BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv August 2014
 
August 2014

Dellviertel: Pommesbude brannte aus
In der Nacht zum Samstag meldete gegen 04:36 Uhr ein aufmerksamer Zeuge eine starke Rauchentwicklung aus dem Ladenlokal eines Imbiss auf der Hohe Straße im Dellviertel. Zwei Anwohner mussten durch die Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet werden. Nachdem eine 47-jährige Frau mit leichten Atemwegsreizungen nach ambulanter Behandlung entlassen werden konnte, verblieb ein 43-jähriger Anwohner stationär im Krankenhaus. Das Ladenlokal brannte vollkommen aus. Es entstand Sachschaden in bisher unbekannter Höhe. Zur Ermittlung der Entstehung des Brandes dauern die polizeilichen Ermittlungen an. Der Imbissbetrieb hatte bis zum 31. August Betriebsferien.

Huckingen: Zeugin nach Unfall gesucht
Die Polizei sucht eine Zeugin, die nach einem Verkehrsunfall auf dem Edeka-Parkplatz an der Düsseldorfer Landstraße in Huckingen ein Handyfoto vom flüchtigen Autofahrer gemacht hatte. Der Unbekannte war dort beim Ausparken gegen den Wagen eines 85-jährigen Mannes gestoßen und fuhr weiter, ohne sich um den entstanden Schaden zu kümmern. Die Zeugin hatte dem Geschädigten noch das Kennzeichen genannt, das der Duisburger jedoch in der Aufregung in Teilen vergessen hat. Die Zeugin wird gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Meiderich: Radfahrer prallten zusammen
Am Donnerstagvormittag (28. August) gegen 10.30 Uhr prallten zwei Radfahrer auf einem Verbindungsweg zwischen dem Rewe-Parklatz zur Heisingstraße (Rückseite Getränkehandel) zusammen und stürzten. Beide Radler rappelten sich auf und einer der beiden Männer fuhr mit den Worten, "es sei doch nichts passiert", weiter. Der andere Mann, ein 52-jähriger Duisburger fuhr zunächst nach Hause, war jedoch leicht verletzt. Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere den anderen Radfahrer.
Der Mann soll etwa 60 Jahre alt, 1,65 m groß und von untersetzter kräftiger Figur sein. Er trug einen beigen Anzug, ein weißes Hemd und hat eine Glatze.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochemmerich: Fußgänger mit langem Messer bedroht
Die Polizei hat am Donnerstagvormittag (28. August) einen 21-jährigen Mann festgenommen, der Passanten auf der Krefelder Straße mit einem langen Messer bedrohte. Zeugen alarmierten gegen 10.45 Uhr die Polizei. Die Beamten forderten den Mann auf, sowohl das Messer in der Hand als auch die Küchenmesser im Hosenbund abzulegen. Als der Duisburger durchsucht werden sollte, schlug und trat er dann nach den Einsatzkräften, die sich leicht verletzten. Der Mann, der unter dem Einfluss von Drogen stand, kam mit zur Wache und anschließend ins Krankenhaus.

Bergheim: 87-jähriger Autofahrer schleift Frau mit
Bei einem Verkehrsunfall ist am Donnerstagmorgen (28. August) gegen neun Uhr auf der Neustraße in Bergheim eine 45-jährige Frau verletzt worden. Die Duisburgerin war von einem 87-jährigen Autofahrer angefahren und mitgeschleift worden, als sie ihren Mann am Auto verabschiedete. Dazu hatte sie auf der Straße an der geöffneten Fahrertür gestanden. Als der 87-jährige Duisburger, der in Richtung Heidacker unterwegs war, mit seinem VW Touran vorbeifuhr, erwischte er die Frau mit dem rechten Kotflügel. Erst hinter ihrem eigenen geparkten Wagen kam sie von dem VW weg und stürzte. Die 45-Jährige verletzte sich und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär bleiben musste. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

City: Ladendiebinnen bekamen Hilfe, Quintett flüchtete mit Beute
Am Dienstagmittag (26. August) gegen 13.50 Uhr beobachtete die Verkäuferin (43) eines Textilgeschäftes auf der Königstraße zwei Ladendiebinnen. Als die 43-Jährige die Täterinnen ansprach, kamen zwei weitere Frauen und ein Mann dazu. Sie schubsten die Angestellte und flüchteten aus dem Laden in Richtung Königsgalerie. Einen Teil der Beute, eine Jacke und Handtasche, ließ die Gruppe zurück. Die zuvor unter der Kleidung versteckten Kinderanziehsachen nahmen die Tatverdächtigen mit.
Die Fünf sollen zwischen 20 bis 22 Jahre alt sein. Die vier Frauen trugen alle einen Zopf zu einem Dutt gebunden. Eine war mit einer kurzen Lederjacke und einem langen schwarzen Rock bekleidet. Der Mann trug eine weiße Jacke mit Kapuze. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 36 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen. 

Meiderich: Rauchen schadet auch im Straßenverkehr

Eine glimmende Zigarettenkippe war am Dienstagmorgen (26. August) gegen zehn Uhr der Grund für einen Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen auf der Emmericher Straße in Obermeiderich. Der Bruder (18) einer 21-jährigen Autofahrerin wollte während der Fahrt eine Zigarettenkippe aus dem Fenster werfen. Der glimmende Rest prallte jedoch gegen die Scheibe und landete dann im Rücken der Fahrerin. Durch den Schreck geriet die Duisburgerin in den Gegenverkehr und touchierte zwei Fahrzeuge, die in Richtung Oberhausen unterwegs waren. Der Fahrer (41) eines Skoda Fabia hatte noch versucht auszuweichen und verletzte sich beim Zusammenstoß leicht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel Corsa der 21-Jährigen gegen einen Astra geschleudert, den eine 18-jährige Duisburgerin fuhr. Der Corsa der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit, da die Vorderachse gebrochen war. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 6.000 Euro.

Hochheide: Erst vorne links, dann auch noch hinten verbeult
Gleich zweimal ist eine 57-jährige Autofahrerin am Dienstagmorgen (26. August) auf der Lauerstraße angefahren worden. Die Duisburgerin war gegen sieben Uhr mit ihrem Nissan Primera in Richtung Homberg unterwegs. Eine entgegenkommende Autofahrerin (49) bog plötzlich mit ihrem Renault Megane nach links in die Duisburger Straße ohne die 57-Jährige durchfahren zu lassen. Beide Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen und blieben dort stehen. Nur wenige Minuten später, die 57-Jährige saß gerade in ihrem Wagen und suchte nach den Papieren, prallte ein weiteres Auto gegen den Wagen. Jetzt war eine 19-jährige Frau aufgefahren. Aus bisher unbekannten Gründen hatte die Moerserin die Unfallstelle übersehen und konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei Zusammenstoß lösten die Airbags des Seat Arosa aus und die Frau verletzte sich ebenfalls. Die 49-Jährige Duisburgerin und die Frau aus Moers kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Beide mussten stationär bleiben. Die 57-jährige Frau, deren Wagen jetzt vorne und hinten stark beschädigt war, blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.500 Euro.

Beeck: Schläger klaute Handy
Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die am Sonntag (17.8.), gegen 18.45 Uhr, die Auseinandersetzung zwischen zwei Männern (45, 27) und einer Frau (25) auf der Straße Schuirkamp beobachtet haben. Während die beiden Männer sich prügelten, wollte die 25-Jährige mit dem Handy die Polizei rufen. Daraufhin entwendete der 45-jährige Mann das Mobiltelefon und flüchtete mit der Beute in seinem VW. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Unfallflucht
Eine 59-jährige Autofahrerin stellte am Montagnachmittag (25. August) gegen 15 Uhr einen frischen Unfallschaden an ihrem Fahrzeug fest. Die Duisburgerin hatte den schwarzen Renault Clio gegen 13.15 Uhr auf der Manteuffelstraße im Bereich der Einmündung Bismarckstraße geparkt. Der Unfallverursacher hatte sich entfernt ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei sucht Zeugen und rät dem flüchtigen Autofahrer sich zu melden. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeck: Autospiegeldiebstahl geht unvermindert weiter
Am Montag (25.8.) erstatteten weitere zwölf Duisburger Bürger Anzeige wegen Diebstahl an ihren Fahrzeugen. Wiederum hatten Diebe in der Nacht zum Montag Gläser der Rückspiegel an ihren Fahrzeugen fachgerecht abmontiert und entwendet. Betroffen waren geparkte Autos auf der Friedrich-Ebert-Straße und Nebenstraßen. In einem Fall hatten die Diebe bei einem Autohändler gleich zwölf Mal zugeschlagen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0203-2800 melden können.

Friemersheim: Zeuge verhindert Raubüberfall auf ältere Dame
Ein couragierter Zeuge (30) verhinderte am Freitag (22.8.), gegen 17 Uhr, auf der Straße Gaterweg einen Raubüberfall auf eine ältere Dame. Der 30-Jährige hatte beobachtet, wie ein unbekannter Täter versuchte einer Seniorin die Handtasche zu entreißen. Als der Duisburger den Unbekannten anschrie, flüchtete der Räuber zu Fuß in unbekannte Richtung.
Laut Beschreibung war er etwa 175 cm groß, cirka 30 Jahre alt, hatte kurze schwarze Haare und trug einen hellgrauen Kapuzenpulli.
Vor Eintreffen der alarmierten Polizei entfernte sich die überfallene Frau vom Tatort. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach dieser Frau, weiteren Zeugen und dem Täter.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.    

Meiderich: Mann entblößte sich vor 11-Jähriger

Am Samstag, den 23.08.2014, gegen 10.25 Uhr, befand sich ein 1-jähriges Mädchen in Meiderich gerade auf dem Heimweg, als es auf der Winterstraße, im Bereich der dortigen Grünanlage (Grüner Pfad), einen Mann bemerkte, der sich ihr in unsittlicher Art und Weise zeigte. Im weiteren Verlauf entfernte sich der Mann über den "Grünen Pfad" in Richtung Hamborn.
Der Mann kann von dem Kind wie folgt beschrieben werden: ca. 45-50 Jahre alt, ca. 180 bis 190 cm groß, schlank, kurze schulterlange Haare, bekleidet mit einem hellen T-Shirt, Jeanshose und Sportschuhe
Hinweise werden unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen genommen.

Walsum/Aldenrade: Fachmännisch über 30 Autospiegel demontiert

Am Freitagmorgen (22.8.) erstatteten etwa 30 Duisburger Bürger Anzeige auf der Walsumer Polizeiwache wegen Diebstahl an ihren Fahrzeugen. Diebe hatten in der Nacht Gläser der Rückspiegel an ihren Autos fachgerecht abmontiert und entwendet. Betroffen waren geparkten Autos zwischen der Hans-Böckler-Straße und Aldenrader Straße und östlich der Friedrich-Ebert-Straße. Die Polizei bittet jetzt, dass sich weitere Geschädigte melden und ist auf der Suche nach Zeugen, die sich unter der Telefonnummer 0203-2800 melden können.

565 Fahrzeuge bei 'Operation Speed' kontrolliert
Mit 71 km/h statt erlaubten 30 km/h raste ein Fahrer am Donnerstag (21.8.), gegen 10.30 Uhr, an einer Schule auf der Feldstraße in Homberg. Ihn erwartet jetzt eine Geldbuße von 200 Euro und einen Monat Fahrverbot. Rund 40 Beamte der Duisburger Polizei führten in der Zeit von 8 - 20 Uhr Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen der europaweiten Aktion "Operation Speed" durch. Insgesamt kontrollierte die Polizei 565 Fahrzeuge.
Im Ergebnis erstatteten die Beamten drei Straf- und 15 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und sprachen 121 Verwarngelder aus. Drei Fahrzeugführer mussten zur Blutprobe mit zur Wache. Einer davon versuchte auf der Römerstraße in Alt-Walsum mit seinem Motorroller mit überhöhter Geschwindigkeit einer Polizeikontrolle zu entgehen. Die Streife stoppte den 30-jährigen Fahrer nach kurzer Verfolgungsfahrt. Der Mann begründete seinen Fluchtversuch damit, dass er fürchtete noch Restalkohol von einer Feier am Vortage zu haben. Das war auch so. Ein an Ort und Stelle durchgeführter Alkoholtest verlief positiv, so dass die Polizisten dem Dinslakener eine Blutprobe entnehmen ließen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren unter anderem wegen einer Trunkenheitsfahrt.

Dellviertel: Raubüberfall mit Spritze
Ein unbekannter Mann bedrohte am Donnerstag (21.8.), gegen 15.30 Uhr, auf der Musfeldstraße einen 22-Jährigen. Dabei hielt der Unbekannte dem Duisburger eine Spritze an den Hals und riss ihm das Handy aus der Hand. Mit der Beute flüchtete der Täter auf einem pinkfarbenen Fahrrad in Richtung Innenstadt.
Laut Beschreibung war der Mann etwa 35 Jahre alt, cirka 190 cm groß und hatte die langen Haare zu einem Zopf gebunden. Er war bekleidet mit einem T-Shirt und einer kurzen Hose. Auffällig waren seine tätowierten Unterarme.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. 

Duisburg: Verletzte bei Verkehrsunfällen
Vier Personen verletzten sich bei Verkehrsunfällen am Donnerstag (21.8.).
In Hochemmerich auf der Krefelder Straße, gegen 11.25 Uhr, bremste der Fahrer (42) eines Linienbusses sein Fahrzeug stark ab, um nicht auf einen vor ihm nach links abbiegenden VW aufzufahren. Durch das abrupte Bremsmanöver stürzten zwei Passagiere (67,73) und verletzten sich leicht. Beide mussten mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus zur ambulanten Behandlung.
In Neumühl auf der Dörnebergstraße kollidierte ein Mazdafahrer (22) kurz nach15 Uhr mit einem Radfahrer (11). Der Junge erlitt bei dem Unfall Prellungen am Oberschenkel. Ein Rettungswagen behandelte den Schüler ambulant vor Ort. Der 22-jährige Pkw-Fahrer hatte beim Linksabbiegen in die Bastenstraße nicht auf den Radler geachtet. An den Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.
Nach einem Zusammenstoß mit einem BMW an der Kreuzung Willy-Brandt-Ring / Kaiser-Wilhelm-Straße in Marxloh, gegen 15.50 Uhr, flüchtete ein Radfahrer. Der 53-Jährige Pkw-Fahrer gab an, dass der Junge bei "Rot" in die Kreuzung einfuhr und nach der Kollision vom Rad fiel. Er fasste sich an den Kopf, setzte sich auf sein Mountain-Bike und fuhr schnell davon.
Laut Beschreibung soll der Flüchtige um die zehn Jahre alt gewesen sein. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen, die den Vorfall beobachten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: 29-Jähriger randalierte in Wohnung des Bruders
Einen betrunkenen Randalierer (29) nahm die Polizei am Dienstag (19.8.), kurz nach 21 Uhr, auf der Gerrickstraße fest. Der 29-Jährige hatte in der Wohnung seines Bruders (24) randaliert und auf ihn eingeschlagen. Als die alarmierte Streife ihn beruhigen wollte, beschmiss er sie mit Gegenständen. Die Polizisten nahmen ihn daraufhin vorläufig fest. Dabei leistete der Betrunkene Widerstand in dem er die Beamten schlug, trat und bespuckte. Im Polizeigewahrsam ließen die Polizisten eine Blutprobe entnehmen. Nach Ausnüchterung führte der Staatsanwalt den Raufbold, der keinen festen Wohnsitz hat, dem Haftrichter vor.

Großenbaum: Geld geraubt statt Auto verkauft
Zwei unbekannte Männer bedrohten am Dienstag (19.8.), um 19 Uhr, auf der Buscherstraße einen Mann (43) mit einer Schusswaffe. Das Duo durchsuchte den Mann, nahm ihm das Geld aus der Geldbörse und sein Handy ab. Anschließend flüchteten die Beiden in einem roten Nissan mit Duisburger Kennzeichen. Der 43-Jährige war extra aus Bayern angereist, um in Duisburg einen VW Touareg für 11.000 Euro zu kaufen. Die angeblichen Verkäufer holten den Bayern am Bahnhof ab und wollten mit ihm zum Fahrzeugstandort fahren. Das Geld für den Autokauf fanden die Räuber allerdings nicht. Laut Beschreibung war der erste Täter etwa 30 Jahre alt, und cirka 175 cm groß. Er hatte ungepflegte Zähne, schwarze Haare und war bekleidet mit blauer Steppjacke und schwarzer Kappe mit der Aufschrift "Gucci". Der Zweite war ebenfalls um die 30 Jahre alt, etwa 185 cm groß, hatte ebenfalls schwarze Haare und eine hagere Figur. Er war bekleidet mit einem weißen Blouson. Beide sprachen gebrochen deutsch. Der Autokäufer aus Bayern wird wohl in Zukunft nicht mehr alleine mit Bargeld in der Tasche zum Fahrzeugkauf losfahren.
Ermittlungen der Kriminalpolizei haben ergeben, dass die unbekannten Täter mit einem roten Nissan Micra unterwegs waren. Zur Tatzeit war das Auto stark mit Schlammspritzern verschmutzt gewesen.
Hinweise auf das Fahrzeug und die Täter nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Walsum: Lenkdrachen hob mit 12-Jährigem ab

Am heutigen Tag (19.08.), gegen 16.00 Uhr ließ ein 54jähriger Vater gemeinsam mit seinem 12jährigen Sohn in Duisburg-Walsum, auf einem Modellflugplatz in Rheinnähe einen Lenkdrachen (sog. "Lenkmatte/Kite") in die Lüfte steigen. Als der Sohn die Steuerung des Lenkdrachens alleine übernahm, verlor er plötzlich den Bodenkontakt und stieg unerwartet mit dem Kite in die Höhe. In einer Höhe von vier bis fünf Metern ließ er den Lenkdrachen los und stürzte zu Boden. Dabei verletzte er sich schwer im Kopf- und Brustbereich. Er musste mittels Rettungshubschrauber in ein Duisburger Krankenhaus verbracht werden. Der Lenkdrachen wurde nicht mehr aufgefunden.

Duissern: Autoknacker fiel auf
Einen Autoknacker (36) nahm die Polizei am Montag (18.8.), kurz nach 13 Uhr, auf der Mülheimer Straße fest. Zuvor hatte der Mann die Seitenscheibe eines Citroen eingeschlagen und ein Handy aus dem Fahrzeug gestohlen. Aufmerksame Zeugen hatten die Beamten informiert, weil der Dieb an geparkten Autos probiert hatte, durch Ziehen an den Türgriffen Fahrzeuge zu öffnen. Das zuständige Kriminalkommissariat vernahm den Täter, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Der Staatsanwalt führte den 36-Jährigen dem Amtsrichter vor, der einen Haftbefehl erließ.

Wanheimerort: Mit Segelflugzeug-Anhänger Auto beschädigt und weiter gefahren
Ein unbekannter Fahrer eines Pkw mit Anhänger beschädigte am Sonntag (17.8.), gegen 14.35 Uhr, im Wendehammer Kalkweg einen geparkten Mazda. Dabei entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Der Verursacher entfernte sich vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben. Ein Zeuge hatte einen Knall gehört und ein Auto mit einem weißen Anhänger für den Transport eines Segelflugzeugs beobachtet. Der Hänger war schmal und lang und hatte am Ende eine auffällige "Flosse". Im Heckbereich war ein Schriftzug angebracht unter anderem mit dem Wort "Süd". Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen, die den Vorfall beobachten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: 83-Jähriger bei Überfall durch Kinder verletzt
Drei unbekannte Kinder überfielen am Montag (18.8.), um 17 Uhr, auf der Kaiser-Friedrich-Straße einen 83-Jährigen. Zunächst fragten die Halbwüchsigen nach Geld, dann versuchten sie dem Senior seine Tasche zu entreißen. Dabei fiel der Duisburger zu Boden und verletzte sich dabei leicht am Knie und an der Hand. Ein Arzt, der in der Nähe seine Praxis hat, versorgte den Mann an Ort und Stelle. Ohne Beute flüchteten die Unbekannten zu Fuß. Das Trio war zwischen zehn und zwölf Jahre alt. Einer hatte lockige, schwarze, kinnlange Haare, eine schmale Statur und trug einen grünen Pullover. Am Mittelfinger hatte er einen silbernen Ring mit Steinchen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: Radfahrer brachte Radfahrerin zu Fall und fuhr einfach weiter
Ein unbekannter Radfahrer kollidierte am Samstag (16.8.), kurz nach Mitternacht auf der Düsseldorfer Straße mit einer 31-jährigen Radfahrerin. Dabei stürzte die Frau und zog sich Prellungen am Rücken und Knie zu. Der Unbekannte fuhr weiter ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Duisburgerin war auf dem rechten Radweg der Düsseldorfer Straße in Richtung Norden mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs, während der entgegenkommende Radfahrer auf der falschen Seite ohne Licht fuhr. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen, die den Vorfall beobachten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: 'Flipper' mit Autos
Am Sonntag (18.08.),gegen halb Vier, bog ein 43-jähriger Fahrzeugführer von einem Parkplatz nach links auf die Hamborner Straße ab. Dabei übersah er einen von rechts kommenden Ford Transit, rammte ihn und schob ihn gegen zwei parkende Fahrzeuge. Er selbst geriet mit seinem Golf in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem VW Caddy und einem Polo zusammen. Zwei Männer kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Alle anderen blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt über 10.000 Euro.

Moers/Homberg: 14-Jähriger 'lieh' sich Vaters Audi aus
Zeugen weckte am Sonntagmorgen (16.08.) gegen 03.25 Uhr ein lauter Knall. Als sie nachschauten, sahen alle unabhängig voneinander einen schwarzen Audi mit DU-Kennzeichen, der gegen ein Absperrgitter an der Kautzstraße gefahren war. Die Zeugen bemerkten weiterhin einen Jugendlichen, der Fahrzeugteile aufsammelte, anschließend in den Audi stieg und sich in Richtung Innenstadt entfernte. Sie merkten sich das Kennzeichen des Wagens und benachrichtigten die Polizei. Im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung konnten die Beamten in Duisburg an der Kirchstraße/Moerser Straße den Fahrer des Audis vorläufig festnehmen. Es handelte sich hierbei um den 14-jährigen Sohn des Fahrzeughalters, der bei Eintreffen der Polizisten noch am Steuer des Wagens saß. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren.      

Bergheim: Fußgängerin lief in Radfahrer

Am Freitag, 15.08.2014, wollte eine 53-jährige Fußgängerin gegen 20.40 Uhr die Höschenstraße überqueren. Beim Betreten der Fahrbahn achtete sie nicht auf einen 31-jährigen Radfahrer, der trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Beide Personen stürzten zu Boden. Während der Radfahrer nur leicht verletzt wurde, musste die Fußgängerin mit einem gebrochenen Arm und Schürfwunden durch einen Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden, wo sie stationär behandelt wird.

Hochfeld: Mit Schlangenlinien aufgefallen

Am Freitag (15.8.), gegen 1 Uhr, stellten Polizisten auf Streifenfahrt einen Autofahrer fest, der auf der Hochfeldstraße in erheblichen Schlangenlinien fuhr. Sämtliche Versuche ihn durch Signale oder Lichthupe zum Anhalten zu bewegen schlugen fehl. Die Polizeibeamten entschieden daher, seine Verfolgung aufzunehmen. Das Stoppen des Pkws fiel ihnen nicht schwer, da dieser nur mit 25 km/h unterwegs war. Als der Fahrer aus dem Pkw ausstieg, war den Polizisten die Ursache sofort klar: ihnen schlug Alkoholgeruch entgegen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies, so dass der Autofahrer zur Blutentnahme mit zur Polizeiwache musste. Seinen Führerschein und die Fahrzeugschlüssel stellte die Polizei sicher. Auf ihn kommt nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zu.

Großenbaum: Bus fuhr beim Ausweichen auf geparktes Auto, Verursacher fuhr weiter
Ein Linienbus der DVG kollidiert am Donnerstag (14.8.), um 6.55 Uhr, auf der Großenbaumer Allee mit einem geparkten Pkw. Dabei entstand an dem VW Totalschaden und an dem Bus ein Schaden von etwa 7000 Euro. Es verletzte sich niemand. Der Fahrer des Busses (61) musste einem entgegenkommenden dunkelfarbenen Pkw ausweichen und konnte trotz Vollbremsung den Zusammenstoß mit dem geparkten Auto nicht vermeiden. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort ohne seine Personalien anzugeben. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen, die den Vorfall beobachten haben.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Dellviertel: Ohne Führerschein und mit geklauten Nummernschildern aufgefallen
Zwei Kennzeichendiebe (21,22) leisteten am Freitag (15.8.) kurz nach 4 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße einer Polizeistreife Widerstand. Dabei zog sich der 22-jährige Fahrer eine Platzwunde am Kopf zu und ein Polizist verletzte sich an der Hand. Beide behandelte ein Arzt ambulant. Die Polizisten hatten das Duo in einem Ford Fiesta angehalten und bei der Überprüfung festgestellt, dass die angebrachten Kennzeichen gestohlen sind. Zudem hatte der Fahrer keinen Führerschein. Der offensichtlich unter Drogeneinfluss stehende Duisburger beschimpften die Beamten und leistete bei der Durchsuchung seiner Person Widerstand. In dem Pkw fanden die Polizisten geringe Menge von Drogen. Die Streife nahm beide fest und brachte sie ins Polizeigewahrsam. Hier entnahm ein Arzt Blutproben. Nach Vernehmungen konnten die Männer nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen unter anderem wegen Diebstahl von Kennzeichen, Fahren ohne Führerschein unter Einfluss von Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Bergheim: Vier gegen einen Fußgänger
Vier unbekannte Männer beraubten bereits am Dienstag (12.8.), gegen 11.20 Uhr, in der Parkanlage hinter dem Job-Center in Rheinhausen an der Dr..-Alfred-Herrhausen-Allee einen Fußgänger. Das Quartett hielt den Duisburger fest, traten ihm vor die Beine und nahmen ihm sein Handy weg. Anschließend flüchteten die Täter mit der Beute zu Fuß. Drei der Flüchtigen trugen schwarze Bekleidung. Einer hatte eine auffällige grüne Adidas Jacke mit einem weißen Schriftzug auf dem Rücken an. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. 

Beeck: Nicht nur Unkraut, auch Laube abgefackelt

Die Feuerwehr musste am Dienstag (12.8), gegen 14.20 Uhr, einen Brand auf der Straße Im Bremmenkamp löschen. Ein 65-Jähriger entfernte für seine Nachbarin mit einem Gasflämmer Unkraut im Garten. Durch die Flamme geriet eine Holzlaube in Brand, die vollständig abbrannte. Es verletzte sich niemand. Auf den hilfsbereiten Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung zu.

Neudorf: Radfahrer übersehen
Eine 62-Jährige kollidierte kurz vor 7 Uhr auf der Kruppstraße in Neudorf mit einem Radfahrer (28). Dabei verletzte sich der 28-Jährige und musste per Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Toyota-Fahrerin hatte beim Abbiegen aus einer Einfahrt in die Kruppstraße die Vorfahrt des Radlers missachtet.

Dellviertel: Radfahrerin übersehen
Eine 30-jährige Radfahrerin verletzte sich beim Zusammenstoß gegen 18 Uhr auf der Mercatorstraße im Dellviertel mit einem Nissan. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung. Der 35-jährige Autofahrer hatte in Höhe Güntherstraße nicht auf die Radlerin geachtet.

Dellviertel: Seniorin in Wohnung beraubt
Ein unbekannter Mann beraubte am Dienstag (12.8.), um 9 Uhr, eine 63-Jährige in ihrer Wohnung auf der Güntherstraße. Der Unbekannte klingelte an der Wohnungstüre und gab sich als Mitarbeiter der Caritas aus. Die Frau ließ den Mann hinein, der die Frau in der Wohnung bedrohte und Bargeld verlangte. Mit seiner Beute flüchtet der Täter in unbekannte Richtung. Laut Beschreibung war der Flüchtige etwa 180 cm groß, hatte mittellange blonde Haare und trug einen beigen Pullover. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Nach Tipp Drogendealer und Dieb festgenommen
Aufgrund eines Hinweises kontrollierten am Montag (11.8.), gegen 16.45 Uhr, Polizisten einen 39-Jährigen auf dem Brückenplatz, der dort mit Drogen dealen sollte. Tatsächlich fanden die Beamten bei diesem vier Druckverschlusstütchen mit insgesamt 2,9 Gramm Marihuana. Als sie außerdem die Individualnummer seines Mountainbikes überprüften, stellten sie fest, dass dieses vor zwei Monaten auf der Holteistraße in Neudorf-Nord entwendet worden war. Gegen den Tatverdächtigen ist ein Strafverfahren wegen Fahrraddiebstahls und ein weiteres wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet worden. Das Fahrrad stellten die Polizisten sicher.

Marxloh: Mit Pistole im Auto hantiert
Vier Männer (19- 22) nahmen Polizisten am Montag (11.8), gegen 20 Uhr, in Marxloh fest. Die Männer hatten aus einem Auto heraus mit einer Pistole auf drei Frauen (17,18) gezielt und mehrmals den Abzug betätigt. Die Duisburgerinnen alarmierten die Polizei, die die jungen Männer in ihrem Auto anhalten konnten. Im Fahrzeug fand die Streife eine Druckluftwaffe für die man einen "kleinen Waffenschein" braucht. Die Beamten stellten die Waffe sicher und nach Personalienfeststellungen auf der Wache konnten die Männer nach Hause. Im Gepäck eine Anzeige wegen Bedrohung und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Wanheimerort: 'Carlos' biss zu
Polizeihund "Carlos" stoppte am Montag (11.8.), kurz nach 1 Uhr, auf der Wanheimer Straße einen Randalierer (21) durch einen Biss in den linken Oberarm. Der alkoholisierte 21-Jährige randalierte in einem Hausflur, zeigte sich gegenüber den eingesetzten Polizisten aggressiv und näherte sich dem Polizeihund, trotz Warnung des Hundeführers. Durch den Biss des Schäferhundes verletzte sich der Duisburger, den anschließend ein Rettungswagen in ein Krankenhaus brachte. Ihn erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Meiderich: Beim Fritierversuch stark verletzt
Ein Mann (18) verletzte sich am Montag (11.8.), kurz nach 18 Uhr, auf der Hagenauer Straße durch heißes Öl. Dadurch erlitt der junge Mann erhebliche Verbrennungen an der Hautoberfläche und musste mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Duisburger hatte in seiner Küche mehrere Liter Pflanzenöl in einem Topf erhitzt. Wie es zu dem Unglück kann ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

Meiderich, Hochfeld, Dellviertel, Marxloh: Raubüberfälle werden brutaler

Drei unbekannte Männer entwendeten am Samstag (9.8.), um 00.30 Uhr, auf der Bahnhofstraße in Mittelmeiderich einem 59-Jährigen aus der Gesäßtasche das Portemonnaie. Als der Mann sich wehrte, schlugen ihm die Räuber ins Gesicht und flüchteten mit der Beute zu Fuß.
Beschreibung 1. Täter: Etwa 25 Jahre alt, sehr schlanke Figur, schwarze Haare, bekleidet mit schwarzer Lederjacke.
2. Täter: Cirka 30 bis 40 Jahre alt, etwa 160 cm groß mit auffälliger Zahnlücke. Beschreibung 3. Täter: Ebenfalls 30 bis 40 Jahre alt, mit einem auffälligen blauen Auge ("Veilchen").

In den frühen Morgenstunden des Samstag (9.8) gegen 5.10 Uhr, schlug ein Freier einer 28-jährigen Prostituierten in einem Bordell an der Julius-Weber-Straße mehrmals mit der Faust in das Gesicht. Er war mit ihren sexuellen Dienstleistungen unzufrieden und wollte den zuvor gezahlten Lohn zurückhaben. Neben diesem nahm er auch die weiteren Tageseinnahmen der Geschädigten an sich und floh zunächst unerkannt.
Jetzt fahndet die Polizei nach einem 19-jährigen, wohnungslosen Tatverdächtigen, der am Tatort seine Gürteltasche mit Ausweispapieren hinterließ. Er ist erst seit zwei Wochen aus der Haft entlassen.
Durch die Schläge trug die Geschädigte ein geschwollenes Auge davon, welches im Krankenhaus behandelt werden musste.

In einem Kaufhaus an der Düsseldorfer Straße im Dellviertel entwendete ein unbekannter Mann am Samstag (9.8), gegen 14.30 Uhr, Parfüm. Ein Ladendetektiv stellte den Dieb, wobei der Unbekannte ihn zu Boden schubste. Anschließend flüchtete der Langfinger zu Fuß in Richtung Calaisplatz.
Der Täter war cirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 175 bis 180 cm groß und trug helle Kleidung.

Ein teilweise vermummter unbekannter Mann versuchte am Sonntag (10.8.), gegen 5.30 Uhr, auf der Weberstraße in Obermarxloh, die Fahrertüre eines VW zu öffnen. Dabei hielt der Unbekannte eine Pistole in der Hand. Die Fahrzeugführerin (39) hatte routinemäßig alle Türen abgeschlossen, so dass es dem Täter nicht gelang die Fahrertüre aufzumachen. Die Duisburgerin gab Gas und entfernte sich von der Weberstraße.
Den Mann beschrieb sie etwa 175 cm groß und um die 19 Jahre alt. Er hatte ein schwarz-weiß-kariertes Dreieckstuch über Mund und Nase gezogen.

Hinweise in allen Fällen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rumeln: Mercedes-Cabrio nach Unfallflucht gesucht
Ein Mercedes-Cabrio rammte in der Zeit von Freitag (8.8), in der Zeit zwischen 3 Uhr bis 7.15 Uhr, einen auf der Waldenburger Straße geparkten Fiat Punto. Dabei entstand an dem italienischen Fahrzeug ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. Der Fahrer des Mercedes entfernte sich vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen, die den Vorfall beobachten haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Senior überraschte Einbrecher
Ein 70 Jahre alter Mann überraschte am Montag (11.8.), um 1.55 Uhr, drei unbekannte Männer, die aus der Wohnung neben seiner Gaststätte aus der Markusstraße kamen. Beim Aufschließen der Eingangstüre stürmte das Trio ihm entgegen, wobei der Senior einen Dieb festhalten und zu Fall bringen konnte. Daraufhin stürzte ein anderer Täter hinzu und half seinem Komplizen, so dass alle Drei gemeinsam zu Fuß entkommen konnten. Die alarmierten Polizisten stellten fest, dass die Täter in die Gaststätte eingebrochen hatten, waren aber ohne Beute geflüchtet.
Die Flüchtigen waren etwa 18 bis 25 Jahre alt, cirka 180 cm groß und trugen dunkle Bekleidung mit Strickmützen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: 8-Jähriger fuhr einfach auf die Straße
Am Samstag, 09.08.2014, um 18.39 Uhr, wollte ein 8-jähriger Junge mit seinem Fahrrad die Straße auf dem Damm überqueren. Als er in Höhe der Aldi-Filiale - ohne auf den fließenden Verkehr zu achten -auf die Fahrbahn fuhr, wurde er von einem PKW erfasst, der von einem 21-jährigen Duisburger geführt wurde. Der 8-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht und verblieb dort stationär. Lebensgefahr besteht nicht.

City: Dreister Raubüberfallversuch auf der 'Kö'nigstraße
Am Samstag, den 09.08.2014, gegen 11.30 Uhr, versuchten drei bislang noch unbekannte, maskierte Männer ein Juweliergeschäft auf der Königstr. in Duisburg Stadtmitte zu überfallen.
Die Täter fuhren hierzu mit einem schwarzen VW Golf direkt vor das Juweliergeschäft, stiegen aus und versuchten anschließend die verschlossene Eingangstür zum Juweliergeschäft aufzubrechen. Als dies innerhalb kurzer Zeit nicht gelang, ließen die Täter von ihrem Vorhaben ab und flüchteten mit dem schwarzen Golf.
Die Flucht erfolgte über die Königstr., vorbei an der Deutschen Bank und dann nach links in die Straße am Burgacker.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte der schwarze VW Golf später auf einem Hinterhof der Duissernstraße aufgefunden werden.
Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Duisburg unter der Telefonnummer 0203-280 0 in Verbindung zu setzen.

Marxloh, Homberg: Betrunkene beschäftigten Polizei

Bei zwei Widerstandeshandlungen in der Mittwochnacht (7.8.) verletzten sich zwei Polizisten leicht. Beide sind weiter dienstfähig.
Eine Frau (30) randalierte kurz nach Mitternacht auf der Weseler Straße in Marxloh. Dabei schlug die betrunkene Duisburgerin sich mit einem 19-Jährigen. Eine Streifenwagenbesatzung wollte für Ruhe sorgen, dabei griff die 30-Jährige sofort einen der Beamten an und schlug ihm unvermittelt ins Gesicht. Die renitente Frau musste zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Hier ließen die Polizisten eine Blutprobe nehmen. Die Dame erwartet jetzt eine Strafanzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.
In Homberg auf der Rheinpreußenstraße randalierte gegen 1.30 Uhr, ein angetrunkener 24-Jähriger in seiner Wohnung. Die alarmierte Streife attackierte der Mann sofort mit einem Besenstiel. Er schlug nach den Beamten und beschimpfte sie. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein und brachten den Betrunkenen ins Polizeigewahrsam. Nach Blutprobenentnahme und Ausnüchterung erwartet den Duisburger jetzt noch ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Beeck: Radfahrer zog gegen Auto den Kürzeren
Ein 46 Jahre alter Radfahrer kollidierte am Mittwoch (6.8.), gegen 06.30 Uhr, mit einem Mazda auf der Alsumer Straße. Dabei verletzte sich der Radler schwer und musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Vermutlich hatte die Sonne den Mazda-Fahrer (48) geblendet, als er von einem Parkplatz aus auf die Alsumer Straße fuhr und dabei den Duisburger übersah, der ordnungsgemäß auf dem Radweg fuhr. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Hochfeld: Senior setzte sich bei Raubüberfall erfolgreich zur Wehr
Ein unbekannter Mann attackierte einen 70-Jährigen um 15 Uhr in einem Hausflur auf der Gitschiner Straße in Hochfeld. Der Täter versuchte dem Senior die Geldbörse aus der Tasche zu ziehen. Als der Duisburger sich wehrte, flüchtete der Angreifer zu Fuß in unbekannte Richtung.
Beschreibung: Zwischen 35 und 40 Jahre alt und cirka 180 cm groß.

Hamborn: Raubüberfall mit Messer
In Alt-Hamborn auf der Ranenbergstraße sprachen gegen 16.10 Uhr zwei Unbekannte eine Frau (46) an. Einer der Männer hielt der Frau sofort ein Messer an den Hals und entriss der Duisburgerin die Handtasche. Mit der Beute flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Hamborner Altmarkt.
Die 46-Jährige beschrieb den Angreifer mit dem Messer um die 18 Jahre alt, etwa 175 cm groß und schlank. Er hatte kurze dunkle Haare, einen Schnauzbart und war bekleidet mit einem weiß-grauen T-Shirt, Jeans und Turnschuhen.
Der andere Täter war etwa 22 Jahre alt, cirka 180 cm groß und schlank. Er hatte kurze dunkle Haare, einen Vollbart und trug ein schwarzes T-Shirt mit einem weißen Kreis auf der Brust.
Hinweise nimmt die Polizei in allen Fällen unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wehofen: 14-Jährige lief vor Auto
Eine 14-Jährige verletzte sich am Dienstag (5.8.), kurz nach 13 Uhr, schwer bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Im Eickelkamp. Dabei erlitt das Mädchen Verletzungen an Kopf, Ellbogen und Schultern. Ein Rettungswagen brachte die Jugendliche zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Schülerin war einer gleichaltrigen Freundin beim Überqueren der Straße hinterhergelaufen. Dabei achteten beide nicht auf einen heran nahenden VW. Die Fahrerin (19) versuchte noch zu bremsen, konnte aber eine Kollision nicht mehr vermeiden. An dem Fahrzeug entstand leichter Sachschaden.   

Hochfeld: Kellereinbrecher zu laut

Einen Kellereinbrecher (47) nahmen Polizisten in der Dienstagnacht (5.8.), kurz vor 3 Uhr, auf der Heerstraße fest. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizei alarmiert, als sie verdächtige Geräusche aus dem Keller hörten. Die Streife traf den 47-Jährigen im Keller des Mehrfamilienhauses an. Der Dieb hatte bereits mehrere Kellerschlösser aufgebrochen. Da er unter dem Einfluss von Betäubungsmittel stand, ließen die Beamten auf der Wache eine Blutprobe entnehmen. Der Staatsanwalt führte den einschlägig bekannten 47-Jährigen dem Amtsrichter vor, der einen Haftbefehl erließ.

Vierlinden: Sechs Papiercontainer angesteckt
Insgesamt sechs Papiercontainer setzten unbekannte Täter in der Freitagnacht (1.8.), in der Zeit von 3.15 Uhr bis 6.26 Uhr, in Brand. Der erste Container brannte auf der Goerdeler Straße.
Hier hatte ein Zeuge vier verdächtige Männer beobachtet. Alle waren etwa 18 bis 20 Jahre alt, schlank und hatten weiße Cappies auf.
Danach zündelten Feuerteufel an Abfallbehälter auf der Manfredstraße, Emanuelstraße, Ottostraße, Im Bremmenkamp und Feldstraße. Dabei zerstörten die Flammen die Behälter und es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Brandstiftern und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Laar: Erst Schläge, dann Handtasche weg
In Laar auf der Werthstraße überfielen zwei unbekannte Männer am Montag (4.8.), gegen 17 Uhr, eine 22-Jährige. Während der eine Täter ihr ins Gesicht schlug, entriss der andere Mann der Duisburgerin die Handtasche. Mit der Beute flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Marktplatz.
Laut Beschreibung war einer der Flüchtigen etwa 195 cm groß und schmal, etwa 25 Jahre alt und trug Jeans und T-Shirt. Der andere Unbekannte war etwa 175 cm groß, ebenfalls um die 25 Jahre alt und hatte dunkle Haare mit gleicher Bekleidung.

Rheinhausen: Zwei Kubikmeter Bauschutt am Töppersee "entsorgt"
Unbekannte Umweltsünder haben ca. 2 Kubikmeter Bauschutt am Töppersee im hinteren Bereich des Parkplatzes am Lohfelder Weg in Rumeln-Kaldenhausen entsorgt. Darunter befinden sich einige alte Wellplatten zur Bedachung aus asbesthaltigem Eternit. Nach ersten Ermittlungen der Kripo müsste das in der Nacht vom 30. auf den 31. Juli (Donnerstag) passiert sein. Das Zentrale Kriminalkommissariat der Duisburger Polizei bittet Zeugen sich unter 0203 2800 zu melden. Hinweise auf Fahrzeuge oder Personen aber auch auf den genauen Zeitpunkt wären hilfreich, um dieses Umweltdelikt aufzuklären. 

Mündelheim: Dreiste Ladendiebe machten sich den Weg mit Gewalt frei
Angestellte eines Supermarktes auf der Mannesmannstraße in Mündelheim beobachteten zwei Männer, wie sie alkoholische Getränke in zwei Rucksäcke stopften. Ohne zu bezahlen wollten die Unbekannten das Geschäft verlassen. Als zwei Angestellte (30,46) die Langfinger kontrollieren wollten, schubsten die Männer die Frauen weg und flüchteten mit einem Rucksack in unbekannte Richtung. Den anderen Rucksack mit Diebesgut ließen die Räuber am Tatort zurück.
Beschreibung 1. Täter: Etwa 30 Jahre alt, cirka 165 cm groß, schwarze, schulterlange Haare, blaue Weste, ungepflegte Erscheinung.
2. Täter: Um die 30 Jahre alt, zwischen 170 - 180 cm groß, schmale Figur, mehrfarbige Kappe.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Ruhestörung folgten Handgreiflichkeiten, auch gegen Polizisten
Ein Einsatz wegen Ruhestörung am Freitag (1.8.) kurz vor 23 Uhr, eskalierte auf der Heerstraße. Bei Handgreiflichkeiten im Hausflur eines Mehrfamilienhauses gegen die alarmierten Polizisten setzten diese Pfefferspray und Schlagstock ein. Eine Gruppe von sechs Personen feierte lautstark und unterließ es nicht trotz Ermahnungen weiter Lärm zu machen. Drei alkoholisierten Männer (47, 20, 18) taten sich besonders hervor und beleidigten und bedrohten die Streife, die ihrerseits Verstärkung anforderte. Zur Abkühlung der Gemüter mussten das Trio mit ins Polizeigewahrsam. Hier ließen die Polizisten Blutproben entnehmen. In der Wohnung des 47-Jährigen fanden die Gesetzeshüter zahlreiche Waffen (38), darunter Messer, Schwerter, Säbel, eine Armbrust und eine Pistole. Da gegen den Duisburger ein absolutes Waffenbesitzverbot besteht, stellten die Gesetzeshüter alles sicher und erstatteten Strafanzeige. Alle Drei erwarten darüber hinaus Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Ruhestörung.

Meiderich, Wanheimerort, Dellviertel: Raubüberfälle und Ladendiebstahl
In Meiderich, auf der Von-der-Mark-Straße, lauerten eine Frau (32) mit zwei unbekannten männlichen Begleitern am Freitag (1.8.), gegen 18.30 Uhr, einem 30-Jährigen auf. Die bekannte 32-Jährige und beide Männer schlugen und traten auf den Duisburger ein. Anschließend entwendeten das Trio sein Mobiltelefon und flüchteten zu Fuß in Richtung Emmericher Straße. Bei der Attacke erlitt der Angegriffene Hämatome am rechten Knie und einen abgebrochenen Zahn. Er suchte selbstständig einen Arzt auf. Laut Beschreibung war einer der Räuber etwa 186 cm groß, hatte schwarze Haare und trug einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, Jeans und weißen Turnschuhen. Der Andere war schlank und hatte einen Schnurrbart. Er war bekleidet mit einer blauen Jogginghose, einer Trainingsjacke und Sportschuhe.
Ein unbekannter Mann schlug am frühen Samstagmorgen (2.8.), kurz vor 4 Uhr, auf der Nicolaistraße in Wanheimerort einen 60-Jährigen so heftig ins Gesicht, dass dieser zu Boden ging. Hier trat der Täter mehrfach auf den Mann ein und entwendete seine Geldbörse. Mit der Beute flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Der Senior wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen. Laut Beschreibung war der flüchtige etwa 180 cm groß, schlank und trug ein blaues Cappy und ein weißes T-Shirt. Vermutlich hatte er kurze blonde Haare. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.
Einen 37 Jahre alten Mann beobachtete ein Ladendetektiv am Samstag (2.8.), um 18:30 Uhr, beim Diebstahl von zwei Paar Schuhen und Parfüm in einem Kaufhaus an der Düsseldorfer Straße im Dellviertel. Als der Detektiv den Dieb ansprach schlug und trat dieser um sich und versuchte mit der Ware in einer Umhängetasche zu flüchten. Dem Kaufhausangestellten gelang es bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei den Täter zu bändigen. Die Beamten fanden bei der Überprüfung weiteres Diebesgut in der Tasche, die von innen mit Alufolie präpariert war, um Sicherheitsanlagen zu überlisten. Die Polizisten stellten alles sicher. Nach Personalienfeststellung konnte der Duisburger nach Hause. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahl.

Hamborn: Verwirrter Mann mit Machete auf Hallenbaddach

Am 01.08.2014 kam es in den Abendstunden zu einem spektakulären Vorfall auf dem Gebäude des alten Hallenbades an der Duisburger Str. in Hamborn. Ein Zeuge stellte auf dem Dach in ca. 30 Meter Höhe eine männliche Person fest, die mit einer Machete in der Hand herumfuchtelte und sie sich mehrfach gegen Hals und Körper hielt. Insgesamt machte der Mann einen verwirrten, alkoholisierten Eindruck. Nach Umstellung und Absperrung des Komplexes setzte die Feuerwehr einen Drehleiterwagen ein. Jedoch zeigte sich, dass der Zustand des Daches das Betreten nicht zuließ. Zudem wurde ein Sprungtuch ausgebreitet. Nachdem die Person dazu bewegt werden konnte, sich ein Stück weit vom Dach nach unten zu begeben, griff die Polizei zu und nahm die Person in Gewahrsam. Die Machete wurde sichergestellt.
Der 44-jährige Duisburger wurde in eine psychiatrische Abteilung einer Klinik eingewiesen. Während des gesamten Einsatzes war eine Vielzahl von Schaulustigen an der Örtlichkeit vorhanden. Hierbei ist bei der Freihaltung des Einsatzraumes die gute ordnungspartnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt voranzustellen. Während des gesamten Einsatzes war die Duisburger Straße für eine Stunde für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

Bruckhausen: 3-Jähriger drehte am Zündschlüssel
Ein Dreijähriger verursachte am Donnerstag (31.7), kurz vor 20 Uhr, auf der Bayreuther Straße einen Verkehrsunfall. Dabei verletzte sich eine Person leicht. Ein Vater (48) war mit seinem Sohn (3) und seiner Tochter (4) mit dem Auto zu einem Kiosk gefahren, um eine Limonade zu trinken. Als der Vater bezahlte, hatten die Kinder sich schon wieder in den Opel gesetzt. Der Junge spielte am Zündschlüssel und plötzlich setzte sich das Fahrzeug in Bewegung ohne das der Motor startete und rollte auf mehrere Kioskgäste zu. Die stoppten erfolgreich den Pkw mit den Händen, wobei sich eine Frau (56) leicht am Bein verletzte. Die Duisburgerin wurde im Krankenhaus ambulant behandelt. Den Vater erwartet nun ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Rheinhausen: Kreuzungsunfall mit Verletzten
Zwei Männer und eine Frau verletzten sich schwer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag (31.7.), gegen 17:40 Uhr, an der Kreuzung Zum Logport / Am Mühlenberg. Der Fahrer eines Audi (36) befuhr die Straße Zum Logport und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem Toyota, der aus der Straße Am Mühlenberg kommend in die Kreuzung einfuhr. Vermutlich zeigte die Ampel für den Audifahrer bereits "Rot".
Der 36-Jährige und der Fahrer des Toyota (65) mussten mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die 54-jährige Beifahrerin im Toyota verletzte sich so schwer, dass ein Rettungshubschrauber die Duisburgerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus flog. Umher fliegende Trümmerteile beschädigten einen weiteren Toyota. An allen Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die beiden verunfallten Pkw schleppte ein Bergungsunternehmen ab. Bis etwa 19.15 Uhr sperrte die Polizei die Kreuzung zur Unfallaufnahme.

Altstadt: Zwei ca. 10-Jährige überfielen und beraubten 59-Jährigen
Zwei unbekannte Kinder haben am Donnerstag (31.7.), gegen 21.30 Uhr, auf der Charlottenstraße einen 59-Jährigen angesprochen. Als der Mann nicht reagierte schlug einer der Jungen ihm so fest auf die Hand, in der er seine Geldbörse hielt, dass diese zu Boden fiel. Schnell hoben die Täter das Portemonnaie auf und flüchteten mit ihrer Beute in Richtung Julius-Weber-Straße.
Beide Flüchtigen waren um die zehn Jahre alt, hatten kurze schwarze Haare und trugen weiße Unterhemde und dunkelblaue Shorts.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.  

Duisburg: Schmähanrufe bei der Gemeindeverwaltung der jüdischen Gemeinde
Mit den Worten "Schönen Tag, heute 38 Tote, Kindermörder Israel, schönen Tag noch" rief ein 43 Jahre alter Duisburger in den letzten Tagen mindesten fünf Mal die Rufnummer des Kindergartens der jüdischen Gemeinde Duisburg/ Mülheim/ Oberhausen an. Die Polizei konnte den Mann jetzt mit Hilfe der Telefoncomputer ermitteln. Er gestand die Anrufe und war der Meinung, die Gemeinde könne zwar nichts dafür, solle aber mal darüber nachdenken. Dass er die Frauen am anderen Ende der Leitung in Angst und Schrecken versetzt hat, war ihm wohl nicht bewusst. Er wird nun Gelegenheit bekommen, seine Sicht der Dinge im Rahmen eines Strafverfahrens wegen des Verdachts der Volksverhetzung einem Gericht vorzutragen.