BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv April 2015
 
April 2015

Total überraschend: auch der europaweite Blitz-Marathon am 16. April 2015 zeigte Wirkung
Duisburger Einsatzbericht 2014, mehr Einsätze, aber schneller vor Ort

Homberg: Autos verkratzt
Unbekannte beschädigten in der Zeit von Freitag (24.4.), 17.30 Uhr, bis Samstag (25.4.), 14.30 Uhr, insgesamt sechs Autos auf der Rheindeichstraße und Zollstraße. Die Fahrzeuge der Marken VW (2mal), Fiat, Nissan, Opel und Seat zerkratzten die Vandalen mit einem spitzen Gegenstand. Dadurch entstand erheblicher Sachschaden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Baerl: Polizeiwagen im Einsatz verursachte Unfall
Am Montagnachmittag (27. April) gegen 15.50 Uhr verunglückte ein Streifenwagen auf dem Weg zu einem Einsatz auf der Rheindeichstraße. Der Fahrer (48) war mit Blaulicht und Einsatzhorn bei Rot in den Kreuzungsbereich Rheindeichstraße und Autobahnabfahrt Baerl (A 42) gefahren. Dabei übersah der Beamte eine Autofahrerin (43) die mit ihrem Kia von der Bahn kam und nach links auf die Rheindeichstraße nach Homberg fahren wollte. Trotz Vollbremsung prallten die Fahrzeuge zusammen und waren nicht mehr fahrbereit. Die Beifahrerin (29) im Streifenwagen und die 43-jährige Duisburgerin verletzten sich leicht. Sie kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro. Die Streife war auf dem Weg zu einem Verkehrsunfall auf der Grafschafter Straße/Rheindeichstraße gewesen.
Dort war eine 64-jährige Frau schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin (30) aus den Niederlanden hatte den Wagen der Duisburgerin beim Linksabbiegen übersehen. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und waren auch hier nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden bei diesen Unfall liegt bei 11.000 Euro. Bei beiden Unfällen musste die Feuerwehr ausrücken und die Straße streuen, da Betriebsstoffe aus den Fahrzeugen ausgelaufen waren.

Altstadt: Fernseher sorgte im 'Puff' für Hitze
Polizei und Feuerwehr rückten am Montag (27.4.), gegen 12.15 Uhr, zu einem Brand in einem Bordell auf der Vulkanstraße aus. In der ersten Etage brannte in einem der Zimmer ein Fernseher. Die Feuerwehr löschte das stark qualmende Gerät. Zwischenzeitlich evakuierten die Einsatzkräfte das Haus. Für die Zeit der Löscharbeiten sperrte die Polizei die Vulkanstraße. Das zuständige Kriminalkommissariat untersucht jetzt die genaue Brandursache.

Baerl: Heuballen standen in Flammen, Tiere gerettet
Am Sonntagabend (26. April) gegen 23 Uhr rückten Polizei und Feuerwehr zur Orsoyer Straße nach Baerl aus. In einer Scheune brannten Heuballen, die von der Feuerwehr gelöscht werden konnten. Nachbarn hatten die Besitzer geweckt, die dann die Tiere, elf Kälber und Kühe, aus der Scheune retten konnten. Das Kriminalkommissariat 11 hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheimerort: Nach Unfallflucht fehlt beschädigtes Auto
Ein unbekannter Autofahrer sprach am Samstag (25.4.), kurz nach 14 Uhr, an der Bushaltestelle "Rheintörchenstraße" einen Busfahrer der DVG an. Der Unbekannte teilte dem Fahrer (38) mit, dass er mit seinem Bus auf der Wanheimer Straße einen Pkw beschädigt hat. Den Unfall hatte der 38-Jährige nicht bemerkt. Tatsächlich stellte er fest, dass sein Fahrzeug auf der rechten Seite beschädigt ist. Anschließend entfernte sich der Mitteiler ohne Angaben über seine Person zu machen. Die hinzugerufenen Polizisten konnten trotz Absuche des Fahrwegs keinen unfallbeschädigten Pkw feststellen. Das zuständige Verkehrskommissariat 22 ist jetzt auf der Suche nach dem unbekannten Mitteiler, weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Sieben Verletzte bei Unfällen am Wochenende
Sieben Personen, darunter ein Kleinkind (2 Jahre), verletzten sich am Wochenende bei Verkehrsunfällen in Duisburg.
Eine 35-jährige Ford-Fahrerin fuhr am Freitag (24.4.), gegen 14.30 Uhr, auf der Bürgermeister-Pütz-Straße in Meiderich auf den vor ihr haltenden Renault auf. Dadurch wurde dieser Pkw auf einen davor haltenden VW geschoben. Der Fahrer (64) und die Beifahrerin (68) in dem Renault verletzten sich. Beide kamen per Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Ein Pkw-Fahrer (56) erfasste am Samstag (25.4.), kurz vor 9 Uhr, auf der Krefelder Straße in Rheinhausen eine 83-jährige Fußgängerin. Ein Rettungswagen brachte die Seniorin in ein Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Der 56-Jährige wollte mit seinem VW von einem Parkplatz aus auf die Krefelder Straße fahren.
Ein Kind (2) verletzte sich am Samstag gegen 13 Uhr in einem Linienbus auf der Straße Am Lepelsbusch in Rumeln-Kaldenhausen. Ein alarmierter Rettungswagen brachte Mutter (30) und Kind in ein Krankenhaus. Nach ambulanter Behandlung konnte das Mädchen nach Hause. Die zweijährige hatte in einem Kinderwagen gelegen. Der kippte zur Seite als der Bus anfuhr.
Kurze Zeit später, gegen 13.35 Uhr, verletzten sich drei Insassen (22, 23, 55) in einem VW auf der Obermarxloher Straße in Neumühl. Der Fahrer (22) eines Opels war auf den verkehrsbedingt haltenden VW aufgefahren. An beiden Pkw entstand Sachschaden.
Ein Mercedes-Fahrer (22) kollidierte am Sonntag (26.4.), gegen 20.10 Uhr, auf dem Sternbuschweg in Neudorf mit einem entgegenkommenden Opel. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Corsa gegen einen geparkten VW. Die Fahrerin (65) des Opels verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 22-Jährige wollte mit seinem Fahrzeug nach links in eine Grundstückseinfahrt abbiegen. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

Hamborn: Einbruch in Lottogeschäft endete mit Festnahme
Am Sonntag, den 26.04.2015, gegen 00.05 Uhr, beobachtete ein Zeuge, wie ein männlicher Täter die Schaufensterscheibe eines Lotto Geschäftes am Hamborner Altmarkt einschlug. Der Zeuge alarmierte daraufhin umgehend die Polizei. Den wenig später eintreffenden Polizeibeamten gelang es, den 52 Jahre alten Täter noch am Tatort festzunehmen. Die Ermittlungen der Polizei dauern in dieser Sache noch an.

Walsum: Raub gescheitert
In der Nacht von Freitag auf Samstag, gegen 00:00 Uhr, kam es auf dem Kometenplatz in Walsum zu einem versuchten Raubdelikt. Zur Tatzeit hielten sich drei junge Männer, unter ihnen der spätere Geschädigte, an einer Parkbank des Kometenplatzes auf. Sie wurden dort aus einer Gruppe von vier hinzu kommenden männlichen Personen, darunter der spätere Täter, angesprochen und in ein Gespräch verwickelt.
Während der Geschädigte mit seinem Handy telefonierte, forderte plötzlich einer der vier Hinzugekommenen die Herausgabe des Handys von dem Geschädigten. Der Täter versuchte schließlich, dem Geschädigten das Handy aus der Hand zu reißen.
Im weiteren Verlauf kam es zu einer Rangelei zwischen dem Geschädigten und dem unbekannten Täter. Zu der Gruppe des Täters kamen weitere Personen, so dass die Gruppe um den Täter bis zu zehn Personen umfasste.
Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde der Geschädigte mit einem Messer bedroht, und auch geschlagen. Schließlich entfernte sich die Gruppe um den Täter ohne Beute in unbekannte Richtung.
Bei dem Täter und seinen Begleitern soll es sich um eine Gruppe südländischer Personen im Alter von ca. 20 Jahren handeln. Der Täter sprach Deutsch. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: 'Pegida' nervt weiter!
Für Montag (27. April) hat Pegida erneut an den bekannten Örtlichkeiten eine Kundgebung mit Aufzug angemeldet. Derzeit wird es eine Gegendemonstration auf dem Bahnhofsvorpatz geben. So wie an den vorausgegangenen Montagen (letztmalig Ende März) muss ab 16 Uhr bis zum Abend wieder mit Verkehrsbeeinträchtigungen und Halteverbotszonen gerechnet werden. Im Zuge der Veranstaltung wird die Polizei lageangepasst Straßen sperren. Betroffen sind die Mercator-, Wittekind-, Fürsten-, Günther-, Hohe Straße, Friedrich-Wilhelm-Straße und der Bahnhofsvorplatz. Die Polizei richtet für Bürgerinnen und Bürger am Montag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr ein Bürgertelefon ein.

Dellviertel: 62-jähriger Radfahrer angefahren
Ein 62-jähiger Radfahrer verletzte sich schwer am Freitag (24.4.), gegen 12.45 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorfer Straße Höhe Karl-Jarres-Straße. Per Rettungswagen kam der Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer (25) eines Mercedes wollte von der Düsseldorfer Straße nach links in die Karl-Jarres-Straße abbiegen und kollidierte mit dem in gleicher Richtung fahrenden Radler. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Neudorf: Geschlagen und beraubt
Zwei Unbekannte schlugen am Freitag (24.4.), kurz nach Mitternacht, auf der Otto-Keller-Straße, einem 27-Jährigen ins Gesicht. Anschließend durchsuchten die Schläger seine Kleidung und nahmen dem Duisburger Mobiltelefon und Geld ab. Mit der Beute flüchteten die Täter zu Fuß in unbekannte Richtung.
Laut Beschreibung waren beide Räuber etwa 27 bis 30 Jahre alt und bekleidet mit schwarzen Jogginghosen und schwarzen Adidas-Jacken. Einer war etwa 150 bis 155 Zentimeter groß, der andere circa 160 bis 165 Zentimeter. Von den Flüchtigen trug einer einen Bart.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Motorrad bei Wendemanöver übersehen
Ein Motorradfahrer (28) verletzte sich schwer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag (23.4.), gegen 19.20 Uhr, auf der Wanheimer Straße. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 28-Jährige kollidierte mit seiner Yamaha in Höhe der Fischer Straße mit einem Mercedes. Dessen Fahrer (40) hatte seinen Pkw auf der Wanheimer Straße gewendet. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 25000 Euro.

City: Gedenken an Völkermord an Armeniern
Zwischen 17 und 19 Uhr demonstriert am Freitag (24.4.) das Kurdistansolidaritätszentrum in der Duisburger Innenstadt. Mit mehr als 500 Teilnehmern wollen die Mitglieder anlässlich des 100. Jahrestages an den Völkermord an Armeniern von 1915 im osmanischen Reich erinnern. Mit Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt ist zu rechnen. Die Polizei wird alles tun, um diese so gering wie möglich zu halten.

Hochfeld: 'Coffeeshop' gestürmt
Auf der Tersteegenstraße stürmte heute gegen 17 Uhr ein Spezialeinsatzkommando der Polizei ein Ladenlokal. Zwei Tatverdächtige (34,39) nahmen die Beamten fest. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte in einem Strafverfahren wegen Verdacht des Rauschgifthandels einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Nach Erkenntnissen der Ermittler soll in dem "Coffeeshop" ein reger Marihuanahandel stattgefunden haben. Die beiden 34 und 39 Jahre alten Duisburger werden jetzt vernommen. Die Beamten fanden mehrere zum Verkauf fertig portionierte Marihuanatüten.

Neumühl: 5-Jährige fuhr mit Rad gegen Auto
Ein unbekanntes Mädchen fuhr am Dienstag (21.4.), gegen 16.40 Uhr, gegen die Beifahrertüre eines auf der Holtener Straße geparkten Ford. Dabei verletzte sich die etwa 5-Jährige am Arm. An dem Pkw entstand Sachschaden. Das Kind fuhr anschließend mit dem Rad davon.
Laut Beschreibung hatte es dunkelbraunes zu einem Pferdeschwanz gebundenes Haar und blaue Augen. Sie war bekleidet mit einem grünen Kleid. Das Fahrrad war rosafarben mit weißen Reifen. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach dem Mädchen und weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Kaßlerfeld: Fahrraddiebe erwischt
Zwei Fahrraddiebe (19,34) nahm die Polizei, kurz vor 2 Uhr, auf der Ruhrorter Straße in Kaßlerfeld fest. Einer Streife waren die beiden Männer, die drei Fahrräder schoben, aufgefallen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass die Räder gestohlen waren und fanden bei den Tätern Aufbruchswerkzeuge. Die Duisburger mussten mit zur Wache. Da beide Alkohol und Drogen genommen hatten ließen die Polizisten durch einen Arzt Blutproben nehmen. Nach Vernehmungen konnten die beiden Diebe nach Hause. Sie erwarten nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.

Duissern: Holländer auf Diebestour
Gegen 2.10 Uhr, gingen den Polizisten drei weitere Diebe (17,18) auf der Braustraße in Duissern ins Netz. Die Drei hatten versucht mit zwei weiteren Komplizen, die in einem weißen Transporter unterwegs waren, einen Motorroller zu stehlen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizisten alarmiert. Den weißen Transporter traf die Streife nicht mehr an. Die anderen drei Diebe konnten die Einsatzkräfte in einem Renault festnehmen. Hier fanden die Beamten auch Aufbruchswerkzeuge vor. Die aus den Niederlanden stammenden Täter mussten zur Vernehmung mit zur Wache. Danach konnten sie nach Hause, im Gepäck Strafanzeigen wegen versuchten Diebstahls.

Altstadt: 'Bekifft' mit dem Mofa unterwegs
Eine Zivilstreife der Polizei erwischte am Dienstagvormittag (21. April) einen 73-jährigen Mofafahrer, der auf der Unterstraße in Schlangenlinien fuhr. Die Beamten des Verkehrsdienstes stoppten den Mann gegen 11.15 Uhr und gingen zunächst von einer Trunkenheitsfahrt aus. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Der Drogenvortest reagierte positiv auf Opiate und Kokain. Der Rentner musste mit zur Wache, wo ihm von einem Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend durfte er nach Hause gehen. Den Duisburger erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen der Drogenfahrt.

Hochemmerich: Brandverletzungen bei Arbeiten an Auto
Der Rettungshubschrauber Christoph 9, brachte am Montagmittag (20. April) einen 67-jährigen Mann mit schweren Brandverletzungen in die Unfallklinik. Der Duisburger hatte gegen 13.30 Uhr auf dem Essenberger Kirchweg in Hochemmerich einen Wagen repariert. Durch einen Kurzschluss geriet der Audi in Brand. Die Feuerwehr rückte aus und löschte den brennenden Wagen. Der 67-Jährige kam ins Krankenhaus.

Rumeln: "Sicher biken mit Gottes Segen"
Die Duisburger Polizei und die evangelische Kirche laden alle Motorradfahrer und -innen am Samstag (25.4.) von 13 bis 15 Uhr zu einem Treffen ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto "Sicher biken mit Gottes Segen" und findet im Pfarrheim der evangelischen Kirche zu Rumeln in 47239 Duisburg auf der Friedhofsallee statt.

Duissern: Jugendliche Räuber schnell gestellt
Zwei angetrunkene junge Männer (17,18) bedrohten in der Nacht zum Sonntag (19.4.), kurz nach Mitternacht, eine Trinkhallenangestellte (58)in einem Kiosk auf der Zieglerstraße. Zunächst hatten die beiden Duisburger Schnaps und Zigaretten bestellt. Als die 58-Jährige die Bestellung vor ihnen abstellte, zog einer der Täter einen Nothammer und forderte die Herausgabe von Bargeld. Die Angestellte zog sich daraufhin in den hinteren Teil des Geschäfts zurück. Die Teenager schnappten sich die Ware und flüchteten zu Fuß. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte die Polizei. Die Streife nahm die beiden Räuber in unmittelbarer Tatortnähe fest und brachte beide zur Vernehmung zur Wache. Hier ließen die Beamten durch einen Arzt Blutproben nehmen und erstatteten Anzeigen wegen Raubes. Anschließend konnten der 17- und 18-Jährige nach Hause.

Wanheim: Aus Liebeskummer durch die Stadt gerast
Eine Zivilstreife erwischte am Sonntagnachmittag (19. April) gegen 16 Uhr einen Autofahrer (26) der aus Liebeskummer rücksichtslos unterwegs war. Der 26-jährige Krefelder war den Beamten aufgefallen, als er auf der Ehinger Straße hinter ihnen ausscherte und mehrere Fahrzeuge mit hoher Geschwindigkeit überholte. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, um den Raser zu stoppen. Obwohl der Mann in einer Rechtskurve den Verkehr nicht einsehen konnte, überholte er zwei weitere Autos und bog dann auf die Mannesmannstraße ab. An der Einmündung An der Steikaul zog er auf die Linksabbiegerspur und fuhr geradeaus weiter. Als die Fußgängerinsel vor dem Rücksichtlosen auftauchte, scherte er mit seinem Ford Fiesta (blau) wieder ein und zwang den Fahrer eines Kleinwagens zur Vollbremsung. Ungeachtet dessen gab er wieder Gas, der Tacho des Zivilwagens zeigte 140 km/h an. Erst vor der Einmündung Uerdinger Straße konnten die Einsatzkräfte den Raser stoppen. Seine Begründung für sein verantwortungsloses Fahrverhalten: "Seine Freundin habe soeben Schluss gemacht". Die Polizei sucht weitere Zeugen, insbesondere den "ausgebremsten" Autofahrer.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeck: Motorradfahrer tödlich verünglückt
Ein 33-jähriger Kraftfahrer befuhr mit einem Motorrad, am Sonntag (19.04.), gegen 10.30 Uhr in Duisburg-Beeck, die Beecker Str. in Fahrtrichtung Westen. In Höhe des dortigen Möbelhauses IKEA geriet er mit dem Fahrzeug aus bisher nicht bekannten Gründen nach rechts gegen den dortigen Bordstein, stürzte auf den Gehweg und prallte frontal gegen einen dortigen Laternenmast. Hierbei zog sich der Motorradfahrer tödliche Kopfverletzungen zu und verstarb am Unfallort. Der Motorradfahrer trug vorschriftsmäßig einen Helm.
Hinweise nimmt das zuständige Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheim: Radfahrer schwer verletzt - Zeugen gesucht
Ein Radfahrer (21) verletzte sich schwer am Donnerstag (16.4.), um 13.16 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Ehinger Straße in Höhe "Tiger und Turtle". Ein Rettungswagen brachte den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Derzeit besteht Lebensgefahr. Für die Erstversorgung des Unfallopfers war auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Der 21-Jährige war mit seinem Rad von einem Gelände aus auf die Fahrbahn gefahren und hier mit einem Pkw zusammengestoßen. Dessen Fahrer (57) erlitt einen Schock.
Die Polizei sperrte für die Zeit der Unfallaufnahme die Straße. Das Verkehrskommissariat 22 sucht weitere Zeugen, die den Radfahrer bereits vor dem Unfall im Bereich des Geländes "Tiger und Turtle" gesehen haben. Wer hat beobachtet, wo der 21-Jährige entlang fuhr. Hinweise nimmt die Polizei unter 0203/2800 entgegen.

Friemersheim: Motorradfahrer beschädigte geparkten BMW und haute ab
Ein unbekannter Motorradfahrer fuhr am Dienstag (14.4.), gegen 11.30 Uhr, gegen einen auf der Hamburger Straße geparkten BMW. An dem Pkw entstand Sachschaden. Anschließend entfernte sich der Biker vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben. Das zuständige Verkehrskommissariat 21 ist jetzt auf der Suche nach den Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Abschlussmeldung Blitzmarathon 7.277 kontrollierte Fahrzeuge
338 Geschwindigkeitsverstöße

Der achte Blitzmarathon ist in der Nacht zu Ende gegangen. Die Duisburger Polizei hat gemeinsam mit der Stadt fast 7.300 Fahrzeuge kontrolliert. Rund 30 Beamte waren am Donnerstag (17. April) von sechs Uhr bis Mitternacht an 15 Kontrollstellen in Duisburg unterwegs. mehr

Duisburg: Verkehrsunfälle mit Verletzten
Drei Personen, darunter ein Kind (3), verletzten sich am Mittwoch (15.4) bei drei Verkehrsunfällen.
Gegen 14.10 Uhr fuhr ein Motorradfahrer (62) auf der Brücke der Solidarität in Hochemmerich auf ein vor ihm fahrendes Kleinkraftrad auf. Dessen Fahrer (57) stürzte und rutschte mit seiner Honda gegen einen Pkw. Dabei verletzte sich der 57-Jährige. Einen Arzt wollte er selbstständig aufsuchen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 7000 Euro.
Auf der Warbruckstraße in Marxloh erfasste gegen 13.42 Uhr die Fahrerin (48) eines Opels ein Kind (3). Der 3-Jährige verletzte sich bei dem Zusammenstoß. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Junge war zwischen geparkten Autos auf die Straße getreten.
Der Fahrer eines Motorrollers (15) geriet gegen 20.30 Uhr auf der Dinslaker Straße in Wehofen in den Gegenverkehr. Hier kollidierte der 15-Jährige mit einem Omnibus. Ein Rettungswagen brachte den Jugendlichen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Unfallursache ist zurzeit noch unklar. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Neudorf: Falsche Installateure raubten 91-Jährige aus
Zwei falsche Installateure verschafften sich am Montag (13.4.) zwischen 14 und 15 Uhr unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung einer 91-Jährigen auf der Lotharstraße. Das Duo gab vor, dass in der Wohnung der Seniorin die Wasserleitung defekt ist. Einer der Täter lenkte die Frau ab, der andere stahl den Schmuck der alten Dame. Mit der Beute flüchteten die Diebe. Laut Beschreibung waren beide etwa 40 Jahre alt. Einer war klein mit dicklicher Figur, der andere war schlank und circa 190 Zentimeter groß. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Baerl: Goldkette vom Hals gerissen
Auf der Elisenstraße riss ein unbekannter Mann gestern, 13.04. um 14:15 Uhr, einer Frau die Kette vom Hals. Der etwa 16-18 Jahre alte Mann hatte sich nach Zeugenaussagen die Kapuze seines schwarzen Sweatshirts aufgesetzt, das Halstuch vors Gesicht gezogen und sich dann der 53-Jährigen genähert. Mit der etwa 200 Euro teuren Halskette rannte er davon. Falls jemand Hinweise geben kann, der Räuber hatte eine auffällig dicke Nase und schwarze, lockige Haare, nimmt das KK 13 diese unter der Rufnummer 0203/2800 entgegen

Duissern: Einbruch in Fahrradgeschäft
Einen Einbrecher (24) nahm die Polizei am Sonntag (12.4.), kurz vor Mitternacht, auf der Mülheimer Straße fest. Der Mann war mit einem Komplizen in ein Fahrradgeschäft eingebrochen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte beobachtet, wie das Duo hochwertige Fahrräder in einen Ford Transit einlud. Darauf alarmierte der Duisburger sofort die Polizei. Die Streife konnte den 24-Jährigen in dem Ford festnehmen. In dem Fahrzeug fanden die Beamten 18 Fahrräder, die alle aus dem Geschäft stammen. Der Festgenommene musste mit zur Wache. Nach Vernehmung ließ der zuständige Staatsanwalt den Dieb vor den Amtsrichter vorführen.
Der Mittäter konnte zu Fuß flüchten. Laut Beschreibung war er 20 bis 25 Jahre alt und circa 180 Zentimeter groß. Er war schlank und bekleidet mit Jeans, Pullover und Strickmütze, jeweils in blau.
Weitere Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: Unfälle mit Verletzten
Am Wochenende sind bei drei Verkehrsunfällen fünf Personen verletzt worden. Zweimal missachteten Autofahrer die Vorfahrt, ein Fahrzeugführer passte nicht auf, als er die Tür öffnete und einen Radfahrer traf. Es entstand ein Gesamtschaden von mehr als 50.000 Euro. In Marxloh missachtete am Samstagabend (11. April) gegen 20.10 Uhr eine 39-jährige Autofahrerin an der Kreuzung Rolfstraße/Wolfstraße die Vorfahrt eines BMW-Fahrers (41). Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte der BMW gegen eine Straßenlaterne und geparkten Wagen. Die Laterne knickte um und landete auf der Fensterbank eines Hotels. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand eine Gesamtschaden von 41.700 Euro. Der 41-Jährige verletzte sich leicht und wollte selbst zum Arzt gehen.
 
In der Nacht zum Samstag (11. April) gegen 00.25 Uhr missachtete der Fahrer eines VW Passat (39) die Vorfahrt. An der Kreuzung Hultschiner- /Nikolaistraße in Wanheimerort übersah er einen von rechts kommenden BMW. Beide Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der VW schleuderte noch gegen zwei geparkte Autos, die ebenfalls beschädigt wurden. Sowohl der 39-Jährige als auch die Insassen des BMW verletzten sich leicht. Das Ehepaar (31 und 32 Jahre) kamen mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Hier lag der Sachschaden bei 8.600 Euro.

Auf der Koloniestraße in Neudorf öffnete am Freitagabend (10. April) ein Autofahrer (44) seine Fahrzeugtür ohne auf einen Radfahrer zu achten. Der Senior (67) war mit seiner Frau gegen 20.30 Uhr auf dem Radweg gefahren, als der Autofahrer aussteigen wollte. Der Radler prallte gegen die Tür, stürzte und verletzte sich schwer. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.

Friemersheim: Auflieger geklaut
Unbekannte entwendeten am Wochenende auf der Rotterdamer Straße einen kompletten Lkw-Auflieger mit einem roten Container als Ladung. Der Fahrer hatte den Anhänger am Freitag (10.4.) gegen 17 Uhr geparkt und am Montag (13.4.) gegen 2 Uhr morgens festgestellt, dass er gestohlen wurde.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 023-2800 entgegen.

Aldenrade: Senior die Halskette geklaut
Ein unbekanntes Pärchen entriss am Samstag (11.4.), gegen 11.50 Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße Höhe Schulstraße einem Mann (80) die Halskette. Bei der Attacke verletzte sich der Senior im Gesicht. Zuvor hatte der Täter den 80-Jährigen unter einem Vorwand angesprochen und ihm einen Herrenring zum Kauf angeboten. Als der ältere Herr weiterging, kam die Frau hinzu und gemeinsam beraubten sie den Duisburger. Abschließend flüchtete das Duo in einem grünen Audi.
Der Mann war zwischen 20 und 25 Jahre alt und hatte wenige Haare. Die Frau war ebenfalls zwischen 20 bis 25 Jahre alt, hatte mittellange Haare und trug eine rötlich-braune Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Walsum: Straßenbahnscheibe eingeschlagen
Am Samstag, den 11.04.2015, gegen 21.10 Uhr, stand eine Straßenbahn der DVG an der Haltestelle Sonnenstraße in Duisburg Walsum als plötzlich ein unbekannter Gegenstand in die Windschutzscheibe des Führerhauses einschlug und diese beschädigte.
Gegen 22.00 Uhr hielt sich ein Zeuge an gleicher Haltestelle auf. Während der Zeuge dort auf die Straßenbahn wartete, vernahm er plötzlich ein Knallgeräusch und die Verglasung des Wartebereichs hinter ihm zersplitterte.
In beiden Fällen kam es lediglich zu Sachschäden.
Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen ist davon auszugehen, dass mit einem unbekannten Gegenstand sowohl auf die Straßenbahn als auch auf den Wartebereich der Haltestelle "geschossen wurde". Schussgeräusche waren jedoch nicht zu hören. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an.
Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Duisburg unter der Rufnummer 2800 in Verbindung zu setzen.

Hochfeld: Baseballschläger, Messer und Gaspistole um Verkehrssituation zu regeln
Am Samstag rückte die Polizei mit einem Großaufgebot zur Brückenstraße in Hochfeld aus. Grund war eine durch zahlreiche Anrufer gemeldete "Größere Schlägerei". Vorausgegangen war offensichtlich eine Meinungsverschiedenheit im Straßenverkehr zwischen zwei Autofahrern. Danach kam es zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung, bei der auf der einen Seite ein 32-jähriger und 36-jähriger Mann und auf der anderen Seite drei Kontrahenten im Alter von 16 Jahren und 28 Jahren sowie eine bisher unbekannte Person beteiligt waren.
Bei dem Streit wurden anschließend Baseballschläger und ein Messer eingesetzt. Von einem der Beteiligten wurden zwei Schüsse aus einer Schreckschusspistole in die Luft abgegeben. Dieser Täter konnte unerkannt flüchten. Insgesamt wurden drei Personen verletzt. Ein Beteiligter wurde mit dem Krankenwagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Vorfall wurde von einer großen Menge " Schaulustiger" beobachtet. Die Polizeibeamten konnten durch den starken Einsatz von Kräften weitere Auseinandersetzungen verhindern. Die Ermittlungen dauern an. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Duisburg unter der Rufnummer 2800 in Verbindung zu setzen.

Bergheim: Rad umgeschubst und Tasche geklaut
Zwei Unbekannte raubten am Donnerstagmorgen (9. April) einer Seniorin (67) die Handtasche und flüchteten mit der Beute. Die Frau war mit ihrem Fahrrad gegen 8.50 Uhr auf dem Bürgersteig der Lohstraße gefahren. Sie hörte von hinten weitere Räder nahen und fuhr rechts, um ein Überholen zuzulassen. Plötzlich wurde sie geschubst und stürzte mit ihrem Fahrrad. Dabei verletzte sie sich am Knie und ihre Handtasche fiel aus dem Lenkradkorb. Sie sah wie sich ein jüngerer Mann nach ihrer Tasche bückte und mit seinem Kumpan weiterfuhr.
Beide Täter fuhren Damenräder, die klapperten. Die Tatverdächtigen hatten Mützen und Sonnenbrillen auf und flüchteten in Richtung Langestraße. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: "Spitzenreiter" raste mit 161 km/h über den Zubringer
Zwölf Ordungswidrigkeitenanzeigen und acht Verwarngelder waren das Ergebnis von gut zwei Stunden Geschwindigkeitskontrolle auf der Emmericher Straße in Meiderich. Die Polizei hatte dort von 14:00 bis 16:00 Uhr mit dem Lasermessgerät kontrolliert. Drei Männer (70, 56, 27 Jahre) waren im "Tempo 50 Bereich" mit 101, 92 und 87 km/h so schnell unterwegs, dass sie demnächst für vier Wochen ihren Führerschein abgeben dürfen. Auf der L1 (Höhe altes Hallenbad) waren die Polizisten ebenfalls, unter anderem zwischen 23:00 und 01:00 Uhr, mit dem Lasergerät aktiv. Sechs Owi-Anzeigen und 11 Verwarngelder gab es dabei als Quittung für die unverbesserlichen Raser. Als "Beifang" ging ihnen noch ein mit Haftbefehl (Nötigung und Sachbeschädigung) gesuchter 29 Jahre alter Mann ins Netz. Der konnte jedoch die geforderten 430 Euro bezahlen und musste nicht die Ersatzfreiheitsstrafe antreten. Völlig verantwortungslos raste bereits am Vormittag der Fahrer eines Mercedes CLS 55 AMG mit 161 statt erlaubter 60 km/h über den Autobahnzubringer von Kaßlerfeld nach Hochfeld. Ob die fälligen 3 Monate Fahrverbot nebst rund 600 Euro Geldbuße zu einer dringend notwendigen Verhaltensänderung beitragen, muss in dem Fall wohl eher bezweifelt werden.

Mündelheim: Radfahrerin von Lkw angefahren, Zeugin mit Hund gesucht
Eine 18-jährige Radfahrerin ist auf der Rheinbrücke B 288/Krefelder Straße im Baustellenbereich von einem Lastwagen angefahren und verletzt worden. Die Auszubildende hatte am Donnerstagnachmittag (9. April) gegen 14.10 Uhr an der dortigen Fußgängerampel bei Grün die Straße überquert. Sie sah einen Lastwagen von links kommen und plötzlich stieß das Fahrzeug gegen ihr Fahrrad. Die Duisburgerin stürzte und das Fahrrad wurde noch ein Stück vom Fahrzeug mitgeschliffen. Eine Frau mit Hund half der leicht Verletzten und der Lastwagenfahrer fragte, ob alles in Ordnung sei. Dann steckte er ihr 50 Euro in die Tasche und fuhr weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen.
Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die Helferin, sich zu melden. Das gilt auch für den Fahrer des Lastwagens. Der Mann soll 55 Jahre alt, 1,75 m groß und von normaler Statur sein. Er hat grau melierte Haare, einen Dreitagebart und trug ein blau-weißes Holzfällerhemd. Bei dem Lastwagen (möglicherweise 7,5 t) soll es sich um einen dunkles Fahrzeug mit Pritsche (Oldtimer ähnlich) gehandelt haben.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Häusliche Gewalt wendete sich gegen Polizisten
Drei Polizisten sind am Donnerstagabend (10. April) gegen 21 Uhr bei einem Einsatz auf der Heerstraße leicht verletzt worden. Eine 22-jährige Frau hatte die Einsatzkräfte gerufen, weil ihr Ehemann (41) sie geschlagen hatte. Als die Beamten in die Wohnung gingen, um den Sachverhalt zu klären, folgte ihnen trotz Verbotes die alkoholisierte Duisburgerin. Der Streit eskalierte und das Ehepaar, das zu Besuch bei einem Bekannten war, ging jetzt auf die Polizisten los. Beide wehrten sich bei ihrer Festnahme erheblich. Auf der Fahrt zur Wache beruhigte sich der ebenfalls alkoholisierte Mann. Seine Frau war weiterhin aggressiv, beleidigte die Beamten mit Worten, die nicht zitierfähig sind und spuckte in den Streifenwagen. Nach der Blutprobe durfte der Duisburger gehen, seine Angetraute verbrachte die Nacht im Gewahrsam. Das Ehepaar erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Mündelheim: Hecke brannte lichterloh
Polizei und Feuerwehr rückten am Dienstag (7.4.), gegen 23 Uhr, auf der Dorfstraße zu einem Brand einer Hecke aus. Die Koniferen brannten auf einer Länge von etwa drei Metern. Nach der Löscharbeit rückte die Feuerwehr ab. Personen verletzten sich nicht. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 ist jetzt auf der Suche nach der Brandursache und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Ruhrort: Radfahrer stieß mit aussteigendem Fahrgast zusammen
Am Dienstagabend (7.April) ist ein Radfahrer (54) bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der Duisburger war gegen 21 Uhr auf der Ruhrorter Straße gefahren. Als er an der Ersatzhaltestelle "Vinckeweg" an der Straßenbahn vorbeifuhr, achtete er nicht auf die aussteigenden Fahrgäste. Er stieß mit einem jungen Mann (19) zusammen, der gerade die Bahn verließ. Der 54-Jährige stürzte und verletzte sich so schwer, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam. Der 19-Jährige blieb unverletzt.

Duissern: Am Geldautomaten attackiert und beraubt
Ein Unbekannter entriss am Dienstag (7.4.), gegen 16.15 Uhr, an einem Geldautomaten auf der Gerhart-Hauptmann-Straße einem Mann (55) die Geldbörse. Der 55-Jährige hatte gerade Geld abgehoben, als der Täter ihn in englischer Sprache aufforderte sein Portemonnaie auszuhändigen. Als der Angesprochene nicht reagierte attackierte ihn der Mann. Anschließend flüchtete er mit der Beute zu Fuß in Richtung Lutherstraße. Der Räuber war dem Duisburger bereits vorher in der Straßenbahn aufgefallen, da sprach er fließend deutsch.
Der Flüchtige war etwa 180 Zentimeter groß, circa 30 Jahre alt, hatte eine kräftige athletische Figur und dunkle lockige Haare. Bekleidet war er mit einer schwarzen Hose, einem blauen Pullover und einem dunklen Parka.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Betrunkener Autofahrer bekam die Kurve nicht
Ein betrunkener Autofahrer (46) hat am Sonntagabend (5. April) auf der Wacholder Straße einen Verkehrsunfall verursacht. Der Krefelder wollte gegen 20.35 Uhr nach links in die Straße Zum Lith abbiegen und hatte die Kurve nicht gekriegt. Der Mann prallte mit seinem Wagen frontal gegen das stehende Fahrzeug einer 31-jährigen Frau. Die Duisburgerin hatte an der roten Ampel auf der Gegenfahrbahn gestanden. Als die Polizei zur Unfallaufnahme eintraf, fiel den Beamten eine deutliche "Fahne" auf. Der 46-Jährige kam mit zur Wache, wo ihm durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen wurde. Anschließend durfte er gehen, sein Führerschein allerdings musste er in amtlicher Verwahrung zurücklassen.

Vierlinden, Homberg: Unfallflucht nach Sachschaden und verletzter 12-Jährigen
Bereits am Donnerstag (2.4.), gegen 16.30 Uhr, stieß ein silberfarbener Pkw auf dem Franz-Lenze-Platz in Vierlinden mit eine Fußgängerin (12) zusammen. Ein Rettungswagen brachte die 12-Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der unbekannte Autofahrer hatte rückwärts in Höhe des ALDI-Marktes ausgeparkt und die Schülerin übersehen. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle ohne sich um die Verletzte zu kümmern oder seine Personalien anzugeben.
Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Ostermontag (6.4.), kurz vor 17 Uhr, zwei auf der Moerser Straße in Alt-Homberg geparkte Pkw. An dem Ford und Opel entstand Sachschaden. Anschließend entfernte sich der Unbekannte ohne sich um den Schaden zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Der Flüchtige war einem entgegenkommenden Rettungswagen ausgewichen und hatte die abgestellten Autos touchiert.
Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Unfallflüchtigen und weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Huckingen: Sprayer schüttelten zu laut - erwischt!
Die Polizei erwischte in der Nacht zum Montag (6. April) zwei Männer (19 und 23 Jahre), die in einer stillgelegten U-Bahnstation die Geländer mit weißer Lackfarbe beschmiert haben. Ein Anwohner hatte auf dem Heimweg im Bereich Zum Steinhof gegen 1.45 Uhr "Schüttelgeräusche" von Dosen gehört und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Beamten entdeckten vier Personen, die über die Gleise die Station verließen und in einen Wagen stiegen. Die beiden Männer gaben zu, gesprüht zu haben, ihre Begleiterinnen hatten lediglich zugeschaut. Die beiden Duisburger müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren rechnen.

Neudorf: Rostocker randalierten und beschädigten Polizeiautos nach Spielende
Randalierende Hansa Rostock Anhänger beschädigten nach Spielende am Ostermontag (5.4.) fünf Polizeifahrzeuge. Gegen die Dienstkraftfahrzeuge warfen die Randalierer Flaschen, rissen Tankdeckel ab und schlugen ein Blaulicht ab. Die Polizisten brachten die Situationen durch Einsatz von Reizgas unter Kontrolle, stellen Personalien fest und erstatteten Strafanzeigen. Bei einer Auseinandersetzung zwischen Rostockern und MSV Fans an einer Tankstelle sprühte ein Rostocker einem Polizisten Pfefferspray in die Augen. Der Beamte musste zur Behandlung ins Krankenhaus. Kurz vor 18 Uhr kam es zu weiteren Ausschreitungen von Rostockern am Hauptbahnhof. Der Einsatz von Bundes- und Landespolizisten beruhigte die Situation, so dass gegen 18.15 Uhr die letzten Randalierer Richtung Heimat fuhren.

Duisburg: 27 Einbrüche am Osterwochenende
Einbrecher schlugen am Osterwochenende siebenundzwanzigmal beinahe im gesamten Stadtgebiet zu.
Von Freitag (3.4.) bis Montag (6.4) hebelten sie zwischen 10 und 22 Uhr Türen und Fenster von Wohnungen auf oder schlugen Scheiben ein. Dabei erbeuteten die Unbekannten unter anderem Schmuck, Bargeld und eine Münzsammlung.
Auf der Kochstraße in Obermeiderich brachen vier Täter am Sonntag (4.4.) gegen 16.40 Uhr in ein Haus ein. Ein aufmerksamer Zeuge alarmierte die Polizei. Drei Einbrecher konnten flüchten, einen 16-Jährigen stellte die Polizei und nahm ihn fest. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt den jungen Mann dem Haftrichter vor, der Haftbefehl erließ. Die Flüchtigen sollen 20 bis 25 Jahre alt und circa 170 bis 175 Zentimeter groß sein. Alle trugen dunkle Bekleidung.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.

Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Hochheide: Kneipentür in Brand gesteckt
Ein Feuer zerstörte am Ostermontag (6.4.), gegen 8.35 Uhr, die Eingangstüre einer Gaststätte auf der Ottostraße. Die Feuerwehr löschte den Brand. Personen verletzten sich nicht. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 ist jetzt mit einem Brandsachverständigen auf der Suche nach der Brandursache und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Autodiebe auf frischer Tat erwischt
Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am Ostermontag gegen 01.30 Uhr die Duisburger Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass am Brückenplatz in Hochfeld zwei Personen in verdächtiger Art und Weise an einem Kleintransporter hantieren würden. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten vor Ort zwei bulgarische Männer beobachten, welche sich an besagtem Kleintransporter zu schaffen machten und Fahrzeugteile demontierten. Als die Täter angesprochen wurden, versuchten sie zunächst zu flüchten. Beide Personen konnten jedoch bereits nach wenigen Metern durch die Polizei festgenommen werden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern derzeit noch an.

Dellviertel: 17-Jähriger wurde bei Raubversuch festgenommen
Am Ostersonntag, gegen 02.00 Uhr, wurden zwei junge Männer aus Neuss auf ihrem Weg zum Bahnhof im Bereich des Friedrich-Wilhelm-Platzes durch einen 17-jährigen Jugendlichen unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe ihre Wertsachen aufgefordert. Eines der Opfer konnte flüchten und rannte zu einem in der Nähe befindlichen Streifenwagen. Die Polizeibeamten begaben sich daraufhin umgehend zur Örtlichkeit des Geschehens. Auf dem Weg dorthin sahen sie noch, wie der Täter auf sein Opfer einwirkte. Letztendlich konnte der Jugendliche noch am Tatort durch die Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. Die Ermittlungen der Polizei in dieser Sache dauern an. Es ist beabsichtigt, den Täter dem Haftrichter vorzuführen.

Marxloh: Autoaufbruch verhindert, Täter festgehalten
In der Nacht zum Ostersonntag wurde auf der Kaiser-Wilhelm-Str. in Marxloh ein 42-jähriger lettischer Staatsbürger durch einen aufmerksamen Zeugen dabei beobachtet, wie er einen PKW aufbrach. Dem Zeugen gelang es, den flüchtenden Täter nach kurzer Verfolgung zu stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Hamborn: 928 überprüfte Autos am 'Car-Freitag'
Die Polizei und das Ordnungsamt Duisburg führten in der Nacht zum 04.04.2015 anlässlich des von der Szene als "Carfreitag" bezeichneten "Events" an der L 1 (ehemals B 8) in Hamborn und an den relevanten Nebenstraßen einen Sondereinsatz zur Bekämpfung der dort erwarteten Verkehrsdelikte durch. Hierbei wurden insgesamt 928 Pkw überprüft. Eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wurde in 34 Fällen fällig, 165 Verwarnungsgelder wurden verhängt. Es wurden gegen 13 Personen Platzverweise ausgesprochen, 1 Führerschein wurde sichergestellt. Zudem konnte ein Haftbefehl vollstreckt werden.

Meiderich: ACHTUNG GIFTKÖDER!
Schon am Sonntag (29.3.) entdeckten Zeugen auf dem REWE-Parkplatz an der Herbststraße mehrere ausgelegte Giftköder. Es handelte sich um mit Rattengift gefüllte Brötchen. Die beiden Hälften waren jeweils mit einem Gummiband zusammen geklemmt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei werden solche Köder gezielt für Hunde ausgelegt.
Die Kripo (ZKK, TEL: 0203-2800) sucht nun Personen, die Hinweise auf den oder die möglichen Täter geben können.

Meiderich: BMW stieß frontal auf Caddy
Die Fahrerin eines VW Caddy (36) verletzte sich am Mittwoch (1.4.), gegen 13.34 Uhr, bei einem Frontalzusammenstoß auf der Bürgermeister-Pütz-Straße. Ein Rettungswagen brachte die Duisburgerin zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer eines BMW (80) war auf die Gegenspur geraten und mit dem entgegenkommenden VW kollidiert. Der 80-Jährige blieb unverletzt. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Ein Unternehmen schleppte beide Pkw ab. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei für etwa eine Stunde die Örtlichkeit.

Meiderich: Nach zu lauter Musik Polizisten bespuckt
Ein 23-Jähriger beschimpfte und bespuckte in der Mittwochnacht (1.4.), gegen 1.30 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus auf der Gerickstraße Polizisten. Die Beamten waren von den Hausbewohnern alarmiert worden, weil der junge Mann die Ruhe durch überlaute Musik störte. Zur Rede gestellt zeigte er sich uneinsichtig und aggressiv. Die Einsatzkräfte brachten ihn ins Polizeigewahrsam, ließen durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen und erstatteten eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Ruhrort: Parkscheinautomat geknackt - festgenommen
Zwei Automatenknacker (beide 21) nahm die Polizei am frühen Mittwochmorgen (1.4.), gegen 4.20 Uhr, auf der Ruhrorter Straße fest. Zuvor hatten die beiden 21-Jährigen einen Parkscheinautomaten in einem Parkhaus aufgebrochen. Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizisten. Bei der Überprüfung stellten die Einsatzkräfte fest, dass gegen beide jeweils Haftbefehle vorlagen. Die Beamten brachten die Täter ins Polizeigewahrsam und erstatten Anzeige wegen Diebstahls.

Ruhrort, Bruckhausen: Verletzte bei Unfällen
Drei Personen verletzten sich am Dienstag (31.3.) bei zwei Verkehrsunfällen. Gegen 21.15 Uhr stieß ein Radfahrer (43) gegen die sich öffnende Tür eines geparkten Renaults auf der Krusestraße in Ruhrort. Der 43-Jährige stürzte und verletzte sich. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Beifahrer (43) im Pkw hatte die Tür geöffnet und den Radler übersehen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Eine Renault-Fahrerin (20) fuhr gegen 21.40 Uhr auf der Franz-Lenze-Straße in Bruckhausen auf einen vor ihr fahrenden Ford auf. Die Ford-Fahrerin (37) und deren Beifahrer (36) verletzten sich bei dem Zusammenstoß. Beide kamen per Rettungswagen in ein Krankenhaus. Während die 37-Jährige nach Hause konnte, blieb der 36-Jährige zur stationären Behandlung. An den beteiligten Autos entstand Sachschaden.

Duisburg/Kleve/Wesel: Ermittlungserfolg bei Immobilienbetrügereien
Nachdem ein Geldinstitut aus Neukirchen-Vluyn im vergangenen Jahr zwei Strafanzeigen wegen Betruges bei der Polizei im Kreis Wesel erstattet hatte, gelang es Ermittlern heute nach umfangreichen Haus- und Wohnungsdurchsuchungen in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen sowie in Niedersachen und Berlin insgesamt sieben Menschen vorläufig festzunehmen sowie eine Vielzahl von Beweismaterial sicherzustellen.
Die Kriminalbeamten der Ermittlungskommission "Immo" ermitteln seit knapp einem Jahr wegen gewerbsmäßigem Betruges. Es wurde festgestellt, dass durch mehrere Personen in unterschiedlicher Tatbeteiligung eine Vielzahl von Immobilien zu überhöhten Preisen an Darlehensnehmer mit schlechter Bonität verkauft wurden. Bei diesen Darlehensnehmern handelt es sich sowohl um real existente Menschen, als auch um Personen, die Darlehen mit gefälschten Identitätspapieren beantragten. Mit den Kreditanträgen wurden den Banken falsche Angaben zu Einkommens- und Vermögensverhältnissen gemacht, wozu entsprechende Bonitätsunterlagen gefälscht wurden. Zur Vortäuschung von Gehaltseingängen gegenüber den Banken wurde über Scheinfirmen mit vorgeschobenen oder mit gefälschten Ausweisdokumenten auftretenden Geschäftsführern ein Geldkreislauf erzeugt. Die Darlehnsnehmer erhielten Kaufpreiserstattungen (Kickback-Zahlungen), wodurch die Banken über die Kreditmittelverwertung getäuscht wurden. Letztendlich wurden zahlreiche Kredite notleidend.

Am heutigen Morgen schlugen Polizeibeamte in insgesamt dreizehn Städten in Nordrhein-Westfalen sowie in Berlin und Niedersachsen zu. In Moers, Mülheim und Köln vollstreckten die Ermittler Haftbefehle von drei Männern im Alter von 37, 36 und 34 Jahren sowie einer 33-jährigen Frau aus Leverkusen.

Einen 44-jährigen Mann aus Leverkusen, einen 41-jähriger Kölner sowie einen 39-jähriger Dortmunder nahmen die Beamten -in Köln mit Beteiligung von Polizisten einer Spezialeinheit- vorläufig fest. Auch sie stehen im Verdacht, als Mittelsmänner bei den betrügerischen Immobiliengeschäften beteiligt gewesen zu sein. Es ist beabsichtigt, sie einem Haftrichter vorzuführen.

Neben den Festnahmen durchsuchten die Ermittler auch zahlreiche Wohn-und Geschäftshäuser in Bochum (3 Objekte), Aschendorf-Niedersachsen(1), Hürth (2), Wesseling (1), Dortmund (2), Duisburg (2), Düsseldorf (1), Essen (1), Mülheim (9), Gelsenkirchen (1), Köln (9), Leverkusen (1), Berlin (1) Mönchengladbach (1), Velbert (1), Neukirchen-Vluyn (1), Moers (4) und Dinslaken in denen eine Vielzahl von Geschäftsunterlagen als Beweismittel sowie Computer, zwei Autos, Laptops sowie I-Phones und Bargeld sichergestellt werden konnte.

Dellviertel: Jobcenter durchsucht
Polizisten durchsuchten am Dienstag (30.3.) das Jobcenter auf der Friedrich-Wilhelm-Straße. Eine Zeugin hatte kurz nach 13 Uhr in dem Gebäude einen Mann mit einem Messer beobachtet und die Polizei alarmiert. Die Einsatzkräfte sperrten daraufhin das Gebäude ab und durchsuchten es anschließend. Die verdächtige Person entdeckten sie nicht.

Duisburg: Sturmtief 'Niklas' sorgt für über 100 Polizeieinsätze
Mehr als 100 Mal rückten Polizisten wetterbedingt zu Gefahrenstellen am Dienstag (31.3.) bis 14 Uhr, im Stadtgebiet aus. In der Hauptsache beschädigten umfallende Bäume, herumfliegende Äste und Dachziegel Autos und Anhänger. In Obermeiderich auf der Emmericher Straße drohte ein Flachdach weggeweht zu werden, während in Ungelsheim aus der Goslarer Straße ein Baum gleich auf drei Auto krachte. In allen Fällen entstand Sachschaden. Personen verletzten sich nicht.

Duissern: Fahrraddiebe einkassiert
Zwei Diebe (37) nahm die Polizei am Montag (30.3.), gegen 17.45 Uhr, auf der Felsenstraße fest. Einsatzkräfte in Zivil hatten die die beiden einschlägig bekannten Männer kontrolliert. Das von ihnen mitgeführte hochwertige Fahrrad hatte das Duo gerade aus einem Haus auf der Felsenstraße gestohlen. Bei der Kontrolle fanden die Beamten bei einem der Männer einen Bolzenschneider. Das Fahrrad und das Werkzeug stellten die Polizisten sicher und nahmen die beiden 37-Jährigen mit zur Wache. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt die Diebe vor den Amtsrichter, der Haftbefehle erließ.

Duisburg: Zeugen gesucht, drei Unfallfluchten
Bereits am Freitag (27.3.), gegen 22.15 Uhr, verletzte sich ein Ford- Fahrer (36) bei einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorfer Straße in Rumeln-Kaldenhausen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Da der 36-Jährige Alkohol getrunken hatte, ließen die Beamten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Ein unbekannter Autofahrer war aus einer Grundstücksausfahrt auf die Düsseldorfer Straße eingebogen. Dem musste der Duisburger mit seinem Ford ausweichen, geriet auf den Gehweg und fuhr gegen mehrere Poller. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Umherfliegende Teile beschädigten einen weiteren Ford. Der unbekannte Pkw- Fahrer fuhr weiter ohne sich um den Unfall zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. Zwei Pkw kollidierten am Montag (30.3.), gegen 18.30 Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße Höhe Planetenstraße in Aldenrade. Dabei stieß der unbekannte Fahrer eines silbernen Kleinwagens gegen die rechte Seite eines Hyundai einer 50-Jährigen. Es entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro. Personen verletzten sich nicht. Der unbekannte Fahrer entfernte sich vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben. Er soll etwa 30 bis 40 Jahre alt sein und trug einen schwarzen Vollbart. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am Montag (30.3.), in der Zeit zwischen 18 und 19 Uhr, einen auf der Mannesmannstraße in Hüttenheim geparkten Ford. Die Fahrerin (20) hatte den Pkw auf einem Supermarktparkplatz abgestellt. Bei ihrer Rückkehr stellte die 20-Jährige fest, dass die gesamte rechte Seite des Fahrzeugs beschädigt ist. Es entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro. Der unbekannte Verursacher entfernte sich vom Unfallort ohne seine Personalien anzugeben. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Unfallflüchtigen, weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.