BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv August 2015
 

August 2015

Neumühl: Motorradfahrer starb bei Unfall
Ein 49-jähriger Oberhausener Fahrer eines Geländewagens übersah auf der Theodor-Heuss-Straße beim Linksabbiegen in eine Grundstückseinfahrt einen entgegenkommenden 35-jährigen Motorradfahrer aus Oberhausen. Der Motorradfahrer wurde durch die Wucht des Aufpralls durch die Luft geschleudert und prallte anschließend gegen einen geparkten Pkw und einen Baum. Trotz notärztlicher Versorgung verstarb der Motorradfahrer wenig später. Die Theodor-Heuss-Straße blieb während der Unfallaufnahme gesperrt.

Neudorf: Sternbuschweg nach Unfall gesperrt
Der Sternbuschweg musste am Donnerstagnachmittag (28. August) nach einem Auffahrunfall für rund 40 Minuten in beide Fahrrichtungen gesperrt werden. Ein Autofahrer (53) hatte um kurz nach zwei übersehen, dass der vorausfahrende Fahrzeugführer (77) bremste, um nach links in die Heinestraße abzubiegen. Der 53-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Durch die Wucht des Aufpralls waren beide Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 16.000 Euro. Der 77-jährige Duisburger kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Er konnte nach ambulanter Behandlung nach Hause gehen.

Dellviertel: Handtasche vom Rollator geklaut
Ein Unbekannter raubte am Donnerstagvormittag (28. August) einer Seniorin (77) die Handtasche. Die Frau war gegen 11.20 Uhr auf dem Gehweg des Dellplatzes in Richtung Papendelle gelaufen. Ihre Handtasche hatte sie am Rollator befestigt. Plötzlich tauchte ein Mann auf und schubste die Duisburgerin, so dass sie fast gestürzt wäre. Der Unbekannte riss die Tasche los und flüchtete mit der Beute in Richtung Krankenhaus. Die 77-Jährige rief laut um Hilfe. Obwohl mehrere Zeuginnen die Verfolgung sowohl zu Fuß, als auch mit dem Auto aufnahmen, entkam der Täter. Allerdings konnten die Frauen den Flüchtigen beschreiben und auch die Tasche finden. Die Geldbörse war weg.
Der Räuber hat dunkle Haare und einen Vollbart. Er trug eine rot/braune Hose, eine dunkle Jacke und ein rotes Kapuzensweatshirt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Dellviertel: Geldbörse am Parkscheinautomaten geklaut
Als sie auf dem Weg zum Parkscheinautomaten war, entriss ein Unbekannter einer 79-jährigen Frau die Geldbörse. Die Seniorin hatte am Mittwochmittag (26. August) gegen 13 Uhr ihren Wagen auf der Fürstenstraße geparkt und wollte ein Ticket ziehen. Die Duisburgerin hatte noch versucht die Börse festzuhalten und sich dabei am Finger verletzt. Eine Zeugin nahm beherzt die Verfolgung des Täters auf und alarmierte die Polizei. Sie konnte den Mann nicht einholen, jedoch der Seniorin das Portemonnaie zurückbringen. Der Räuber hatte während der Flucht die Scheine genommen und den Rest weggeworfen. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Angaben zum Täter machen können. Der Mann soll 1,60 m groß und schlank sein. Er hat schulterlange schwarze Haare und trug Jeans mit grauweißem T-Shirt. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Neumühl: Trickdieb aus der Wohnung geworfen
Eine Seniorin (81) entlarvte am Mittwochmittag (26. August) einen Trickdieb und beförderte den Mann energisch aus ihrer Wohnung auf der Holtener Straße. Der Unbekannte hatte gegen 13.30 Uhr geklingelt und sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben. Ohne Erlaubnis betrat er die Wohnung, ging ins Bad und erklärte, dass er den Druck prüfen müsse. Sein Kollege sei bereits im Keller. Die Duisburgerin durchschaute den Trick und verwies den Mann aus der Wohnung. Sofort benachrichtigte die Seniorin richtigerweise die Polizei und fragte bei den Stadtwerken nach. Außenmitarbeiter waren dort nicht unterwegs. Die Duisburgerin vergewisserte sich am Fenster, dass der Mann weg ging. Er war jetzt in Begleitung seines Kumpans. Die 81-Jährige beschrieb den Haupttäter als 25 bis 30 Jahre, korpulent und 1,60 m groß. Er hat mittelblonde kurze Haare und trug ein gelb gestreiftes Hemd. Der Mittäter soll 30 Jahre, 1,70 -1,75 m groß und schlank sein. Er hat dunkelblonde kurze Haare und trug einen zweigeteilten blauen Arbeitsanzug (Latzhose und Jacke).
Hinweise nimmt das KK 32 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Marxloh: Wieder Auflauf nach Verkehrskontrolle

Ein 48 Jahre alter Trikefahrer missachtete am Freitag (21.8.) gegen 21:20 Uhr auf der Schillerstraße die Anhaltezeichen der Polizei. Er fuhr weiter, suchte sich eine Parklücke und flüchtete dann zu Fuß. Die Polizisten stellten ihn und wollten ihn festhalten. Er riss sich los und lief weiter. Bei der erneuten Festnahme stürzten er und ein Polizeibeamter zu Boden. Dabei brach der Mann sich den Oberarm und der Polizist verstauchte sich das Handgelenk. Acht weitere Männer, Verwandte des 48-Jährigen kamen hinzu und verhielten sich äußerst aggressiv. Zwischenzeitlich wuchs die Zahl der Schaulustigen auf rund 80 Personen. Davon beschimpften schließlich etwa 20 die Beamten. Mit mehreren Streifenwagen gelang es jedoch, den Einsatz zu Ende zu bringen.

Walsum: Ladendetektiv verfolgte eisern Schnapsdieb
Einen 25 Jahre alten Mann nahm die Polizei am Samstag, (22.8.) gegen 18:20 Uhr im Park am Rathaus Walsum fest. Dorthin hatte ihn ein Ladendetektiv verfolgt, nachdem er zwei Flaschen Schnaps in einem Geschäft am Kometenplatz entwendet hatte. Um flüchten zu können, hatte er den Detektiv zweimal geschlagen und gedroht ein Messer zu ziehen. Bei der Überprüfung im polizeilichen Fahndungssystem stellte sich heraus, dass gegen den Dieb noch ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Duisburg vorlag.

Meiderich: Autobatterie-Klau misslang bei MSV-Sponsor Hellweg
Beim Diebstahl einer Autobatterie fielen vier Personen in einem Baumarkt auf der Westender Straße am Samstag, (22.8.) gegen 16:00 Uhr auf. Der Ladendetektiv konnte einen 43-Jährigen festhalten. Gegenüber den hinzu gerufenen Polizisten gab er den Diebstahl zu und benannte sogar die flüchtigen Mittäter. Gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung durch seinen Bruder konnte er nach Aufnahme der Strafanzeige gehen.

Meiderich: Auto abgestellt und abgehauen
Ein Audi mit Düsseldorfer Kennzeichen fiel einer Polizeistreife Samstagnacht gegen 04:44 Uhr auf, weil er die Baustraße entgegen der Fahrtrichtung befuhr. Bevor die Beamten ihn anhalten konnten, stellte der Fahrer den Wagen ab und wollte sich zu Fuß entfernen. Bei der anschließenden Überprüfung schlug er auf die Beamten ein und wollte davon rennen. Während der Flucht warf er den Autoschlüssel weg. Die Polizisten stellten ihn erneut und konnten ihn diesmal festnehmen. Da er weiter um sich schlug, setzten sie Pfefferspray ein. Die angegebenen Personalien stellten sich auf der Wache als falsch heraus. Da der 26-Jährige deutlich unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, war eine Blutprobe fällig. Eine Fahrerlaubnis konnte der Mann auch nicht vorweisen. Im Auto fanden die Beamten auch noch eine geringe Menge Cannabis.

City: Beim Parfüm-Diebstahl aufgefallen
Am Freitag (21.8.) ertappte ein Ladendetektiv eine junge Frau, die drei Flaschen Parfüm im Wert von 180,- Euro nicht bezahlen wollte. Die herbei gerufenen Polizisten nahmen die Diebin mit zur Wache um ihre Identität festzustellen. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die Wohnungslose 30-Jährige bereits ein Haftbefehl wegen Diebstahls der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg vorlag. 

Marxloh: 140 Verwarnungen, 40 Anzeigen, 2 Festnahmen

Bei rund 30 Einsätzen unterstützen die zur Verstärkung im Duisburger Norden eingesetzten Beamten der Hundertschaft den Streifendienst. Darüber hinaus erteilten sie rund 140 Verwarnungen mit Verwarngeld und schrieben 40 Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Dabei waren Geschwindigkeitsverstöße, Nichtanlegen des Sicherheitsgurts oder das Telefonieren mit dem Handy die Schwerpunkte. Sie erteilten zahlreiche Platzverweise nach Ruhestörungen aber auch bei den Anhängern der Raserszene auf der L1. Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer gingen ebenfalls ins Netz.

Marxloh: Schwangere 16-Jährige fiel vor Schreck vom Rad
Gestern (20.08.) gegen 21:00 Uhr stürzte eine 16-Jährige an der Dahlstraße/Wiesenstraße mit dem Rad. Offenbar hat die Frau sich durch einen laut aufheulenden Automotor derart erschrocken, dass sie zu Fall kam. Aufgrund ihrer Schwangerschaft kam sie vorsorglich ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und Hinweise auf das vorbei fahrende Fahrzeug geben können. Das Verkehrskommissariat 21 nimmt unter der Rufnummer 2800 die Informationen entgegen. 

Meiderich: 13-Jähiger schoss mit 'Soft-Air-Pistole'
Ein 13-Jähriger schoss aus einem Dachfenster auf der Westender Straße gestern (20.08.) zwischen 17:30 und 18:00 Uhr mit einer Soft-Air-Waffe auf Passanten und Gäste eines gegenüberliegenden Imbiss. Es gab zwei leicht Verletzte (blaue Flecken) und eine beschädigte Scheibe. Insgesamt fanden die Polizisten 20 Projektile (Plastikkugeln) im Umfeld. Zusammen mit der Mutter "besuchten" die Beamten den strafunmündigen jungen Mann dann in seinem Zimmer und beendeten die Aktion. Das Gewehr stellten sie samt Munition sicher.

Dellviertel: Neun Autos beschädigt und abgehauen
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem Verkehrsunfall auf der Neuen Marktstraße im Dellviertel machen können. Neun Fahrzeuge sind am Mittwoch (20. August) in der Zeit von 8.45 - 10.35 Uhr beschädigt worden. Die Fahrzeuge standen von der Düsseldorfer Straße aus gesehen am rechten Fahrbahnrand und hatten alle an der linken Seite frische Kratzer. Der Verursacher entfernte sich, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer0203/2800 entgegen.

Rheinhausen: United Tribunes versuchten 250.000 Euro zu erpressen

Drei Wohnungen und eine Gaststätte in Rheinhausen sowie zwei Wohnungen in Essen durchsuchte die Polizei heute (19. August) gegen 18 Uhr mit Spezialkräften. Gegen drei Beschuldigte (25-29 Jahre), die zum Teil den United Tribunes zugerechnet werden, hatte die Duisburger Staatsanwaltschaft beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Duisburg Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse unter anderem wegen Raubes und versuchter räuberischer Erpressung erwirkt. Die Männer hatten in der Nacht zum Mittwoch versucht, von einem 43 Jahre alten Mann aus Münster 250.000 Euro zu erpressen, diesen misshandelt und beraubt. Zwei Tatverdächtige konnten in Essen und einer in Duisburg festgenommen werden. Sie werden morgen dem Haftrichter vorgeführt.

Wanheimerort: 85-Jährige geschubst, Geldbörse geklaut
Ein Unbekannter schubste eine 85-jährige Rollator-Fahrerin am Dienstag (18.8.), um 10 Uhr, vor ihrer Haustüre auf der Straße Im Schlenk. Der Täter griff der perplexen Frau in die Einkaufstasche, zog die Geldbörse heraus und flüchtet mit der Beute zu Fuß. Laut Beschreibung war der Räuber etwa 180 Zentimeter groß und korpulent. Bekleidet war er mit einer hellen Jacke. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.


Beeckerwerth: "Stadtwerke-Trick" misslungen
Zwei unbekannte Männer verschafften sich am Dienstag (18.8.), kurz nach 11 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus auf der Haus-Knipp-Straße unter dem Vorwand, Zutritt im Auftrag der Stadtwerke Wasserleitungen zu überprüfen. Das Duo klingelt an den Türen einer 79- und 86 -jährigen Mieterin, die aber nicht öffneten. Unverrichteter Dinge verließen die Männer das Haus.
Laut Beschreibung waren beide etwa 50 Jahre alt, circa 170 Zentimeter groß und hatten stämmige Figuren. Einer trug ein schwarz-weißes Oberteil, der andere ein rot-kariertes. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Wanheimerort: Aus dem Fenster geklettert und abgestürzt
Ein 32-jähriger Mann ist am Montagabend (17. August) auf der Glaserstraße gegen 19.50 Uhr vom Dach gestürzt. Dabei zog er sich mehrere Brüche zu und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Mann hatte sich zuvor so heftig mit seiner Lebensgefährtin gestritten, dass die Polizei alarmiert worden war. Als die Beamten im Haus waren, hörten sie den Krach und forderten das Öffnen der Tür. Als niemand reagierte, traten sie die Türe ein. In dieser Zeit war der stark alkoholisierte Duisburger aus dem Fenster geklettert. Ein Rettungswagen brachte den 32-Jährigen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Dellviertel: Geisterfahrer verursacht Unfall und haut ab
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu einem flüchtigen Autofahrer machen könne. Der Unbekannte war als "Geisterfahrer" auf der L 60 gefahren und hatte einen Auffahrunfall verursacht. Am Freitagabend (14. August) gegen 22 Uhr fuhr ein 48-jähriger Duisburger die L 60 in Richtung Innenstadt (Musfeldstraße). Als ihm ein Fahrzeug unerlaubt entgegen kam, bremste er plötzlich ab. Dadurch gab es hinter ihm ein Auffahrunfall, an dem drei Autofahrer beteiligt waren. Der Unbekannte fuhr mit seinem hellen Fahrzeug weiter und entkam unerkannt. Die Polizei sucht Zeugen und den flüchtigen Autofahrer. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Großenbaum: Paketsendung abgefangen

Am Samstag, den 15.08.2015, konnte ein Zeuge gegen 10.50 Uhr beobachten, wie vier ihm unbekannte Personen vor einem Haus auf der Saarner Str. eine Warensendung des Paketdienstes DHL in Empfang nahmen. Da dem Zeugen die dort wohnenden Hausbewohner bekannt waren, kam ihm die gesamte Situation verdächtig vor. Aus diesem Grund alarmierte er die Polizei. Durch das kluge Verhalten des Zeugen gelang es den Einsatzkräften der Polizei, alle vier Personen noch in Tatortnähe anzutreffen. Im Rahmen der weiteren Überprüfungen stellte sich heraus, dass einer der vier Täter zudem ein gefälschtes Ausweisdokument mit sich führte und gegenüber der Polizei falsche Personalien angab. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an.

Dellviertel: Ladendiebe am Kaufhof festgenommen
Am Samstag, den 15.08.2015, 16.50 Uhr, wurden durch einen Ladendetektiv bei der Fa. Galeria Kaufhof drei albanische Männer im Alter zwischen 18 und 22 Jahren bei einem Ladendiebstahl beobachtet. Alle drei Täter konnten durch die hinzugerufenen Einsatzkräfte der Polizei noch in Tatortnähe festgenommen werden. Die Ermittlungen in dieser Sache dauern noch an. Derzeit besteht zudem der Verdacht, dass sich die Täter illegal in Deutschland aufhalten. Das Ausländeramt wird in die laufenden Ermittlungen eingebunden.

Dellviertel: Exfreund wollte Sex
Am Samstag, den 15.08.2015, gegen 11.00 Uhr, ist es in der Wohnung einer 39-jährigen Frau auf der Düsseldorfer Str. zu massiven sexuellen Übergriffen durch deren 29-jährigen Exfreund gekommen. Ein Hausbewohner, der die Hilferufe der Frau hörte, alarmierte daraufhin die Polizei. Der Exfreund konnte noch vor Ort durch die Einsatzkräfte der Polizei angetroffen und festgenommen werden. Der Täter wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Marxloh: 100 Platzverweise wegen Ruhestörung

Bei den verstärkten Kontrollen im Duisburger Norden von Montag (10.8.) bis Donnerstag (13.8.) sprach die Polizei 153 Platzverweise aus. Bei einer Ruhestörung durch eine größere Gruppe am Donnerstag, gegen 22 Uhr, auf der Henriettenstraße in Marxloh mussten die Polizisten beim fünften Einsatz 100 Personen Platzverweise erteilen. Erst danach war die Ruhe wiederhergestellt. Darüber hinaus stellten die Beamten in dieser Woche 149 Verwarngelder aus und erstatteten 49 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen. Die Wachen wurden bei 52 Einsätzen unterstützt.

Duisburg: Verletzte bei Unfällen
Ein Rollerfahrer (26) verletzte sich gegen 13 Uhr beim Zusammenstoß auf der Marseiller Straße in Friemersheim mit einem VW. Ein Rettungswagen brachte den 26-Jährigen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die 27-Jährige VW-Fahrerin war von einem Firmengelände aus nach links abgebogen und hatte den Duisburger übersehen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Auf der Gabelsberger Straße in Mittelmeiderich kollidierte kurz vor 14 Uhr ein Kleinkraftradfahrer mit einem Ford-Kleintransporter. Dabei verletzte sich der Biker (22) schwer und musste per Rettungswagen zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Der Ford-Fahrer (67) hatte nicht auf den von rechts aus der Sommerstraße kommenden 22-Jährigen geachtet.
In Rumeln-Kaldenhausen, gegen 16.10 Uhr, fuhr ein Motorfahrer (24) mit seiner BMW an zwei auf der Liebigstraße haltenden Pkw vorbei. Dabei erfasste den 24-Jährigen eine Opel-Fahrerin (69), die von der Düsseldorfer Straße nach links in die Liebigstraße abbog. Der BMW-Fahrer verletzte sich bei dem Unfall. Auch ihn brachte ein Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 6.000 Euro.
Ein Kia und ein Audi kollidierten um 18 Uhr auf der Stockholmer Straße in Marxloh. Die Kia-Fahrerin (27) wollte nach links abbiegen und übersah den entgegenkommenden Audi. Die 27-Jährige und der 33-jährige Audi-Fahrer verletzten sich. Beide konnten nach ambulanter Behandlung im Krankenhaus nach Hause. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Marxloh: Jugendliche schlugen Autoscheibe ein
Die Polizei nahm am Donnerstagnachmittag (13. August) einen Jugendlichen (14) fest, der die Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen hatte. Der Wagen war von der Fahrerin auf einem Parkplatz am Alsumer Berg in Marxloh abgestellt worden. Als die Frau (51) gegen 15.30 Uhr mit ihren Hunden zurückkehrte, beobachtete sie zwei Jugendliche an dem Opel Zafira. Als sie näher kam, flüchteten die beiden Jungen, die die Beifahrerscheibe eingeschlagen und die Windschutzscheibe beschädigt hatten. Dank der guten Personenbeschreibung konnte die alarmierte Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen. Der 14-Jährige hatte noch versucht sich in einem Gebüsch zu verstecken, sein Kumpan entkam auf einem Fahrrad. Der Teenager musste mit zur Wache, da er sich nicht ausweisen und die Eltern nicht erreicht werden konnten. Er kam in die Obhut des Jugendamtes und muss sich jetzt mit einem Strafverfahren auseinandersetzen.

Hochemmerich: Feuer in Luftschutzbunker gelegt

Polizei und Feuerwehr rückten am Donnerstag (13.8), kurz vor 10 Uhr, zu einem Brand im alten Luftschutzbunker am Hochemmericher Markt aus. Die Feuerwehr löschte das Feuer. Personen verletzten sich nicht. Unbekannte hatten die Eingangstüre aufgebrochen und im Innern Feuer gelegt. Aufmerksame Zeugen hatten den Qualm aus dem Bunker bemerkt und Feuerwehr und Polizei alarmiert. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 ist jetzt auf der Suche nach der Brandursache und weiteren Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Rucksack geklaut
Ein Unbekannter entriss bereits am Dienstag (11.8.), gegen 20.30 Uhr, auf der Gerrickstraße einer jungen Frau (27) einen Rucksack. Die 27-Jährige trug den Rucksack in der Hand, als sich der Unbekannte von hinten näherte. Mit der Beute flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Krankenhausparkplatz. Laut Beschreibung war er etwa 20 bis 25 Jahre alt und circa 180 bis 185 Zentimeter groß. Er hatte halblange, dunkelbraune Haare und war bekleidet mit einer hellblauen Jeans, einem weißen T-Shirt und hellen Turnschuhen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Friemersheim: Überfall auf Autofahrerin in Sackgasse
Am Mittwochmorgen (12. August) gegen acht Uhr ist eine Autofahrerin (33) auf der Dahlingstraße in Friemersheim überfallen worden. Die Duisburgerin war versehentlich in den gesperrten Teil (Sackgasse) gefahren, der früher Umgehungsstraße war. Die 33-Jährige wendete und fuhr zurück, als plötzlich ein Mann vor ihrem Auto auftauchte. Der Unbekannte riss die Fahrertür auf und forderte die Handtasche. Er schlug, trat nach der Frau und zog sie aus dem Auto. Weiterhin forderte der Räuber Handy samt Bargeld und unterstrich seine Forderung, indem er die Autofahrerin mit einer Zigarette verletzte. Dann ließ er ab und flüchtete ohne Beute zu Fuß in unbekannte Richtung.
Der Täter soll 30-35 Jahre, 1,74 m groß sein und eine schmale Statur haben. Er hat schulterlange braune gewellte Haare. Der Mann war mit blauer Jeans und einem hellen Oberteil bekleidet. Die Duisburgerin musste im Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Wanheimerort: Paketbote angefahren und abgehauen
Ein Paketbote (27) ist am Dienstagmittag (11. August) um kurz nach eins von einem Auto angefahren und leicht verletzt worden. Der 27-Jährige hatte auf der Wanheimer Straße mit seinem LKW (gelb) angehalten und war ausgestiegen. Als er einen silbernen Wagen auf sich zukommen sah, stellte er sich ganz nah an sein Fahrzeug, damit der Mann vorbeifahren konnte. Dennoch erwischte der Unbekannte den Paketboten, der durch den Zusammenstoß stürzte. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, dass er nach ambulanter Behandlung verlassen konnte. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen Mercedes mit Duisburger Kennzeichen gehandelt haben. Der Fahrer hat graue Haare. Die Polizei bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, sich beim Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Aldenrade: Jugendliche schossen mit Soft-Air-Pistolen auf Passanten
Zwei junge Männer (15,18) haben mit ihren Soft-Air Pistolen am Dienstag (11.8.), gegen 14.30 Uhr, auf dem Kometenplatz auf Passanten geschossen. Eine getroffene ältere Dame (88) hatte durch ein Plastikgeschoss einen blauen Fleck (einen Zentimeter im Durchmesser) erlitten. Die alarmierten Polizisten nahmen das Duo mit zur Wache und stellen die Pistolen sicher. Nach Vernehmungen erstatteten die Beamten Anzeigen wegen Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz. Beide konnten anschließend nach Hause. Den 15-Jährigen holten Erziehungsberechtige von der Wache ab.

Dellviertel: Straßenräuber nach Handtaschendiebstahl festgenommen

Einen Räuber (27) nahm die Polizei am Montag (10.8.), gegen 13.35 Uhr, auf der Börsenstraße fest. Zuvor hatte der Mann einer Fußgängerin (40) die Umhängetasche von der Schulter gerissen. Mit seiner Beute wollte der 27-Jährige flüchten. Ein couragierter Zeuge (30) verfolgte den Täter und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Beamten nahmen ihn mit zur Wache. Dem offensichtlich unter Drogen stehenden Mann ließen die Polizisten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Nach Vernehmung und erstatten einer Strafanzeige konnte er auf Weisung des Staatsanwaltes nach Hause.

Hamborn: Steine auf die A59
Ein Unbekannter warf am Montag (10.8.), gegen 14.45 Uhr, einen Stein auf einen auf der Autobahn A 59 in Richtung Dinslaken fahrenden Ford. Die Fahrerin (19) vernahm während der Fahrt einen dumpfen Knall und sah danach einen Stein von der Motorhaube fallen. Im Rückspiegel sah die 19-Jährige, wie auf der Fußgängerbrücke Hufstraße (Alt-Hamborn) ein männlicher Jugendlicher in Richtung Buschstraße wegrannte.
Der Unbekannte war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover. Die Fahrerin blieb bei der Attacke unverletzt. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Täter und Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Falsche Polizisten unterwegs
Zwei unbekannte Männer verschafften sich am Montag (10.8.), gegen 7.30 Uhr, Zugang zur Wohnung eines älteren Mannes (79) auf der Mühlenstraße. Beide gaben vor Polizisten zu sein und baten um Einlass. Einer der Unbekannten verwickelte den 79-Jährigen im Wohnzimmer in ein Gespräch, während sich der andere unbeobachtet in der Wohnung aufhielt. Nachdem das Duo die Wohnung verlassen hatte stellte der Senior fest, dass zwei Geldkassetten mit Bargeld fehlen. Aufgrund seiner Sehschwäche konnte der Senior nur einen der Täter beschreiben.
Laut Beschreibung war er circa 40 Jahre alt und etwa 160 Zentimeter groß. Er war bekleidet mit einer knielangen dunkelblauen Jacke auf dessen Brust sich ein Polizeiwappen und auf dem Rücken die Aufschrift "Polizei" befand.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Altstadt: Einbrecherinnen festgenommen
Bereits am Freitag (7.8.), gegen 14.45 Uhr, nahmen Polizisten drei Einbrecherinnen (20,22,25) auf der Junkernstraße in der Altstadt fest. Das Trio hatte bereits die Hauseingangstüre eines Mehrfamilienhauses geöffnet. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Bei der Kontrolle hatten alle Frauen Diebeswerkzeug in den Handtaschen. Die Beamten nahmen die Täterinnen fest und brachten sie zur Wache. Nach Vernehmungen konnten sie nach Hause. Eine weitere aufmerksame Zeugin alarmierte die Polizei, weil sie am Sonntag (9.8.), kurz vor 17 Uhr, zwei Einbrecher auf der Schliemannstraße in Mittelbeiderich auf frischer Tat beobachtete. Die beiden Täter hebelten gerade ein Fenster auf. Die Polizisten nahmen vor Ort zwei Täter (33,37) fest und brachten das Duo zur Wache. Nach Vernehmungen ließ der Staatsanwalt beide dem Amtsrichter vorführen (Ergebnis steht noch aus).

Duisburg: Raubüberfälle im Stadtgebiet
Bereits am Freitag (7.8.) kam es zu drei Taten. Gegen 12.45 Uhr entriss ein Unbekannter einem Mann (32) in einem Linienbus (925) auf der Moerser Straße Höhe Haltestelle Südstraße in Homberg beim Verlassen des Busses den Rucksack. Mit seiner Beute flüchtete der Täter zu Fuß. Der 32-Jährige nahm zunächst die Verfolgung auf, stürzte dabei und verletzte sich leicht. Der Flüchtige war etwa 20 Jahre alt und ein circa 170 bis 180 Zentimeter groß. Er hatte kurze schwarze Haare und war bekleidet mit einer beigen Hose und einem blauen T-Shirt.
Zwei unbekannte Männer und eine Frau nahmen gegen 15.45 Uhr dem Inhaber (63) eines Geschäftes auf der Westender Straße in Mittelmeiderich die Geldbörse ab. Einer der Männer drängte den 63-Jährigen im Geschäft an ein Regal und hielt ihn dort fest. Der andere zog ihm das Portemonnaie aus der Tasche. Mit der Beute flüchtete das Trio. Laut Beschreibung war einer der Männer etwa 45 Jahre alt, circa 175 Zentimeter groß, mit einer kräftigen Figur und Bauchansatz. Er hatte schwarze kurze Haare und war bekleidet mit einem T-Shirt und einer Jeanshose. Der andere Mann war circa 17 bis 20 Jahre alt und ebenfalls etwa 175 Zentimeter groß. Er war schlank, hatte schwarze kurze Haare und war ähnlich bekleidet. Die Frau war etwa 15 bis 17 Jahre alt, schlank, circa 165 Zentimeter groß. Sie hatte schulterlange schwarze Haare und trug ein längeres graues Oberteil und eine graue Hose.
Gegen 20.40 Uhr, entriss ein Unbekannter auf der Kaßlerfelder Straße in Kaßlerfeld einer jungen Frau (23) das Handy aus der Hand. Vorher hatte der Täter die 23-Jährige gepackt und gegen eine Wand gedrückt. Mit der Beute flüchtete der etwa 180 Zentimeter große Räuber. Er hatte dunkel braune Haare, die zum Zopf gebunden waren und an den Seiten ausrasiert waren. Er war bekleidet mit einem weißen Tank-Top, hellkarierten Shorts und weißen Tennissocken. An den Armen hatte er Tätowierungen.
Eine Einsatztasche eines Sanitäters (29) stahlen ein Mann (31) und eine Frau (20) am Samstag (8.8.), kurz nach 22 Uhr, aus einem Zelt auf dem Kalkweg (Freibad "Wolfsee"). Als der 29-Jährige das Duo ansprach flüchteten beide mit der Beute. Die alarmierte Streife nahm beide in der Nähe fest und brachte das Pärchen zur Wache. Dabei leistete die betrunkene 20-Jährige Widerstand und beleidigte die Beamten. Die Polizisten ließen auf der Wache durch einen Arzt eine Blutprobe entnehmen. Bevor die Diebe nach Hause durften erstatteten die Beamten unter anderem eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
In der Sonntagnacht (9.8.), gegen 1.50 Uhr, rempelte ein Unbekannter auf der Friedrich-Wilhelm-Straße im Dellviertel einen Mann (55) an und zog ihm gleichzeitig die Geldbörse aus der Tasche. Mit der Beute flüchtete der Täter zu Fuß. Laut Beschreibung war der Flüchtige etwa 180 bis 185 Zentimeter groß, schlank und bekleidet mit Jeans und T-Shirt.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Verstärkte Polizeikontrollen
Bei den verstärkten Kontrollen im Duisburger Norden von Montag (3.8.) bis Sonntag (9.8.) stellte die Polizei 215 Verwarngelder aus. Insgesamt erstatteten die Beamten 56 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen und nahm drei Personen mit Haftbefehl fest. Gegen 45 Personen sprachen die Polizisten Platzverweise aus. Die Wachen wurden bei 72 Einsätzen unterstützt.

Vierlinden: Angetrunken misslang das Wendemanöver

Am Samstag, 08.08.2015, befuhr gegen 17.00 Uhr ein 39-jähriger BMW-Fahrer die Herzogstr. in Richtung Friedrich-Ebert-Str. (L 1). Kurz vor der Feldstr. verlor er bei einem Wendemanöver die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte einen auf dem Seitenstreifen geparkten Pkw . Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser noch auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. Der BMW-Fahrer wurde leicht verletzt, ein Rettungswagen brachte ihn zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Da der Unfallverursacher unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.

Neudorf: Autofahrerin übersah Radfahrerin
Am Samstag, 08.08.2015, wollte gegen 17.45 Uhr eine 38-jährige Pkw-Führerin einen Schotterparkplatz an der Kruppstraße in Höhe der Regattabahn verlassen. Hierbei erfasste sie eine 54-jährige Duisburgerin, die nach bisherigen Erkenntnissen mit ihrem Fahrrad den linken Radweg der Kruppstraße in Richtung Kalkweg befuhr. Die Radfahrerin stürzte zu Boden und zog sich eine offene Beinfraktur zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Duisburg: Weitgehend friedliches Fan-Verhalten beim Pokalspiel MSV gegen Schalke

Das Pokalspiel der beiden Traditionsvereine MSV Duisburg gegen Schalke 04 am Samstag (8.8.) blieb weitgehend friedlich. Auch zu größeren Verkehrsstörungen kam es nicht. Die Fans hielten sich an der Ratschlag der Polizei rechtzeitig anzureisen. Vor Spielbeginn kam es an der S-Bahn Haltestelle Zum Lith zu einer Rangelei von anreisenden Schalke-Fans mit einem Team des WDR. Die vor Ort anwesenden Beamten erstatteten Anzeige wegen einer einfachen Körperverletzung. Einige unverbesserliche Fans zündeten im Gästefanblock mehrere Bengalos und Böller. Bei der Abreise der Gästefans gerieten Anhänger der Vereine hier und da aneinander. Größe Auseinandersetzungen verhinderten anwesende Polizeikräfte in dem sie Platzverweise erteilten. In einigen Fällen erstatteten die Beamten Strafanzeigen wegen wechselseitiger Körperverletzungen untereinander, Beleidigungen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Aldenrade, Rahm: Unfälle mit und durch Radfahrer

Gegen 13.35 Uhr rannte ein Mädchen (5) in Aldenrade über die Friedrich-Ebert-Straße und den angrenzenden Radweg. Hier stieß die 5-Jährige mit einem Radfahrer (74) zusammen. Dabei verletzte sich das Kind. Ein Rettungswagen brachte es zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Zwei Radfahrer (63, 66) kollidierten um 17.45 Uhr auf der Bissingheimer Straße Ecke Am Eschenbruch in Rahm. Bei dem Sturz verletzte sich der 63-Jährige so, dass ihn ein Rettungswagen ins Krankenhaus brachte. Der ebenfalls verletzte 66-Jährige suchte selbstständig einen Arzt auf. Der 63-Jährige wollte nach links abbiegen und hatte nicht auf den von hinten überholenden anderen Radler geachtet. An den Rädern entstand Sachschaden.

Neudorf: Radfahrer klaute Tasche
Ein unbekannter Radfahrer entriss im Vorbeifahren am Donnerstag (6.8.), kurz vor 17 Uhr, auf der Neue Frucht Straße einem Fußgänger (35) die Umhängetasche. Der 35-Jährige konnte zunächst die Tasche festhalten, musste sie aber nach einem Tritt in den Bauch loslassen. Mit seiner Beute flüchtete der Räuber in Richtung Koloniestraße.
Laut Beschreibung war er etwa 20 Jahre alt und schlank Er war bekleidet mit einer kurzen Hose, einem grauen T-Shirt, Sportschuhen, Sonnenbrille und einer schwarz-roten Kappe.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Laar: 94-Jährigen in eigener Wohnung beraubt
Zwei unbekannte Männer verschafften sich am Donnerstag (6.8.), gegen 12.30 Uhr, unter dem Vorwand die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, Zugang zur Wohnung eines älteren Mannes (94) auf der Turmstraße. Einer der Unbekannten lenkte den 94-Jährigen im Bad ab, während sich der andere unbeobachtet in einem anderen Raum aufhielt. Nachdem das Duo die Wohnung verlassen hatte stellte der Senior fest, dass Schmuck fehlt.
Laut Beschreibung waren beide Täter etwa 165 Zentimeter groß, hatten stabile Figuren und kurze Haare. Einer der Männer war etwa 19 Jahre alt und hatte dunkelblonde Harre. Der andere war etwa 35 Jahre alt und hatte blonde Haare.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Kaßlerfeld: Bierflaschen zerschellten auf der Straße

Ein Getränke-Lkw verlor am Donnerstag (6.8.), gegen 6.30 Uhr, auf der Kaßlerfelder Straße seine Ladung. Insgesamt rutschten drei Paletten mit Bierflaschen vom Lkw und zerschellten auf der Straße. Reinigungskräfte der Stadt Duisburg räumten die Scherben weg. Den Fahrer erwartet jetzt eine Anzeige wegen nicht ordnungsgemäß gesicherter Ladung.

Marxloh: BMW rammte Laternenmast und haute ab
Ein unbekannter Fahrer eines BMW fuhr am Mittwoch (5.8.), kurz nach 6 Uhr, gegen einen Laternenmast an der Warbruckstraße Ecke Elisenstraße. Dabei wurde der Laternenmast beschädigt. Anschließend setzte der Unbekannte seine Fahrt fort ohne sich um den Unfall zu kümmern.
Bei dem Fahrer soll es sich einen etwa 30 bis 40 Jahre alten Mann mit dunkeln Haaren handeln. Die alarmierte Streife stellte am Unfallort eine 180 Meter lange Schleifspur fest, die zu einem geparkten BMW führte. Das Fahrzeug war im Frontbereich stark beschädigt. Die Polizei ist jetzt auf der Suche nach dem Flüchtigen und weiteren Zeugen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rheinhausen: 17-Jähriger viel zu schnell, Vater saß daneben
Bei einer Geschwindigkeitskontrolle auf der Moerser Straße am Mittwoch (5.8.), kurz nach 12 Uhr, fiel der Polizei ein 17-Jähriger auf, der mit einem Mercedes mit 86 km/h bei erlaubten 50 km/h unterwegs war. Der Duisburger konnte den Polizisten einen Führerschein für begleitendes Fahren vorweisen. Auf dem Beifahrersitz befand sich, wie vorgeschrieben, sein Vater (60). Den 17-Jährigen erwartet jetzt ein Bußgeld von 160 Euro (zwei Punkte), vier Wochen Fahrverbot und ein zusätzliches Aufbauseminar.

Hochfeld: Fahrraddiebe geschnappt
Zwei Fahrraddiebe (24,25) nahm die Polizei am Mittwoch (5.8.), gegen 21.50 Uhr, auf der Heerstraße fest. Die beiden Männer fielen einer Zivilstreife auf, weil sie zwei verschlossene Fahrräder trugen. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass eins gestohlen war und stellten das Rad sicher. Beide mussten mit zur Wache. Nach Vernehmungen und Erstatten von Strafanzeigen konnte das Duo nach Hause.

Hochfeld: Streit zwischen Autofahrer und Skater endete mit Pfefferspray
Ein Streit zwischen einem Skater (24) und einem Autofahrer (41) eskalierte am Dienstag (4.8.), gegen 23.20 Uhr. Der 24-Jährige fuhr dunkel gekleidet und unbeleuchtet mit seinem Skate-Board auf der Fahrbahn der Düsseldorfer Straße. Ein 41-Jähriger Autofahrer forderte den jungen Mann auf mit seinem Skate-Board den Gehweg zu benutzen. Daraus entwickelte sich ein verbaler Streit. Nachdem der Autofahrer angehalten und das Fahrzeug verlassen hatte, sprühte der Skater ihm Pfefferspray ins Gesicht und flüchtete. Die alarmierten Polizisten stellten den Täter in der Nähe und nahmen ihn mit zur Wache. Das Pfefferspray stellten die Beamten sicher und erstatteten Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, bevor der Mann nach Hause konnte.

Duisburg: Stadionverbot für bekannte Gewalttäter - Frühzeitig zum Stadion

Gegen 21 polizeibekannte Gewalttäter Sport verhängte die Polizei jetzt Betretungsverbote für das Stadtgebiet bzw. den weiteren Stadionbereich anlässlich des Pokalspiels gegen Schalke am Samstag. Die davon betroffenen auswärtigen Fans müssen sich zur Überprüfung bei den örtlichen Polizeibehörden melden. Außerdem führten die Beamten rund 50 sogenannte "Gefährderansprachen" bei Heim- und Gästefans durch. "Damit machen wir diesen Personen klar, dass wir sie am Samstag genau beobachten und bei der kleinsten Störung aus dem Verkehr ziehen" erklärt Einsatzleiter Peter Schreckenberg. Außerdem werden zur Sicherheit im Stadion die Blocks rechts und links neben der Südtribüne freigehalten. In enger Abstimmung mit der Polizei haben dazu die MSV-Verantwortlichen das Gästekartenkontingent gekürzt.

Um die allseits bekannte Verkehrs- und Parksituation bei ausverkauftem Haus zu entschärfen, öffnet der MSV das Stadion bereits um 12.30 Uhr. "Das hat sich aus polizeilicher Sicht bei der letzten Begegnung bewährt und ich setze darauf, dass auch diesmal alle pünktlich im Stadion sein werden, um keine Sekunde des Spieles zu verpassen" gibt sich Schreckenberg optimistisch.

Meiderich: Frau rettete sich ins Auto und entkam Räubern
Drei unbekannte Männer forderten am Montag (3.8.), gegen 22.15 Uhr, auf dem Parkplatz des Landschaftspark Duisburg-Nord von einer jungen Frau (18) die Herausgabe ihres Handys. Die 18-Jährige rannte zu ihrem geparkten Pkw und verschloss die Türen. Das Trio "rappelten" an den Türgriffen und ließ erst davon ab, als die Duisburgerin mit ihrem Auto losfuhr.
Laut Beschreibung waren zwei der Täter etwa 27 bis 28 Jahre alt. Einer war korpulent und trug dunkle Kleidung. Der andere hatte eine normale Statur, lange Haare und war dunkel gekleidet. Der Dritte war etwa 19 bis 20 Jahre alt und war ebenfalls dunkel gekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Laar: Gruppe attackierte 27-Jährigen
Circa zehn bis fünfzehn unbekannte Männer attackierten am Montag (3.8.), kurz nach 22 Uhr, an der Straßenbahnhaltestelle Friedrich-Ebert-Straße einen Mann (27). Bei der Attacke verletzte sich der 27-Jährige. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Die Gruppe griff ihn sofort an, als er die Straßenbahn an der Haltestelle verließ. Einer aus der Horde war besonders aggressiv. Der Unbekannte trat so auf den Fahrgast ein, dass er mit Wucht gegen die Glaswand der Haltestelle prallte. Die Scheibe zersplitterte und verletzte ihn durch Schnitte am Körper. Danach versuchte der Angreifer den auf dem Boden liegenden Verletzten weiter zu treten. Der aus der Stadt Braunatal stammende angegriffene Mann konnte sich in ein naheliegendes Café flüchten und die Polizei alarmieren.
Laut Beschreibung hatte der Schläger ein rotes T-Shirt an und trug einen Kinnbart.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Ohne Führerschein mit Tempo 100 geflüchtet

Weil ein Audi-Fahrer (27) keine Fahrerlaubnis hatte, flüchtete er am Sonntag (3.8.), kurz nach Mitternacht, vor einer Polizeikontrolle auf der Vulkanstraße. Der 27-Jährige wäre beim Zurücksetzten seines Autos fast mit einem Streifenwagen kollidiert. Daraufhin wollten die Beamten ihn kontrollieren. Alle Signale zum Anhalten ignorierte der in Oberhausen wohnhafte Mann aber und fuhr teilweise mit 100 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft. Auf der Straße Am Unkelstein in Kaßlerfeld stoppten ihn letztendlich die Polizisten. Den Oberhausener erwarten jetzt Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und überhöhter Geschwindigkeit.

Wanheimerort: Autodieb schlief betrunken im Auto
Einer Polizeistreife fiel in der Nacht zum Montag (3.8.), kurz vor 3 Uhr, in der Abfahrt der A 59 ein Audi auf. Das Fahrzeug parkte entgegengesetzt der Fahrtrichtung. In dem Pkw trafen die Beamten auf den schlafenden Fahrer (18). Der 18-Jährige war nicht nur alkoholisiert, sondern hatte das Auto auch gerade erst in Bayern gestohlen. Das stellte die Streife bei der Überprüfung der Fahrzeugdaten fest. Die Polizisten stellten das Fahrzeug sicher und nahmen den Dieb mit zur Wache. Hier ließen die Beamten eine Blutprobe durch einen Arzt nehmen und erstatteten Anzeige wegen Diebstahls.

Altstadt, Hochfeld: Raubüberfälle
Zwei unbekannte Männer entwendeten gegen 5.30 Uhr, auf der Kasinostraße in der Altstadt, einem alkoholisierten Mann (24) die Geldbörse und sein Mobiltelefon. Mit der Beute flüchtete das Duo. Als der 24-Jährige den Diebstahl bemerkte, nahm er die Verfolgung der Täter auf. Einen konnte er stellen und festhalten. Daraufhin sprühte der Unbekannte ihm Pfefferspray ins Gesicht und setzte seine Flucht anschließend fort.
Laut Beschreibung waren beide Flüchtigen etwa 27 Jahre alt. Einer war etwa 175 Zentimeter groß, hatte schulterlange schwarze Haare und eine schlanke Figur. Der andere war circa 165 Zentimeter groß und hatte schwarze Haare.

Gegen 20 Uhr schlug ein Unbekannter im Bönninger Park in Hochfeld unvermittelt mit einer Glasflasche auf einen 59-Jährigen ein. Dabei zog sich der Mann Verletzungen zu und begab sich selbstständig zur Behandlung in ein Krankenhaus. Durch den Schlag ging der Duisburger zu Boden. Der Täter nahm ihm seine Geldbörse ab und flüchtete mit der Beute.
Der Räuber war etwa 35 Jahre alt und circa 185 Zentimeter groß. Er hatte eine stabile Figur. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Homberg, Vierlinden: Unfälle mit Verletzten
Ein Hyundai-Fahrer (53) stieß am Freitag (31.7.), gegen 17.36 Uhr, auf der Duisburger Straße in Alt-Homberg mit einer Radfahrerin (44) zusammen. Dabei verletzte sich die 44-Jährige schwer. Ein Rettungswagen brachte die Duisburger zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 53-jährige hatte beim Abbiegen von der Autobahn auf die Duisburger Straße nicht auf die Radlerin geachtet.

Am Sonntag (2.8.), gegen 19.22 Uhr, kollidierte ein Mazda-Fahrer (29) an der Römerstraße Ecke Karlstraße in Vierlinden mit einem Motorradfahrer (28). Der 28-Jährige stürzte und rutschte gegen einen Pkw. Dabei verletzte sich der Duisburger schwer. Ein alarmierter Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus, wo er stationär verblieb. Der Pkw-Fahrer hatte beim Abbiegen nicht auf den Honda-Fahrer geachtet. Der 29-Jährige musste mit zur Wache. Hier ließen die Beamten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen, weil ein Drogenvortest positiv verlaufen war. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren unter anderem wegen Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln. Es entstand Sachschaden von etwa 15000 Euro.

Rheinhausen: Randalierer bedrohten Polizei
Zehn Streifenwagen setzte die Polizei am Samstag (1.8.), gegen 22.20, Uhr auf der Lessingstraße ein. Anwohner hatten sich über ruhestörenden Lärm beschwert. Aus einer Gruppe von mehreren Personen zeigten sich zwei junge Männer (beide 23) besonders aggressiv. Mit Flaschen in der Hand bedrohten sie die Beamten. Nur durch Einsatz von Pfefferspray ließen sich die beiden Randalierer beruhigen. Die eingesetzten Kräfte brachten das Duo ins Polizeigewahrsam, ließen durch einen Arzt Blutproben nehmen und erstatteten unter anderem Anzeigen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte.

Hamborn: Auto im betrunkenen Zustand geschrottet

Nach Zeugenaussagen befuhr ein 53-jähriger Autofahrer heute (02.08.) Morgen gegen 04:05 Uhr mit seinem BMW die Duisburger Straße in Fahrtrichtung DU-Marxloh in Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit. Schließlich kam er nach links von der Fahrbahn ab, streifte auf dem Mittelstreifen ein Verkehrszeichen und einen Betonmast, driftete zurück auf den Grünstreifen der anderen Fahrbahnseite und kam nach dem Touchieren eines weiteren Betonmastes und zweier Bäume zum Stillstand. Der stark unter Alkoholeinfluss stehende Fahrer wurde von hinzugeeilten Zeugen aus dem Fahrzeug befreit. Obwohl er äußerlich unbeschadet war, wurde er trotzdem zur Beobachtung einem Krankenhaus zugeführt. Dort entnahm man ihm auch eine Blutprobe und sein Führerschein verblieb bei der Polizei. Das Auto hat nur noch Schrottwert.

City: Mann tritt auf Frauen ein
Vier junge Frauen im Alter von 25 - 27 Jahren gingen in der letzten Nacht gegen 01:00 Uhr auf der Claubergstr. in Richtung Börsenstr. In Höhe der Hausnummer 14 kamen ihnen 2 junge Männer entgegen. Einer der Männer sprach die Gruppe an und als ihm signalisiert wurde, dass der Kontakt nicht erwünscht sei, versetzte der Mann unvermittelt zwei der Frauen Fußtritte, worauf sie zu Boden gingen. Anschließend trat er der 25-Jährigen mehrfach mit dem beschuhten Fuß ins Gesicht. Als ein Zeuge hinzu eilte, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung. Die junge Frau wurde mit Kopfverletzungen zur stationären Aufnahme einem Krankenhaus zugeführt.
Der Täter wird derzeit wie folgt beschrieben: Ca. 175-180 cm groß, 20-25 Jahre alt, 3-Tage-Bart, helle Jeans, dunkle Jacke, südländisches Aussehen, eventuell Kratzspuren im Gesicht.
Zeugenhinweise bitte an die Polizei Duisburg, Tel. DU 2800.

Hochfeld: Fiat ging in Flammen auf
Polizei und Feuerwehr rückten am Donnerstag (30.7.), kurz vor 6 Uhr, zu einem Brand eines Fiat auf der Teilstraße aus. Die alarmierte Feuerwehr löschte den brennenden Pkw. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Das zuständige Kriminalkommissariat 11 ist jetzt auf der Suche nach der Brandursache und Zeugen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.