BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Juli 2015
 
Juli 2015

Pleite für NRW-Innenminister Ralf Jäger
Bundesgerichtshof erlaubt 'Kutten' für nicht verbotene 'Rocker-Chapter'


Hüttenheim: Mit 115 km/h in die Laserpistole
Mit Tempo 115 raste heute Vormittag ein 28 Jahre alter Mann mit seinem Mercedes über die Mannesmannstraße. Erlaubt sind dort 50 km/h. Sein Pech: Die Polizei hatte dort für eineinhalb Stunden das Lasermessgerät aufgebaut, um die Hauptunfallursache Geschwindigkeit zu bekämpfen. Drei Monate Fahrverbot, zwei Punkte und 480 Euro sind nun die Folge dieser verantwortungslosen Raserei. 15 weitere Fahrer erinnerten die Beamten mit Verwarngeldern an die Gefahren zu schnellen Fahrens.

A42: Wurfgeschosse auf Autos
Unbekannte warfen am Dienstag (28.7.), gegen 5.40 Uhr, einen Gegenstand auf einen auf der Autobahn A 42 in Richtung Kamp-Lintfort fahrenden VW. Der Fahrer (29) bemerkte vorher mehrere Personen auf der Fußgängerüberführung Verbandstraße vor der Anschlussstelle Moers-Nord. Beim Passieren der Überführung prallte plötzlich ein unbekannter Gegenstand gegen die Windschutzscheibe. Auf circa 20 Zentimeter splitterte das Glas. Der 29-Jährige blieb bei der Attacke unverletzt. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neudorf: 84-Jährige von Radfahrer angefahren
Eine Fußgängerin (84) verletzte sich schwer bei einem Verkehrsunfall am Dienstag (28.7.), gegen 12.20 Uhr, auf der Mülheimer Straße. Ein Rettungswagen brachte die 84-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Duisburgerin wollte an einer Fußgängerampel bei "Grün" die Straße überqueren. Ein auf dem "falschen" Radweg fahrender 35-Jähriger Radler touchierte dabei die Seniorin und brachte sie zu Fall.

Bruckhausen: 52-Jährigen zusammen geschlagen und beraubt
Drei Unbekannte haben in der Dienstagnacht (28.7.), gegen 3 Uhr, auf der Reinerstraße einen Mann (52) brutal überfallen. Die Täter schlugen mit Fäusten auf den 52-Jährigen ein, bis er zu Boden ging. Anschließend nahm das Trio ihm sein Geld ab und flüchtete mit der Beute. Der Duisburger verletzte sich bei dem Angriff und suchte selbstständig einen Arzt auf.
Laut Beschreibung war einer der Räuber 30 bis 35 Jahre alt, hatte kurze schwarze Haare und einen Bart. Er war bekleidet mit einem grauen Jogging-Anzug. Die beiden anderen waren 20 bis 25 Jahre alt. Einer hatte kurze schwarze Haare und einen kleinen Bart. Er hatte ein blaues T-Hirt und eine Jeanshose und -jacke an. Der andere hatte etwas längere schwarze Haare, keinen Bart und hatte ebenfalls Jeanshose und -jacke an.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Busscheibe gesplittert
Ein Fahrgast stellte am Montag (27.7.), gegen 23.20 Uhr, in Höhe der Haltestelle Kampstraße / Hauffstraße fest, dass eine Seitenscheibe des Linienbusses beschädigt ist. Beim Aussteigen hatte der Zeuge einen Knall gehört. Danach war die Scheibe großflächig gesplittert. Die alarmierten Polizisten konnten allerdings kein Einschussloch feststellen. Verdächtige Personen hatte niemand gesehen. Hinweise von weiteren Zeugen nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Hochemmerich: Trickdiebinnen schlagen wieder zu!
Eine unbekannte Frau schellte am Samstag (25.7.), kurz vor 14 Uhr, auf der Dorotheenstraße an der Wohnungstüre einer älteren Dame (93). Die 93-Jährige ließ die Unbekannte in ihre Wohnung, weil sie vorgab zur Toilette zu müssen. Unmittelbar darauf erschien eine zweite weibliche Person und beide begaben sich mit der Seniorin in ihre Küche. Nach kurzer Zeit verabschiedeten sich beide Frauen. Danach stellte die Duisburgerin fest, dass Bargeld und Sparbücher fehlen.
Laut Beschreibung war die Frau, die geklingelt hatte etwa 60 Jahre alt, circa 165 Zentimeter groß, hatte viele Falten im Gesicht und hatte die braun-grauen Haare zu einem Zopf gebunden. Bekleidet war sie unter anderem mit einem schwarzen Rock. Die andere Unbekannte war etwa 17 bis 20 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und hatte schwarze Haare. Bekleidet war sie mit einem schwarzen Rock und einem weißen T-Shirt.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät erneut: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Marxloh + Rheinhausen: Razzien in Gaststätten, verstärkte Kontrollen im Norden
Mit rund 100 Beamten führte die Duisburger Polizei am Wochenende Razzien durch. In Rheinhausen kontrollierten die Polizisten auf der Atroper Straße zwei Lokale und in Marxloh eins auf der Weseler Straße zusammen mit dem Sonderaußendienst (SAD) der Stadt Duisburg. Eine Gaststätte auf der Atroper Straße schlossen die Mitarbeiter des SAD wegen eines Verstoßes nach dem Gaststättenrecht. Gegen die Verantwortlichen beider Lokale gab es jeweils eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Auf der Weseler Str. fanden die Beamten eine Schusswaffe unter dem Tresen und stellten sie sicher. Auch hier schloss der SAD die Lokalität. Insgesamt überprüften die Polizisten 33 Personen.

Bereits seit Anfang der Woche führt die Polizei verstärkte Kontrollen im Duisburger Norden durch. Dabei fielen auch Verkehrssünder auf. So stellten die Beamten unter anderem fest, dass viele Fahrzeuginsassen nicht angeschnallt waren. Insgesamt stellten die Streifen 107 Verwarngelder (39mal Gurt) aus. Wegen anderer Verstöße erstatteten die Gesetzeshüter 54 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Ins Netz gingen auch sechs Fahrzeugführer, die ohne Führerschein oder unter Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs waren. Einen Einbrecher nahmen die Polizisten fest und einen Mann, gegen den ein Haftbefehl vorlag.

Aldenrade: Radfahrer fuhr bei Rot, Motorrad konnte nicht mehr ausweichen
Am Freitag, 24.07.2015, befuhr ein 16-jähriger Radfahrer gegen 21.00 Uhr die Dr.-Hans-Böckler-Str. in Richtung Wehofen. Nach bisherigen Erkenntnissen benutze er jedoch nicht den Radweg, sondern fuhr auf der Fahrbahn. In Höhe der Auffahrten zur Autobahn 59 achtete er nicht auf die Lichtsignalanlage und überquerte die Kreuzung bei Rotlicht. Gleichzeitig befuhr ein 56-jähriger Kradfahrer die Abfahrt der Autobahn in Richtung Dinslaken und wollte nach links in die Dr.-Hans-Böckler-Str. in Richtung Kometenplatz bei Grünlicht abbiegen. Er konnte einen Zusammenstoß mit dem Radfahrer nicht mehr verhindern, beide stürzten und wurden schwerverletzt. Der Radfahrer erlitt eine Schlüsselbeinfraktur, der Kradfahrer Platzwunden im Gesicht. Rettungswagen brachten die beiden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Marxloh: Falscher Stadtwerke-Mitarbeiter beklaute 86-Jährige
Ein unbekannter Mann verschaffte sich am Freitag (24.7.), kurz nach 14 Uhr, unter dem Vorwand Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein Zugang zur Wohnung einer älteren Frau (86) auf der Mecklenburger Straße. Er wies die 86-Jährige an im Keller das Wasser ein- und auszustellen. Nachdem der Unbekannte sich verabschiedet hatte, stellte die Duisburgerin fest, dass Geld und Sparbücher fehlen.
Laut Beschreibung war der Dieb etwa 40 Jahre alt und circa 185 Zentimeter groß. Er hatte dunkle Haare und trug Montagekleidung. Möglicherweise war zur Tatzeit auch noch ein Mittäter im Haus anwesend.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Großenbaum: Kreuzungsunfall unter Radfahrern
An der Kreuzung "Im Dickelsbachgrund"/"Am Wambachsee" stießen zwei Radfahrer am Donnerstag (23.7) um kurz nach Zehn zusammen. Das Rad der Frau war nicht mehr fahrbereit. Der ältere Mann war zwar gestürzt, setzte sich jedoch, nachdem ihm die 54 -Jährige aufgeholfen hatte, auf sein Rad und fuhr davon. Die Polizei sucht jetzt eine Spaziergängerin mit Hund, die sich kurz zuvor mit dem Flüchtigen unterhalten hatte, als Zeugin.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Friemersheim: Motorroller übersehen
Ein Motorrollerfahrer (40) verletzte sich am Donnerstag (23.7.), kurz nach 6 Uhr, bei einem Zusammenstoß mit einem Opel auf der Windmühlenstraße. Ein Rettungswagen brachte den 40-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Opel-Fahrerin (56) wollte nach links auf einen Parkplatz abbiegen und übersah den entgegenkommenden Duisburger. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Vierlinden: Von vier Mann geschlagen und beraubt
Vier Unbekannte schlugen am Donnerstag (23.7.), gegen 19.30 Uhr, auf der Karlstraße einen jungen Mann (19) zu Boden. Anschließend nahm das Quartett ihm seinen Rucksack, Handy und Kopfhörer ab. Mit der Beute flüchteten die Täter in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Der 19-Jährige verletzte sich bei der Attacke und suchte selbstständig einen Arzt auf.
Die Flüchtigen waren etwa 18 bis 20 Jahre alt und circa 175 bis 185 Zentimeter groß.
Laut Beschreibung hatte der erste Täter einen blonden Stoppelschnitt, eine sportliche Figur und trug eine schwarz-weiße Adidas-Jacke und goldschwarze Nike-Turnschuhe.
Der Zweite hatte nach hinten gegelte Haare, eine stabile Figur und trug eine helle Oberbekleidung und dunkle Jeans.
Der Dritte hatte einen hellen Irokesenschnitt, war stabil und trug eine dunkle Lederjacke mit Nieten.
Der Vierte war auffallend dünn, hatte helle Haare und war dunkel gekleidet.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Kind fuhr gegen Anhänger
Ein Kind (7) auf einem Fahrrad verletzte sich am Mittwoch (22.7.), gegen 12.30 Uhr, bei einer Kollision mit einem LKW- Anhänger im Kreuzungsbereich Wiesenstraße Dahlstraße. Dabei verletzte sich der 7-Jährige und musste mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Junge hatte zunächst mit seinem Kinderfahrrad einen Pkw links überholt, bevor er im Kreuzungsbereich gegen den Anhänger fuhr und zu Boden stürzte.

Buchholz: Angestellte geschlagen und beraubt
Zwei Unbekannte überfielen am Mittwoch (22.7.), gegen 10.30 Uhr, die Angestellte (29) eines Drogeriemarktes auf der Münchener Straße. Als die 29-Jährige das Geschäft verließ stellte sich ihr ein Mann in den Weg, schlug der Frau mit der Faust ins Gesicht und riss ihr eine Tasche aus der Hand. Darin befanden sich die Wocheneinahmen der Filiale. Der Räuber rannte mit seiner Beute zu einem wartenden Mittäter auf einen türkisfarbenen Motorroller. Gemeinsam flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die Angestellte verletzte sich bei der Attacke. Sie begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung.
Laut Beschreibung war der Angreifer etwa 18 bis 24 Jahre alt und circa 170 Zentimeter groß. Er hatte eine auffallend schlanke Statur, blonde Haare und trug Jeans.
Der Fahrer des Rollers war etwa 180 Zentimeter groß, hatte eine stabile Figur und trug einen schwarzen Motorradhelm. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Jugendliche Autoknacker-Band geschnappt
Acht junge Männer (15 bis 18) nahm die Polizei in der Nacht zum Donnerstag (23.7.), kurz nach 3 Uhr, auf der Bastenstraße fest. Die Gruppe hatte aus zwei geparkten Autos unter anderem ein mobiles Navigationsgerät und Papiere entwendet. Aufmerksame Zeugen hatten die Beamten alarmiert. Die Streife nahm alle Verdächtigen fest und stellte das Diebesgut sicher. Nach Vernehmungen und Erstattung von Strafanzeigen konnten die Eltern die Jugendlichen abholen. Der einzige 18-Jährige konnte selbstständig nach Hause.

Hochemmerich: Motorroller an Tankstellenausfahrt übersehen
Ein Motorrollerfahrer (53) kollidierte am Montag (20.7.), gegen 16.30 Uhr, auf der Moerser Straße mit einem Lancia. Dabei verletzte sich der 53-Jährige schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Lancia-Fahrer (26) war von einem Tankstellengelände aus auf die Moerser Straße gefahren und hatte den Rollerfahrer übersehen. Auf regennasser Fahrbahn stürzte der Biker und rutschte gegen den Pkw. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Rheinhausen: In Wohnung bestohlen
Zwei unbekannte Frauen entwendeten am Montag (20.7.), gegen 16 Uhr, auf der Joseph-Haydn-Straße in der Wohnung einer 85-Jährigen einen größeren Bargeldbetrag und einen Seidenteppich. Zuvor hatte das Duo an der Wohnungstüre der Duisburgerin geklingelt. Als die Seniorin öffnete gelang es beiden Frauen in die Wohnung einzudringen. Nachdem es der älteren Dame gelang beide "ungebetenen Gäste" aus der Wohnung zu drängen stellte sie den Diebstahl fest.
Laut Beschreibung hatten die Unbekannten dunkle Haare und waren stabil gebaut. Eine war etwa 50 Jahre alt und circa 155 bis 160 Zentimeter groß. Die andere Unbekannte war zwischen 30 und 35 Jahre alt und etwa 170 bis 180 Zentimeter groß.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Bergheim: 'Büdchen'-Einbruch misslungen
Zwei Einbrecher (35,38) nahm die Polizei in der Dienstagnacht (21.7.), kurz vor 3 Uhr, auf der Bergheimer Straße Ecke Meisenstraße fest. Zuvor hatte das Duo mit einem weiteren unbekannten noch flüchtigen Mittäter versucht in einen Kiosk einzubrechen. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizisten alarmiert. Bei Eintreffen der Streife flüchteten die Täter.
Den 35- und 38-Jährigen stellten die Beamten in einem Buschwerk hockend. Bei ihnen fanden sie entsprechendes Einbruchswerkzeug. Das Duo musste mit zur Wache. Nach Vernehmung und Sicherstellung des Werkzeugs konnten die beiden Diebe nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen wegen versuchten Einbruchsdiebstahl.

Rheinhausen: Verfolgungsjagd mit 6-jährigem Sohn auf dem Rücksitz
Ein unter Drogen stehender Mann (30) lieferte sich am Montag (20.7.), gegen 22 Uhr, ein Verfolgungsrennen mit der Polizei quer durch Rheinhausen und Moers - Asberg. Dabei fuhr der 30-Jährige mit einem ohne Versicherungsschutz und mit gestohlenen Kennzeichen versehenen Fiat über sechs "rote Ampeln" mit bis zu 100 Stundenkilometern innerhalb geschlossener Ortschaften. Mehrfach fuhr der wie von Sinnen fahrende Mann auf Polizisten zu, die sich nur mit einem Sprung zur Seite retten konnten. Die Fahrt endete auf der Paracelsusstraße. Eingekeilt von Streifenwagen gab der Mann auf. Die Beamten nahmen den Raser fest. Dabei fanden sie auf der Rücksitzbank den unverletzten sechsjährigen Sohn des Duisburgers, der später seiner Oma übergeben wurde. Der rücksichtslose Fahrer musste aufgrund von Atemnot noch vor Ort ärztlich betreut werden und kam ins Krankenhaus. Hier ließen die Polizisten Blutproben nehmen. Ihn erwarten jetzt Strafverfahren unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Einfluss berauschenden Mittel und durch grob verkehrswidriges Verhalten, Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz, Kennzeichenmissbrauch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Meiderich: Mofa fuhr auf Auto
Ein Mofa-Fahrer (16) verletzte sich am Montag (20.7.), kurz vor 14 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Gartsträucherstraße. Ein Rettungswagen brachte den 16-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Duisburger war auf einem Renault aufgefahren, dessen Fahrer (56) abbiegen wollte und deshalb abbremste. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Meiderich: Einbruch in Apotheke gescheitert
Einen Einbrecher (34) nahm die Polizei in der Nacht zum Montag (20.7.), kurz nach 3 Uhr, auf der Von-der-Mark-Straße fest. Der unter Drogen stehende 34-Jährige hatte mit einem Stein die Scheibe einer Apotheke eingeschlagen und war in den Verkaufsraum eingedrungen. Aufmerksame Zeugen alarmierten die Polizei. Die Beamten nahmen den Mann noch in der Apotheke fest und brachten ihn zur Wache. Hier ließen die Beamten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Nach Vernehmung und erstatten einer Strafanzeige konnte der Duisburger nach Hause.

Meiderich, Fahrn: Unfälle mit Verletzten
Ein Opel-Fahrer (86) kam am Samstag (18.7.), gegen 10.30 Uhr, auf der Emmericher Straße in Obermeiderich von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Verkehrszeichen. Der Duisburger blieb bei dem Unfall unverletzt. Gegenüber den alarmierten Polizisten gab der 86-Jährige an, dass ihm während der Fahrt übel geworden ist. Ein Rettungswagen brachte den Senior zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden.
In Fahrn auf der Friedrich-Ebert-Straße kollidierte ebenfalls am Samstag, um 18 Uhr, eine VW-Fahrerin (28) mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer (61). Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 61-Jährige schwer. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in eine Klinik. Die 28-Jährige wollte nach links in die Aldenrader Straße abbiegen und hatte den entgegenkommenden Duisburger mit seiner Triumph übersehen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 8000 Euro.
Am Sonntag (19.7.), gegen 22 Uhr, erfasste eine Opel-Fahrerin (23) auf der Blumenstraße in Fahrn einen Jungen (4). Das Kind lief hinter einem geparkten Pkw auf die Fahrbahn. Der 4-Jährige verletzte sich bei dem Unfall. Die Eltern brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Hochfeld: Nach schwerem Unfall abgehauen - dunkler Audi gesucht
Als heute Nachmittag, gegen 16:12 Uhr, ein 55-jähriger Opel-Astra-Fahrer die Heerstr. in Richtung Düsseldorfer Str. befuhr und vorfahrberechtigt die Kreuzung Gravelottestr. überqueren wollte, wurde er von einem schwarzen Audi, der augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit und unter Missachtung der Vorfahrt von der Gravelottestr. nach rechts auf die Heerstr. abbog, am Heck gerammt. Durch die Kollision wurde der Opel gegen einen Baum geschleudert. Hierbei wurden die Insassen, eine 26-jährige Frau mit ihrer 4-jährigen Nichte sowie der Fahrer schwer- und eine weitere 34-jährige Beifahrerin leichtverletzt. Lebensgefahr besteht für keinen der Beteiligten. Der Audi-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle in Richtung Düsseldorfer Str.
Dabei soll es sich eventuell um einen dunklen Audi Quattro handeln, der einen sichtbaren Frontschaden haben muss.
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg, Verkehrskommissariat 22, Tel.: DU 280-0.

Neumühl: Fahrraddieb erwischt
Auf frischer Tat schnappte eine Zivilstreife am Donnerstag (16.7.), kurz nach 11 Uhr, auf der Amsterdamer Straße einen Fahrraddieb (33). Zuvor hatte der 33-Jährige das Spiralschloss eines Mountain-Bikes mit einem Bolzenschneider geknackt. Die Polizisten stellten Diebesgut und Aufbruchswerkzeug sicher und brachten den einschlägig bekannten Dieb zur Wache. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt den Duisburger, der noch unter Bewährung steht, dem Haftrichter vor. Der Richter erließ letztendlich einen Haftbefehl.

Duisburg: Ladendiebe, auch mit 'Klauschürze', unterwegs
Eine Frau (19) legte am Donnerstag (16.7.), gegen 12 Uhr, in einem Supermarkt auf der Falkstraße in Duissern mehrere Pakete Kaffee in einem Kinderwagen. Nachdem die 19-Jährige den Kassenbereich ohne zu bezahlen passiert hatte, sprach eine Angestellte die junge Frau an. Ihr männlicher Begleiter (19) schubste daraufhin die Angestellte zur Seite und versuchte sie zu schlagen. Andere aufmerksam gewordene Kunden mischten sich ein, so dass der junge Mann das Kleinkind aus dem Kinderwagen nahm und in Begleitung eines weiteren Mannes aus dem Geschäft flüchtete. Die junge Mutter konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Kurze Zeit später erschien der 19-Jährige ohne Kind vor Ort. Die Beamten brachten beide zur Wache. Nach Vernehmung und Erstattung einer Strafanzeige wegen Diebstahls konnte das Duo nach Hause.
Zwei unbekannte Frauen lenkten ebenfalls am Donnerstag, gegen 15.20 Uhr, in einem Kiosk auf der Friedrich-Ebert-Straße in Aldenrade die Inhaberin (23) eines Kiosks ab. Eine der Frauen steckte Getränkeflaschen in eine "Klauschürze", die sie unter dem Rock trug. Als die 23-Jährige sie daraufhin ansprach kam es zu eine Rangelei. Die junge Frau zog sich dabei Kratzer im Gesicht zu. Beide Diebinnen flüchteten, wobei die eine die "Klauschürze" mit bereits vier entwendeten Flaschen verlor.
Laut Beschreibung war eine der Flüchtigen etwa 25 Jahre alt und dunkel gekleidet. Die andere war etwa 16 Jahre alt, Beide Frauen trugen ein Kopftuch und waren mit einem dunklen Kinderwagen unterwegs.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Friemersheim: Rollerfahrer stoppte Auto und schlug mit Helm zu
Mit seinem Helm schlug am Mittwochnachmittag (15. Juli) ein Rollerfahrer auf der Europaallee in Friemersheim einen Autofahrer (50). Der Unbekannte hatte den Duisburger gegen 17.30 Uhr überholt, ausgebremst und seinen Roller quer gestellt. Dann riss er die Tür los und beschimpfte den Autofahrer, weil der ihn knapp überholt haben soll. Anschließend schlug der Rollerfahrer mit seinem Helm zu, den er abgenommen hatte und fuhr weiter. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

City: Senior, der sich vorgedrängelt haben soll, wurde in Bäckerei zusammengeschlagen
Die Polizei hat am Mittwochmittag (15. Juli) einen Duisburger (31) festgenommen, nachdem er in einer Bäckerei auf der Königstraße ausgerastet war und einen Mann verletzte. Der 31-Jährige geriet gegen 12.10 Uhr mit einem weiteren Kunden (61) in Streit und schlug plötzlich zu. Der Senior stürzte und obwohl der Ältere auf dem Boden lag, trat der Mann ihm ins Gesicht. Mehrere Passanten versuchten den aggressiven Kunden zu bändigen, was erst den alarmierten Polizisten gelang. Bei seiner Festnahme trat der Renitente einer Beamtin gegen das Bein (unverletzt) und beschimpfte die Einsatzkräfte. Der Duisburger kam ins Polizeigewahrsam, um sein erhitztes Gemüt abzukühlen. Den Mann erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Der verletzte 61-Jährige kam mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Hamborn: Kein Mitarbeiter der Verwaltung, sondern ein Dieb
Ein unbekannter Mann entwendete am Dienstag (14.7.), gegen 11 Uhr, in der Wohnung einer Frau (77) auf der Richterstraße einen Möbeltresor und Schmuck. Zuvor hatte der Unbekannte sich Einlass in die Wohnung verschafft unter dem Vorwand ein Mitarbeiter der Hausverwaltung zu sein. Er gab der Duisburgerin gegenüber an, dass er dringend die Wasserrohre kontrollieren müsse. In einem unbeobachteten Augenblick hat der Täter dann die 77-Jährige bestohlen. Der Dieb war etwa 50 Jahre alt, circa 160 Zentimeter groß, hatte eine untersetzte Figur und eine gepflegte Erscheinung. Er war bekleidet mit einem blaukarierten Hemd und einer blauen Jeans. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Meiderich: Wieder Straßenbahn beschossen? Loch in Seitenscheibe
Ein Fahrgast stellte am Dienstag (14.7.), gegen 14.30 Uhr, Höhe der Haltestelle Theodor-Heuss-Straße fest, dass eine Seitenscheibe der Straßenbahn Linie 903 beschädigt ist. Die Straßenbahn kam aus Richtung Dinslaken. Da die Beschädigung wie ein Einschussloch aussieht, informierte der Straßenbahnfahrer die Polizei. Nach Befragungen der Insassen konnte niemand angeben wo und wann die Beschädigung zustande gekommen ist. Auch ein Schussgeräusch hatte niemand gehört. Spezialisten der Kriminalpolizei untersuchen jetzt den vermeintlichen Einschuss. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen, die unter anderem Angaben machen können, wann, wo und durch was die Scheibe beschädigt wurde. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Hamborn: Frau am Sonntagnachmittag überfallen
Zwei Unbekannte stießen am Sonntag (12.7.), kurz nach 14 Uhr, auf dem Gehweg der Duisburger Straße in Höhe Schreckerstraße eine ältere Frau zu Boden. Eine Zeuge (45) beobachtete den Vorfall. Als das Duo den 45-Jährigen bemerkte, flüchteten die Täter ohne Beute. Nach kurzer Verfolgung alarmierte er die Polizei. Trotz Sofortfahndung konnten die Flüchtigen nicht gestellt werden.
Laut Beschreibung waren die Unbekannten 18 bis 25 Jahre alt und etwa 175 Zentimeter groß. Beide trugen weiße Turnschuhe. Eine hatte eine kurze, der andere hatte eine lange Jogginghose an. Das zuständige Kriminalkommissariat 13 ist jetzt auf der Suche nach den Tätern und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Duisburg: 14 Einbrüche, darunter das Bienenmuseum
Einbrecher schlugen beinahe im gesamten Stadtgebiet vierzehnmal zu. Von Sonntag (12.7.) bis Montag (13.7) hebelten sie rund um die Uhr Türen und Fenster von Wohnungen auf, schlugen Scheiben entzwei oder drangen in Keller ein. Dabei erbeuteten die Unbekannten unter anderem Schmuck, Bargeld und Fahrräder.
In Rumeln-Kaldenhausen auf der Schulallee hebelten Unbekannte ein Fenster des Bienenmuseums auf. Aus den Räumen entwendeten die Täter die Spendenkasse mit Bargeld.
Wer Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge geben kann, richtet diese bitte an die Rufnummer 0203-2800.
Mit der landesweiten Aktion "Riegel vor"! gibt die Polizei Ratschläge, wie man sich vor Wohnungseinbrechern schützen kann. Infos zu baulicher und technischer Sicherheit für ihr Eigentum bekommen sie kostenlos beim örtlichen Kommissariat für Kriminalprävention und im Netz unter www.polizei.nrw.de.

Huckingen: Schwerverletzte bei Kreuzungsunfall
Ein Mann (49) und eine Frau (72) verletzten sich am Montag (13.7.), gegen 13.50 Uhr, schwer bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Düsseldorfer Landstraße Spickerstraße. Ein Rettungswagen brachte beide Verletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Im Kreuzungsbereich kollidierte der 49-jährige Mercedes-Fahrer mit dem VW der 77-Jährigen. Der genaue Unfallhergang wird derzeit untersucht. An den Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Ein Unternehmen schleppte beide Pkw ab. Für die Zeit der Unfallaufnahme blieb die Düsseldorfer Landstraße zwischen Mühlenkamp und Sittardsberger Allee gesperrt.

Duissern: Rollstuhlfahrer übersehen
Am Samstagmorgen (11. Juli) sind bei zwei Verkehrsunfällen innerhalb von fünf Minuten ein Rollstuhlfahrer (54) und eine Radfahrerin (79) verletzt worden.
In Duissern übersah gegen acht Uhr ein 19-jähriger Autofahrer beim Abbiegen von der Gerhart-Hauptmann-Straße in die Moltkestraße einen Rollstuhlfahrer (54). Durch den Zusammenstoß kippte der Rollstuhl um und der 54-jährige Fahrer verletzte sich schwer. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er stationär bleiben musste.
Friemersheim: Radfahrerin angefahren
Fünf Minuten später ist eine Radfahrerin (79) in Friemersheim von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Ein 82-jähriger Autofahrer hatte die Radlerin beim Abbiegen von der Lindenallee in die Neue Krefelder Straße übersehen. Die Frau stürzte mit dem Fahrrad und verletzte sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam und dort zur weiteren Behandlung bleiben musste.

Vierlinden: Radfahrer fuhr 8-Jährige an, beschädigte Auto und haute ab
Ein unbekannter Radfahrer touchierte am Samstag (11.7.), gegen 17.25 Uhr, auf der Beckstraße eine Fußgängerin (8). Dadurch stürzte das Mädchen und verletzte sich. Die 8-Jährige suchte mit ihren Eltern selbstständig einen Arzt auf. Der Radler hatte sich der Schülerin von hinten auf dem Fußgängerweg genähert und stieß beim Überholen gegen das Mädchen. Der Biker geriet ins Straucheln und kollidierte mit einem geparkten Ford. An dem Fahrzeug entstand leichter Sachschaden. Anschließend setzte der Unbekannte seine Fahrt fort ohne sich um die Verletzte zu kümmern oder seine Personalien anzugeben.
Der Flüchtige war etwa 30 Jahre alt und circa 175 Zentimeter groß. Er war schlank und hatte kurze braune Haare. Bekleidet war er mit einer beigen kurzen Hose und einem schwarzen T-Shirt. Das Fahrrad war gelb und hatte einen blauen Fahrradkorb.
Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Verursacher, weiteren Zeugen und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Hochemmerich: Angebranntes Essen sorgte für Rauchvergiftung
Ein Rettungswagen brachte einen Mann (37) am Freitag (10.7.), kurz nach 18 Uhr, in ein Krankenhaus, weil er zu viele Rauchgase eingeatmet hatte. Der 37-Jährige hatte sich auf dem Herd eine Mahlzeit zubereitet und war eingeschlafen. Das angebrannte Essen entwickelte so viel Rauch, dass die von aufmerksamen Zeugen alarmierte Feuerwehr den Mann ohnmächtig in der Wohnung vorfand. Nach stationärer Behandlung kann der Duisburger wieder nach Hause.

Neumühl: Nachbarschaftsstreit endete mit Hundebiss und angefahrenen Männern
Nach einer verbalen Auseinandersetzung am Samstagmorgen (11.7.) kurz nach 10 Uhr, auf der Rügenstraße, wurde ein Mann (40) von einem Hund in die Hand gebissen. Der 40-Jährige war mit der Halterin des Dobermanns und gleichzeitig Nachbarin (32) in Streit geraten. Nach dem Hundebiss wollte die Frau mit ihrem Pkw wegfahren. Das wollte der Duisburger verhindern und stellte sich hinter das Auto. Die Fahrerin setzte dennoch zurück und fuhr den Mann leicht an. Anschließend fuhr sie vorwärts und erfasste einen weiteren Mann (42), der sich durch den Zusammenprall ebenfalls verletzte. Ein alarmierter Rettungswagen brachte beide Verletzten in ein Krankenhaus. Die 32-Jährige fuhr anschließend zur Polizeiwache. Nach Ermittlungen stellten die Beamten den Führerschein der Frau sicher und erstatteten Strafanzeige unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Hochfeld: Von Güterwaggons überrollt, junger Mann stirbt nach Nacht im 'Pulp'
Bei einem schweren Unfall am Bahnhof Duisburg-Hochfeld kam am Sonntagmorgen gegen 06:35 Uhr ein junger Mann ums Leben. Zeugen des Unglücks mussten vor Ort von der Polizei betreut werden. Ein 18-jährige Duisburger war mit einer größeren Gruppe von Freunden nach ersten Ermittlungen aus einer nahegelegenen Diskothek gekommen. Bei der Durchfahrt eines Güterzugs gegen 6.30 Uhr versuchte der junge Mann im Übermut, gegen die Waggons des Zuges zu treten. Diesen Übermut bezahlte der junge Mann mit seinem Leben. Er rutschte dabei ab und geriet dabei offensichtlich zwischen Gleis und Gleisbett. Der junge Mann war sofort tot.
Etwa 15 junge Menschen befanden sich zum Unfallzeitpunkt am Gleis, die meisten wohl auch Diskobesucher. Polizei und Feuerwehr kümmerten sich um sie, bis kurz darauf mehrere Notfallseelsorger der Feuerwehr eintrafen. Die jungen Leute wurden anschließend von ihren Eltern abgeholt. Der Zugverkehr wurde umgehend eingestellt. Fahrgäste in einer anreisenden Regionalbahn mussten bis zur Freigabe der Weiterfahrt im Zug verbleiben und konnten erst gegen 7.40 Uhr den Zug verlassen. Die Strecke war bis kurz nach 8 Uhr gesperrt. Mehrere Züge fielen aus. Die Kriminalpolizei Duisburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Großenbaum: Hund riss sich los, Motorroller stürzte
Ein 48-jähriger Hundehalter wollte seinen Hund auf der Donaustraße in den Fahrradkorb seines Fahrrades setzen, als dieser sich unerwartet losriss und unachtsam zwischen geparkten Autos auf die Straße lief. Ein 41-jähriger konnte mit seinem Motorroller zwar noch ausweichen, stürzte aber beim Ausweichvorgang. Anschließend klagte der 41-jährige über Schmerzen im linkseitigen Arm- und Beinbereich. Er will sich selbständig in ärztliche Behandlung begeben. Am Roller entstand ein Schaden von ca. 150,- Euro.

Neudorf: Bus klemmte Senioren ein und verletzte sie
Am Freitag, dem 10.07.15, gegen 21:05 Uhr, wollte ein Pärchen (77 und 80 Jahre) mit dem Taxi von der Otto-Keller-Straße am Ostausgang des HBF nach Hause fahren. Während der 26-jährige Taxifahrer das Gepäck im Kofferraum verstaute, öffnete die 77-jährige Frau gerade die hintere linke Türe des Taxis, als der 46-jährige Führer eines Reisebusses von der Otto-Keller-Straße nach rechts in die Kammerstraße abbiegen wollte. Beim Abbiegevorgang geriet er mit dem rückwärtigen Teil seines Busses zu nah ans Taxi. Die 77-jährige und ihr Ehemann wurden dabei zwischen Bus und Beifahrertüre eingeklemmt. Beide mussten vor Ort ärztlich behandelt werden. Im Krankenhaus stellte man bei der 77-jährigen einen Beckenbruch und Verletzungen an den Armen fest. Der 80-jährige erlitt Quetschungen am rechten Arm, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Beide Fahrzeuge blieben unbeschädigt.

Hamborn: Dementer 69-Jähriger unversehrt aufgetaucht
Der von einem Pflegeheim in Alt-Hamborn abgängige und stark demente 69-Jährige konnte am 10.07.2015 gegen 18.00 Uhr im Rahmen der polizeilichen Suchmaßnahmen nach einem Hinweis aus der Bevölkerung in Marxloh angetroffen werden. Er wurde wohlbehalten seinem Pflegeheim zugeführt.

Ein 69-Jähriger, der dement und orientierungslos ist, wird seit Freitag (10.07.) in den Mittagstunden vermisst. Der Mann ist Bewohner des Pflegeheims auf der Weidmannstraße.

Laut Beschreibung ist er etwa 170 Zentimeter groß, schlank mit einem leichten Bauchansatz und hat graue kurze Haare. Er trägt einen Schnauz- und Kinnbart. Bekleidet ist der Vermisste mit einer schwarzen Jeans mit braunem Gürtel, schwarzen Schuhen und einem blau-karierten Hemd. Der Duisburger hat einen auffälligen Gang.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Buchholz: Nach Dachrinnenreinigung Geld geklaut
Drei unbekannte Männer entwendeten am Donnerstag (9.7.), gegen 15 Uhr, in der Wohnung eines 87-Jährigen einen größeren Bargeldbetrag. Zuvor hatte das Trio an der Wohnungstüre des Duisburgers geklingelt und angeboten, die Dachrinnen zu reinigen. Der Senior ließ die Männer ins Haus. Nachdem sie die Dachrinnen gereinigt hatten und keinen Lohn wollten, stellte der Mann fest, dass Geld fehlt.
Laut Beschreibung hatten die Unbekannten dunkle Haare und waren stabil gebaut. Alle waren bekleidet mit schwarzen Hosen, weißen Hemden und Arbeitshandschuhen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: Strafgefangener flüchtet nach Drogenberatung
Nach dem Besuch einer Drogenberatungsstelle am Hochemmericher Markt ist heute Mittag gegen 13.15 Uhr ein 41 Jahre alter Strafgefangener entflohen. Er war zuvor mit zwei Mitarbeitern der Justizvollzugsanstalt Geldern dort zur Beratung. In der JVA verbüßte er eine Haftstrafe u.a. wegen Diebstahls.
Der Flüchtige ist 186 Zentimter groß, sehr schlank und hat braune kurze Haare. Er trägt eine Blue-Jeans, eine schwarze Adidas-Windjacke sowie ein schwarzes T-Shirt.
Hinweise zu seinem Aufenthaltsort nimmt die Polizei unter der Rufnummer 110 oder 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Neudorf: Joggerin im Wald angegriffen
Eine Joggerin (40) ist am Mittwochnachmittag (8. Juli) gegen 17.40 Uhr im Duisburger Stadtwald von einem Unbekannten angegriffen worden. Die Frau war in Höhe Drachensteig/Grenzweg unterwegs, als der Mann sie erst nach dem Weg fragte und dann plötzlich zu Boden riss. Die Duisburgerin schlug und trat nach dem Täter, den sie am Hals verletzte. Der Mann ließ los und ergriff die Flucht in Richtung Forsthausweg. Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die einen Mann mit einer Verletzung am Hals und Kratzspuren gesehen haben.
Der Tatverdächtige soll 16-20 Jahre alt sein und eine stabile Figur haben. Er hat dunkelblonde, stirnlange/halblange Haare, die vorne nach oben geföhnt sind. Der Mann hat grün/braune Augen und trug eine breite Brille mit schwarzer Fassung. Vor dem Angriff hatte er einen Kopfhörer getragen. Der Unbekannte hatte ein schwarzes Fahrrad dabei.
Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zur Person und deren Aufenthaltsort machen können, sich zu melden. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder das Kriminalkommissariat 12 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neuenkamp: Zwei streitende Asylanten beschäftigten mehrere Streifenwagen
Mit Schnittverletzungen an den Unterarmen kam ein 21 Jahre alter Nordafrikaner heute Mittag ins Krankenhaus. Zuvor hatte er in der Asylunterkunft an der Paul-Rücker-Straße einen Streit mit einem 23-jährigen Mitbewohner. Dabei war auch ein Messer im Spiel. Die Polizei, die vorsorglich mit mehreren Streifenwagen vor Ort war, nahm den Kontrahenten fest und stellte das Messer sicher.

Marxloh, Röttgersbach: Spezialeinsatzkommandos erneut erfolgreich im Einsatz

Am frühen Mittwochmorgen (8. Juli) durchsuchte die Duisburger Polizei in zwei unabhängig voneinander laufenden
Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Duisburg Wohnungen im Duisburger Norden. Mit Unterstützung zweier
Spezialeinsatzkommandos stürmten die Beamten eine Wohnung auf der Roonstraße in Marxloh sowie eine weitere Wohnung auf der Adamstraße in Röttgersbach.
In dem Verfahren wegen versuchter Schutzgelderpressung hatte die Polizei einen weiteren Tatverdächtigen (22) ermittelt. Ein Haftbefehl war auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Duisburg erlassen worden. Der 22-Jährige Beschuldigte konnte heute von den Einsatzkräften in seiner Wohnung auf der Roonstraße festgenommen
werden. Er wird morgen dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an.
Zeitgleich durchsuchte die Polizei in einem anderen Ermittlungsverfahren die Wohnung eines 21-jährigen Mannes auf der
Adamstraße in Röttgersbach. Der Duisburger sollte im Besitz von verbotenen (Schuss-) Waffen im Sinne des
Kriegswaffenkontrollgesetzes und des Waffengesetzes sein, die in der Wohnung allerdings nicht aufgefunden wurden. Auch hier dauern die Ermittlungen an.

Homberg: Abendliche Verfolgungsjagd
Die Polizei nahm am gestrigen Abend (7.Juli) zwei Männer nach einer Verfolgungsfahrt im Bereich Lindenstraße fest. Sie leisteten derart heftigen Widerstand, dass drei Polizisten vom Rettungssanitätern behandelt werden mussten. Gegen 20:10 Uhr beabsichtigte eine Polizeistreife einen Verkehrsteilnehmer nach einem Parkverstoß auf der Moerser Straße zu kontrollieren. Um sich der Kontrolle zu entziehen, beschleunigte er sein Fahrzeug und lieferte sich mit der Polizei eine Verfolgungsfahrt im Bereich Homberg. In der Sackgasse Am Alefskamp kollidierte sein Fahrzeug dann mit der Hauswand eines dortigen Wohnhauses. Dies stoppte den 29 Jährigen jedoch nicht. Er flüchtete zu Fuß über die dortige Grünanlage in Richtung Husemannstraße und weiter über Kirchstraße. Die Polizisten nahmen fußläufig die Verfolgung auf und konnten den Flüchtigen schließlich auf der Lindenstraße stellen und zu Boden bringen. Der aggressive Mann leistete erheblichen Widerstand und wurde dann auch noch durch seinen herbeieilenden Bruder tatkräftig unterstützt. Dieser versuchte den am Boden Liegenden zu befreien, in dem er auf die Beamten einschlug und versuchte, sie wegzuzerren. Einem Beamten trat er sogar gegen den Brustkorb. Die drei Beamten mussten schließlich Pfefferspray einsetzen, um sich den Angriffen zur Wehr zu setzen. Während des Kampfes gelang es dem zuvor Flüchtigen noch, sich erneut loszureißen und eine mitgeführte Schusswaffe über einen Zaun zu werfen. Durch eintreffende Unterstützungskräfte konnten schließlich beiden Männer festgenommen und dem Polizeigewahrsam zugeführt werden. Die Polizei stellte die weggeworfene Schusswaffe sicher. Im Fahrzeug des Täters fanden die Polizisten ein verbotenes Messer. Die Gegenstände sowie den Pkw stellten sie ebenfalls sicher. Der 29 jährige Flüchtige ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Der zur Befreiung herbeigeeilte Bruder des Flüchtigen hatte Drogen bei sich und ebenfalls selbige eingenommen. Die Beamten nahmen beiden Brüder vorläufig fest.

Meiderich: Sperrmüllbrand verkohlte Baum und Auto

Gegen 01:20 Uhr in der Nacht zum Dienstag bemerkte ein Zeuge auf dem Nachhauseweg einen brennenden Sperrmüllhaufen auf der Styrumer Straße. Er verständigte sofort die Feuerwehr. Die Flammen schlugen bereits einige Meter hoch und verkohlten einen nahestehenden Baum. Darüber hinaus beschädigte der Brand einen Pkw, welcher unmittelbar neben dem Sperrmüllhaufen geparkt war. Sowohl Außenteile als auch Innenteile des Citroens schmolzen aufgrund der starken Wärmeentwicklung. Die Halterin des beschädigten Autos war während des Brandes zwar vor Ort, konnte ihr Fahrzeug auf Grund des Feuers und der Rauchentwicklung jedoch nicht mehr versetzen. Die Kriminalpolizei übernahm den Fall und geht nach jetzigem Ermittlungsstand von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen machen können.
Hinweise nimmt das KK 11, Tel: 0203 / 2800, entgegen.

City: Ladendiebe mit Koffer unterwegs
Der Ladendetektiv (28) eines Lebensmitteldiscounters erwischte am Montagmittag (6. Juli) zwei Diebe beim Kaffee-Klau. Er alarmierte gegen 13 Uhr die Polizei, da die Männer (20 und 41 Jahre) sich nicht ausweisen konnten. Bei der Überprüfung entdeckten die Beamten einen Koffer, den die Tatverdächtigen vor dem Diebstahl im Kassenbereich abgestellt hatten. Darin befand sich weiteres Diebesgut, wie fünf Bügeleisen oder 13 Paar Socken. Die Männer mussten mit zur Wache, der Koffer wurde sichergestellt. Nach Personalienfeststellung und Vernehmung durften sie gehen und müssen sich mit einer weiteren Anzeige wegen Ladendiebstahls auseinandersetzten.

ACHTUNG: 'Enkel'-Trickbetrüger wieder unterwegs!
Die Polizei warnt vor sogenannten Enkeltrick-Betrügern. Am Dienstagvormittag (7. Juli) haben Unbekannte bisher drei Seniorinnen in Duisburg angerufen, sich als Verwandte ausgegeben und in einem Fall bereits Bargeld gefordert. Die Frauen haben den Trick gleich durchschaut und die Kriminalpolizei informiert. Betrüger starten das Gespräch oft mit den Worten "Rate mal wer da spricht" und geben sich dann als Enkel oder gute Bekannte aus. Sie bitten kurzfristig um Bargeld. Ein finanzieller Engpass wird vorgetäuscht, die Situation dringend dargestellt. Sobald das Geld dann übergeben werden soll, wird ein Bote angekündigt und das Geld ist weg.
- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
- Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist.
- Rufen Sie die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
- Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis.
- Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen. Informieren Sie sofort die Polizei über die Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt.
Wenn Sie Opfer geworden sind: Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.


Wanheimerort: Grauer Lexus RV 450H geklaut
In der Nacht zum Dienstag (7. Juli) entwendeten Unbekannte am Tannenhof einen Lexus-Geländewagen vom Typ R450H. Der Besitzer hatte den graumetallic-farbenen Wagen abends vor dem Haus abgestellt. Als er am Morgen zur Arbeit wollte, war das Fahrzeug weg. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise auf verdächtige Personen oder den Standort des Fahrzeugs mit Düsseldorfer Kennzeichen geben können. Das KK 15 nimmt die Anrufe unter der Rufnummer 2800 entgegen.

Duissern: Räuber sprayten Pfefferspray, Polizeifahndung erfolgreich
In der Nacht zum Dienstag (7. Juli) erwischte die Polizei zwei Räuber (22 und 19 Jahre), die einen 19-Jährigen Mann auf der Schweizer Straße überfallen haben. Der Duisburger war gegen 00.15 Uhr auf dem Heimweg, als die Täter unvermittelt Pfefferspray sprühten und ihn zu Boden rissen. Das räuberische Duo entkam mit Taschen, Handy und Geldbörse. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen nach den Tatverdächtigen und konnte einen Teil der Beute in einem Vorgarten finden. Eine Zivilstreife entdeckte die Männer, die noch den geraubten Ausweis des 19-Jährigen dabei hatten. Das Duo verbrachte den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam und wird nach Vernehmung dem Haftrichter vorgeführt.

Dellviertel: Mit Spritze bedroht
Ein Drogenabhängiger griff gestern gegen 21:30 einen Mitarbeiter des SAD an. Zuvor wollten die drei Außendienstmitarbeiter der Stadt Duisburg den 39 Jährigen kontrollieren, nachdem sich dieser "eine Spritze" gesetzt hatte. Der Mann nahm während der Kontrolle eine weitere in die andere Hand und ging dann mit beiden blutverschmierten Spritzen auf einen der Kontrolleure zu. Die Ordnungshüter forderten den Abhängigen erfolglos auf, die Spritzen fallen zu lassen. Mit Hilfe von Pfefferspray konnten sie ihn überwältigen und fesseln. Mit Unterstützung der Polizei kam er zunächst ins Krankenhaus. Dann musste er die Polizisten in den Polizeigewahrsam begleiten, da gegen ihn drei Haftbefehle vorlagen.

Duissern: Polizei-Info-Stand bei Motorradtreffen

Nicht angepasste Geschwindigkeit ist nach wie vor die Hauptunfallursache bei motorisierten Zweirädern. Daher wird die Duisburger Polizei an den kommenden Sonntagen beim Motorradtreff am Kaiserberg einen Infostand einrichten. Die Beamten wollen die Zweiradfahrer besonders über die Risiken und Gefahren von zu schnellem Fahren im Straßenverkehr aufklären.
Dazu dient auch die Broschüre des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) "Runter vom Gas": http://www.dvr.de/aktionen/runter-vom-gas_2013_2.htm

Krefeld: Fotos von sichergestellten Schmuckstücken
Die Polizei Krefeld hat bei Durchsuchungsmaßnahmen Schmuckstücke sichergestellt, die vermutlich aus einem Einbruch stammen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt können sie dem Eigentümer nicht zugeordnet werden. Es handelt sich um eine Goldkette und einen Anhänger mit Zirkonia-Stein und Tierkreiszeichen "Waage".
Im Download-Bereich veröffentlicht die Krefelder Polizei nun ein Bild der sichergestellten Schmuckstücke und fragt: Wem sind diese Schmuckstücke abhandengekommen oder wer kann Angaben dazu machen?
Hinweise werden erbeten an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 - 634 0.

Vierlinden: Kinder führten Polizei zu Dealern
Die Polizei schnappte am Abend des 02.07. einen Drogendealer auf dem Franz-Lenze-Platz, nachdem zwei Brüder (7 und 9 Jahre alt) auf die illegalen Geschäfte hingewiesen hatten. Gegen 19:30 wollten Polizisten einen 25-Jährigen kontrollieren, der sich entsprechend der Hinweise auffällig verhielt. Als einer der Beamten ihn ansprach, flüchtete er fußläufig über die Frankenstraße in Richtung Schulgelände Sachsenstraße. Der Polizist nahm die Verfolgung auf und konnte den Flüchtigen versteckt auf einem Hinterhof hinter Mülltonnen stellen. Während der Verfolgung hatte er seine Bauchtasche durch eine Hecke geworfen. Darin fand die Kriminalpolizei später eine Feinwaage, Druckleistentütchen und rund 30 Gramm Cannabis. Gegen den Mann besteht nun der dringende Tatverdacht des Handelns mit Betäubungsmitteln.

Hochheide: Harley fuhr gegen geparktes Auto
Mit seiner Harley Davidson geriet ein 66-jähriger Fahrer am Donnerstagmorgen (2. Juli) gegen einen geparkten Wagen und stürzte. Der Mann war gegen neun Uhr auf der Rheinpreußenstraße gefahren und nach Angaben eines Zeugen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der Mann aus Moers erlitt so schwere Verletzungen, dass er mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kam und bleiben musste. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Rheinpreußenstraße zwischen Ehren- und Eberhardstraße.

Meiderich: Mesut Polats Audi aus Kanal geborgen
Der schwarze Audi A3 des getöteten Mesut Polat ist im Rhein-Herne-Kanal in Meiderich gefunden worden. Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamt entdeckten den Wagen bei Routinearbeiten in Höhe der Koopmannstraße in Meiderich. Das Fahrzeug konnte mit einem Kran geborgen werden und wird derzeit von Spezialisten intensiv nach Spuren untersucht. Die Polizei fragt nochmals nach Zeugen.
Wer kann sich erinnern, den Wagen mit den niederländischen Kennzeichen am Kanal in Höhe der Koopmannstraße gesehen zu haben?

Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 3.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen.
Mit dem Audi war der im November getötete Mesut Polat unterwegs gewesen. Die Leiche des 36-Jährigen war von einem Schiffsführer an der Schleuse Meiderich entdeckt worden. Die damalige Obduktion hatte den Verdacht bestätigt, dass er an den Folgen massiver Gewaltanwendung gestorben war. Die Familie hatte den Mann bereits Anfang November in den Niederlanden vermisst gemeldet.

City: Nach Geldabhebung im Treppenhaus niedergeschlagen und beraubt
Die Polizei sucht zwei männliche Räuber, die am Vormittag des 01.07. eine ältere Dame überfallen haben. Die 66-Jährige holte von einem Geldinstitut Bargeld ab und begab sich gegen 11:25 Uhr zu ihrer nahegelegenen Wohnung auf der Königstraße. Zwei unbekannte Täter schlugen sie im Treppenhaus nieder und raubten die Geldbörse und Bargeld. Nach bisherigen polizeilichen Ermittlungen hatten die Männer ihr Opfer von der Bank aus verfolgt.
Beschreibung der Verdächtigen:
1) ca. 190 cm groß, bekleidet mit rotem T-Shirt und dunkler Hose
2) ca. 165-170 cm groß, vermutlich in blau-grau gekleidet.
Hinweise nimmt das KK 13, 0203 / 2800, entgegen.

Marxloh, Walsum: Razzia mit Spezialkommandos

In einem Verfahren wegen versuchter Schutzgelderpressung durchsuchte die Duisburger Polizei am frühen Donnerstagmorgen (2. Juli) drei Wohnungen in Marxloh und eine Wohnung in Walsum. Mit Unterstützung mehrerer Spezialeinsatzkommandos waren mehr als einhundert Polizisten im Einsatz.
Die Maßnahmen richteten sich gegen vier Tatverdächtige im Alter von 19 bis 24 Jahren, die Ende April versucht haben sollen, einen Cafébetreiber in Ruhrort zu erpressen. Die Polizei durchsuchte gleichzeitig Wohnungen auf der Dahlstraße, der Kaiser-Friedrich-Straße in Marxloh und in Walsum auf der Manfredstraße. Ein 24-Jähriger ist vorläufig festgenommen worden. In seiner Wohnung fanden die Ermittler eine Gaspistole, einen Baseballschläger, ein Messer und ein beidseitig geschliffenes Wurfmesser. Die Ermittlungen dauern an.

Beeck: Schüsse durch Tür verletzten Schlüsseldienst + Polizist
Bei den Schüssen heute früh auf der Magdalenenstraße sind der 53 Jahre alte Mitarbeiter des Schlüsseldienstes sowie ein 55 Jahre alter Polizist verletzt worden. Der erste wird zurzeit noch am Finger operiert. Zur Art der Verletzung kann noch nichts gesagt werden. Der Polizist ist durch abplatzenden Putz am Unterarm verletzt worden, der von den rechts und links neben ihm in die Wand einschlagenden Projektilen stammte. Die Beamten wollten in einem Strafverfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes die Gewehre und Pistolen des ehemaligen Jägers sicherstellen. Nachdem der Schlüsseldienst die Tür geöffnet hatte, riss der Wohnungsinhaber sie nach innen auf und schoss sofort. Den Polizisten gelang es, den Täter zu überwältigen. Da die Beamten laut und deutlich darauf hingewiesen hatten, dass sie Polizisten sind und jetzt in die Wohnung kommen, ermittelt der zuständige Staatsanwalt nun wegen versuchten Mordes.

Hamborn: Lautstarke "Unterhaltung" führte zur Gewalt vor Eisdiele
Drei junge Männer unterhielten sich am 30.06.2015, gegen 15:30 Uhr, im Außenbereich der Eisdiele am Hamborner Altmarkt so lautstark, dass sich andere Gäste der Eisdiele gestört fühlten. Daher schritten die Besitzerin (49) der Eisdiele und ihr Sohn (23) ein und baten die drei Männer zunächst dies zu unterlassen. Diese ignorierten die Bitte jedoch gänzlich. Daraufhin forderte man die beiden Störenfriede auf, sich zu entfernen. Nach einem anschließenden Wortgefecht schlug einer der Männer den 23-jährigen Sohn schließlich mit einem Schlagstock und verletzte ihn leicht im Bereich des Rückens. Als der sich zur Wehr setzten wollte, kamen ungefähr zehn Personen, die sich ebenfalls vor der Eisdiele aufhielten, hinzu, so dass sich der Geschädigte zum Schutz in die Eisdiele zurückzog. Der Angreifer und zwei weitere unbekannte männliche Personen folgten ihm. Einer der Männer warf eine schwere Kerze in Richtung der Eisdielenbesitzerin, traf aber nicht.
Der Haupttäter bedrohte den 23-jährigen Geschädigten mit den Worten "Komm raus, dann schlag ich dich tot!". Hierbei hielt er den Schlagstock drohend in der Hand. Erst als über Notruf die Polizei hinzugerufen wurde, flüchteten alle drei. Personenbeschreibungen der drei Täter:
1. Person (Haupttäter): männlich, ca. 20-25 Jahre alt, ca. 160-170 cm groß, Vollbart, südländisches Aussehen, trug ein schwarzes T-Shirt
2. Person: männlich, ca. 180 cm groß, trug ein blau-weißes T-Shirt
Die dritte Person kann nicht näher beschrieben werden.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Angaben zu den beschriebenen Personen machen können. Hinweise nimmt das KK 34, Tel.: 0203 / 2800, entgegen.

Röttgersbach, Neudorf, Neumühl: Unfälle mit Verletzten
In Duisburg sind am Dienstag (30. Juni) bei drei Verkehrsunfällen drei Personen schwer und fünf leicht verletzt worden.
Auf der Westfälischen Straße in Röttgersbach verlor gegen 12.20 Uhr ein Autofahrer (79) die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Baum. Der Mann und seine Beifahrerin (77) verletzten sich so schwer, dass sie mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus kamen. Die beiden Duisburger mussten stationär bleiben. Das Fahrzeug, ein Ford Fiesta war stark beschädigt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
In Neudorf übersah eine Autofahrerin (48) beim Fahrstreifenwechsel einen in gleicher Richtung fahrenden Wagen. Die Duisburgerin war gegen 14.50 Uhr auf dem Sternbuschweg in Richtung Düsseldorfer Straße unterwegs. Als sie vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechselte, prallte sie gegen das Fahrzeug eines 44-jährigen Autofahrers. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Sowohl die drei Insassen (60, 42 und 24 Jahre) des 44-Jährigen als auch die beiden Fahrer sind beim Zusammenstoß leicht verletzt worden. Der Sternbuschweg musste für die Unfallaufnahme in Richtung Düsseldorfer Straße gesperrt werden.
Um 17.50 Uhr ist eine Radfahrerin (52) an der Kreuzung Otto-Hahn-Straße/Buschhauser Straße in Neumühl angefahren und schwer verletzt worden. Eine Autofahrerin (36) hatte zunächst am Stoppschild angehalten und war dann losgefahren. In der Kreuzungsmitte stieß sie mit der Radlerin zusammen. Die Frau stürzte und verletzte sich schwer. Die 52-Jährige kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo sie stationär bleiben musste. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen dauern noch an.