem Parkplatz eines Baumarktes an der Asterlager Straße stehenden Verkaufsanhängers aufgehebelt und befand sich noch darin, als die Polizei eintraf. Die Beamten waren vom Besitzer alarmiert worden, der den Einbruch auf sein Smartphone gemeldet bekommen hatte.

Duisburg: Polizei musste dreimal hart durchgreifen
Die Polizei nahm am Wochenende drei Männer fest, die nach Streitereien und einer Trunkenheitsfahrt Widerstand leisteten. Am Samstagabend (28. Dezember) wollte ein betrunkener Exfreund (30) den Hausflur eines Mehrfamilienhauses auf der Bügelstraße in Meiderich nicht verlassen. Als die Polizei gegen 19.30 Uhr eintraf, beschimpfte der Mann die Einsatzkräfte und drohte weiteren Ärger an. Daraufhin nahmen die Beamten den renitenten Duisburger fest, der einen Polizisten leicht verletzte. Nach der Blutprobe durfte der 30-Jährige seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen.
Knapp eine halbe Stunde später leistete ein 24-jähriger Mann Widerstand auf der Kuhstraße in der Altstadt. Dort war er mit einem anderen Kunden eines Lebensmittelgeschäftes in Streit geraten. Die erhitzten Gemüter ließen sich nicht beruhigen und der 24-Jährige musste festgenommen werden. Der aggressive Mann wehrte sich und beschimpfte die Polizisten. Auch er musste zur Blutprobe, da er Drogen genommen hatte.
Am Sonntagmorgen (29. Dezember) gegen 5.30 Uhr erwischten Polizisten bei einer Verkehrskontrolle auf dem Sternbuschweg einen betrunkenen Autofahrer (54). Als der Mann zwecks Blutprobe mit zur Wache sollte, weigerte er sich mitzukommen. Der Mann sperrte sich gegen seine Festnahme und beruhigte sich erst, als er im Streifenwagen saß. Nach der Blutentnahme durfte er gehen, seinen Führerschein behielt die Polizei. Die drei Männer starten jeweils mit einem Strafverfahren im Gepäck ins neue Jahr.

Hochfeld: Taxi, Schild und Bordstein gerammt, dann versucht, Auto als gestohlen zu melden
Ein alkoholisierter Autofahrer (23) rammte am frühen Sonntagmorgen (29. Dezember) gegen 05.45 Uhr ein Taxi auf dem Parkplatz einer Discothek auf der Wanheimer Straße. Der Mann fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Auf seiner Heimfahrt nach Rheinhausen prallte er mit seinem grünen Polo gegen ein Verkehrsschild und die Bordsteinkanten, so dass die Reifen platt waren. Der Duisburger ließ den Wagen auf der Werthauser Straße stehen und ging zu Fuß nach Hause. Dort eingetroffen alarmierte er die Polizei und gab an, überfallen zu sein. Die Räuber hätten seine Fahrzeugschlüssel und das Handy geraubt. Da den Polizisten der geschilderte Überfall komisch vorkam, hakten sie nach und der 23-Jährige gab dann seine Trunkenheitsfahrt samt Flucht zu. Er musste mit zur Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Buchholz: Einbrechertour endete mit einer Festnahme
Am Mittag des 28.12.2013, gegen 12:50 Uhr, gelangten zwei Einbrecher nach Durchtrennen einer Eisenkette eines gesicherten Gartentors auf der Traunsteiner Straße in DU-Buchholz zu einem Wohnhaus. Nachdem sie sich durch Schellen vergewisserten, ob jemand im Haus ist, begannen sie mit der Aufhebelung der Terrassentür. Dabei wurden sie von der 58-jährigen Hauseigentümerin, die sich im Haus befand, überrascht und flüchteten.
Durch die gut abgegebene Personenbeschreibung konnte beim Heraneilen der alarmierten Polizei durch die aufmerksamen Beamten auf der Münchener Straße ein Täter mit Tatwerkzeug festgenommen werden. Der 27-jährige Serbe ist in Deutschland ohne festen Wohnsitz. Sein Mittäter, der auf der Flucht eine Damenhandtasche mit Tatwerkzeug verlor, ist weiterhin flüchtig.
Beschreibung: Südländer, ca. 25-30 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schmales Gesicht mit langer kräftiger Nase, grauer Kapuzenpulli, dunkle Hose.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kriminalpolizei, KK 14, Tel.: DU 280-0.

City: Beim Abbiegen Fußgänger übersehen und angefahren
Ein 21-jähriger Krefelder bog vom Friedrich-Wilhelm-Platz kommend nach links in die Steinsche Gasse in Richtung Marientor ab. Hierbei befuhr der Peugeot-Fahrer den linken von zwei Fahrstreifen. Während ein Pkw-Fahrer auf der rechten Fahrspur anhielt, kam es auf dem linken Fahrstreifen zum Zusammenstoß mit zwei Fußgängern, die gerade bei Grünlicht der Ampel auf der Fußgängerfurt die Steinsche Gasse von der Kasinostraße aus kommend überqueren wollten. Durch die Wucht des Aufpralls erlitten die Fußgänger, eine 32-jährige Düsseldorferin und ein 46-jähriger Mann aus Kempen, so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden mussten. Während die Frau das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte, verblieb der Mann mit einem Beinbruch stationär. Auch die 21-jährige Beifahrerin im Pkw erlitt leichte Verletzungen, die vor Ort versorgt werden mussten. Zum Zwecke der Erstversorgung der Verletzten und der Unfallaufnahme wurde die Steinsche Gasse für ca. 45 Minuten gesperrt und der Verkehr durch Polizeibeamte abgeleitet.    

Hochfeld: Statt Geld gab es am Kiosk Pfefferspray

Am Mittwochabend, dem 1. Weihnachtsfeiertag, gegen 22:50 Uhr versuchte ein männlicher Täter einen Kiosk auf der Walzenstraße 15 in Duisburg - Hochfeld auszurauben. Der Täter betrat den begehbaren Kiosk und forderte von dem allein anwesenden Angestellten unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Der Angestellte setzte sich jedoch zur Wehr und sprühte dem Täter ein Tierabwehrspray ins Gesicht. Der Täter flüchtete sodann ohne Beute.
Täterbeschreibung: ca. 25 Jahre alt´, ca. 170 cm groß, kurze dunkle Haare, bekleidet mit einem grünen Parka, trug einen schwarzen Schal vor Mund und Nase, trug eine grüne Schusswaffe und führte einen dunkelgraue Leinentasche mit, vermutlich Deutscher.
Hinweise sind erbeten an die Polizei Duisburg, Tel.: 0203-2800.

Bruckhausen: Auto gegen Laterne gefahren, Bekannte geschlagen, kein Führerschein, Falschanzeige
Am 1. Weihnachtstag (25.12.2013) gegen 05.00 Uhr befuhr ein 29-jähriger Voerder mit seinem PKW die Kaiser-Wilhelm-Straße. Er kam auf regennasser Fahrbahn mit dem PKW von der Straße ab und prallte gegen einen Laternenmast. Ein Taxifahrer meldete der Polizei den verunfallten und verlassenen PKW. Nach dem Unfall flüchtete der Voerder von der Unfallstelle und suchte eine Bekannte in Duisburg auf, der er von dem Unfall berichtete. Hierbei kam es zu einem handfesten Streit, in dessen Verlauf der 29-Jährige auf seine 26-jährige Bekannte einschlug und dieser leichte Verletzungen zufügte. Die 26-Jährige erstattete Strafanzeige. Kurze Zeit nach diesem Vorfall rief der Voerder selbst bei der Polizei an und wollte sein an der Unfallstelle aufgefundenes Fahrzeug als gestohlen melden. Dem deutlich unter Alkoholeinwirkung stehenden Unfallflüchtigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führschein konnte nicht mehr sichergestellt werden, da ihm dieser wegen eines anderen Verkehrsdeliktes bereits entzogen worden war.

Marxloh: Betrunken Auto gegen Laterne gefahren und zu Fuß abgehauen
Am 1. Weihnachtstag (25.12.2013) gegen 01.50 Uhr befuhr ein 38-jähriger Duisburger mit seinem PKW die Markgrafenstraße in Richtung Schlachthofstraße. Kurz hinter der August-Thyssen-Straße kam der Duisburger auf regennasser Fahrbahn mit dem PKW von der Straße ab und prallte frontal gegen eine Straßenlaterne, die durch die Wucht des Aufpralls aus dem Boden gerissen wurde. Der 38-Jährige flüchtete zwar zunächst zu Fuß von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Sachschaden zu kümmern, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung angetroffen werden. Dem erheblich unter Alkoholeinwirkung stehenden Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt. Der beim Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 EUR.

Duisburg: "Dirk" sorgte für Einsätze und Sachschaden
Das Orkantief "Dirk" sorgte am Heiligen Abend in der Zeit von 08.00 - 16.00 Uhr für mehrere Einsätze bei der Polizei. Neben umgewehten Bauzäunen und Mülltonnen mussten abgebrochene bzw. abgerissene Verkehrszeichen gesichert werden. Im Bereich Main-/Landfermannstraße riss der Sturm Teile einer Reklamebeleuchtung ab, die auf die Fahrbahn fielen. Zur Absicherung der Gefahrenstelle wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Auf der Javastraße wurde das Dienstfahrrad eines Postboten umgeweht, so dass es gegen ein Fahrzeug fiel. Auf einem Parkplatz auf der Dieselstraße in Bruckhausen fiel ein 10 m hoher und 2 m dicker Baum auf einen geparkten Pkw und verursachte einen Totalschaden an diesem. Weitere Fahrzeuge wurden durch abgeknickte Äste oder umgestürzte Bäume beschädigt. Auf der Amtsgerichtsstraße in DU-Ruhrort und auf der Gerhardstraße in DU-Mittelmeiderich fielen Dachziegel herunter. Es entstanden Sachschäden, Personenschäden wurden nicht bekannt.  

Neumühl: Wochenendeinnahme geraubt

Die Einnahmen vom Wochenende wollte eine 57-Jährige zur nahe gelegenen Sparkasse bringen, als sie ein Unbekannter heute (23.12.) gegen 08:50 Uhr auf der Holtener Straße anrempelte und ihr dann die Wochenendeinnahmen entriss. Das Geld befand sich in einem roten Leinenbeutel mit der Aufschrift EMONS.
Der (vermutlich) männliche Täter, er sprach kein Wort, war ca. 180 cm groß, von kräftiger Gestalt, trug eine graue Pudelmütze und eine graue Jacke. Er rannte in Richtung Wiener Straße davon.
Zeugen, die den Überfall gesehen haben oder Angaben zur weiteren Flucht bzw. einem Fluchtfahrzeug machen können, wenden sich bitte an das KK 13, Telefon 2800.

Marxloh: Sprung aus dem 3. Stock verhindert, dann angegriffen worden
Aus dem dritten Stock eines Hauses auf der Marienstraße wollte ein 42-Jähriger am Samstag (21.12.), gegen 23:30 Uhr; springen. Als die alarmierte Streifenwagenbesatzung ihn davon abbringen wollte, schlug er auf die Beamten ein. Sie überwältigten den Mann und er musste nach Entnahme einer Blutprobe seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen. Einem Beamten hatte er allerdings die Hand gebrochen, der andere hatte eine starke Schwellung an der Hand, war aber weiter dienstfähig.

Rheinhausen: Mercedes SL im Rhein versenkt
Gegen 08:00 Uhr meldete heute (23.12) ein Anrufer einen Pkw im Rhein, nur noch das Dach sei zu sehen. Nachdem die Feuerwehr das Auto mit Hilfe einer Winde heraus gezogen hatte, gab es Entwarnung: Keine Person im Fahrzeug. Der schwarze Mercedes SL hatte deutlich Unfallspuren und auf dem Gaspedal lag ein Stein. Der Besitzer meldete das Fahrzeug etwa zeitgleich als gestohlen.

Rumeln-Kaldenhausen: 54-Jähriger lief vors Auto und landete im Krankenhaus

Am Samstagmittag (21.12.2013) gegen 13.20 Uhr wurde ein 54-jähriger Duisburger beim Überqueren der Fahrbahn der Rathausallee von dem PKW eines 27-jährigen Duisburgers, der die Rathausallee aus Richtung Dorfstraße kommend in Richtung Düsseldorfer Straße befuhr, erfasst und zu Boden geschleudert. Hierbei erlitt der 54-Jährige so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen dem Johanniter Krankenhaus zugeführt werden musste, wo er stationär verblieb. Der PKW-Fahrer blieb unverletzt.

Neumühl: Betrunkener Fahrer verursachte mehrere Unfälle
Am Samstagabend (21.12.2013) gegen 22.15 Uhr, verursachte ein 23-jähriger alkoholisierter PKW-Fahrer zunächst auf der Rügenstraße in DU-Neumühl einen leichten Verkehrsunfall mit einem Sachschaden von ca. 1.000 EUR. Der Unfallverursacher flüchtete von der Unfallstelle, wurde aber von dem anderen Fahrer verfolgt. Im Zuge dieses Vorgangs fuhr der Flüchtige auf der Albert-Einstein-Straße mit überhöhter Geschwindigkeit trotz Rotlicht in der Kreuzungsbereich Wiener Str./Albert-Einstein-Str. ein und kollidierte mit einem bei Grünlicht querenden PKW. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden die 4 Insassen dieses Fahrzeuges (14, 15, 38 und 42 Jahre) verletzt und mit Rettungswagen der HELIOS St. Johannes Klinik und den Ev. Krankenanstalten Nord zur ambulanten Behandlung zugeführt. Der Verursacher und sein noch unbekannter Beifahrer flüchteten auch hier vom Unfallort. Der Fahrer konnte jedoch im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen versteckt unter einem LKW im Nahbereich angetroffen werden. Dem leicht verletzten 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein beschlagnahmt. Der bei diesem Verkehrsunfall entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 18.000 EUR.

Meiderich: Schiffsführer versenkte Auto
Beim Absetzen seines Autos geriet ein Schiffsführer heute (20.12.) gegen 11:00 Uhr mit dem Ausleger des Autokranes an die Unterseite der Autobahnbrücke (A59). Der Pkw fiel daraufhin ins Wasser, die Brücke blieb unbeschädigt. Für die Dauer der Bergung war der Rhein-Herne-Kanal für die Schifffahrt gesperrt.

Duisburg: Mitglieder einer albanischen Einbrecherbande geschnappt
Zwei Mitglieder einer albanischen Wohnungseinbrecherbande nahm die Polizei gestern Abend in der Innenstadt (Plessing/Musfeldstraße) fest. Ein weiterer konnte flüchten. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen und Unterstützung durch den Polizeihubschrauber konnte der Mann nicht gefasst werden. Die Bande steht im Verdacht, von Duisburg aus zu Einbrüchen in der Stadt und in ganz NRW unterwegs gewesen zu sein. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Duisburg: Rumänische Polizisten schon wieder verabschiedet

Nach knapp drei Wochen endete heute der Einsatz der beiden rumänischen Polizisten in Duisburg. "Mit hohem Engagement und ausgezeichneten Fachkenntnissen haben Sie sich hier eingebracht und uns wichtige Hinweise zum Umgang mit rumänischen Straftätern gegeben", bedankte sich Polizeipräsidentin Elke Bartels bei dem 29-jährigen Polizeiinspektor aus Bukarest und seinem 43-jährigen Kollegen aus Medias. Die beiden haben das Einbruchskommissariat unterstützt, waren mit dem Schwerpunktdienst zu Fahrzeug- und Personenkontrollen unterwegs oder leisteten bei den Meldeüberprüfungen gemeinsam mit Stadt und Hauptzollamt wertvolle Hilfe. Außerdem gaben sie bei gemeinsamen Streifen auf dem Weihnachtsmarkt ihren Kollegen wertvolle Tipps zur Bekämpfung von Taschendiebstählen. Gerade ihr Auftreten in Uniform sorgte für viele interessante Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern aus Duisburg sowie Landsleuten. Die Informationen, dass in Rumänen Fingerabdrücke der Bürger existieren oder wie sich die Ausweisnummer zusammen setzt, helfen zukünftig dabei, Fälschungen besser zu erkennen. Internationale Haftbefehle liefen bisher schon mal ins Leere, da die Person anhand der Daten aus dem (nicht erkennbar) gefälschten Pass nicht zu identifizieren war. Zukünftig kann man die Daten um die Fingerabdrücke ergänzen und bekommt dann schnell die richtigen Personalien. Der direkte Zugriff auf rumänische Datensysteme sorgte beispielsweise dafür, dass zwei Haftbefehle vollstreckt und eine gesuchte Person identifiziert werden konnten. Das umfangreiche rumänische Datenmaterial würden sich deutsche Polizisten auch wünschen. Ihre rumänischen Kollegen dagegen waren erstaunt, welch begrenzte Eingriffsbefugnisse die deutsche Polizei hat. Die energische Ansprache in der Landessprache trug bei den gemeinsamen Einsätzen ebenfalls regelmäßig zum schnellen Erfolg bei.
Polizeipräsidentin Bartels überzeugte sich bei einem Einsatz in Marxloh persönlich vom effektiven und professionellen Handeln der beiden: "Wir waren in rund 40 Wohnungen um Haftbefehle zu vollstrecken und es gab durch die gezielte Ansprache auf rumänisch keinerlei Probleme. Die Menschen gaben bereitwillig Auskunft."
Hintergrundinformationen über kulturelle Unterschiede und Lebensweisen werden den täglichen Umgang der Duisburger Polizei mit den Menschen aus Rumänien zukünftig sicher auch erleichtern.
Warum wird ein Polizisten-Austausch keine Dauereinrichtung?
DAS hätte doch endlich mal einen 'europäischen Sinn!

Bruckhausen: Mit 107 km/h durch den Stadtteil

"Ich hatte aber nur 100 auf dem Tacho" war die Antwort eines 79-Jährigen bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Alsumer Straße gestern (19.12.). Der Vorwurf des Polizisten nach der Lasermessung lautete 107 statt erlaubter 50 km/h! Als der Ford Mondeo-Fahrer dann erfuhr, dass zwei Monate Fahrverbot und 280 Euro Geldbuße auf ihn zukommen, war er sprachlos. Ob es auch zu später Einsicht führt ist allerdings zweifelhaft.

Hamborn: 11-Jährige ging einfach über die Straße, Fuß gebrochen
Ein 41-Jähriger konnte trotz Vollbremsung den Zusammenstoß mit einem Mädchen auf der Buschstraße nicht verhindern. Sie kam mit gebrochenem Fuß ins Krankenhaus. Die Elfjährige hatte Heute Morgen (18.12.) gegen 08:00 Uhr die Buschstraße auf dem Weg zur Schule in westlicher Richtung überquert, ohne auf den Verkehr zu achten. Sie kam dabei aus Sicht des Fahrers von links, hinter einem Baum hervor. An dem schwarzen Opel Vectra war keine Beschädigung feststellbar. Unfallzeugen können sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 2800 melden.

Meiderich: Polizeimotorrad überfuhr Radfahrer
Mit einem Polizeikradfahrer stieß ein 58-jähriger Mann am 17.12. Auf dem Damm zusammen und verletzte sich dabei schwer. Er hatte um 16:20 Uhr zunächst den Gehweg mit seinem Rad befahren und wollte dann, etwa zehn Meter vor der Lichtzeichenanlage, zwischen wartenden Fahrzeug hindurch die Straße überqueren. Hier stieß er dann mit dem 57-jährigen Polizisten zusammen, der auf dem Weg zu einem Einsatz langsam links an den verkehrsbedingt warten Fahrzeugen vorbei fuhr. Der Motorradfahrer blieb unverletzt, der Radfahrer stationär im Krankenhaus. Unfallzeugen können sich beim VK 21 unter der Telefonnummer 2800 melden.

Duissern: Auto auf 'Pendlerparkplatz angefahren und abgehauen

Zwischen 06:00 und 16:00 Uhr fuhr ein Unbekannter am 16.12.2013 einen schwarzen Skoda Fabia an und beschädigte Stoßstange und Kotflügel vorn links. Das Auto war an der als "Pendlerparkplatz" genutzten Dörnerhofstraße unweit zur Autobahnauffahrt der A 40 abgestellt.
Unfallzeugen können sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 2800 melden.

Hochfeld: Betrunkener 16-Jähriger rammt Polizeiauto mit Auto der Eltern
Betrunken und natürlich ohne die erforderliche Fahrerlaubnis fuhr ein 16-Jähriger heute Nacht (17.12.) gegen 02:30 Uhr auf der Blücherstraße ausgerechnet gegen den Außenspiegel eines Zivilwagens. Er flüchtete dann zwar, konnte aber von den Polizisten gestellt werden. Nach der Blutprobe und Anzeigenaufnahme konnten die Eltern ihren Sohn abholen. Eine Erlaubnis für die Nutzung des elterlichen Peugeot hatte er natürlich auch nicht.

Rheinhausen: Beim Einbruch in Autohaus erwischt
Bei einem Einbruch in das Büro eines Autohauses auf der Friedrich-Alfred-Straße ertappten Zivilpolizisten heute (17.12.) gegen 00:20 Uhr vier Männer im Alter von 20, 22 und 31 Jahren. Zwei der Rumänen haben keinen Wohnsitz in Deutschland, die beiden anderen sind in Duisburg gemeldet. Alle sind bereits wegen ähnlicher Delikte überregional polizeilich in Erscheinung getreten. Sie werden im Laufe des Tages vernommen. Das Tatfahrzeug, einen Audi A6 mit Duisburger Kennzeichen, stellten die Beamten sicher. Es war schon im Zusammenhang mit Einbrüchen in Neukirchen-Vluyn aufgefallen.

Röttgersbach: Ruhestörung endete in Ausnüchterungszelle
Eine Ruhestörung mit anschließender Prügelei sollten die eingesetzten Polizisten Am Kreyenbergshof beenden. Als sie gegen 02:00 Uhr in der Nacht zum Sonntag (15.12.) eintrafen, gingen allerdings die beiden Streithähne auf die Beamten los. Zusammen mit weiteren Kollegen gelang es, die stark alkoholisierten Männer zu bändigen. Nach der Entnahme von Blutproben verbrachten die beiden 23-Jährigen den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam, um ihren Rausch auszuschlafen. Der Kater wird hoffentlich durch die Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte noch eine ganze Weile anhalten.

City: Beim Fahrraddiebstahl mit Seitenschneider erwischt
Bei dem Versuch mit dem Seitenschneider das Schloss eines Fahrrades zu öffnen, ertappte der Besitzer einen 35-Jährigen gestern (15.12.) an der Eisbahn des Weihnachtsmarktes. Am helllichten Tag, sonntags um 13:30 Uhr versuchte er das Rad zu stehlen. Als der Besitzer ihn ansprach, ergriff er sofort die Flucht. Allerdings hatte er sich das falsche Rad ausgesucht, denn dessen Eigentümer arbeitet normalerweise als Polizist und war daher schneller.

Dellviertel: Statt Fäuste flog ein Messer
Mit einem Messerstich in den Bauch kam ein 59-Jähriger in der Nacht zum Sonntag (15.12.) ins Krankenhaus. Es bestand aber keine Lebensgefahr. Zusammen mit einem 69-Jährigen hatte der Verletzte in einer Kneipe auf der Königstraße auf einen 47-jährigen Dinslakener eingeschlagen, der sich dann mit einem Klappmesser zur Wehr setzte. Er ist ebenfalls im Krankenhaus behandelt worden. Blutproben, Messer sichergestellt und Strafanzeigen wegen (gefährlicher) Körperverletzung waren dann die Folge der Auseinandersetzung.

Marxloh: Hotelgast sprang aus dem Fenster
Als sein Bett in Flammen stand, brachte sich am Samstag (14.12.) um Mitternacht ein 19-jähriger Hotelgast mit einem Sprung aus dem Fenster in Sicherheit. Er blieb unverletzt, das Zimmer brannte komplett aus. Der Sachschaden beträgt rund 10000 Euro. Zehn weitere Gäste warteten die Löscharbeiten der Feuerwehr in der Lobby des Hotels auf der Kaiser-Friedrich-Straße ab. Ob der Brand nun durch eine Zigarette oder die Nachttischlampe entstanden ist, wird wohl nicht mehr zu klären sein.  

Buchholz: Beim Abbiegen entgegenkommendes Auto übersehen

Am Freitag, gegen 16.30 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Bocholter mit seinem PKW die Sittardsberger Allee in nördliche Richtung. Beim Linksabbiegen auf die Autobahnauffahrt der A 59 kam es zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden PKW einer 54-jährigen Duisburgerin. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Bocholter so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen dem Malteser-Krankenhaus zur ambulanten Behandlung zugeführt werden musste. An den Unfallfahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Kaßlerfeld: Ruhrdeich 90 Minuten gesperrt, beim Abbiegen Auto übersehen
Am Freitag, um 16.15 Uhr, bog eine 28-jährige Oberhausenerin mit ihrem PKW vom Ruhrdeich in die Max-Peter-Straße ein. Dabei achtete sie nicht auf einen entgegenkommenden 62-jährigen PKW-Fahrer aus Duisburg und kollidierte mit diesem und zog sich dabei Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde sie mit einem Rettungswagen zur weiteren ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Durch die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme musste der Verkehr für 90 Minuten abgeleitet werden. An den PKW entstand erheblicher Sachschaden.

Kaßlerfeld: Radfahrer stieß mit Radfahrerin zusammen
Ein 44-jähriger Duisburger befuhr am Freitag Nachmittag die Ruhrorter Straße in Richtung Kaßlerfeld. Als er nach links in die Scharnhorststraße eingiegen wollte, kollidierte er mit einer entgegenkommenden 42-jährigen Duisburger Radfahrerin. Die im Schlepptau befindliche 7-jähriger Tochter kam durch ihre gestürzte Mutter ebenfalls zu Fall. Beide zogen sich leichte Verletzungen zu.

Rumeln-Kaldenhausen: Motorroller durch rutschige Straße gestürzt
Am Freitag gegen 11.00 Uhr befuhr ein 70-jähriger Duisburger mit seinem Motorroller die Potmannstraße in Richtung Dorfstraße. In Höhe des Hauses Nr. 9 verlor der 70-Jährige auf Grund von Fahrbahnglätte die Kontrolle über seinen Roller und kam zu Fall. Beim Sturz zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen dem Johanniter Krankenhaus zur stationären Behandlung zugeführt werden musste.  

Neudorf: Parkenden 'Tiguan' angefahren und abgehauen

Zwischen Donnerstagabend (12.12.) und heute Morgen (13.12.) gegen 07:00 Uhr beschädigte ein Unbekannter einen auf der Waldhornstraße parkenden schwarzen VW Tiguan. Das hintere linke Seitenteil und die Türe waren verkratzt und eingedrückt. Der Schaden beträgt rund 3000,-Euro.
Unfallzeugen werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter 2800 zu melden.

Fahrn: Gastwirt Waffe an den Kopf gehalten, Einnahmen geraubt
Um 09:45 Uhr forderten heute (13.12.) drei Maskierte in einer Gaststätte auf der Goebenstraße unter Vorhalt einer Schusswaffe die Tageseinnahmen. Der 39-Jährige Gastwirt gab den Räubern einen weißen Beutel mit einer größeren Bargeldsumme. Außer dass es drei Männer mit Sturmhauben waren, konnte das schockierte Opfer keine weitere Beschreibung abgeben. Allerdings bekommt man ja auch nicht jeden Tag eine Waffe an den Kopf gehalten. Die sofort eingeleitete Suche der Polizei mit Unterstützung von Taxizentrale und DVG blieb erfolglos. Zeugen, die verdächtige Personen rund um die Gaststätte beobachtet haben, können sich unter der Telefonnummer 2800 an das KK 13.

Walsum: Verlorenes Handy klingelte in fremder Hose
Bei einem 74-Jährigen klingelte gestern (12.12.) um 12:00 Uhr im Beisein der Eigentümerin und der Polizei ein fremdes I-Phone in der Tasche. Er wollte aber weder seine Personalien angeben noch sich durchsuchen lassen. Die Polizisten durchsuchten ihn auch wenn er sich dagegen sperrte und fanden das Telefon in der Jackentasche. Die 39-Jährige hatte ihr zuvor verschwundenes I-Phone auf dem Kometenplatz geortet und war dann mit Unterstützung von der Polizeiwache Walsum dort erschienen. Sie freute sich, ihr Telefon zurück zu haben, während der Walsumer nun eine Anzeige wegen Fundunterschlagung und Widerstand gegen Polizeibeamte auf dem Konto hat.

Hamborn: Ladendieb gestellt
Der Ladendetektiv eines Geschäftes auf der Duisburger Straße ertappte gestern (12.12.) einen Ladendieb und wollte ihn festhalten. Der 21-Jährige schlug jedoch auf den Mann ein und schubste ihn zur Seite. Auf der Flucht stürzte er dann auf den Boden und konnte dort durch den 45-jährigen Detektiv festgehalten werden. Die Polizei nahm den Drogenabhängigen mit zur Blutprobe.   

Rheinhausen: Wohnmobil geklaut, Stoßstange fehlt

Mit einem Wohnmobil entkamen Diebe, die in ein Vereinsheim eines Wassersportclubs auf der Deichstraße eingebrochen waren. Am Montagnachmittag (9. Dezember) gegen 17.30 Uhr stellten die Wassersportler fest, dass mehrere Vorhängeschlösser an den Hallen aufgebrochen, Motorboote durchwühlt und Kabel geklaut worden waren. Anschließend schnappten sich die Diebe den Autoschlüssel eines weißen VW Karman Wohnmobiles und nahmen dann auch noch das Fahrzeug mit. Sie durchbrachen filmreif ein Tor, wobei die Stoßstange abriss und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen von Sonntagabend (8.Dezember) 19 Uhr bis Montagnachmittag gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheim: Taube Radfahrerin angefahren
Gegen 16:00 Uhr fuhr die Fahrerin eines roten VW auf der Oberen-Kaiserswerther Straße kurz hinter der Dekra eine Radfahrerin an. Diese blieb zum Glück unverletzt, konnte sich jedoch mit der Unfallfahrerin nicht verständigen, da sie gehörlos ist.
Die Fahrzeugführerin, ca. 40 Jahre alt, 1,70 Meter groß und dunkelbrauner Zopf, setzte sich wieder ins Auto und fuhr davon. Sie trug eine blaue Hose, einen dunkelgrauen Pullover und ein Hörgerät.
Die Polizei bittet die Frau sich zu melden, nimmt aber auch unter der Rufnummer 2800 Hinweise zu dem roten VW oder seiner Fahrerin entgegen.

Buchholz: BMW beschädigt und abgehauen
In der Nacht vom 10. auf den 11. Dezember beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug einen blauen 5er BMW auf der Kufsteiner Straße kurz vor der Einmündung in die Bregenzer Straße. Das Fahrzeug hatte dort am rechten Fahrbahnrand geparkt und hatte am nächsten Morgen Kratzer und Einbeulungen an der linken Fahrzeugseite. Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Zugmaschine von 'Queens Pub' geklaut
Die MAN-Zugmaschine eines Schaustellerbetriebes stahlen Unbekannte gestern (11.12.) von der Kaßlerfelder Straße. Zwischen 08:15 und 21:15Uhr müssen die Diebe mit dem relativ auffälligen LKW mit rotem Führerhaus und weißem Aufbau davon gefahren sein. Auf beiden Seiten steht außerdem groß "Queens-Pub". Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt das KK 15 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Duisburg: 500 Fahrzeugkontrollen
Im Rahmen der europaweiten "Operation Alcohol & Drugs" kontrollierten gestern (11.12.) den ganzen Tag 40 Polizisten 500 Autofahrer im Stadtgebiet. Fünf Blutproben mit den entsprechenden Strafanzeigen wegen des Verdachts, das Fahrzeug unter Drogeneinfluss zu führen waren eine Folge der Kontrollen. Außerdem schrieben die Beamten vier Ordnungswidrigkeitenanzeigen und erteilten 65 Verwarngelder, überwiegend nach Geschwindigkeitsverstößen. Sieben Fahrzeugführer waren ohne Gurt unterwegs.

Duisburg: Acht Einbrüche am helllichten Tag
Auf der Schwarzenberger Straße versuchten gestern (11.12.) Unbekannte vergeblich eine Wohnungstüre aufzuhebeln.
Auf der Feldstraße gelang dies um die Mittagszeit und die Diebe entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Während es auf der Overbruckstraße wieder nicht gelang, die Wohnungstüre aufzuhebeln, scheiterten die Einbrecher auf der Peschenstraße an den Küchenfenstern zweier Wohnungen.
Auf der Bertramstraße stahlen Diebe einen Tresor und Unterhaltungselektronik. Sie hatten zuvor eine massive Alutüre aufgehebelt und wie die Vandalen in der Wohnung gewütet.
In Homberg auf der Rheinpreußenstraße fehlten in zwei Wohnungen Bargeld, Schmuck und Mobiltelefone. Die Wohnungstüren waren zuvor aufgehebelt worden.

Neumühl: Bei Verfolgung einer Diebin gegen Auto gelaufen - Autofahrer führ einfach weiter
Bei der Verfolgung einer Handydiebin lief eine 15-jährige Schülerin am Dienstagmorgen (10. Dezember) über die Lehrerstraße (Einmündung Obermarxloher Straße), ohne auf die rote Ampel zu achten. In der Fußgängerfurt stieß das Mädchen seitlich gegen den Kotflügel eines Autos, auf das sie nicht geachtet hatte. Die Jugendliche stürzte und verletzte sich. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um das Mädchen zu kümmern. Der Schülerin war kurz zuvor von einer 14-jährigen Bekannten, in Höhe eines Textilgeschäftes, das Handy geklaut worden. Daraufhin hatte sie die Verfolgung aufgenommen und war dadurch unaufmerksam.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen und rät dem Autofahrer, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefon 0203/2800 zu melden.

Buchholz: CLK angefahren und abgehauen
Zwischen 16 und 18:00 Uhr beschädigte gestern (10.12.) ein unbekannter Verkehrsteilnehmer einen silbernen Mercedes CLK auf dem Edekaparkplatz an der Düsseldorfer Landstraße. Der 71-jährige Fahrzeughalter war nur kurz einkaufen. Danach bemerkte er die Blech- und Lackschäden an der rechten Fahrzeugseite. An seinem Auto stellten die Beamten gelbe Lackspuren fest. An dem Fahrzeug des Unfallflüchtigen dürfte sich silberne Farbe befinden. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf ein gelbes Auto mit frischen Unfallspuren. Hinweise nimmt das VK 22 unter der Rufnummer 2800 entgegen.       

Huckingen: Auf Krankenhaus-Parkplatz Auto beschädigt und abgehauen

Mitten auf dem Parkplatz an der Rettungswagengarage des St. Anna Krankenhauses beschädigte ein Unbekannter am Nikolaustag zwischen 07:00 und 16:00 Uhr einen grauen Honda Civic. Der Unfallverursacher dürfte mit einem größeren Fahrzeug unterwegs gewesen sein, denn der Kotflügel und die Heckscheibe hinten links waren in einer Höhe von 117 cm beschädigt. Stoßfänger und Radhaus waren darunter in einer Höhe von 50 - 70 cm beschädigt. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 2800 entgegen.

Walsum: Massenschlägerei bei Ladeneröffnung
Die Eröffnungsfeier eines Internetcafes am Franz-Lenze-Platz endete Samstag (07.12.) Nacht mit einer Prügelei zwischen rund 35 Gästen. Bei Eintreffen der Polizei prügelte man sich vor dem Cafe. Ein 24-Jähriger ging auf die Beamten los und versuchte sie zu schlagen und beschimpfte sie als "Schweine und Arschlöcher". Sie wehrten die Schläge ab und mit Unterstützung des Diensthundes beendeten sie die Auseinandersetzung. Der Randalierer kam mit zur Blutprobe und seine Drohung "Wir sehen uns wieder" dürfte spätestens bei dem Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamte wahr werden.

Aldenrade: Roter Toyota nach Unfall geflüchtet
Zwischen 14:30 Uhr am 07.12. und 10:50 Uhr am 08.12. muss ein roter Toyota Avensis gegen einen grauen Opel mit Oberhausener Kennzeichen geknallt sein. Der auf der Lehnackerstraße im Bereich der Dittfeldstraße abgestellte Opel war vorne links beschädigt und davor auf der Fahrbahn lagen Glassplitter und rote Farbplättchen. Auch an der Stoßstange des Opels befand sich roter Farbabrieb.
Zeugen, die Hinweise zum dem Unfallfahrzeug oder dessen Fahrer geben können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat 21, Tel: 02032800.

Homberg: Mofafahrer flog über Motorhaube gegen Windschutzscheibe
Über die Motorhaube gegen die Windschutzscheibe und dann auf die Straße flog ein 71-jähriger Mofafahrer am Samstag (07.12.) gegen 12:00 Uhr auf der Lauerstraße. Er hatte nach links in die Hochfeldstraße abbiegen wollen und war dabei mit dem grauen Mazda MX 5 einer 52-jährigen Duisburgerin zusammen gestoßen, die die Lauerstr. in Richtung Rheindeichstraße befuhr. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Der Mofafahrer klagte über starke Rückenschmerzen und verblieb stationär im Krankenhaus.

City: Statt Zigarette wollten Kriminelle alles

Am Samstagabend wurde 32 jähriger Mann auf der Kardinal-Galen-Straße von zwei bislang unbekannten Tätern angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Im weiteren Verlauf bedrohten die Männer den Geschädigten mit einem Messer und forderten die Herausgabe des mitgeführten Rucksacks. Einer der Täter entriss dem Opfer den Rucksack. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt vom Tatort.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden: dunkler Hauttyp, ca. 25 - 30 Jahre alt, ca. 180 - 185 cm groß, kurzes krauses Haar, beide Täter trugen Strickmützen
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.: 0203/2800

Walsum: In der Wohnung überfallen, Opfer wehrte sich, Täterin floh ohne Beute
Am Samstagnachmittag klingelte eine unbekannte weibliche Person bei einer 82 Jahre alten Frau auf der Canarisstraße an der Wohnungstüre. Unter einem Vorwand gelangte sie in die Wohnung. Hier legte sie der Geschädigten einen Schal um den Hals und forderte die Herausgabe von Bargeld. Aufgrund der heftigen Gegenwehr der Geschädigten, flüchtete die Täterin ohne Beute vom Tatort.
Die Täterin wird wie folgt beschrieben: ca. 20 - 25 Jahre alt, ca. 165 cm groß, stabile Figur, schwarzes langes Haar
Hinweise von Zeugen bitte an die Polizei in Duisburg, Tel.:0203/2800.

Meiderich: Die ersten Tannenbaumdiebe erwischt
Zwei dunkle Gestalten mit einem Tannenbaum in der Hand fielen in der Nacht zum Freitag (6. Dezember) gegen 00.30 Uhr auf der Emmericher Straße einer Streife auf. Als das Duo den Polizeiwagen entdeckte, ergriffen die Männer samt Baum die Flucht und versteckten sich hinter einer Plakatwand. Die Einsatzkräfte erwischten den Jüngeren (15), der Zweite verschwand in Richtung Gelderblomstraße. Der Jugendliche gab zu, den Baum gemeinsam mit seinem Bruder (30) aus einem eingezäunten Verkaufsstand geklaut zu haben. Die Tanne kam an ihren Platz zurück und der junge Mann in die Obhut seiner Eltern.

Hochfeld: Vorfahrt missachtet endete mit Frontalzusammenstoß und einer Verletzten
Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (5. Dezember) auf der Werthauser Straße ist eine 69-jährige Frau schwer verletzt worden. Die Duisburgerin wollte gegen 15.30 Uhr dem Straßenverlauf nach links in Richtung Sedanstraße folgen, als ihr eine entgegenkommende Autofahrerin (54) die Vorfahrt nahm. Beide Fahrzeuge prallten frontal zusammen und die 69-jährige verletzte sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam und stationär bleiben musste. Der Sachschaden liegt bei rund 2.500 Euro. Bei der Überprüfung der Autos stellte die Polizei zudem fest, dass der Golf der 54-jährigen Frau nicht versichert war und entstempelt werden musste.

Marxloh: Edelmetalldiebe festgenommen, rumänische Polizisten im ersten Einsatz

Auf der Kaiser-Wilhelm-Straße durchsuchte gestern Vormittag (04.12.) die Duisburger Polizei eine Wohnung und nahm zwei Rumänen fest, gegen die Haftbefehle des Amtsgerichtes Bad Kreuznach vorlagen. Sie gehören zu einer Bande, die im Verdacht steht, in Idar-Oberstein zwei Einbrüche in einen metallverarbeitenden Betrieb begangen zu haben und dort Edelmetalle im Wert von 150.000 Euro stahlen.
Die Begleitung der Einsatzkräfte durch die rumänischen Polizisten zeigte ganz unterschiedliche Wirkungen. Während der eine Tatverdächtigte nach der Ansprache auf rumänisch quasi sofort stramm stand, gab der andere an, mit denen nicht reden zu wollen, die Amtssprache hier sei doch schließlich deutsch.

Friemersheim: Hund fand beim Spaziergang vermissten Mann
Im Vorflutgelände in Höhe der Turmstraße hat am Donnerstagmorgen (5.Dezember) ein aufmerksamer Hund angeschlagen und sein Frauchen zu dem vermissten 58-jährigen Mann geführt. Die Polizei hatte bereits nach dem nur mit einem Schlafanzug bekleideten Duisburger gesucht (wie heute Morgen bei OTS gemeldet). Der Hubschrauber und Suchkräfte waren bereits gestartet, als gegen neun Uhr der Anruf der Spaziergängerin die Polizei erreichte. Ein Rettungswagen brachte den unterkühlten Mann ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.
Nur mit seinem Schlafanzug bekleidet ist in der Nacht (05.12.) zwischen 01:00 und 05:30 ein 58-Jähriger aus dem Altenheim "Haus am Wasserturm", Uerdinger Str., verschwunden. Der Mann ist dement und nach einem Schlaganfall weitgehend orientierungslos. Die Polizei hat mit der Suche begonnen und bittet die Anwohner um Unterstützung.
Hinweise bitte unter der Rufnummer 0203 2800 an das KK 12.

Rekordverdächtig: 15 Wohnungseinbrüche in 12 Stunden
Einbrecher brachen am Mittwoch (4. Dezember) in der Zeit von sechs bis achtzehn Uhr in fünfzehn Wohnungen im Duisburger Stadtgebiet eingebrochen. Die ungebetenen Gäste klauten Schmuck, Bargeld und Elektrogeräte und entkamen unerkannt.
Im Dellviertel nutzen die Täter eine für zwanzig Minuten zum Durchlüften geöffnete Balkontür und klauten Zigaretten, Digitalkamera und Netbook. Die 40-jährige Bewohnerin war zu dieser Zeit im Bad.
In Rumeln schnappten sich die Einbrecher eine Leiter aus dem Garten und kletterten zu einem auf Kipp stehenden Küchenfenster in der oberen Etage. Hier nahmen sie ein Radiogerät mit.
In Kaßlerfeld brachen Unbekannte in eine Wohnung in der dritten Etage eines Mehrfamilienhauses ein. Als die beiden Täterinnen die Bewohner antrafen, flüchteten sie unerkannt.
In den anderen Fällen hebelten die Täter Fenster und Türen auf. Sie durchsuchten Wohnungen, nahmen Münzsammlungen, wertvollen Schmuck und Bargeld mit.
Nur bei einmal blieb der Einbruch im Versuch stecken. Hier scheiterten die Diebe an einem Fenster, das ausreichend gesichert war.

Beeck: Zu schnelle Fahrt endete am Oberleitungsmast
Schwer verletzt von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste heute Nacht (05.12.) gegen 02:00 Uhr ein 20-jähriger Pkw-Führer. Seine viel zu schnelle Fahrt auf der witterungsbedingt glatten Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Straße endete frontal an einem Oberleitungsmast. Er kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus und verblieb dort stationär. Die Polizei stellte das Unfallfahrzeug sicher.

Dellviertel: Mit unbezahltem Brillantring aus dem Juweliergeschäft maschiert
Mit einem hochwertigen Brillantring am Finger verließ ein etwa 30 - 40 Jahre alter Mann gestern (04.12.), gegen 16.15 Uhr, ein Juweliergeschäft auf der Düsseldorfer Straße. Er riss sich los, als ihn die 54-jährige Verkäuferin am Verlassen des Geschäftes hindern wollte. Der Mann war etwa 175 cm groß, hatte lichtes kurzes dunkles Haar und eine auffällige Narbe am Hinterkopf. Er trug Sportschuhe, eine schwarzbraune Winterjacke und eine Brille. Außerdem sprach er akzentfreies deutsch und machte insgesamt einen gepflegten Eindruck.

Bruckhausen, Duissern, Rheinhausen: Raubüberfälle
Bereits um 12:45 Uhr hielten gestern (04.12.) drei Unbekannte einen 59-Jährigen auf dem Verbindungsweg zwischen Bayreuther und Ottokarstr. in Bruckhausen fest und entwendeten die Geldbörse aus der Gesäßtasche.
Täter: Die zierliche Frau war ca.160 cm groß, trug ein buntes Kleid sowie ein Kopftuch.
Die beiden Männer waren ca. 170 cm groß, einer schlank, einer stämmig, schwarze Haare und dunkel gekleidet.
In Duissern kam es zwei Stunden später zu einem ähnlichen Überfall auf der Wintgensstraße. Zwei 15-20 Jährige hielten einen 10 Jahre alten Schüler fest und nahmen ihm den Schulranzen ab. Nachdem sie das darin befindliche Bargeld gefunden hatten ließen sie den Jungen los und stiegen in die Straßenbahn Richtung Meiderich.
Täter: 15-20 Jahre alt, sie waren 175 bis 180 cm groß, hatten schwarze Haare und trugen schwarze Jacken und Hosen. Gegen 23:50 Uhr griffen zwei Unbekannte, diesmal Auf dem Berg in Rheinhausen, einen 23-Jährigen an. Dieser schlug zwar einen der Angreifer zu Boden, gab aber dann den Widerstand auf, als ihm der andere einen metallischen Gegenstand an den Hals hielt. Mit Bargeld, Personalausweis und Versichertenkarte verschwanden die beiden etwa 1,80 Meter großen Männer.

Duisburg: Vermisster Rentner tot
Ein Spaziergänger entdeckte gestern Nachmittag (03.12.) am Emscherwanderweg die Leiche des seit dem 24.10. aus dem Fahrner Krankenhaus abgängigen 68-jährigen Rentners. Trotz mehrfacher Suche mit der Bereitschaftspolizei, Man-Trailer-Hunden und später auch mit Leichenspürhunden ist der Leichnam in dem Dornengebüsch nicht gefunden worden. Hinweise auf ein Fremdverschulden ergaben sich bisher nicht. Die Obduktion soll heute noch erfolgen.

Aldenrade: Ampel missachtet und vors Auto gelaufen
Schwer verletzt im Krankenhaus landete ein 24-jähriger Fußgänger gestern (03.12.) nach einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Friedrich-Ebert-Str./Holtener Straße. Er war gegen 17:30 Uhr trotz "Rotlicht" einfach auf die Fahrbahn gelaufen. Ein 38-Jähriger Pkw-Führer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste den Fußgänger.

Hüttenheim: 'Pommesbude' angezündet
Gegen 02:00 Uhr heute Nacht (4.12.) brannte eine Imbissbude auf der Mündelheimer Straße. Nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, stellten die Polizisten Flaschen mit Brandbeschleuniger sicher. Das Vordach des Imbisscontainers war offenbar an mehreren Stellen in Brand gesetzt worden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, können sich unter der Rufnummer 2800 an das KK 11 wenden.

Bergheim: 'Omas' zu clever für 'Enkeltrickbetrüger'
Durch geschickte Gesprächsführung erweckte heute Vormittag (04.12.) ein Mann am Telefon den Eindruck, er sei der Enkel Robert. Die 80-jährige Oma sollte bis Morgen 20.000 Euro für den "notleidenden" Verwandten zahlen. Sie wurde jedoch misstrauisch und fragte "Robert" noch nach dem Namen seiner Mutter. Schon war das Gespräch zu Ende. Eine halbe Stunde später meldete sich die nächste "Oma", diesmal aus Baerl.
Die Polizei geht davon aus, dass sich gerade eine Betrügerbande durch Duisburg telefoniert und warnt eindringlich: "Lassen Sie sich nicht auf solche Telefongespräche ein. Ihre Enkel kommen zu Ihnen, wenn sie in Not sind!"  

Meiderich: Kind angefahren, abgehauen

Eine elfjährige Schülerin ist am Freitagnachmittag (29. November) bei einem Verkehrsunfall auf der Biesenstraße/Auf dem Damm leicht verletzt worden. Das Mädchen war gegen 15.30 Uhr bei Grün über die Straße gerannt und dort von einem Auto angefahren worden. Das Kind stürzte und verletzte sich leicht, der Autofahrer fuhr weiter ohne sich um das Kind zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen und rät dem Flüchtigen sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Hochfeld: Auto beschädigt, abgehauen
Am Freitagmorgen (29. November) um kurz nach fünf Uhr stellte ein 47-jähriger Autofahrer einen frischen Unfallschaden an seinem schwarzen Citroen Berlingo fest. Er hatte seinen Wagen am Vortag gegen 15 Uhr auf dem Hochfelder Markt unbeschädigt abgestellt. Der Verursacher hatte sich entfernt, ohne sich um den Schaden zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Beleidigungen und Schläge für Polizei
Dellviertel: In der Nacht zum Sonntag (1.Dezember) nahm die Polizei einen 41-jährigen Mann fest, der die Wohnung einer Bekannten (40) auf der Friedenstraße nicht verlassen wollte. Die Beamten nahmen den Mann mit, der dann auf der Straße randalierte. Als er gehen sollte, beschimpfte er die Einsatzkräfte. Dann schlug und trat er nach den Beamten, die leicht verletzt wurden. Beide blieben dienstfähig. Der renitente Duisburger musste gefesselt werden und kam dann zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam.
Meiderich: Ein 43-jähriger Duisburger hat sich am Samstagmorgen (30. November) gegen 6 Uhr mehrfach geweigert, die Musik in seiner Wohnung auf der Sommerstraße leiser zu drehen. Als der Nachbar dann entnervt die Polizei alarmierte, war der Mann auch gegenüber den Beamten uneinsichtig und aggressiv. Er wollte in keinem Fall die Lautstärke reduzieren, so dass die Beamten ihn mitnehmen mussten. Bei seiner Festnahme leistete er heftigen Widerstand, die Einsatzkräfte blieben unverletzt.
Beide Männer erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Dellviertel: Beim Abbiegen Auto übersehen - vier Verletzte
Bei einem Verkehrsunfall sind am Sonntagvormittag (1. Dezember) vier Personen leicht verletzt worden. Ein 29-jähriger Autofahrer wollte gegen 11.45 Uhr von der Friedrich-Wilhelm-Straße nach links in die Tonhallenstraße abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Wagen, der mit zwei Männern (51, 22 Jahre) und drei Frauen (19, 23 und 48 Jahre) besetzt war. Durch die Wucht des Aufprall schleuderte der Fiat Punto auf den Gehweg und die Airbags lösten aus. Bis auf den 51-jährigen Beifahrer verletzten sich die Insassen im Fiat leicht. Die Vier kamen zur ambulanten Behandlung mit mehreren Rettungswagen in Krankenhäuser. Der 29-Jährige aus Moers blieb ebenfalls unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 13.000 Euro.

City: Handtaschenräuber wartete im Hinterhof und flüchtete per U-Bahn
Am Samstag (30.11.2013) gegen 18.40 Uhr ging eine 51-jährige Verkäuferin nach Geschäftsschluss vom Salvatorweg zu ihrem auf einem Hinterhof geparkten Pkw an der Müllersgasse. Hier wurde ihr von einem zuvor unbemerkten, unbekannten männlichen Täter von hinten die Handtasche entrissen. Bei der Flucht des Täters beobachtete die Geschädigte einen zweiten Mann, der offensichtlich zuvor an der Hofeinfahrt "Schmiere" gestanden hat. Beide Täter liefen anschließend zu Fuß in die U-Bahn an der Steinschen Gasse.
Der Haupttäter war ca. 165 cm groß, schlank und dunkel gekleidet, er hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen.
Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 13 im Polizeipräsidium Duisburg unter Tel.: 2800 erbeten.