BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Februar 2015
 
Februar 2015

Ebnet Betätigungs- und Chapterverbot von 'Satudarah Maluku MC' anderen den Weg?
'Pat Garrett der Rockerbanden' jubelt


Duisburg: Kaum noch Demonstranten, aber wieder 'Behinderungsdemos' in der City

Bereits zum sechsten Mal sind am kommenden Montagabend (2.März) in Duisburg Demonstrationen im Bereich des Hauptbahnhofs angemeldet. Die Polizei wird wieder mit mehreren Hundertschaften dafür sorgen, dass alle Bürgerinnen und Bürger ihr Versammlungsrecht friedlich wahrnehmen können.
"Uns ist bewusst, dass Anwohner und Pendler wiederholt durch die Großveranstaltungen erheblich belastet werden", so Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels. Zunächst hatte der Anmelder eine weitere Demonstration erst in 14 Tagen avisiert. Nachdem er sich von dieser Aussage wieder distanziert hatte und doch am 2. März eine Versammlung anmeldete, hat er nunmehr seine zunächst gegebene Aussage, am 9.März an anderer Örtlichkeit zu demonstrieren, ebenfalls revidiert.
"Zum großen Bedauern für die betroffenen Anwohner, Pendler und Geschäftsleute lässt uns die Rechtslage keinen Spielraum, dem Veranstalter vorzugeben, wann und wo er seine Demonstration durchführt", so erläutert Bartels
So wie die letzten Montage muss ab 16 Uhr wieder mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Halteverbotszonen gerechnet werden. Im Zuge der Veranstaltungen wird die Polizei nur die Zufahrten von der Saarstraße, Mercatorstraße, und Friedrich-Wilhelm-Straße/Düsseldorfer Straße angepasst an die Lageentwicklung sperren. Die Versammlungen und der Aufzug werden am 2. März an der bekannten Örtlichkeiten stattfinden.
"Pegida" wird um 19 Uhr mit der Versammlung am Fernbusbahnhof beginnen. Der anschließende Aufzug betrifft die Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe Straße, Friedrich-Wilhelm-Straße und den Bahnhofsvorplatz. Der Versammlungsleiter rechnet trotz der deutlich zurückgehenden Teilnehmerzahlen mit 500 Demonstranten.
Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" und das Bündnis "Duisburg stellt sich quer" planen Kundgebungen ab 17.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof auf dem Portsmouthplatz und erwarten etwa 650 Teilnehmer.
Die Fernreisebusse von der Haltestelle am Hauptbahnhof werden planmäßig abfahren. Der Einstieg wird jedoch auf der Mercatorstraße (Nähe Gallenkampstraße) sein. Die DVG ist informiert und hat Umleitungen eingerichtet.
Ab 16 Uhr werden von der Stadt entlang der Zugstrecke Halteverbote eingerichtet, die bis zum Einsatzende der Polizei bestehen bleiben. Fahrzeuge, die nach 16 Uhr noch dort parken, werden abgeschleppt. Die Polizei richtet für Bürgerinnen und Bürger am Montag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr ein Servicetelefon ein. Die Telefonnummer lautet 280-1065.

City: Radfahrer verletzt, Autofahrer hauten ab
Bereits am Mittwochmorgen (25.2.), kurz vor 6 Uhr, kollidierte eine Radfahrerin (39) mit einem VW. Dabei verletzte sich die 39-Jährige. Sie suchte selbstständig einen Arzt auf. Der VW-Fahrer entfernte sich nach einem Wortgefecht von der Unfallstelle ohne Angaben über seine Person zu machen. Der eigentliche Unfallhergang ist nach wie vor unklar.
Ein jugendlicher Radfahrer (16) stieß am Donnerstag (26.2.), gegen 15.45 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße Höhe Kantpark mit einem roten Ford zusammen. Dadurch verletzte sich der 16-Jährige. Ein Rettungswagen brachte den Schüler zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Zunächst stieg die Fahrerin des Fords aus und fragte den Radler, ob er verletzt sei. Anschließend setzte die ältere Dame ihre Fahrt fort ohne ihre Personalien anzugeben. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 203-2800 entgegen.

Ungelsheim: Räuber nachTipp festgenommen
Die Polizei nahm am Donnerstagmorgen (26.2.) den Räuber fest, der am 3. Und 24. Februar den 74-Jährigen Inhaber eines Kiosk auf der Straße Am Finkenacker überfallen hatte (wir berichteten). Ein aufmerksamer Zeuge gab der Polizei den entscheidenden Tipp. Bei dem Täter handelt es sich um einen 16-Jährigen, der in der Nähe des Geschäftes wohnt. In seiner Vernehmung räumte der Duisburger die Taten ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft konnte er wieder nach Hause. Die Polizisten erstatteten Strafanzeige wegen zweifachen Raubes.

Altstadt: Schäferstündchen mit gestohlener Kreditkarte versucht zu bezahlen
Einen Dortmunder (41) nahm die Polizei am Mittwoch (25.2.), gegen 14.30 Uhr, auf der Vulkanstraße fest. Der 41-Jährige hatte vergeblich versucht mit einer gestohlenen Kreditkarte an einem Geldautomaten Bargeld zu ziehen. Damit wollte er die Liebesdienste zweier Prostituierten aus einem Bordellbetrieb begleichen. Die um ihren Lohn geprellten Frauen alarmierten die Polizei. Die Beamten nahmen den Mann fest und brachten ihn zur Wache. In seiner Kleidungen fanden die Polizisten Kokain und stellten es sicher. Nach Vernehmung ließ der Staatsanwalt den Mann vor den Amtsrichter vorführen.

Hochheide: Tote Hühner und Ente
Am Mittwochmorgen (25. Februar) gegen neun Uhr entdeckte eine Mitarbeiterin (48) auf dem Gelände des Bauspielplatzes Tempoli vier tote Hühner und eine Ente. Der Riegel zum Hühnerstall und die Stalltür waren geöffnet. Von weiteren sechs Hühnern und einer Ente fehlte jede Spur. Das Gelände war am Vorabend von Berechtigten gegen 18.30 Uhr verlassen worden. Die 48-Jährige benachrichtigte die Polizei und die Kripo übernahm die Spurensuche an der Ehrenstraße. Die toten Tiere hatten Bissspuren. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

City: Fahrrad ausgewichen, Laterne getroffen, Radker abgehauen
Ein Autofahrer (30) ist am Mittwochnachmittag (25. Februar) bei einem Ausweichmanöver auf der Marientorstraße mit seinem Golf frontal gegen eine Laterne geprallt. Ein unbekannter Radfahrer hatte gegen 14.50 Uhr plötzlich die Straße überquert. Der Duisburger konnte nicht mehr bremsen, nur noch ausweichen und landete fast ungebremst vor einer Straßenlaterne. Diese knickte durch die Wucht des Aufpralls um und traf den Balkon eines Mehrfamilienhauses. Der Radfahrer fuhr weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Ein Zeuge (59) versuchte noch den Flüchtigen aufzuhalten, der Richtung Heerstraße entkam. Der 30-Jährige verletzte sich leicht und wollte selbst zum Arzt gehen, sein Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 11.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Radfahrer machen können. Der Mann soll 40-45 Jahre alt sein und hat dunkle Haare. Er trug eine Jeans, dunkle Jacke und war auf einen Damenfahrrad unterwegs.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: Drei Unfälle bei glatter Straße
Im Duisburger Westen ereigneten sich am Mittwochmorgen (25. Februar) innerhalb einer halben Stunde drei Verkehrsunfälle auf glatten Straßen. Dabei sind ein Radfahrer (16), ein Autofahrer (18) und der Beifahrer (50) verletzt worden. Um kurz nach acht Uhr krachte es auf der Beguinenstraße in Bergheim. Hier blieb es beim Sachschaden.
Zeitgleich stürzte ein Radfahrer (16) an der Einmündung Stormstraße/ Rückertstraße in Rheinhausen. Der Jugendliche war auf dem Weg zur Schule und beim Abbiegen auf der glatten Straße ausgerutscht. Ein Rettungswagen brachte den Schüler zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.
Auf der Ursulastraße prallte gegen 8.30 Uhr ein Sprinter erst gegen einen geparkten Wagen und dann gegen eine Hauswand. Der 18-jährige Fahrer war kurz vor der Einmündung Olgastraße mit dem Kleinlastwagen ins Rutschen geraten. Der Fahranfänger verlor die Kontrolle über den Sprinter und schleuderte gegen einen geparkten Opel Corsa. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kleinwagen gegen einen weiteren Wagen gedrückt. Anschließend kam der Wagen von der Fahrbahn ab, geriet auf den Gehweg und stieß gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Insassen konnten sich aus dem demolierten Wagen befreien und kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der 50-jährige konnte nach ambulanter Behandlung gehen, der Fahrer musste stationär aufgenommen werden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 12.000 Euro.

Duisburg: Raubüberfälle im Süden, Mitte und Norden
Gegen 9 Uhr bedrohte ein Räuber mit einem Messer den Inhaber (74) eines Kiosk auf der Straße Am Finkenacker in Ungelsheim. Der Täter forderte die Herausgabe von Geld. Mit der Beute flüchtete der Unbekannte zu Fuß. Bei dem Flüchtigen soll es sich um den gleichen Täter handeln, der bereits vor drei Wochen (3.2.) den 74-Jährigen in seinem Geschäft überfallen hat.
Vier Jugendliche schlugen gegen 13 Uhr auf der Wörthstraße in Hochfeld auf einen 14-Jährigen ein. Sie forderten die Herausgabe seines Handys. Der Schüler ergriff die Flucht, dabei entrissen die Täter ihm seinen Schulrucksack.
Alle Täter waren etwa 15 bis 16 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und hatten schwarze Haare. Einer hatte blonde Strähnen. Die Unbekannten waren dunkel bekleidet. Drei hatten Lederjacken an, einer einen längeren Mantel mit Taschen in Brusthöhe.
Kurz vor 17 Uhr betrat ein Unbekannter die Spielhalle auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh. Mit einem Messer in der Hand forderte er die Angestellte (42) auf Geld herauszugeben. Mit der Beute flüchtete er zu Fuß.
Laut Beschreibung war der Räuber circa 20 bis 30 Jahre alt, und etwa 180 bis 185 Zentimeter groß. Er hatte einen Dreitagebart und war bekleidet mit einer dunkeln Jacke, einem schwarzen Cappy mit weißer Aufschrift und einer Jogginghose. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Fußgängerin blieb mit Tasche am Außenspiegel hängen
Eine Fußgängerin (64) verletzte sich am Montagmorgen (23.2.), gegen 6.25 Uhr, schwer bei einem Verkehrsunfall auf der Grabenstraße. Ein Audi-Fahrer (47) hatte sein Fahrzeug auf der Fahrbahn gewendet. Dabei kam er der 64-Jährigen sehr nahe, die gerade die Straße überquerte. Mit ihrer Handtasche blieb die Frau am Außenspielgel des Pkw hängen und kam dadurch zu Fall. Per Rettungswagen kam die Duisburgerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Duisburg: Vier Raubüberfälle
Ein unbekanntes Pärchen stellte sich gegen 7 Uhr auf der Wörthstraße in Hochfeld einer Frau (22) in den Weg. Das Duo hielt die 22-Jährige dabei am Unterarm fest und forderte Geld und Handy. Die junge Frau riss sich los und flüchtete.
Laut Beschreibung war die Täterin etwa 30 Jahre alt, 150 bis 155 Zentimeter groß und hatte eine stabile Figur. Sie hatte längere blond-rote Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und war bekleidet mit einem knielangen bunten Rock mit hellbraunen Schuhen. Der unbekannte Mittäter war 30 bis 35 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß und dünn. Er hatte schwarze kurze Haare und trug eine dunkelblaue Hose, weißes Hemd, hellbraune Lederjacke und schwarz-weiße "Nike"-Sportschuhe.

Ebenfalls um 7 Uhr bedrohten drei unbekannte Männer auf der Schwanenstraße in der Altstadt einen 16-Jährigen. Einer der Täter riss dem Schüler das Handy aus der Hand. Mit der Beute flüchtete der Dieb zu Fuß. Der junge Mann rannte dem Flüchtigen nach und nahm ihm das Gerät ab. Der Täter zückte daraufhin sein Messer, bedrohte den Jugendlichen und flüchte anschließend ohne Beute zu Fuß weiter.

Auf der Sommerstraße in Mittelmeiderich attackierten drei Männer gegen 18 Uhr einen 33-Jährigen mit einem Messer. Sie verletzten den Mann dabei leicht am Unterarm und forderten Bargeld. Der Duisburger schlug daraufhin um sich. Beeindruckt flüchtete das Trio ohne Beute zu Fuß. Der Verletzte suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf.
Alle drei Täter waren zwischen 20 und 25 Jahre alt. Der erste Flüchtige war zwischen 170 und 175 Zentimeter groß, hatte eine schlanke Figur und schwarze Haare. Der Zweite hatte eine auffällige Narbe auf der rechten Wange. Der Dritte war zwischen 160 und 165 Zentimeter groß und hatte einen Arm auffallend nach oben angewinkelt.

Ein Unbekannter mit einem Fahrrad bedrohte gegen 20 Uhr auf der Fabrikstraße in Ruhrort einen jungen Mann (22) mit einem Klappmesser. Er forderte von dem 22-Jährigen Geld und Handy. Nachdem der Duisburger beides herausgegeben hatte flüchtete der Räuber in Richtung Friedrichsplatz.
Der Täter war zwischen 185 und 190 Zentimeter groß und hatte schwarze kurze Haare. Er war dunkel gekleidet und hatte einen schwarzen Schal vor dem Gesicht.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Schrumpfende Demos bleiben ruhig
Noch rund 100 Teilnehmer haben an der Pegida-Demonstration am Montagabend (23. Februar) in Duisburg teilgenommen. Bei den Gegendemonstrationen versammelten sich bis zu 150 Teilnehmer, darunter rund 60 Kurden. Es sind zwei Strafanzeigen gefertigt worden. Bei der Gegendemonstration ist eine verbotene PKK-Fahne gezeigt worden. Der Träger der Fahne durfte nach Feststellen seiner Personalien gehen. Bei der Pegida-Bewegung hatte eine Frau den "Hitlergruß" gezeigt. Hier ist eine Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gefertigt worden. Darüber hinaus kam es zu keinen Zwischenfällen. Die Demonstrationen waren um 20.40 Uhr beendet. Pegida hat entgegen der vereinbarten Kooperation doch für den 2. März eine Versammlung in Duisburg angemeldet.
"Damit hat der Veranstalter einmal mehr seine Zuverlässigkeit in Frage gestellt", so Polizeieinsatzleiter Rüdiger Wollgramm.

Rheinhausen: Bus hielt nicht, Busfahrer beleidigt und angegriffen
In der Sonntagnacht (22. Februar) griff ein Fahrgast einen Busfahrer an, weil er aussteigen wollte, der Bus an der Haltestelle jedoch nicht hielt. Der Mann (32) hatte vergessen den Halteknopf zu drücken, so dass der Fahrer auf der Schwarzenberger Straße weiterfuhr. Der 32-Jährige pöbelte den Busfahrer (47) an, beleidigte ihn und griff nach seinem Arm. Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes, die gegen 0.50 Uhr in dem Nachtexpress unterwegs waren, halfen dem Fahrer. So konnte der 47-Jährige den Bus sicher anhalten. Der Mann randalierte weiter und griff die Männer an. Eine zufällig vorbeikommende Polizeistreife beendete die Auseinandersetzung und der alkoholisierte Fahrgast kam mit zur Wache. Nach der Blutprobe durfte er gehen, muss sich jetzt aber mit einem Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung auseinandersetzen.

Hochfeld: Nach Parkrempler zur Blutprobe
Ein 21-jähriger Duisburger randalierte am frühen Sonntagmorgen (22. Februar) auf der Wache, als ihm eine Blutprobe genommen werden sollte. Der Mann war auf dem Parkplatz einer Diskothek auf der Wanheimer Straße beim Ausparken gegen einen Wagen geprallt. Ein Zeuge (59) hatte den Unfall beobachtet und den Fahrer angesprochen. Weil dieser eine Fahne hatte, alarmierte der 59-Jährige die Polizei. Der Angetrunkene musste mit zur Wache, wo ihm durch einen Arzt Blut abgenommen werden sollte. Dabei wehrte der Mann sich und trat nach den Polizisten. Dem Eingriff konnte er sich dennoch nicht entziehen. Anschließend kam der 21-Jährige ins Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Zudem stellten die Polizisten fest, dass sein Wagen nicht versichert war und entstempelten die Kennzeichen.

Meiderich: Ca. 20 Schläger nahmen Kneipe auseinander
In der Nacht zum Samstag (21. Februar) gegen 2.30 Uhr stürmten rund 20 Unbekannte eine Gaststätte auf der Essen-Steeler Straße in Obermeiderich. Die Täter zerschlugen die Inneneinrichtung, verletzten den Wirt (58) und drei seiner Gäste. Noch bevor die Polizei mit neun Streifenwagen eintraf, waren die Schläger verschwunden. Zwei Männer (68 und 56) kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, dass sie nach ambulanter Behandlung verließen. Warum der Überfall stattgefunden hat, konnten sich die Anwesenden nicht erklären. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht gaben. Hinweise nimmt das KK 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Raubüberfälle auf 15-Jährigen und junger Frau
Zwei unbekannte Männer hielten gegen 20 Uhr auf der Heerstraße einen 15-Jährigen fest. Die Täter forderten von ihm sein Handy. Mit der Beute flüchteten die Unbekannten zu Fuß.
Laut Beschreibung war ein Räuber etwa 20 bis 25 Jahre alt, circa 180 Zentimeter groß, dünn und trug eine Jeansjacke und einen grauen Kapuzenpullover. Der andere war circa 30 Jahre alt und hatte eine breite Statur. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und einem dunklen Kapuzenpullover.
Gegen 23.34 Uhr bedrohte ein Unbekannter auf der Bungertstraße ebenfalls eine junge Frau (20) mit einem Messer. Die 20-Jährige telefonierte gerade mit ihrem Handy. Der Unbekannte konnte der Duisburgerin trotz Gegenwehr das Telefon wegnehmen. Mit der Beute flüchtet er zu Fuß. Der Täter war etwa 20 bis 25 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß. Er war bekleidet mit Jeans und einer schwarzen Kapuzenjacke. Vor dem Mund hatte er einen blau-weißen Schal. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Röttgersbach: Beim Rückwärtsfahren Motorroller übersehen
Eine Pkw-Fahrerin (23) fuhr am Samstagmorgen (21.2.), gegen 5.30 Uhr, rückwärts aus einer Einfahrt auf der Pollerbruchstraße in Röttgersbach. Dabei übersah sie den 61-jährigen Motorrollerfahrer. Die Fahrzeuge stießen zusammen, wobei Sachschaden entstand.

Hochfeld: Fußgängerin lief vor Auto
Eine 29-Jährige Fußgängerin kollidierte am Montag (23.2.), gegen 6 Uhr, auf der Musfeldstraße in Hochfeld mit einem Pkw. Die Frau wollte die Fahrbahn überqueren, als der Opel sie erfasste. Der Fahrer des Opels (29) bleib unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Musfeldstraße für etwa 30 Minuten. Das zuständige Verkehrskommissariat ermittelt nun den genauen Unfallhergang.

Wanheimerort: Einbrecher scheiterten an Duisburger BürgerInnen
Am Samstagabend (21.02.2015), gegen 21.40 Uhr wurden durch eine Zeugin zwei männliche Personen dabei beobachtet, wie sie versuchten auf der Straße Am Tannenhof in ein dortiges Wohnhaus einzubrechen. Da die Zeugin sofort die Polizei alarmierte und sowohl die Täter beschreiben und deren Fluchtrichtung angeben konnte, erfolgte eine zielgerichtete polizeiliche Fahndung. Im Verlauf der Fahndungsmaßnahmen meldeten sich weitere Zeugen mit wichtigen ergänzenden Hinweisen. Aufgrund der gesammelten Hinweise der Zeugen war die polizeiliche Fahndung erfolgreich und es konnten die beiden 25-jährigen Täter noch in Tatortnähe festgenommen werden. In diesem Fall zeigte sich erneut, dass eine Wachsamkeit und aktive Mithilfe jedes einzelnen Bürgers wertvoll sein kann, um möglicherweise einen Einbruch zu verhindern oder zur Aufklärung bereits begangener Taten beizutragen.

City: Ordnungsamt-Mitarbeiter beschimpft, geschlagen und getreten
Am Donnerstagabend (18. Februar) sind zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes auf der Kuhstraße von einem alkoholisierten Mann (51) angegriffen worden. Die Streife hatte gegen 18 Uhr einen Streit zwischen drei Männern schlichten wollen. Der 51-Jährige reagierte äußerst aggressiv und ging dann auf die beiden Mitarbeiter (39 und 24) los. Er beschimpfte die 24-Jährige und ihren Kollegen und verletzte sie durch Tritte und Schläge. Bei der Festnahme unterstützte dann eine Polizeistreife, die in der Innenstadt unterwegs war. Der renitente Randalierer kam zwecks Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen.

Hochfeld: Einbrechertrio einkassiert
Die Polizei hat am Donnerstagabend (19.Februar) gegen 18.45 Uhr drei Männer auf der Tersteegenstraße festgenommen, die als Wohnungseinbrecher bekannt sind. Das Fahrzeug des Trios war einer Streife des Verkehrsdienstes aufgefallen, die zwecks Alkoholkontrollen in Hochfeld unterwegs war. Bei der Überprüfung entdeckten die Beamten Aufbruchswerkzeuge, wie Schraubendreher, Kneifzange und Handschuhe. Ebenso mehrere Handys, von denen eines am gleichen Tag in Bottrop bei einem Einbruch geklaut worden war. Die Männer mussten mit zur Wache und verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam. Nach ihrer Vernehmung durften sie nach Hause. Die Handys und das Auto samt Werkzeug sind sichergestellt worden.

Hafen: Vermisste Frau tot aufgefunden
Die seit Ende Januar vermisste Ewa Barbara Grochowina aus Moers ist in Duisburg tot aufgefunden worden. Ein Matrose entdeckte am Donnerstagmorgen (19. Februar) gegen 8.40 Uhr eine Wasserleiche im Außenhafen und alarmierte die Polizei. Die heutige Obduktion bestätigte, dass es sich bei der Leiche um die vermisste 46-Jährige handelte. Es gab keinerlei Anzeichen von Fremdeinwirkung, die Polizei geht von einem Suizid aus. Die Frau war zuletzt in der Nacht zum 29.Januar in Duisburg von einem Taxifahrer gesehen worden. Der Mann hatte sie an der Plessingstraße in der Stadtmitte abgesetzt, seit dem fehlte jede Spur.

Marxloh: Betrunkener wählte 22 Mal den Notruf
In der Nacht zum Donnerstag (19. Februar) hat die Polizei einen Mann (44) festgenommen, der innerhalb von zehn Minuten 22 mal den Notruf wählte. Der Duisburger hatte sein Messer zurückgefordert, dass ihm zuvor bei einem Polizeieinsatz auf der Bertramstraße in Marxloh abgenommen worden war. Der 44-Jährige hatte dort gegen 1.15 Uhr eine Prostituierte (24) bedroht, weil er mit den Leistungen nicht zufrieden war. Der Fahrer (24) eines Pizzataxis hatte den Mann mit dem Messer fuchteln sehen, angehalten und die Polizei alarmiert. Die Beamten nahmen dem Freier das Messer weg und stellten es sicher. Dann durfte der Mann gehen. Nachdem er um 3.40 Uhr die Anrufe startete und nicht nachließ, fuhren Einsatzkräfte zu dem alkoholisierten Mann nach Hause. Da er nicht aufhören wollte, musste er die restliche Nacht im Gewahrsam verbringen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen der Bedrohung und des Missbrauchs von Notrufen.

Dellviertel: Bewusstloser Rentner Opfer eines Raubüberfalls?
Am Mittwochvormittag (18. Februar) ist ein 74-jähriger Rentner bewusstlos und mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Angestellte eines Geldinstituts auf der Düsseldorfer Straße hatten den Mann gegen 11.30 Uhr im Vorraum an den Automaten gefunden und den Rettungsdienst alarmiert. Da der Verdacht besteht, dass die Kopfverletzungen nicht nur von einem Sturz stammen und der Duisburger angab, dass Bargeld und EC-Karte fehlen, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Neuenkamp: 80-jähriger Düsseldorfer ertrunken
Die am Sonntag (15. Februar) im Rhein bei Neuenkamp gefundene Wasserleiche ist identifiziert. Bei dem Mann handelt es sich um einen 80-jährigen Düsseldorfer, der als Bootswart für einen Wassersportclub in Düsseldorf-Golzheim tätig war. Der Senior war zuletzt am Samstagabend am Steg gesehen worden. Heute (18.Februar) hat die Obduktion stattgefunden. Es ergaben sich keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, die Polizei geht von einem Unglücksfall aus.

Meiderich: Unfallzeugen nach verspätet gemeldetem Unfall gesucht
Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich bereits vor knapp zwei Wochen ereignet haben soll. Ein 52-jähriger Duisburger meldete sich aus dem Krankenhaus bei der Polizei und erklärte, bei einem Unfall am 9. Februar gegen 22 Uhr verletzt worden zu sein. Er sei auf der Baustraße als Radfahrer im Bereich des Kreisverkehrs von einem Auto angefahren worden. Der Fahrer habe angehalten und wollte die Polizei verständigen. Das lehnte der 52-Jährige ab und hinterließ seine Telefonnummer. Erst später stellten sich die Schmerzen ein. Die Polizei sucht Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet und den Autofahrer, der einen dunklen Opel gefahren haben soll. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Hamborn: Frau Nachmittags von Männertrio überfallen und beraubt
Drei unbekannte Männer hielten am Dienstag (17.2.), gegen 14.30 Uhr, eine Frau (44) in der Parkanlage Kampstraße fest. Das Trio durchsuchte die Kleidung der 44-Jährigen und nahm der Duisburgerin ihr Geld ab. Anschließend flüchteten die Räuber mit der Beute zu Fuß in unterschiedliche Richtungen.
Laut Beschreibung waren alle Drei 18 bis 25 Jahre alt. Der erste Täter war etwa 180 Zentimeter groß und schlank. Er war bekleidet mit einer Kapuzenjacke und einer bunten Strickmütze. Der Zweite hatte schwarze Haare und war bekleidet mit einer grauen Schirmmütze, schwarzer Jacke, schwarzer Hose und schwarzen Turnschuhen mit weißen Streifen. Der Dritte hatte kurze Haare und trug einen blauen Jogginganzug.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen

Meiderich: BMW legte sich auf's Dach - Alkohol im Spiel?
Bei zwei Verkehrsunfällen in der Nacht zum Rosenmontag (16. Februar) sind eine Autofahrerin und ein Fußgänger schwer verletzt worden. Um kurz nach Mitternacht landete auf der Obermeidericher Straße ein Wagen auf dem Dach. Die beiden Insassen, ein 22-jähriger Mann und seine Bekannte (27) konnten sich aus dem völlig demolierten BMW befreien. Das Paar war von Oberhausen nach Duisburg gefahren, zum Unfallgeschehen konnte keiner etwas sagen. Ein geparkter VW Polo und ein Zaun waren noch beschädigt worden. Die 27-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär bleiben musste. Da der 22-Jährige stark alkoholisiert war und nicht feststand, wer das Auto gefahren hatte, musste der Dinslakener mit zur Blutprobe. Der BMW wurde sichergestellt.

Fahrn: Geschlachtete und geklaute Ziegen - Zeugen gesucht
In der Nacht von Freitag (6.2.) auf Samstag (7.2.) schlachteten Unbekannte zwei Ziegen auf einem privaten Grundstück an der Bruchstraße und entwendeten die Tiere. Ermittlungen haben zwischenzeitlich ergeben, dass wenigsten zwei Personen an der Tat beteiligt waren. Vermutlich haben die Täter in der Nacht zwischen 23 und 5 Uhr auf der Aldenrader Straße, auf halbem Weg zwischen der Prinz-Eugen-Straße und der Breitestraße, am Kleingartengelände Ziethenstraße ein Fahrzeug abgestellt. Von dort aus überkletterten die Diebe das Metalltor des Gartens und kehrten nach der Tat auf demselben Weg zurück. Die toten Ziegen hatten sie vermutlich in Wannen oder ähnlichen Behältnissen transportiert.
Die Polizei sucht weiterhin Zeugen. Wem sind dort zur fraglichen Zeit Fahrzeuge oder Personen aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Raubüberfälle
Bereits am Freitag (13.2.), nach 23 Uhr, bedrohten vier Jugendliche kurz hintereinander eine Frau (27) und einen Mann (25) auf dem Dellplatz im Dellviertel. Mit Messern in der Hand forderte das Quartett Bargeld. Die alarmierten Polizisten konnten die Räuber im Alter von 15 und 16 Jahren in der Nähe festnehmen. Alle mussten mit zur Wache. Nach Vernehmungen und Erstattung von Strafanzeigen konnten die Täter nach Hause.
Ein Unbekannter schlug am Samstag (14.2.), gegen Mitternacht, einem Mann (30) auf der Kasinostraße in der Altstadt ins Gesicht. Der Schläger forderte Geld herauszugeben. Als sich der 30-Jährige zur Wehr setzte, zog der Räuber ein Messer. Anschließend flüchtete er ohne Beute in Richtung Beeckstraße.
Zwei Männer und eine Frau entrissen in der Sonntagnacht (15.2.), gegen 2.24 Uhr, auf der Markgrafenstraße in Obermarxloh einer 56-Jährigen das Handy. Das Trio stieß die Frau zu Boden und entwendeten aus ihrer Kleidung Geld. Mit dem Handy und Geld flüchteten die Täter zu Fuß in Richtung Kalthoffstraße. Die flüchtige Frau soll etwa 18 bis 20 Jahre alt sein. Sie hatte einen blonden Irokesenschnitt und war dunkel gekleidet. Die beiden Männer waren ebenfalls zwischen 18 und 20 Jahre alt und hatten dunkle Haare.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bergheim: Eigenes Auto erfasste Kleinkind
Ein Pkw erfasste ein Kleinkind (1) am Freitag (13.2.), gegen 12 Uhr, auf der Breslauer Straße. Das fast zweijährige Mädchen kam mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Mittlerweile ist das Mädchen wieder zu Hause. Die Mutter (30) war mit einem weiteren Kind (3) unterwegs und hielt am Straßenrand an. Beide Kinder und die 30-Jährige stiegen aus dem Ford aus. Plötzlich rollte das Fahrzeug an und erfasste das Mädchen. Der Dreijährige blieb unverletzt.

Röttgersbach: Kleinkraftrad und Fahrrad stürzten
Am Rosenmontag (16. Februar) gegen 11.40 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall zwei Frauen und ein dreijähriger Junge verletzt worden. Die 17-jährige Fahrerin eines Kleinkraftrades war von der Kaiser-Friedrich-Straße in den Kreisverkehr gefahren. Als die Jugendliche den Verteiler verlassen wollte, erwischte sie den Hinterreifen einer Radlerin (31) die bis zur Adamstraße fahren wollte. Beide Frauen stürzten und verletzten sich leicht. Der Sohn der Radfahrerin hatte im Kindersitz auf dem Gepäckträger gesessen. Beim Sturz erlitt der Junge Kopfverletzungen. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär blieb. Das Kleinkraftrad wurde sichergestellt, da die 17-Jährige angab, dass die Bremsen versagt hätten.

Rheinhausen: Auto prallte auf Motorrad - Polizei musste über 50 'Gaffer' abdrängen
Am Sonntag, 15.02.2015, gegen 14:55 Uhr befuhr ein 19-jähriger Duisburger mit seinem Pkw Daewoo den Berthaplatz und wollte die Margaretenstraße in Richtung Brückenstraße überqueren. Hierbei achtete er nicht auf das vorfahrtsberechtige, von links kommende Motorrad eines 29-jährigen Mannes aus Duisburg. Er befuhr die Margaretenstraße in Richtung Rheinhausen-Mitte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenprall der beiden Fahrzeuge. Anschließend rutschte der Motorradfahrer gegen den ihm entgegenkommenden Pkw VW Golf einer 64-jährigen Duisburgerin. Der Motorradfahrer wurde zunächst vor Ort notärztlich versorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Seine Verletzung stellten sich als nicht allzu schwer heraus, er verbleibt allerdings stationär. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf etwa 8500,- EUR geschätzt. Die polizeilichen und notärztlichen Arbeiten vor Ort wurden anfangs durch bis zu 50 Schaulustige massiv behindert, die auch den ausgesprochenen Platzverweisen zunächst keine Folge leisteten. Erst nach Hinzuziehung weitere Polizeikräfte konnten die "Gaffer" zurückgedrängt werden und die Unfallaufnahme störungsfrei fortgesetzt werden.

Neudorf: Taxi übersah Fußgänger
In Neudorf ist ein Fußgänger rund 40 Minuten später auf dem Sternbuschweg angefahren und schwer verletzt worden. Ein Taxifahrer (49) hatte den Mann nicht gesehen und ihn mit der rechten Fahrzeugseite erwischt. Der stark alkoholisierte Mann (32) kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo stationär bleiben musste.

Aldenrade: Betrunkener raubte 15-Jährigem das Handy
Ein betrunkener Mann (28) bedrohte am Donnerstag (12.2.), gegen 16.15 Uhr, auf der Schulstraße einen Jungen (15) und nahm ihm sein Handy weg. Die alarmierten Polizisten nahmen den 28-Jährigen in der Nähe fest und brachten ihn zur Wache. Hier ließen die Beamten eine Blutprobe nehmen. Das geraubte Handy stellten sie sicher und gaben es dem 15-Jährigen zurück. Der Täter konnte nach Erstattung einer Strafanzeige wieder nach Hause.

Laar: Süßer Cannabisgeruch 'leitete' Polizei
"Süßer Geruch" verriet einen 34-jährigen Wohnungsinhaber am späten Mittwochabend (11. Februar) als Züchter von Cannabispflanzen. Die Polizei war gegen 22.45 Uhr zu einem Einsatz auf der Bessemer Straße in Laar gerufen worden. In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses sollte es einen heftigen Streit gegeben haben. Als die Beamten eintrafen, war jedoch nur der Wohnungsinhaber (34) da, der sichtlich nervös wirkte. Die Polizisten erkannten den süßlichen Geruch und entdeckten im Schlafzimmer fünf Cannabispflanzen, mehrere Setzlinge und Aussaaten. Der Duisburger musste mit zur Wache und verbrachte die Nacht im Gewahrsam. Nach seiner Vernehmung durfte der 34-Jährige gehen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen illegaler Herstellung und Handels von Cannabis.

Vierlinden: Mit Pistole Imbiss überfallen
Ein unbekannter Täter hat am Mittwochabend (11. Februar) einen Imbiss auf der Bahnhofstraße in Vierlinden überfallen. Der Räuber bedrohte gegen 22 Uhr die Angestellte (35) mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Der Mann flüchtete samt Beute in unbekannte Richtung und entkam trotz Fahndung der Polizei.
Der Tatverdächtige soll 25-30 Jahre alt und 1,80-1,85 m groß sein. Er hat eine kräftige Statur, dunkle Haare, einen Dreitagebart und abgekaute Fingernägel. Er trug einen grauen Kapuzenpullover mit gelber Aufschrift, eine dunkle Jacke und schwarze Kappe. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Ruhrort: Sieben Verletzte bei Auffahrunfall
Am Mittwochnachmittag (11. Februar) sind bei einem Auffahrunfall auf der Ruhrorter Straße sieben Personen leicht verletzt worden. Ein 41-jähriger Autofahrer war gegen 15.20 Uhr in Richtung Innenstadt unterwegs. In Höhe des Karl-Lehr-Brückenzuges fuhr er ungebremst auf den Wagen einer 23-jährigen Frau. Die Sonne hatte den Mann geblendet, so dass er das verkehrsbedingt wartende Fahrzeug übersah. Durch die Wucht des Aufpralls wurden insgesamt vier Autos aufeinander geschoben. Vier Frauen (24 bis 51 Jahre) und drei Männer (24 bis 56 Jahre) verletzten sich. Zwei Beifahrerinnen kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Das Auto der 23-Jährigen und des 41-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Aufgrund des Unfalls kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Rheinhausen: Drei Männer schlugen 52-Jährigen bewusstlos
Drei unbekannte Männer schlugen und traten am Freitag (6.2.), gegen 22 Uhr, an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße Stormstraße auf einen Mann (52) ein. Passanten fanden den 52-Jährigen bewusstlos auf der Straße liegend vor. Sie alarmierten den Rettungswagen, der den Duisburger mit Gesichtsverletzungen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus brachte.
Laut Beschreibung waren die Täter etwa 160 bis 170 Zentimeter groß und schlank. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neudorf: Helferinnen und Zeuginnen gesucht
Bereits im Januar hat die Polizei nach zwei Zeuginnen gesucht, die einer älteren Dame bei einem Unfall am 23. Januar gegen 12 Uhr geholfen haben. Die 81-Jährige war auf der Oststraße in Höhe Bismarckstraße gestürzt, nachdem sie aus einem Taxi gestiegen war. Da sich die Jacke der Seniorin in der Tür eingeklemmt hatte, klopfte sie an die Scheibe des Taxis. Dann fiel die Frau hin und verletzte sich schwer. Zeugen hatten zunächst ausgesagt, dass der Taxifahrer losgefahren sei, die Frau stürzte und dann das Taxi weitergefahren sein soll. Die schwer verletzte Seniorin hatte so starke Schmerzen, dass sie zum Unfallhergang nichts sagen konnte. Der Taxifahrer und die beiden Frauen haben der Verletzten geholfen. Die Polizei bittet die beiden Helferinnen, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Neumühl: Beim Abbiegen Auto übersehen
Zwei Autofahrerinnen sind am Dienstagmorgen (10. Februar) gegen 7.30 Uhr bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. Eine 21-jährige Frau wollte mit ihrem Smart von der Amsterdamer Straße nach links in die Duisburger Straße abbiegen. Dabei übersah sie eine entgegenkommende Autofahrerin (54), die noch versuchte auszuweichen. Die Fahrzeuge stießen zusammen und der Smart schleuderte durch die Wucht des Aufpralls gegen ein Schild auf einer Verkehrsinsel. Die beiden Frauen verletzten sich leicht und wollten selbst zum Arzt gehen. Die Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.

Bergheim: 13-jährigen Radfahrer übersehen
Ein 13-Jähriger verletzte sich am Montag (9.2.), gegen 7.30 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf dem Flutweg. Per Rettungswagen kam der Junge ins Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte er wieder nach Hause. Der Schüler fuhr mit seinem Fahrrad auf dem Flutweg und wollte nach links abbiegen. In Höhe Höschenstraße kollidierte er mit einem Citroen, der ebenfalls nach links abbiegen wollte. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 4000 Euro.

Duisburg: Demos verlaufen sich - 130 'Pegida', 300 bei Gegendemos

Das Interesse an Pegida hat in Duisburg deutlich nachgelassen. 130 Teilnehmer nahmen am Pegida-Aufmarsch teil, rund 300 bei den Gegendemonstrationen. Es kam zu keinen Zwischenfällen. Die Demonstrationen waren um 19.40 Uhr beendet.

Hochemmerich: Im Sperrmüll in Transportbox ausgesetzte Kaninchen von 20-Jähriger gerettet
Eine Duisburgerin (20) hat letzte Woche Donnerstag (5. Februar) eine Kaninchenmutter und ihre beiden Jungtiere vor dem Erfrieren gerettet. Die Frau entdeckte gegen 20 Uhr auf der Ottostraße in Hochemmerich eine Tiertransportbox, die auf einem Sperrmüllhaufen lag. Als die 20-Jährige näher ran ging, bemerkte sie die Kaninchen, die dort ohne Einstreu oder einem Handtuch auf dem blanken Boden hockten. Die aufmerksame Finderin informierte eine Bekannte (50), die im Tierschutz tätig ist und brachte die verängstigten und unterkühlten Tiere in deren Obhut. Mittlerweile hat sich die kleine Familie erholt und ist in einer festen Pflegestelle untergekommen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 35 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: 25 Einbrüche am Wochenende
Einbrecher schlugen am Wochenende fünfundzwanzigmal beinahe im gesamten Stadtgebiet zu. Von Freitag (6.2.) bis Sonntag (8.2.) hebelten sie zwischen 10 und 22 Uhr Türen und Fenster von Wohnungen auf oder schlugen Scheiben ein. Dabei erbeuteten die Unbekannten Schmuck und Bargeld.
Auf der Hüttenstraße brachen Täter am Sonntag (8.1.) in der Zeit von 15.50 Uhr bis 20.10 Uhr in einem Haus einen Tresor auf und stahlen vier Fahrzeugbriefe.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.

Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Dellviertel: Spielhalle mit Zettel überfallen
Ein Unbekannter forderte am Sonntag (9.2.), gegen 19 Uhr, in einer Spielhalle auf der Lenzmannstraße von der Aufsicht (42) Geld. Er legte der Frau einen Zettel hin auf dem stand, dass er bewaffnet ist. Die 42-Jährige betätigte sofort einen Alarm. Daraufhin flüchtete der Räuber ohne Beute.
Laut Beschreibung war er etwa 180 Zentimeter groß und circa 20 bis 25 Jahre alt. Der Täter war schlank mit dunkelblonden Haaren. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke mit grauem Pelzkragen und trug eine silberschwarze Sporttasche.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.
mm
Duisburg: Auch Montag wieder 'Behinderungs-Demos'

Auch am kommenden Montagabend (9. Februar) sind in Duisburg mehrere Demonstrationen in der Duisburger Innenstadt und im Bereich des Hauptbahnhofs angemeldet. Die Polizei wird mit mehreren Hundertschaften dafür sorgen, dass alle Bürger ihr Versammlungsrecht friedlich wahrnehmen können.
Ab 16 Uhr muss wieder mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Halteverbotszonen gerechnet werden. Im Zuge der Veranstaltungen wird die Polizei die Zufahrten zur Innenstadt von der Saarstraße, Mercatorstraße, Friedrich-Wilhelm-Straße/Düsseldorfer Straße angepasst an die Lageentwicklung sperren. In einem intensiv geführten Kooperationsgespräch ist es der Polizei nicht gelungen, den Versammlungsort in einen anderen Teil Duisburgs zu verlagern. Der Anmelder der "Pegida" ist auf verschiedene Vorschläge nicht eingegangen. Von sich aus ist es der Polizei nicht möglich, dass überragend hohe Gut der Versammlungsfreiheit durch eine Auflage zur Verlagerung des Versammlungsortes zu beschränken.
"Pegida" wird um 18 Uhr mit einer Versammlung am Fernbusbahnhof beginnen. Der anschließende Aufzug betrifft wieder die Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe Straße, Friedrich-Wilhelm-Straße und den Bahnhofsvorplatz. Der Versammlungsleiter rechnet mit 400 Teilnehmern.
Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" und das Bündnis "Duisburg stellt sich quer" planen Kundgebungen ab 17.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof auf dem Portsmouthplatz und erwartet etwa 800 Teilnehmer.
Die Fernreisebusse von der Haltestelle am Hauptbahnhof werden planmäßig abfahren. Der Einstieg wird jedoch auf der Mercatorstraße (Nähe Gallenkampstraße) sein. Die DVG ist informiert und hat Umleitungen eingerichtet.
Ab 16 Uhr werden von der Stadt entlang der Zugstrecke Halteverbote eingerichtet, die bis zum Einsatzende der Polizei bestehen bleiben. Fahrzeuge, die nach 16 Uhr noch dort parken, werden abgeschleppt.

Die Polizei richtet für Bürgerinnen und Bürger am Montag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr ein Servicetelefon ein. Die Telefonnummer lautet 280-1065.

Neudorf: Radfahrer befreite Mann aus Container - bitte melden!
Die Polizei ist auf der Suche nach einem unbekannten Radfahrer. Der Radler war am Donnerstag (5.2.), in den frühen Morgenstunden, in einem Waldgebiet in der Nähe des Zoos unterwegs. Dort befreite er einen Mann (24), der in einem Container eingesperrt war. Er hatte durch Rufen und Klopfen auf sich aufmerksam gemacht. Der Unbekannte begleitete den jungen Mann bis zu einer Straßenbahnhaltestelle und versorgte ihn unter anderem mit einer Flasche Wasser. Da der 24-Jährige nicht aus Duisburg stammt, hat er keinerlei Ortkenntnisse. Er war von unbekannten Tätern in den Container für mindestens eine Nacht eingesperrt worden, nachdem sie ihm zuvor mit einem Messer am Fuß verletzt hatten. Die Polizei ermittelt momentan die Hintergründe der Tat.
Der Radfahrer ist wichtiger Zeuge. Er war etwa 40 Jahre alt und bekleidet mit einem Trainingsanzug.
Das zuständige Kriminalkommissariat 13 bittet, dass er sich unter der Telefonnummer 0203-2800 bei der Polizei meldet.

Duissern: Fußgängerin verletzt und abgehauen
Ein unbekannter Autofahrer touchierte am Freitag (6.2.), gegen 7.25 Uhr, auf dem Parkplatzgelände der Universität auf der Carl-Benz-Straße eine Fußgängerin (17). Die 17-Jährige verletzte sich. Mit Prellungen suchte sie selbstständig einen Arzt auf. Der Unbekannte flüchtete von der Unfallstelle ohne Angaben über seine Person zu machen. Bei dem Pkw könnte es sich um einen grünen Opel handeln. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Diebesbande klaute Geldbörse
Drei unbekannte Frauen attackierten gegen 8.30 Uhr auf der Königstraße im Dellviertel eine 52-Jährige. Eine Frau aus dem Trio schubste die Duisburgerin und zog aus ihrer Jackentasche die Geldbörse heraus. Sofort übergab die Diebin das Portemonnaie an einen etwa zehn Jahre alten Jungen, der sofort mit der Beute weglief. Auch die drei Frauen flüchteten zu Fuß.
Laut Beschreibung war eine der Täterinnen circa 40, die anderen etwa 20 Jahre alt. Sie hatten lange wellige Haare und waren bekleidet mit bunten Röcken über schwarzen Hosen.

Neudorf: Bäckerei mit Revolver überfallen
Gegen 18.20 Uhr betrat ein Unbekannter eine Bäckerei auf der Kammerstraße in Neudorf und forderte von der Angestellten Bargeld. Dabei hielt er einen schwarzen Revolver in der Hand. Mit Bargeld flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Lotharstraße.
Der Räuber war zwischen 25 und 35 Jahre alt und etwa 175 bis 180 Zentimeter groß. Er hatte eine kräftige Statur, ein rundes Gesicht und einen Drei-Tage-Bart. Bekleidet war der Flüchtige mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Mütze. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Defekter Stromabnehmer legte Straßenbahnen lahm

Aufgrund eines vermutlich technischen Defektes am Stromabnehmer der Linie 903 wurde heute gegen 13:50 Uhr im Bereich Wanheimer / Heerstraße der Oberleitungsfahrdraht der Streckenführung heruntergerissen. Hierdurch wurde der Stromabnehmer der verursachenden Straßenbahn, sowie der zum gleichen Zeitpunkt in entgegengesetzter Fahrtrichtung fahrenden Linie 903 beschädigt. Beide Straßenbahnzüge waren nicht mehr fahrbereit und mussten nach erfolgter Fahrdrahtreparatur abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe kann zurzeit noch nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Für die Dauer der Maßnahmen, welche selbständig durch die DVG durchgeführt, wurde der Verkehr im Bereich der Wanheimer Str./Heerstr., Höhe Brückenplatz in Fahrtrichtung Süden bis 16:30 Uhr abgeleitet.

Neudorf: 12- und 13-Jährige mit Messer bedroht, geschlagen und getreten
Zwei unbekannte Männer schlugen und traten am Mittwoch (4.2.), gegen 20.40 Uhr, einen 12- und 13-Jährigen. Beide zogen sich bei der Attacke Prellungen zu. Die beiden Teenies waren auf der der Blumenstraße unterwegs, um nach Hause zu kommen. Aus einer Gruppe von vier Männern griffen ein Duo die beiden Schüler an und verlangte ihre Handys. Einer der Täter drohte sogar mit einem Messer. Da die Jungen ihre Telefone nicht dabei hatten, ließen die Täter von ihnen ab und flüchteten ohne Beute in Richtung Kammerstraße.
Laut Beschreibung waren drei der Unbekannten etwa 180 Zentimeter groß. Einer hatte eine kräftige Statur und eine rote Jacke an. Der Vierte war circa 190 Zentimeter groß. Alle trugen Skimasken.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: 13 Streifenwagen um Schlägerei zu schlichten
Dreizehn Streifenwagen waren nötig um eine Schlägerei zwischen zwei Gruppen am Mittwoch (4.2.), gegen 17.45 Uhr, auf der Wiesenstraße zu schlichten. Ein Mann (57) kam mit Prellungen und einer leichten Gehirnerschütterung ins Krankenhaus. Später verließ der 57-Jährige selbstständig die Klinik. Kurzfristig sahen sich die Beamten mehr als 20 aggressiven Personen gegenüber. Gegen die Beteiligten sprach die Polizei Platzverweise aus und erstatte Anzeige wegen Körperverletzung. Der Grund der Auseinandersetzung blieb unklar. 

Huckingen: Fußgänger lief gegen Auto, Fahrer fuhr weiter

Der unbekannte Fahrer eines schwarzen BMW touchierte am Dienstag (3.2.), gegen 10.40 Uhr, auf der Straße Mühlenkamp einen Fußgänger (18). Dabei verletzte sich der 18-Jährige nur leicht und suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf. Der junge Mann lief bei dem Unfall quer über die Straße, um zur Bushaltestelle an der Einmündung Im Huckinger Kamp zu kommen. Der BMW-Fahrer entfernte sich vom Unfallort ohne Angaben über seine Person zu machen. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Matratzenbrand
Polizei und Feuerwehr rückten am Mittwoch (4.2.), gegen 6.40 Uhr, zu einem Matratzenbrand in einem Mehrfamilienhaus (20) auf der Kaßlerfelder Straße aus. Bei dem Feuer verletzten sich zwei Personen. Eine Mutter (21) kam mit ihrem 18 Monate alten Jungen per Rettungswagen ins Krankenhaus, weil sie zu viele Rauchgase eingeatmet hatten. Alle anderen anwesenden Personen konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Bei dem Brand entstand Sachschaden. Warum die Matratze in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss gebrannt hat untersucht jetzt die Kripo.

Ungelsheim: Kiosk mit Messer überfallen
Ein unbekannter Mann bedrohte mit einem Messer am Dienstag (3.2.), gegen 6.40 Uhr, einen 74-Jährigen in seinem Kiosk auf der Straße Am Finkenacker. Der Unbekannte forderte die Herausgabe von Bargeld. Der Senior drohte seinerseits mit einer 60 Zentimeter langen Eisenstange. Davon ließ sich der Räuber aber nicht beeindrucken, nahm Geld aus der Kasse und flüchtete mit der Beute zu Fuß. Der Täter soll etwa 30 Jahre alt sein, circa 170 Zentimeter groß, mit stabiler Figur. Er war bekleidet mit einem schwarzen Blouson mit Kapuze.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen. 

Beeck: Toter bei Wohnungsbrand

Bei einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus auf der Karolinger Straße starb am Dienstag (3.2.), kurz nach 13 Uhr, der 49-jährige Mieter. Bei den Löscharbeiten fand die Feuerwehr den Mann in seiner Wohnung. Eine weitere Hausbewohnerin (49) erlitt eine Rauchgasvergiftung und kam per Rettungswagen ins Krankenhaus. Die anderen Mitbewohner konnten rechtzeitig das Haus verlassen. Die Kripo ist jetzt mit einem Brandsachverständigen auf der Suche nach der Brandursache.

Neumühl: Vermisster 61-Jähriger durchnässt im Park gefunden
Der heute als vermisst gemeldete 61-Jährige konnte kurz vor 15 Uhr aufgefunden werden. Angehörige, die nach dem Duisburger gesucht haben, fanden ihn in einem Park in Neumühl durchnässt und entkräftet. Sie brachten den Mann ins Krankenhaus zurück.

Wanheimerort: Sattelzug geklaut
Zwischen Freitagnachmittag (30.1.) und Montagmorgen (2.2.) entwendeten Unbekannte einen kompletten Sattelzug von der Forststraße. Die weiße DAF-Zugmaschine hatte das Kennzeichen BOR-E 1599, der schwarze Kögel Kühlauflieger mit silberner Plane GT-FK 4645. Da die Ladung nur aus Palettenbrettern bestand und nicht aus hochwertiger Tiefkühlfracht, könnte es gut sein das das die Täter den Sattelzug oder den Auflieger mit der Aufschrift "Fischer & Knöbel" irgendwo in der Stadt haben stehen gelassen. Das KK 15, Tel: 2800, bittet daher um Hinweise auf den Abstellort oder Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben.

Homberg: Radfahrer beim Einbiegen übersehen und schwer verletzt
Ein Radfahrer (52) verletzte sich schwer am Montag (2.2.), gegen 18 Uhr, bei einem Verkehrsunfall an der Ecke Husemannstraße Moerser Straße. Per Rettungswagen kam der 52-Jährige zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der Radler war mit einem Renault kollidiert, der von der Husemannstraße nach rechts in die Moerser Straße abbiegen wollte. Die 47-jährige Fahrerin blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Duisburg: Ruhige Demos
Das Interesse an Pegida hat in Duisburg deutlich nachgelassen. 170 Teilnehmer nahmen am Pegida-Aufmarsch teil, rund 300 bei den Gegendemonstrationen. Ganz allein blieb der Anmelder der Bewegung für "Direkte Demokratie in Europa". Er gab dann um 18:40 Uhr auf. Es kam zu keinen Zwischenfällen.

Marxloh: Fast 15-Jähriger rannte Fußball hinter und lief vors Auto
Am Samstagabend (31. Januar) gegen 20.40 Uhr lief ein Jugendlicher auf der Warbruckstraße in Marxloh einem Fußball hinterher und übersah ein Auto. Die Fahrerin (18) konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr den Jungen an. Der Teenager wurde auf die Motorhaube aufgeladen und schleuderte zu Boden. Der Junge, der am 2. Februar seinen 15. Geburtstag feiert kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.

Hochfeld: Fußgängerin übersehen und angefahren
Eine Fußgängerin (51) ist am Samstagmorgen (1. Februar) gegen 10.15 Uhr auf der Charlottenstraße in Hochfeld angefahren worden. Der Autofahrer (17) war auf der Julius-Weber-Straße gefahren. Im Einmündungsbereich zur Charlottenstraße hielt er kurz an, um Freunde einsteigen zu lassen. Als der Mann aus Schwerte dann losfahren und abbiegen wollte, übersah er die Frau, die gerade die Straße überquerte. Die 51-Jährige stürzte und verletzte sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam.

Großenbaum: Dreiste Ladendiebe gestellt
Einen Ladendieb (53) nahm die Polizei am Samstag (31.1.), gegen 14.10 Uhr, auf der Großenbaumer Allee fest. Der 53-Jährige hatte mit einem unbekannten Komplizen in einem Supermarkt einen Einkaufswagen mit Lebensmitteln vollgepackt. Ohne zu bezahlen wollten sie das Geschäft verlassen. Als zwei Angestellte die Täter zur Rede stellten, flüchteten sie ohne Beute. Den aus Bochum kommenden Mann konnten die Angestellten festhalten und den Polizisten übergeben. Die Beamten brachten den Dieb ins Gewahrsam. Nach Vernehmung und Erstattung einer Anzeige wegen Diebstahls konnte er nach Hause.

Hamborn: Brutaler Überfall auf Unbekannte
Zwei unbekannte Männer schlugen und traten am Samstag (31.1.), gegen 18 Uhr, auf der Reichenberger Straße auf eine bislang unbekannte Frau ein. Anschließend nahmen die Täter ihr die Handtasche ab und flüchteten zu Fuß. Zwei Zeuginnen hatten die Attacke beobachtet und die Polizei alarmiert. Vor Eintreffen der Streife entfernte sich die im Gesicht verletzte Frau. Sie war zwischen 20 und 30 Jahre alt, hatte eine stabile Figur, kurze blonde Haare und war bekleidet mit einer blauen Jacke. Die flüchtigen Räuber waren zwischen 18 und 20 Jahre alt. Beide trugen ein Käppi. Einer hatte eine helle Jeansjacke an. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.