BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juni 2014
 
Juni 2014

Hochfeld: Nach Streitigkeiten mit Axt unterwegs
Laut schimpfte ein Osteuropäer mit nacktem Oberkörper am Sonntagnachmittag auf der Hochfeldstraße, schickte seine Frau unter Gewaltanwendung ins Haus, um dann selber im Hausflur zu verschwinden. Dort randalierte er hörbar und kam mit einer Axt mit rotem Stiel wieder auf den Bürgersteig. Laut schimpfend ging er im Stechschritt in Richtung Sedanstraße, wo er vor der Gaststätte Ecke Bach-/Hochfeldstraße abgefangen wurde. Ein Osteuropäer in blauer Trainingsjacke konnte ihm die Axt weg nehmen und führte ihn wieder Richtung Brückenplatz. Die Axt verschwand unter einem grauen VW, der in einer Parkbucht stand.
In Höhe Haus Hochfeldstraße 33 hielten zwei Streifenwagen, stellten den nun axtlosen, anscheinend alkoholisierten Mann mit gezogenen Waffen, stellten ihn ruhig und nahmen ihn mit. Auch die Axt konnte gesichert werden.
Wenn es drauf ankommt, ist die Polizei auch in Hochfeld schnell, sehr schnell, zur Stelle.
Ein gutes Gefühl!

Wanheimerort: Beim Abbiegen 86-jährige Radfahrerin übersehen

Eine 55-jährige Autofahrerin fuhr heute (27.06.)um 09:20 Uhr eine 86 Jahre alte Radfahrerin an. Die Frau kam mit Kopfverletzungen, die Unfallverursacherin mit einem Schock ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht. Die Radlerin fuhr auf der Straße Im Schlenk in Richtung "Zum Lith", die Autofahrerin kam aus der Straße Im Hort und übersah die Frau. Es kam zum Zusammenstoß in dessen Folge die Frau zu Boden stürzte.

Walsum: Alkoholisiert mit dem Rad gegen Laterne gefahren
Ein 37-jähriger alkoholisierter Radfahrer verlor am Donnerstagabend (26. Juni) die Kontrolle über sein Hybridrad und prallte gegen eine Laterne. Der Duisburger war gegen 23 Uhr auf der Römerstraße aus Dinslaken gekommen in Höhe eines großen Getränkeunternehmens gestürzt. Ein Autofahrer hatte den Mann dort gefunden und einen Rettungswagen gerufen. Im Krankenhaus wurde dem Mann dann eine Blutprobe entnommen, weil er unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol geradelt war. Die Polizei sucht zudem noch Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Vermieter erschossen
Gestern Abend (26.06.) gegen 22:00 Uhr schoss ein 44-jähriger Mann auf einen 41 Jahre alten Mann, der auf der Warbruckstraße vor einem Imbiss im Auto saß. Er erlag noch im Rettungswagen seinen Verletzungen. Der Täter stellte sich kurz darauf bei der Polizei. Hintergrund der Tat sind offenbar Mietstreitigkeiten.
Weitere Informationen nach der im Laufe des Vormittags erfolgten Obduktion: Todesursächlich war die Schussverletzung. Der Täter hat außerdem auf den Bruder des Opfers gezielt und abgedrückt. Nur eine Ladehemmung der Umarex-Pistole verhinderte weitere Verletzungen. Die Waffe hatte die Polizei in dem Taxi sichergestellt, mit dem der Schütze zur Wache gefahren war. Der zuständige Staatsanwalt Hein wird heute beim Gericht Haftbefehl wegen Mordes und versuchtem Totschlag beantragen. Bei den Mietstreitigkeiten ging es um die vom Opfer an den Täter vermietete Bäckerei. Nach Mietrückständen hatte der Vermieter Strom und Wasser abgestellt, so dass der Geschäftsbetrieb in Gefahr war.

Neumühl: 60 Meter Starkstromkabel beim Zirkus geklaut
Kabeldiebe klauten in der Nacht zum Donnerstag (26. Juni) 60 Meter Starkstromkabel vom Zirkusgelände auf der Gerlingstraße. Die Polizei erwischte das Duo gegen 2.45 Uhr mit dem Diebesgut im Fahrradanhänger. Die Männer (18 und 31 Jahre) mussten zwecks Personalienfeststellung mit zur Wache und durften dann nach Hause gehen. Der Zirkus erhielt das Kabel zurück. Die beiden Männer müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.   

Meiderich: Ein Auto brannte lichterloh, zwei weitere beschädigt

Gegen 3:30 Uhr brannte heute Nacht (24.06.) der Motorraum eines auf der Honigstraße abgestellten Pkw der Marke Volvo. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr brannten Motorraum und Innenraum nahezu komplett aus. Zwei weitere Fahrzeuge, ein Audi und ein Opel Corsa sind dadurch ebenfalls beschädigt worden. Die Polizei stellte den Volvo sicher und wird nun die Brandursache ermitteln.

Dellviertel, Meiderich: Linienbusse in leichte Unfälle verwickelt
Eine zwölfjährige geriet gestern (23.06.), gegen 07:45 Uhr, auf der Karl-Jarres-Straße mit der Schulter gegen einen Linienbus. Dessen 49-jährige Fahrerin hatte verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich (Heerstraße) warten müssen und war wieder angefahren, als eine Gruppe Schüler auf die Straße lief, da zwischenzeitlich für sie "grün" geworden war. Während die anderen den Bus noch rechtzeitig bemerkten und genau wie die Busfahrerin stoppten, geriet die 12-Jährige gegen den Bus. Sie kam vorsorglich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Um halb zwei musste der 31-jährige Fahrer eines weiteren Linienbusses an der Kreuzung Wiesbadener / Wetzlarer Straße verkehrsbedingt stark abbremsen. Dabei verloren zwei im Bus sitzende Fahrgäste (59+83) das Gleichgewicht und stießen mit dem Kopf gegen die Scheibe bzw. die Haltestange. Auch hier erfolgte eine ambulante Behandlung.

City: 17-Jähriger traf auf Neuen seiner Ex
Ein 17-Jähriger griff gestern Abend (23.06.) in der U-Bahnhaltestelle unter dem Busbahnhof den neuen Freund (19) seiner "Ex" an. Im Verlauf der Auseinandersetzung bekam der einen Stich ins Gesäß, der Angreifer schnitt sich in die Hand. Beide kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Der Angreifer verbrachte anschließend die Nacht im Polizeigewahrsam und wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Das Küchenmesser fanden die Polizisten in einem Papierkorb und stellten es sicher.

Walsum: Mofa mit 73 km/h in Tempo 30 Zone
Nach einer Lasermessung stoppte die Polizei am Montag gegen 15 Uhr einen 32-jährigen Duisburger auf der Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße: Mit 73 Stundenkilometern war der Yamaha-Fahrer vom Einkaufen auf dem Weg nach Hause - erlaubt waren dort 30. Der Mann räumte ein, den Motor seines Fahrzeugs frisiert zu haben. Jetzt muss er sich mit einem Strafverfahren u.a. wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auseinandersetzen. Durch die Veränderungen am Roller wurde das Zweirad nämlich führerschein- und zulassungspflichtig, die Betriebserlaubnis damit ungültig. Zum anderen wächst das Punktekonto in Flensburg wegen der rücksichtslosen Raserei. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt.   

Hochemmerich: Lkw brachte Radfahrer zu Fall und fuhr weiter

Bei einem Verkehrsunfall am Freitagabend (20. Juni) gegen 20.45 Uhr ist 77-jähriger Radfahrer auf der Atroper Straße leicht verletzt worden. Der Senior war auf dem Radweg unterwegs und hatte an der Kreuzung Friedrich-Alfred-Straße auf Grün gewartet. Er wollte geradeaus weiterfahren. Neben ihm stand ein LKW mit Anhänger, dessen Fahrer nach rechts abbiegen wollte. Als Grün wurde, radelte der Rentner los und wurde dann am Hinterreifen noch vom grauen Lastwagen erfasst. Der Mann stürzte und verletzte sich leicht. Der Fahrer des Lastwagen (7,5 t) fuhr weiter ohne sich um den Verletzten zu kümmern und seine Personalien zu hinterlassen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen machen können, sich unter 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.

Duisburg: Raubüberfälle in ...
Am Freitag (20. Juni) sind im Duisburger Stadtgebiet in fünf Fällen Räuber unterwegs gewesen und haben Handys, Handtasche und eine Halskette geklaut.
In Neudorf ist einer 52-jährigen Frau gegen 14.45 Uhr auf der Koloniestraße in Höhe Sternbuschweg die Halskette abgerissen worden. Die Duisburgerin war aus einem dunklen Auto von der Beifahrerin angesprochen worden. Als sie sich zum Fenster beugte, versuchte die Frau ihr eine Kette umzulegen und schnappte sich den echten Schmuck. Dann fuhren die Täter davon. Auf der Rückbank sollen eine ältere Frau und ein Kind gesessen haben.
Der Fahrer soll 30-40 Jahre alt und 1,75 m groß sein. Er hatte kurze schwarze Haare, eine dicke Statur und war mit blauweißem T-Shirt und dunkler Hose gekleidet. Die Beifahrerin soll 35 Jahre alt und 1,60 m groß sein. Sie trug die braunen langen Haare zum Zopf gebunden und hatte eine weiße Bluse an.

In Homberg ist einem 17-jährigen Jugendlichen gegen 12 Uhr auf dem Parkgelände Moerser Straße/Südstraße das Handy geraubt worden. Der Täter hatte dem jungen Mann zuvor ins Gesicht geschlagen und war dann abgehauen.
Der Unbekannte soll 20-22 Jahre alt, 1,90 m groß und von dünner Statur sein. Er hatte schwarze Haare und Dreitagebart. Der Mann trug dunkle Jeans und schwarze Lederjacke.

Gegen 18.20 Uhr entrissen zwei unbekannte Täter einer 90-jährigen Seniorin die Handtasche. Die Frau war in der Verbindungshalle der U-Bahnstation Steinsche Gasse unterwegs gewesen, als die Männer nach der Tasche griffen. Die Seniorin stürzte und verletzte sich leicht. Die Räuber entkamen mit der Beute in Richtung Kasinostraße.
Einer der Täter trug einen Vollbart und hatte kurze dunkle Haare. Der Zweite soll Anfang 20 Jahre alt und 1,85 m groß gewesen sein. Er war mit einem blauen T-Shirt bekleidet.

Ein Zeuge verhinderte gegen 19.20 Uhr einen Raub auf der Westerwaldstraße in Röttgersbach. Ein 14-jähriger Radfahrer war von fünf Jungen bedrängt worden, die seine Halskette forderten. Zuvor hatten die Jugendlichen ihn mit Plastikkugeln beschossen und mit einem Messer an der Hand leicht verletzt. Als der Zeuge dazwischen ging, hauten die Jungen ab.
Einer der Täter ist 1,55 m groß, hat schwarze Haare, schlank, bekleidet mit schwarzer Jacke und Hose.
Der Zweite ist 1,70 m groß, von korpulenter Statur. Er trug Sturmhaube, Jeanshose und Jeansjacke. Er hatte einen Helm in der Hand.
Der Dritte ist 1,75 m groß, schlank mit kurzen blonden Haaren. Er trug eine schwarze Jogginghose (Adidas), schwarze Jacke und eine braune Halskette mit Kreuzanhänger.
Die beiden letzten Täter sind 1,70 m groß, schlank, bekleidet mit Jeanshose und Sturmhaube.

An einem Geldautomaten auf der Düsseldorfer Straße bedrängten gegen 21.50 Uhr zwei Täter einen 24-Jährigen Mann und schnappten sich das ausgezahlte Geld. Der Duisburger versuchte noch einen der Männer festzuhalten, erwischte jedoch nur noch die Jacke. Das Duo flüchtete in Richtung Kantpark.
Beide Täter waren von schmaler Statur. Einer soll 1,80 m groß, unrasiert sein und kurze Haare haben. Er war bekleidet mit roter Kappe samt schwarzer Jacke. Der Zweite hatte einen Oberlippenbart und trug eine blaue Kappe.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Kriminalkommissariat 13 zu melden.

Dellviertel: Beim Fahrraddiebstahl erwischt
Zwei Jugendliche versuchten Samstag (21. Juni) um kurz nach Mitternacht ein Fahrrad vom Harry-Eppstein-Platz zu klauen. Dabei wurde das Duo (14 und 15 Jahre) vom Sicherheitsdienst am Bahnhof erwischt und der Polizei übergeben. Nach Vernehmung kamen die beiden Jungen in die Obhut ihrer Eltern und müssen sich mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Beeck: Autoknacker von Zeugen verfolgt und gestellt
Aufmerksame Zeugen beobachteten in der Samstagnacht (21. Juni) zwei Männer, die sich an einem geparkten BMW auf der Andreas-Hofer-Straße zu schaffen machten. Als die Täter merkten, dass sie entdeckt worden waren, rannten sie weg. Der Zeuge (29) ließ seine Frau zurück, sprang in den eigenen Wagen und nahm die Verfolgung auf. Er informierte die Polizei und seine Freunde (18 und 24 Jahre). Den beiden Duisburgern gelang es dann, das Duo auf der Windmühlenstraße zu erwischen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Autoknacker (22 und 32 Jahre) hatten es auf das Navigationssystem abgesehen und werden zudem verdächtigt, weitere Taten begangen zu haben.
In der Nacht zum Feiertag waren in Rahm dreizehn und in Buchholz fünf Autos, insbesondere der Marke BMW aufgebrochen worden. Auch hier hatten es die Täter auf die Navigationsgeräte und Airbags abgesehen. Das Duo, dass keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, ist dem Haftrichter vorgeführt worden, der U-Haftbefehl erließ.

Neudorf: Einbrecher erwischt
Die Polizei hat in der Nacht zum Montag (23. Juni) einen Einbrecher auf frischer Tat festgenommen. Der 30-jährige Mann hatte gegen vier Uhr versucht, die Tür zu einem Fotogeschäft auf der Grabenstraße aufzuhebeln. Ein aufmerksamer Anwohner (33) hörte die verdächtigen Geräusche, bemerkte den Täter und alarmierte die Polizei. Der Mann musste mit zur Wache und durfte nach seiner Vernehmung nach Hause gehen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen versuchten Einbruchs.  

Wedau: 45-Jähriger stirbt nach Brand

Polizei und Feuerwehr rückten in der Freitagfrüh (20.6.), kurz vor 4 Uhr, zu einem Schwelbrand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Masurenallee aus. Einen 45-Jährigen barg die Feuerwehr bewusstlos aus seiner Wohnung. Sanitäter mussten ihn vor Ort reanimieren. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger in ein Krankenhaus, wo er stationär verblieb. Für den Mann besteht zur Zeit akute Lebensgefahr, da er zu viele Rauchgase eingeatmet hat. Alle anderen Mieter aus dem Mehrfamilienhaus konnten die Einsatzkräfte unverletzt evakuieren. An dem Haus entstand nur geringer Sachschaden. Die Brandursache wird derzeit von einem Sachverständigen untersucht.
Am Samstagmorgen, gegen 11:56 Uhr, verstarb der 45-jährige Mann. Er erlag vermutlich einem multiplen Organversagen nach vorausgegangener schwerer Rauchgasintoxikation in einer Spezialklinik in Wiesbaden. Die Ermittlungen dauern weiterhin an.

Marxloh: Linienbus übersah Motorroller

Ein 51-Jähriger achtete als Fahrer eines Linienbusses am Mittwoch (18.6.), gegen viertel vor acht, an der Ecke Kaiser-Wilhelm-Straße Willy-Brand-Ring nicht auf einen von rechts kommenden Motorrollerfahrer (16). Im Kreuzungsbereich kollidierten beide Fahrzeuge, wobei sich der Zweiradfahrer am Knie und Kopf verletzte und mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus musste. Im Bus verletzten sich durch die Notbremsung vier Fahrgäste (31 bis 69 Jahre) und der Busfahrer leicht. Alle begaben sich selbständig zum Arzt. Am Bus und am Roller entstand Sachschaden von insgesamt etwa 16.000 Euro.

Duisburg: Raubüberfälle
Drei Männer (19,21) bedrohten am Mittwoch (18.6.), gegen 16.40 Uhr, einen 14-Jährigen auf dem Franz-Lenze-Platz in Vierlinden mit einer Schusswaffe. Die Täter forderten den Schüler auf sein Handy rauszugeben und flüchteten anschließend mit der Beute. Der Junge alarmierte die Polizei und eine Streife konnte in Tatortnähe die drei Flüchtigen festnehmen. Dabei fanden die Beamten neben dem geraubten Telefon auch eine Schreckschusswaffe und ein Messer. Nach Vernehmungen ordnete der Staatsanwalt für zwei der Räuber Untersuchungshaft an. Der Dritte konnte nach Hause. Die drei Duisburger erwarten nun Strafanzeigen wegen schweren Raubes.

Bereits um 13.30 Uhr riss eine unbekannte Person einer 15-Jährigen auf der Karl-Marx-Straße in Marxloh das Handy aus der Hand. Mit einer weiteren Person flüchtete der Täter in Richtung Roonstraße. Der Flüchtige soll etwa 30 Jahre alt und cirka 170 - 180 cm groß sein. Er hatte schwarze Haare und trug eine dunkle Jeanshose.

In der Nacht zum Donnerstag (19.6.), um 2 Uhr, rissen zwei Unbekannte einer 17-Jährigen auf dem Uettelsheimer Weg in Baerl die Handtasche von der Schulter. Die junge Frau war auf dem Weg nach Hause, als die Täter sie attackierten. Mit der Beute flüchteten die Männer in Richtung des Fußweges "Schwarzer Weg".

Vier unbekannte Männer drangen am Donnerstag (18.6.) kurz nach 14 Uhr, in die Wohnung eines 61-Jährigen auf der Moerser Straße in Homberg ein. Die Unbekannten schlugen mit einem Besenstiel auf den Duisburger ein und nahmen ihm seine Geldbörse ab. Damit flohen die Räuber in unbekannte Richtung. Die Flüchtigen hatten alle schwarze Haare. Einer trug eine dunkle Kappe.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Großenbaum: McDonald überfallen
Am Donnerstag, den 19.6.2014, gegen 02:20 Uhr, betraten zwei männliche Personen eine Filiale der Firma Mc Donalds in Duisburg-Großenbaum. Beide Personen führten Schusswaffen mit sich und bedrohten mehrere anwesende Kunden und Angestellte. Unter Vorhalt der Waffen wurde der 31-jährige Schichtleiter aufgefordert, mehrere Kassen zu öffnen. Dann musste er eine unbekannte Menge Bargeld in eine Tüte packen, die einer der Täter mitgebracht hatte. Anschließend flüchteten beide Täter.
Der Täter, der den Schichtleiter bedrohte, kann wie folgt beschrieben werden:
Südländer, normale Statur, ca. 170 bis 175 cm groß, trug eine graue Kapuzenjacke, sprach gutes Deutsch.
Von einem weiteren Zeugen werden die beiden Täter wie folgt beschrieben:
1.: ca. 180 cm groß, bekleidet mit einem roten Pullover und einer rotweißen Kappe, führte einen älteren Revolver mit sich
2.: ca. 180 cm groß, schwarz gekleidet, führte eine blaue Tragetasche mit sich, sowie eine Pistole.
Der Zeuge meint, dass sich beide Täter russisch unterhalten haben.
Hinweise werden an das KK 13 unter der Telefonnummer: 0203-2800 erbeten.

Neudorf: Frau rammte geparkte Autos beim ausparken und haute ab
Bei dem Versuch auszuparken rammte eine betrunkene 47-Jährige mit ihrem BMW am Dienstag (17.6.), gegen 11.40 Uhr, auf der Haroldstraße zwei geparkte Pkw. Dabei entstand an den Fahrzeugen Sachschaden. Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden zu kümmern flüchtete die Frau von der Unfallstelle. Aufmerksame Zeugen hatten den Vorfall beobachtet, das Kennzeichen notiert und die Polizei alarmiert. Die Beamten trafen die Duisburgerin zu Hause an und nahmen die Dame mit zur Wache zwecks Blutprobenentnahme. Den Führerschein kassierten die Polizisten gleich mit ein und erstatteten Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Unfallflucht.

Hochfeld: Sechs Schüsse, flüchtender Täter, Verfolger und viel Polizei
Am Samstag, 14. Juni 2014, hörten mehrere Anwohner Geräusche, die wie Schüsse klangen. Insgesamt sollen sechs Schüsse schnell hintereinander, im Kreuzungsbereich Hochfeldstraße/Sedanstraße gefallen sein. Laut Informationen der BZ-Duisburg flüchtete der Täter über die Bach- und Brückenstraße und wurde von einem dunkelhäutigen Mann auf der anderen Straßenseite verfolgt. Kurz darauf folgte Polizei mit Einsatzfahrzeugen und zu Fuß.
Der weitere Verlauf ist nicht bekannt.

Hochfeld: Räuber mit Fahrrad verfolgt

Einen Unbekannten traf eine 46-Jährige am Freitag (13.6.), gegen 19 Uhr, in ihrem Keller auf der Lennestraße in Hochfeld an. Der Mann stieß die Frau zu Seite, griff sich einen Schlüssel und flüchtete zu Fuß. Die couragierte Dame nahm mit ihrem Fahrrad die Verfolgung auf und verständigte die Polizei. Zwei hintereinander fahrende Streifenwagen entdeckten den Flüchtigen, dabei bremste der vorausfahrende Einsatzwagen so heftig, dass das hinterherfahrende Fahrzeug auffuhr. An beiden Autos entstand Sachschaden. Einer der Polizisten verletzte sich bei dem Zusammenstoß leicht. Den 32-jährigen Räuber konnten die Beamten dennoch festnehmen. Nach Vernehmung und Anzeigenerstattung wegen Raubes auf der Wache konnte der Duisburger nach Hause.
Großenbaum: Bewaffneter Raub auf Kiosk scheiterte an blitzschneller Reaktion
In Großenbaum auf dem Reiserweg klopfte ebenfalls am Freitag (13.6.), kurz vor 18 Uhr, eine unbekannte Person an der Hintertüre einer Trinkhalle. Als die 58-Jährige die Türe öffnete, drohte der maskierte Mann der Frau mit einer schwarzen Pistole und forderte Bargeld. Die Angestellte schlug geistesgegenwärtig die Türe zu und schloss ab. Ohne Beute flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung.
Meiderich: Mit Messer bedroht und beraubt
Zwei unbekannte Männer bedrohten am Sonntag (15.6.), um 22 Uhr, auf der Emscherstraße in Obermeiderich einen 20-Jährigen mit einem Messer. Die Täter warfen den jungen Mann zu Boden und nahmen ihm sein Bargeld ab. Mit der Beute flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Meiderich.
Laut Beschreibung war einer der Flüchtigen zwischen 24 und 27 Jahre alt und etwa 190 cm groß.
Er hatte schwarze Haare und war bekleidet mit einem schwarzen Nike-Cappy, einem blauen T-Shirt und einer schwarzen kurzen Hose. Der Andere war etwa 18 bis 19 Jahre alt und cirka 175 cm groß mit korpulenter Figur. Er hatte blonde kurze Haare, einen blonden Bart und trug neben einem pinkfarbenen T-Shirt eine gelb-grüne Jogginghose. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Walsum: Verletzte nach Unfall
Bei einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw am Freitag (13.6.), gegen 15 Uhr, auf der Doktor-Hans-Böckler-Straße verletzte sich eine Frau (66) schwer und ein Mann (66) leicht. Der 66-jährige Fahrer eines Alfa Romeo Spider achtete beim Einfahren in den fließenden Verkehr nicht auf einen Opel Vectra. Nach der Kollision beider Fahrzeuge schleuderte der Opel in einen Zaun. Die 66-jährige Beifahrerin im Vectra musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Der Fahrer des Spider konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung wieder verlassen. An beiden Autos entstand Totalschaden.

Hamborn: Wieder gemeinsamer Dienst gegen die Raserszene
Erneut nahmen Polizei und Ordnungsamt der Stadt Duisburg die Raserszene rund um die Hamborner L 1 ins Visier: Mit mehreren Radarwagen und wechselnden Kontrollstellen rückten die Ordnungshüter am Freitagabend (13. Juni) rücksichtslosen Verkehrssündern auf den Leib. Dabei kontrollierten die Beamten insgesamt 71 Fahrzeuge - davon waren 28 der Tuning-Szene zuzuordnen. Wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen, falschem Abbiegen und verbotenen Überholens waren am Ende des Abends 133 Verwarngelder und 10 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten fällig. Zwei Fahrzeugführer müssen wegen Raserei ihren Führerschein abgeben. Ein Mercedesfahrer muss jetzt mit einem Monat Fahrverbot rechnen sowie mit einer Geldbuße von 200 Euro und 2 Punkten in Flensburg: Er war auf der Weseler Straße in Fahrn mit 92 Stundenkilometern unterwegs - erlaubt sind dort 50. 

Neudorf: Vermisste 65-Jähriger wohlbehalten wieder da
Die seit dem 11.06.2014 von der Gneisenaustr. in DU-Neudorf vermisste 65-jährige Ilse Walter ist wohlbehalten wieder zurückgekehrt.
Seit Mittwochvormittag (11. Juni) wird eine 65-jährige Frau aus Neudorf vermisst. Die Seniorin hatte sich gegen 10.15 Uhr von der Gneisenaustraße auf den Weg zum Zahnarzt gemacht, ist dort jedoch nicht angekommen. Die Duisburgerin ist auf Medikamente angewiesen und dürfte jetzt verwirrt und orientierungslos sein. Trotz Suche konnte die Seniorin bisher nicht gefunden werden. Die Frau ist 1,68 m groß, hat schulterlange Haare und Zahnlücken im Oberkiefer. Sie trägt eine goldene Brille, dunkle Jeans und eine beige Steppjacke. Die Polizei fragt: Wer hat die Vermisste (Foto) gesehen und kann Angaben zum Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Röttgersbach: Renault brannte lichterloh
Feuerwehr und Polizei rückten in der Nacht zum Freitag (13. Juni) zu einem brennenden Fahrzeug auf der Fahrner Straße aus. Ein Zeuge (23) hatte gegen 01.40 Uhr das Feuer entdeckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen. Der Besitzer des Autos hatte den Renault Clio gegen 13.13 Uhr am Vortag abgestellt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Großenbaum: Müllwagen übersah Radfahrerin beim Abbiegen
Am Donnerstagvormittag (12. Juni) gegen 10.30 Uhr ist eine Radfahrerin (61) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die Duisburgerin war mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg der Großenbaumer Straße unterwegs und wollte die Franziskusstraße überqueren. Der Fahrer eines Müllfahrzeugs (58) fuhr in gleicher Richtung und übersah die Frau beim Rechtsabbiegen in die Franziskusstraße. Die Radlerin versuchte noch auszuweichen, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern. Sie stürzte und fiel vor den Lastwagen. Dank der Rufe von Zeugen bemerkte der Fahrer den Unfall und bremste sofort ab. Die Radfahrerin kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Für die Unfallaufnahme musste die Großenbaumer Straße zwischen Saarner Straße und Zu den Wiesen kurzfristig gesperrt werden. 

Marxloh: 5-Jähriger lief in Auto, verschwand nach "Menschenauflauf"
Bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend (10. Juni) gegen 19 Uhr ist auf der Hagedornstraße in Marxloh ein Junge leicht verletzt worden. Das Kind war einer 28-jährigen Autofahrerin seitlich gegen das Auto gelaufen und gestürzt. Der Junge hatte die Straße überqueren wollen und rannte zwischen geparkten Autos plötzlich auf die Straße. Als die Duisburgerin sich um den rund fünf Jahre alten Jungen kümmern wollte, kamen knapp 25 Personen zur Unfallstelle. Auch drei Autos, ein schwarzer VW Passat, BMW Kombi und ein grauer Skoda mit englischen Kennzeichen hielten an. Der Junge wurde in einen schwarzen VW Passat gebracht und einige Leute schlugen auf den Wagen der Autofahrerin ein. Dann verschwanden die Personen entweder zu Fuß und mit den Fahrzeugen, ohne die Personalien zu hinterlassen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Hinweise zum Kind und dem Unfallgeschehen geben können. Der Junge soll dunkle Haare haben und trug eine kurze Hose.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Frau stach auf Autos ein und haute ab
Eine bislang unbekannte Frau beschädigte am Dienstag (10.6), kurz vor Mitternacht, mehrere auf der Hochfeldstraße und Eigenstraße geparkte Autos. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie die cirka 20-25 Jahre alte Frau mit einem Messer auf die Reifen von geparkten Fahrzeugen einstach. Als die Täterin bemerkte, dass sie beobachtet wird, flüchtete sie zu Fuß in Richtung Brückenplatz.
Laut Beschreibung war die Vandalin etwa 160 - 165 cm groß, hatte dunkle Haare und trug einen schwarzen Jogginganzug mit weißen Streifen. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Walsum: Roller verursachte Unfall und haute ab
Nach einer Unfallflucht sucht die Polizei Zeugen, die Hinweise zu einem beschädigten schwarzen Roller und dessen Fahrer geben können. Am Freitagabend (6. Juni) gegen 21.55 Uhr war der Fahrer des Zweirads an der Kreuzung Steinstraße/-Barbarastraße gegen einen weißen Peugeot geprallt. Er hatte den 27-jährigen Kleinwagenfahrer, der Vorfahrt hatte, übersehen und stürzte. Ohne seine Personalien zu hinterlassen stellte der Mann seinen Roller auf und fuhr in Richtung Grenzstraße davon.
Der Flüchtige soll 20-25 Jahre alt, 1,85 m groß und von schlanker Figur sein. Er war mit einem grauen T-Shirt und blauer Jeans bekleidet. Er hatte einen schwarzen Integralhelm auf. Der Roller soll schwarz lackiert gewesen sein. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Meiderich: Beim abtransportieren der 'Cannabis-Ernte' aufgefallen
Fünf Männer im Alter zwischen 26 und 32, alle wohnhaft in Hilden, nahm die Polizei am Samstag (7.6.), kurz vor 14 Uhr, auf der Alsenstraße fest. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizei alarmiert, als das Quintett die "Ernte" in einem Pkw abtransportieren wollte. Die Pflanzen stellten die Beamten sicher. Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Hilden fanden die Beamten weiteres Marihuana und eine Schusswaffe vor. Nach anschließenden Vernehmungen konnten vier Täter nach Hause, die wohl nur zum Abtransport angeheuert waren. Gegen einen 31-Jährigen hingegen erließ der zuständige Amtsrichter einen Haftbefehl.

Duisburg: Unwetter kostet ca. 1,2 Millionen Euro
Das verheerende Unwetter in der Nacht zum Montag (10.6.) verursachte im Duisburger Stadtgebiet Sachschäden in Höhe von cirka 1, 2 Millionen Euro. So lauten die Schätzungen von Polizei und Feuerwehr. Personen kamen nicht zu Schaden. Die größten Schäden traten im Duisburger Süden auf. In der Hauptsache beschädigten umfallende Bäume und herumfliegende Äste Autos und Anhänger.  

City: Statt Geld gewechselt Schläge bekommen
Am Sonntag, den 08.06.2014, gegen 22:15 Uhr, sprach ein 41-jähriger Mann auf der Friedrich-Wilhelm-Straße in Duisburg-Stadtmitte eine fünfköpfige Personengruppe an und bat diese ihm Geld zu wechseln. Eine der fünf Personen entriss dem Geschädigten dabei das von ihm mitgeführte Bargeld. Als der Geschädigte sein Geld zurück forderte, wurde er geschlagen. Anschließend entfernte sich die Personengruppe vom Tatort. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung konnte eine Streifenwagenbesatzung den Täter festnehmen. Der Straftäter wird nun dem Haftrichter vorgeführt.

Dellviertel: Massendiebstahl von Außenspiegelgläsern
Unbekannte Täter stahlen in der Nacht von Dienstag (3.6.) auf den Mittwoch (4.6.) an mindestens 16 geparkte Pkw auf der Gottfried-Könzgen-Straße, An der Bleek, Papendelle, Wilhelm-Tell-Straße, Realschulstraße und Tiergartenstraße, die Gläser der Außenspiegel. Die Spiegelgehäuse verblieben jeweils an den Fahrzeugen. Das zuständige Kriminalkommissariat 15 ist jetzt auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachten haben.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Acht Einbrüche im Tagesverlauf
Gleich achtmal schlugen Einbrecher am Donnerstag (5.6.) in der Zeit von 05.30 Uhr bis 22 Uhr in den Stadtteilen Asterlagen, Aldenrade, Friemersheim, Meiderich, Neudorf, Rheinhausen und Wanheimerort zu. Die unbekannten Täter drangen durch Hebeln an Türen und Fenstern in Wohnungen ein. Gestohlen wurden unter anderem Mobiltelefone, Computer, Bargeld und Schmuck. Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800. Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Duisburg: Alkoholkontrollen förderten auch Drogenmissbrauch zu Tage
Die Duisburger Polizei beteiligte sich am Donnerstag (5.6.), in der Zeit zwischen 13 und 21 Uhr, an einem europaweiten Einsatz zur Bekämpfung von Alkohol- und Drogenkonsum im Straßenverkehr. Dabei kontrollierten rund 50 Beamte 306 Fahrzeuge. Bei vier Fahrzeugführern bestand der Verdacht unter dem Einfluss von Drogen Auto zu fahren. Auf richterliche Anordnung mussten die Fahrer für eine Blutprobe mit zur Wache. Als besonders dreist erwies sich ein Taxifahrer (49) auf dem Opernplatz. An einer Kontrollstelle beschimpfte er grundlos die anwesenden Polizeikräfte und wollte anschließend mit seinem Taxi davon fahren. Bei der Feststellung seiner Personalien stellten die Beamten Alkoholgeruch fest und so musste der Duisburger mit zur Wache. Ihm droht jetzt der Verlust seiner Fahrerlaubnis und seines "Taxischeins".

Wanheimerort: Junge brach sich beim Unfall den Unterarm
Ein 12-Jähriger brach sich bei einem Sturz mit seinem Mountain-Bike am Mittwoch (4.6.), kurz nach 11 Uhr, auf der Hultschiner Straße den Unterarm. Mit einem Rettungswagen musste der Schüler zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Eine 52-jährige Fahrerin hatte ihren Ford geparkt und beim Öffnen der Türe nicht auf den Radler geachtet, so dass es zur Kollision kam. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.

Dellviertel: Sicherheitsmann im Job-Center mit Schlagstock bedroht
Ein 30-jähriger Kunde des Job-Centers auf der Friedrich-Wilhelm-Straße bedrohte am Mittwoch (4.6.), gegen 11 Uhr, einen Security-Mitarbeiter. Die Aufforderung die Arbeitsvermittlung zu verlassen, beantwortete der Mann mit dem Vorzeigen und Drohen eines mitgeführten Schlagstockes. Zu einer Auseinandersetzung mit den Sicherheitskräften kam es nicht. Als die alarmierten Polizeikräfte vor Ort eintrafen, hatte der Duisburger bereits das Gebäude in unbekannte Richtung verlassen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Nötigung und Bedrohung.

Meiderich: Radfahrer mit auffälligem Rad verursachte Unfall und haute trotz Verletzungen ab
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Radfahrer mit einem auffälligen neongelben Fahrrad machen können. Der Mann war am Montagnachmittag (2. Juni) mit einem Autofahrer zusammengestoßen und trotz blutender Nase einfach abgehauen ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Autofahrer (76) war gegen 16.30 Uhr im Verteilerkreis an der Baustraße unterwegs, neben ihm fuhr der Radler auf dem Gehweg. Als der 76-Jährige den Verteiler verlassen wollte, zog der Zweiradfahrer plötzlich nach links und prallte gegen den Wagen. Obwohl er sich offensichtlich schwer verletzt hatte, er blutete stark aus Mund, Nase und am Arm, schnappte er sich sein Fahrrad und flüchtete Richtung Biesenstraße.
Der Unbekannte soll 35-40 Jahre alt und 1,80 m groß gewesen sein. Er trug ein graues Oberteil mit Jeans und fuhr ein neongelbes Mountainbike.
Zeugen die Hinweise zur Identität des Mannes geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 beim Verkehrskommissariat 21 zu melden.

Marxloh:78-Jährigen brutal überfallen
Drei unbekannte Täter (zwei Männer und eine Frau) lockten unter einem Vorwand am Montag (2.6.), um 17 Uhr, einen 78-Jährigen in eine Grünanlage an der Gertrudenstraße Ecke Gillhausenstraße. Hier würgte und bedrängte das Trio den Senior und nahmen dem Mann seine Geldbörse ab. Mit der Beute flüchteten die Drei zu Fuß in unbekannte Richtung.
Beide Männer waren im Alter zwischen 25 und 30 Jahren. Die Frau war vermutlich etwa 18 Jahre alt. Alle waren bekleidet mit schwarzen T-Shirts und blauen Jeans. Sachdienliche Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Mülheimer umfuhr Absperrung, gefährdete Polizisten
Die Absperrungen zum Rhein-Ruhr-Marathon haben am Sonntagmorgen (1. Juni) einen 72-jährigen Autofahrer derart in Rage gebracht, dass er auf einen Polizisten zufuhr. Der Senior aus Mülheim wollte gegen 10.30 Uhr zum Bahnhof und war schon an mehreren Stellen nicht weitergekommen. An der Absperrung Landfermannstraße/Saarstraße erklärte ein Ordner dem aufgebrachten Mann, dass die Durchfahrt aufgrund des starken Läuferfeldes nicht möglich sei. Daraufhin fuhr der Senior auf den Geh- und Radweg und so an den Warnbarken vorbei. Polizisten kamen jetzt hinzu und stoppten den aufgebrachten Mann. Noch im Gespräch gab er Gas, so dass ein Beamter zu Seite springen musste, der Zweite weggedrängt wurde. Der aggressive Autofahrer hielt dann doch noch an und durfte nach Personalienfeststellung zurückfahren. Den Mülheimer erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Vierlinden/Marxloh/Neudorf: Raubüberfälle
In Vierlinden lockte die ehemalige Freundin (21) eines 34-Jährigen am Sonntag (1.6.), kurz nach Mitternacht, den Ex-Freund zur Straße Am Driesenbusch. Neben der 21-Jährigen erwarteten den Duisburger insgesamt vier Männer, die ihm unter Androhung von Schlägen Geld und Handy abnahmen. Die alarmierten Polizisten spürten die junge Frau und einen der Täter in einer Gaststätte auf und nahmen beide vorläufig fest. Nach Feststellung der Personalien konnte die Duisburgerin nach Hause. Gegen den festgenommenen 22-Jährigen lag zudem ein Haftbefehl vor, so dass er nach Anzeigenaufnahme wegen Raubes in Haft musste.

Am Samstag (31.5.), gegen 7 Uhr, entwendete ein 18-Jähriger in einem Taxi auf der Goethestraße in Obermarxloh dem Fahrer (56) das Handy, bedrohte den 56-Jährigen und flüchtete in Richtung Duisburger Straße. Die hinzu gerufene Streife stellte den jungen Mann auf der August-Thyssen-Straße. Der betrunkene Täter musste mit zur Wache. Hier ließen die Beamten eine Blutprobe entnehmen und erstatten Strafanzeige, bevor der Duisburger nach Hause durfte.

Bereits am Freitag (30.5), gegen 23.45 Uhr, schlugen drei unbekannte Männer auf der Masurenallee in Neudorf einem 17-Jährigen ins Gesicht und nahmen ihm sein Handy ab. Mit der Beute entfernten sich die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Duisburger konnte einen der Täter beschreiben: Etwa 18-20 Jahre alt und cirka 185 cm groß mit dunklen Haaren, die nach hinten gegelt waren. Er trug einen Vollbart und hatte eine schwarze Lederjacke an. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Raubüberfall mit Messer endete mit Verletzten
Am Sonntagmorgen (1. Juni) sind zwei Duisburger nach einer Auseinandersetzung auf einem Parkplatz an der Hamborner Straße mit einem Messer leicht verletzt worden. Der Mann (32) war von einem Quartett angegriffen worden, von denen einer ein Messer hatte und in Richtung des Mannes stach. Eine 32-jährige Frau kam hinzu und wollte helfen. Beide erlitten leichte Stichverletzungen und kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Die vier Unbekannten flüchteten und drei werden folgendermaßen beschrieben: Einer war 20-25 Jahre alt, 1,65-1,70 m groß und bekleidet mit grauem Trägertop. Der Zweite war 20-30 Jahre alt und 1,70 groß. Er hatte einen Vollbart und halblange schwarze Haare nach hinten gegelt und an den Seiten abrasiert. Der Mann trug ein rotes T-Shirt und Jeans. Der Dritte war 20-25 Jahre, trug ebenfalls einen Vollbart und war mit einem dunklen T-Shirt bekleidet. Alle drei hatten Bodybuilder-Figuren. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.