BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Dezember 2014
 
Dezember 2014

Tipps zum Jahreswechsel
An Silvester wird gefeiert und das Neue Jahr "eingeschossen". Wir wollen, dass die beliebte "Knallerei" für Sie ein sicheres Vergnügen wird und Sie ohne Schaden ins Neue Jahr gelangen. mehr

Viele Hunde und auch andere Haustiere haben große Angst vor Geräuschen und zeigen eine regelrechte Panik bei der Silvesterknallerei. Versuchen Sie, die lautesten Geräusche von den Tieren fernzuhalten.

Meiderich: 15-Jährigen mit Messer bedroht und Reizgas in die Augen gesprüht
Mit Reizgas attackierten zwei unbekannte Männer am Montag (29.Dezember), gegen 13 Uhr, an der Herwarthstraße Ecke Honigstraße einen 15-Jährigen. Zuvor bedrohten die Täter den Schüler mit einem Messer und forderten sein Mobiltelefon. Als der Jugendliche sich weigerte, sprühten sie ihm Reizgas in die Augen. Anschließend nahmen sie ihm sein Handy ab. Mit der Beute flüchteten die Unbekannten zu Fuß in Richtung Ostackerweg. Ein Rettungswagen behandelte den jungen Mann ambulant vor Ort.
Laut Beschreibung hatten beide Räuber muskulöse Figuren. Einer war etwa 19 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und war bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und mit einer dunkel blauen Hose. Der andere Flüchtige war circa 20 bis 21 Jahre alt. Bekleidet war er mit einer dunklen Lederjacke, einer dunkelfarbenen Hose und weißen Adidas Schuhen mit blauen Streifen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Silbernes Auto nach Unfall mit Radfahrerin gesucht
Bereits am Dienstag (23.Dezember), kurz nach elf Uhr, kollidierte ein unbekannter Pkw-Fahrer an der Ecke Weseler Straße Grillostraße mit einer Radfahrerin (20). Die 20-Jährige stürzte und verletzte sich dabei. Sie begab sich selbstständig in ein Krankenaus. Der Fahrer des vermutlich silbernen Pkw entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um die Verletzte zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Handtaschenraub scheiterte trotz Spray
Zwei unbekannte Männer überfielen am Sonntag (28.Dezember), gegen 3.40 Uhr, auf der Kulturstraße ein Pärchen (22,26). Dabei sprühten die Täter beiden Duisburgern eine unbekannte Flüssigkeit ins Gesicht. Gleichzeitig rissen sie vergeblich an der Handtasche der jungen Frau, die der 26-Jährige in der Hand hielt. Ohne Beute flüchteten die Räuber zu Fuß in Richtung Eschenstraße. Die alarmierte Besatzung eines Rettungswagens behandelte beide Überfallene vor Ort. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Obermeiderich: Am Geldautomat durchsucht und ausgeraubt
Zwei Unbekannte beraubten am Sonntag (28.Dezember), kurz nach 18 Uhr, an einem Geldautomaten auf der Koopmannstraße einen jungen Mann (26). Beide Täter hielten den Duisburger fest, durchsuchten ihn und nahmen dem 26-Jährigen das gezogene Bargeld ab. Mit der Beute flüchteten die Räuber zu Fuß.
Laut Beschreibung waren beide zwischen 20 und 25 Jahre alt. Einer war etwa 180 Zentimeter groß, hatte einen Bart und war bekleidet mit einer schwarzen Mütze, einer schwarzen Lederjacke und einer dunklen Hose. Der andere Flüchtige war circa 175 Zentimeter groß. Er trug eine Brille und war bekleidet mit einem dunklen Base-Cap, und einem dunklen Pullover und Jeans.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Jugendliche brachen Weihnachtsbuden auf
Zwei Jugendliche (17) nahm die Polizei am Sonntag (28.Dezember), kurz nach Mitternacht, auf der Straße Alter Markt fest. Zuvor hatte das Duo mehrere Buden auf dem Weihnachtsmarkt aufgebrochen und zum Teil verwüstet. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die 17-Jährigen beobachtet und die Beamten alarmiert. Nach Vernehmungen auf der Wache konnten beide Duisburger nach Hause. Im Gepäck Strafverfahren wegen Einbruchsdiebstahl.

Neumühl, Neudorf: Einbrüche in Bäckereien, Tresore geklaut
Unbekannte brachen in der Zeit von Samstag (27. Dezember), 13.30 Uhr bis Sonntag (28.Dezember), sieben Uhr, in zwei Bäckereien ein. Aus beiden Geschäften entwendeten die Diebe die Tresore. Auf dem Hohenzollernplatz in Neumühl warfen Einbrecher einen Gulli-Deckel in die Eingangstüre und gelangten so in das Geschäft.
Auf der Kammerstraße in Neudorf hebelten unbekannte Täter eine Seiteneingangstüre auf.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.

Overbruch: Zigarettenautomat gesprengt, ohne Beute abgehauen
Am Dienstag, 23.12.2014, wurde gegen 23.08 Uhr auf der Römerstr. ein dort aufgestellter Zigarettenautomat von einem noch unbekannten Täter gesprengt. Da durch den lauten Knall ein Zeuge auf die Tat aufmerksam wurde, entfernte sich der Täter in einem schwarzen VW Golf vom Tatort, ohne etwas erbeutet zu haben.

Rheinhausen: Räuber bei Überfall auf Imbiss erkannt
Am Dienstag, 23.12.2014, betraten gegen 23.40 Uhr drei männliche Personen einen Imbiss auf der Behringstr. und forderten unter Vorhalt von Waffen von dem anwesenden Personal die Herausgabe des Bargeldes. Als einer der Täter durch eine Angestellte erkannt wurde, verließen alle drei, ohne etwas erbeutet zu haben, fluchtartig den Imbiss. Die Flucht erfolgte im weiteren Verlauf über die Maiblumenstr.
Alle drei Personen waren dunkel gekleidet. Einer der Täter trug einen dunklen Kapuzenpullover mit weißer Aufschrift.

Hamborn: Fußgängerin angefahren und abgehauen - Hilfsbereites Ehepaar gesucht

Ein unbekannter Fahrer eines silbernen Pkw kollidierte am Montag (22.Dezember), gegen 18.45 Uhr, mit einer Fußgängerin (45). Dabei verletzte sich die 45-Jährige und musste per Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Unbekannte bog von der Duisburger Straße nach rechts in die Walther-Rathenau Straße ab. Dabei achtete er nicht auf die 45-Jährige, die sich in einer Fußgängerfurt befand. Nach dem Zusammenstoß entfernte sich der Unfallfahrer vom Unfallort ohne sich um die Verletzte zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Ein unbekanntes Ehepaar kümmerten sich vor Ort um die Duisburgerin. Beide verließen die Unfallstelle mit einem Audi, bevor die Polizei eintraf. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen, weiteren Zeugen und dem Ehepaar mit dem Audi. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Moers: Juwelier erschießt Räuber beim Überfall
Der 69 Jahre alte Juwelier ist heute früh in seinem Geschäft von zwei maskierten Täten überrascht worden. Er hat mit seiner Waffe mehrfach auf die beiden geschossen. Die Männer flüchteten aus dem Hinterausgang. Ein 37 Jahre alter Mann fiel nach einigen Metern von mehreren Schüssen getroffen zu Boden und verstarb. Der zweite Täter flüchtete unerkannt. Die Durchsuchung von zwei Wohnungen in einem nahe gelegenen Haus, hierhin hatte ein Spürhund die Beamten zielstrebig Geführt, verlief negativ. Nach bisherigen Ermittlungen hat der Juwelier eine Waffenbesitzkarte. Beim Polizeipräsidium Duisburg ist eine Mordkommission eingerichtet. 

Duisburg: Unfälle über Unfälle
Bereits am Freitag (19.Dezember) ereigneten sich sechs Unfälle. Eine 59-jährige Pkw-Fahrerin kollidierte gegen 7.35 Uhr an einem Fußgängerüberweg Am Neuen Angerbach in Ungelsheim mit einem Fußgänger (9). Dabei verletzte sich der Schüler leicht an der Hand.
Vermutlich im Weihnachtstress fuhr ein Opel-Fahrer (72) kurz vor neun Uhr, einer Fußgängerin (46) über den linken Fuß. Ein Rettungswagen brachte die 46-Jährige in ein Krankenhaus. Der 72-Jährige war mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz Beecker Straße in Beeck unterwegs.
Gegen 11.30 Uhr, überholte auf dem Kalkweg in Wedau ein Seat-Fahrer (75) einen Müllwagen. Dessen Fahrer musste heftig bremsen, um eine Kollision zu vermeiden. Einer der mitfahrenden Begleiter (26) auf dem Müllwagen verletzte sich leicht.
Drei Personen verletzten sich bei einem Zusammenstoß zwischen einem Opel und einem Mercedes kurz nach zwölf Uhr in Wanheim-Angerhausen. Der Opel Fahrer (58) stieß beim Linksabbiegen von der Straße Beim Knevelshof in die Angertalerstraße mit einem entgegenkommenden Mercedes zusammen. Dessen Fahrer (22), die 48-jährige Beifahrerin und der Opel-Fahrer verletzten sich bei dem Unfall. Mit dem Rettungswagen kamen sie zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Um 19 Uhr, kam es auf der Walther-Rathenau-Straße in Obermarxloh zu einem Zusammenstoß zweier Pkw. Ein Audi -Fahrer (25) kollidierte beim Linksabbiegen mit einem entgegen kommenden Opel. Dessen Beifahrer (38) verletzte sich und kam per Rettungswagen in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Eine Daihatsu-Fahrerin (63) kollidierte gegen 15.10 Uhr, auf der Düsseldorfer Landstraße in Buchholz mit einem Audi. Die Beifahrerin (64) im Audi verletzte sich leicht und suchte selbstständig einen Arzt auf. An dem Pkw entstand Sachschaden. Die 63-Jährige war mit ihrem Daihatsu von einem Parkplatz aus in die Düsseldorfer Landstraße eingebogen.
Am Sonntag (21.Dezember), kurz nach 19 Uhr, stieß ein Ford-Fahrer (86) auf der Friedrich-Ebert-Straße in Hochemmerich mit einem Fußgänger (48) zusammen. Dabei verletzte sich der 48-Jährige und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Duisburger wollte die Straße überqueren, als der nach rechts in die Krefelder Straße abbiegende Ford ihn erfasste.

Hochfeld: 'Falsche' Stadtwerke-Mitarbeiter auf Betrug-Tour
Zwei Unbekannte klingelten am Freitag (19.Dezember), gegen 11.40 Uhr, an der Wohnungstüre eines Ehepaars (76,72) auf der Heerstraße. Unter dem Vorwand im Auftrag der Stadtwerke den Wasserdruck überprüfen zu wollen, verschafften sich die Beiden Zuritt. Durch die geöffnete Wohnungstüre rücken drei weitere unbekannte Männer nach. Die Eindringlinge lenkten das ältere Ehepaar ab und verließen die Wohnung mit Schmuck als Beute.
Die Senioren beschreiben drei der Täter wie folgt: Einer war circa 190 Zentimeter groß und etwa 30 Jahre alt. Er trug eine hell gesprenkelte Jacke. Der Andere war etwa 170 Zentimeter groß, ebenfalls circa 30 Jahre alt und hatte eine stabile Figur. Er trug eine Brille und eine schwarze Jacke. Der Dritte war zwischen 25 und 30 Jahre alt, schlank. Er hatte dunkle Haare und war dunkel gekleidet.
Polizeipräsidium Duisburg, Telefon: 0203/2801041

Homberg: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle

Am Sonntag, 21.12.2014, kam es gegen 00:20 Uhr zu einem Überfall auf eine Tankstelle auf der Rheindeichstraße. Zur Tatzeit betrat eine männliche Person den Verkaufsraum und gab vor, zwei Büchsen Bier kaufen zu wollen. Plötzlich zog der Täter eine Pistole und bedrohte den 60-jährigen Angestellten. Dieser händigte Bargeld aus der Kasse aus. Der Täter flüchtete anschließend unerkannt.
Beschreibung des Täters: Ca. 30 - 35 Jahre alt, bekleidet mit hellgrauer Jeanshose, lachsfarbenem Hemd, hellgrauem Kapuzenpullover und darüber eine dunkelblaue Winterjacke.
Hinweise werden an das KK 13 erbeten unter der Telefonnummer: 0203-2800.

Rheinhausen: Messerstich beendete Familientwist

Ein Familienstreit zwischen zwei Männern (28,30) und einer Frau (39) endete am Mittwoch (17.Dezember), gegen 14.45 Uhr, in einer Wohnung auf der Brahmsstraße mit einem Messerstich. Der 30-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Neumühl: Handtaschenraub mit dem Rad
Ein unbekannter Radfahrer entriss im Vorbeifahren am Mittwoch (17.Dezember), kurz vor 17 Uhr, auf der Holtener Straße einer Frau (60) die Handtasche. Mit seiner Beute flüchtete der Täter über die Lehrerstraße in Richtung Herz-Jesu-Kirche. Die Duisburgerin blieb bei der Attacke unverletzt.
Laut Beschreibung war der Räuber schlank und trug ein dunkles Kapuzenoberteil. Bei dem Rad soll es sich um ein schwarzes Mountainbike gehandelt haben.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Baerl: Schülerin über den Fuß gefahren und abgehauen
Eine unbekannte Pkw-Fahrerin fuhr am Mittwoch (17.Dezember), gegen 7.20 Uhr, auf der Grafschafter Straße einer Fußgängerin (16) über den rechten Fuß. Dadurch verletzte sich die Schülerin und suchte selbstständig einen Arzt auf. Die Fahrerin eines dunkelfarbenen BMW oder Audi Kombi entfernte sich vom Unfallort ohne ihre Personalien anzugeben.
Laut Beschreibung hatte die Frau blonde Harre und war zwischen 30 und 35 Jahren alt. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach der Flüchtigen und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. 

Bruckhausen: Festnahme von zwei Jugendlichen im Todesfall Werner R.

Nach der Festnahme von zwei dringend tatverdächtigen Jugendlichen (15,16) geben Staatsanwaltschaft und Polizei weitere Tathintergründe bekannt. Der 53-jährige Werner R. starb durch massive Tritte und Schläge gegen den Kopf und Hals. Das räumte der 15-Jährige in seiner Vernehmung ein. Grund war der gemeinsam gefasste Entschluss, Werner R. zu bestehlen. Die Ermittler hatten das Duo nach Hinweisen aus der Nachbarschaft schnell im Visier. Beide gingen bei dem Duisburger ein und aus und nutzten seinen Computer, um im Internet zu surfen. Zudem fanden die Ermittler einen Handflächenabdruck des 16-Jährigen an der Küchentür, hinter der der Getötete lag. Die beiden Jugendlichen belasten sich in den Vernehmungen gegenseitig. Weitere Ermittlungen der MK dauern an.

Meiderich: Räuber schlug krankenhausreif zu
Ein 17-Jähriger forderte von einem Jugendlichen (17) am Dienstag (16.Dezember), gegen 21.25 Uhr, auf der Straße Am Bahnhof, sein Handy herauszugeben. Als der Schüler dies nicht tat, versuchte der Täter ihm das Handy aus der Tasche zu ziehen. Als das auch misslang versetzte er dem Duisburger einen Kopfstoß und schlug ihm zweimal mit der Faust ins Gesicht. Ein Rettungswagen brachte den jungen Mann zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Eine alarmierte Streifenwagenbesatzung nahm den Schläger in Tatortnähe fest und brachte ihn ins Polizeigewahrsam. Nach Vernehmung und Erstattung einer Strafanzeige wegen versuchten Raub konnte er nach Hause.

Altstadt: Familienstreit endete im Knast
Drei betrunkene Männer (34,38,39) mussten am Dienstag (16.Dezember) kurz nach Mitternacht, ins Polizeigewahrsam. Zuvor hatten Polizisten versucht einen Familienstreit auf der Steinsche Gasse zu schlichten. Das Trio randalierte trotz Polizeieinsatz weiter und verhielt sich aggressiv gegenüber der Streife. Als Folge setzten die Einsatzkräfte Reizgas ein. Im Gewahrsam ließen die Beamten Blutproben nehmen und erstatteten Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Nach Ausnüchterung konnten die Raufbolde wieder nach Hause. 

Duisburg: Albanische Einbrecherbande dingfest gemacht

Vier aus Albanien stammende Serieneinbrecher (24, 30, 34, 43 Jahre) gingen jetzt der Duisburger Polizei ins Netz. Dabei stellten die Beamten umfangreiches Diebesgut, Bargeld und Schmuck, in den Tatfahrzeugen und in einer Gelsenkirchener Wohnung sicher. Alle vier schickte der Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen Bandendiebstahls in Untersuchungshaft. Der Gruppe können nach bisherigen Erkenntnissen allein in den letzten vier Wochen weit mehr als 40 Wohnungseinbrüche in ganz NRW von Bielefeld bis Wilnsdorf oder Bonn bis Rietberg und Hessen sowie Niedersachsen zugeordnet werden. Mehrere Einbrüche mit immer gleicher Begehensweise, die Täter bohrten Fenster oder Terrassentüren an, führten zur Bildung der Ermittlungskommission "Columbus". Wohnungen in Duisburg und Gelsenkirchen konnten der Gruppe zugeordnet werden. Ihre Fahrzeuge ließen die Profis über Scheinhalter zu. Die Beutezüge unternahmen sie in Zweierteams mit wechselnder Zusammensetzung. Die beiden Haupttäter ließen zur Unterstützung öfter neues Personal einfliegen. Via Internet besorgte man ihnen Flugtickets und Bargeld. In Deutschland angekommen, arbeitete man sie zunächst zwei Tage ein bevor sie selbständig auf Einbruchstour gingen. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

Hochfeld: Astra brachte BMW aus der Spur und haute ab
Ein unbekannter Fahrzeugführer eines silbernen Opel Astra geriet am Freitag (12.Dezember), kurz nach sechs Uhr, auf die Gegenfahrbahn der Sedanstraße Höhe Werthauser Straße. Der entgegen kommende Fahrer eines BMW musste scharf abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet er ins Schleudern und kollidierte mit einer Mauer. An dem BMW entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro. Es verletzte sich niemand. Der Opel-Fahrer entfernte sich vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben.
Laut Beschreibung soll der Flüchtige krause blonde Haare gehabt haben.
Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Raufbolde zogen mit Böller durch die Straßen - Polizeihund biss zu
Gleich neun Streifenwagen waren nötig, um Sonntagmorgen (14.Dezember), gegen fünf Uhr, eine Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem König-Heinrich-Platz zu schlichten. Anschließend zog eine Gruppe von sechs jungen Männern grölend und Böller werfend durch die Innenstadt. Als zwei Diensthundeführer gegen sechs Uhr den Randalierern Platzverweise erteilten, bewarfen die betrunkenen Krawallmacher insbesondere die Polizeihunde mit Böllern. Als die Polizisten die Personalien feststellen wollten, leistetem ein Duo (23,25) Widerstand, in dem sie nach den Beamten und den Diensthunden schlugen. Daraufhin bissen die beiden Hunde die Angreifer unter anderem in die Hand. Beide mussten mit ins Polizeigewahrsam. Hier entnahm ein Arzt Blutproben. Nach Ausnüchterung konnten die Raufbolde nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Meiderich: Mit Schlagstock gegen Paketzulieferer
Ein Unbekannter schlug am Freitag (12.Dezember), kurz vor 17 Uhr, auf der Berliner Straße in Obermeiderich einem Paketzulieferer (45) von hinten mit einem Schlagstock. Als sich der 45-Jährige wehrte flüchte der Angreifer ohne Beute zu Fuß in Richtung Wiesbadener Straße.
Der Täter soll zwischen 20 und 25 Jahre alt und etwa 180 Zentimeter groß gewesen sein. Er hatte eine schlanke Figur und war bekleidet mit einer dunklen Hose und einer schwarzen Winterjacke.- Auffällig war ein helles Fell an der Kapuze.

Hochheide: Auf den Kopf gehauen, Tasche geklaut
Ein unbekannter Mann schlug ebenfalls am Freitag (12.Dezember), gegen 19 Uhr, im Hausflur auf der Ehrenstraße in Hochheide einer 74-Jährigen von hinten auf den Kopf. Der Täter nahm der Frau die Handtasche ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Die leicht verletzte Seniorin suchte selbstständig einen Arzt auf.

Kaßlerfeld: Spielhalle überfallen
Ein Maskierter bedrohte mit einem Revolver am Samstagmorgen (13.Dezember), gegen sechs Uhr, die Angestellte (25) einer Spielhalle auf der Ruhrorter Straße in Kaßlerfeld. Mit einem schnellen Griff nahm der Unbekannte Geld aus der Kasse und flüchtete mit der Beute anschließend in unbekannte Richtung.
Der Räuber soll etwa 30 Jahre sein und etwa 165 bis 170 Zentimeter groß. Er trug eine schwarze Mütze und einen Schal vor dem Gesicht.

Homberg: Mit Schraubendrher bedroht
Zwei Unbekannte bedrohten mit einem Schraubendreher in der Hand am Sonntag (14.Dezember), gegen 19.20 Uhr, auf der Schillerstraße in Alt-Homberg einen 16-Jährigen. Das Duo verlangte das Handy des Schülers. Mit der Beute flüchteten die Täter zu Fuß.
Beide
waren etwa 18 Jahre alt. Einer war etwa 188 Zentimeter groß, hatte schwarze, kurze nach oben gegelte Haare und trug einen blauen Kurzmantel. Der Andere war etwa 170 Zentimeter groß und war dunkel gekleidet.

In allen Fällen ist das zuständige Kriminalkommissariat 13 auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Bei 392 Kontrollen eine Blutprobe und 113 Verwarngelder

Die Duisburger Polizei kontrollierte am Donnerstag (11.Dezember) in der Zeit von 13 bis 21 Uhr im Rahmen des TISPOL-Einsatzes 392 Fahrzeuge. 35 Autofahrer mussten einen Alkohol-Vortest durchführen. Bei einem der Überprüften war eine Blutprobe fällig. Bei 15 Fahrern veranlassten die Polizisten einen Drogenvortest. Bei keinem erhärtete sich der Verdacht einer Drogenfahrt. Insgesamt erstatten die Beamten fünf Straf- und 18 Ordnungswidrigkeitenanzeigen. Bei den Kontrollierten fuhren zwei Fahrzeugführer ohne Führerschein. Darüber hinaus entrichten 113 Verkehrsteilnehmer Verwarngelder, beispielsweise für zu schnelles Fahren oder Nichtanlegen des Sicherheitsgurts.

Neumühl/Rahm: Dreiste Trickdiebe als Teppichhändler bzw. Stadtwerkemitarbeiter unterwegs
Ein unbekannter Mann klingelte am Donnerstag (11.Dezember), gegen 15 Uhr, bei einem 87-Jährigen auf der Otto-Hahn-Straße in Neumühl. Unter dem Vorwand einen Teppich verschenken zu wollen, verschaffte sich der Unbekannte zutritt. Für einen weiteren Teppich verlangte er 2000 Euro. Aus der Geldbörse des Rentners nahm er das vorhandene Geld heraus und verschwand mit seiner Beute. Er hatte kurze schwarze zu einem Scheitel gekämmte Haare und trug einen beigen Mantel.

Bereits am Mittwoch(10.12.), gegen 12.30 Uhr, verschaffte sich ein anderer Mann Zugang in die Wohnung einer 82-Jährigen auf dem Wildfängerweg in Rahm. Der Unbekannte gab vor ein Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein. Er müsse ins Badezimmer die Rohre kontrollieren. Nachdem der angebliche Mitarbeiter die Wohnung verlassen hatte, stellte die ältere Dame fest, dass ihr Schmuck fehlt. Der Dieb war etwa 30 bis 35 Jahre alt und circa 175 Zentimeter groß. Er hatte dunkle, grau melierte Haare und war bekleidet mit einer Jeanshose und -jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Handwerker herein, die Sie selbst bestellt haben oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei unter Notrufnummer 110, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Meiderich: Vom Blitz erschreckt Auto auf die Seite gelegt

Eine 25-jährige Autofahrerin ist am Donnerstagmittag (11. Dezember) gegen 13.15 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Lösorter Straße verletzt worden. Ein heftiges Gewitter mit Hagelschauer hatte die Straße rutschig werden lassen. Ein plötzlicher Blitz erschreckte die Duisburgerin so sehr, dass sie nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die 25-Jährige überfuhr mit ihrem Kleinwagen eine Baumwurzel, so dass der Wagen auf die Fahrerseite kippte. Die Frau erlitt einen Schock und verletzte sich leicht. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Zufahrt über Emscherstraße/Am Schürmannshof.
In der Stunde darauf gab es noch acht weitere wetterbedingte Einsätze durch Äste und lockeren Gebäudeteilen. Auf der Max-Peters-Straße in Kaßlerfeld blockierte eine umgestürzte Birke die Fahrbahn. Dort sind auch geparkte Fahrzeuge von Gebäudeteilen eines Lebensmitteldiscounters beschädigt worden. In Rumeln-Kaldenhausen lag ein Bauzaun auf der Straße, in Neudorf auf der Krautstraße flog ein Krad auf die Straße.

Mündelheim: Pakettransporter landete im Graben
In der Nacht zum Donnerstag (11. Dezember) verunglückte auf der Krefelder Straße in Mündelheim ein 31-jähriger Mann mit seinem Lastwagen. Der Fahrer eines Paketdienstes war gegen 1:10 Uhr auf der B 288 von Krefeld in Richtung Rahm unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn abkam. Mit seinem Fahrzeug samt beladenen Anhänger prallte er gegen einen Baum und landete im Graben. Der umgestürzte Lastwagen und Anhänger musste mit einem Kran geborgen werden. Dazu ist die B 288 in der Nacht komplett gesperrt worden. In den frühen Morgenstunden konnte dann die Fahrtrichtung Krefeld wieder freigegeben werden. Nach der Reinigung der Fahrstreifen in Richtung Essen sind die Sperrungen dann um 9.40 Uhr aufgehoben worden. Der 31-jährige Fahrer blieb unverletzt, am Lastwagen mit Anhänger entstand Totalschaden.

Meiderich: Festnahmen im Todesfall des niederländischen Drogendealers
Um 06:00 Uhr erfolgte heute (11.12.) mit Unterstützung eines Spezialkommandos die Festnahme von zwei Tatverdächtigen durch die Mordkommission Polat. Die Beamten ermitteln in dem Tötungsdelikt zum Nachteil des vor einigen Wochen im Rhein-Herne-Kanal gefundenen und durch massive Gewalteinwirkung umgebrachten Niederländers. In dem Haus auf der Salmstraße fanden die Ermittler auch eine Hanfplantage. Derzeit ist dort ein Team der Spurensicherung bei der Arbeit. Weitere Kripoteams vernehmen im Präsidium die beiden Festgenommenen.

Duisburg: Gestohlenes Laptop sucht seinen Besitzer
Am vergangenen Sonntag (07.12.2014) stellten Beamte der EK-Dämmerung ein neuwertiges Asus-Laptop sicher, welches sehr wahrscheinlich durch eine Straftat erbeutet wurde. Trotz anschließender Ermittlungen gelang es bis heute noch nicht, den rechtmäßigen Eigentümer des Gerätes zu ermitteln. Es ist bis heute auch nicht als gestohlen gemeldet worden. Da das Hintergrundbild sehr individuell ist, hofft die Polizei über die Bildbeschreibung den Eigentürmer zu finden. Das Hintergrundbild zeigt eine 5-köpfige Familie. Neben zwei Erwachsenen und einem Säugling sind zwei Kinder im geschätzten Alter von etwa vier bis sieben Jahren zu sehen. Um die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen zu schützen, kann eine Veröffentlichung des Bildes noch nicht erfolgen. Nach Einschätzung der Polizei dürfte das Gerät aus einem Wohnungseinbruch stammen, der erst wenige Tage zurückliegt. Der Tatort befindet sich entweder in Krefeld oder in einer der umliegenden Polizeibehörden wie zum Beispiel in Viersen, Mönchengladbach, Kleve, Neuss, Wesel oder Duisburg.
Der Eigentümer wird gebeten, sich zu melden. Ebenfalls werden Hinweise zu dem rechtmäßigen Besitzer gesucht. Hinweise werden erbeten an die Polizei in Krefeld unter Tel.: 02151/634-0.

Neuenkamp: Pokerrunde ausgehoben

Mit einem Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichtes Duisburg beendeten zahlreiche Polizisten, unterstützt von Ordnungsamt und Steuerfahndung gestern Abend (09.12.) auf der Lilienthalstraße illegale Pokerrunden. Insgesamt trafen sie in der Gaststätte in einem professionell eingerichteten Pokerraum 24 Spieler an mehreren Tischen und den 33 Jahre alten Gastwirt an. Gegen ihn als Veranstalter ermittelt die Kripo jetzt wegen der unerlaubten Veranstaltung eines Glückspiels. Auch die 24 Spieler müssen sich mit einem Strafverfahren wegen der Teilnahme am unerlaubten Glücksspiel auseinandersetzen.

Vierlinden: Einbrecher in Wohnung überrascht
Einen 25-jährigen Einbrecher nahmen Polizisten am Dienstag (9.Dezember), gegen 20 Uhr, fest. Der Mann war mit einem Mittäter in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Maxstraße eingebrochen. Als die Mieterin (48) gegen 17.35 Uhr nach Hause kam, überraschte sie die beiden Einbrecher. Das Duo flüchtete sofort über den Balkon. Die 48-Jährige alarmierte umgehend die Polizei. In Tatortnähe traf eine Streife einen der beiden Täter in einem Opel an und nahm ihn fest. Der Tipp auf das Fahrzeug gab ein weiterer Zeuge. Der stellte sogar seine Wohnung zur Observation des Autos zur Verfügung. Den Pkw stellten die Beamten sicher. Der andere Täter ist noch flüchtig. Er soll zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter gr0ß und schlank sein. Den gefassten Dieb ließ der Staatsanwalt dem Richter vorführen, der einen Haftbefehl erließ.

Friemersheim: Auffahrunfall mit drei Autos
Drei Personen verletzten sich bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (9.Dezember), gegen 17.20 Uhr, auf dem Charlottenring. Zwei Fahrzeugführer (36,45) und eine schwangere Renault-Fahrerin (28) mussten zur stationären Behandlung per Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 36-jährige Fahrer eines Mitsubishi fuhr auf einen vor einer roten Ampel stehenden Audi auf. Der Aufprall war so stark, dass der Audi mit dem davor stehenden Renault kollidierte. An dem Pkw entstand hoher Sachschaden. Alle Autos schleppte ein Fuhrunternehmen ab. Das zuständige Verkehrskommissariat untersucht jetzt die Unfallursache.

Bruckhausen: Werner R. ist der Tote von Bruckhausen
Der tot aufgefundene Mann in einer Wohnung auf der Dieselstraße in Duisburg Bruckhausen ist identifiziert. Es handelt sich um den 53-jährigen Werner R. Den Wohnungsinhaber fanden die Ermittler auf dem Boden liegend in der Küche seiner Wohnung. Die Obduktion hatte ergeben, dass er an massiven Verletzungen an Körper und Kopf gestorben ist. Anhand des Verwesungszustandes muss er mehrere Wochen in der Küche gelegen haben.
Um unter anderem den Todeszeitpunkt einzugrenzen fragt die Mordkommission: Wer hat Werner R. wann, wo und mit wem zuletzt lebend gesehen?
Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.  

Aldenrade: Schülerin angefahren, Fahrerin gesucht

Am Montagmorgen (8. Dezember) gegen acht Uhr ist eine 16-jährige Schülerin bei einem Verkehrsunfall auf der Schulstraße verletzt worden. Eine Autofahrerin hatte beim Verlassen des Verteilerkreises das Mädchen auf dem Zebrastreifen übersehen und angefahren. Die Jugendliche stürzte und gab zunächst gegenüber der Autofahrerin an, unverletzt zu sein. Daraufhin fuhr die Frau weiter, ohne ihre Personalien zu hinterlassen. Das Mädchen setzte seinen Schulweg fort, hatte dann so starke Schmerzen, dass eine Lehrerin einen Rettungswagen rief. Die Schülerin kam in ein Krankenhaus in Dinslaken. An der Unfallstelle trafen die Beamten auf eine Zeugin, die erklärte, dass die Autofahrerin mit ihrem silbernen Kleinwagen von der Dittfeldstraße in die Schulstraße abgebogen sei. Nach dem Unfall sei die Unbekannte auf der Schulstraße weitergefahren.
Die Frau soll etwa 60 Jahre alt sein, klein und schlank. Sie hat kurze graue Haare und trug eine graue Jacke. Die Polizei sucht jetzt weitere Zeugen und rät der Autofahrerin sich zu melden.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: 84-Jährige angefahren
Trotz Regen und Dunkelheit überholte gestern (08.12.) um 18:45 Uhr ein 25 Jahre alter Pkw-Fahrer ein voraus fahrendes Fahrzeug und übersah dabei eine die Stormstraße überquerende Frau mit Rollator. Es kam zum Zusammenstoß bei dem sich die 84 Jahre alte Fußgängerin, die die Straße schon fast überquert hatte, schwer verletzte. Sie verbleibt stationär im Krankenhaus. An dem grauen VW Touran war lediglich der Außenspiegel kaputt.

Bruckhausen: Toter in Wohnung gefunden
Einen toten Mann fanden Polizisten am Montag (8.Dezember), gegen 9.30 Uhr, in einer Wohnung auf der Dieselstraße. Nach einer Obduktion gehen Staatsanwaltschaft und Polizei von einem Gewaltverbrechen aus. Eine eingerichtete Mordkommission nahm die Ermittlungen auf. Weitere Auskünfte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.  

Hochfeld: Schlägerei unter Zockern

Am Sonntag (07.12.), um 0.25 Uhr kam es in einer Gaststätte in Hochfeld zu Streitigkeiten zwischen zwei Gästen, wobei ein 58-jähriger Spieler mit einem Messer in den Rückenbereich eines anderen 62-jährigen Spielers einstach. Dieser schlug daraufhin durch mehrere Faustschläge den Angreifer zu Boden und trat nachfolgend mit dem beschuhten Fuß mehrfach auf den Kopf des am Boden liegenden Angreifers ein. Der in der Zwischenzeit alarmierte 29-jährige Sohn des durch die Messerstiche verletzten Gastes erschien in der Gaststätte und trat ebenfalls mehrfach mit den beschuhten Füssen gegen den Kopf des weiterhin wehrlos auf dem Boden liegenden Verletzen ein. Dieser erlitt schwere Kopfverletzungen und befindet sich derzeit auf der Intensivstation eines Duisburger Krankenhauses. Der durch die Messerstiche verletzte Spieler wurde ebenfalls stationär im Krankenhaus behandelt. Derzeit besteht nach Auskunft der behandelnden Ärzten bei keinem Verletzten Lebensgefahr. Der Sohn des durch die Messerstiche Verletzten wurde vorläufig festgenommen.

City: 63-jährige Barbara Bauer vermisst
Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Aufenthaltsort der seit Donnerstagmorgen (4. Dezember) vermissten Barbara Bauer geben können. Die 63-Jährige ist psychisch krank und deshalb möglicherweise orientierungslos. Sie ist aus den Helios-Kliniken St. Vincenz abgängig. Die Absuche der Klinik und deren näheren Umgebung, sowie der bekannten Anlaufstellen im Bereich des Duisburger Südens verlief bislang ohne Erfolg. Frau Bauer ist 1,63 m groß und wiegt 84 kg. Sie ist bekleidet mit einer schwarzen Wintersteppjacke mit Kapuze, schwarzen Schuhen, einer blauen Jeans und einem orangefarbenen Oberteil mit Schmuckknöpfen im vorderen Bereich. Sie hat schwarze, mittellange Haare.
Bei Antreffen oder Hinweisen wird um Kontaktaufnahme mit der Polizei Duisburg unter 0203/2800 gebeten.

Buchholz: Trickdieb als 'falscher Handwerker' unterwegs

Am Mittwochnachmittag (3. Dezember) gegen 15 Uhr verschaffte sich ein Trickdieb Zutritt zur Wohnung einer Seniorin (80) und entkam mit dem Schmuck. Der Täter hatte sich als Mitarbeiter einer Sanitärfirma ausgegeben. Er erklärte der 80-Jährigen, dass er den Wasserdruck prüfen müsse. Gemeinsam gingen beide ins Badezimmer. In dieser Zeit muss ein zweiter Täter in die Wohnung gelangt sein. Dieser entkam mit der Schmuckkiste, die sich im Schlafzimmer befand. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die im Bereich Am Spick/Am Grünen Grund verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Der "falsche Handwerker" soll 30-40 Jahre alt und 1,70 m groß sein. Er hat ein Doppelkinn und mittellange Haare. Er trug ein dunkles Jackett und dunkle Jeans.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hochfeld: Lkw übersieht Fußgänger beim Rückwärtssetzen
Ein 24-jähriger Fußgänger ist am Mittwochnachmittag (3. Dezember) bei einem Verkehrsunfall auf der Wanheimer Straße schwer verletzt worden. Der Duisburger wollte gegen 15.20 Uhr mit seinem Einkaufstrolley in Höhe der Fröbelstraße die Fahrbahn überqueren. Die Wanheimer Straße ist derzeit aufgrund der Großbaustelle eine Einbahnstraße. Der Fahrer (18) eines Lastwagens fuhr verbotswidrig rückwärts und nach Angaben von Zeugen auch zügig in die Einbahnstraße. Dabei übersah der 18-Jährige den Fußgänger und erwischte ihn ungebremst. Der 24-Jährige schleuderte durch die Wucht des Aufpralls bis auf den Gehweg. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er noch vor Ort notärztlich versorgt werden musste. Der Mann kam mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik und blieb stationär.

Walsum: Mit 118 km/h in die Laserfalle
Ein schwarzer Dreier-BMW raste gestern (03.12.) Abend mit 118 km/h in die Laserkontrolle der Polizei auf der Friedrich-Ebert-Straße. Den 36 Jahre alten Fahrer erwarten jetzt ein Bußgeld von mindestens 440 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot. Die Polizei wird auch weiterhin Geschwindigkeitskontrollen dort durchführen, um die sich dort ausbreitende Raserszene einzudämmen. Anwohner hatten sich beschwert, dass dort immer Fahrzeuge mit viel zu hohem Tempo unterwegs sind. 

Hochemmerich: Statt Brems- das Gaspedal getreten, Fußgängerin leicht verletzt

Beim Überqueren des Fußgängerüberweges Atroper-/Bertastraße ist gestern Mittag gegen 14:00 Uhr eine 55 Jahre alte Frau angefahren worden. Die Unfallverursacherin war mit den dort vorgeschriebenen 20 km/h auf die Fußgängerfurt zugerollt, hatte die Personen auf der Fahrbahn gesehen und wollte auch Bremsen. Stattdessen trat die 64Jährige jedoch auf das Gaspedal und touchierte die Frau. Sie kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Der neben ihr gehende Mann blieb unverletzt.

Neudorf: Diebesbande festgesetzt
Armbanduhren und Kosmetikartikel hatten drei Männer und zwei Frauen gestern (01.12.) gegen 20:40 Uhr gerade in einem Geschäft auf der Koloniestraße entwendet, als die Kripo zuschlug. In dem Opel, mit dem sie flüchten wollten, fand sich weiteres Diebesgut. Da die 22 bis 42 Jahre alten Diebe bereits mehrfach in Erscheinung getreten waren, werden sie heute dem Haftrichter vorgeführt.

Duissern: Drogenfahrt endete mit sechs verbeulten Autos
Um Mitternacht kam ein 47Jähriger mit seinem Mazda auf der Hansastraße nach rechts von der Fahrbahn ab und schob fünf am Fahrbahnrand parkende Pkw ineinander. Die Ausrede etwas aus dem Fußraum aufgehoben zu haben glaubten ihm die Beamten nicht, als sie in seine glasigen Augen sahen. Der Alkoholtest war zwar negativ aber der Drogentest ergab einen Treffer. Nun räumte der Unfallfahrer ein, den einen oder anderen Joint geraucht zu haben. Er musste mit zur Blutprobe und seinen Führerschein behielten die Beamten ein.

Großenbaum: Nach tödlichem Unfall Zeugen gesucht!
Beim Abbiegen vom Altenbrucher Damm auf die A 59 erfasste am Samstag (29.11.), gegen 18.00 Uhr, ein Pkw einen Fußgänger. Der Mann ist dabei so schwer verletzt worden, dass er im Krankenhaus verstarb. Die Polizei sucht jetzt dringend einen Radfahrer als Zeugen, der angehalten und sich kurz mit dem Autofahrer unterhalten hatte. Auch andere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall gesehen haben, können sich bei dem Verkehrskommissariat 22 unter 2800 melden.

Walsum: Ohne Führerschein alkoholisiert zu schnell Unfall verursacht
Am frühen Samstagmorgen (29. November) gegen 4.45 Uhr prallte ein 19-jähriger Autofahrer auf der Königstraße gegen einen Ampelmast, einen Zaun und mehrere Mülltonnen. Der junge Mann hatte beim Abbiegen von der Bahnhofstraße in die Römerstraße die Kontrolle über den Wagen verloren, weil er zu schnell fuhr. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizisten fest, dass der Mann keinen Führerschein und eine Alkoholfahne hatte. Der Mann musste zwecks Blutprobe mit zur Wache, an dem Wagen entstand Totalschaden.

Aldenrade: Zigarettenautomat gesprengt
Unbekannte sprengten am frühen Sonntagmorgen (30. November) einen Zigarettenautomaten auf der Friedrich-Ebert-Straße in Aldenrade. Ein lauter Knall weckte gegen 4.45 Uhr einen Anwohner (60). Als er aus dem Fenster sah, konnte er zunächst nichts entdecken. Rund eine halbe Stunde später sah er drei Männer, die Zigaretten aufsammelten und dann mit einem roten Auto in Richtung Dinslaken flüchteten. Der Duisburger alarmierte die Polizei die dann den zerstörten Automaten vorfand. Trotz Fahndung auch in Dinslaken entkamen die Täter. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wedau: Pflegedienst überfallen, Medikamente geklaut
Am Samstagabend (29. November) entkam ein Räuber mit Psychopharmaka, dass bei falsch dosierter Einnahme starke gesundheitliche Folgen haben kann. Der Täter hatte gegen 21.10 Uhr den Mitarbeiter (37) eines ambulanten Pflegedienstes überfallen. Der 37-Jährige war gerade auf der Straße Am Fliederbusch in seinen Wagen gestiegen, als der Täter die Beifahrertür aufriss und mit einem Messer drohte. Der Unbekannte entkam mit dem Arzneimittel (Flasche Melperon), einem Smartphone und Bargeld. Trotz Fahndung der Polizei entkam der Täter. Die Polizei warnt vor der Einnahme des Medikaments und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.