BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Mai 2014
 
Mai 2014

Geschwindigkeitskontrollen auf der Steinschen Gasse im Bereich der Baustelle „Stadtfenster“
Aufgrund der Baumaßnahmen am „Stadtfenster“ ist auf der Steinschen Gasse zwischen den Einmündungen zur Schwanenstraße und zum Friedrich-Wilhelm-Platz eine gesonderte Verkehrsführung vorhanden. Für Bereich entlang der Baustelle gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Fahrradfahrer müssen in südlicher Fahrtrichtung wegen des baustellenbedingt gesperrten Radwegs auf die Fahrbahn der Steinschen Gasse ausweichen.
Zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer wird die Stadt Duisburg Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Marxloh:78-Jährigen brutal überfallen
Drei unbekannte Täter (zwei Männer und eine Frau) lockten unter einem Vorwand am Montag (2.6.), um 17 Uhr, einen 78-Jährigen in eine Grünanlage an der Gertrudenstraße Ecke Gillhausenstraße. Hier würgte und bedrängte das Trio den Senior und nahmen dem Mann seine Geldbörse ab. Mit der Beute flüchteten die Drei zu Fuß in unbekannte Richtung.
Beide Männer waren im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. Die Frau war vermutlich etwa 18 Jahre alt. Alle waren bekleidet mit schwarzen T-Shirts und blauen Jeans. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Raubüberfall mit Messer endete mit Verletzten
Am Sonntagmorgen (1. Juni) sind zwei Duisburger nach einer Auseinandersetzung auf einem Parkplatz an der Hamborner Straße mit einem Messer leicht verletzt worden. Der Mann (32) war von einem Quartett angegriffen worden, von denen einer ein Messer hatte und in Richtung des Mannes stach. Eine 32-jährige Frau kam hinzu und wollte helfen. Beide erlitten leichte Stichverletzungen und kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Die vier Unbekannten flüchteten und drei werden folgendermaßen beschrieben: Einer war 20-25 Jahre alt, 1,65-1,70 m groß und bekleidet mit grauem Trägertop. Der Zweite war 20-30 Jahre alt und 1,70 groß. Er hatte einen Vollbart und halblange schwarze Haare nach hinten gegelt und an den Seiten abrasiert. Der Mann trug ein rotes T-Shirt und Jeans. Der Dritte war 20-25 Jahre, trug ebenfalls einen Vollbart und war mit einem dunklen T-Shirt bekleidet. Alle drei hatten Bodybuilder-Figuren. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: Hellblauer Mercedes verursachte Unfall und haute ab
Ein unbekannter Fahrer eines hellblauen Mercedes fuhr am Dienstag (27.5.), gegen 18.30 Uhr, auf der Duisburger Straße in Höhe Werthauser Straße. Dabei benutzte der Unbekannte teilweise die Gegenfahrbahn, so dass der Fahrer eines Seats ausweichen musste, der in Richtung Markt unterwegs war. Der 31-jährige Fahrer geriet ins schleudern und prallte gegen einen Baum. Der Duisburger blieb unverletzt. An seinem Auto entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro. Ohne sich um den Unfall zu kümmern flüchtete der Mercedes-Fahrer vom Unfallort. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Stickmaschine, Bargeld, Playstation und Fernseher geklaut
Bei zwei Geschäftseinbrüchen in der Zeit von Montag auf Dienstag (27. Mai) sind eine Strickmaschine und Bargeld geklaut worden. Auf der Kaiserwerther Straße in Wanheim haben die Einbrecher die Scheibe eines Textilgeschäftes eingeschlagen und eine Stickmaschine aus dem Schaufenster geklaut.
Auf der Oststraße in Neudorf hebelten die Täter die Türe zu einer Eisdiele auf und klauten Bargeld. Zudem waren Unbekannte am Dienstag in zwei Wohnungen eingedrungen.
In Hamborn traten die ungebetenen Gäste die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus auf und stahlen ein Laptop. Auf der Neubreisacher Straße waren Playstation und Fernseher die Beute. In drei Fällen bleib es beim Versuch, die Türen und Fenster waren gegen ein Aufhebeln gesichert.

Raubüberfälle in Hochfeld, Hamborn und Neudorf
In Hochfeld auf der Wanheimer Straße bedrohte ein maskierter Mann mit einem Messer um 11:40 Uhr, eine 65-jährige Verkäuferin in einem Bekleidungsgeschäft. Der Unbekannte forderte Bargeld aus der Kasse und schlug mit der flachen Hand mehrmals auf die Frau ein. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Platanenhof.
Beschreibung: Etwa 18 bis 30 Jahre alt und cirka 180 cm groß mit pummeliger Statur. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenpulli, dunkler Hose und einem schwarz-weißen Schal vor Mund und Nase.

Genau um 12 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge (45), wie ein Dieb in einem Bekleidungsgeschäft auf der Parallelstraße in Hamborn mehrere T-Shirts entwenden wollte. Der couragierte 45-Jährige hielt den Täter fest, der sich aber losreißen konnte. Mit einem Fahrrad versuchte der Unbekannte zu flüchten, kollidierte mit einem geparkten VW und setzte anschließend ohne Beute seine Flucht zu Fuß fort. Sein Rad der Marke Pegasus ließ er einfach liegen.
Der Flüchtige wird um die 35 Jahre alt beschrieben, cirka 185 cm groß mit drahtiger Figur. Er hatte eine Glatze oder sehr kurz geschnittene Haare und trug ein schwarzes Blouson, schwarze Jeans und einen Rucksack.

Zwei unbekannte Männer betraten mit gezückten Pistolen um zwölf Uhr vierzig einen Schnellimbiss auf der Flurstraße in Neudorf. Die Täter forderten die 40-jährige Verkäuferin auf, die Kasse zu öffnen und entwendeten das Bargeld. Mit der Beute flüchteten die Räuber in Richtung Mülheimer Straße.
Beschrieben werden beide zwischen 30 und 35 Jahre alt und etwa 185 cm bis 190 cm groß mit stämmigen Figuren. Beide hatten kurze dunkle Haare. Einer der Männer trug ein weißes T-Shirt, blaue Jeansjacke, Jeanshose und Sportschuhe. Der andere Flüchtige hatte eine schwarze Lederjacke mit "Nike-Emblem", Jeanshose und Sportschuhe an.
Zu allen Taten nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Vier Jugendliche schlugen 44-Jährigen zusammen
Die Polizei ist auf der Suche nach einem Zeugen, der am 15.Mai (Donnerstag), gegen 9.40 Uhr, beobachtet hat, wie vier unbekannte Jugendliche auf der Reichenberger Straße einen 44-Jährigen zusammengeschlagen haben. Durch die Schläge und Tritte erlitt der Duisburger so schwere Verletzungen, dass er anschließend mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus musste. Der zurzeit unbekannte Zeuge, hierbei soll es sich um einen älteren Herrn handeln, wird dringend gebeten sich mit Kriminalkommissariat 34 unter der Rufnummer 0203-2800 in Verbindung zu setzten.

Homberg: Senior verletzte sich beim Verlassen des Busses
Beim Aussteigen aus dem Bus der Linie 912 an der Haltestelle Kaiserstraße geriet am Montag (26.5), um 14 Uhr, eine 81-Jährige zwischen den Flügeln der sich schließenden Tür. Die Seniorin stürzte und zog sich einen Bruch des linken Handgelenkes und des linken Oberschenkels zu. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Wieder Sachbeschädigung an der Loveparade-Gedenkstätte
Die Polizei nahm am Montagmittag (26. Mai) einen 31-jährigen Mann fest, der von der Loveparade Gedenkstätte Blumen geklaut hatte. Den Beamten war der Mann gegen 11.25 Uhr in Höhe des Zugangs zur Gedenkstätte auf der Karl-Lehr-Straße aufgefallen. Er hatte einen Blumenstrauß auf dem Gepäckträger seines mitgeführten Fahrrads verstaut. Als die Einsatzkräfte dann an der Gedenkstätte nachschauten, entdeckten sie, dass Bilder zerstört und Blumen umgeworfen waren. Der Duisburger, der erheblich alkoholisiert war, musste mit zur Wache, wo er seinen Rausch im Gewahrsam ausschläft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 36 zu melden.

Meiderich: Lkw-Fahrer, Busfahrer und Kinder bei Unfall verletzt
Bei einem Verkehrsunfall sind am Montagmittag (26. Mai) ein Lastwagenfahrer (48) schwer, ein Busfahrer und acht Kinder leicht verletzt worden. Der Busfahrer (71) war gegen 13.45 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Richtung Ruhrort unterwegs. Im Bus waren 19 Kinder, die auf dem Heimweg von ihrer Schule in Dinslaken waren. Die nächste Haltestelle war der Meidericher Stadtpark, die Fahrt sollte bis Homberg gehen. Der Fahrer des Sattelzuges hatte die Autobahn 59 an der Abfahrt Ruhrort verlassen und wollte an der Einmündung nach links in die Bürgermeister-Pütz-Straße abbiegen. Nach Zeugenangaben soll der Fahrer das Rotlicht übersehen haben und war frontal in die rechte Seite des Busses geprallt. Der Bus kam auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Polizei und Feuerwehr rückten samt Rettungshubschrauber zu Unfallstelle aus. Sechs Kinder und der Busfahrer waren leicht verletzt, zwei Kinder kamen zur ambulanten ins Krankenhaus. Die Eltern konnten die Jungen und Mädchen im Grundschulalter an der Unfallstelle abholen. Der Lastwagenfahrer kam mit schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in die Unfallklinik. Der Sattelzug einer Duisburger Logistik-Firma wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache und Schadenshöhe dauern noch an. Die Bürgermeister-Pütz-Straße blieb zwischen der Einmündung Unter den Ulmen und der Gerrickstraße bis 16 Uhr komplett gesperrt. Ebenso die Ausfahrt der Autobahn.

Wanheimerort: Pkw nahm Motorrad die Vorfahrt und haute ab
Am Freitagnachmittag (23. Mai) ist ein 49-jähriger Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Wanheimer Straße schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 15.30 Uhr mit seiner Suzuki in Richtung Hochfeld unterwegs, als ihm ein Autofahrer, der aus der Fischerstraße kam, die Vorfahrt nahm. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte der Oberhausener und blieb schwer verletzt liegen. Ohne sich um den Verletzten zu kümmern, gab der Autofahrer Gas und flüchtete in Richtung Hochfeld. Zeugen hatten sich jedoch das Kennzeichen aufgeschrieben und konnten den Flüchtigen beschreiben. Der 49-Jährige kam mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik, wo er auf der Intensivstation behandelt wurde. Das Krad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen zum Fahrer aufgenommen, den jetzt ein Strafverfahren wegen der Unfallflucht erwartet.

Huckingen: Achtung! Gauner geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus
Trickdiebe erbeuteten unter dem Vorwand, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein, Bargeld und entkamen unerkannt. Am Donnerstagmittag (22. Mai) gegen 13.30 Uhr schellten die Männer an der Wohnungstür einer Seniorin (82) auf der Düsseldorfer Landstraße in Huckingen. Einer der Männer sagte, dass er den Wasserdruck prüfen müsste und ging mit der Frau ins Bad. Der Zweite blieb im Hausflur zurück. Anschließend wollte der falsche Mitarbeiter zu viel gezahltes Wassergeld zurückzahlen und bat die ältere Dame um Wechselgeld. Unter dem Vorwand noch zum Auto zu müssen, verschwand der Täter dann mit dem Geld. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Täter soll etwa 1,70 m groß und 40 Jahre alt gewesen sein. Er hatte dunkle kurze Haare und war mit weißem Hemd, Krawatte und dunkler Hose bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Buchholz: Wie ein Käfer auf dem Rücken
Ein 64-jähriger Autofahrer hat am Donnerstagmorgen (22. Mai) gegen 10.30 Uhr beim Linksabbiegen aus einer Ausfahrt einen Kleinwagen übersehen. Die Fahrerin (86) des Smart war auf der Düsseldorfer Landstraße in Richtung Römerstraße unterwegs, als der BMW Mini sie seitlich erfasste. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Smart gegen die Gehwegkante, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Zeugen drehten den Wagen wieder auf die Räder und kümmerten sich um die verletzte Duisburgerin. Die Frau kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie zur Beobachtung bleiben musste. Der Smart war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Duisburg: Drogenfahnder erfolgreich
Bereits am vergangenen Mittwoch (21.5.), in den frühen Morgenstunden, nahmen Duisburger Drogenfahnder insgesamt fünf Männer und zwei Frauen in den Stadtteilen Rheinhausen und Hochfeld fest. Dabei stellten die Polizisten unter anderem über 600 Gramm Heroin sicher. Gegen die zwischen 31 und 54 Jahre alten Beschuldigten ermittelten die Polizisten längerfristig wegen Einfuhr illegaler Drogen. Der Staatsanwalt ließ drei Hauptbeschuldigte (31,38,42) vor den Amtsrichter vorführen, der Untersuchungshaft anordnete.

Rheinhausen: Brutal ausgeraubt
Drei unbekannte Männer schlugen am Dienstagnachmittag (20.5.), gegen halb vier, auf der Hermannstraße Ecke Duisburger Straße einem 38-Jährigen ins Gesicht und raubten sein Bargeld. Leicht verletzt wollte der Mann selbstständig einen Arzt aufsuchen. Die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Hochemmericher Markt.
Laut Beschreibung waren alle drei Räuber cirka 20 Jahre alt und zwischen 160 cm und 190 cm groß. Alle hatten schwarze Haare und trugen dunkle Jeans.
Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Laube 'besetzt', bei 'Räumung' Polizisten bespuckt und geschlagen
Eine 34-jährige Frau hat am Montagnachmittag (19. Mai) auf der Neue Fruchtstraße in Neudorf Polizisten mit einem Wäschekorb geschlagen und bespuckt. Die Beamten hatten versucht, die Frau aus einer Gartenlaube zu holen, wo sie unberechtigt wohnte. Die Inhaberin (33) hatte die Einsatzkräfte gegen 16 Uhr gerufen, weil sie sich alleine nicht in die Hütte traute. Als die Polizisten die Unbekannte rausholen wollten, schlug diese mit dem Wäschekorb zu. Bei ihrer Festnahme leistete die renitente Frau erheblichen Widerstand und bespuckte die Beamten. Die Randaliererin, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, musste mit zur Wache und durfte nach Personalienfeststellung gehen.'

Baerl: Reitsättel aus Scheune geklaut
Bei einem Einbruch in einen Bauernhof auf der Grafschafter Straße sind aus einer Scheune sieben Reitsättel geklaut worden. Die Täter haben in der Zeit von Sonntagabend (18. Mai) 21 Uhr bis zum Montagnachmittag (19. Mai) 16.15 Uhr zugeschlagen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn/City: Erfolglose Raubüberfälle
In Hamborn versuchte ein unbekannter Täter am Montag (19.5.), kurz nach 17 Uhr, auf der Bahnstraße einer 66-Jährigen die Handtasche zu entreißen. Die Seniorin stürzte bei der Attacke und verletzte sich dabei leicht am Knie. Der Täter flüchtete ohne Beute in Richtung Hamborner Altmarkt.
Die Duisburgerin beschrieb den Räuber zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 180 cm groß mit schwarzem Haar und Vollbart. Bekleidet war er mit blauer Jeans und schwarzem T-Shirt.
In der Stadtmitte versuchten zwei unbekannte Männer am Montag (19.5.), gegen 23:30 Uhr, einem 55-Jährigen auf der Mercatorstraße Ecke König die Laptoptasche zu entwenden. Der Duisburger hatte seine Tasche aber so um den Körper gehangen, dass es den Räubern, die zusammen auf einem Fahrrad unterwegs waren, nicht gelang diese wegzureißen. Beide flüchten ohne Beute auf ihrem BMX-Rad in die Königstraße.
Die Täter waren etwa 18 Jahre alt und trugen dunkle T-Shirt und dunkle Hosen. Einer hatte eine orangefarbene Basecap auf, der andere hatte auf dem schwarzen T-Shirt eine weiße Aufschrift. Zu den Taten nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: Mit Klauschürze unterwegs, Bargeld in Pommesbude geklaut
Die Polizei hat am Samstagmittag (17. Mai) gegen 11.45 Uhr eine Diebesbande in der Innenstadt festgenommen. Zwei Frauen und ein elfjähriges Mädchen waren dreist hinter den Tresen eines Schnellimbiss auf dem Sonnenwall gegangen und hatten aus einem Portemonnaie Bargeld geklaut. Dann verschwanden die Diebinnen in Richtung Friedrich-Wilhelm-Platz. Die überraschte Angestellte (44) nahm die Verfolgung auf und erwischte noch das Mädchen. Dank der guten Beschreibung konnte die alarmierte Polizei den Rest der Bande festnehmen. Die beiden Täterinnen (31 und 33), jetzt in Begleitung eines Mannes (37), und die Elfjährige mussten zwecks Personalienfeststellung zur Wache. Die Durchsuchung der Verdächtigen brachte weiteres Diebesgut zu Tage, das in einer Klauschürze versteckt war. Nach Vernehmung durch einen Dolmetscher konnte das Quartett gehen, muss sich jedoch mit einem weiteren Strafverfahren auseinandersetzen.

Neudorf: Unfassbar! Loveparade-Gedenkstätte verwüstet!
Eine Duisburgerin (61) stellte am Samstagnachmittag (17. Mai) fest, dass die Loveparade-Gedenkstätte auf der Karl-Lehr-Straße verwüstet worden war. Aufgestellte Bilder, Figuren Blumen und Kerzen waren umgetreten und zerstört. Die 61-Jährige benachrichtigte gegen 16.20 Uhr die Polizei. Die Zeugin war zuletzt am Donnerstagnachmittag (15.Mai) gegen 18 Uhr am Tunnel gewesen, da war noch alles in Ordnung. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Mercedes rammt Audi TT und haut ab
Beim Wenden fuhr ein weißer Mercedes mit schwarzem Dach am Sonntagabend (18.05.) gegen 22:50 Uhr auf der Dahlstraße gegen einen blauen Audi TT. Dieser blieb mit einer Beule und Kratzern zurück, während der Unfallverursacher flüchtete. Die Polizei (VK 21 Tel:2800) sucht nun Hinweise auf den auffälligen großen Mercedes mit dem schwarzen Dach.

Duissern: Fahrräder mit Transporter in Serie geklaut
Aufmerksame Zeugen beobachteten am Samstagvormittag (17. Mai) gegen 10.25 Uhr, wie zwei Männer auf der Tonstraße ein verschlossenes Fahrrad in einen gelben LKW luden und weiterfuhren. Sie alarmierten die Polizei und aufgrund der guten Beschreibung konnte der Kleintransporter auf der Hohenzollernstraße angehalten werden. Der 26-jährige Beifahrer war gerade dabei ein weiteres Fahrrad einzuladen, das einer Duisburgerin (38) gehörte. Den Kinderanhänger hatte er schon abgeschraubt. Als der Mann die Polizei erblickte, wollte er ebenso wie der Fahrer (52) des Kleintransporters abhauen. Die Polizisten konnten das Duo festhalten und beide mussten mit zur Wache. Im Fahrzeug fanden die Beamten das zuvor geklaute Fahrrad, Werkzeuge und ein Küchengerät. Nach Vernehmung durch einen Dolmetscher durften die Männer gehen und müssen sich mit einem Strafverfahren wegen des Diebstahls auseinandersetzten.

Wedau: Kaninchen flüchtete und hinterließ Scherben
Quer über den Kalkweg rannte am Freitagabend (16.05.) ein Kaninchen und verursachte einen Unfall mit einem Verletzten. Als das Tier von der Regattabahn kommend aus dem Wald schoss, musste eine Radfahrerin ausweichen und geriet auf die Fahrbahn. Die Fahrerin eines in Richtung Stadt fahrenden schwarzen Clio bremste stark ab, der dahinter von einer jungen Frau gefahrene schwarze Corsa fuhr auf. Der 27-jährige Beifahrer in dem Renault kam mit Verdacht auf Schleudertrauma ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nun die etwa 50 Jahre alte Radfahrerin mit kurzen dunklen Haaren.
Hinweise bitte an das VK 22 unter Telefon 2800.

Hochfeld: Polizei beendete Schlägerei mit Pfefferspray
Die Polizei beendete in der Nacht zum Sonntag (18. Mai) eine Schlägerei zwischen mehreren Männern auf der Wanheimer Straße. Die Einsatzkräfte waren um kurz nach Mitternacht alarmiert worden und konnten die heftig Prügelnden (17 bis 49 Jahren) nur durch den Einsatz von Pfefferspray trennen. Bei der anschließenden Festnahme der Täter ging ein 18-Jähriger dazwischen und versuchte einen Kumpan zu befreien. Der renitente junge Mann konnte mit Pfefferspray von weiteren Angriffen gegen die Beamten abgehalten werden. Mittlerweile hatten sich rund vierzig Personen versammelt und ein Großaufgebot der Polizei musste die erhitzten Gemüter beruhigen. Noch vor Eintreffen der Streifenwagen waren bereits zwei Männer mit Stichverletzungen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gefahren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Sieben an der Schlägerei Beteiligte müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte auseinandersetzten.

Homberg: Nach tödlichem Herzinfarkt Auto führerlos
Ein 52-jähriger Duisburger befuhr mit seinem PKW die Friedrich-Ebert-Brücke in Fahrtrichtung Homberg, als er vermutlich aufgrund eines Herzinfarktes im Fahrzeug das Bewusstsein verlor. Dadurch kam das Fahrzeug nach Querung des Gegenverkehrs nach links von der Fahrbahn ab und fuhr in Höhe der Königstr. die Böschung hinab. Dort verfing sich der PKW in einem Baum. Durch Rettungskräfte der FW wurde die Person geborgen; Reanimationsmaßnahmen des Notaztes wurden durchgeführt. Die Person wurde dem St.Johannes Krankenhaus zugeführt, wo nur noch der Tod des Mannes festgestellt werden konnte. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Der Sachschaden wird auf ca. 8000 EUR beziffert.

Rheinhausen: Kiosk mit Pistole und Pfefferspray überfallen
Am Samstag Abend gegen 22:20 Uhr betraten 2 maskierte Männer den Kiosk auf der Krefelder Straße 216 in Duisburg Rheinhausen und forderten den Inhaber unter Vorhalt einer Schusswaffe zur Herausgabe des Bargeldes auf. Nachdem sich der Geschädigte weigerte das Geld herauszugeben, besprühte ihn einer der Täter mit Pfefferspray. Anschließend nahmen die Täter Zigarettenschachteln aus dem Regal und flüchteten vom Tatort in Richtung Lindenallee. Die beiden Täter werden wie folgt beschrieben:
1. Täter: 175 - 180 groß schlank, 25-30 Jahre alt, schwarz gekleidet Skimütze als Maske
2. Täter: ca. 175 cm groß, schlank, ca. 25 Jahre alt, blaue Hose, schwarzes Oberteil, schwarze Skimütze
Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei zu melden . 0203- 280-0.

City: Wahlplakate angezündet
Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag (16. Mai) zwei Männer festgenommen, die Wahlplakate auf der Steinschen Gasse angesteckt hatten. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte gegen zwei Uhr die glimmenden Plakate und sah das Duo wegrennen. Nach kurzer Verfolgung erwischten die Einsatzkräfte die beiden alkoholisierten Männer (19 und 20 Jahre), die die Tat bestritten. Nach Personalienfeststellung durften sie gehen. Die Feuerwehr war nicht erforderlich, die Plakate sind jedoch beschädigt worden.

Duissern: Audi A6 und VW Touran geklaut
In der Nacht zum Donnerstag (15. Mai) sind auf der Königsberger Straße zwei Autos geklaut worden. Eine 63-jährige Duisburgerin hatte ihren schwarzen Audi A6 am Vortag gegen 19.30 Uhr zuletzt gesehen und gegen 10 Uhr den Diebstahl festgestellt. Eine 20-Jährige hatte ihren schwarzen VW Touran, mit grün-weißer Werbeaufschrift gegen 20.30 Uhr am Mittwochabend geparkt und am nächsten Tag gegen 8.15 Uhr den Verlust festgestellt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und etwas zum Verbleib der Fahrzeuge sagen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. 

Angerhausen/Wanheimort: Raubüberfälle gescheitert
Am Dienstagnachmittag (13. Mai) gegen 15.30 Uhr versuchte ein unbekannter Täter eine 13-jährige Schülerin im Biegerpark in Wanheim-Angerhausen auszurauben. Der Mann hielt das Mädchen am Arm fest und suchte in der Jackentasche nach Wertgegenständen. Dadurch abgelenkt, konnte sich die Jugendliche losreißen und flüchten. Ohne Beute entkam der Täter mit einem Fahrrad in Richtung Düsseldorfer Landstraße.
Der Unbekannte soll zwischen 25-30 Jahre alt, 1,80-1,85 m groß gewesen sein. Er war von schmaler Gestalt mit länglichem Gesicht und blauen Augen. Der Mann trug eine blaue Adidas-Jacke mit weißem Emblem und Schriftzug. Unter der Kapuze, die er aufgezogen hatte, waren blonde Haare zu erkennen.
Zum Abend schlug ein räuberisches Quartett auf einen 18-jährigen Duisburger ein, der mit seinem Hund in der Dickelsbachsiedlung unterwegs war. In Höhe des Bolzplatzes (Nähe Zum Lith) forderten die Unbekannten gegen 19 Uhr Bargeld und Handy, das der junge Mann nicht hergab. Der 18-Jährige konnte sich losreißen und ging nach Hause. Aufgrund seiner Gesichtsverletzungen brachten ihn die Eltern zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Die Täter sollen 16-18 Jahre und 1,80-1,85 m groß gewesen. Alle hatten schwarze Haare und waren mit dunkeln Jacken bekleidet. In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheimerort: Auch Pfefferspray half Ladendieb nicht
Ein ertappter Ladendieb (20) attackierte einen Detektiv am Montag (12.5.), kurz vor 22 Uhr, in einem Supermarkt auf der Fischerstraße. Der Security-Mitarbeiter (30) hatte beobachtet, wie der 20-Jährige Lebensmittel unter seine Kleidung verstaute. Als der junge Mann das Geschäft verlassen wollte, sprach der 30-Jährige ihn an. Unvermittelt sprühte der Dieb dem Zeugen Pfefferspray ins Gesicht. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer überwältigte der Mitarbeiter den renitenten Mann und alarmierte die Polizei. Die Streife nahm den einschlägig bekannten Langfinger mit zur Wache. Nach Vernehmung durch das zuständige Kriminalkommissariat ordnete der Staatsanwalt die Vorführung vor einen Richter an.

Hüttenheim: Mit Pistole Supermarkt überfallen
Mit einer Schusswaffe bedrohte ein unbekannter Mann am Montag (12.5.), um 21 Uhr, die Kassiererin eines Supermarktes auf der Mündelheimer Straße. Er forderte die 44-Jährige auf die Kasse zu öffnen. Der Täter nahm das Bargeld heraus und verstaute das Diebesgut in eine bunt-rote Plastiktüte. Anschließend flüchtete der Räuber mit seiner Beute auf einem Fahrrad über die Medefurthstraße.
Der Flüchtige war zwischen 40 und 45 Jahre alt, cirka 165 cm groß und hatte einen 3-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einer dunklen Anglerjacke und einem dunklen Cappy.
Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. 

Homberg: Einbrecherinnen auf frischer Tat erwischt
Drei Einbrecherinnen (42,40,22) gingen der Polizei am Sonntag (11.5.), kurz nach 14 Uhr, auf der Knappenstraße ins Netz. Ein aufmerksamer Zeuge (38) hatte beobachtet, wie das Trio eine Wohnungstüre in einem Mehrfamilienhaus aufbrach und sofort die Polizei verständigt. Beim Verlassen des Hauses nahmen die Polizisten die Täterinnen fest und stellten den gestohlenen Schmuck sicher. Nach Vernehmungen beim zuständigen Kriminalkommissariat ließ der Staatsanwalt die drei Frauen vor den Amtsrichter vorführen.

Hochemmerich: 15-Jährige stahlen Auto aus Werkstatt
Zwei 15-Jährige nahm die Polizei am Sonntagnachmittag (11.5.), gegen halb Fünf, auf der Deichstraße fest. Zuvor hatten die Jugendlichen einen abgemeldeten VW Golf von einem Gelände einer Autowerkstatt gestohlen. Der Eigentümer (55) bemerkte den dreisten Diebstahl und alarmierte die Polizei. Gemeinsam mit dem 55-Jährigen stellten die Gesetzeshüter die Autodiebe und brachten die beiden Duisburger zur Wache. Nach Vernehmungen übergaben die Beamten die Schüler den Eltern. Im Gepäck Strafanzeigen wegen besonders schweren Diebstahl.

Rumeln: Kind angefahren, weiter gefahren und dann doch zurückgekehrt
Gegen halb Neun fuhr heute der Fahrer eines dunkelblauen Pkw an der Kreuzung Düsseldorfer/ Kapellener/ Moerser Straße ein achtjähriges Mädchen an. Der 86 Jahre alte Fahrer des Peugeot 306 entfernte sich zunächst von der Unfallstelle, kehrte jedoch nach einigen Minuten zurück. Mehreren Zeugen zu Folge war der Mann bei Rotlicht gefahren und hatte das Mädchen erfasst, als es mit seinem Roller bei Grün die Straße auf dem Weg zur Schule überqueren wollte. Sie klagte über Schmerzen im Knie und kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Den Führerschein des Unfallfahrers stellten die Polizisten sicher. Der Mann war nur deshalb zum Ort des Geschehens zurück gekehrt, weil ihn ein Zeuge verfolgt, durch mehrfaches Hupen zum Stoppen gebracht und ihn dann zurück geschickt hatte.

Buchholz: Nächtliche Fahrerflucht
Nur das linke Vorderrad des schwarzen Tiguan zeigte nach links als der Besitzer am Freitag früh losfahren wollte. Ein Unbekannter war gegen den auf der Lüderitzallee kurz hinter der Togostraße abgestellten Wagen gefahren. Neben dem krummen Rad waren auch der Radkasten und die Stoßstange beschädigt. Ein Nachbar gab an, gegen 22 Uhr am Donnerstag ein dumpfes Geräusch gehört zu haben. Als er am Fenster nachschaute, sah er ein Fahrzeug weg fahren. Die Polizei sucht nun weitere Zeugen, die vielleicht auch etwas zum Fahrzeugtyp, dem Kennzeichen oder gar dem Fahrer machen können. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Röttgersbach: Raubüberfälle nach Verabredung im Internet
Drei unbekannte Männer raubten am Samstag (10.5.), kurz vor 18 Uhr, einem 20-Jährigen auf der Ardesstraße sein Handy und die Geldbörse. Das gleiche Trio schlug gegen 20 Uhr auf Wehofer Straße zu. Hier nahmen die Täter einem weiteren Mann (22) ebenfalls Mobiltelefon und Geld ab.
Bereits in letzter Woche (7.5.) kam es zu einem gleich gelagerten Überfall (wir berichteten). In allen Fällen hatten sich die Duisburger mit einer jungen Frau getroffen, die sie in einem Internetforum für Singles kennengelernt hatten. Kurz nach dem Treffen kamen die unbekannten Täter hinzu, schlugen die jungen Männer und sprühten ihnen Pfefferspray ins Gesicht. Mit der Beute flüchteten die Räuber gemeinsam mit der Frau aus dem Internet.
Die Chatbekanntschaft soll etwa 18-19 Jahre alt, schlank und etwa 170 cm groß sein. Sie hatte dunkle lange Haare und ein Nasenpiercing. Die männlichen Täter waren zwischen 18 und 27 Jahre alt, schlank, etwa 175 cm groß, dunkel bekleidet und trugen einen "Drei-Tage-Bart".
Zu den Taten nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.   


Großenbaum: 44-jährige Svenja G. vermisst
Mit Hubschrauber und Hunden suchte die Polizei heute in Großenbaum vergeblich nach der 44jährigen Svenja G.. Sie war gestern Mittag nicht nach Hause gekommen.
Die Vermisste ist etwa 1,65m groß, hat dunkle kurze Haare und braune Augen.
Zur Bekleidung kann derzeit noch nichts gesagt werden.
(Foto durch anklicken vergrößern)
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 2800 (KK 12) entgegen.

 
Duisburg/Rhein: Mit 5-Kilo-Steinbrocken auf Schiff geworfen
Ein unbekannter Täter hat Donnerstagmittag (8. Mai) gegen 12.45 Uhr mehrere fünf Kilogramm schwere Steine von der Hochfelder Eisenbahnbrücke auf ein Schiff geworfen. Dabei sind das Dach der Wohnung am Bug, das Deck im Ladebereich, das Steuerhaus und die Heckscheibe eines Audi A6 beschädigt worden.
Der Schiffsführer (45) hatte nur noch eine Person mit orangefarbener Kleidung gesehen, die sich möglicherweise mit einem Zweirad entfernte. Verletzt worden ist niemand, das Tankmotorschiff setzte sein Fahrt in Richtung Düsseldorf fort. Der Sachschaden liegt bei rund 6.000 Euro.
Die Wasserschutzpolizei ermittelte, dass der Täter vom Rheinpark aus auf die Brücke gelangt war. Von dort hatte er die Steinbrocken aus dem Uferbereich hoch geschleppt. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die in der Zeit von 12 bis 13 Uhr eine Person beobachtet haben, die Steine suchte und zur Brücke brachte. Zum Transport könnte ein Fahrrad oder Mofa benutzt worden sein.
Hinweise nimmt die Wasserschutzpolizei (ZKK) unter der Telefonnummer 0203/2800 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Hochfeld/Altstadt: Raubüberfall im Rotlicht-Viertel
In der Nacht zum Freitag (9. Mai) ist ein 18-jähriger Mann auf der Charlottenstraße von drei Unbekannten überfallen worden. Das Trio forderte gegen 1.50 Uhr Bargeld und das Smartphone des jungen Mannes aus Velen. Dann schlugen die Räuber mehrfach zu, schnappten sich dann noch die Schirmmütze und flüchteten in unbekannte Richtung.
Zwei der Täter sollen etwa 17 Jahre alt gewesen sein. Einer war 1,70 m groß, hatte schwarze Haare, eine große Nase und war mit einem grauen Kapuzenpullover bekleidet. Der Zweite trug eine blauen Pullover, schwarze Hose und Sportschuhe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

City: Mit geklauter EC-Karte mehrfach Geld abgehoben
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu der Frau auf dem Foto machen können. Mit einer gestohlen EC-Karte hatte die Unbekannte in Duisburg an einem Geldautomaten der Volksbank mehrfach Geld abgehoben.
Die Karte war einer 75-jährigen Duisburgerin am 28. November 2013 in einem Lebensmittelgeschäft auf dem Sternbuschweg samt Tasche gestohlen worden. Die Seniorin hatte den Diebstahl gegen 11 Uhr festgestellt und schon eine Stunde später war das Geld unberechtigt abgehoben worden.
Mit dem Foto der Überwachungskamera (Zum Vergrößern anklicken) sucht die Polizei jetzt Zeugen, die Angaben zu der Unbekannten und ihren Aufenthaltsort machen können.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.


Röttgersbach: Brutales Duo raubte Geld und Handy
Von hinten in den Schwitzkasten genommen, mit einem Schlagstock bedroht und dann Geld und Handy gefordert. Derart von mehreren Unbekannte angegangen gab ein 25- Jähriger gestern Abend (7. Mai) Geld und Handy heraus. Er war mit einer Internetbekanntschaft auf dem Fußweg zwischen Kaiser-Friedrich-Straße und Am Kreyenbergshof unterwegs, als es zu dem Überfall kam. Anschließend waren nicht nur Geld und Handy sondern auch die junge Frau weg.
Ein zufällig vorbei laufender Jogger beschrieb die Täter wie folgt: Zwei Männer, einer mit "Elvistolle", Jeans und rotem Oberteil und eine Frau mit langem blonden Haar.

Altstadt: Vier Jugendliche verprügelten 16-Jährigen
Am Mittwochabend (7. Mai) gegen 18.40 Uhr verprügelten vier Jugendliche einen 16-Jährigen und verletzten ihn leicht. Der junge Mann hatte am König-Heinrich-Platz an der dortigen U-Bahn Haltestelle gewartet, als das Quartett auf ihn zu kam. Die Jugendlichen im Alter von 13 bis 16 Jahren schlugen und traten auf den Duisburger ein. Der Sicherheitsdienst der DVG konnte die Jugendlichen voneinander trennen und alarmierte die Polizei. Bei der Personalienfeststellung wehrte sich einer der Jugendlichen (14) und trat nach den Einsatzkräften. Bei seiner Festnahme verletzte er einen Polizisten an der Hand. Der Beamte musste zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Vier müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen der gefährlichen Körperverletzung auseinandersetzen. Bei dem 14 Jährigen kommt zudem noch der Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dazu. Die Väter der Jungen durften diese dann von der Wache abholen.

Meiderich: Was macht man mit Tonnen von gestohlenem Speiseeis?

Einen Kühlauflieger mit mehreren Tonnen Speiseeis entwendeten Unbekannte auf der Sympherstraße. Der weiße Auflieger mit der blauen Aufschrift "Nordfrost" parkte dort seit dem 30.04.14, 21:00 Uhr. Als der Fahrer am 02. Mai um 05:00 Uhr den Auflieger wieder ankuppeln wollte, war er verschwunden. Erste Ermittlungen der Kripo lassen darauf schließen, dass die Diebe nicht in den Mai tanzten sondern zwischen 00:00 und 01:00 Uhr am 01.05. zuschlugen.
Zeugenhinweise bitte an das KK 15 unter der Rufnummer 02032800.

Beeckerwerth: Radfahrer bei Unfall schwer verletzt
Um 07:30 Uhr stießen heute (07.05.) auf der Ahrstraße ein Radfahrer und ein Pkw zusammen. Der 50 Jährige kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Die 62-jährige Autofahrerin hatte vom Krankenhausparkplatz kommend in die Ahrstraße einbiegen wollen und dabei den Radfahrer übersehen, der auf dem für seine Fahrtrichtung linken Radweg unterwegs war. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn kurz gesperrt werden.

Meiderich: 'Klau-Kids' am Geldautomaten in die Flucht geschlagen
Zwei Kinder bedrängten gestern Abend (06.05.) um halb Sieben eine Frau an einem Geldautomaten an der Horststraße. Nachdem die 63 Jährige den Geldbetrag eingegeben hatte, bekam sie von hinten einen Schubs. Beim Umdrehen bemerkte sie einen zweiten Jungen, der an ihr vorbei zum Geldautomaten griff. Sie hielt ihn fest und als die beiden flüchteten, hatte sie noch die Jacke in der Hand. An das Geld waren die beiden nicht gelangt.
Die Frau beschreibt die beiden etwa 10-12 Jahre alt, ca. 1,40m groß und schwarzhaarig.

Die Polizei erinnert in dem Zusammenhang an ihre Warnung aus dem vergangenen Jahr: Gehen Sie nicht alleine zum Geldabheben, nutzen Sie wenn möglich die Geschäftszeiten, brechen Sie den Vorgang ab wenn andere Personen hinzu kommen.

Hochfeld: Handtaschenräuber festgehalten
Einen Handtaschenräuber hielten Passanten gestern (06.05.) in Hochfeld auf der Musfeldstraße fest. Der Mann hatte um kurz vor Zwei einer 63-jährigen Frau die Handtasche entrissen und war davon gelaufen. Ein 17Jähriger verfolgte ihn und mit Hilfe zweier weiterer Passanten (35 u.48 Jahre) gelang es, den Räuber festzuhalten. Sie übergaben ihn der Polizei. Der 18 Jährige wird zurzeit vernommen.

Walsum: Goldkette vom Hals gerissen
Zwei Frauen rissen gestern (06.05.) gegen 15:00 Uhr auf der Dr.Wilhelm-Roelen-Straße einer 69-jährigen Frau die goldene Kette vom Hals und flüchteten mit einem dunklen PKW. Aus diesem waren die beiden schwarzhaarigen, mit bunten Röcken bekleideten Frauen zuvor ausgestiegen und hatten die alte Dame in ein Gespräch verwickelt. Die Polizei warnt davor, teuren Schmuck offen zu tragen und sucht Zeugen, die Hinweise auf den dunklen Pkw geben können (KK 13, Tel: 0203-2800).

Neudorf: Auto angefahren und abgehauen
Ein 18-jähriger Autofahrer stellte am Montagabend (5. Mai) gegen 18 Uhr einen frischen Unfallschaden an seinem weißen Seat Ibiza fest. Der Oberhausener hatte den Wagen gegen 16.30 Uhr auf der Memelstraße (SLV Duisburg) geparkt. Ein Zeuge teilte der Polizei mit, dass er einen lauten Knall gehört habe. Dann beobachtete er eine Frau (20-25 Jahre) mit langen blonden Haaren, die nach Unfallschäden schaute. Anschließend stieg die Fahrerin in ihren Wagen, der gelb gewesen sein soll und fuhr in Richtung Mülheimer Straße weiter. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können und rät der Autofahrerin, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 22 zu melden.

Hüttenheim: Rasenmäher geklaut, Garage abgesteckt
Am Montagmorgen (5. Mai) gegen 7.45 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zu einem Brand auf der Straße Am Förkelsgraben aus. Dort hatten Diebe einen Rasenmäher und drei Benzinkanister aus einer Garage geklaut und diese anschließend angesteckt. Die Feuerwehr löschte den Brand und die Polizei hat die Ermittlungen zu den Tätern aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Dellviertel: Randale im Jobcenter
Eine Polizeibeamtin verletzte sich leicht (weiter dienstfähig) bei der Ingewahrsamnahme eines Randalierers (54) am Freitag (2.5.), gegen 11 Uhr, im Jobcenter auf der Friedrich-Wilhelm-Straße. Der Duisburger kam einem Hausverbot des Jobcenters nicht nach und verhielt sich gegenüber den hinzu gerufenen Polizisten aggressiv. Die Ordnungshüter mussten dem renitenten Mann Handfesseln anlegen und brachten ihn vorübergehend ins Polizeigewahrsam. Jetzt erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Dellviertel: Taxifahrer rammt Laterne und haut ab

Ein unbekannter Taxifahrer geriet am Dienstagmorgen (29.4.), kurz vor 7 Uhr, auf der Heerstraße ins Schleudern und prallte mit seinem Fahrzeug gegen eine Straßenlaterne. Dabei entstand an der Laterne ein Sachschaden von etwa 250 Euro. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie der Fahrer nach dem Zusammenprall aus dem beigefarbenen Mercedes ausstieg, sich den Schaden besah und anschließend davon fuhr.
Laut Beschreibung war er zwischen 25 und 30 Jahren alt und etwa 170 cm bis 175 cm groß. Er hatte kurze grau-schwarze Haare, einen Drei-Tage-Bart und war bekleidet mit einer braune Lederjacke.
Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Notebook aus Rettungswagen gestohlen
Unbekannte Täter entwendeten ein Notebook aus einem Krankentransportwagen der Feuerwehr am Samstag (19.4.), kurz vor 17 Uhr, auf der Maiblumestraße. Das Fahrzeug parkte kurzfristig in der Feuerwehrzufahrt des Bertha-Krankenhauses, um einen Patienten zu überstellen. Als die Fahrzeugbesatzung zurückkehrte ,stellte sie den Diebstahl fest.

Hochfeld: Sportwagen beschädigt geparkten Opel und haut ab
Ein unbekannter Fahrer eines schwarzen Sportwagens rammte am Donnerstag (1.5.), gegen 21 Uhr, einen auf der Sedanstraße, Nähe Antonienstraße, geparkten Opel Astra. Dabei entstand an der linken Fahrzeugseite ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Anschließend entfernte sich der Verursacher vom Unfallort, ohne Angaben über seine Person zu machen. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Radfahrer touchiert und weiter gefahren
Ein unbekannter Mercedes Fahrer touchierte am Donnerstag (1.5.), kurz nach 20 Uhr, auf der Kaßlerfelder Straße einen Radfahrer (16). Dabei stürzte der junge Mann, verletzte sich aber nicht. Der Fahrer des blauen Pkw war auf der Straße Am Brink unterwegs. Im Kreuzungsbereich zur Kaßlerfelder Straße berührte das Fahrzeug den auf dem Radweg fahrenden Duisburger. Anschließend entfernte sich der Verursacher vom Unfallort ohne Angaben über seine Person zu machen. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Familien-Schlägerei mit acht Streifenwagen beendet
Acht Streifenwagen waren nötig, um eine Schlägerei zwischen zwei Familien am Maifeiertag (1.5.), kurz nach 22 Uhr, auf der Kaiser-Friedrich-Straße zu schlichten. Zwei junge Männer (17,20) erlitten bei dem Streit untereinander Nasenbeinbrüche, ein 21-Jähriger verletzte sich an der Hand. Alle begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Polizisten verletzten sich nicht. Kurzfristig sahen sich die Beamten 50 aggressiven Personen gegenüber. Gegen die Beteiligten sprach die Polizei Platzverweise aus. Der Grund der Auseinandersetzung blieb unklar.

City: Demos verliefen friedlich - Nazis in der Minderheit
Auch die abendlichen Demonstrationen in der Duisburger Innenstadt verliefen ohne größerer Zwischenfälle. Gegen 20 Uhr begann auf der Düsseldorfer Straße in Höhe der Mercatorstraße eine Pro NRW-Kundgebung mit 80 Teilnehmern. Gegendemonstrationen von "Netzwerk gegen Rechts" (120 Teilnehmer) und "Montags-Demo" (15 Teilnehmer) hatten sich auf der Dellstraße sowie auf der Krummacherstraße positioniert. Die Polizei registrierte lediglich einige Eierwürfe der Gegendemonstranten sowie den einen oder anderen gezündeten Knallkörper. Die ansonsten friedlich verlaufenden Kundgebungen waren gegen 21:45 Uhr beendet. Zu diesem Zeitpunkt hoben die Ordnungshüter auch die letzten Verkehrssperren im Dellviertel auf. Einsatzleiter Rüdiger Wollgramm zeigte sich mit dem Verlauf des gesamten Tages zufrieden: "Die Polizei hat auch an diesem Maifeiertag erneut unter Beweis gestellt, dass sie Partner der friedlich demonstrierenden Bürgerinnen und Bürger ist."