BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juni 2015
 
Juni 2015

City: Unter Drogeneinfluss mit Blaulicht unterwegs
Im Rahmen der wöchentlichen PEgIdA Versammlung am Hauptbahnhof fiel den eingesetzten Polizisten ein 37-jähriger Fahrzeugführer auf, der den Platz am Busbahnhof mit einem eingeschalteten Blaulicht auf seinem Fahrzeugdach befuhr. Außerdem telefonierte er während der Fahrt und hatte den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Polizisten der Einsatzhundertschaft kontrollierten den Mann daraufhin. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf gleich mehrere Wirkstoffe, so dass er die Beamten zur Polizeiwache begleiten musste. Dort entnahm ihm der Dienst habende Arzt eine Blutprobe. Im Fahrzeug fand die Polizei noch eine kleinere Menge Amphetamin sowie ein gestohlenes Mobiltelefon. Der Mann konnte nach der Blutprobe die Polizeiwache wieder verlassen. Das Mobiltelefon und die mitgeführten Drogen erhielt er jedoch nicht zurück. Auch seine Autoschlüssel verblieben vorläufig auf der Polizeiwache. Er erhält eine Strafanzeige.

Marxloh: Gruppe griff zwei Polizisten an, zehn Streifenwagen kamen zur Unterstützung
Mit zehn Streifenwagen rückte die Polizei am Montagnachmittag (29. Juni) zur Hagedornstraße aus, nachdem zwei Polizisten bei einem Einsatz angegriffen und leicht verletzt worden waren. Die Streife wollte gegen 17.30 Uhr zwei Männer kontrollieren, von denen ein starker Cannabisgeruch ausging. Die beiden hatten in der Nähe der Einsatzkräfte gestanden, als diese gerade einen Verkehrsunfall aufnahmen. Das Duo (23 und 27 Jahre) reagierte aggressiv und versuchte zu flüchten. Die Beamten konnten den 27-Jährigen erwischen, der erheblichen Widerstand leistete. Auf der Straße hatten zuvor rund einhundert Leute gestanden. Fünfzehn Personen kamen jetzt drohend auf die Polizisten zu. Der 23-Jährige war ebenfalls dabei und ging jetzt mit einem Unbekannten auf die Einsatzkräfte los. Beide schubsten und schlugen die Beamten, um den Festgenommenen zu befreien. Erst als weitere Streifenwagen eintrafen, zogen sich die Männer aus der Gruppe zurück und flüchteten. Der Unbekannte und der polizeibekannte 23-Jährige entkamen.
Der Mann soll 20-25 Jahre alt und 1,85 m groß sein. Er hatte dunkle Haare, die an den Seiten rasiert und oben kurz waren. Er trug ein weißes T-Shirt, knielange schwarze Jogginghose und Sneakers.
Der 27-Jährige konnte jetzt festgenommen werden und musste mit zur Wache. Bei der Durchsuchung konnten Drogen nicht mehr gefunden werden. Den Beamten gegenüber äußerte er, dass er sich nicht kontrollieren lasse. Jetzt muss er sich ebenso wie die beiden anderen mit einem Strafverfahren wegen Landfriedensbruchs und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte auseinandersetzten.

Neudorf: Alkoholfahne und aggressiv
In der Nacht von Sonntag auf Montag (29. Juni) kontrollierten Polizeibeamte auf der Neue-Frucht-Straße einen jungen Fahrzeugführer (19 J.), da das von ihm geführte Fahrzeug frische Unfallschäden aufwies. Der alkoholisierte Mann zeigte sich bei der Befragung aggressiv, kam drohend auf die Polizisten zu und riss sich los, als diese ihn festhalten wollten. Hierbei schrie er die Beamten an. Er musste zur Anzeigenaufnahme und zur Blutprobe auf die Polizeiwache gebracht werden. Hier schwankte seine Stimmung sehr und er beschimpfte die Polizisten fortwährend. Er wollte sogar die Polizeiwache eigenmächtig verlassen, so dass die Polizisten ihn in das Polizeigewahrsam bringen mussten. Ein Arzt nahm dem renitenten Mann Blut ab, um den Alkoholisierungsgrad bestimmen zu lassen. Erst nachdem sich sein Gemüt wieder beruhigt hatte, durfte er die Zelle wieder verlassen. Die Beamten verletzte der Mann nicht. Neben den Strafanzeigen, die der Mann nun verursacht hat, droht ihm jetzt auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis.

Rumeln-Kaldenhausen: Audi fing bei Reparaturversuch Feuer
Polizei und Feuerwehr rückten am Freitagabend (26. Juni) zu einem brennenden Fahrzeug auf der Traarer Straße in Rumel-Kaldenhausen aus. Der Audi A4 war gegen 21.50 Uhr bei Reparaturarbeiten in Brand geraten. Der 27-jährige Halter konnte den Wagen noch aus der Garage fahren und so einen noch größeren Schaden verhindern. Die Feuerwehr löschte den Audi, der komplett ausbrannte. Der Sachschaden liegt bei rund 15.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Marxloh: E-Rollstuhl fuhr Kinderwagen an, Fahrer musste zur Blutprobe
Der Fahrer (63) eines elektrischen Rollstuhls (Scooter) fuhr am Samstagabend (29. Juni) auf der Warbruckstraße einen Kinderwagen an. Der Mann war gegen 23 Uhr auf dem Gehweg in Höhe der Moschee gefahren. Dort befanden sich wegen des Ramadans viele Fußgänger. Im Gedränge stieß er gegen den Wagen, indem sich das Kind befand. Das Mädchen blieb unverletzt, allerdings war der Lack des teuren Gefährts verkratzt. Der Scooter-Fahrer und der Vater (42) des Kindes gerieten in Streit und konnten sich nicht einigen. Daraufhin erschien die Polizei, um den Unfall aufzunehmen. Die Streife stellte fest, dass der Rollstuhlfahrer eine Alkoholfahne hatte. Deshalb musste der Duisburger zwecks Blutprobe mit zur Wache. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren, da er als Fahrzeugführer Alkohol getrunken und einen Unfall verursacht hatte.

Marxloh, Hochfeld: Razzien gegen Drogen

Am Freitagabend (26. Juni) durchsuchte die Polizei Gaststätten in Marxloh und Hochfeld. Der Großeinsatz mit den Kräften des Ordnungsamtes der Stadt Duisburg startete gegen 20.45 Uhr auf der Wanheimer Straße. Die Polizei hatte Hinweise, dass hier mit Drogen gehandelt wurde. In der Gaststätte trafen die Beamten der Einsatzhundertschaft auf rund 20 Personen, die überprüft und durchsucht wurden. Bei einem der Männer fanden die Beamten Marihuana, gegen einen weiteren lag ein Haftbefehl wegen schweren Raubes vor. Der 18-jährige Duisburger musste mit zur Wache und wird jetzt dem Haftrichter vorgeführt. Den Besitzer der Drogen erwartet eine Strafanzeige wegen des Drogenbesitzes. Die Einsatzkräfte schrieben zudem zwei Anzeigen wegen Beleidigung, weil sie beschimpft worden waren. In der Kneipe fanden sie ein selbstgefertigtes Schlagwerkzeug, das die Beamten mitnahmen. Das Ordnungsamt stellte Verstöße gegen das Gaststättenrecht fest und ließ die Lokalität sofort schließen.
Weiter ging es etwa eine Stunde später.
Die Einsatzhundertschaft und das Ordnungsamt rückten jetzt zur Kaiser-Wilhelm-Straße nach Marxloh aus. An der dortigen Gasstätte hatte es am Mittwoch einen Großeinsatz gegeben, als zwei Männer in einen Streit geraten waren und sich neben den Kontrahenten dann bis zu 300 Sympathisanten auf der Straße den Polizisten gegen überstanden. Zudem ist sie als Rockertreff bekannt. Dort hielten sich knapp dreißig Männer auf, darunter auch der Konzessionsinhaber. Bei der Überprüfung der Personalien und Durchsuchungen entdeckten die Beamten bei einem der Männer ein Messer und legten eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz vor. Ein Mann musste mit zur Wache. Er hatte keinen festen Wohnsitz, bei ihm war ein gestohlenes Handy gefunden worden. In der Gaststätte lag ein beidseitig geschliffenes Messer, griffbereit unter der Theke. Daraufhin schloss das Ordnungsamt auch diese Kneipe sofort. Die Razzia endete gegen 1.30 Uhr.

Rumeln-Kaldenhausen: "Bekifft" ohne Führerschein mit gestohlenen Nummernschildern unterwegs
In der Nacht zum Freitag (26. Juni) erwischten Polizisten einen Autofahrer (34) der mit gestohlenen Kennzeichen an seinem Wagen unterwegs war. Die Beamten überprüften um Mitternacht den Ford Transit auf der Friedrich-Alfred-Straße. Sie stellten fest, dass der 34-Jährige unter dem Einfluss von Drogen stand und keinen Führerschein mehr hatte. Der Mann musste mit zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Kennzeichen behielten die Beamten.

Meiderich: Ohne Helm, Nummernschild und Führerschein unterwegs
Weil er ohne Helm und Kennzeichen auf der Wiesbadener Straße unterwegs war, fiel einer Streife der Fahrer (20) eines Leichtkraftrades auf. Die Beamten des Verkehrsdienstes erwischten den 20-Jährigen am Donnerstagnachmittag gegen 17.45 Uhr auf seiner Motor-Cross-Maschine. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass die Maschine aus gestohlenen Bauteilen zusammengesetzt worden war. Das Fahrzeug war nicht versichert, der 20-Jährige besaß keine Fahrerlaubnis und hatte Drogen genommen. Die Polizisten stellten die Maschine sicher und der Mann musste zwecks Blutprobe mit zur Wache. Nach seiner Vernehmung durfte er gehen und muss sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Dellviertel: Beim Tabakklauen in Tankstelle festgesetzt
Am Donnerstagabend (25. Juni) konnten mehrere Kunden und die Kassiererin einer Tankstelle auf der Düsseldorfer Straße einen Zigarettendieb festhalten. Der Mann (41) hatte den Verkaufsraum gegen 21 Uhr betreten. Als die Kassiererin (59) einen Kunden bediente, ging der Tatverdächtige hinter den Tresen und schnappte sich den Tabak. Die 59-Jährige versuchte den Dieb aufzuhalten, der sich dann wehrte. Es entstand ein Gerangel, bei dem die Kunden helfend eingriffen. Sie hielten den übel schimpfenden 41-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die 59-Jährige hatte sich leicht verletzt und wurde in einem Rettungswagen vor Ort behandelt. Der Tatverdächtige, der den Beamten an diesem Tag bereits mehrfach aufgefallen war, musste mit zur Wache. Da er einen verwirrten Eindruck machte, wurde er vom Polizeiarzt in ein Krankenhaus eingewiesen.

Hochfeld: Angetrunken ohne Fahrerlaubnis mit Motorroller unterwegs

Zwei Männer waren in der Nacht zum Donnerstag (25. Juni) alkoholisiert auf einem Motorroller unterwegs. Eine Streife erwischte das Duo gegen 2 Uhr auf der Heerstraße. Bei der Überprüfung fiel die Alkoholfahne auf. Der Fahrer (37) hatte zwar einen Führerschein, jedoch keine Fahrerlaubnis für den Roller. Der Sozius (31) trug keinen Helm, zudem lag ein Haftbefehl gegen ihn vor. Beide mussten mit zur Wache. Nach der Blutprobe und Bezahlen des abwendbaren Haftbefehls durften beide Männer gehen. Der Führerschein des 37-Jährigen blieb jedoch in amtlicher Verwarnung.

Mündelheim: Roter Caddy zwang Bus zur Notbremsung
Drei Fahrgäste eines Linienbusses haben sich am Mittwochnachmittag (24. Juni) nach einer Vollbremsung des Fahrers (49) auf der Uerdinger Straße in Mündelheim verletzt. Ein vorausfahrender Autofahrer hatte gegen 15.30 Uhr in Höhe Im Bonnefeld plötzlich abgebremst. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, leitete der 49-Jährige eine Vollbremsung ein. Daraufhin stürzten Fahrgäste bzw. stießen gegen die Sitze und Haltestangen. Ein 15-Jährige Schülerin und zwei Männer im Alter von 66 Jahren kamen mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser. Alle drei konnten nach ambulanter Behandlung nach Hause gehen. Der unbekannte Autofahrer fuhr mit seinem roten VW Caddy weiter.
Die Polizei rät diesem sich zu melden und sucht weitere Zeugen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheim: 13-jähriger Schüler rastete aus
Ein Schüler (13) randalierte am Mittwoch (24.6.), kurz nach 12 Uhr, in einer Schule auf der Straße Beim Knevelshof. Er beleidigte im Unterricht eine Lehrerin (57) und anschließend einen Sozialarbeiter (36). Der Jugendliche ließ sich nicht beruhigen ließ und trat nach dem 36-Jährigen. Die zu Hilfe gerufenen Polizisten beschimpfte der 13-Jährige aufs Übelste. Einem Platzverweis, das Schulgelände zu verlassen kam er nicht nach. Die Beamten nahmen ihn mit zur Wache, dabei versuchte er die Beamten zu treten und eine "Kopfnuss" zu geben. Telefonisch konnte der Vater erreicht werden, der seinen Sprössling auf der Wache abholen konnte.

Marxloh: 50 Beteiligte, 300 Sympathisanten - viel Arbeit für die Polizei
Neun Streifenwagen und ein Zug der Einsatzhundertschaft schlichteten tumultartige Szenen am Mittwoch (24.6.), gegen 17.40 Uhr auf der Kaiser-Friedrich Straße. Dabei verletzten sich zwei Beamte leicht, blieben aber dienstfähig. Zwei Männer (28,44) waren zunächst in einen verbalen Streit geraten, weil ein Kamerateam den 28-Jährigen vor der Gaststätte des 44-Jährigen interviewte. Es kam zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung. Im Anschluss rief jeder seine "Freunde" zu Hilfe. So bildeten sich zwei Gruppen mit je 25 Beteiligten und etwa 300 Sympathisanten. Die Polizisten beruhigten die Gemüter, wobei auch Pfefferspray zum Einsatz kam. Gegen zwölf besonders aggressive Beteiligte erstatteten die Einsatzkräfte Anzeige wegen Landfriedensbruch und teilweise Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Wanheimerort: Motorradfahrer missachtete Vorfahrt
Am Mittwochnachmittag (24. Juni) ist ein Motorradfahrer (63) auf der Fliederstraße in Wanheimerort schwer verletzt worden. Der 63-jährige Duisburger war gegen 15.35 Uhr in Richtung Innenstadt gefahren. An der Kreuzung Nikolaistraße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Autofahrers (48). Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge und der Zweiradfahrer stürzte. Er verletzte sich so schwer, dass er vor Ort notärztlich behandelt werden musste. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Unfallklinik. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Kreuzung gesperrt werden.

Friemersheim: Fahraddieb geschnappt

Die Polizei schnappte am Sonntag (21.6.), gegen 18 Uhr, auf der Bismarckstraße einen Fahrraddieb (32). Zuvor hatte der 32-Jährige gemeinsam mit einem weiteren, zurzeit Unbekannten, zwei Fahrräder gestohlen. Bei dem Festgenommenen fanden die alarmierten Beamten neben dem gestohlenen Rad auch Aufbruchswerkzeuge und stellten alles sicher. Der Staatsanwalt ließ den Mann vor den Amtsrichter vorführen.

Beeck: Alkohol brachte Jugendlichen in Polizeigewahrsam
Ein betrunkener junger Mann (17) war auf einer Feier, kurz nach 2 Uhr morgens, auf der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck nur durch Einsatz von Polizisten zu bändigen. Zuvor hatte der 17-Jährige im Sanitärbereich mehrere Waschbecken beschädigt und zwei Männer (20,23) mit Fußtritten verletzt. Die alarmierten Polizisten beschimpft und bespuckt der Randalierer. Die Streife brachte ihn zur "Abkühlung" ins Polizeigewahrsam. Gegen den Duisburger erstatteten die Polizisten unter anderem eine Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Bruckhausen: Startübungen durch neun Streifenwagen beendet
Gegen 18 Uhr stoppte die Polizei auf der Eilperhofstraße in Bruckhausen den offensichtlich betrunkenen Fahrer (29) eines BMW mit englischem Kennzeichen. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizisten informiert, weil der Fahrer sein Auto auf verschiedenen Straßen in Bruckhausen stark beschleunigte und dann mit quietschenden Reifen bis zum Stillstand abbremste. Der Einsatz von neun Streifenagen beendete schließlich das gefährliche Spektakel. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugführers beschimpfte und bespuckte der 29-Jährige die Beamten und versuchte sie sogar zu beißen. Zwei Streifenbeamte verletzten sich leicht, blieben aber weiter dienstfähig. Die Polizisten nahmen den Mann fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam. Hier ließen sie eine Blutprobe entnehmen und erstatteten Anzeigen unter anderen wegen einer Trunkenheitsfahrt und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Staatsanwalt ordnete an, dass der Duisburger dem Amtsrichter vorzuführen ist.

City: Lkw von Jugendlichen angezündet

Am Samstagnachmittag kam es, gegen 17.35 Uhr, zu einem LKW-Brand in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofes. Es entstand geringer Sachschaden. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten 3 Jugendliche als Tatverdächtige der Brandstiftung vorläufig festgenommen werden. Sie wurden nach Überprüfung und Anzeigenaufnahme den Erziehungsberechtigten übergeben.

Meiderich: Fahrt endete am Laternenpfahl
Am Samstag, dem 20.06.2015, gegen 16:05 Uhr befuhr ein mit vier Personen besetzter Opel Corsa die Helmholtzstraße von Meiderich in Richtung Beeck. Kurz vor der Einmündung Sandbrück geriet das Fahrzeug vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Straßenleuchte. Dabei wurden der 21-jährige Fahrzeugführer, sowie sein 19 jähriger Beifahrer schwerverletzt und mussten mit einem RTW dem Krankenhaus zugeführt werden. Lebensgefahr besteht nicht. Ein weiterer 16 jähriger Mitinsasse wurde leicht verletzt. Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am PKW und der Laterne entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. Für die Unfallaufnahme musste die Helmholtzstraße zwischen Düppelstraße und Sandbrück für ca. 1 Stunde gesperrt werden.

Beeck: Tankstellenüberfall mit Brecheisen
Am Freitagabend,gegen 18.25 Uhr,betrat eine männliche Person die Star-Tankstelle auf der Friedrich-Ebert-Straße in Duisburg-Beeck. Er bedrohte die Mitarbeiterin mit einem Brecheisen und erbeutete Bargeld und ein Telefon. Danach flüchtete er in unbekannte Richtung.
Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: ca. 180 cm groß, komplett blaue Bekleidung, blaues Basecap, dunkle Sonnenbrille, bewaffnet mit einem Brecheisen.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203-280-0

Neumühl: Radfahrerin beim Abbiegen übersehen

Eine Radfahrerin (63) verletzte sich schwer bei einem Verkehrsunfall am Freitag (19.6.), gegen 11.50 Uhr, auf der Gerlingstraße. Ein alarmierter Rettungswagen brachte die 63-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Fahrer (83) eines Mercedes hatte beim Abbiegen die Radlerin übersehen. Für die Zeit der Aufnahme sperrte die Polizei die Unfallstelle.

Marxloh: Vermisster 60-Jähriger als Fußgänger auf A59 unterwegs
Die Polizei hat den vermissten Helmut M. (60) am Freitagmittag (19. Juni) gefunden und zurück in das Altenheim nach Marxloh gefahren. Den Beamten war ein Fußgänger auf der Autobahn 59 im Norden gemeldet worden. Als die Streife am Einsatzort eintraf, erkannten sie den Vermissten und brachten ihn wohlbehalten nach Hause.

Seit gestern Nachmittag (18. Juni) wird der 60 Jahre alte Helmut M. aus dem Altenheim an der Kaiser-Wilhelm-Straße in Marxloh vermisst. Der Duisburger ist an Demenz erkrankt und orientierungslos.
Wer hat Helmut M. gesehen und kann Angaben zum Aufenthaltsort machen?
Der Mann ist 1,85 m groß, hat lange Haare und grüne Augen. Er trug eine Jeanshose, helles T-Shirt und offene Schlappen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Friemersheim: 'Dacia' ging in Flammen auf
Lichterloh brannte in der Freitagnacht (19.6.), gegen 2 Uhr, auf der Scharnhorststraße ein Pkw der Marke Dacia. Die Hitze des Feuers beschädigte einen daneben stehenden Toyota. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 ist jetzt auf der Suche nach der Brandursache und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Bergheim: Radfahrer klaute im Vorbeifahren Umhängetasche
Ein unbekannter Radfahrer entriss am Donnerstag (18.6.), gegen 10 Uhr, auf dem Verbindungsweg zwischen Bertha-Krankenhaus und Lindenallee im Vorbeifahren einem Mann (31) die Umhängetasche. Dabei hatte sich der Unbekannte dem 31-Jährigen von hinten genähert und flüchtete anschließend mit der Beute in Richtung Lindenallee.
Laut Beschreibung trug der Räuber ein grünes langärmeliges Hemd. Er war auf einem rostbraunen älteren Herrenrad unterwegs.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Ruhrort: Radfahrer prallte gegen Auto
Ein 50-jähriger Radfahrer missachtete am Donnerstagabend (18. Juni) gegen 19.30 Uhr die Vorfahrt "Rechts vor Links" an der Kreuzung Amtsgerichtstraße/Hanielstraße in Ruhrort. Er prallte gegen den Wagen einer Duisburgerin (50), stürzte und verletzte sich schwer. Ein Rettungswagen brachte den 50-Jährigen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.

City: Fünf Ladendiebe dingfest gemacht
Die Polizei nahm am Mittwoch (17.6.) fünf Ladendiebe fest. Gegen 14.20 Uhr beobachtete ein Ladendetektiv ein Pärchen (25, 39) beim Diebstahl in einem Warenhaus auf der Düsseldorfer Straße. Die alarmierten Polizisten nahmen den Mann (25) und die Frau (39) im Nahbereich fest. Beide haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Das diebische Pärchen ließ der Staatsanwalt vor den Haftrichter führen.
In einem Geschäft auf der Königstraße ertappte ein Zeuge zwei Männer (20,41) beim Diebstahl von Elektroartikeln. Das Duo konnte sich gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife nicht ausweisen und musste mit zur Wache. Nach Feststellen der Personalien und Vernehmungen konnten die beiden Duisburger nach Hause.
Angestellte eines Bekleidungsgeschäftes auf der Königstraße erwischten gegen 18.30 Uhr eine Frau (33) bei dem Versuch Ware zu entwenden. Die Zeugen informierten die Polizei. Bei der erwischten Ladendiebin fanden die Beamten weitere gestohlene Kleidung aus anderen Geschäften. Die einschlägig bekannte 33-Jährige wurde festgenommen. Der Staatsanwalt führte die Diebin ebenfalls vor den Amtsrichter vor, der Haftbefehl erließ.

Ruhrort: Jugendlicher stürzte vor Auto

Ein Jugendlicher (15) verletzte sich am Mittwoch (17.6.), gegen 12.50 Uhr, schwer bei einem Verkehrsunfall auf der Bergiusstraße. Der 15-Jährige brach aus bislang nicht bekannter Ursache auf dem Gehweg zusammen und stürzte auf die Fahrbahn. Hier erfasste ein vorbeifahrender BMW den Teenager und verletzte ihn schwer. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Schüler in ein Krankenhaus. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Kreuzung Bergiusstraße Luisenstraße.

Mündelheim: Mofa bei Grundstücksausfahrt übersehen
Ein Mofa-Fahrer (15) verletzte sich am Dienstag (16.6.), kurz vor 8 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Uerdinger Straße. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Eine VW-Fahrerin (47) fuhr aus einer Grundstückseinfahrt und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah die 47-Jährige den Schüler. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Hochfeld: Handyraub im Park
Zwei unbekannte Jugendliche griffen gegen 11.40 Uhr im Bönninger Park in Hochfeld einem 12-Jährigen in die Jackentasche und zogen sein Handy raus. Gleichzeitig rissen die Unbekannten dem Schüler ein weiteres Handy aus der Hand, welches er gerade von einem begleitenden Gleichaltrigen in der Hand hielt. Mit der Beute entfernten sich die Täter in Richtung Karl-Jarres-Straße.
Beide Täter waren 15 bis 16 Jahre alt und etwa 150 bis 160 Zentimeter groß. Einer hatte kurze dunkle Haare und trug eine weiße Jacke mit Italienfahne. Der andere hatte einen "Irokesenhaarschnitt" und trug eine blaue Jacke mit der Frontaufschrift "Italia".
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Wanheimerort: Handtaschenraub
Gegen 12 Uhr entriss ein Unbekannter auf der Buchenstraße in Wanheimerort einer Frau (21) die Handtasche. Mit der Beute flüchtete der Täter zu Fuß. Laut Beschreibung war er grünfarbig bekleidet.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochfeld: Zusammengeschlagen und beraubt
In der Parkanlage Grunewaldstraße in Hochfeld trat ein unbekannter Mann gegen 22.15 Uhr einem 48-Jährigen mehrmals in den Unterleib. Anschließend entwendete er dem Duisburger das Handy und flüchtete mit der Beute.
Der Täter soll circa 175 Zentimeter groß und schlank sein. Er hatte schwarze Haare.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Unbekannter Pinkler schoss mit Gaspistole
Ein Unbekannter hat am Dienstag (16.6.), gegen 21.20 Uhr, auf der Reinholdstraße einem Mann (42) mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen. Dadurch verletzte sich der 42-Jährige im Gesicht unter anderem durch starke Augenreizungen. Ein Rettungswagen brachte den Duisburger zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Bei seiner Erstversorgung durch die Ehefrau (38) erlitt diese ebenfalls Augenreizungen und musste ambulant behandelt werden. Zuvor gab es eine verbale Auseinandersetzung mit einem offenbar Betrunkenen, der im Vorgarten eines Mehrfamilienhauses uriniert hatte. Vom Verletzten zur Rede gestellt, zog der Unbekannte eine Gaspistole und schoss. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß.
Laut Beschreibung war er etwa 175 Zentimeter groß und von schmaler Statur. Er hatte blonde Haare und war bekleidet mit einer blauen Jeansjacke und einer blauen Jeanshose.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Drogendealer festgenommen
Einen 56-Jährigen nahm die Polizei am Montag (15.6.), gegen 21 Uhr, auf der Mylendonkstraße fest. Ein Zeuge brachte die Polizisten auf die richtige Spur. In seiner Wohnung und in seinem Auto wurden die Beamten fündig. Hier fanden die Ermittler Marihuana, Amphetamine, Druckverschlusstütchen sowie eine Feinwaage und eine größere Summe Bargeld in drogentypischer Stückelung. Nach Vernehmung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Duisburg konnte der Duisburger nach Hause. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen illegalem Handel mit Betäubungsmittel.

Laar: Trickdiebin betrog 90-Jährige
Eine Unbekannte klingelte am Montag (15.6.), gegen 12 Uhr, bei einer 90-Jährigen auf der Arndtstraße. Unter einem Vorwand einen Kugelschreiber zu benötigen, verschaffte sich die Frau Zutritt zur Wohnung. Nachdem sie durch alle Räume ging verließ sie unvermittelt die Wohnung. Anschließend stellte die Seniorin fest, dass ihr Schmuck fehlt.
Die Diebin war etwa 40 Jahre alt und circa 165 Zentimeter groß. Sie hatte eine stabile Figur und schulterlanges, dunkelblondes Haar Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Hamborn: Nach 'Zündeln' festgenommen

Einen Brandstifter (25) nahm die Polizei am Sonntag (14.6.), gegen 15 Uhr, fest. Zuvor hatte der 25-Jährige in einem Anbau eines Hauses auf der Straße An der Abtei gezündelt. Zwei Zeugen entdeckten und löschten das Feuer. Es entstand Sachschaden. Personen verletzten sich nicht. Nach Vernehmung und Erstattung einer Strafanzeige konnte der Duisburger nach Hause.

Beeck: Bei Rot über die Straße, von Auto erfasst
Am Samstagnachmittag (13. Juni) gegen 16.50 Uhr ist ein Fußgänger (33) auf der Hoffschen Straße von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der 33-Jährige war mit zwei weiteren Männern (30 und 34 Jahre) bei roter Ampel über die Straße gelaufen. Eine Autofahrerin (25), die auf die Autobahn 42 auffahren wollte, konnte nicht mehr bremsen und erfasste einen der Fußgänger. Der Mann schleuderte zu Boden und verletzte sich schwer. Nach notärztlicher Behandlung kam er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Kreuzungsbereich. Auch der Straßenbahnverkehr war beeinträchtigt.

Meiderich: Radfahrerin fuhr in geöffnete Autotür
Gegen die Fahrertüre eines VW Golf prallte eine Radfahrerin am Samstag (13. Juni) und stürzte zu Boden. Der 42 Jahre alte Fahrer hatte gegen 13:00 Uhr auf der der Straße unter den Ulmen geparkt und dann die Türe geöffnet, ohne nach hinten zu schauen. Die Unbekannte gab an, nicht verletzt zu sein und setzte ihre Fahrt fort. Der Unfallverursacher meldete den Vorfall richtigerweise bei der Polizei. Die bittet jetzt die Radfahrerin sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Rufnummer 2800 zu melden.

Hamborn: Quartett bedrohte Passanten und wurde festgenommen
Bei einer Verkehrskontrolle am Freitag (12.6.), gegen 19 Uhr, auf der Duisburger Straße musste die Polizei vier Männer (17,19) in Gewahrsam nehmen. Passanten hatten die Beamten alarmiert, weil das Quartett aus dem Fenster aus einem durch die Straße fahrenden Opel mit einem Totschläger Leute bedrohten und beleidigten. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs und der Insassen zeigten sich die jungen Männer renitent und riefen per Handy "Freunde" zu Hilfe. Erst durch den Einsatz von elf Streifenwagen konnte die Situation beruhigt werden. Die Polizisten stellten ein Teleskopschlagstock sicher und erstatteten Anzeige wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Bergheim: Einbrecher einkassiert
Kurz nach 3 Uhr morgens nahm eine Zivilstreife zwei Einbrecher (23,26) auf der Trompeter Straße in Bergheim fest. Durch Aufhebeln der Eingangstüre waren die Täter in eine Wohnung gelangt. Das Duo hatte bereits Diebesgut eingepackt. Die Polizisten nahmen beide Männer mit zur Wache. Die Festgenommenen konnten nach Vernehmungen wieder nach Hause, im Gepäck Strafanzeigen wegen Einbruchs.

Altstadt: Einbruch in Laden endete mit Festnahme
Auf der Münzstraße in der Altstadt nahmen Beamte gegen 14.15 Uhr einen Einbrecher (43) in einem Geschäft fest. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Mann dabei beobachtet, wie er die Eingangstüre aufgebrochen hatte. Die Streife überraschte den Dieb noch im Geschäft. Der Duisburger musste mit zur Wache. Der Festgenommene konnte ebenfalls nach der Vernehmung wieder nach Hause, im Gepäck Strafanzeige wegen Einbruchs.

Marxloh: Raub durch zwei ca. 15-jährige Mädchen

Zwei Mädchen stießen gegen 10.30 Uhr auf der Holtener Straße in Obermarxloh eine Frau (55) zur Seite und entrissen ihr die Geldbörse. Vorher hatten die beiden Unbekannten die 55-Jährige angesprochen und gefragt, ob sie Geld wechseln könne. Mit der Beute flüchteten die Diebinnen in Richtung des angrenzenden Parks.
Laut Beschreibung waren beide etwa 15 Jahre alt und 160 bis 165 Zentimeter groß. Eine hatte lockige bis zum Oberarm reichende blonde Haare und ein Nasenflügel- und Unterlippenpiercing. Bekleidet war sie mit blauen Jeans und einem roten T-Shirt. Die andere Flüchtige hat kurze blonde Haare, hatte in Nase und Unterlippe ebenfalls ein Piercing und trug hellblaue Jeans, ein weißes T-Shirt und Sportschuhe.

Huckingen: Erst beraubt, dann geschlagen
Ein Unbekannter entriss gegen 21.30 Uhr einem jungen Mann (17) auf einem Schulgelände auf der Straße Am Ziegelkamp in Huckingen den Rucksack. Der Dieb war in einer Gruppe von vier weiteren Männern unterwegs. Als der 17-Jährige sein Eigentum zurückforderte schlug der Dieb dem Schüler zweimal mit der Faust ins Gesicht. Dadurch verletzte sich der Duisburger und suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf. Mit der Beute flüchtete das Quintett in Richtung Bieger-Park. Die Flüchtigen waren 18 bis 25 Jahre alt, zwischen 180 und 190 Zentimeter groß und trugen Drei-Tage-Bärte. Einer hatte ein grünes T-Shirt mit einer "8" an, ein anderer ein schwarzes T-Shirt mit weißen Streifen ein weiterer ein blaues T-Shirt.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochheide: Graffiti-Schmierereien und Müllcontainer angezündet
Unbekannte hatten in der Zeit von Donnerstag (11.6.), 19 Uhr, bis Freitag (12.6.), 7 Uhr, im Innenhof der Erich-Kästner-Gesamtschule auf der Ehrenstraße Graffitis auf die Gebäude gesprüht. Anschließend setzten die Vandalen zwei Müllcontainer in Brand, die völlig zerstört wurden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Friemersheim: 77-jährigen Radfahrer übersehen
Am Freitagmorgen (12. Juni) sind zwei Radfahrer bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden.
In Friemersheim übersah um kurz nach zehn eine 20-jährige Autofahrerin an der Kreuzung Zum Logport/Rheingoldstraße beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer (77). Der Duisburger landete auf der Motorhaube und stürzte auf die Straße. Dabei verletzte er sich so schwer, dass er nach notärztlicher Versorgung ins Krankenhaus kam, wo er stationär bleiben musste. Die Polizei sperrte für eine halbe Stunde den Bereich der Unfallstelle.

Wanheim: 68-jährigen Radfahrer angefahren
Auch in Wanheim-Angerhausen übersah eine Autofahrerin beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer (68). Die Duisburgerin (70) wollte gegen 10.45 Uhr von der Düsseldorfer Landstraße auf den Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters fahren. Sie achtete nicht auf den 68-Jährigen der auf dem Radweg fuhr. Beim Zusammenstoß stürzte der Mann und verletzte sich. Er kam zur ambulanten Behandlung mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Hochfeld: Bande überfiel Jugendlichen
Ein Jugendlicher (17) verletzte sich am Mittwoch (10.6.), gegen 19 Uhr, bei einem Raubüberfall auf der Skateranlage auf der Liebigstraße. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Verletzte war mit zwei Freunden (15,16) unterwegs, als eine Gruppe von 10 Personen sie attackierten. Die beiden Jüngeren konnten flüchten. Den 17-Jährigen bedrohten die Unbekannten mit einem Messer und forderten seine Wertsachen. Als er sich weigerte, sprühte einer aus der Gruppe dem Schüler Reizgas in die Augen. Anschließend schlugen sie ihn zu Boden und traten auf ihn ein. Nach dem Angriff flüchteten die Täter ohne Beute in Richtung Hochfeld.
Zwei Täter (17,18) aus der Gruppe nahmen die alarmierten Polizisten in der Nähe fest. Die übrigen sind flüchtig. Einer der Festgenommenen verletzte sich beim Übersteigen eines Zaunes an der Hand. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. Hier lehnte er aber eine Behandlung ab. Eine Haftfähigkeit bescheinigte ein Arzt, so dass die Beamten das festgenommene Duo ins Polizeigewahrsam brachten. Nach Vernehmungen konnten die Jugendlichen nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen wegen versuchten schweren Raubes. Die noch flüchtigen Täter waren 18 bis 30 Jahre alt. Einer hatte eine auffällige Narbe im Gesicht. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Beeck: Kettenraub gescheitert
Am Mittwochmittag (10. Juni) versuchten unbekannte Trickdiebe einer Autofahrerin (49) die Kette zu klauen. Die Frau hatte gegen 12 Uhr auf der Flottenstraße geparkt, als neben ihr ein braunes Fahrzeug älteren Baujahres anhielt. Der Fahrer stieg aus und sprach die 49-Jährige an, die daraufhin das Seitenfenster öffnete. Eine Mitfahrerin kam mit einer Straßenkarte dazu und fragte nach dem Weg ins Krankenhaus. Die Unbekannte beugte sich ins Auto und versuchte dann die Halskette zu entreißen. Der Duisburgerin gelang es die Täterin wegzudrücken, die dann mit ihrem Kumpan floh.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Der Mann ist kräftig gebaut, hat kurze dunkle Haare und soll 35-45 Jahre alt sein. Im Fahrzeug hatte auf dem Beifahrersitz ein Mann gesessen, der ebenfalls kräftig gebaut sein soll. Die Tatverdächtige trug einen bunten Rock, hatte Zähne mit metallischen Zahnkronen, dunkelbraunes Haar und soll 1,60 m groß sein.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Vier Unfälle, acht Verletzte
Am Dienstagnachmittag (9. Juni) sind innerhalb von vier Stunden acht Personen bei Verkehrsunfällen verletzt worden.
Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Fahrn verletzten sich zwei Autofahrer und drei im Wagen mitfahrende Schüler. Ein 51-jähriger Duisburger war zunächst gegen 16.35 Uhr mit seinem Renault rückwärts aus eine Hauseinfahrt auf die Straße gefahren. Als er dann wendete, übersah er einen heran nahenden Opel Corsa. Der 19-jährige Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in die linke Seite. Durch die Wucht des Aufpralls lösten die Airbags aus und beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der Jüngere hatte noch drei Mitfahrer im Auto (13-15 Jahre). Die Jungen kamen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie zur Beobachtung bleiben mussten. Die Fahrer verletzten sich leicht. An den Autos entstand Sachschaden, der bei rund 10.000 Euro liegt. Für die Zeit der Unfallaufnahme konnte die Straßenbahn nicht fahren, da die Schienen blockiert waren.

Eine Stunde später sind die Beamten zu einem Unfall auf der Friedrich-Ebert-Straße in Beeck gerufen worden. Dort war eine achtjährige Radfahrerin mit einem Rollstuhlfahrer (76) zusammengestoßen. Das Mädchen war vom Hinterhof auf den Gehweg gefahren. Dort prallte sie gegen den elektrischen Rollstuhl, mit dem der Senior unterwegs war. Der Duisburger verletzte sich beim Zusammenstoß, so dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam.

Auf dem Sternbuschweg in Neudorf sind bei einem Auffahrunfall zwei Frauen verletzt worden. Eine 29-jährige Autofahrerin hatte gegen 18.10 Uhr auf dem linken Fahrstreifen gehalten und wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen. Ungebremst fuhr eine 26-jährige Frau mit ihrem Suzuki Swift auf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt 9.000 Euro. Die 29-jährige Duisburgerin kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Die Feuerwehr musste ausrücken, und die ausgelaufenen Flüssigkeiten abstreuen.

Gegen 20 Uhr verlor in Beeckerwerth ein Motorradfahrer (21) die Kontrolle über seine Honda und stürzte. Der Rettungshubschrauber "Christoph 9" flog den schwerverletzten Duisburger in die Unfallklinik. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann nach dem Verlassen des verkehrsberuhigten Bereichs auf der Ahrstraße seine Maschine beschleunigt. Er stürzte und prallte gegen einen Mülleimer der Stadt. Das Motorrad wurde sichergestellt.

Hochfeld: Dreister Handyraub mit Fluchtauto

Zwei Unbekannte raubten am Sonntag (7.6.), gegen 19.40 Uhr, einem Mann (19) auf der Wanheimer Straße das Handy. Dabei bedrohte das Duo den 19-Jährigen mit einem Messer. Die Täter nahmen aus dem Telefon SIM- und Speicherkarte heraus und gaben dem Duisburger die Karten zurück. Mit der Beute flüchteten die Räuber in Richtung Karl-Jarres-Straße und stiegen hier in einen schwarzen BMW ein.
Laut Beschreibung waren beide etwa 25 Jahre alt und hatten schwarze Haare. Einer war circa 195 Zentimeter groß, hatte einen Vollbart, war dunkel gekleidet mit einer blauen Jeans. Der andere Flüchtige hatte einen Spitzbart und trug einen grauen Jogginganzug.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochheide, Meiderich: Zeugen nach Unfallfluchten gesucht

Die Polizei sucht nach Unfallfluchten in Hochheide und Meiderich Fahrer und Zeugen. In Hochheide ist am Mittwochmorgen (3. Juni) gegen 7.45 Uhr ein Motorradfahrer (51) nach eine Vollbremsung gestürzt. Der 51-Jährige war auf der Lauerstraße unterwegs, als ein Autofahrer plötzlich den Fahrstreifen wechselte. Der Duisburger bremste, um einen Auffahrunfall zu verhindern. Dann stürzte er mit seiner Yamaha. Er zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik kam und dort stationär bleiben musste. Der Autofahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen weißen BMW gehandelt haben. In Meiderich touchierte gegen 9.10 Uhr eine 46-jährige Autofahrerin einen Rollerfahrer (15). Beide waren auf der Neumühler Straße in Richtung Neumühl gefahren. Als die Duisburgerin nach rechts in die Arnold-Dehnen-Straße abbiegen wollte, überholte sie ein graues Fahrzeug und stieß gegen ihre linke Seite. Die 46-Jährige machte einen Schlenker nach rechts und traf den 15-Jährigen. Der Jugendliche verletzte sich leicht am Knie, das andere Auto fuhr weiter.
In beiden Fällen rät die Polizei den Fahrern, sich zu melden. Zeugen, die Angaben zum Geschehen machen können, werden gebeten sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Altstadt: Fahrräder mit Auto abtransportiert
Die Polizei hat in der Nacht zu Fronleichnam (4. Juni) drei Männer festgenommen, die auf frischer Tat beim Fahrraddiebstahl erwischt worden waren. Die Beamten hatten gegen 3.45 Uhr beobachtet, wie die Männer auf der Schwanenstraße abgeschlossene Fahrräder wegtrugen. Die Diebe knackten die Schlösser und luden die Beute in einen Renault Espace. An der Weiterfahrt hinderten sie dann die Polizisten, die den Wagen samt Beute sicherstellten. Das Trio musste mit zur Wache und verbrachte den Feiertag im Gewahrsam. Ein 28-Jähriger durfte nach Vernehmung nach Hause gehen. Seine Kumpane (24 und 38) werden dem Haftrichter vorgeführt.

Kaßlerfeld, Mündelheim: Radfahrer schwer verletzt
Am Donnerstag (4. Juni) sind zwei Radfahrer bei Verkehrsunfällen schwer verletzt worden.
In Kaßlerfeld übersah um 17.15 Uhr ein Lastwagenfahrer eine Radfahrerin (58), als er vom Collinweg nach rechts in die Straße Am Schlütershof abbog. Die Frau war auf dem Radweg gefahren und wollte an der Einmündung den Collinweg überqueren. Sie prallte mit ihrem Rad gegen den Auflieger, stürzte und geriet mit den Beinen unter das Fahrzeug. Die Duisburgerin wurde schwer verletzt und kam mit einem Rettungswagen in die Unfallklinik.
Bereits am Mittag war in Mündelheim ein Radler (65) schwer verletzt worden. Der Mann war mit Freunden auf der Straße Breitenkamp gefahren. Die Gruppe musste ausscheren, um einem geparkten Wagen zu umfahren. In gleichen Moment überholte ein Autofahrer (46) die Männer. An seinem Wagen hatte er einen Pferdeanhänger gekoppelt, dessen Radkasten den Zweiradfahrer traf. Der Radler stürzte und riss noch einen Freund (68) mit zu Boden. Während der Ältere unverletzt blieb, kam der 65-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.

Friemersheim: Auto abgefackelt
Feuerwehr und Polizei rückten in der Nacht zum Donnerstag (5. Juni) zu einem brennenden Fahrzeug auf der Hohenbudberger Straße in Friemersheim aus. Zeugen hatten die Einsatzkräfte gegen 2.45 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr löschte den Wagen. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Friemersheim: Holzstall brannte ab
Am Donnerstag (04.06.15) gegen 06.20 Uhr geriet aus noch ungeklärter Ursache eine Stallung des o. g. Jugendabenteuerspielplatzes der Stadt Duisburg in Brand. Der Holzstall, der zur Lagerung von Stroh und diversen Arbeitsgeräten diente, brannte nahezu vollständig aus. Es entstand ein Gebäudeschaden in einer Höhe von ca. 25.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise, die zur Aufklärung der Brandursache dienen können, nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-280-0 telefonisch entgegen.

Laar: Auto legte sich bei Unfall aud die Seite
Ein Kia-Fahrer (69) kollidierte am Mittwoch (3.6.), gegen 11.30 Uhr, auf der Kreuzung Stepelsche Straße Ahrstraße als Linksabbieger mit einem entgegenkommenden Opel. Dabei verletzten sich der Opel-Fahrer (60) und der 69-Jährige. Ein Rettungswagen brachte die beiden Duisburger ins Krankenhaus. Durch die Wucht des Aufpralls kam der Kia auf der Seite liegend zum Stehen. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei den Kreuzungsbereich.

Duisburg: Euro-Aktionswoche gegen Alkohol und Drogen am Steuer
Im Rahmen einer europaweiten Aktionswoche kontrollierte die Duisburger Polizei am Dienstag (2. Juni) zahlreiche Verkehrsteilnehmer - diesmal im Hinblick auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch am Lenker. "European Operation Alkohol / Drugs" nennt sich die aktuelle Motto-Woche der Verkehrspolizeien aller EU-Länder, die im Rahmen der Vereinigung TISPOL (Traffic Information System Police) mehrmals im Jahr solche Sonderkontrollen vornehmen. Dadurch soll die Zahl der Unfalltoten und Schwerverletzten verringert werden.
In Duisburg mussten sich 543 Fahrzeugführer einer Überprüfung unterziehen. Dabei erwischten die Beamten in der Altstadt einen 72-Jährigen, der unter Alkoholeinfluss mit seinem Mofa unterwegs war.
In Homberg fiel ein 30-jähriger Rollerfahrer auf: Er hatte leichtsinnigerweise vor Fahrtantritt Rauschgift zu sich genommen und muss jetzt mit einer Strafanzeige rechnen.
Bei den Kontrollen im gesamten Stadtgebiet wurden in der Zeit zwischen 6 und 22 Uhr außerdem noch drei Strafanzeigen, 26 Ordnungswidrigkeitenanzeigen sowie 265 Verwarngelder fällig. Ein besonders verantwortungsloser BMW-Fahrer aus Düsseldorf war abends gegen 19:30 Uhr auf der B 288 in Richtung Krefeld unterwegs. Das Radargerät erfasste den Raser mit 143 Stundenkilometern - erlaubt waren 70. Den Verkehrssünder erwartet jetzt eine Geldstrafe in Höhe von 1200 Euro, ein dreimonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Hochheide: Motorrad stürzte, Verursacher haute ab
Der Fahrer (51) einer Yamaha R 1 stürzte am Mittwoch (3.6.), gegen 7.45 Uhr, auf der Lauerstraße in Höhe Wilhelmstraße. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten 51-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Motorradfahrer musste einem vor ihm fahrenden weißen BMW ausweichen, der plötzlich die Fahrspur wechselte. Anschließend setzte der Autofahrer seine Fahrt fort ohne sich um den Verletzten zu kümmern oder seine Personalien anzugeben. An dem Krad entstand Sachschaden. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Verursacher, weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Radfahrer angefahren, abgehauen

Ein unbekannter Autofahrer touchierte kurz nach 16 Uhr auf der Bahnhofstraße Ecke Brückelstraße einen Radfahrer (65). Dadurch kam der 65-Jährige zu Fall, verletzte sich aber nicht. Der Pkw fuhr ein Stück weiter und Fahrer und Beifahrer verließen das Fahrzeug. Beide setzten sich aber sofort wieder in das dunkelfarbene Auto und fuhren weiter ohne ihre Personalien anzugeben. Beide Insassen sahen sehr jung aus, möglicherweise hatte der Fahrer gar keinen Führerschein.
Das Duo hatte dunkle Haare und war dunkel gekleidet, wobei der Fahrer ein rotes T-Shirt trug. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: Betrunkener Radfahrer randalierte nach Festnahme
Ein 33-jähriger Duisburger randalierte am Montagabend (1. Juni) auf der Wache des Polizeipräsidiums und verletzte zwei Beamte leicht. Der Mann war von den Einsatzkräften zur Blutprobe mitgenommen worden, weil er gegen 22 Uhr auf dem Sternbuschweg betrunken mit dem Fahrrad gefahren war. Weiterhin hatte er einen 61-jährigen Fußgänger geschlagen, der ihm nach einem Sturz helfen wollte. Zeugen gingen dazwischen und riefen die Polizei. Der renitente Radler musste mit zur Wache, wo er dann plötzlich auf die Beamten losging und sie leicht verletzte. Anschließend verbrachte er die Nacht im Gewahrsam, wo er seinen Rausch ausschlafen konnte. Den Duisburger erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, der Trunkenheitsfahrt und des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Hochheide: Mercedes brannte
Feuerwehr und Polizei rückten in der Dienstagnacht (2. Juni) gegen 02.30 Uhr zu einem brennenden Fahrzeug aus. Ein aufmerksamer Anwohner (80) der Ottostraße bemerkte das Feuer und alarmierte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr löschte den Mercedes, der einem 27-jährigen Duisburger gehört. Ein weiterer geparkter Wagen (Ford Fiesta) wurde durch die Flammen beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Beeck: Handtasche geraubt
In der Nacht zum Dienstag (2. Juni) raubten zwei Unbekannte einer Frau (44) die Handtasche. Die Duisburgerin befand sich gegen 00.30 Uhr auf der Stockumer Straße und war auf dem Weg nach Hause. Das Duo näherte sich unbemerkt, entriss ihr die Tasche und entkam mit der Beute.
Beide Männer sollen schlank gewesen sein. Einer trug einen dunklen Sweater und dunkles Käppi. Der Mittäter war mit einer braunen Jacke bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Unfälle, Unfälle, Unfälle
Am Freitag (29.5.), gegen 15.25 Uhr, stürzte ein Radfahrer (44) auf dem Radweg des Kalkweg in Wanheimerort. Dadurch verletzte sich der 44-Jährige und suchte anschließend selbstständig einen Arzt auf. Ein Mercedes war unmittelbar vor dem Duisburger auf den Radweg gefahren. Um meinen Zusammenstoß zu vermeiden bremste der Radler und kam dadurch zu Fall. Der Mercedesfahrer beschimpfte den Mann und entfernte sich anschließend vom Unfallort ohne Angaben über seine Person zu machen.
Ein unbekannter Fahrer eines weißen Mercedes fuhr am Freitag (29.5.), gegen 18 Uhr, auf der Moerser Straße Höhe Grenzstraße in Hochheide eine Fußgängerin (38) an. Die 38-Jährige kam per Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär verblieb. Der Mercedesfahrer und sein Beifahrer stiegen zunächst aus, entfernten sich aber dann ohne Angaben über ihre Person zu machen. Der Fahrer soll dabei etwa 180 Zentimeter groß sein, war 15 bis 30 Jahre alt und hatte kurze schwarze Haare.
Ein Kind (8) überquerte am Samstag (30.5.), gegen 16.36 Uhr, auf der Prinzenstraße in Aldenrade mit seinem Fahrrad die Fahrbahn. Dabei erfasste den 8-Jährigen ein Mazda und verletzte den Jungen schwer. Ein Rettungswagen brachte den Schüler zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Eine Renault-Fahrerin (18) kollidierte am Sonntag (31.5.), kurz vor 16 Uhr, auf der Sympherstraße in Ruhrort beim Abbiegen mit einem entgegenkommenden Opel. Die Opel-Fahrerin (33) verletzte sich bei dem Zusammenstoß schwer. Ein Rettungswagen brachte die 33-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die 18-Jährige und ihr Beifahrer (17) konnten nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 10000 Euro. In den Fällen der Unfallflucht ist die Polizei auf der Suche nach den Verursachern, weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Nach Mord, Schüsse und Stiche zwei Brüder der Schwerverletzten gesucht
Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat heute Morgen Haftbefehle gegen zwei Söhne der schwer verletzten Frau aus Marxloh beantragt, unter anderem wegen der Tötung des 29-Jährigen Wohnungsmieters. Nach Auskunft der Ärzte ist der Zustand der verletzten 42-Jährigen stabil, eine Schwangerschaft liegt nicht vor. Das Todesopfer weist Stich- und Schusswunden auf. Die Frau hat eine Schussverletzung.
Die 24 und 16 Jahre alten Brüder sind noch auf der Flucht. Die Fahndung der Polizei nach den Tatverdächtigen läuft weiter. Nach der Durchsuchung des Schwelgernparkes gestern Abend haben die Beamten in der Nacht noch eine Wohnung in Marxloh nach den Flüchtigen durchsucht.