BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Oktober 2014
 
Oktober 2014

Duisburg: Wieder 'Enkel-Trick-Betrüger' unterwegs!
Die Duisburger Polizei warnt vor Telefonbetrügern, die aktiv im Stadtgebiet ältere Menschen anrufen. Dabei geben sich die Täter als Enkel oder einen andren nahen Verwandten aus. Unter verschiedenen Vorwänden bitten sie die Angerufenen um Geld. So auch aktuell eine ältere Dame (68) im Dellviertel und ein Ehepaar (76,77) in Laar.
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet! Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn zurück! Informieren Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Homberg: Dieb überfuhr Zeugin - Auto mit polnischem Kennzeichen gesucht
Die Angestellte (45) einer Spielhalle auf der Duisburger Straße in Alt-Homberg, ist am Freitagvormittag (31. Oktober) von einem Unbekannten schwer verletzt worden. Die Frau hatte gegen 11 Uhr beobachtet, wie der Mann auf dem Parkplatz Werkzeugkoffer klaute. Die 45-Jährige lief hinaus und stellte sich vor den Wagen des Unbekannten. Der Mann gab Gas, überfuhr die Frau und ließ sie schwer verletzt zurück. Der Täter flüchtete mit einem dunkelblauen Wagen mit polnischem Kennzeichen.
Die Polizei fahndet derzeit auch mit Unterstützung der angrenzenden Polizeibehörden nach dem Täter. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die Hinweise zum Fluchtfahrzeug und Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0203/2800 bei der Polizei zu melden.

Altstadt, Hochfeld: Verletzte bei Verkehrsunfällen

Auf der Düsseldorfer Straße war gegen 18.40 Uhr ein Autofahrer (49) auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Hochfeld unterwegs. Als auf seiner Spur Linksabbieger standen, wechselte er mit seinem Renault Laguna nach rechts. Dabei übersah er einen in gleicher Richtung fahrenden Nissan Micra. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Kleinwagen gegen die Bordsteinkante. Das Auto kippte auf die Beifahrerseite, landete dann auf dem Gehweg und prallte mit dem Dach gegen eine Laterne. Der Fahrer (34) und seine Frau (31) mussten von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden. Beide kamen mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 13.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Düsseldorfer Straße mit den Zufahrten von der Kultur-/Wacholder Straße, der Paul-Esch-Straße und dem Sternbuschweg gesperrt werden.
Nur wenige Minuten später ist eine Fußgängerin (52) auf der Kardinal-Galen-Straße (Nähe Moselstraße) in der Altstadt angefahren worden. Die Frau hatte die Straße von der Mittelinsel aus überquert und war schon fast auf der anderen Seite, als sie ein Auto erfasste. Die Fahrzeugführerin (58) hatte die Frau übersehen. Sie gab an, vom Gegenverkehr geblendet worden zu sein. Die 52-Jährige verletzte sich schwer und kam nach notärztlicher Behandlung vor Ort ins Krankenhaus.

Dinslaken: Internetkontakte der vermissten Dagmar E. ermittelt
Im Fall der vermissten Dagmar E. aus Dinslaken hat die Duisburger Polizei jetzt zahlreiche Internetkontakte der Frau identifiziert. Die 58-Jährige war in mehreren Online- Freundschaftsforen sehr aktiv und hat sich auch mit vielen Männern getroffen. Bei den ermittelten Kontakten handelt es sich in der Hauptsache um verheiratete Männer, viele davon aus Dinslaken und Umgebung. Die Polizei wird jetzt im nächsten Schritt die Männer als Zeugen vorladen. Darüber hinaus können sich Zeugen auch unter der Rufnummer 02032800 an das Kriminalkommissariat 11 wenden. Bisher hat sich aus den wenigen Hinweisen noch keine heiße Spur ergeben.

Meiderich: Beim Abbiegen Auto übersehen
Nach einen Zusammenstoß mit einem entgegen kommenden Fahrzeug kam eine 29 Jahre alte Autofahrerin am Mittwoch (29.10.) ins Krankenhaus. Dort verblieb sie mit Schmerzen im Oberkörper und aufgrund ihrer Schwangerschaft zur Beobachtung. Die Frau hatte gegen 13.00 Uhr an der Kreuzung Gartsträucherstraße / Honigstraße nach links abbiegen wollen. Dabei übersah sie den entgegen kommenden Audi, dessen 37 Jahre alter Fahrer auf der Honigstraße geradeaus die Kreuzung in Fahrtrichtung Gartsträucherstraße passieren wollte.

Wanheimerort: Supermarkt überfallen
Im Büro eines Supermarktes auf der Kulturstraße tauchte Mittwochabend (29.10.) plötzlich ein etwa 30 Jahre alter Mann auf und forderte die Tageseinnahmen. Die beiden Angestellten waren allein durch sein aggressives Auftreten so eingeschüchtert, dass sie ihm das Geld in einer Plastiktüte aushändigten. Eine Waffe hat der Räuber nicht gezeigt. Als Fluchtfahrzeug kommt ein silberner Pkw mit Duisburger Kennzeichen in Frage.
Der Flüchtige ist etwa 170 cm groß, schlank, hat schwarze, schulterlange Haare, einen Dreitagebart und trug eine dunkle Jacke. Die Polizei sucht nun nicht nur den Täter, sondern auch Zeugen, die den auffälligen Mann vor oder nach dem Überfall um 21.00 Uhr auf der Kulturstraße gesehen haben. Hinweise bitte an das KK 13 unter der Rufnummer 2800.

Vierlinden: Zeugen nach Unfallflucht gesucht - Schülerin verletzt
Eine Schülerin (15) verletzte sich am Mittwoch (29.10.), gegen 20.40 Uhr, beim Zusammenstoß mit einem Pkw. Die 15-Jährige war zu Fuß von der Straßenbahn Haltestelle "Vierlinden" zur Herzogstraße unterwegs. Sie befand sich im Bereich Steinstraße/Barbarastraße/Grenzstraße auf Dinslakener Stadtgebiet. Beim Überqueren einer Straße erfasste sie ein dunkelfarbener Kombi und schleuderte die Duisburgerin zu Boden. Dabei verletzte sie sich am Kopf. Genaue Angaben zum Unfallort und der Straße konnte sie nicht machen. Der beteiligte Autofahrer entfernte sich vom Unfallort ohne sich um das Mädchen zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Erst als die junge Frau zu Hause ankam, verständigten die Eltern einen Krankenwagen und die Polizei. Der Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bruckhausen: Fünf Verletzte, drei verbeulte Autos, weil 21-Jähriger in Kurve überholte
In der Nacht zum Mittwoch (29.Oktober) sind bei einem Verkehrsunfall auf der Dieselstraße vier Frauen und ein Mann verletzt worden. Ein 21-jähriger Autofahrer hatte mit seinem BMW gegen 1.30 Uhr auf der Dieselstraße kurz vor einer Kurve zum Überholen angesetzt. Als der Duisburger mit dem Kleinwagen (Daihatsu) einer ebenfalls 21-Jährigen auf gleicher Höhe war, kam ihm in der Kurve ein Autofahrer (46) entgegen. Der 46-Jährige, der mit seinem Audi in Richtung Bruckhausen unterwegs war, konnte weder ausweichen noch bremsen. Erst prallten die entgegenkommenden Autos zusammen, dann touchierten diese den Kleinwagen. Durch die Wucht des Aufpralls landete der Audi auf dem Gehweg und durchbrach einen Zaun. Die vier Insassinnen im Kleinwagen und der Audifahrer verletzten sich. Sie kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Sachschaden von rund 14.000 Euro. Der 21-Jährige Mann musste zwecks Blutprobe zu Wache und seinen Führerschein abgeben. Ihm wird die Gefährdung des Straßenverkehrs durch rücksichtsloses Fahren vorgeworfen. Zeugen hatten ausgesagt, dass der Duisburger viel zu schnell unterwegs war und im uneinsehbaren Kurvenbereich überholt habe.

Wedau: Kölner "Fans" benahmen sich daneben - Festnahmen
Die Polizei war am Donnerstagabend (28. Oktober) mit starken Kräften beim ausverkauften DFB-Pokalspiel MSV Duisburg gegen den 1. FC Köln im Einsatz.
Bereits vor Spielbeginn konnte die Polizei gegen 17.40 Uhr zwei Männer (32 und 33 Jahre) in der Duisburger Innenstadt festhalten. Die beiden hatten einen Böller geworfen und noch weitere dabei. Das Duo erhielt daraufhin einen Platzverweis für den Bereich der MSV-Arena und eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz.
Gegen 19.15 Uhr erreichten rund 1.500 Kölner den Bahnhof Schlenk und wurden von der Polizei zum Stadion begleitet. Dort stürmten dann Kölner Chaoten die Vereinzelungsanlage am Eingang Süd/West und gelangten mit rund 40 Personen unkontrolliert ins Stadion. Die Polizei drängte weitere Anhänger der Gastmannschaft zurück und setzte Pfefferspray ein. Duisburger Problemfans, die die Aktion der Gäste mitbekamen, versuchten zur Gästekurve vorzudringen. Die Polizei konnte dies mit der Reiterstaffel und Kräften der Einsatzhundertschaft sofort unterbinden.
Noch in der ersten Halbzeit ist ein Kölner festgenommen worden, der am Sturm beteiligt war. Der Mann musste bis zum Spielende im Polizeigewahrsam bleiben und sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Landfriedensbruch auseinandersetzen. Die Ermittlungen zu den anderen beteiligten Personen dauern an. Beim Einmarsch der Mannschaften brannten Anhänger der Gastmannschaft in der Menschenmenge Pyrotechnik ab, so dass es zu einer Rauchentwicklung kam. Hier dauern die Ermittlungen zu den Tätern noch an. Die Beweismittel werden ausgewertet.
Nach Spielschluss gab es noch kleinere Auseinandersetzungen und Leuchtspurschüsse auf dem Parkplatz 2. Durch starke Polizeipräsenz beruhigte sich die Situation. Ein 31-jähirger Mann, mit einer Platzwunde am Kopf, erstattete gegen 23.15 Uhr noch in der Stadionwache eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Der Einsatzleiter der Duisburger Polizei, Rüdiger Wollgramm, zeigte sich insgesamt mit dem Verlauf zufrieden. Mehr als 30.000 friedlich feiernde Fußballfans standen ein paar Chaoten gegenüber, die insbesondere die An- und Abreise für Aktionen nutzen wollten. Die Einsatzkräfte der Polizei konnten die Randalierer bremsen und weitere Strafverfahren werden nach Videoauswertung eingeleitet.

Beeck: Container brannte lichterloh

In der Nacht zu Sonntag kam es auf der Stockumer Straße in Duisburg-Beeck zu einem Containerbrand. Personen wurden nicht verletzt, die die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen auf.
Zeugen, die Angaben zum Brand machen können, werden gebeten sich mit dem Kriminalkommissariat 11 unter der Rufnummer 0203-280-0 in Verbindung zu setzen.

Hochfeld: Druckwelle zerstört Fenster - Explosion?
Am Samstagnachmittag kam es auf der Eigenstraße in Hochfeld in einem Mehrfamilienhaus zur Bildung einer Druckwelle. Mehrere Wohnungen wurden beschädigt, Fensterscheiben sind geborsten. Verletzt wurde niemand, die Ursache ist bislang unbekannt, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, ein Sachverständiger wurde angefordert.
Die Ermittlungen dauern noch an.

Neudorf: Unentschieden unterstützte die Polizei
Das Fußballspiel zwischen dem MSV Duisburg und den Gästen aus Dresden verlief aus polizeilicher Sicht ruhig. Insgesamt waren rund 13.000 Zuschauer im Stadion, darunter 1.500 Fans der Gastmannschaft. Vor Spielbeginn waren rund einhundert Fans aus Dresden durch ein Tor in den Oberrang gelangt und von dort in Richtung der Duisburger gelaufen. Dabei ist ein Bengalo geworfen worden. Nach einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung der beiden Fanlager, konnte die Polizei die Dresdener aufhalten. Sowohl die Gäste als auch die beteiligten Duisburger sind von den Einsatzkräften in ihre jeweiligen Blöcke begleitet worden.
Ein Betrunkener verpasste das Spiel, weil er seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen musste. Zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung und eine Anzeige nach dem Sprengstoffgesetz (Bengalo werfen) sind geschrieben worden. Die Abfahrt der Fans verlief störungsfrei. Lediglich am Bahnhof Schlenk gab es eine Auseinandersetzung mit rund zehn Beteiligten, die die Polizei schnell schlichten konnte.

Friemersheim: Partygast wollte nicht gehen und verletzte Polizisten
Am Samstagmorgen (25. Oktober) sind zwei Polizisten bei einem Einsatz auf der Lothsfeldstraße in Friemersheim verletzt worden. Die Beamten waren gegen 6.20 Uhr bereits zum zweiten Mal zu einer Ruhestörung gerufen worden. Daraufhin sollte die Feier beendet werden, damit die Nachbarn schlafen konnten. Ein alkoholisierter Gast (24) wollte die Party nicht verlassen und randalierte. Als die Beamten den Duisburger nach draußen bringen wollten, wehrte er sich heftig. Er zog einen Polizisten (50) mit sich, so dass beide stürzten. Den zweiten Beamten (56) schubste er gegen einen Türrahmen. Mit Hilfe weiterer Einsatzkräfte konnte der aggressive 24-Jährige festgenommen und ins Gewahrsam gebracht werden. Dort musste er zur Blutprobe und durfte dann seinen Rausch ausschlafen. Die verletzten Polizisten mussten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus und sind nicht dienstfähig. Der Duisburger muss sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Polizeivollzugsbeamten auseinandersetzen.   

Bruckhausen: Glücksspiel im Internetcafé

Am Donnerstagabend (23. Oktober) in der Zeit von 19.15 bis 21.00 Uhr hat die Polizei Duisburg einen Durchsuchungsbeschluss in einem Internetcafé auf der Reinerstraße in Bruckhausen vollstreckt. Gegenstand des Verfahrens waren Erkenntnisse, dass in dem Café unerlaubtes Glückspiel betrieben werden sollte. 17 Personen konnten angetroffen und überprüft werden. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten die erforderlichen Beweismittel. An der Durchsuchung nahm auch ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Duisburg teil, der Verstöße gegen bestehende ordnungsrechtliche Vorschriften feststellen konnte. So waren zwei nicht angemeldete Wettterminals aufgestellt und in Betrieb genommen worden. Auch waren mehr als die zulässige Anzahl von Geldspielautomaten vorhanden. Die Geräte wurden noch vor Ort außer Betrieb genommen und versiegelt. Sie müssen jetzt entfernt werden. Gegen den Betreiber (66) wird nun neben dem bereits laufenden Strafverfahren noch ein Ordnungswidrigkeitenverfahren durch die Stadt Duisburg eingeleitet.

Altstadt: Handyfälschungen angeboten

Drei Männer (21,25,26) erwischte die Polizei am Donnerstag (23.10.), gegen 18.30 Uhr, bei dem Versuch Handyplagiate zu verkaufen. Das Trio bot auf dem Parkplatz Charlottenstraße Passanten die gefälschten Geräte an. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Die Beamten fanden drei gefälschte Mobiltelefone und stellte diese sicher. Nach Vernehmung konnten die Drei nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen wegen Betrug.

Wedau: Radfahrerin landete auf Motorhaube
Eine Radfahrerin (58) stieß am Donnerstag (23.10.), kurz vor acht Uhr, auf der Straße Tilsiter Ufer, mit dem BMW eines 34-Jährigen zusammen. Die Radlerin landete auf der Motorhaube des Pkw und verletzte sich dabei. Per Rettungswagen kam die 58-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der BMW-Fahrer hatte beim Abbiegen in die Wedauer Straße nicht auf die Duisburgerin geachtet. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Hochheide: 89-Jährige überfallen
Ein unbekannter Mann raubte einer Frau (89) am Donnerstag (23.10.), gegen 11.35 Uhr, auf der Ottostraße die Handtasche. Hinterrücks hatte sich der Täter der Seniorin genähert. Die ältere Dame hatte die Handtasche in der rechten Hand gehalten, als der Täter sie ihr entriss. Mit Beute flüchtete der Unbekannte zu Fuß.
Der Flüchtige war zwischen 25 und 30 Jahren alt und etwa 160 bis 165 Zentimeter groß gewesen. Er war dunkel gekleidet und trug eine Basecap. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach dem Täter und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Achtjähriger von Jugendlichen geschlagen
Am Donnerstagmorgen (23.Oktober) ist ein achtjähriger Junge auf dem Weg zur Schule von zwei Jugendlichen geschlagen worden. Das Kind war gegen 7.45 Uhr auf der Stormstraße in Höhe Eichendorffstraße mit seinem Fahrrad unterwegs. Die Jugendlichen schubsten den Achtjährigen vom Rad und schlugen zu.
Beide sollen etwa 16-17 Jahre alt gewesen sein. Einer hatte schwarze, der andere blonde Haare. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen geben können. Das Kriminalkommissariat 35 ist unter der Telefonnummer 0203/2800 zu erreichen.

Hochheide: 60-Jährige in eigener Wohnung überfallen
Zwei unbekannte Männer drangen am Dienstag (21.10.), gegen 19.40 Uhr, auf der Asberger Straße in die Wohnung einer Frau (60) ein. Die Täter bedrohten die Duisburgerin, durchsuchten die Wohnung und stahlen Schmuck und Bargeld. Die 60-Jährige blieb unverletzt. Mit der Beute flüchteten die Räuber in unbekannte Richtung.
Beschreibung: Beide waren 170 bis 180 Zentimeter groß, hatten dunkelblonde Haare und waren dunkel gekleidet. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Aktionswoche "Schutz vor Wohnungseinbruch" vom 20. bis 26. Oktober

Mit einer Aktionswoche "Schutz vor Wohnungseinbruch" vom 20. bis 26. Oktober will die Polizei den Einbrechern den dreifachen Riegel vorschieben: Wohnung sichern - aufmerksam sein - 110 anrufen!
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können in Duisburg an mobilen Wachen und Infoständen Fragen an die Experten stellen. Tipps gibt es auch am Informationsstand im Bahnhof, in der Volkshochschule und natürlich in der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle.
Die Ansprechpartner zum Thema "Riegel vor" finden Sie hier:
Montag, 20.10.2014:
Duissern, 15-17 Uhr, Lutherplatz
Dienstag, 21.10.2014:
Neudorf, 9-11 Uhr, Ludgeriplatz (Markt) - Ruhrort, 15-17 Uhr, Friedrich-Ebert-Straße, vor dem Kaufland
Mittwoch, 22.10.2014:
Marxloh, 9-11 Uhr, Johannismarkt - Neudorf, 15-17 Uhr, Oststraße, Fußgängerzone
Donnerstag, 23.10.2014:
Duisburger Hauptbahnhof, 14-18 Uhr Infostand mit der Bundespolizei im Bahnhof
Freitag, 24.10.2014:
Stadtmitte, 13.30-16.30 Uhr Volkshochschule, Seniorensicherheitstag
Samstag, 25.10.2014:
Stadtmitte, 11-15 Uhr, Königstraße "Tag der offenen Tür" Nationalbank
Sonntag, 26.10.2014:
Altstadt, 11-16 Uhr, Beratungsstelle der Polizei (neben dem Rathaus)

Hochfeld: Schlägerei und Stichverletzungen
Am Samstag, 18.10.2014, gegen 19:04 Uhr, wurde die Polizei zu einem Wohnhaus auf der Heerstraße in Hochfeld gerufen, nachdem es zwischen einem 44-jährigen und einem 39-jährigen Bewohner zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen war. Beide Beteiligte waren leicht verletzt und der Streit konnte zunächst beigelegt werden. Gegen 20:24 Uhgr rückte die Polizei erneut an. In einem Kiosk war es nun zu einer Auseinandersetzung von mehreren Personen gekommen. Im Verlauf der Sachverhaltsfeststellung wurden bei dem 44-Jährigen und einem weiteren 32-Jährigen Stichverletzungen festgestellt. Beide Personen wurden einem Krankenhaus zugeführt und vier weitere vorläufig festgenommen. Die Motivlage ist momentan völlig unklar, die polizeilichen Ermittlungen dauern derzeit an.

Meiderich: 'Alfa-Romeo'-Oldtimer im Wert von ca. 30.000 Euro geklaut

Unbekannte Diebe klauten am Samstag (18.10.) auf dem Parkplatz Emscherstraße gegenüber dem Landschaftspark einen silbernen Alfa-Romeo 1600 Coupe. Der Besitzer (61) des Fahrzeugs von Baujahr 1973 hatte das Fahrzeug gegen 09.45 Uhr abgestellt, um das Oldtimertreffen zu besuchen. Als er kurz vor 13 Uhr zurückkehrte, war das Auto verschwunden. Der Mülheimer gab an, dass der Wert des gestohlen Oldtimer bei 30.000 Euro liegt. Das zuständige Kriminalkommissariat 15 ist jetzt auf der Suche nach den Dieben und dem Fahrzeug.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Raubüberfall mit Messer auf dem 'Emscher Wanderweg'
Drei Unbekannte bedrohten einen 22-Jährigen am Sonntag (19.10.), gegen 17.25 Uhr, auf dem Emscher Wanderweg (grüner Pfad) in Alt-Hamborn. Die Männer forderten den jungen Mann auf, seine Habe auszuhändigen. Einer der Täter hielt ihm ein Messer vor den Bauch. Der Duisburger übergab den Räubern sein Mobiltelefon. Bevor die Angreifer mit der Beute flüchteten, trat einer dem Mann noch in die Rippen.
Zwei der Flüchtigen waren auf einem Fahrrad unterwegs. Beide waren etwa 18- 20 Jahre alt und zwischen 170 - 180 Zentimeter groß. Einer trug einen weißen Pulli mit schwarzem Logo. Der dritte fuhr auf einem Motorroller und trug einen Helm.
Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Ein Dutzend Einbrüche am Wochenende
Am Wochenende sind Einbrecher in zwölf Wohnungen im Duisburger Stadtgebiet eingestiegen und haben Schmuck und Bargeld mitgenommen.
Am späten Freitagnachmittag (17. Oktober) brachen Unbekannte in zwei Wohnungen auf der Oststraße in Neudorf ein.
In einer Erdgeschoßwohnung hebelten Einbrecher die hinterrücks gelegene Balkontür auf. Die ungebetenen Gäste durchwühlten die Wohnung und nahmen Schmuck, Bargeld und ein Fernsehgerät mit.
Einige Hausnummern weiter war die Balkontür einer Wohnung mit einem Stein eingeschlagen und sämtliche Räume durchsucht worden.
Am Samstag schlugen die Einbrecher in der Zeit von 7.15 Uhr bis 19.00 Uhr gleich sechs Mal zu.
In der Nacht zum Sonntag sind Täter auf der Straße Am Küllenacker in Fahrn von den Mietern überrascht worden. Als diese gegen 00.45 Uhr nach Hause kamen, sahen sie noch zwei Männer durchs Wohnzimmer über den Balkon flüchteten. Trotz Fahndung der Polizei entkamen die Unbekannten.
Am Sonntagabend (19. Oktober) war ein Ehepaar zum Essen ausgegangen. Als die Beiden nach knapp drei Stunden zum Einfamilienhaus auf der Sternstraße in Hochheide heimkehrten, entdeckte sie den Einbruch. Auch hier war ein Fenster aufgehebelt und Goldschmuck aus dem Schlafzimmer gestohlenen worden.

Neudorf: Senior in Schlafanzug von Polizeihund gefunden

Heute Nacht (17.10.), gegen 02:00 Uhr, vermissten die Mitarbeiter eines Seniorenheims auf der Wildstraße einen 82-jährigen Bewohner. Der Demenzkranke war nur mit einem Schlafanzug bekleidet aus seinem Zimmer verschwunden. Die Besatzungen von mehreren Streifenwagen machten sich auf die Suche. Polizeihund " Josch" spürte den ziemlich verfrorenen alten Herrn um kurz nach Drei auf der Waldstraße auf.

City: Raubüberfall wie in 'Chicago'
Den Schmuck aus der Schaufensterauslage eines Juweliers auf der Münzstraße raubten gestern (16.10.) gegen 11:00 Uhr vier Männer. Sie fuhren mit ihrem VW Golf in die Fußgängerzone, sprangen mit Schusswaffen in der Hand heraus und gingen in den Juwelierladen. Dort bedrohte einer die beiden Angestellten, und zwang sie, sich auf den Boden zu legen. Während dessen räumten die anderen den Schmuck aus den Schaufensterauslagen. Anschließend flüchteten sie mit dem Golf. Im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei in Essen ein verdächtiges Fahrzeug ausmachen und zwei Tatverdächtige (23 +35 Jahre) festnehmen. Im Fußraum des Autos lag noch Schmuck und die Dekorationsladen aus dem Geschäft. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

City: Ladendieb warf bei Fluchtversuch mit seinem Fahrrad

Für rund 1400 Euro Herrenbekleidung wollte ein 22-Jähriger aus einem Geschäft auf dem Sonnenwall in Stadtmitte mitgehen lassen. Auf der Flucht bewarf er einen ihn verfolgenden Angestellten mit seinem Fahrrad. Er konnte dennoch gestellt und festgenommen werden.

Großenbaum: Kaffee im Wert von 900 Euro geklaut
Auf der Großenbaumer Allee in Großenbaum erwischten Angestellte fünf junge Männer dabei, wie sie Kaffee im Wert von über 900 Euro stehlen wollten. Zwei Männer, 24 und 28 Jahre alt, konnten sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die anderen drei flüchteten. Die Polizei stellte auf dem Parkplatz noch das Fluchtfahrzeug mit Ausfuhrkennzeichen sicher.

Hamborn: Gestohlener Radlager am 'Alsumer Berg' wiedergefunden
Den in Rheinhausen gestohlenen Radlader entdeckte ein aufmerksamer Zeuge gestern (16.10.) gegen halb fünf am Alsumer Berg. Der 46-jährige Mann aus Ruhrort hatte den Fahndungsaufruf der Polizei in der Zeitung gelesen und beim Spaziergang fiel ihm dann der gelbe Radlader sofort auf. Die Polizei ließ die Baumaschine zur Eigentumssicherung einschleppen und sucht jetzt Zeugen, die gesehen haben, wer wann den Radlader dort auf dem Parkplatz abgestellt hat. 

Rheinhausen: Moped fuhr Radfahrer an und haute ab - Zeugen gesucht

Ein 29-jähriger Radfahrer ist am frühen Montagmorgen (13. Oktober) bei einem Verkehrsunfall auf der Moerser Straße verletzt worden. Der Duisburger war gegen vier Uhr auf der Brücke der Solidarität in Richtung Hochfeld unterwegs. Er befuhr den Radweg, als ihm ein motorisierter Zweiradfahrer entgegen kam. Der Unbekannte touchierte den Arm des 29-Jährigen, so dass dieser stürzte. Er verletzte sich leicht und musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Der Fahrer des Kraftrades bremste kurz, schaute sich um und fuhr weiter ohne seien Personalien zu hinterlassen. Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Flüchtige trug einen schwarzen Helm und eine schwarze Lederjacke getragen haben. Das Fahrzeug soll ein rotes Krad älteren Baujahres sein.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochemmerich: Radlader geklaut - Zeugen gesucht
Am Wochenende ist ein gelber Radlader von einem Baustellengelände an der Asterlager Straße geklaut worden. Der Verantwortliche hatte das Fahrzeug am Samstagnachmittag (11.Oktober) gegen 14 Uhr beim Verlassen der Baustelle noch gesehen. Am Montagmorgen (13. Oktober) um 7 Uhr stellte der Polier den Diebstahl fest. Die Täter hatten den Zaun gelöst und waren so auf das Gelände gelangt. Die Zufahrt zur Baustelle liegt zwischen einem Schnellrestaurant und einer größeren Autowerkstatt. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der Radlader Typ 75e hatte die Firmenaufschrift "Leonhard Weiss".
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Kaßlerfeld: 'Carnapping', Fahrerin verletzt
Ein unbekannter Mann raubte am Montag (13.10.), kurz nach neun Uhr, auf der Albertstraße einer Frau (61) den Pkw. Die 61-Jährige lud gerade Einkäufe in ihren schwarzen Seat, als der Täter ihr die Fahrzeugschlüssel entriss. Obwohl sich die Autofahrerin wehrte, schubste sie der Täter zur Seite. Er startete das Auto und fuhr in Richtung Ruhrorter Straße davon. Bei der Flucht fuhr der Räuber mit dem Hinterrad über den Fuß der Duisburgerin. Ein Rettungswagen brachte sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Laut Beschreibung war der Flüchtige etwa 35 Jahre alt und cirka 185 Zentimeter groß. Er sprach gebrochen Deutsch, hatte eine schlanke Statur, extrem kurze blonde Haare und war dunkel gekleidet. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: 14 Einbrüche am Wochenende
Am letzten Wochenende waren Einbrecher im Duisburger Stadtgebiet unterwegs und schlugen insgesamt vierzehn Mal zu. Die Täter waren in acht Wohnungen und sechs Geschäften eingebrochen.
Am Freitagnachmittag (10.Oktober) verließ ein Ehepaar die Wohnung auf der Oststraße in Neudorf und entdeckte bei der Heimkehr gegen 21.30 Uhr die Tat. Die ungebetenen Gäste hatten die Terrassentür aufgehebelt und waren in die Wohnung gelangt. Die Täter nahmen Geld, Schmuck und EC-Karten mit.
In Hochemmerich gelangten Einbrecher am Samstagvormittag (11. Oktober) aufgrund eines defekten Türschließers in ein Mehrfamilienhaus auf der Friedrich-Alfred-Straße. Sie hebelten eine Wohnungstür auf und durchwühlten die Räume.
Auf der Oberen Sterkrader Straße in Obermarxloh waren am Sonntagnachmittag (12. Oktober) beide Wohnungen in einem Zweifamilienhaus aufgebrochen und durchsucht worden. Auch hier entkamen die Täter mit Schmuck, Bargeld und einem Mac Book.
Bei den Geschäften handelte es sich um Lebensmittelläden und Büroräume. Die Täter klauten hier Zigaretten und Bargeld.

Duisburg: 5 Raubüberfälle
Zwei Unbekannte überfielen einen 17-Jährigen, Samstagnacht (11.10.), kurz nach ein Uhr, auf der Regenbergastraße in Mittelmeiderich. Die Täter nahmen dem Jugendlichen Handy und Geldbörse ab. Mit der Beute flüchteten sie in unbekannte Richtung. Beide waren cirka 18 Jahre alt. Einer trug eine braune Kapuzenjacke.
Ein Unbekannter rempelte eine 17-Jährige an, ebenfalls Samstagnacht (11.19.), gegen zwei Uhr, auf der Friedensstraße im Dellviertel. Die junge Frau stürzte und verletzte sich am linken Arm. Ein Mann nahm ihr das Handy ab und flüchtete mit zwei weiteren Unbekannten zu Fuß. Alle waren etwa 180 Zentimeter groß und dunkel gekleidet.
Auf der Heerstraße im Dellviertel schubste ein unbekanntes Trio von Kindern am Sonntag (12.10.), um 19.22 Uhr, eine Frau (28) zu Boden. Durch den Sturz verletzte sich die 28-Jährige am Knie. Die Täter zogen ihr das Handy aus der Hosentasche und Geld aus der Handtasche. Mit der Beute flüchteten sie zu Fuß in Richtung Zirkelstraße. Die Flüchtigen waren cirka zwölf Jahre alt und dunkel gekleidet.
Mit einer schwarzen Schusswaffe in der Hand bedrohte ein Maskierter am Sonntag (12.10.), kurz vor 23 Uhr, eine Frau (36). Die 36-Jährige ist Angestellte in einem Wettbüro auf der Münchener Straße in Buchholz. Der Täter verlangte dass die Duisburgerin Bargeld herausgibt. Anschließend flüchtete der Räuber in unbekannte Richtung. Der Flüchtige war etwa 170 bis 175 Zentimeter groß und hatte eine normale Figur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einem schwarzen Oberteil mit Kapuze und einer schwarzen Sturmhaube.
Aus einer Gruppe von drei Männern schlug ein 20-Jähriger am Sonntag (12.10.), gegen 13 Uhr, einem Kind (11) mit der flachen Hand ins Gesicht. Anschließend entriss er ihm sein Mountainbike und wollte mit dem Rad flüchten. Eine bislang unbekannte Zeugin stellte sich dem Räuber in den Weg. Sie forderte den Mann auf das Fahrrad zurückzugeben. Ohne Beute flüchtete der namentlich bekannte Täter zu Fuß.
In allen Fällen ist das zuständige Kriminalkommissariat 13 auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Aldenrade: Bei Raubüberfall mit Stange niedergeschlagen

Am Freitag, den 10.10.2014, gegen 23:05 kam es zu einem Raubüberfall auf den 23-jährigen Mitarbeiter eines Wettbüros, das sich auf dem Kometenplatz in Aldenrade befindet. Zur Tatzeit schloss der Mitarbeiter das Wettbüro ab. In einer weißen Umhängetasche mit grüner Aufschrift führte er die Tageseinnahmen mit sich. Plötzlich erhielt der Mitarbeiter von hinten mit einer Stange einen Schlag gegen den Hinterkopf und ein männlicher Täter entriss ihm die Umhängetasche.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Schlanke Gestalt, dunkle Hose, heller Kapuzenpullover, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen war.
Hinweise nimmt das KK 13 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Friemersheim: Lkw übersah Biker beim Abbiegen

Bei einem Verkehrsunfall verletzte sich ein Motorradfahrer (20) am Donnerstag (9.10.), kurz vor 19 Uhr, auf der Europaallee schwer. Ein Rettungswagen brachte den Kawasaki-Fahrer zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Beim Linksabbiegen von einem Firmengelände hatte die Fahrerin (40) eines Lkw nicht auf den Biker geachtet. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden.

Duisburg: Raubüberfälle in Marxloh und Neumühl
Drei Unbekannte sprühten einem Fußgänger (34) gegen 19 Uhr auf der Weseler Straße in Marxloh Reizgas ins Gesicht. Anschließend schlugen die Täter dem Duisburger ins Gesicht und nahmen ihm sein Bargeld ab. Durch die Schläge zog sich der 34-Jährige Platzwunden im Gesicht zu. Der Mann verzichtete auf eine ärztliche Behandlung. Die Räuber flüchteten mit der Beute zu Fuß.
In Neumühl riss ein unbekannter Radfahrer um 13 Uhr auf der Holtener Straße einer 20-Jährigen die Handtasche weg. Mit der Beute flüchtete der Täter über einen Fußweg in Richtung Wiener Straße.
Der Täter war etwa 170 Zentimeter groß und trug einen dunkelblauen Jogginganzug mit roten Ärmeln. Die Kapuze hatte er über den Kopf gezogen. Das Fahrrad hatte keinen Gepäckträger und breitere Reifen. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Geschlagen, getreten, beraubt
Zwei unbekannte Männer bedrohten einen 20-Jährigen mit einem Messer am Dienstag (7.10.), gegen 23.40 Uhr, auf der Neudorfer Straße. Sie nahmen dem jungen Mann sein Bargeld ab und schlugen und traten anschließend auf den Duisburger ein. Mit einer Platzwunde am Kopf brachte ein Rettungswagen den Verletzten in ein Krankenhaus. Die Räuber flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung.
Beide waren zwischen 25 und 30 Jahre alt. Einer war etwa 180 Zentimeter groß und bekleidet mit einem schwarzen Jogging-Anzug. Der andere Täter war 190 Zentimeter groß und trug einen schwarzen Jogging-Anzug mit orangefarbenen Streifen. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach dem Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Aldenrade: Unfall und Verletzte beim Wendemanöver
Ein Opel Fahrer (88) kollidierte am Dienstag (7.10.), gegen 15.40 Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße mit einem Renault. Durch die Wucht des Aufpralls verloren die Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge und schleuderten gegen die Außenfassade einer Bäckerei. Es verletzten sich der 88- Jährige und die beiden Insassen (66, 87) des Renaults. Per Rettungswagen kamen sie ins Krankenhaus und konnten nach ambulanter Behandlung nach Hause. Durch den Unfall entstand Sachschaden von etwa 12000 Euro. Der Dinslakener hatte seinen Opel auf der Friedrich-Ebert-Straße gewendet und nicht auf ein entgegenkommendes Auto geachtet. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Fahrbahn in Richtung Norden.

Dinslaken: 58-Jährige seit Mittwoch, 1.10.2014, vermisst
Die 58- jährige Dagmar E. aus Dinslaken wird seit Mittwoch (1.10) vermisst. Zuletzt sah ihr Sohn sie in der gemeinsamen Wohnung am Dienstag (30.9.) in den Abendstunden. Die selbstständige Kosmetikerin gilt als sehr zuverlässig. Über den Aufenthaltsort der Gesuchten gibt es derzeit keine Anhaltspunkte. Die Vermisste ist cirka 160 cm groß, hat blonde gefärbte schulterlange Haare und eine schlanke Figur. Sie trägt Permanent-Make-Up an Augen und Lippen und hat eine etwa 30 Zentimeter lange Narbe am rechten Arm. Die Dinslakenerin hat ein gepflegtes Äußeres und wirkt jünger.

Hochemmerich: Jugendlicher beraubte Rentner
Ein unbekannter Täter entriss einem Rentner (75) am Montag (6.10.), kurz nach elf Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße die Handtasche. Bei der Attacke blieb der Senior unverletzt. Der Räuber flüchtete mit der Beute zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Flüchtige soll 12 bis 14 Jahre alt und cirka 160 bis 170 Zentimeter groß sein. Er hatte schwarze kurze Haare und war bekleidet mit einer braunen Strickjacke. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach dem Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Schüler lief gegen Auto und brach sich ein Bein
Ein Kind (8) brach sich den linken Unterschenkel bei einem Verkehrsunfall auf der Albert-Einstein-Straße am Montag (6.10.), kurz nach 16 Uhr. Per Rettungswagen kam der Junge zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Schüler lief zwischen zwei geparkten Autos auf die Straße und kollidierte mit dem Ford einer 52-jährigen Duisburgerin. Die Polizei sperrte den Unfallort für den Fahrzeugverkehr für etwa 30 Minuten.

Altstadt, Meiderich: Alkohol sorgte mehrfach für Polizeieinsätze

Ein Betrunkener (19) randalierte an Freitag (3.10.) kurz nach Mitternacht auf der Königstraße in der Altstadt. Die alarmierten Polizisten sprachen einen Platzverweis aus, dem der 19-Jährige nicht nach kam. Die Beamten brachten ihn zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam und ließen eine Blutprobe nehmen. Dagegen wehrte sich der Duisburger und verletzte dabei einen Beamten leicht.
Ein alkoholisierter Wohnungsmieter (45) weigerte sich am Samstag (4.10.), gegen 14 Uhr, seine Wohnung auf der Talbahnstraße in Obermeiderich zu verlassen. Polizisten wollten den Mann aus seiner Wohnung nach einem Brand evakuieren. Dagegen setzte sich der Duisburger heftig zur Wehr. Die Beamten nahmen den Uneinsichtigen mit zur Wache und ließen ebenfalls eine Blutprobe entnehmen. Später konnte der 45-Jährige nach Hause.
Ein Polizeibeamter verletzte sich leicht bei dem Versuch eine Kneipenschlägerei am Sonntag (5.10.), kurz nach ein Uhr in Meiderich zu schlichten. In einer Gaststätte auf der Horststraße stritten drei Männer (26,58,59) und eine Frau (43). Alle waren alkoholisiert. Gegen die eingesetzten Polizisten verhielten sie sich aggressiv. Die Beteiligten mussten mit zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Dem 26-Jährigen und der 43-jährigen Frau ließen die Beamten Blutproben entnehmen. Alle Beteiligten vom Wochenende erwarten Strafanzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Dellviertel: Linienbus streifte Radfahrer
Eine blutige Nase und Schürfwunden zog sich heute (6.10.) gegen 10:00 Uhr ein Radfahrer beim Sturz auf die Fahrbahn zu. Der 91-Jährige befuhr die Düsseldorfer Straße in Richtung Kremerstraße, als ihn ein Linienbus überholte. Es kam zur Berührung zwischen Bus und Fahrradlenker und dann zum Sturz. Der Verletzte musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden.

Mündelheim: Einbrecherduo erwischt
Zwei Kellereinbrecher (28) fasste die Polizei in der Samstagnacht (4.10.), gegen drei Uhr. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Beamten alarmiert. Das Duo hatte in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße Im Bonnefeld zugeschlagen. Mit Werkzeugen als Beute flüchteten die Täter auf einem Motorroller. Eine Streife stoppte die Männer, nahm sie fest und brachte sie in das Polizeigewahrsam. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt die Duisburger vor den Amtsrichter, der Haftbefehle erließ.

Röttgersbach + Neumühl: Ohne Führerschein motorisiert unterwegs
Zwei Fahrzeugführer flüchteten am vergangenen Wochenende vor Polizeikontrollen. Grund: Beide hatten keinen Führerschein. Der Fahrer (16) eines Motorrollers flüchtete trotz Anhaltezeichen eines Streifenwagens auf der Oberen Holtener Straße in Röttgersbach. Polizisten hatten versucht den 16-Jährigen am Freitag (3.10.), gegen 18.25 Uhr, anzuhalten. Bei der Flucht fuhr der Biker sogar über den Gehweg. Die Beamten überholten den Flüchtigen und sperrten ihm den Weg ab. Durch eine Lücke versuchte der Jugendliche zu entkommen und kollidierte mit dem Streifenwagen. Dabei verletzte er sich leicht. Anschließend flüchtete er zu Fuß weiter. Die Einsatzkräfte stellten ihn auf einem Kirchengelände. Der junge Mann gab an, dass er vor der Polizei abgehauen sei, weil er keinen Führerschein habe.
Der Fahrer (18) eines VW flüchtete in der Samstagnacht (4.10.), gegen 3 Uhr, vor einer Polizeikontrolle auf dem Willy-Brand-Ring. Ein Polizist sprang zur Seite um nicht mit dem Pkw des Flüchtigen zu kollidieren. Pech für den 18-Jährigen: Am Wohnort in Kamp-Lintfort wartete bereits die Polizei. Der junge Mann gestand, dass er ohne Führerschein unterwegs war. Beide Fahrer erwarten jetzt Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Gefährdung des Straßenverkehrs.   

Neudorf: Auf der Oststraße brannten Keller

Im fußläufigen Bereich der Oststraße brannte es am Sonntagmorgen (28.9.), gegen vier Uhr, in Kellern von zwei Mehrfamilienhäusern. Während der Brand in einem Haus eigenständig erlosch, brannte in dem zweiten Wohnhaus der Keller vollständig aus. Die Feuerwehr rückte aus und löschte das Feuer. Es entstand Sachschaden. Personen verletzten sich nicht. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 ist jetzt auf der Suche nach der Brandursache und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich, Laar: Raubüberfälle auf Seniorin mit Rollator und Gastwirt
Zwei unbekannte Männer schubsten gegen 14.30 Uhr auf der Stolzestraße in Mittelmeiderich eine 73-Jährige Fußgängerin. Die Seniorin war mit ihrem Rollator unterwegs, als die Attacke von hinten erfolgte. Die Täter entrissen der alten Dame eine rote Jutetasche und flüchteten zu Fuß in Richtung der U-Bahn Haltestelle Auf dem Damm.
Beide Flüchtigen waren etwa 170 Zentimeter groß und cirka 30 Jahre alt. Bekleidet waren sie mit schwarzen Hosen und T-Shirts.
Ein unbekanntes Duo bedrohte gegen 23.40 Uhr einen Gastwirt (47) auf der Florastraße in Laar. In der Gaststätte bedrohten die beiden Unbekannten den 47-Jährigen mit einem Metallmülleimer in den Händen. Sie forderten den Wirt auf Bargeld herauszugeben. Als der Duisburger sich weigerte, riss einer der Täter ihm die goldene Kette vom Hals. Mit der Beute flüchteten sie zu Fuß in unbekannte Richtung.
Die Männer waren cirka 25 Jahre alt und hatten vor das Gesicht schwarz-weiße Schals gezogen. Beide trugen graue Kapuzenpullis und blaue Jeanshosen. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach dem oder den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Beim Abbiegen Radfahrer übersehen und verletzt
Eine 38-jährige Autofahrerin hat am Dienstagnachmittag einen Radfahrer auf der Friedrich-Ebert-Straße in Meiderich angefahren. Die Frau war gegen 15 Uhr nach rechts in die Hoffsche Straße abgebogen. Dabei übersah sie den Radler, der die Hoffsche Straße überquerte. Die Duisburgerin erwischte mit ihrem Wagen den Vorderreifen. Der Mann (28) stürzte und verletzte sich schwer. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste. 

Marxloh: Prügelnde Frauen lösten Familienschlägerei aus
Am Dienstagnachmittag (30. September) gegen 17 Uhr prügelten sich zwei Frauen (36 und 24 Jahre) auf der Kalthoffstraße in Obermarxloh. Zunächst hatten sich die Duisburgerinnen angeschrien und waren anschließend handgreiflich geworden. Mehrere Familienmitglieder beider Parteien eilten herbei. Anstatt die Frauen zu trennen gingen diese auch noch aufeinander los. Erst die Polizei konnte die erhitzten Gemüter trennen. Ein 45-jähriger Mann aus der Gruppe ließ sich weder beruhigen noch wollte er gehen. Er kam zum Abkühlen ins Polizeigewahrsam.

Marxloh: Binnen zwei Stunden fünf Fahrverbote "erfahren"
Auf der Alsumer Straße überwachte die Polizei am Dienstagnachmittag die Geschwindigkeit des Fahrzeugverkehrs - offensichtlich zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle: Zwischen 15 und 17 Uhr hielten die Beamten insgesamt fünf Autofahrer an, die so schnell unterwegs waren, dass sie jetzt mit einem Fahrverbot rechnen müssen. Ein 38-jähriger Fahrer eines Audi S 3 war sogar mit 102 Stundenkilometern unterwegs. Neben einer Geldstrafe von 200 Euro muss der rücksichtslose Verkehrsteilnehmer mit einem vierwöchigen Fahrverbot und nach neuer Regelung mit zwei Punkten in Flensburg rechnen.