BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv März 2015
 
März 2015

'Blitz-Marathoni' Ralf Jäger freut sich über europaweiten Blitz-Marathon, 21 Länder blitzen am 16.04.2015

Marxloh: Strommast gerammt
Eine VW-Fahrerin (26) und ihre Begleiterin (44) verletzten sich am Freitag (27.3.), gegen 11.10 Uhr, bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Duisburger Straße Walther-Rathenau-Straße. Beide kamen per Rettungswagen in ein Krankenhaus. An dem Fahrzeug und dem Strommast entstand Sachschaden. Die 26-Jährige war mit ihrem Fahrzeug beim Abbiegen nach links in die Duisburger Straße gegen einen Strommast der DVG geprallt. Aus dem VW trat Öl aus. Die Feuerwehr streute daraufhin die Unfallstelle ab.

Friemersheim: Quartett versuchte 16-Jährigen zu berauben
Vier Unbekannte bedrohten am Donnerstag (26.3.), kurz vor 13 Uhr, an der Bushaltestelle Windmühlenstraße Ecke Kaiserstraße einen 16-Jährigen. Das Quartett forderte den Schüler auf sein Handy herauszugeben. Der junge Mann suchte daraufhin Schutz in einem Supermarkt. Die Täter flüchteten ohne Beute zu Fuß in Richtung Clarenbachstraße. Alle waren etwa 16 bis 18 Jahre alt und bekleidet mit Jogginghose. Einer hatte rasiertes dunkles Haar. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: 7-Jährige schwer verletzt, Transporter fuhr einfach weiter
Ein Mädchen (7) verletzte sich schwer bei einer Kollision mit einem weißen Mercedes Kleintransporter mit Anhänger am Donnerstag (26.3.), gegen 15.10 Uhr. Die 7-Jährige wollte die Rheinhauser Straße überqueren, als der hintere Teil des Fahrzeugs sie erfasste und zu Boden schleuderte. Dabei verletzte sich das Kind schwer. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die Schülerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Lkw-Fahrer fuhr weiter ohne sich um die Gestürzte zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: 3.000 Cannabispflanzen gefunden
Mehr als 3000 Cannabispflanzen stellte die Polizei am Mittwoch (25.3.), gegen 12 Uhr, in einem Haus auf der Karl-Albert-Straße sicher. Ein Hinweis brachte die Polizisten auf die richtige Spur. Den Betreiber (49) nahmen die Beamten vor Ort fest. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt den Mann vor den Richter vor, der Haftbefehl erließ.

Wanheimerort: 19-Jährigen angefahren und abgehauen
Ein unbekannter Fahrer eines schwarzen Kleinwagens stieß am Mittwoch (25.3), kurz nach 7 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße Höhe Im Schlenk mit einem Fußgänger (19) zusammen. Dabei verletzte sich der 19-Jährige. Der junge Mann begab sich daraufhin selbstständig zum Arzt. Der Duisburger wollte gerade die Straße an einem Fußgängerüberweg überqueren, als es zum Zusammenstoß kam. Der Pkw- Fahrer fuhr weiter ohne sich um den Gestürzten zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Einbrecher in Gartenlaube gestellt
Einen Einbrecher (28) nahm die Polizei in der Donnerstagnacht (26.3.), gegen 2.20 Uhr, auf der Kampstraße fest. Zuvor hatte der Mann mit einem noch flüchtigen Komplizen in eine Gartenlaube auf der Sterkrader Straße eingebrochen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizisten alarmiert. Bei der Kontrolle stellte die Streife fest, dass gegen den 28-Jährigen zwei Haftbefehle vorliegen. Die Beamten brachten daraufhin den Duisburger in das Polizeigewahrsam und erstatteten eine Anzeige wegen Einbruchsdiebstahl.

Homberg: Fliesen paketeweise vom Dach geworfen
Unbekannte warfen am Montag (23.3.), kurz vor 15 Uhr, mehr als 60 Fliesen von einem Hochhaus auf der Ottostraße auf die Fahrbahn der Moerser Straße. Die Wurfgeschosse beschädigten einen Fiat und einen VW. Personen verletzten sich nicht. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Mit 'Plattfuß' abgelenkt, Handtasche nach Bankbesuch geklaut
Unbekannte stahlen mit einem Trick am Montag (23.3.), gegen 14.15 Uhr, auf der Königstraße einem Ehepaar das Geld für einen Autokauf. Nach einem Bankbesuch stiegen die Duisburger in ihren geparkten Pkw und stellten beim Wegfahren einen Plattenfuß fest. Beide stiegen aus. Während sich der Mann (65) um den kaputten Reifen kümmerte, lenkte ein Unbekannter die Ehefrau (61) ab, in dem er nach dem Weg fragte. Als sich dieser Mann entfernte, stellte die 61-Jährige fest, dass ihre Handtasche aus dem Fahrzeuginneren mit dem Geld gestohlen war.
Laut Beschreibung war der mutmaßliche Ortsunkundige etwa 30 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß. Er hatte einen Bart, trug ein beiges Cappy und sprach gebrochen deutsch.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.
Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang auf Wertgegenstände besonders zu achten. Es wird davor gewarnt teure Sachen im Auto liegen zu lassen auch wenn dieses versperrt ist. Insbesondere Bargeld sowie sollte beim Verlassen des Fahrzeugs immer mitgenommen und am Körper getragen werden.

Hochfeld: Gesuchter Bordellmitarbeiter stellte sich
Der mit Haftbefehl gesuchte Bochumer, der am 15.03. einen Bordellbesucher niedergeschlagen hatte,hat sich gestern Abend mit seinem Rechtsanwalt bei der Polizei gestellt. Der zuständige Richter setzte heute den Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug.

Neudorf: Autoknacker ließ rosafarbenes Damenfahrrad zurück
Der Mann, der nach einem Autoaufbruch am 10.03. einen Polizisten mit Reizgas außer Gefecht gesetzt hatte (s. PM v. 11.03.), ließ offenbar am Tatort sein Fahrrad zurück. Es handelt sich um ein weiß-/rosafarbenes Damenfahrrad der Marke PEGASUS mit Handschaltung und Sportsattel. Die Polizei hofft jetzt, dass jemand das Fahrrad wieder erkennt und Hinweise auf den Besitzer geben kann. Das KK 15 nimmt entsprechende Anrufe unter 0203/2800 entgegen.

Hamborn: Dieb im Aufenthaltsraum beim Klauen erwischt
Ein Dieb machte sich am Donnerstagnachmittag (19. März) an der Handtasche einer 60-jährigen Mitarbeiterin einer Reinigungsfirma zu schaffen. Die Frau erwischte den Unbekannten gegen 14.30 Uhr im Aufenthaltsraum der GGS Humboldstraße. Der Mann ließ die Tasche fallen, schubste die 60-Jährige zur Seite und flüchtete in Richtung Hamborner Altmarkt.
Der Mann soll 1,90 m groß und 40-50 Jahre alt sein. Er trug eine grauschwarze Pudelmütze und war dunkel gekleidet. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Vier Unfälle mit Verletzten in Duisburg
Bei vier Verkehrsunfällen sind am Donnerstagnachmittag (19. März) sieben Personen verletzt worden. Ein Motorradfahrer und ein Fußgänger so schwer, dass sie stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen.
Auf der Kaiser-Friedrich-Straße in Röttgersbach übersah gegen 14.50 Uhr eine 21-jährige Autofahrerin, dass der vorausfahrende Wagen angehalten hatte und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die 21-Jährige und ihre Beifahrerin (22) kamen zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. In dem anderen Wagen sind die 33-jährige Fahrerin und ihre Tochter (11) leicht verletzt worden und wollten selbst zum Arzt gehen.
In Aldenrade missachtete eine Autofahrerin (83) die Vorfahrt eines Motorradfahrers. Die Seniorin wollte gegen 15.40 Uhr von der Franzstraße nach links in die Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße abbiegen. Dabei übersah sie den 22-jährigen Zweiradfahrer. Der Duisburger bremste so heftig, dass er ins Rutschen kam und stürzte. Nach notärztlicher Behandlung kam er in die Klinik, wo er bleiben musste. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Dr.-Wilhelm-Roelen-Straße zwischen Kurze Straße und Friedrich-Ebert-Straße.
Ein 49-jähriger Autofahrer konnte auf der Papiermühlenstraße nicht mehr rechtzeitig bremsen, als ein Fußgänger plötzlich auf die Straße trat. Der Duisburger war mit seiner Frau gegen 16.15 Uhr im Tunnel in Richtung Meiderich gefahren. Ohne auf den Verkehr zu achten überquerte der 75-jährige Mann die Straße. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der Senior zu Boden. Auch er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär blieb.
Um 20 Uhr übersah ein Autofahrer (65) in Aldenrade beim Rechtsabbiegen in die Hooverstraße einen Radfahrer. Der Duisburger (62) war auf dem Radweg der Dr.-Hans-Böckler-Straße unterwegs und überquerte gerade die Straße. Durch den Zusammenstoß stürzte er und verletzte sich. Er wurde ambulant in einem Krankenhaus in Dinslaken behandelt.

City: Der übliche, ärgerliche Montag am Hauptbahnhof
Am Montagabend (23. März) finden in Duisburg wieder Demonstrationen am Bahnhof und den Nebenstraßen statt. Die Versammlungen und der Aufzug werden an den bekannten Örtlichkeiten stattfinden. Die Polizei wird durch flexible kurzfristige Verkehrssperrungen die Belastung für die Anwohner, Pendler und Geschäftsleute auf ein Minimum begrenzen.
Pegida wird um 19 Uhr mit der Versammlung am Fernbusbahnhof beginnen. Der anschließende Aufzug betrifft die Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther- und Gallenkampstraße. Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" und das Bündnis "Duisburg stellt sich quer" planen Kundgebungen ab 17.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof auf dem Portsmouthplatz.
Ab 16 Uhr werden von der Stadt im Bereich der Kundgebungsorte Halteverbote eingerichtet, die bis zum Einsatzende der Polizei bestehen bleiben.
Das Servicetelefon der Polizei ist am Montag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr besetzt. Die Telefonnummer lautet 280-1065.

Huckingen: Trickdieb als 'Stadtwerker' unterwegs
Ein Trickdieb gab sich Mittwochnachmittag (18. März) gegen 14.45 Uhr als Mitarbeiter der Stadtwerke aus. So verschaffte sich der Unbekannte Zutritt zur Wohnung einer Seniorin (79) auf der Düsseldorfer Landstraße. Der Mann gab an, dass er das Wasser überprüfen müsse und die Frau ging mit ihm ins Bad. In dieser Zeit durchsuchte offensichtlich ein weiterer Täter die Wohnung und nahm Schmuck mit. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Der falsche Mitarbeiter soll 35 Jahre alt und 1,70 m groß sein. Er war kräftig, hatte dunkle Haare und trug einen dunkelblauen Anzug. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Bruckhausen: Mofafahrer bei Unfall verletzt
Am Mittwochnachmittag (18. März) gegen 15.45 Uhr ist ein Mofafahrer (73) bei einem Verkehrsunfall auf der Dieselstraße leicht verletzt worden. Ein Autofahrer (48) hatte den Parkplatz eines Krankenhauses verlassen und den Zweiradfahrer übersehen. Beide Fahrzeuge stießen zusammen und der 73-järige Duisburger stürzte. Der Senior kam zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Neudorf: Schwarzfahrer flüchtete in U-Bahntunnel
Ein Schwarzfahrer hat um Mitternacht (19. März) den U-Bahn Verkehr kurzfristig lahm gelegt. Der Mann (21) war von Kontrolleuren in Höhe der Haltestelle Mannesmann Tor ohne gültigen Fahrausweis erwischt worden. Da er keine Personalpapiere dabei hatte, sollte er mit zum Büro der DVG am Hauptbahnhof. Nachdem die Männer ausgestiegen waren, sprang der 21-Jährige auf die Gleise und flüchtete in den U-Bahntunnel in Richtung Duissern. Der Sicherheitsdienst ließ sofort den Bahnverkehr für beide Fahrtrichtungen stoppen, suchte und fand den Flüchtigen unter einer Rampe. Die Polizei brachte den 21-Jährigen zur Wache. Nach der Personalienfeststellung durfte er gehen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

Hochheide: 77-Jährige von Sattelzug überrollt
Eine 77-jährige Fußgängerin ist am Mittwochmorgen (18. März) von einem Sattelzug überrollt und lebensgefährlich verletzt worden. Die Frau hatte gegen 9.25 Uhr die Kirchstraße in Höhe eines Textildiscounters an der dortigen Fußgängerampel überqueren wollen. Der Fahrer (45) eines Sattelzuges hatte zunächst vor der Ampel gewartet und war beim Wechsel auf Grünlicht angefahren. In diesem Moment war die Seniorin auf die Straße getreten. Die Frau aus Xanten geriet unter den Lastwagen, so dass die Beine überrollt wurden. Der Rettungshubschrauber landete an der Unfallstelle. Nach notärztlicher Behandlung kam die Verletzte in die Unfallklinik, wo sie derzeit operiert wird. Die Kirchstraße blieb bis 12.15 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt.

Homberg: Schrottreifen bulgarischen 'Arbeitertransporter' aus dem Verkehr gezogen

Der blaue Omnibus mit bulgarischen Kennzeichen fiel den Polizisten am Montagmittag kurz vor 13 Uhr an der derzeitigen Kontrollstelle der Homberger A-40-Abfahrt zunächst wegen der starken Geräuschentwicklung auf. Sie stoppten den 48jährigen Fahrer auf der Duisburger Straße und stellten bei der Untersuchung des Fahrzeugs ein abgerissenes Auspuffrohr fest, das notdürftig mit einer Fahrradkette am Rahmen des Busses befestigt war. Zudem war die Karosse an mehreren Stellen durchgerostet, die Bremsleitungen und der Motor undicht, die Luftfederung defekt. Um zu hupen, hätte der Fahrer zwei blanke Kabelenden aneinander halten müssen. Die Ordnungshüter untersagten die Weiterfahrt und ließen das Fahrzeug abschleppen und durch einen Sachverständigen untersuchen - der listete insgesamt 31 Mängel auf. Der Busfahrer hatte angegeben, Landsleute zu ihren Arbeitsstellen in Duisburg transportieren zu wollen. Für seine 12 Fahrgäste - einer davon saß auf einem ungesicherten Holzstuhl im Gang des Busses - war die Fahrt an diesem Tag ebenfalls zu Ende. Auf den Fahrer und den Halter des Busses kommen jetzt hohe Bußgelder zu sowie die Kosten für das Abschleppen und das Gutachten.

Dellviertel: Einbruch im 'Forum', Täter verloren Ware, Reinigungskräfte steckten ein
Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag (17. März) in das Forum Duisburg eingebrochen und haben die Scheibe eines Computergeschäftes eingeschlagen. Die Täter durchwühlten den Laden und nahmen mehrere Apple-Produkte (iPhone/iPad) mit. Reinigungskräfte entdeckten gegen zwei Uhr die Tat und alarmierten Sicherheitsdienst und Polizei. Bei der Tatortaufnahme bemerkten die Beamten, dass die Einbrecher bei ihrer Flucht Diebesgut im Forum verloren hatten. Zu Beginn der Spurensuche waren es sechs Kartons, später fehlten zwei. Die Beamten erwischten zwei Mitarbeiter der Reinigungsfirma (31 und 33 Jahre) die sich die Kartons eingesteckt hatten. Die Männer durften nach Herausgabe des Diebesgutes und Personalienfeststellung gehen. Sie erwartet jetzt ein Strafverfahren. Die Polizei sucht zudem Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeckerwerth: Hustenanfall verursachte Unfall und Verletzte
Am Montagmittag (16. März) gegen 12.30 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall auf der Stepelschen Straße zwei Autofahrer verletzt worden. Ein 39-jähriger Duisburger war nach einem Hustenanfall mit seinem Wagen in den Gegenverkehr geraten. Eine entgegenkommende Autofahrerin (60) konnte weder bremsen noch ausweichen. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen und waren so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden liegt bei rund 14.000 Euro. Die Fahrzeugführer kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die 60-Jährige musste stationär bleiben, der Jüngere konnte nach ambulanter Behandlung nach Hause gehen.

Wanheim: Kehrmaschine legte sich auf die Seite
Der 33-jährige Fahrer einer Kehrmaschine ist am Montagmittag (16. März) mit seinem Arbeitsgerät umgekippt. Der Mann war gegen 12.20 Uhr von der Ehinger Straße in den Kreisverkehr gefahren, um den rechten Fahrbahnrand zu reinigen. Zwischen Römerstraße und der Oberen Kaiserswerther Straße verspürte der Fahrer einen Schlag und das erst vier Wochen alte Fahrzeug kippte auf die Seite. Dabei verletzte sich der 33-jährige Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe. Ein Arbeitskollege brachte den Mann ins Krankenhaus. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an, die Kehrmaschine (Hako Citymaster 1600) musste abgeschleppt werden.

Dellviertel: Aufmerksamer Nachbar sorgte für Festnahme von Einbrechern
Die Polizei hat am frühen Sonntagabend (15. März) zwei Männer festgenommen, die in eine Wohnung auf der Düsseldorfer Straße eingebrochen waren. Ein aufmerksamer Anwohner (60) hatte die Polizei gegen 18 Uhr benachrichtigt, weil ihm das Duo verdächtig vorkam. Die Beamten entdeckten eine aufgehebelte Terrassentür und durchwühlte Schubladen. Kurze Zeit später kehrte der Wohnungsinhaber (44) zurück, der nur für zwei Stunden weg gewesen war. Eine Zivilstreife erwischte die Einbrecher dann auf dem Seitenstreifen der Autobahn 59 und nahm die Männer (24 und 25 Jahre) fest. In den Taschen fanden die Beamten Armbanduhren, die aus dem Schlafzimmer des 44-jährigen Duisburgers stammten. Die beiden Tatverdächtigen werden jetzt dem Haftrichter vorgeführt.

Baerl: Autoknacker auf frischer Tat ertappt
Gegen 06:00 Uhr am Sonntag (15.03) nahmen Polizisten einen 20-jährigen Autoknacker auf der Voßbuschstraße fest. Gleich mehrere Zeugen hatten den Mann zuvor beobachtet, wie er auf der Kastellstraße ein Auto aufgebrochen hatte. Die eintreffende Streifenwagenbesatzung ist dann von ihnen entsprechend eingewiesen worden und konnte den Mann festnehmen. Den zuvor nach Zeugenaussagen mitgeführten Rucksack fanden die Beamten in einem Grünstreifen auf dem Fluchtweg. Darin befand sich Einbruchwerkzeug und ein Paar weiße Pumasportschuhe.

Buchholz: Tankbetrug, geklaute Kennzeichen, Auto kurzgeschlossen, kein Führerschein, Einbruchswerkzeug
Zwei Tankbetrüger gingen der Polizei am Sonntag (15. März) gegen 19:40 Uhr ins Netz. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Männer an einer Tankstelle auf der Düsseldorfer Landstraße beobachtet und die Polizei alarmiert. Der Beifahrer hatte nämlich das Fahrzeug mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze betankt und dann fuhr der Golf davon, ohne das Benzin zu bezahlen. Verfolgt von dem 47 Jahre alten Zeugen, der der Polizeileitstelle jeweils den Standort durchgab, endete die Fahrt auf der Mündelheimer Straße. Die Polizeibeamten stellten fest, dass die Kennzeichen gestohlen, der Wagen kurzgeschlossen war und der Fahrer keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte. Außerdem fand sich diverses Einbruchswerkzeug im Kofferraum. Die Männer kamen zunächst ins Polizeigewahrsam, das Auto stellten die Beamten sicher.

Hochfeld: Nach Bordellbesuch lag Schwerverletzter auf dem Bürgersteig
Einen schwerverletzten Mann fanden Zeugen in der Nacht zum Sonntag (15. März) gegen 02:00 Uhr auf dem Gehweg der Julius-Weber-Straße. Es handelte sich um einen 24 Jahre alten Niederländer, der mit zwei Freunden zum Bordellbesuch nach Duisburg gekommen war. Der junge Mann liegt nun mit schweren Hirnverletzungen im Krankenhaus. Die Kripo ermittelt wegen schwerer Körperverletzung und sucht dringend Zeugen, die beobachtet haben, wer den Mann dort hingelegt hat bzw. wie es zu den Verletzungen gekommen ist. Hinweise bitte an das KK 11, Tel: 2800.

Homberg: Einbrecher in Bäckerei eingeschlossen
In der Nacht zum Sonntag (15. März) hat die Polizei zwei Männer festgenommen, die in eine Bäckerei auf der Augustastraße in Homberg eingedrungen waren. Mitarbeiter erwischten das Duo gegen 00.50 Uhr auf dem Gelände, schlossen beherzt das Tor und alarmierten die Polizei. Die Männer (22 und 33 Jahre) versuchten dann durch die Bäckerei zu entkommen und traten gegen die verschlossene Eingangstür. Das Glas wurde beschädigt, die Tür hielt stand. Weil die Flucht nicht gelang, drohte der Jüngere zunächst mit einem Messer. Als die Polizei eintraf, versteckte er sich dann in der Toilette. Beide Täter konnten festgenommen werden. Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte Schlüssel und Bargeld, die aus dem Spind eines Mitarbeiters (45) geklaut worden waren. Das Duo musste mit zur Wache. Beiden wurde eine Blutprobe entnommen, da sie unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol standen. Nach ihrer Vernehmung kam polizeibekannten Männer vor den Haftrichter.

Meiderich: Friedlicher Trauermarsch wurde von ca. 2.000 Menschen begleitet
Die Versammlung mit anschließendem Trauermarsch anlässlich des Todes von Ivana Hoffmann (19) verlief störungsfrei. Die Duisburgerin soll am vergangenen Samstag in Syrien beim Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat getötet worden sein. Die Kundgebung begann am Samstagmittag (14.März) gegen 12 Uhr mit rund 550 Teilnehmern auf dem Vorplatz des Amtsgerichtes. Um kurz vor zwei Uhr zog der Trauermarsch mit jetzt 2.000 Personen hinter dem Leichenwagen bis zum Friedhof Bügelstraße in Meiderich. Dort ist die Verstorbene beigesetzt worden. Die Polizei sperrte für den Aufzug lageangepasst die Kreuzungen und Einmündungen längs der Duisburger -, Essen-Steeler- und Varziner Straße.

Wedau: Nach Einbruch in Sportschule festgenommen
Am Freitag, den 13.03.2015, 21.00 Uhr, wurde ein 38 jähriger Mann durch Einsatzkräfte der Polizei überprüft, nachdem er die Räumlichkeiten der Sportschule in Duisburg Wedau in verdächtiger Art und Weise verlassen hatte. Nachdem bei dem Verdächtigen Einbruchswerkzeug aufgefunden wurde, wurden durch die einschreitenden Polizeibeamten die Räumlichkeiten der Sportschule näher in Augenschein genommen. Dabei wurde festgestellt, dass im Gebäude mehrere Räumlichkeiten aufgebrochen wurden. Der Verdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Meiderich: Metalldieb erwischt
Die Polizei hat in der Nacht zum Freitag (13. März) einen 50-jährigen Metalldieb auf der Baldusstraße in Obermeiderich festgenommen. Ein aufmerksamer Zeuge (29) hatte gegen ein Uhr den Tatverdächtigen auf dem benachbarten Firmengelände gesehen. Er alarmierte die Polizei, die das Gelände umstellte und durchsuchte. Die Einsatzkräfte erwischten den Täter, der noch versuchte sich in den hohen Wiesengräsern zu verstecken. Der Mann hatte das Diebesgut schon zum Abtransport bereitgestellt. Der 50-Jährige musste mit zur Wache und durfte nach Feststellung seiner Personalien nach Hause gehen.

Duisburg: Unfälle mit Verletzten
Im Duisburger Norden sind am Donnerstagmorgen (12. März) drei Personen bei zwei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden. In Obermeiderich übersah gegen 7.10 Uhr ein Autofahrer (34) beim Rechtsabbiegen von der Voßstraße in die Neumühler Straße einen Radfahrer. Der 34-Jährige hatte zunächst mit seinem Wagen an der Einmündung gehalten und auf eine Lücke gewartet. Als er anfuhr achtete er nicht auf den Zweiradfahrer (56), der auf dem Radweg unterwegs war und die Voßstraße überqueren wollte. Beim Zusammenstoß stürzte der Radfahrer und brach sich den Fuß. Der Duisburger kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus wo er stationär bleiben musste.
Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Overbruch fuhr ein 58-jähriger Autofahrer gegen 9.50 Uhr vom Gelände einer Tankstelle. Der Duisburger war verbotswidrig nach links abgebogen und übersah einen Wagen auf der linken Fahrspur. Der 73-jährige Fahrer konnte nicht mehr bremsen. Die Fahrzeuge stießen zusammen und durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Ehefrau des Seniors und der 58-Jährige kamen zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 12.000 Euro.

Rumeln-Kaldenhausen: Auto brannte, Zeugen gesucht
Die Polizei sucht nach einer Brandstiftung in Rumeln-Kaldenhausen Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Bereits in der letzten Woche hatte in der Nacht zum Mittwoch (4. März) ein Peugeot 307 gebrannt. Der Wagen stand in einer Hofeinfahrt auf dem Bremweg. Die Feuerwehr rückte gegen zwei Uhr aus und löschte das Fahrzeug. Die Kriminalpolizei geht nach derzeitigen Ermittlungen von Brandstiftung aus. Hinweise nimmt das Krimianalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Homberg: Fußgängerin lief vor Auto und verletzte sich
An der Kreuzung Moerser-, Homberger-, Paßstraße verletzte sich gestern eine 62 Jahre alte Fußgängerin beim Zusammenprall mit einem Auto schwer. Sie war nach bisherigen Polizeiermittlungen ohne auf den fließenden Verkehr zu achten auf die Fahrbahn getreten. Dort konnte ein 22-Jähriger sein Fahrzeug nicht mehr bremsen und erfasste die Frau. Sie kam mit doppelter Armfraktur ins Krankenhaus.

Hamborn: 'Wilde Plakatierer' gesucht
Am und um das Hamborner Rathaus brachten Unbekannte in der Nacht vom 10. auf den 11. März Farbschmierereien und Plakate an. Damit wird auf eine Demonstration/Gedenkveranstaltung zu Ehren der in Syrien getöteten Duisburgerin am kommenden Samstag hingewiesen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die die wilden Plakatierer beobachtet haben.
Hinweise nimmt die Kripo unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen. Die Anmeldung des Solidaritätskommitee's "Ivana Hoffmann" zu einer solchen Demonstration für den 14.03.2015, 13:00 Uhr, am Hamborner Altmarkt liegt der Polizei vor.

Hochheide: Kleinkraftrad fuhr ins Auto
Beim Zusammenstoß mit einem Pkw verletzte sich gestern um 18:10 Uhr auf der Rheinpreußenstraße die 78 Jahre alte Fahrerin eines Kleinkraftrades schwer. Sie kam ins Krankenhaus. Die Frau war offenbar ohne auf den fließenden Verkehr zu achten von einem Tankstellengelände auf die Straße gefahren. Hier konnte ein 68-Jähriger Pkw-Führer den Unfall nicht mehr verhindern.

Dellviertel: Frauen randalierten und wurden gefesselt abgeführt
Gegen 11:00 Uhr randalierte gestern (11. März) in einem Bürogebäude auf der Hohe Straße eine 43 Jahre alte Frau. Sie beschimpfte die Mitarbeiter und weigerte sich auch nach dem Eintreffen der Polizei, das Haus zu verlassen. Als die Beamtinnen sie heraus bringen wollten, trat sie nach ihnen und versuchte die Dienstwaffe an sich zu bringen. Es gelang schließlich sie zu fesseln und zunächst zur Beruhigung in den Polizeigewahrsam zu bringen.
Um 14:40 Uhr hatte dann eine 46-Jährige auf der Friedrich-Wilhelm-Straße die Türnotentriegelung eines Linienbusses betätigt. Während die hinzugezogenen Polizisten die Personalien feststellen wollten, schlug die Frau unvermittelt auf die Beamten ein. Sie ließ sich nicht bändigen und erst mit weiterer Unterstützung gelang es, sie zu fesseln und in den Streifenwagen zu bringen. Auch hier setzten die Beamten auf die beruhigende Wirkung einer Zelle im Polizeigewahrsam.

Neudorf: 83-jährigen Fußgänger und Radfahrerin angefahren
Innerhalb von 15 Minuten sind am Dienstagmorgen (10. März) in Neudorf zwei Personen bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden. Auf der Kommandantenstraße übersah gegen 10.40 Uhr ein Autofahrer (43) eine Radfahrerin (45). Der Mann wollte vom Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters nach links abbiegen und stieß mit der Radlerin zusammen. Die Frau stürzte und verletzte sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam.
Um 10.55 Uhr bog eine Autofahrerin (60) vom Ludgeriplatz nach links in die Klöcknerstraße und übersah einen Fußgänger (83). Beim Zusammenstoß stürzte der Senior und verletzte sich am Kopf. Auch er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Beide Verletzten mussten stationär behandelt werden.

Neudorf: Autoknacker wehrte sich mit Reizgas
Mit Reizgas setzte gestern Abend gegen 18:30 Uhr ein flüchtiger Autoknacker einen Polizisten außer Gefecht, der ihn verfolgte. Zuvor hatte der Mann auf der Bertaallee die Seitenscheibe eines Pkw eingeschlagen. Er konnte unerkannt mit dem Fahrrad flüchten. Der Beamte war nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus weiter dienstfähig.

Hochfeld: Radio entfachte Brand in Pfarrheim
In der Küche des Pfarramtes auf der Brückenstraße brannte es Dienstagnachmittag (10.März)um halb drei. Zeugen riefen Feuerwehr und Polizei. Der Sachschaden beträgt mindestens 8000 Euro. Brandursache war hier ein Kurzschluss in einem Radio.

Neumühl: 'Fari' raubt Handys
Gestern, gegen 17:30 Uhr raubten zwei junge Männer auf der Lehrerstraße einem 15-Jährigen sein Handy und flüchteten in Richtung Obermarxloher Straße.
Der eine Täter war etwa 15, trug eine blaue Jacke und weiße Schuhe. Der zweite, Spitzname "Fari", ca. 14 Jahre alt, schlank, auffällig groß, trug einen blauen Kapuzenpullover, blaue Weste, Jeans und schwarzweiße Chucks.
Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Im Drogenrausch Polizisten verletzt
Die Polizei hat in der Nacht zum Dienstag (10. März) einen Mann festgenommen, der sich unberechtigt in der Wohnung seiner ehemaligen Freundin auf der Weseler Straße aufhielt. Als die Beamten um kurz vor Mitternacht eintrafen und den stark alkoholisierten Mann (28) mitnehmen wollten, wehrte er sich heftig. Der 28-Jährige trat und schlug um sich, so dass er gefesselt werden musste. Beim Transport zur Wache spukte er in den Streifenwagen und schlug sich die Nase an der Scheibe blutig. Auf der Wache wurde dem zudem noch unter Drogen stehenden Mann eine Blutprobe entnommen. Anschließend durfte er seinen Rausch ausschlafen. Da gegen ihn ein Abschiebehaftbefehl ist er dem Ausländeramt überstellt worden. Bei dem Widerstand sind zwei Polizisten leicht verletzt worden. Der Streifenwagen musste gereinigt werden.

Duisburger Kriminalstatistik 2014
Aufklärungsquote über Landesdurchschnitt, Straftaten darunter
3 Prozent weniger Straftaten (50.482). Aufklärungsquote stieg in Duisburg um 1,34 auf 53.91 Prozent (Landesdurchschnitt: 49,8 Prozent). mehr

Homberg: Kinder fanden Diebesgut und riefen Polizei
Der Aufmerksamkeit zweier Kinder ist es zu verdanken, dass einem tschechischen Arbeiter ein Teil seines Diebesgutes zurückgegeben werden konnte. Die 9-jährige Jolina und die 8-jährige Jessica fanden am Freitagnachmittag (6. März) beim Spielen an der Glückauf-Halle in Homberg mehrere Rucksäcke. Darin befanden sich Ausweispapiere und Messgeräte. Weil sich die Kinder sich sofort dachten, dass es sich hierbei um Diebesgut handeln könnte, informierten sie die Polizei. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass die Sachen einem 30-jährigen Arbeiter von einer Baustelle in der Nähe gestohlen worden war. Der Aufmerksamkeit der beiden Mädchen ist es zu verdanken, dass der Arbeiter jetzt bei seiner Heimfahrt in die Tschechische Republik keine Schwierigkeiten mehr bekommt.

Rheinhausen: Scheiben an vielen Autos eingeschlagen
Nicht nur bei einem Autohaus an der Krefelder Straße, sondern auch im weiteren Straßenverlauf schlugen Unbekannte an zahlreichen Fahrzeugen Front- und/oder Heckscheiben ein. Allein auf dem Gelände des Autohauses waren sechs Fahrzeuge beschädigt. Ein Zeuge hat gegen 02:00 Uhr in der Nacht zum Samstag Geräusche gehört, jedoch keine Personen sehen können. Die Polizei sucht jetzt weitere Zeugen, die in der Nacht zum 7. März Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Krefelder Straße beobachtet haben. Hinweise nimmt das KK 15 unter Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Hamborn: Auto blieb nach Unfall auf dem Dach liegen
Gegen 14:00 Uhr übersah ein 63 Jahre alter Pkw-Fahrer beim Linksabbiegen von der A 59 in die Duisburger Straße einen entgegen kommenden Fahrzeugführer. Durch den Zusammenprall überschlug sich der Wagen des 28-Jährigen und blieb auf dem Dach liegen. Alle Beteiligten überstanden den Unfall zum Glück nur leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt rund 25.000 Euro. Frontal gegen einen Baum geriet ein 19 Jahre alter Autofahrer gegen 21:00 Uhr am Ende des Kalkweges. Er hatte beim Versuch zu wenden die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, überstand aber genau wie sein 18 Jahre alter Beifahrer den Unfall leicht verletzt. Den Schaden am Mercedes, er gehörte dem Vater des Unfallfahrers, schätzten die Polizisten auf rund 10.000 Euro.

City: Und wieder rückt 'Pegida' an - Reicht es zum Skat?
Auch für den kommenden Montagabend (9.März) hat Pegida eine Kundgebung mit anschließendem Aufzug in Duisburg angemeldet. Es finden zwei Gegendemonstrationen auf dem Bahnhofsvorplatz statt. Die Polizei wird mit mehreren Hundertschaften dafür sorgen, dass alle Bürgerinnen und Bürger ihr Versammlungsrecht friedlich wahrnehmen können.
So wie an den letzten Montagen muss ab 16 Uhr wieder mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Halteverbotszonen gerechnet werden. Im Zuge der Veranstaltungen wird die Polizei lageangepasst nur die Zufahrten von der Saarstraße, Mercatorstraße, und Friedrich-Wilhelm-Straße/Düsseldorfer Straße sperren.
Die Versammlungen und der Aufzug werden auch am 9. März an den bekannten Örtlichkeiten stattfinden.
"Pegida" wird um 19 Uhr mit der Versammlung am Fernbusbahnhof beginnen. Der anschließende Aufzug betrifft die Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe Straße, Friedrich-Wilhelm-Straße und den Bahnhofsvorplatz.
Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" und das Bündnis "Duisburg stellt sich quer" planen Kundgebungen ab 17.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof auf dem Portsmouthplatz und erwarten etwa 600 Teilnehmer.
Die Fernreisebusse von der Haltestelle am Hauptbahnhof werden planmäßig bis etwa 17.30 Uhr abfahren. Danach wird der Einstieg auf der Mercatorstraße (Nähe Gallenkampstraße) sein. Die DVG ist informiert und hat Umleitungen eingerichtet.

Ab 16 Uhr werden von der Stadt im Bereich der Kundgebungsorte Halteverbote eingerichtet, die bis zum Einsatzende der Polizei bestehen bleiben. Fahrzeuge, die nach 16 Uhr noch dort parken, werden abgeschleppt.
Die Polizei richtet für Bürgerinnen und Bürger am Montag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr ein Servicetelefon ein. Die Telefonnummer lautet 280-1065.


Buchholz: Motorradfahrer stürzte beim Bremsen
Ein Motorradfahrer (45) stürzte am Donnerstag (5.3.), um 21.13 Uhr, auf der Sittardsberger Allee. Dabei verletzte sich der 45-Jährige und kam mit dem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Honda-Fahrer hatte sein Zweirad stark abbremsen müssen, weil ein vor ihm fahrender Pkw verkehrsbedingt ebenfalls bremsen musste. Beide Fahrzeuge berührten sich nicht. Zunächst hielt der Pkw-Fahrer an und stieg aus. Er fuhr dann aber weiter ohne seine Personalien anzugeben. Der Mann soll etwa 180 Zentimeter groß sein hatte ein schwarzes Cappy auf und trug ein graues Sweat-Shirt und Jeans.

Bereits am Dienstagmorgen (3.3), kurz nach 6 Uhr, streifte ein weißer Kleintransporter auf dem Kalkweg in Höhe Am See einen Radfahrer (54). Der 54-Jährige stürze und verletzte sich dabei. Er sucht selbstständig einen Arzt auf. Der Fahrer des Kleintransporters setzte seine Fahrt fort ohne sich um den Unfall oder den Verletzten zu kümmern. In beiden Fällen ist das zuständige Verkehrskommissariat 22 auf der Suche nach den Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Fahrn: Audi traf Mazda - Zwei Verletzte
Eine Audi- Fahrerin (24) kollidierte am Donnerstag (5.3.), gegen 16.20 Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße mit einem entgegenkommenden Mazda. Dabei verletzten sich die 23-Jährige und der Mazda-Fahrer (21). Die Frau kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Rettungswagen versorgte den leicht verletzten 21-Jährigen vor Ort. Die Duisburgerin wollte mit ihrem Audi nach links in die Teichstraße abbiegen.

Rumeln-Kaldenhausen: Abfall und Mineralwolle in Gitterboxen auf Straße abgestellt, Zeugen gesucht
Unbekannte haben in einem Wendehammer auf dem Charlottenring zwei etwa 1000 Liter fassende Gitterboxen mit illegalem Abfall (künstliche Mineralwolle) abgestellt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte am Donnerstag (5.3.), gegen 10 Uhr, die Polizisten alarmiert. Die Stadt Duisburg ließ den Abfall entsorgen. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegengenommen.

Hochemmerich: Nach Randale festgenommen
Einen alkoholisierten Mann (29) nahm die Polizei am Mittwoch (4.3.), gegen 23 Uhr, auf der Elisabethstraße fest. Zuvor hatte er 29-Jährige in einem Mehrfamilienhaus randaliert und einen Mieter (39) mit dem Messer bedroht. Die Polizisten brachten ihn zur Ausnüchterung ins Gewahrsam. Hier ließen sie eine Blutprobe nehmen. Nach Vernehmung und Erstattung einer Anzeige wegen Bedrohung konnte der Randalierer am Morgen nach Hause.

Rahm: 78-Jährige gestoßen und beraubt
Ein Unbekannter stieß am Donnerstag (5.3.), gegen 18.20 Uhr, auf der Walter-Schönheit-Straße eine Frau (78) zu Boden. Anschließend entriss der Mann ihr die Handtasche und flüchtete mit der Beute zu Fuß. Die ältere Dame blieb bei der Attacke unverletzt. Laut Beschreibung soll der Räuber etwa 20 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß sein. Er hatte dunkle Haare und war komplett dunkel gekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: VW traf beim Wenden auf Audi, Fahrer verletzt
Ein VW-Fahrer (56) kollidierte am Mittwoch (4.3.), gegen 15.45 Uhr, auf der Wanheimer Straße mit einem Audi. Dabei verletzte sich der Audi-Fahrer (22). Ein alarmierter Rettungswagen brachte den 22-Jährigen in ein Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte er nach Hause. Der 56-Jährige hatte versucht auf der Wanheimer Straße zu wenden. Dabei übersah er den in gleiche Richtung fahrenden Audi. Durch den Zusammenstoß verlor dessen Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Hausfassade. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Ruhrort: Kind fuhr 78-Jährige an
Bereits am Montag (2.3.), gegen 11.15 Uhr, stieß ein Radfahrer auf der Eisenbahnstraße mit einer Fußgängerin (78) zusammen. Dabei verletzte sich die Rentnerin am Handgelenk. Die Duisburgerin spazierte auf dem Gehweg, als ein Radfahrer im Alter von fünf bis sechs Jahren mit ihr zusammenstieß. Der Junge entfernte sich anschließend ohne seinen Namen zu nennen. Er hatte dunkle Haare und eine normale Figur. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: 6-jähriges Mädchen lief vor Auto
Kurz vor 8 Uhr am Montagmorgen, 02.03.2015, erfasste ein Audi-Fahrer (72) Höhe Brückenplatz in Hochfeld ein Mädchen (6). Dabei verletzte sich das Kind. Ein Rettungswagen brachte es zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Sechsjährige war unvermittelt auf die Fahrbahn gelaufen.

Großenbaum: Beim Ausparken Motorrad übersehen
In Großenbaum auf der Saarner Straße kollidierte eine VW-Fahrerin (43) gegen 13.30 Uhr, mit einem Motorradfahrer (74). Dabei verletzte sich der 74-Jährige. Per Rettungswagen kam er ins Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte er nach Hause. Die 43-Jährige hatte beim Ausparken nicht auf den Honda-Fahrer geachtet. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Hochemmerich: Beim Abbiegen Fußgängerin übersehen
Ein Pkw-Fahrer (26) stieß um 17.15 Uhr auf der Straße Im Kirling in Hochemmerich mit einer Fußgängerin (50) zusammen. Dabei verletzte sich die 50-Jährige. Der Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der 26-jährige VW-Fahrer wollte nach rechts in die Moerser Straße abbiegen. Dabei hatte er die Frau übersehen, die den Kreuzungsbereich zu Fuß überquerte.

Neudorf: Kleinbus für Behindertenfahrten aus dem Verkehr gezogen
Die Polizei hat am Montagmorgen (2.3.), gegen 7.35 Uhr, auf dem Kalkweg einen Kleinbus zum Transport von behinderten Menschen kontrolliert. Wegen erheblichen Mängeln an dem Fahrzeug untersagte die Streife des Verkehrsdienstes sofort die Weiterfahrt. Neben dem Fahrer (66) befanden sich fünf weitere Personen an Bord. Zwei der Rollstuhlfahrer waren in dem Bus nicht ausreichend gesichert. Ein hinzugezogener Prüfingenieur stellte fest, dass unter anderem die Rollstuhlhebebühne technische Mankos aufwies und über das Lüftungssystem Abgase ins Fahrzeuginnere gelangten. Hinzu kamen zahlreiche Beleuchtungs- und Ausrüstungsmängel. Gegen Fahrer und Halter erstatten die Polizisten Anzeigen.

City: Pegida demonstriert und keiner geht hin
Das Interesse an Pegida in Duisburg, mit rund 80 Teilnehmern, lässt weiterhin nach. Auf dem Bahnhofsvorplatz versammelten sich etwa 100 Gegendemonstranten. Es kam zu keinen Zwischenfällen. Die Veranstaltungen waren um 20.15 Uhr beendet.

Hochfeld: Beladener Sattelauflieger geklaut
In der Nacht zum Sonntag (1. März) haben Unbekannte einen beladenen Sattelauflieger von einem Firmengelände auf der Werthauser Straße gestohlen. Nach ersten Ermittlungen sind die Täter mit einer Zugmaschine vorgefahren und haben dann gegen 2.30 Uhr das Gelände im Bereich Sedanstraße verlassen. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Der Sattelauflieger mit dem Kennzeichen ME-UR 207 hat blaue Seitenplanen und stammt vom Hersteller Schmitz Cargobull. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Walsum: 20 Jugendliche randalierten
Der Polizei sind am Freitagabend (27. Februar) von einem aufmerksamen Zeugen rund 20 Randalierer in Walsum-Dorf gemeldet worden. Die Jugendlichen warfen gegen 21.20 Uhr Bauzäune im Bereich der Förderstraße/Friedrich-Bunte-Straße um und nahmen ein Verkehrszeichen mit. Die Polizei erwischte zwölf Jugendliche im Alter von 15-16 Jahren, von denen einer noch das Baustellenschild trug. Die Beamten nahmen die Personalien der jungen Leute auf, die dann die Zäune und das Verkehrszeichen wieder aufstellen mussten.

Duisburg: Raubüberfälle
Zwei unbekannte Männer entwendeten gegen 16.45 Uhr einer Frau (23) auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz im Dellviertel das Handy. Obwohl sich die junge Frau gegen den Diebstahl wehrte, konnten die Täter mit ihrer Beute flüchten.
Laut Beschreibung waren beide zwischen 165 bis 175 Zentimeter groß und dunkel gekleidet. Einer der Flüchtigen hatte eine Mütze auf und eine auffällig große Uhr an.
Gegen 22.15 Uhr forderten drei Unbekannte auf der Hüttenstraße in Hochemmerich von einen Mann (59) sein Handy. Unvermittelt schlug das Trio auf den 59-Jährigen ein. Als der Duisburger sich wehrte flüchteten die Täter zu Fuß. Der Mann suchte selbstständig einen Arzt auf. Der erste Täter war etwa 180 Zentimeter groß und hatte eine schmale Statur. Der Zweite war circa 175 Zentimeter groß und hatte eine breite Figur. Der Dritte war kleiner als die anderen und schmal. Alle waren dunkel gekleidet und hatten Wollmützen auf.
In Hochfeld hielten drei Männer gegen 23 Uhr auf der Hochfeldstraße einen Mann (33) fest. Die Täter durchsuchten seine Kleidung und nahmen ihm Geld und Handy ab. Mit der Beute flüchteten die Unbekannten zu Fuß. Alle Flüchtigen waren dunkel gekleidet und hatten schwarze Haare.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Kaum noch Demonstranten, aber wieder 'Behinderungsdemos' in der City
Bereits zum sechsten Mal sind am kommenden Montagabend (2.März) in Duisburg Demonstrationen im Bereich des Hauptbahnhofs angemeldet. Die Polizei wird wieder mit mehreren Hundertschaften dafür sorgen, dass alle Bürgerinnen und Bürger ihr Versammlungsrecht friedlich wahrnehmen können.
"Uns ist bewusst, dass Anwohner und Pendler wiederholt durch die Großveranstaltungen erheblich belastet werden", so Polizeipräsidentin Dr. Elke Bartels. Zunächst hatte der Anmelder eine weitere Demonstration erst in 14 Tagen avisiert. Nachdem er sich von dieser Aussage wieder distanziert hatte und doch am 2. März eine Versammlung anmeldete, hat er nunmehr seine zunächst gegebene Aussage, am 9.März an anderer Örtlichkeit zu demonstrieren, ebenfalls revidiert.
"Zum großen Bedauern für die betroffenen Anwohner, Pendler und Geschäftsleute lässt uns die Rechtslage keinen Spielraum, dem Veranstalter vorzugeben, wann und wo er seine Demonstration durchführt", so erläutert Bartels
So wie die letzten Montage muss ab 16 Uhr wieder mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Halteverbotszonen gerechnet werden. Im Zuge der Veranstaltungen wird die Polizei nur die Zufahrten von der Saarstraße, Mercatorstraße, und Friedrich-Wilhelm-Straße/Düsseldorfer Straße angepasst an die Lageentwicklung sperren. Die Versammlungen und der Aufzug werden am 2. März an der bekannten Örtlichkeiten stattfinden.
"Pegida" wird um 19 Uhr mit der Versammlung am Fernbusbahnhof beginnen. Der anschließende Aufzug betrifft die Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe Straße, Friedrich-Wilhelm-Straße und den Bahnhofsvorplatz. Der Versammlungsleiter rechnet trotz der deutlich zurückgehenden Teilnehmerzahlen mit 500 Demonstranten.
Das "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" und das Bündnis "Duisburg stellt sich quer" planen Kundgebungen ab 17.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof auf dem Portsmouthplatz und erwarten etwa 650 Teilnehmer.
Die Fernreisebusse von der Haltestelle am Hauptbahnhof werden planmäßig abfahren. Der Einstieg wird jedoch auf der Mercatorstraße (Nähe Gallenkampstraße) sein. Die DVG ist informiert und hat Umleitungen eingerichtet.
Ab 16 Uhr werden von der Stadt entlang der Zugstrecke Halteverbote eingerichtet, die bis zum Einsatzende der Polizei bestehen bleiben. Fahrzeuge, die nach 16 Uhr noch dort parken, werden abgeschleppt. Die Polizei richtet für Bürgerinnen und Bürger am Montag in der Zeit von 8 bis 22 Uhr ein Servicetelefon ein. Die Telefonnummer lautet 280-1065.