BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Januar 2014
 
Januar 2014

Beeck: Schafe auf Schulweise getötet, zerlegt und abtransportiert
Nach der Spurensuche der Kripo deutet alles darauf hin, dass die Schafe über die Schulweide in Richtung Helmholtzstraße getrieben worden sind. Die Weide endet ca. 30 m vor dieser Straße. Nach der Schlachtung transportierten der oder die Täter das Schafsfleisch offenbar über einen Weg, der parallel zur Weide und der Emscher verläuft, bis an die Straße. Die Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum letzten Montag (27.01.) auf der Helmholtzstraße nahe der Einmündung Sandbrück verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben. Sie müssen Müllsäcke, Plastikwannen oder ähnliches dabei gehabt haben, in denen sie das Fleisch zum Fahrzeug transportieren.
Hinweise an die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800.

Fahrn: Raubüberfall auf Sparkasse
 
Heute (30.01.) gegen 08:30 Uhr überfielen zwei Männer die Sparkasse auf der Schwanstraße. Bei dem Überfall sind die Angestellten einzeln am Personaleingang abgefangen und in der Bank gefesselt worden.
Anschließend zwang der etwa 40 bis 50 Jahre alte Räuber, sie den Tresor zu öffnen. Mit dem Geld daraus flüchtete er. Der Mann war etwa 1,70 m groß, 80-90 kg schwer, hatte ein volles Gesicht und war unrasiert. Er trug eine Perücke mit gleichlangen, bis über die Ohren reichenden, braunen Haaren, eine Brille und einen Schnäuzer, der wahrscheinlich angeklebt war. Bekleidet mit weißer Jacke und schwarzer Hose sowie Slippern. Er sprach deutsch mit Ruhrpottdialekt.
Er bedrohte die Bänker mit einer kleinen, schwarzen Pistole.
Die Zeugen hatten den Eindruck, dass der Mann mit einem weiteren Täter draußen in Kontakt stand. Daher sucht das KK 13 nicht nur Hinweise auf Fluchtrichtung und -beschreibung des einen sondern fragt: "Wer hat heute Morgen zwischen 08:00 und 08:30 Uhr eine verdächtige Person vor der Sparkasse, womöglich auch in einem Fahrzeug sitzend gesehen?"
Hinweise nimmt die Polizei unter 2800 entgegen. Die Sparkasse hat bereits eine Belohnung von 3000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters oder der Wiederbeschaffung der Beute dienen.
Die Polizei hat eine Großfahndung eingeleitet, an der sich auch ein Hubschrauber der Fliegerstaffel beteiligt.

Deutsche und Niederländische Polizisten riegeln Grenze ab
Kontrollen auf der A3, A57, A52, A46, A44, A61 und A4 - Düsseldorf - Mönchengladbach - Viersen - Wuppertal - Mettmann - Neuss - Essen - Oberhausen - Krefeld - Kleve - Duisburg und Wesel

Unter der Einsatzleitung der Düsseldorfer Polizei gehen seit den Morgenstunden 12 Polizeibehörden und die Bundespolizei gemeinsam gegen organisierte Einbrecher- und Diebesbanden vor. In die Aktion ist auch die niederländische Polizei mit starken Kräften bei den grenzüberschreitenden Kontrollen eingebunden. An dem Großeinsatz sind insgesamt mehr als 2400 Beamtinnen und Beamte beteiligt. Auf den Bundesautobahnen, den Fernstraßen und an innerstädtischen Brennpunkten haben die Polizisten den ganzen Tag mehr als 200 Kontrollpunkte eingerichtet. Die Kölner Polizei ergänzt den Düsseldorfer Einsatz mit zusätzlichen Kontrollen im Bereich des Dreiländerecks an der A 44 bzw. der A 4.

Die heutigen Kontrollen, auch in Hochfeld, sind ein weiterer Baustein im landesweiten Kampf gegen mobile Einbrecherbanden. Der aktuelle Einsatz im Regierungsbezirk Düsseldorf folgt damit dem Auftakt vor einer Woche im Regierungsbezirk Arnsberg und setzt diesmal den Schwerpunkt bei den Reisewegen der Täter bzw. den Absatzwegen ihrer Beute.
Die mobilen Täter sind bandenmäßig organisiert und verüben viele Einbrüche in kurzer Zeit und verschwinden dann wieder über Bereichsgrenzen oder sogar über Landesgrenzen zurück ins Ausland.
"Wir kennen diese Strukturen und stellen uns den mobilen Tätern in den Weg. Durch die Kontrollen erhöhen wir den Druck auf diese Banden und stören ihre Reisewege nachhaltig", erläutert der Einsatzleiter Kriminaldirektor Frank Kubicki heute bei der Kontrolle auf der A 52 bei Roermond und Elmpt.
"Die Kontrollstellen sind ein wichtiger Bestandteil des heutigen Einsatzes. Wir lernen mehr über Strukturen der Banden und die Absatzwege des Diebesgutes", fügt Kubicki hinzu.

Rheinhausen: Flucht in geklautem Auto gestoppt
Nach zu schnellem Fahren hielt die Polizei einen Opel Astra gestern (29.01.) gegen 22:00 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße an. Der Fahrer gab jedoch plötzlich wieder Gas und raste davon. Die Flucht endete auf dem Hof der Feuerwache. Die Polizisten nahmen den Fahrer fest und stellten den Wagen sicher. Der war nämlich gestohlen. Der 36-Jährige hatte keine Fahrerlaubnis und wies sich auch noch mit einem fremden Personalausweis aus.

Bergheim: 11-Jährige beim Abbiegen angefahren - Autofahrer soll sich melden
Ein elfjähriges Mädchen ist am Dienstagnachmittag (28. Januar) bei einem Verkehrsunfall auf dem Flutweg leicht verletzt worden. Die Schülerin war gegen 16.30 Uhr mit ihren Inline-Skates in Höhe des Lidl-Marktes unterwegs und wollte die Straße am dortigen Zebrastreifen überqueren. Ein unbekannter Autofahrer achtete nicht auf das Kind und fuhr das Mädchen an, so dass es stürzte. Der Fahrer stieg aus und fragte ob er einen Krankenwagen rufen solle. Als das Mädchen verneinte und aufstand fuhr der Unbekannte weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen und rät dem Autofahrer sich zu melden.
Bei dem Wagen soll es sich um ein weißes Kleinfahrzeug mit bunten Bögen an der Seite, gehandelt haben. Der Mann soll etwa 50-60 Jahre alt sein, kinnlanges lockiges graues Haar haben. Er hatte eine korpulente Statur und trug eine Jeanshose. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duissern: Cannabisgeruch lockte Polizei ins Haus
Cannabisgeruch im Treppenhaus lockte die Polizei gestern Abend in ein Haus an der Duissernstraße. Nachdem die Geruchsquelle in der Wohnung eines 39-Jährigen ausgemacht war, fand sich bei der anschließenden Durchsuchung eine kleine Plantage mit fünf Pflanzen in einem Faltkleiderschrank. Außerdem stellten die Beamten 100g frisch geerntetes Rauschgift und diverse Gerätschaften zu Anbau und Verarbeitung sicher.

Bruckhausen: Supermarkt überfallen
Gegen 21:00 Uhr überfielen zwei Männer einen Supermarkt auf der Dieselstraße. Einer schoss mit einer Gaspistole auf die 50-jährige Verkäuferin, als sie den Tresor nicht öffnen wollte. Er entnahm dann aus der Kasse die Geldschublade. Bevor die Männer flüchten konnten, betrat ein 24 Jahre alter Kunde das Geschäft. Auch auf ihn gab der mit der Gaspistole bewaffnete Täter einen Schuss ab. Dann verschwanden die beiden über den hinter dem Supermarkt liegenden Fußweg.
Die Männer waren etwa 30 Jahre alt, sprachen gebrochen deutsch, einer 1,70, der andere 1,80m groß und beide mit Jeans und dunklen Jacken bekleidet.
Hinweise zu den Räubern nimmt das KK 13 unter 2800 entgegen.

Duisburg: Flüchtiger Oberhausener Schütze stellt sich der Polizei
Die Polizei hat am Montagabend (27. Januar) den Schützen festgenommen, der gegen 08:40 Uhr, am 21. Januar 2014,  "Am Küllenacker" auftauchte, um mit dem neuen Freund seiner Ex-Freundin zu reden. Anschließend fielen nach ersten Erkenntnissen Schüsse und der 43-Jährige lag verletzt am Boden. Der in Oberhausen wohnende Schütze flüchtete, das Opfer kam ins Krankenhaus. Die Polizei fahndet derzeit in Duisburg und Oberhausen nach dem Flüchtigen.
Der 46-jährige Oberhausener stellte sich in Begleitung seines Rechtsanwaltes bei der Polizei in Duisburg. Dem Angeschossenen geht es inzwischen besser. Zurzeit wird der Tatverdächtige dem Haftrichter vorgeführt.

Buchholz: Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle
Zwei Vermummte überfielen am Montagabend (27. Januar) eine Spielhalle auf der Düsseldorfer Landstraße in Buchholz. Nachdem der letzte Gast gegen 23.30 Uhr gegangen war, betrat das räuberische Duo die Geschäftsräume und bedrohte die Angestellte (55) mit einer schwarzen Pistole. Im gebrochenen Deutsch forderten die Männer Bargeld, das sie in einen dunklen Rucksack packten. Anschließend flüchteten die Täter in Richtung Biegerpark, wo sie trotz Fahndung mit acht Streifenwagen entkamen.
Die Räuber sollen 1,50-1,60 m groß und von schmaler Statur gewesen sein. Sie trugen einen Schal vor dem Gesicht und waren dunkel gekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0ß203/2800 entgegen. 

Meiderich: Trio nach Handyraub geschnappt

Die Polizei hat am Samstagmorgen (27.Januar) gegen 7.30 Uhr drei Handyräuber auf der Tunnelstraße festgenommen. Das Trio hatte zuvor einen 20-jährigen Mann bedroht, geschlagen und dann das Handy geraubt. Die Männer flüchteten mit der Beute, konnten jedoch von der Polizei erwischt werden. Die Drei (18-21 Jahre) mussten zwecks Blutprobe mit zur Wache. Die Duisburger müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzten.

Hochfeld: Trinkhalle mit Pistole überfallen
Am Sonntagabend (26. Januar) gegen 22.25 Uhr hat ein Unbekannter einen Kiosk auf der Gravelottestraße in Hochfeld überfallen. Der Täter bedrohte den 18-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Schusswaffe und forderte Bargeld. Mit der Beute flüchtete der Räuber in Richtung St.-Johann-Straße.
Der Tatverdächtige soll 1,80-1,90 m groß gewesen sein. Er war komplett schwarz gekleidet. Trotz Fahndung mit mehreren Streifenwagen entkam der Täter. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rahm: Minibagger stand in Flammen
Ein aufmerksamer Zeitungsbote entdeckte in der Nacht zum Montag (27. Januar) einen brennenden Minibagger auf dem Grünen Weg in Rahm. Der 41-jährige Mann alarmierte um kurz vor vier Uhr die Feuerwehr, die den Brand dann löschte. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 11 zu melden.

Neuenkamp: 'Baum-Roder' und 'Straßenverwüster' stellte sich
Am Samstagmorgen (25. Januar) meldete sich bei der Polizei in Dortmund der flüchtige Lastwagenfahrer, der am Vortag in Neuenkamp einen Baum umgefahren hatte. Der 35-jährige Berufskraftfahrer erklärte, er habe sich in Duisburg verfahren und den Baum nicht gesehen. Nach dem Unfall sei er zur Werkstatt gefahren um den Sattelzug reparieren zu lassen. Erst am nächsten Tag sei ihm klar geworden, dass er sich doch bei der Polizei melden sollte. Den Dortmunder erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen der Unfallflucht.

Rheinhausen: Geld und Pizzen geklaut
"Geld her", forderten am Sonntagabend (26. Januar) zwei unbekannte Räuber von einem Pizzaboten (55), der vier große Pizzen zu einer Adresse auf der Joseph-Haydn-Straße bringen sollte. Als der 55-Jährige gegen 22.55 Uhr mit der Bestellung aus dem Auto stieg, kamen zwei Männer auf ihn zu und forderten Bargeld. Das Duo schubste den Lieferanten so heftig, dass er stürzte. Dann schnappten sich die Täter die Geldbörse und nahmen auch die Pizzen mit. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Bei den Tätern soll es sich um Jugendliche handeln, etwa 16-17 Jahre alt. Beide waren schlank und dunkel gekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.  

Rheinhausen: Bewaffneter Raubüberfall auf Kiosk an Schreie gescheitert

In Duisburg Rheinhausen kam es am Freitag, gegen 19:15 Uhr, an einem Kiosk der Beethovenstraße zu einem versuchten Raubüberfall. Zur Tatzeit bedrohten zwei männliche, unbekannte Täter eine Angestellte mit einer Schusswaffe. Als sich die Angestellte zurückzog und um Hilfe schrie, flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.
Sie beschreibt die Täter wie folgt: 1. männlich, 20-25 Jahre alt, dunkel gekleidet
2. männlich, 20.25 Jahre alt, südländisches Aussehen, dunkel gekleidet, schwarze Pistole
Hinweise sind erbeten an die Polizei Duisburg, Tel.: 0203-2800.

Rheinhausen: Fahrstuhlbrand durch technischen Defekt
In Duisburg Rheinhausen auf der Händelstraße kam es am Freitag, gegen 16.30 Uhr, in einem mehrstöckigen Mehrfamilienhaus zum Brand eines Fahrstuhls. Ursache ist nach dem jetzigen Erkenntnisstand ein technischer Defekt. Eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde dem Johanniter- Krankenhaus zugeführt. Es entstand kein Gebäudeschaden.

Neuenkamp: Lkw 'rodet' Baum, verwüstet Straße und haut ab

Ein Lastwagenfahrer hat am Freitagmorgen (24. Januar) einen Baum auf der Paul-Rücker-Straße umgepflügt und war weiter gefahren ohne sich um den Schaden zu kümmern. Eine 46-jährige Anwohnerin, die gegen 5.20 Uhr zu ihrem geparkten Wagen ging, wunderte sich über den abgebrochenen Baum und die verwüstete Straße. Sie sah dann den Fahrer eines Sattelzuges, der gerade die Baumkrone zur Seite räumte. Zunächst ging sie davon aus, dass der Mann die Polizei rufen würde und fuhr weg. Als sie zehn Minuten später zurückkehrte war der Sattelzug mit Containern weg. Fahrzeugteile wie Windabweiser, eine Warnbake und die Baumteile lagen noch verstreut auf dem Boden, sodass sie jetzt die Polizei anrief.

Das Verkehrskommissariat 22 sucht Zeugen, die Hinweise zum flüchtigen und beschädigten Fahrzeug geben können.
Der Fahrer soll etwa 40 Jahre alt und 1,70-1,75 m groß gewesen sein. Er hatte dunkle kurze Haare und trug zum Unfallzeitpunkt dunkle Kleidung. Das hintere Kennzeichen soll mit DO (Dortmund) angefangen haben. Aufgrund der verlorenen Fahrzeugteile muss der Laster von MAN und rot gewesen sein.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Ein Unfall, zwei Geschichten - Zeugen gesucht
Am Donnerstagnachmittag (23. Januar) gegen 16.50 Uhr ist eine 26-jährige Autofahrerin auf der Rudolf-Schock-Straße (Nähe eines Möbelmarktes) auf einen vorausfahrenden Mercedes aufgefahren. An beiden Fahrzeugen -der Corsa war nicht mehr fahrbereit- entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. Weil es unterschiedliche Versionen zum Unfallgeschehen gibt, sucht die Polizei Zeugen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

City: Frisörgeschäft betreten, Handy geklaut
Am Donnerstagnachmittag (23. Januar) schubste ein Unbekannter die Angestellte (33) eines Frisörgeschäftes auf der Straße Peterstal in der Altstadt und schnappte sich das Handy. Der Täter hatte das Geschäft gegen 15.30 Uhr betreten, die Frau bedrängt und dann das Handy vom Schreibtisch geklaut. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute in unbekannte Richtung. Der Täter soll 25 Jahre alt und 1,65 m groß sein. Er hatte kurze schwarze Haare, einen Dreitagebart und wirkte ungepflegt. Er trug eine schwarze Bomberjacke und einen grauen Kapuzenpulli mit Aufschrift.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hafen: Schiffer treib leblos im Wasser
Um kurz vor Zehn meldeten heute (24.01.) Besatzungsmitglieder eines Tankmotorschiffes eine Person leblos im Wasser. Mit Hilfe von Feuerwehrtauchern konnte der zwischen zwei Schiffen im Hafenbecken B treibende Leichnam geborgen werden. Es handelte sich um den 67-jährigen Kollegen der beiden Anrufer. Sie hatten ihn zuletzt am Vorabend gegen 21:45 Uhr gesehen. Derzeit geht die Kripo von einem Unfall aus.

Kaßlerfeld: Auffahrunfall nach Fahrstreifenwechsel
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Verkehrsunfall am Montagmorgen (20. Januar) gegen 7.50 Uhr auf der L 60 machen können. Zwei Autofahrer (50 und 27 Jahre) waren in Richtung Zentrum unterwegs. Als der 50-Jährige mit seinem schwarzen Volvo vom mittleren auf den linken Fahrstreifen wechseln wollte, zog unmittelbar vor ihm ein unbekannter Autofahrer von rechts auf seine Spur. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden bremste er ab und die nachfolgende 27Jjährige fuhr mit ihrem Fahrzeug auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 3.500.
Jetzt sucht die Polizei nach dem unbekannten Autofahrer und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 22 zu melden.

Buchholz: Straßenbahntür schloss sich beim Einstieg einer 76-Jährigen
Eine 76-jährige Frau ist am Donnerstagnachmittag (23. Januar) beim Einsteigen in eine Straßenbahn gestürzt. Dabei verletzte sie sich und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die Rentnerin hatte gegen 14.15 Uhr auf dem Bahnsteig Münchener Straße auf die U 79 gewartet. Als sie in die Bahn einsteigen wollte, schloss sich die Tür und der Fahrer (44) fuhr los. Daraufhin verlor die Seniorin das Gleichgewicht und fiel hin. Der Straßenbahnführer, der den Sturz bemerkte, hielt sofort an und benachrichtigte die Polizei. Jetzt hat das Verkehrskommissariat 22 die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zu dem Unfallgeschehen machen können, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Dellviertel: 'Blind' die Straße in Streifenwagen gelaufen
Ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, rannte am Mittwochnachmittag (22. Januar) eine 36-Jährige gegen 16.30 Uhr quer über die Düsseldorfer Straße: Sie wollte noch die Straßenbahn an der Haltestelle Karl-Jarres-Straße erwischen. Bei dieser lebensgefährlichen Aktion stieß sie gegen die rechte Seite eines gerade vorbeifahrenden Steifenwagens, stürzte auf die Fahrbahn und zog sich einen Fußbruch zu. Die Streifenwagenbesatzung, die auf dem Weg ins Präsidium war, kümmerte sich um die Verletzte. Ein Rettungswagen brachte die Fußgängerin ins Krankhaus, wo sie stationär verblieb. Am Polizeifahrzeug entstand geringer Sachschaden.      

Aldenrade: Mofa prallte auf entgegenkommendes Auto

Am Mittwochmorgen ist ein 62-jähriger Mofafahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Parallelstraße zur Friedrich-Ebert-Straße in Aldenrade schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 8.15 Uhr mit seinem Piaggio samt Anhänger in Richtung Fasanenstraße unterwegs. Als er an geparkten Fahrzeugen vorbei fahren wollte, scherte er nach links aus. Dabei übersah der Duisburger eine entgegenkommende Autofahrerin (60), die trotz Vollbremsung mit dem Mofa zusammenstieß. Der Mann stürzte und verletzte sich schwer. Er kam nach notärztlicher Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er auch bleiben musste. Das Zweirad war nicht mehr fahrbereit, auch an dem Opel Astra entstand Sachschaden, der insgesamt bei 4.500 Euro liegt.

Beeck: Drogen am Steuer
Hohe Drehzahlen und eingeschaltetes Fernlicht machten eine Streife am Dienstagabend (21. Januar) auf einen BMW-Fahrer in Beeck aufmerksam. Die Polizisten hielten den Wagen gegen 20.45 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße an. Schon beim Öffnen der Tür schlug den Beamten Cannabisgeruch entgegen. Der 24-jährige Autofahrer stand deutlich unter Drogen und gab zu "ein bisschen" an seinem Joint geraucht zu haben. Der Mann musste mit zur Blutprobe, seinen Führerschein kassierten die Beamten. Jetzt muss sich der Duisburger mit einem Strafverfahren wegen der Drogenfahrt auseinandersetzten.

Meiderich: Flammen auf Motorhaube
Feuerwehr und Polizei rückten am Dienstagabend (21. Januar) gegen 21.30 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Gerhardstraße in Meiderich aus. Die Nutzerin (55) des Firmenwagens war bereits durch Nachbarn informiert worden. Ihr gleichaltriger Ehemann schnappte sich den Feuerlöscher und konnte den Brand löschen. Die Motorhaube und auch die Frontscheibe waren durch die Flammen beschädigt worden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der schwarze Mercedes war zwei Stunden vorher dort geparkt worden. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Hochheide: Angefahrene Schülerin mit nachträglichen Schmerzen
Bereits letzte Woche Donnerstag (16. Januar) ist eine 18-jährige Schülerin von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Die Duisburgerin überquerte gegen 7.30 Uhr die Bergmannstraße. Ein Autofahrer, der rechts abbiegen wollte, wartete auf die junge Frau. Ein dahinter fahrender Wagen überholte den Wartenden und stieß mit der 18-Jährigen zusammen. Die Schülerin stürzte und verletzte sich leicht. Der Fahrer hielt an und fragte, ob alles in Ordnung sei. Da die junge Frau bejahte und ihren Schulweg fortsetzte fuhr auch der weiße BMW weiter. Erst im Unterricht begangen die Schmerzen und die Frau suchte einen Arzt auf. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, insbesondere den BMW-Fahrer, aber auch den wartenden Autofahrer. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Fahrn: Schüsse vom Exfreund
Gegen 08:40 Uhr tauchte heute (21.01.) "Am Küllenacker" der Exfreund einer 42-jährigen Frau auf, um mit dem neuen Freund zu reden. Anschließend fielen nach ersten Erkenntnissen Schüsse und der 43-Jährige lag verletzt am Boden. Der in Oberhausen wohnende Schütze flüchtete, das Opfer kam ins Krankenhaus. Die Polizei fahndet derzeit in Duisburg und Oberhausen nach dem Flüchtigen.

Wanheimerort: Angebliche Spendensammler unterwegs
In Wanheimerort sind heute Vormittag (21.01.) vier Männer und Frauen rund um die Fischerstraße unterwegs gewesen, die angeblich Spenden sammelten und von den Leuten jeweils 50 Euro haben wollten. Die Polizei weist darauf hin, dass die Spendensammler regelmäßig, nicht im Auftrag einer Wohltätigkeitsorganisation, unterwegs sind und die eingesammelten Gelder selbst nutzen. Vielfach wird außerdem das Gespräch dazu genutzt, durch die Ablenkung mit dem vorgehalten Klemmbrett die Geldbörse oder Geld daraus zu entwenden. Gehen Sie also gar nicht erst auf ein Gespräch ein!

Dellviertel: Nächtliche Gruppenkeilerei
In der Nacht zum Sonntag (19.01.) lieferten sich mehr als zwanzig Männer eine handfeste Auseinandersetzung auf der Hohestraße. Die Polizei musste gegen 03:00 Uhr mit zahlreichen Streifenwagen anrücken, um die Prügelei zu beenden. Pfefferspray, Einsatzmehrzweckstock und Diensthunde kamen zum Einsatz, da die Kontrahenten einfach immer wieder aufeinander los gingen. Die Hintergründe der Auseinandersetzung blieben im Dunkeln, die Männer äußerten sich der Polizei gegenüber nicht. Auch der "Gebissene" oder andere Verletzte waren nicht mehr aufzufinden.

Duisburg: Über 30 Einbrüche
Über 30 Einbrüche in Wohnungen, Geschäfte, Garagen oder Gartenlauben nahm die Polizei am Wochenende auf. Fünf Einbrecher nahmen die Beamten fest. Einen 36-jährigen Wohnungslosen übergaben ihnen Zeugen auf der Grabenstraße. Er war am Samstag (18.01.) gegen 10:00 Uhr in einen Keller eingebrochen. Der Richter ordnete Untersuchungshaft gegen den einschlägig bekannten Mann an. In der Nacht zum Montag (20.01.) versuchten zwei Männer (23 u.18 Jahre alt) mit Betonfüßen einer Baustellenabsicherung die Scheibe eines Geschäftes auf der Münzstraße einzuschlagen. Sie flüchteten noch mit ihren Fahrrädern, konnten aber um 00:30 Uhr in Tatortnähe festgenommen werden. Der 23-Jährige leistete dabei Widerstand und erlitt leichte Verletzungen, die Beamten blieben unverletzt. Um 03:30 Uhr ging auf der Trautenaustraße die nächste Schaufensterscheibe zu Bruch. Hier entwendeten zwei Duisburger (20 u. 26) Mobiltelefone. Auch sie konnten in Tatortnähe festgenommen werden. Diebesgut bei den anderen Einbrüchen war beispielsweise Bargeld, einmal samt Tresor, Schmuck, Computer, Werkzeug und 20 Zuchtvögel. In 14 Fällen blieb es beim Versuch, den Tätern gelang es nicht, die Türen oder Fenster aufzuhebeln.    

Walsum: Entstehenden Brand durch aufmerksamen Nachbar gelöscht

Am Samstag (18.01.2014) gegen 19.45 Uhr bemerkte ein Anwohner, dass es in einem Seiteneingang der ehemaligen Diesterwegschule an der Straße Unter den Ulmen in Duisburg-Walsum brannte. Dem aufmerksamen Anwohner gelang es mit eigenen Mitteln den Brand zu löschen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist im vorliegenden Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen. Trotz des schnellen Einschreitens des Anwohners entstand im Eingangsbereich Sachschaden. Die Ermittlungen der Polizei dauern in dieser Sache noch an.
Zeugen, welche zur Tatzeit verdächtige Personen im Bereich der o.g. Schule gesehen haben, werden gebeten, sich umgehend unter der Tel.: 0203-2800 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Bergheim: Radweg gekreuzt, 15-jähriger Radfahrer übersehen
Am Freitag (17.01.2014) gegen 12.30 Uhr ereignete sich auf der Bergheimer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Radfahrer leichte Verletzungen erlitt. Ein 35-jähriger Duisburger fuhr zum Wenden mit seinem Pkw über den Rad- und Gehweg einer Grundstückseinfahrt. Hierbei kam es zum Zusammenstoß mit einem 15-jährigen Radfahrer, der den aus seiner Sicht linken Radweg befuhr. Der Jugendliche kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Huckingen: Drogerie mit Pistole überfallen

Am Donnerstagnachmittag (16. Januar) gegen 15.50 Uhr überfiel ein unbekannter Täter eine Drogerie auf der Mündelheimer Straße. Der Räuber bedrohte die Kassiererin (21) mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Die Angestellte rief laut um Hilfe, so dass der Mann aufgab und ohne Beute in Richtung Kaiserswerther Straße verschwand. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Unbekannte soll 1,75 m groß und hellhäutig gewesen sein. Er hatte blaue Augen. Er trug ein graue Wollmütze, blaue Blousonjacke, eine zerschlissene Jeanshose und schwarze Schuhe.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.


City: Schmuckdieb gesucht

Mit Hilfe von Fotos einer Überwachungskamera sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu dem Mann auf dem Foto machen können. Der Tatverdächtige hatte Anfang Dezember (Mittwoch, 4. Dezember 2013) gegen 16.15 Uhr ein Schmuckgeschäft auf der Düsseldorfer Straße/Königstraße aufgesucht und sich mehrere Ringe zeigen lassen.

Nachdem der Mann einen Ring angesteckt hatte und keine weiteren Kunden in seiner Nähe waren, machte er sich zügig auf den Weg zum Ausgang. Eine 54-jährige Verkäuferin versuchte noch den Täter festzuhalten, der sich jedoch losriss. Der Mann verschwand in Richtung Düsseldorfer Straße.

Wer kennt den Mann und kann Hinweise zu seiner Person oder seinem Aufenthaltsort machen?
Hinweise nimmt das
Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bergheim: Verkehr missachtet, vors Auto gelaufen und schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend (15. Januar) auf der Lindenallee ist ein Fußgänger (55) schwer verletzt worden. Der Mann hatte gegen 20 Uhr in Höhe Neue Krefelder Straße die Fahrbahn überquert, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein 38-jähriger Autofahrerder mit seinem Ford KA in Richtung Ulmenstraße fuhr, sah den dunkel gekleideten Mann erst, als er direkt vor seinem Auto war. Trotz Vollbremsung konnte er den Zusammenstoß nicht verhindern. Der 55-jährige Duisburger stürzte und erlitt schwere Kopfverletzung. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär blieb.
Da die Zeugen aussagten, dass der Fußgänger "getorkelt" sei, ist ihm eine Blutprobe entnommen worden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 3.500 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Ruhrort: Hausmeister ertappte und meldete Einbrecher
Die Polizei hat in der Nacht zum Donnerstag (16. Januar) zwei Männer festgenommen, die versucht hatten, in das Tausendfensterhaus in Ruhrort einzubrechen. Der Hausmeister (58) des Bürogebäudes hörte gegen 1.40 Uhr verdächtige Geräusche und sah zwei Männer im Bereich des Lüftungsschachtes. Als die Täter erkannten, dass sie ertappt worden waren, liefen sie davon. Auf der Hafenstraße gingen die beiden dann der alarmierten Polizei ins Netz. Die Männer (43 und 20 Jahre alt), die eine Tasche mit Einbruchswerkzeugen dabei hatten, mussten mit zur Wache.
Nach der Personalienfeststellung durften die Duisburger, die bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte aufgefallen waren, nach Hause gehen. Sie müssen sich jetzt mit einem weiteren Strafverfahren auseinandersetzen.

City: 64-Jähriger von hinten niedergeschlagen
Gestern (15.01.) gegen 22:00 Uhr erhielt ein 64-Jähriger auf der Mercatorstraße plötzlich von hinten einen Schlag auf den Kopf. Ein Unbekannter forderte dann Bargeld, flüchtete jedoch ohne Beute, als der aus einer Platzwunde blutende Mann dies
verweigerte. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten ins Krankenhaus.
Er beschrieb den Täter als etwa 30-35 Jahre alt, ca. 1,70m groß und schwarzhaarig.
Zeugen, die den Überfall gesehen haben und/oder Hinweise auf den Täter geben können, melden sich bitte beim
KK 13 unter Tel: 2800.

Meiderich: Betrunken, kein Führerschein, keine Zulassung, aber versucht, Polizisten zu beißen
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Sundgaustraße wollte ein 32-Jähriger nicht mit zur Wache und wehrte sich unter anderem, indem er versuchte die Beamten zu beißen. Mit Pfefferspray gelang es, ihn zu fesseln und zur Wache zu transportieren. Bei der Kontrolle gestern (15.01.) ,gegen 18:15 Uhr, hatte sich zuvor ergeben, dass er betrunken gefahren, das Auto nicht zugelassen war und zudem falsche Kennzeichen angebracht waren.
Blutprobe, Sicherstellung des Führerscheins und eine Strafanzeige wegen Widerstand, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung waren die logische Folge seiner Fahrt. Darüber hinaus verbrachte der Kasache, der keinen Wohnsitz in Deutschland hat, die Nacht im Polizeigewahrsam und wird im Laufe des Tages
vernommen.

Hamborn: Betrunkener Fahrer verursacht Schaden und haut ab

Ein alkoholisierter Autofahrer (33) rammte am Dienstagabend (14. Januar) gegen 22.15 Uhr einen auf der Harnackstraße geparkten Renault Clio. Der Duisburger fuhr weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Der Unfall blieb nicht unbeobachtet. Ein aufmerksamer Zeuge (25) merkte sich das
Kennzeichen und benachrichtigte die Polizei. Eine Streife fand den beschädigten Mercedes auf einem Parkplatz an der
Körnerstraße/Kurt-Spindler-Straße. An der Anschrift des Flüchtigen trafen die Polizisten dann auf den alkoholisierten Fahrer, der zwecks Blutprobe mit zur Wache und dort auch seinen Führerschein abgeben musste. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt rund 4.500 Euro.
Der 33-Jährige Unfallfahrer wird sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt mit Flucht auseinandersetzten müssen.

Meiderich:
Holzpellets brannten auf Firmengelände
Im Vorbeifahren erkannte ein aufmerksamer Zeuge, dass es auf einem Firmengelände an der Arnold-Dehnen-Straße in der Nacht (14. Januar) brannte. Der Mann alarmierte gegen drei Uhr Polizei und Feuerwehr. Das Feuer, es brannten rund 60 Kubikmeter Holzpellets, konnte gelöscht werden und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

City: Diebstahl-Profi erwischt
Die Polizei hat am Montagnachmittag (13. Januar) einen Ladendieb festgenommen, der fünf Parfüms in einem Geschäft auf der Düsseldorfer Straße geklaut hatte. Der 22-jährige Täter war dem Kaufhausdetektiv aufgefallen, als er die Sachen in seine eigens dafür präparierte Tasche steckte. Der Dieb musste mit ins Büro und den Beutel leeren. Zum Vorschein kamen neben den Parfüms noch drei Handy, die er woanders gestohlen hatte. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und sich nicht ausweisen konnte, kam er ins Polizeigewahrsam. Hier wartet er jetzt auf seine Vernehmung.

Hüttenheim: Gartenlaube brannte ab und beschädigte Haus
In der Nacht zum Montag (13. Januar) rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Laubenbrand auf der Ehinger Straße in Hüttenheim aus. Um Mitternacht bemerkte ein Zeuge das Feuer und weckte die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses. Die Gartenlaube brannte komplett ab und auch am Haus entstand Gebäudeschaden in Höhe von 20.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.  

Meiderich: Mann stach auf Ehefrau ein

Ein 52-jähriger Duisburger hat am Freitagabend (10. Januar) nach einem Streit seine Ehefrau mit einem Messer verletzt. Die 56-Jährige verließ die Wohnung auf der Salmstraße und benachrichtigte gegen 20.45 Uhr einen Bekannten. Der 49-jährige Mann holte die Frau ab und brachte sie mit der Stichverletzung in der Brust zur Polizeiwache nach Meiderich. Die Beamten alarmierten sofort den Notarzt und die Frau kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär bleiben musste. Dann fuhren die Einsatzkräfte zur Wohnung des Ehepaares und nahmen den alkoholisierten Mann fest. Der Ehemann wurde dem Haftrichter vorgeführt und sitzt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft.

Homberg: Mit geklautem Radlader unterwegs
Die Polizei erwischte am Sonntagabend (12. Januar) gegen 18.30 Uhr einen Mann auf der Lauerstraße, der mit einem geklauten Radlader unterwegs war. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizei alarmiert, weil ihm das Fahrzeug mit den gelben Leuchten und hoher Geschwindigkeit aufgefallen war. Die Beamten konnten den Radlader in Höhe des Bürgermeister-Wendel-Platzes anhalten. Der Fahrer konnte sich nicht ausweisen und gab an, aus den Niederlanden zu kommen. Weiteres wollte er nicht sagen. Zurzeit warten die Ermittler auf die Ergebnisse aus dem Nachbarland. Der Radlader im Wert von rund 25.000 Euro war von einer Baustelle in Bruckhausen geklaut worden.

Obermarxloh: Rutschpartie endete an Laterne, Beifahrerin schwer verletzt
Am Sonntagvormittag (12.01.2014) gegen 10.15 Uhr ereignete sich auf der winterglatten Schlachthofstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 25-jährige Duisburgerin schwere Verletzungen erlitt. Ein 30-jähriger Duisburger befuhr mit einem PKW die Schlachthofstraße aus Richtung Kopernikusstraße kommend in Richtung Kalthoffstraße. In Höhe des Hauses Nr. 36 verlor der 30-Jährige auf winterglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Straßenlaterne. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt die 25-jährige Beifahrerin so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungswagen dem Klinikum Duisburg zur stationären Behandlung zugeführt werden musste. Der 30-Jährige blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.500 EUR.  

Duissern: Radfahrerin bei Zusammenstoß schwer verletzt

Am Samstagmorgen, gegen 08:15 Uhr, befuhr ein 57-jähriger Duisburger mit seinem Pkw die Moltkestraße in Richtung Mülheimer Straße. In Höhe des Hauses Nr. 54 bemerkte er plötzlich am rechten Fahrbahnrand eine 58-jährige Radfahrerin, die scheinbar unvermittelt auftauchte. Trotz einer sofort eingeleiteten Notbremsung kam es zum Zusammenstoß beider Verkehrsteilnehmer. Hierbei kam die Radfahrerin zu Fall und zog sich so schwere Verletzungen zu, dass sie nach notärztlicher Erstversorgung zum stationären Verbleib einem
Krankenhaus zugeführt werden musste. Es entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden.

Neudorf: Jugendlicher zusammengeschlagen und Handy geraubt
Am 11.01.2014, gegen 18.54 Uhr, wurde ein 15-jähriger Jugendlicher vor der Scania-Arena an der Margaretenstraßevon zwei bisher unbekannten Tätern aufgefordert, sein Handy zu
zeigen. Als er es in der Hand hielt, entriss ihm einer der Täter das Gerät, während der andere ihm ins Gesicht schlug und nach ihm trat.
Anschließend flüchteten die Täter in einer größeren Gruppe Jugendlicher in Richtung Kruppstraße. Das Opfer trug Verletzungen davon und wurde nach ambulanter Behandlung aus dem Krankenhaus wieder entlassen.
Der Haupttäter ist ca. 16 Jahre alt, 170-180 cm groß, Boxerhaarschnitt, trug ein graues Oberteil. Er soll mit Vornamen "Angelino" heißen.
Hinweise zur Klärung der Straftat bitte an die Kriminalpolizei, KK 13, Tel.: DU 280-0.

Meiderich: Anhänger angezündet
Am 11.01.2014, gegen 18:30 Uhr, setzten unbekannte Täter auf einem Parkplatz an der Sommerstr. unterhalb der A 59 einen Anhänger in Brand. Die Flammen griffen noch auf einen nebenstehenden Lkw mit Hänger über. Das Feuer wurde durch die Duisburger Feuerwehr gelöscht. Zum Zwecke der Löscharbeiten sperrte die Polizei den Brandort und leitete den Fahrzeugverkehr ab. Auf Grund der begünstigenden Windrichtung war der Verkehr auf der Autobahn A 59 nicht beeinträchtigt. Es entstand Sachschaden.
Beobachtungen oder sachdienliche Hinweise, die zur Tataufklärung führen könnten, bitte an die Kriminalpolizei DU 280-0.

City: Parfüm-Diebin gestellt

Am 11.01.2014, gegen 14:40 Uhr, wurde eine 28-jährige Frau in einer Parfumerie auf der Königstraße von einer Angestellten dabei beobachtet, wie sie eine Flasche eines exklusiven Parfums in ihre Jackentasche steckte. Als die Diebin das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, wurde sie von einer 46-jährigen Angestellten darauf angesprochen und festgehalten. Es kam zum Gerangel zwischen beiden Personen, bei dem das Parfum aus der Tasche fiel und die Angestellte an der linken Hand leicht verletzt wurde. Die junge Frau hat keinen festen Wohnsitz und ist der Polizei einschlägig bekannt. Auf sie kommt eine weitere Strafanzeige zu.

Walsum: Handtaschenraub mit dem Fahrrad

Um 9 Uhr entriss am Freitagmorgen (10. Januar) ein Unbekannter einer 46-jährigen Passantin auf der Straße Am Grünen Ring die Handtasche. Der Räuber hatte sich ihr von hinten auf einem Fahrrad genähert und flüchtete mit seiner Beute in Richtung Friedrichstraße. Das Tatopfer blieb glücklicherweise unverletzt. Die Polizei sucht Zeugen, die den Überfall beobachtet haben oder Angaben zur Identität des Täters machen können. Der Verdächtige war auf einem Herrenrad unterwegs und trug eine graue Kapuzenjacke. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Gehbehinderter am helllichten Tag ausgeraubt - Räuberinnen festgenommen
Zwei aufmerksame Augenzeugen (20, 55) alarmierten am Donnerstagmittag (9. Januar) kurz vor 15 Uhr die Polizei, nachdem drei verdächtige Frauen auf der Karl-Albert-Straße einen gehbehinderten Mann bedrängten. Der 64-Jährige war mit seinem Rollator unterwegs und hatte kurz zuvor bei seiner Bank Geld abgeholt. Die Täterinnen umringten ihr wehrloses Opfer auf dem Gehweg und entwendeten dessen Geldbörse. Diese steckten sie dem Geschädigten kurz darauf wieder zu - allerdings ohne Geld. Als die Zeugen dem Mann zur Hilfe eilten, flüchteten die Diebinnen in einer Straßenbahn in Richtung Marxloh. Mehrere Streifenwagen schalteten sich in die Fahndung ein und nahmen die drei Verdächtigen dank der guten Beschreibung an der Haltestelle Wilfriedstraße fest. Zwei der Frauen (21, 40) wohnen in Marxloh, eine 19-jährige Verdächtige hat keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik. Während die Polizei bei der 40-Jährigen noch Bargeld und eine Diebesschürze sicherstellen konnte, ergab eine Überprüfung, dass die 19-Jährige bereits mehrfach zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung kamen alle drei wieder auf freien Fuß. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen besonders schweren Diebstahls.

Rheinhausen: Frau brutal misshandelt, um Handtasche zu rauben
Zwei Männer stießen am 08.01. gegen 19:30 Uhr ein Frau zu Boden, zogen sie bis zu einem Baum und schlugen mehrfach ihren Kopf gegen den Stamm. Dann entrissen sie ihr die Handtasche und flüchteten in Richtung Volkspark/Minigolfanlage. Die 49-Jährige hatte gerade in ihr an der Gartenstraße parkendes Auto steigen wollen als die Männer sie attackierten.
Die Täter waren beide etwa 25 bis 30 Jahre alt, ca. 1,70m groß, hatten schwarze Haare und waren dunkel gekleidet. Einer trug einen Oberlippenbart.
Zeugen können sich unter der Telefonnummer 02032800 an das KK 13 wenden.

Hochfeld: Taxifahrer übersieht Fußgängerin
Beim Linksabbiegen fuhr gestern um viertel vor Sieben ein 43-jähriger Taxifahrer eine Fußgängerin um. Die Frau kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die 45 Jahre alte Frau hatte die Fußgängerfurt der Plessingstraße bei "grün" überqueren wollen und war von dem Taxifahrer übersehen worden, der von der Musfeldstraße nach links in die Plessingstraße abbog.

Neudorf: Autofahrer in Oberschenkel geschossen
Gestern Nacht (08.01)gegen 23:50 Uhr riss auf der Grabenstraße ein maskierter Mann die Beifahrertür eines Renault auf und schoss dem Fahrer in den Oberschenkel. Der 32-Jährige hatte seinen Wagen gerade parken wollen. Er kam ins Krankenhaus. Der Schütze stieg in einen dunklen BMW und verschwand. Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und nähere Angaben vor allem zu dem BMW, Kennzeichen, Fluchtrichtung, Personenzahl machen können. Hinweise an das KK 13 unter der Rufnummer 2800.  

Hüttenheim: Fahrerin ohne Führerschein roch nach Alkohol

Auf zwei an der roten Lichtsignalanlage wartende Pkw fuhr heute (08.01.) früh um 06:20 Uhr an der B 288/Breitenkamp eine 52-jährige Fahrzeugführerin. Es entstand geringer Sachschaden an den Fahrzeugen und die fünf Insassen erlitten leichte Verletzungen. Neben dem Alkoholgeruch stellten die herbei gerufenen Polizisten auch noch fest, dass die Unfallfahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Blutprobe und Anzeige waren die Folge.

Großenbaum: Unfallflucht auf 'Media-Markt'-Parkplatz, schwarzer Passat gesucht
Auf einem Schaden von 2.000 Euro blieb ein 19-Jähriger sitzen, der am Dienstag (7. Januar) auf der Keniastraße um 18 Uhr zu seinem Auto auf dem Parkplatz vom Media-Markt zurückkehrte. Ein Unbekannter hatte seinen Wagen angefahren und dabei die vordere Stoßstange beschädigt. Der Geschädigte hatte seinen weißen VW Golf erst eine Viertelstunde zuvor dort abgestellt. Offensichtlich hatte ein Zeuge den Unfall beobachtet. Leider stehen die Personalien des Zeugen ebenfalls nicht fest. Er wandte sich an einen Mitarbeiter des Elektrogeschäfts und erklärte, dass der Fahrer eines schwarzen VW Passat den Schaden beim Ausparken verursacht habe und anschließend geflüchtet sei - das Kennzeichen sei nicht bekannt.
Jetzt sucht die Polizei diesen oder andere Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können.
Mögliche Hinweisgeber sollen sich an das Verkehrskommissariat 22 wenden (Tel.: 0203-2800).

Obermarxloh: Phantombild nach brutalen Überfall auf über 80-Jährigen
Mit einem Phantombild sucht die Polizei jetzt nach dem jugendlichen Haupttäter eines Überfalls v. 06.11.13 auf der Markgrafenstraße. Mehrere Jugendliche hatten einen über 80 Jahre alten Mann von hinten niedergeschlagen und auf den am Boden liegenden noch eingetreten. Erhebliche Verletzungen, u.a. eine Platzwunde am Hinterkopf, Nasenbluten, sowie mehrere Prellungen und Hämatome im Gesicht, Brust-und Rippenbereich waren die Folge (Pressebericht v. 07.11). Sie flüchteten ohne Beute.





Hochfeld: Berliner Passat rammt Opel und haut ab
Auf der Julius-Weber-Straße in Höhe der Juliusstraße mussten am Sonntag (05.01.) gegen 15:15 Uhr ein VW Passat und ein Opel Calibra verkehrsbedingt halten. Plötzlich setzte der grüne VW mit Berliner Kennzeichen zurück und rammte den Opel. Beide Fahrzeugführer stiegen aus und verständigten sich darauf, die Fahrzeuge zur Seite zu fahren.
Der etwa 35 Jahre alte und ca. 175 cm große VW-Fahrer stieg in sein Fahrzeug und fuhr davon.
Das Verkehrskommissariat 22 (Tel:2800) sucht Zeugen, die den Unfall gesehen und Hinweise auf den Passat bzw. seinen Fahrer geben können.

Hüttenheim, Walsum: Einbrecher einkassiert
Aufmerksame Zeugen hielten in der Nacht zum Sonntag (05.01.)einen Mann fest, der auf das umzäunte Gelände einer Pizzeria an der Mannesmannstraße eingedrungen war. Er hatte die Kabelbinder, die die Zaunelemente verbanden durchgeschnitten. Die hinzu gerufenen Polizisten stellten fest, dass gegen den 27-Jährigen drei Haftbefehle vorlagen. Er wollte sich zur Sache nicht äußern und konnte daher gleich an die Justizvollzugsanstalt überstellt werden.

Nach dem Versuch in einen Kindergarten auf der Schmiedegasse einzubrechen, ging der Polizei gestern (05.01.) gegen 05:30 Uhr ein 18-Jähriger Verdächtiger ins Netz. Zwei Mittätern gelang zunächst die Flucht. Der junge Mann hatte Aufbruchwerkzeug dabei und gestand nicht nur diesen, sondern auch noch einen weiteren Einbruch in der gleichen Nacht in die Fridjof-Nansen Schule auf der Frankenstraße. Die Ermittlungen führten die Beamten zu einem weiteren Täter und umfangreichem Diebesgut.

Wanheim: Fotos zum Trickdiebstahl
Zu dem Trickdiebstahl von Dezember (Pressemitteilung v. 11.12.), angebliche Wasserwerker hatten bei einer 82-jährigen Frau einen hohen Geldbetrag und Schmuck erbeutet, liegen jetzt Bilder einer Überwachungskamera vor.
Der darauf abgebildete, dunkel gekleidete Mann passte die ältere Dame und eine zufällig anwesende unbeteiligte Mitbewohnerin am Hauseingang des Hochhauses an der Angertaler Straße ab. Er lehnte die Haustüre aber nur an, so dass kurze Zeit später der zweite Mann mit dem Anorak das Haus betreten konnte und zur Wohnung der Geschädigten gelangte.
Die ältere Dame musste auf Weisung des "Wasserwerkers" in ihr Badezimmer gehen und das Wasser laufen lassen. Von dem anderen Mann hatte sie nichts mitbekommen. Als die Männer weg waren, bemerkte sie den Verlust von Geld und Schmuck.


Der Trickdieb war ca. 170 cm groß, etwa 25 Jahre alt, schlanke Figur, kurze dunkle Haare, kein Bart- oder Brillenträger, sprach akzentfrei deutsch und trug zur Tatzeit ein Cappi.

Die Polizei (Kriminalkommissariat 32, Tel.: 0203-2804324 oder Tel.: 0203-280-0) sucht nun Hinweise zu den Männern oder auch von ihnen benutzte Fahrzeuge und fragt, wo sie noch mit dem Wasserwerkertrick in Erscheinung getreten sind.

Walsum: Frau in Straßenbahntür eingeklemmt und mitgeschliffen
Gegen 8:40 Uhr ist am 06.01. eine Frau von einer Straßenbahntüre eingeklemmt und dann von der anfahrenden Bahn mehrere Meter mitgeschliffen worden. Das ganze geschah an der Haltestelle der Linie 903 in Vierlinden. Der Rüstzug der Feuerwehr und die Werkstatt der DVG rückten an, um die 18-Jährige, unter der Bahn eingeklemmte Frau zu befreien. Sie kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die B 8 ist für die Dauer der Bergungsarbeiten von der Dr.-Hans-Böckler-Straße in Richtung Dinslaken gesperrt worden.

Angriffe auf Polizei und Ordnungsamt-Mitarbeiter
Das Abschleppen eines Fahrzeugs ohne Umweltplakette führte am 03.01.14 zu Angriffen auf Mitarbeiter des Ordnungsamtes. Gegen 15:30 Uhr ging eine 29-Jährige dem Mitarbeiter des Ordnungsamtes an die Gurgel. Sie wurde gefesselt, um weitere Attacken zu verhindern. Während dessen sammelten sich vor dem Haus an der Wittfelderstraße in Hamborn zahlreiche Personen und wollten das Abschleppen verhindern. Aus dieser Gruppe schlug eine 25-Jährige einem weiteren Ordnungsamtsmitarbeiter auf den Kopf. Das Auto kam trotzdem an den Haken und die beiden Frauen bekamen dazu eine Strafanzeige wegen Widerstand. Alle Personen blieben unverletzt.

Einen Ehestreit wollten Polizisten am 03.01.14 um 15:45 Uhr in Walsum schlichten, als der 36-jährige Ehemann auf sie los ging. Vor den Augen der 9 und 11 Jahre alten Töchter war das Ehepaar aneinander geraten Der Mann wollte keine Ruhe geben und als er deshalb gefesselt werden sollte, schlug und trat er auf die Beamten ein. Neben der Strafanzeige wegen Widerstand erhielt auch noch für die kommenden 10 Tage ein Rückkehrverbot für die eheliche Wohnung.

Auf der Kasinostraße in der Duisburger Altstadt musste am 05.01.14 um 01:30 Uhr ein randalierender, alkoholisierter 17-Jähriger durch die Polizei mit Hilfe von Reizgas ruhig gestellt werden. Bei der Behandlung im Krankenhaus machte er erneut Randale und entließ sich ohne Behandlung selbst. Auf der Straße beleidigte er eine andere vorbei fahrende Streifenwagenbesatzung. Da er sich weigerte seine Personalien zu nennen, sollte er mit zur Wache. Er widersetzte sich und riss sich los. Eine Strafanzeige wegen Widerstand war die Folge.

Dellviertel: Seniorin verursachte Notbremsung und Verletzung
Auf der Karl-Jarres-/Düsseldorfer Straße lief gestern um 11:15 Uhr eine etwa 70 Jahre alte Frau vor einen Bus und zwang den 55-jährigen Fahrer zu einer Notbremsung. Dadurch kam eine 70-jährige in dem Bus zu Fall und verletzte sich an den Knien und am Handgelenk. Der Bus der Linie 924 war gerade bei Grünlicht angefahren, als die ältere Frau bei Rotlicht die Fußgängerfurt betrat. Sie verließ den Unfallort ohne ihre Personalien angegeben zu haben. Wer Hinweise zu der etwa 70 Jahre alten und ca.165 cm großen Frau geben kann meldet sich beim VK 22 unter der Telefonnummer 2800.

Marxloh: Raffinierter Diebstahl in Tankstelle
Gegen 16:00 Uhr betrat gestern ein 16-17 Jähriger eine Tankstelle auf der Kaiser-Friedrich-Straße und verwickelte die 69-jährige Kassiererin in ein Gespräch. In der Zwischenzeit kroch ein etwa gleichaltriger Mittäter in den Personalraum und entwendete dort Bargeld. Nachdem der erste Täter den Raum verlassen hatte, entdeckte die Kassiererin den Mann nebenan und forderte ihn auf, die mitgeführte Tasche zu öffnen. Der Dieb lief jedoch in Richtung Ausgang, schubste eine 23-jährige Kundin zur Seite und rannte mit dem draußen wartenden über die Wilhelmstraße davon.
Beide Täter waren ca. 160 - 170 cm groß, einer trug eine dunkle Jacke und Jeans der andere eine auffällige schwarzgraue Pudelmütze sowie eine braune Lederjacke.
Hinweise zu den beiden Dieben nimmt das KK 34 unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Neuenkamp: Bei Versuch, Anhänger abzufackeln, Schaltanlage beschädigt - Belohnung
Brandstifter versuchten am 28.12.2013 gegen 19.00 Uhr einen Transportanhänger auf einem Firmengelände an der Lehmstraße anzuzünden. Bei dem Feuer ist auch die auf dem Hänger stehende, 500.000 Euro teure Schaltanlage in Mitleidenschaft gezogen worden. Daher setzt der Geschädigte nun für Hinweise auf den oder die Täter eine Belohnung aus. Wenn Sie am vergangenen Samstag rund um die Lehmstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, können Sie sich an das KK 11 unter 2800 oder an die Handynummer 0177/6119196 wenden.

Rheinhausen: Flucht, Verfolgungsjagd und Unfall
Die Polizei hat am Neujahrstag einen Mann (26) festgenommen, der mit zwei Kumpane versucht hatte, auf das Gelände eines Elektrogeschäftes auf dem Mausegatt zu gelangen. Ein aufmerksamer Zeuge (46) beobachtete gegen 19 Uhr das Trio vor dem Firmengelände. Als einer der Tatverdächtigen über den Zaun kletterte, sprach der 46-Jährige die Männer an. Daraufhin flüchteten die Ertappten mit zwei Fahrzeugen, einem silbernen Ford mit britischen und einem weißen Opel Corsa mit rumänischen Kennzeichen in verschiedene Richtungen. Der Fahrer des Fords traf dann auf der Hochstraße auf die bereits alarmierte Polizei und gab in Richtung Asterlager Straße Gas. An der Kreuzung Hochstraße/Asterlager Straße bog der Verdächtige plötzlich mit seinem Wagen nach rechts ab. Dabei geriet er in den Gegenverkehr und prallte gegen den Wagen eines 47-jährigen Mannes aus Duisburg. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der 47-jährige verletzte sich leicht und musste ambulant behandelt werden. Der Fordfahrer flüchtete zu Fuß vom Unfallort, seinen Beifahrer -den 26-Jährigen- nahm die Polizei fest. Er kam zunächst ins Polizeigewahrsam und durfte dann nach seiner Vernehmung nach Hause gehen. Die Polizei sucht jetzt nach dem flüchtigen Fordfahrer und bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203-2800 zu melden.

Jahreswechsel
In Duisburg hielt sich die polizeiliche Einsatzlage im Vergleich zu den Vorjahren in annehmbaren Grenzen.
So kam es seit dem 31.12.2013, ab 18.00 Uhr, zu 37 Körperverletzungsdelikten, 12 Sachbeschädigungen, 7 Eigentumsdelikten, 22 Bränden,1 Häuslichen Gewalt, 26 Ruhestörungen, 10 Hilfeersuchen und 7 hilflosen Personen.
Zudem ereigneten sich im Duisburger Norden 2 Verkehrsunfälle mit insgesamt 2 leicht verletzten Personen und im Stadtgebiet insgesamt 31 Blechschäden, bei denen in einem Fall der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand und in 4 Fällen die Verursacher sich vom Unfallort entfernten.