BZ-Home Polizei - Meldungen - Blitzer Sonderseiten - Fotostrecken und mehr



BZ-Sitemap

Immer aktuell
Inspektionsgrenzen
Archiv

 

 








Archiv Oktober 2015
 
Oktober 2015

City: Fiat rammte Motorrad
Eine 57-jährige Duisburgerin befuhr am Samstag, 31.10.2015, gegen 10:13 Uhr, mit ihrem Pkw Fiat die Mercatorstr. auf dem rechten von zwei Fahrstreifen in Richtung Königstr. Etwa Höhe des Fernreise-Busbahnhofes wollte sie ihren Pkw nach links wenden. Hierbei achtete sie nicht auf einen 31-jährigen Mann aus Duisburg, der mit seinem Yamaha-Krad parallel neben ihr auf der linken Spur fuhr. Es kam zum Zusammenprall beider Fahrzeuge, in dessen Verlauf der Kradfahrer stürzte und schwer verletzt wurde. Er wurde einem Krankenhaus zugeführt, wo er stationär verbleibt, Lebensgefahr besteht nicht. Bei dem Unfall entstand mittlerer Sachschaden. Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme waren beide Spuren der Mercatorstraße Fahrtrichtung Königstraße ab der Koloniestraße für etwa zwei Stunden gesperrt.

Wanheimerort: 92 km/h waren "Spitze"
Ein Hyundai und ein VW Transporter rasten am Freitag (30.10.), mit 92 km/h über die Kulturstraße bei erlaubten 50 km/h. Die Polizei hatte dort mit einem Lasermessgerät zwischen 9 und 11 Uhr gestanden, um das Geschwindigkeitsniveau und damit das Unfallrisiko zu senken. Während der Kontrollzeit hielten sich 21 Fahrzeugführer nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Den beiden 53 und 32 Jahre alten Verkehrsrowdys drohen jetzt Fahrverbot und ein Bußgeld.

Neumühl: Drei Tage war eine 26-Jährige in der Gewalt von min. zwei Männern
Zwei maskierte Männer zerrten am Samstag (17.10.), in der Zeit zwischen 21 Uhr und 22 Uhr, an der Haltestelle Max-Planck-Straße eine Frau (26) in einen dunklen Kleintransporter mit Schiebetüre. Anschließend brachten sie die 26-Jährige in eine unbekannte Wohnung. Hier hielten die Maskierten sie drei Tage lang fest und schlugen sie dabei. Am Dienstag (20.10.), zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, setzten die Täter die Duisburgerin im Bereich Mühlenweide aus. Am Friedrichsplatz in Ruhrort bestieg sie ein Taxi, fuhr ins St.-Johannes-Krankenhaus und informierte die Polizei.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die unter anderen Hinweise zu dem Kleintransporter geben können. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

City: Bei e-bay-Verkauf mit Falschgeld abgezockt
Mit einem falschen fünfhundert Euro Schein bezahlte am Montag ein 25-30 Jahre alter Mann ein iphone 6. Der Verkäufer hatte das Smartphone über Ebay-Kleinanzeigen zum Kauf angeboten und man hatte sich vor dem Haus zur Übergabe getroffen. Den Geldschein sah er sich erst in der Wohnung genauer an. Dabei bemerkte er die Fälschung und ging zur Polizei.
Den Täter konnte er nur vage beschreiben: etwa 175cm groß, schwarzes Haar an den Seiten kahl rasiert. Die Polizei warnt ausdrücklich davor, sich 500er bei diesen Verkäufen geben zu lassen, da in letzter Zeit häufig solche Fälschungen auftauchen.

Meiderich: "Vollpfosten" töten sinnlos Fische
Unbekannte töteten in der Nacht von Freitag (9.10.) auf Samstag (10.10.) insgesamt acht Fisch aus einem Zierteich in der Kleingartenanlage "Ratingsee" an der Westender Straße. Die getöteten Fische, darunter bis zu 60 Zentimeter große Koikarpfen ließen die Täter zurück. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: Mit fast 100 km/h durch den Stadtteil

Mit 98 bzw. 84 km/h rasten gestern (27.10.) ein Ford Fiesta sowie ein Audi A5 über den Willy-Brandt-Ring. Die Polizei hatte dort allerdings von 18:30 bis 20:00 Uhr mit dem Lasermessgerät gestanden, um das Geschwindigkeitsniveau und damit das Unfallrisiko zu senken. Erfreuliches Ergebnis: Nur acht Verkehrsteilnehmer hielten sich in der Zeit nicht an die erlaubten 50 km/h. Die beiden 34 und 37 Jahre alten Verkehrsrowdys bekommen Fahrverbote und hohe Bußgelder.

Duisburg: Telefonbetrüger 'on tour'
Die Duisburger Polizei warnt vor Telefonbetrügern, die aktiv in den letzten 14 Tagen im Stadtgebiet ältere Menschen anrufen. Dabei geben sich die Täter als Enkel oder einen anderen nahen Verwandten aus. Unter verschiedenen Vorwänden bitten sie die Angerufenen um Geld. Sieben Bürgerinnen und Bürger bemerkten die Finte per Telefon und informierten sofort die Polizei. Am 15.10.2015 hatten die Betrüger bei einem Seniorenehepaar Erfolg und erbeuteten eine größere Summe Bargeld (wir berichteten).
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie jemand telefonisch um Geld bittet! Vergewissern Sie sich, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist. Rufen Sie ihn zurück! Informieren Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110, wenn Ihnen ein Anruf verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Wanheimerort: Gegen Anhänger geprallt
Ein VW-Golf Fahrer (75) kollidierte am Dienstag (27.10.), gegen 7.45 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße mit einem geparkten Transportanhänger samt Zugmaschine. Dabei verletzte sich der 75-Jährige. Ein Rettungswagen brachte ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Duisburger war zuvor auf dem linken Fahrstreifen der zweispurigen Straße an einem weiteren geparkten Lkw vorbeigefahren. Anschließend wechselte der Senior auf den rechten Fahrstreifen und prallte dabei gegen den Anhänger. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Marxloh: Auf dem Trödel gefälschte Markenschuhe verkauft
Einen Mann (52) erwischte die Polizei am Dienstag (27.10.), gegen 11 Uhr, auf dem Trödelmarkt an der Walther-Rathenau-Straße beim Verkauf von gefälschten Markenschuhen. Aufmerksame Zeugen hatten die Polizisten alarmiert. Neben den auf dem Stand angebotenen Schuhen fanden die Polizisten im Pkw des 52-Jährigen weitere Exemplare vor. Insgesamt stellten die Einsatzkräfte fast 50 Paar Schuhe sicher. Der Schuhverkäufer muss sich jetzt mit einem Verfahren wegen einer Straftat nach dem Markengesetz auseinandersetzten.

Duisburg: Autodiebe haben es auf hochwertige Autos abgesehen
In der Zeit von Samstag (24. Okt.) bis zum Montagmorgen (26. Okt.) sind im Duisburger Stadtgebiet drei hochwertige Autos geklaut worden. Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Verbleib der Fahrzeuge geben können.
Am Sonntagnachmittag (25. Okt.) erschien der Halter (49) eines VW-California beim Zentralen Anzeigendienst der Polizei und meldete seinen Wagen als gestohlen. Der Duisburger hatte das Fahrzeug (silbermetallic) am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr auf der Fuldastraße in der Altstadt geparkt. Am Sonntag gegen 15 Uhr bemerkte er den Diebstahl.
In Hochemmerich auf der Schwarzenberger Straße entkamen die Diebe mit einem Mercedes-Viano (braun). Der Fahrer (37) hatte den drei Jahre alten Wagen am Samstagabend gegen 23.15 Uhr geparkt. Als er am nächsten Tag um 16.10 Uhr das Haus verließ, war das Auto weg.
Einen Mercedes-Sprinter (weiß) entwendeten Unbekannte auf der Johannes-Mechmann-Straße in Meiderich. Ein Mitarbeiter (47) des dortigen Autohauses entdeckte den Verlust am Montagmorgen gegen neun Uhr. Der erst drei Monate alte Wagen war am Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr abgestellt worden.
Hinweise nimmt in allen drei Fällen das Kriminalkommissariat 15 unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Neumühl: Toaster löste Brand aus

Vermutlich durch einen defekten Toaster kam es gegen 9 Uhr in einer Wohnung eines 71-Jährigen, in einem Mehrfamilienhaus auf der Plutostraße in Neumühl zu einem Brand. Die alarmierte Feuerwehr löschte das Gerät. Personen verletzten sich nicht.
Auf der Ottostraße in Hochheide brannte es gegen 11.30 Uhr in einem Zimmer eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer erlosch von alleine. Als die Mieter vom Einkaufen nach Hause kamen, stellten sie den Schaden fest. Durch die Rauchentwicklung war die ganze Wohnung stark verrußt. Es entstand Sachschaden von etwa 15.000 Euro. In beiden Fällen ist das zuständige Kriminalkommissariat 11 auf der Suche nach der genauen Brandursache.

Neumühl: Zeuginnen nach Unfallflucht gesucht
Die Polizei bittet die Zeuginnen einer Unfallflucht, sich beim Verkehrskommissariat 21 unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden. Die Frauen hatten am Freitagvormittag (23.Oktober) auf dem Lidl-Parkplatz (Alexstraße) beobachtet, wie eine Autofahrerin gegen einen geparkten Wagen stieß. Die Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern und ihre Personalien zu hinterlassen. Die Zeuginnen informierten den Fahrer (73) des geparkten Opel Corsa, der gegen 12.10 Uhr vom Einkaufen zurückkehrte. Der Duisburger hatte den Wagen eine Stunde zuvor abgestellt. Als die Polizei zur Unfallaufnahme eintraf, waren die Zeuginnen bereits gegangen.

Meiderich: Betrunkenen Autoknacker einkassiert
Einen Mann (29) nahm die Polizei am Freitag (23.10.), gegen 23.30 Uhr, auf der Spessartstraße fest. Aufmerksame Zeugen hatten den 29-Jährigen beobachtet, wie er sich an geparkten Autos zu schaffen machte und die Polizisten alarmiert. Gegenüber den Einsatzkräften verhielt sich der betrunkene Autoknacker aggressiv und sperrte sich gegen seine Festnahme. Die Beamten brachten den Täter ins Polizeigewahrsam und ließen durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Nach Ausnüchterung konnte der Duisburger nach Hause. Im Gepäck Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und versuchten Einbruchsdiebstahl.

Hochfeld: Massenauflauf am Sonntagnachmittag weil sich Frauen lautstark ankreischten

Gekreische am Sonntagnachmittag sorgten für den Einsatz von drei Einsatzfahrzeugen der Polizei. Interessant, dass als Erster der junge Hausbewohner, der Streit schlichten wollte, weil er sich ganz schlicht einen ruhigen Sonntag wünschte, von einer Polizistin 'am Kragen' zur Seite geführt und befragt wurde. Polizisten sorgten für Ruhe, indem sie freundlich aber nachdrücklich für Platz auf dem Bürgersteig sorgten. Nach einer knappen halben Stunde war der Spuk vorbei.

Ruhrort: Überfall auf Spielhalle

Am Samstagabend (24.10.), gegen 21.00 Uhr betrat eine maskierte männliche Person die Spielhalle auf der Harmoniestr. in Duisburg-Ruhrort. Unter Vorhalt einer Waffe forderte der Täter von der 56-jährigen Angestellten Bargeld. Nachdem ihm das Geld ausgehändigt wurde, flüchtete der Täter in unbekannte Richtung.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 185-190 cm groß, kräftige Statur, jüngeres Alter, sprach Deutsch mit südländischen Akzent, maskiert mit einem gestreiften Gesichtsschutz, schwarze Kappe, grau-schwarzes Kapuzenshirt, schwarze Lederjacke.
Hinweise nimmt die Polizei Duisburg unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Rumeln-Kaldenhausen: Einbrecher überrascht
Gegen 02:00 Uhr überraschte ein Mitarbeiter zwei Unbekannte auf dem Firmengelände an der Düsseldorfer Straße. Er konnte einen der Eindringlinge zunächst festhalten. Allerdings griff ihn dann der zweite an und schlug mit einem Gegenstand auf ihn ein. Er musste daher den Griff lösen und beide konnten über den Zaun flüchten. Die erlittenen Prellungen am Kopf und Arm wollte der 27-Jährige selbständig bei einem Arzt behandeln lassen.
Die beiden Täter konnte er nur vage beschreiben: beide 160-170 cm groß, einer trug ein braunes T-Shirt und der andere einen blauen Pullover mit weißer Aufschrift.
Zeugen, denen die Männer aufgefallen sind, können sich unter der Rufnummer 02032800 an das KK 14 wenden.

Vierlinden: Löcher in Scheiben
Mehrere Sicherheitsglasscheiben an mindestens neun Haltestellen beschädigten Unbekannte gestern Abend gegen 23:30 Uhr auf der Friedrich-Ebert-Straße. Alle Scheiben wiesen Löcher auf, um die das Glas dann gerissen war. Auch die Eingangstüre einer Gaststätte in der Nähe wies solche Löcher auf. Die Gäste dort hatten Geräusche gehört und dann die Schäden festgestellt. Man war sich nicht einig, ob es sich um Schussgeräusche handelte. Die Beamten der Kripo fanden weder Projektile noch Hülsen. Die Polizei sucht daher Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. (Hinweise bitte unter der Telefonnummer 02032800)

Duisburg: Haftbefehle und Durchsuchungen

Die Duisburger Polizei durchsuchte am frühen Donnerstagmorgen (22. Oktober) mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei vier Wohnungen in Duisburg. Gegen drei Beschuldigte (21 bis 33 Jahre) hatte die Duisburger Staatsanwaltschaft beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Haftbefehle und Durchsuchungsbeschlüsse wegen Raubes erwirkt. Das Trio soll Anfang Oktober in Hochheide eine Frau in den späten Abendstunden überfallen und das Handy geraubt haben. Zwei der Tatverdächtigen konnten in den Wohnungen festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Achtung! 'Enkel-Trick-Betrüger' unterwegs!
Telefonisch meldeten sich am Mittwoch (21.10.) "Enkel" oder "Söhne" bei verschiedenen Senioren in den Stadtteilen Kaßlerfeld (Gablenzstraße), Neudorf (Waldstraße) und Neumühl (Holtener Straße). Die Angerufenen merkten sofort, dass nicht der richtige Verwandte anruft und informierten sofort die Polizei. In einem Fall allerdings waren die Täter erfolgreich. Gegen 15 Uhr meldete sich telefonisch der vermeintliche Sohn bei einer älteren Dame (78) auf der Hultschiner Straße in Wanheimerort. Der Betrüger gab vor, dringend Geld zu benötigen. Die Summe könne er selbst nicht abholen. Eine Frau werde gegen 19 Uhr bei der 78-Jährigen zu Hause erscheinen und das Geld abholen. Die getäuschte Frau holte extra Geld vom Sparbuch ab und übergab es der Mittäterin, die pünktlich bei ihr erschien. Erst als sie danach mit ihrem richtigen Sohn telefonierte merkte die Frau, dass sie reingelegt wurde. Laut Beschreibung war die Betrügerin etwa 22 Jahre alt, hatte eine schmale Statur, schwarze Haare und war in der Farbe schwarz bekleidet. Sie hatte eine graue Tasche und ein weißes Handy in der Hand. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei warnt noch einmal eindringlich vor der Enkeltrick-Masche!
Sie rät: Informieren Sie ältere Menschen, Angehörige und Nachbarn in ihrem Umfeld über diese Tricks. Rufen Sie sofort nach einem solchen Telefonat Ihren Verwandten über die Ihnen bekannte Telefonnummer zurück und fragen Sie nach, ob er tatsächlich der Anrufer war. Scheuen Sie sich nicht die Polizei zu alarmieren und sich hier beraten zu lassen. Geben Sie niemals einem Fremden Geld, auch wenn Ihnen ein Name und eine genaue Beschreibung des Abholers mitgeteilt wird.

Hochfeld: In akuter Lebensgefahr aus Krankenhaus abgehauen

Marcel B. (35), der krankheitsbedingt in Lebensgefahr und zudem orientierungslos und verwirrt ist, wird seit Mittwoch (21.10.), gegen 12 Uhr, vermisst. Der Mann war bis dahin Patient im St. Vincent-Krankenhaus.
Laut Beschreibung ist er etwa 182 Zentimeter groß, schlank, mit leicht welligen dunkelblonden bis hellbraunen zu einem Zopf gebundenen Haaren. Bekleidet ist der Vermisste mit blauen, verblichenen Jeans, einem bräunlich-rotem Pulli und einer mittellangen kamelbraunen Jacke. Der Duisburger hat eine Träne unter dem rechten Auge tätowiert und ein Spinnennetz auf dem rechten Handrücken. Marcel B. führt eine weiße Plastiktüte mit der Aufschrift Patiententüte "JVA" mit sich.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Altstadt: Abzocke mit falschen Ausweisen
Ein Pärchen (21, 22), nahm die Polizei am Dienstag (20.10.), gegen 17.20 Uhr, auf der Poststraße fest. Die Beiden hatten in einem Mobilfunkgeschäft mit mutmaßlich falschen Ausweispapieren Verträge abgeschlossen und vier hochwertige Handys erhalten. Ein aufmerksamer Verkäufer hatte die Polizisten alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten fest, dass die vorgelegten Ausweise "Fälschungen" sind und stellten sie sicher. Beide Täter mussten mit zur Wache. Nach Vernehmungen und Feststellen der richtigen Personalien erstatteten die Beamten Anzeigen, unter anderem wegen Betrug. Danach konnten die junge Frau und der 22-jährige Mann nach Hause.

Wanheimerort: Unfall unter Fahrradfahrern
Zwei Fahrradfahrer (beide 50), kollidierten am Dienstag (20.10.) gegen 15.45 Uhr, auf der Wanheimer Straße / Ecke Rheintörchenstraße. Bei dem Zusammenstoß verletzten sich beide 50-Jährigen. Rettungswagen brachten die beiden Verletzten zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Einer der Radler hatte beim Auffahren auf den Radweg den anderen Radfahrer übersehen.

Dellviertel: Kennzeichen geklaut
Zwei Männer (29, 44) nahm die Polizei am Dienstag (20.10.), gegen 14.15 Uhr, auf der Düsseldorfer Straße fest. Eine Streife hatte im Rahmen einer Verkehrskontrolle einen Opel angehalten. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass die Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug gestohlen waren. Der 44-jährige Fahrer stand zudem unter Drogeneinfluss und hatte keine Fahrerlaubnis. Das Duo musste mit zur Wache. Die Beamten ließen beim Fahrer durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen und erstatteten Anzeigen, unter anderem wegen Diebstahls und Fahren ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss. Der 29-jährige Beifahrer konnte nach Überprüfen der Personalien nach Hause.

Homberg: Falsche Gebag-Mitarbeiter zockten Seniorin ab
Zwei unbekannte Männer verschafften sich am Montag (19.10.), gegen 10.30 Uhr, Zutritt in die Wohnung einer älteren Frau (79) auf der Eifelstraße, unter dem Vorwand Mitarbeiter der GEBAG zu sein. Das Duo erklärte der 79-Jährigen, dass man den Wasserdruck in der Wohnung überprüfen müsse. Nachdem alles "überprüft" war verließen die Unbekannten die Wohnung. Später stellte die Duisburgerin fest, dass unter anderem Geld und Schmuck fehlen. Eine genaue Personenbeschreibung konnte nicht gegeben werden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn jemand Unbekanntes an der Tür klingelt oder sie anspricht. Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Lassen Sie nur Personen herein, die Sie kennen oder die die Hausverwaltung oder der Hauseigentümer angekündigt hat. Informieren Sie die Polizei, wenn Ihnen eine Person verdächtig vorkommt! Wenden Sie sich auf jeden Fall an die Polizei, wenn Sie Opfer geworden sind und erstatten Sie eine Anzeige!

Hochheide: Asylbewerber gerieten aneinander
Gegen 19:30 Uhr rückte die Polizei gestern Abend (19.10.) zur Glückaufhalle aus, um einen Streit unter jungen Männern zu schlichten. Sie waren zunächst verbal und anschließend mit den Fäusten aufeinander losgegangen. Die Beamten stellten die Personalien von fünf Beteiligten im Alter von 19-29 Jahren fest. Zwei waren leicht verletzt, eine ärztliche Versorgung war nicht gewünscht. Da auch Alkohol im Spiel war, mussten alle mit zur Blutprobe. Ein Strafverfahren wegen Körperverletzung ist eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Marxloh: Schüsse mit einer Schreckschusspistole bei einer Hochzeit

Im Rahmen einer großen Hochzeitsverantstaltung auf der Hagedornstraße in Marxloh kam es zu einer Schussabgabe. Ein Hochzeitsgast feuerte aus einer Schreckschusswaffe einige Schüsse in die Luft, verletzt wurde niemand.

Rheinhausen: Möbel flogen nachts aus dem Fenster
Ein augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehender 44-jähriger Arbeitsloser hat in der Nacht zu Samstag Teile seines Mobiliars vom Balkon seiner in der 5. Etage befindlichen Wohnung auf die Fahrbahn der Atroper Straße geworfen. Ein 31-jähriger PKW-Fahrer sah noch einen Tisch und einen Stuhl auf die Fahrbahn fallen, schaffte es aber nicht mehr, den Gegenständen auszuweichen. Durch Glück wurde niemand verletzt; es entstand lediglich leichter Sachschaden. Dem 44-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Baerl: Drei Verletzte bei Wende auf der Landstraße
Ein missglücktes Wendemanöver auf der Verbandsstraße in Baerl forderte Freitagmittag zwei Schwerverletzte und eine leichtverletzte Person. Ein 63-jähriger PKW-Fahrer wollte sein Fahrzeug auf der Landstraße wenden, ohne dabei auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Ein nachfolgender 67-jähriger Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem wendenden PKW. Zwei Personen mussten mit per Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht werden; eine weitere Beifahrerin wurde leicht verletzt. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf ca.7000EUR.

Duisburg: Auf 'Enkel-Trick' reingefallen
Ein 77-Jähriger nahm am Donnerstag (15.10), gegen 14 Uhr, zu Hause ein Telefonat an. Am anderen Ende meldete sich der vermeintliche Enkel, der vorgab für einen Autokauf eine größere Bargeldsumme zu benötigen. Der raffiniert vorgehende Betrüger täuschte den Senior so gut, dass er bei seiner Bank die geforderte Summe abhob. Später meldete sich der "Enkel" erneut telefonisch und erklärte, dass gleich die "Autoverkäuferin" erscheint, um das Geld abzuholen. Die Ehefrau (82) des Duisburgers, der zwischenzeitlich einen Arzttermin wahrnehmen musste, übergab das Geld gegen 15.30 Uhr an der Haustüre an eine unbekannte Frau.
Laut Beschreibung war sie etwa 160 Zentimeter groß und circa 30 bis 40 Jahre alt. Sie war bekleidet mit einer knielangen Jacke mit Kapuze. Nach einem anschließenden Telefonat mit dem echten Enkel merkte das Ehepaar, dass es Opfer eines Ganoventricks geworden ist.

Die Polizei warnt noch einmal eindringlich vor der "Enkeltrick-Masche"! Sie rät: Informieren Sie ältere Menschen, Angehörige und Nachbarn in ihrem Umfeld über diese Tricks. Rufen Sie sofort nach einem solchen Telefonat Ihren Verwandten über die Ihnen bekannte Telefonnummer zurück und fragen Sie nach, ob er tatsächlich der Anrufer war. Scheuen Sie sich nicht die Polizei zu alarmieren und sich hier beraten zu lassen. Geben Sie niemals einem Fremden Geld, auch wenn Ihnen ein Name und eine genaue Beschreibung des Abholers mitgeteilt wird.

Rumeln-Kaldenhausen: Billard mit dem Auto

Ein VW-Fahrer (27) prallte am Mittwoch (14.10.), gegen 23.40 Uhr, auf der Giesenfeldstraße/Ecke Am Westrich, zunächst gegen einen geparkten Mercedes und kollidierte anschließend mit einem Verkehrszeichen. Dabei blieb der 27-Jährige unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 12.500 Euro. Der Duisburger hatte angegeben, dass ihm während der Fahrt die Zigarette heruntergefallen ist und er daraufhin von der Fahrbahn abkam.

Neumühl: Handyraub endete mit Festnahme
Zwei Männer rissen am Mittwoch (14.10.), gegen 10.45 Uhr, auf der Holtener Straße einer Frau (42) das Handy aus der Hand. Mit der Beute flüchtete das Duo in Richtung Lehrer Straße. Einen der Räuber (21) stellten die alarmierten Polizisten auf der Ruprechtstraße. Der andere ist noch flüchtig. Das Handy warfen die Täter auf der Flucht weg. Die Streife fand das Telefon und gab es der 42-Jährigen zurück. Der 21-Jährige musste zur Vernehmung mit zur Wache. Nach Erstatten einer Strafanzeige konnte er nach Hause.

Hochfeld: Jugendliche bei Einbruchsversuch festgenommen

Zwei Jugendliche (15,16) nahm die Polizei am Dienstag (13.10.), kurz nach 13 Uhr, auf der Gitschiner Straße fest. Das Duo hatte versucht, in die Turnhalle einer Schule einzubrechen. Ein aufmerksamer Zeuge hatte die Polizisten informiert. Beide Täter mussten mit zur Wache. Nach Erstatten von Strafanzeigen übergaben die Beamten beide Duisburger den Erziehungsberechtigten.

Altstadt: Motorradfahrer prallt gegen Auto und haut zu Fuß ab
Am Montagmittag (12. Oktober), gegen 14.20 Uhr, prallte ein Motorradfahrer im Kreuzungsbereich Tibisstraße/Petersal mit seiner Suzuki gegen ein Auto. Der Mann stürzte und verletzte sich (Nasenbluten). Der Zweiradfahrer stand auf, ließ sowohl Motorrad als auch Helm zurück und flüchtete, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Der Autofahrer (57) benachrichtigte die Polizei. Sein Mercedes war nicht mehr fahrbereit. Auch das Motorrad musste abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Verkehrskommissariat 22 bittet Zeugen, die Angaben zum Unfallgeschehen und zum Flüchtigen machen können, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 zu melden.

Wanheimerort: 18-Jährige setzte Auto gegen die Wand
Eine 18-jährige Autofahrerin prallte am Montagabend (12. Oktober), gegen 22.15 Uhr, mit ihrem Fahrzeug gegen eine Mauer. Die Fahranfängerin war auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Wacholder Straße gefahren und dann nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Airbags an dem Ford ausgelöst. Die 18-Jährige verletzte sich schwer und kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Sie blieb stationär. Ihr Bruder (21), der als Beifahrer mit im Fahrzeug war, ist leicht verletzt worden. Der Wagen musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

City: Linke Demonstranten stoppten 'Pegida' durch 'Demokratiebeugung'
200 Teilnehmer bei der PEGIDA-Demonstration und 70 Gegendemonstranten zählte die Polizei am Montag (12.10.) bei den Demonstrationen am Hauptbahnhof. Rund 50 Linke blockierten zweimal den Aufzugsweg der PEGIDA Teilnehmer, in dem sie sich auf die Straße setzten. Die Polizisten stellten die Personalien fest und schrieben entsprechende Anzeigen. Der Demonstrationszug nahm einen anderen Weg. Die Veranstaltungen endeten gegen 21 Uhr.

City: Kurden-Demo aufgrund des Bombenanschlages in der Türkei
Rund 400 Kurden demonstrierten heute um 17:00 Uhr am Kuhtor anlässlich des Bombenanschlages in Ankara. Noch vor Beginn der Veranstaltung kam es nach Provokationen offenbar nationaler türkischer Jugendlicher zunächst zu verbalen Auseinandersetzung.Im weiteren Verlauf schlug man aufeinander ein. Den 19 Jahre alten Kurden der seinem Kontrahenten eine Fahnenstange auf den Kopf schlug, nahmen die eingesetzten Polizeibeamten vorläufig fest und leiteten ein Strafverfahren ein. Gegen 18:15 Uhr zog etwa die Hälfte der Versammlungsteilnehmer über die Königstraße zum Hauptbahnhof und schlossen sich dem "Duisburger Netzwerk gegen Rechts" an, dass dort gegen PEGIDA demonstrierte.

Rheinhausen: Drei beschädigte Autos bei Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr ein VW-Fahrer (37) am Montag (12.10.), gegen 8.30 Uhr, auf einen an einer "roten" Ampel haltenden Opel auf. Durch den Aufprall wurde der Opel auf einen davor haltenden Smart geschoben. Die Opel-Fahrerin (44) und die Beifahrerin (41) verletzten sich bei dem Unfall. Beide suchten anschließend selbstständig einen Arzt auf. An den drei beteiligten Autos entstand Sachschaden.

Duisburg: Raubüberfälle
In Mittelmeiderich raubten fünf Unbekannte einem Mann (37) die Geldbörse. Der Duisburger war in der Nacht zum Sonntag gegen 1.30 Uhr, auf der Bahnhofstraße auf dem Heimweg. In Höhe der Herkenberger Straße griffen die Täter den 37-Jährigen an und entrissen ihm die Geldbörse. Mit der Beute entkamen die Männer, die nicht näher beschrieben werden konnten.

Einer 79-jährigen Frau ist in Duissern gegen 13 Uhr die Geldbörse geraubt worden. Die Seniorin war am Sonntagmittag auf der Wintgenstraße an der Haltestelle Duissern aus der Linie 903 ausgestiegen. Die Seniorin hatte eine Reisetasche und einen Rucksack dabei und fuhr mit der Rolltreppe. Plötzlich zog ein Unbekannter heftig an ihrem Rucksack. Die Tasche fiel zu Boden und der Räuber schnappte sich die Geldbörse. Der Täter entkam mit der Beute. Er soll 1,75 m groß und 20-25 Jahre alt sein. Er hat dunkle Haare (Igelschnitt) und trug eine schwarze Lederjacke. Der Mann soll ein gepflegtes Aussehen haben.

Auf der Düsseldorfer Straße in Wanheimerort raubten zwei Männer einer Duisburgerin (63) die Handtasche und einen Stoffbeutel. Die Frau hatte gegen 13.10 Uhr an der Haltstelle "Waldfriedhof" die U79 verlassen und bemerkte das Duo, das ihr offensichtlich folgte. Hinterrücks schubsten die Täter, so dass die Frau stürzte und entrissen ihr die Taschen.
Die Männer sollen 20-30 Jahre alt, 1,75 m groß und schlank sein. Beide waren komplett schwarz gekleidet, einer hatte einen Dreitagebart. 

Großenbaum: Motorroller geklaut
Einen Motorrollerdieb (18), nahm die Polizei am Sonntag (12.10.), gegen 1.15 Uhr, auf der Straße "Am Siepenkothen" fest. Die Beamten hatten den 18-Jährigen angehalten weil er mit seinem Fahrzeug unbeleuchtet unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte die Streife fest, dass das Zweirad kurzgeschlossen und entwendet worden war. Die Polizisten stellten den Roller sicher und der Duisburger musste mit zur Wache. Nach Vernehmung und erstatten einer Strafanzeige konnte der Dieb nach Hause.

Kaßlerfeld: Motorrad übersehen
Ein Alfa-Romeo Fahrer (25), kollidierte am Sonntag (11.10.), gegen 13 Uhr, auf der Straße Ruhrdeich mit einem Motorradfahrer (65). Dabei verletzte sich der 65-Jährige. Ein alarmierter Rettungswagen brachte den Mann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der 25-Jährige hatte beim Linksabbiegen in die Max-Peters-Straße den Yamaha-Fahrer übersehen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 13.000 Euro.

Hochemmerich: Sexueller Übergriff
Am Samstagabend, 10.10.2015, wurde eine junge Frau auf der Fährstraße in Duisburg-Hochemmerich von einer unbekannten männlichen Person sexuell angegangen. Die Frau konnte sich befreien und weglaufen.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 170 cm, schlank und muskulös, Bart, hoch gegelte Haare, hellblaues Hemd.
Der Täter war mit einem silbernen BMW der 1er Baureihe unterwegs.
Hinweise bitte an die Polizei Duisburg, Kriminalkommissariat 12, Tel. 0203-280-0.

Beeck: Tiosk überfallen
Am Samstagabend, 10.10.2015, kam es gegen 22.20 Uhr zu einem Raub auf eine Trinkhalle auf der Straße Lange Kamp in Duisburg-Beeck. Unter Vorhalt eines Messers forderte der maskierte männliche Täter das 43-jährige Opfer auf, den Tresor zu öffnen. Nachdem dieses nicht gelungen war, entwendete der Täter Zigaretten und flüchtete unerkannt.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, ca. 170 cm, 35 - 40 Jahre, schlank, dunkelbraune Haare, grüne oder khakifarbene Hose, schwarze Winterjacke mit hellen Streifen, sprach akzentfreies Deutsch.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizei Duisburg, Kriminalkommissariat 13, Tel. 0203-280-0

Wanheim: Ampel gerammt, Stoßstange mit Nummernschild verloren, weggefahren

Ein Autofahrer prallte am Donnerstagabend (8. Oktober) mit seinem Opel gegen einen Ampelmast auf der Ehinger Straße. Der Unbekannte fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Mehrere Zeugen hörten gegen 18.10 Uhr einen lauten Knall und fanden an der Unfallstelle Höhe Am Tollberg eine Stoßstange samt Kennzeichen. Einer der Zeugen verfolgte den Flüchtigen zu Fuß und entdeckte den stark beschädigten Wagen wenige Meter weiter. Der Fahrer stieg aus und entfernte sich. Die Polizei stellte den Wagen sicher. Es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro. Der Fahrer muss sich jetzt mit einem Ermittlungsverfahren wegen der Unfallflucht auseinandersetzen.

Kaßlerfeld: VW übersah Motorrad
Eine Suzuki-Fahrerin (24) kollidierte am Donnerstag (8.10.), gegen 17.25 Uhr, auf der Straße Am Schlütershof mit einem VW. Dabei verletzte sich die 24-Jährige. Ein Rettungswagen brachte die junge Frau zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der VW-Fahrer (33) war von einem Parkplatz aus nach links auf die Fahrbahn abgebogen und hatte dabei die Motorradfahrerin übersehen. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Straße.

Huckingen: Motorradfahrerin touchierte Lkw
Am Donnerstagnachmittag (8. Oktober) gegen 15.45 Uhr ist die Fahrerin (16) eines Leichtkraftrades bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Die junge Frau aus Ratingen war mit ihrem Fahrzeug von der Düsseldorfer Landstraße (B 8) auf die B 288 in Richtung Breitscheid aufgefahren. Auf der B 288 touchierte sie einen L7astwagen. Der Fahrer (47) aus Ratingen war ebenfalls in Richtung Breitscheid unterwegs. Die Jugendliche stürzte und verletzte sich schwer. Sie kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. Der angeforderte Rettungshubschrauber kam nicht zum Einsatz. Die Ermittlungen zu Unfallursache dauern an. Das Krad musste abgeschleppt werden. Die B 288 war zwischen Uerdinger Straße und Autobahn 59 bis 16.40 Uhr für die Unfallaufnahme gesperrt.

Neudorf, Meiderich: Jugendliche Einbrecherinnen einkassiert
In weniger als einer Stunde hat die Polizei am Mittwochmittag (7. Oktober), drei Einbrecherinnen in Neudorf und Meiderich festgenommen. Aufmerksamen Anwohnern waren die Fremden im Haus verdächtig erschienen.

In Neudorf beobachtete ein Zeuge (39), gegen 12.20 Uhr auf der Kettenstraße, zwei fremde Jugendliche im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses. Da ihm die Mädchen verdächtig vorkamen, schaute er nach. In diesem Moment kamen ihm die Teenager an der Eingangstür rennend entgegen. Mit Hilfe eines Passanten (46), gelang es dem Zeugen die Mädchen bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Die Einsatzkräfte entdeckten im Haus eine aufgehebelte Wohnungstüre und fanden in den Taschen der Tatverdächtigen Einbruchswerkzeuge. Die Mädchen (13 und 14 Jahre), mussten zwecks Personalienfeststellung mit zur Wache. Nach der Vernehmung mit Hilfe eines Dolmetschers kamen die Schwestern, deren Eltern nicht ausfindig gemacht werden konnten, in die Obhut des Jugendamtes.

Eine 15-Jährige, die 35 Minuten später nach einem Einbruch auf der Heinrich-Bongers-Straße erwischt worden war, wird dem Haftrichter vorgeführt. Einem Anwohner (67), begegneten bei seiner Heimkehr zwei Frauen in der 3. Etage des Mehrfamilienhauses. Da er der einzige Bewohner dort war, sprach der Mann die Fremden an. Daraufhin flüchtete das Duo. Zeitgleich entdeckte der 67-Jährige Hebelspuren an seiner Wohnungstür. Beherzt nahm der Senior die Verfolgung auf. In Höhe "Am Stadtpark" unterstützte ihn eine Passantin (32) und übernahm die weitere Verfolgung. Die 32-Jährige konnte eine der Tatverdächtigen erwischen und der alarmierten Polizei übergeben. Die 15-Jährige hatte ebenfalls Einbruchswerkzeuge dabei und wurde festgenommen. Ihre Mittäterin entkam trotz Fahndung unerkannt.

Die Polizei lobt das aufmerksame Verhalten der Zeugen, Anwohner, sowie Passanten und rät: Achten Sie in einem Mehrfamilienhaus auf Fremde. Sprechen Sie die Unbekannten bewusst an und fragen nach dem Grund des Aufenthalts. Halten Sie die Tür geschlossen. Nutzen Sie die Gegensprechanlage und prüfen, wer ins Haus will. Behalten Sie Ihre Umgebung und Nachbarschaft im Auge. Informieren Sie die Polizei über 110, wenn sie verdächtige Personen oder Geschehnisse wahrnehmen.

Laar: Durchsuchung nach Wasserschildkrötenklau im Zoo
Nach dem Diebstahl von vier Wasserschildkröten aus dem Duisburger Zoo im Sommer, durchsuchte die Polizei heute im Auftrag der Staatsanwaltschaft um 07:30 Uhr zwei Wohnungen auf der Friedrich-Ebert-Straße in Laar. Dort wohnen die ermittelten vier Tatverdächtigen im Alter von 14 - 17 Jahren. Die entwendeten Schildkröten, eine hatte einer der Diebe an der Haltestelle Zoo mehrfach zu Boden geworfen, fanden die Beamten nicht. Allerdings stellten sie ein Gewehr und rund 20 Gramm Marihuana in Plastiktüten verkaufsfertig verpackt und die dazu gehörende Feinwaage sicher. Eine der zahlreichen anwesenden Personen musste mit zur erkennungsdienstlichen Behandlung. Ein Einsatzzug der Bereitschaftspolizei unterstützte die Kripo bei den Durchsuchungen.
mm
Röttgersbach: Vermisster Duisburger in Bottrop wieder aufgetaucht

Der seit dem Vortag vermisste Carsten Wegener ist am Mittwochnachmittag (7. Oktober) in Bottrop entdeckt worden. Der orientierungslose Duisburger war einer aufmerksamen Zeugin gegen 15.30 Uhr aufgefallen. Polizei und die Mutter des Vermissten wurden benachrichtigt. Der 32-jährige wird derzeit von den Einsatzkräften nach Hause gebracht.

Kaßlerfeld: Autoknacker erwischt
Einen Mann (39) nahmen Zivilbeamte am Dienstag (6.10.), gegen 12.40 Uhr, auf der Schifferstraße fest. In einem Parkhaus hatte der 39-Jährige die Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät entwendet. Die Polizisten nahmen den Dieb, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, mit zur Wache und stellten das Gerät sicher. Nach Vernehmung führte der Staatsanwalt den Täter vor den Amtsrichter, der einen Haftbefehl erließ.

Wanheimerort: Spielhalle mit Messer überfallen
Mit einem Messer in der Hand, bedrohte ein Unbekannter gegen 6.45 Uhr, eine Angestellte (42) einer Spielhalle auf der Fischerstraße in Wanheimerort. Der Mann entnahm einem Schrank die Tageseinnahmen und flüchtete mit seiner Beute durch den Notausgang.
Laut Beschreibung war er etwa 25 bis 30 Jahre alt und circa 175 Zentimeter groß. Er war bekleidet mit einer dunklen Jacke, einer hellen Hose und Turnschuhen. Vor dem Gesicht trug er einen weißen Schal und eine Sonnenbrille.

Hamborn: Handtaschenraub
Auf der Rathausstraße in Hamborn, entrissen zwei unbekannte Männer gegen 7.45 Uhr einer Frau (47) die Handtasche. Dabei stürzte die 47-Jährige und verletzte sich. Die Duisburgerin suchte selbstständig einen Arzt auf. Mit der Beute flüchtete das Duo zu Fuß.
Beide Täter waren etwa 15 bis 16 Jahre alt. Einer trug Jeans, der Andere eine blauweiße Baseballkappe. In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Marxloh: "Telekom"-Trickdiebe unterwegs
Ein unbekannter Mann verschaffte sich am Montag (5.10.), gegen 16 Uhr, unter dem Vorwand Mitarbeiter der Telekom zu sein, Zugang zur Wohnung eines Seniors (83) auf der Brunhildenstraße in Marxloh. Der Unbekannte gab vor "Messungen" wegen einer Störung durchführen zu müssen. Nachdem der Mann alles "kontrolliert" hatte, verließ er die Wohnung. Später stellte der Duisburger fest, dass Schmuckstücke fehlen.
Laut Beschreibung war der Unbekannte etwa 1,85 Meter groß, circa 30 Jahre alt und schlank. Er war bekleidet mit einem dunklen Pulli und einer Weste. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Meiderich: Radfahrer übersehen
Ein Audi-Fahrer (55), übersah gegen 5.45 Uhr, beim Abbiegen von einer Zufahrt in die Vohwinkelstraße in Untermeiderich einen Radfahrer (35) und stieß mit ihm zusammen. Dabei verletzte sich der 35-Jährige. Der Duisburger suchte selbstständig einen Arzt auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Marxloh: An der Ampel aufgefahren
Gegen 18.20 Uhr fuhr auf der Weseler Straße in Marxloh ein Mercedesfahrer (32) auf einen an einer "roten" Ampel haltenden Mitsubishi auf. Dessen Fahrer (25) und seine 23-jährige Beifahrerin verletzten sich bei dem Zusammenstoß. Beide suchten selbstständig einen Arzt auf. An beiden Autos entstand Sachschaden.

Wanheim: Aufgefahren
Zwei Autofahrer verletzten sich am Montag (5.10), kurz vor 12 Uhr, bei einem Verkehrsunfall auf der Düsseldorfer Landstraße Ecke Münchener Straße. Eine Opel-Fahrerin (25) fuhr auf einen verkehrsbedingt an einer Ampel haltenden Honda auf und schob diesen Pkw auf einen Citroen. Dabei verletzten sich die 25-Jährige und der Honda-Fahrer (64). Beide suchten selbstständig einen Arzt auf. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Wanheim: Rollerfahrer vor Polizei geflüchtet
Ein unter Drogen stehender Motorrollerfahrer (20) mit Sozius flüchtete am Dienstag (6.10.), kurz nach 1 Uhr, auf der Angertaler Straße vor einer Polizeikontrolle. Die Streife wollte den 20-Jährigen anhalten, weil der Mitfahrer ohne Helm auf dem Zweirad saß. Der junge Mann gab jedoch Gas und versuchte den Polizisten über Geh- und Radwege zu entkommen. Die Fahrt endete an einem quer gestellten Streifenwagen. Dem Sozius gelang die Flucht zu Fuß. Den Fahrer nahmen die Beamten fest, wobei er ständig versuchte sich loszureißen. Auf der Wache stellte sich heraus, dass der Duisburger keinen Führerschein hat. Die Polizisten ließen durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen und erstatteten Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und Führen eines Fahrzeugs unter Drogen und ohne Führerschein. Danach konnte der Mann nach Hause.

Mündelheim: Schlägerei im Festzelt
Am Samstagabend (3. Oktober), rückte die Polizei gegen 23.15 Uhr zum Festzelt an der Straße Breitenkamp in Mündelheim aus. Zeugen teilten mit, dass ein Mann (21) von mehreren Personen geschlagen worden sei. Als die Beamten eintrafen, war der Verletzte bereits mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden und die Tatverdächtigen geflüchtet. Die Beamten ermittelten im Krankenhaus und fertigten eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Ermittlungen dauern an, zur Tatzeit waren die Beteiligten stark alkoholisiert.

Meiderich: Spritdiebe einkassiert
Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag (3. Oktober), zwei Männer festgenommen, die auf der Emmericher Straße Sprit klauen wollten. Der Streife fiel das Duo gegen zwei Uhr an einem geparkten Lastwagen auf. Die Männer waren gerade dabei, den Tank anzuzapfen. Das auf frischer Tat erwischte Duo musste zwecks Personalienfeststellung und Vernehmung mit zur Wache. Anschließend durften beide Männer gehen. Sie müssen sich jetzt mit einem Strafverfahren wegen des Spritdiebstahls auseinandersetzen.

Neumühl: Bargeld geklaut
Ein Unbekannter drückte am Samstag (3.10.), gegen 9.30 Uhr, auf der Gehrstraße in Neumühl einem Mann (48) einen spitzen Gegenstand in den Rücken und durchsuchte seine Kleidung. Mit dem so aufgefundenen Bargeld flüchtete der Täter mit zwei weiteren Tätern zu Fuß.
Zwei Unbekannte schubsten am Sonntag (4.10.), kurz vor Mitternacht, einen Mann (35) zu Boden und entrissen ihm die Brieftasche. Mit der Beute flüchtete das Duo zu Fuß in Richtung Alexstraße. Laut Beschreibung waren beide Flüchtigen auffallend klein, etwa 150 bis 160 Zentimeter groß und dunkel gekleidet.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.

Die Polizei warnt: Einbrecher machen keine Ferien, sie schlagen genau dann zu!

Mit Beginn der Herbstferien packen viele die Koffer und starten in den Urlaub. Damit es bei der Rückkehr keine böse Überraschung gibt, rät die Duisburger Polizei: Sichern Sie Ihre Wohnung oder Haus und lassen Sie Ihr Zuhause bewohnt aussehen.
Aufmerksame Nachbarn sind ein wirksamer Einbruchsschutz. Täter sind oft tagsüber unterwegs. So drangen am Donnerstag (1. Oktober), im Duisburger Stadtgebiet ungebetene Gäste in der Zeit von 6.00 bis 15.30 Uhr in acht Wohnungen ein. Die Täter entkamen mit Schmuck und Bargeld.
Auf der Wintgenstraße in Duissern hebelten sie in einem Mehrfamilienhaus gleich drei Wohnungstüren auf.
In der Altstadt verhinderte eine aufmerksame Nachbarin einen weiteren Einbruch. Die Wohnung in der oberen Etage war bereits durchwühlt worden. Die Zeugin hörte die Diebinnen, als sie an der Tür des unmittelbaren Nachbarn hantierten. Die entdeckten Täterinnen flohen unerkannt.
Beide Täterinnen sollen 1,60 m groß, 20 Jahre alt sein und lange dunkle Haare haben. Eine der Frauen trug einen dunkelblauen Anorak mit Fellkragen.
Hinweise nimmt die Polizei unter 0203/2800 entgegen.

Rufen Sie uns auch unter 110 an, wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen:
- Einbrecher fallen viel schneller auf, wenn Nachbarn und Anwohner Augen und Ohren für Fremde oder andere Auffälligkeiten offen halten
- Fahren Autos mit auswärtigen Kennzeichen (und Ihnen unbekannten Personen) mehrmals durch Ihre Straße? Vielleicht wird gerade ein lohnendes Einbruchsobjekt gesucht
- Fremde klingeln am Haus oder mehreren Wohnungstüren, bewegen sich auf dem Nachbargrundstück ohne erkennbaren Grund? Möglicherweise wird gerade ausbaldowert, ob jemand zu Hause ist.
- Sie hören Klirren von Glas, Geräusche aus dem Treppenhaus (Holz splittern)? Nicht nur Handwerker bohren, hämmern und hebeln. Es könnten auch Einbruchgeräusche sein

Weitere Tipps zum Einbruchsschutz:
- Verschließen Sie Ihre Haus- oder Wohnungstüren und Ihre Fenster auch bei kurzfristiger Abwesenheit
- Nutzen Sie konsequent vorhandene technische Sicherungen. Ein nur zugezogenes Türschloss wird schnell
und lautlos überwunden!
- Lassen Sie durch Personen Ihres Vertrauens regelmäßig Haus oder Wohnung betreuen. Ihr Heim sollte belebt
aussehen (Rollläden bewegen, Briefkasten leeren, Mülltonnen nicht an der Straße stehen lassen, Licht über Zeitschaltuhren steuern, tagsüber ggf. ein Radio einschalten)
- Deponieren Sie Schmuck, Bargeld, Sparbücher u. a. wertvolle Gegenstände am besten in einem Bankschließfach oder in einem geprüften, massiv verankerten Wertbehältnis (Tresor, Wertschutzschrank)
- Lassen Sie sich vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz kostenlos
beraten. E-Mail: kkkpo.duisburg@polizei.nrw.de, Telefon: 0203/2804761 oder  4762

Meiderich: Seniorin bei Ausstieg aus Bus gestürzt
Eine ältere Frau (81), verletzte sich am Donnerstag (1.10.), gegen 10.20 Uhr, an der Haltestelle - Gartsträucher Straße beim Verlassen des Linienbusses. Ein Rettungswagen brachte die 81-Jährige zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Die Seniorin hatte rückwärts mit ihrem Rollator den Bus verlassen wollen und war dabei auf den Gehweg gestürzt.

Dellviertel: Vor Polizeikontrolle geflüchtet
Ein offensichtlich unter Drogen stehender VW-Fahrer (29), flüchtete am Freitag (2.10), kurz nach 2 Uhr, vor einer Polizeikontrolle auf der Düsseldorfer Straße in Höhe Heerstraße. Dabei fuhr der aus Moers kommende Mann an einer Kreuzung bei "Rot". Den VW fanden die Beamten kurze Zeit später auf der Zirkelstraße, den Flüchtigen im Bereich Platanenhof. Auf seiner Flucht zu Fuß hatte sich der 29-Jährige an der Hand verletzt und musste zur stationären Behandlung ins Krankenhaus. Hier ließen die Polizisten durch einen Arzt eine Blutprobe nehmen. Als Grund für seine Flucht gab der 29-Jährige an, dass er keinen Führerschein hat. Zudem fanden die Einsatzkräfte bei ihm und im Fahrzeug Drogen und typisches "Zubehör" für den Verkauf vor. Ihn erwarten jetzt Strafverfahren unter anderem wegen Fahren ohne Führerschein und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Wedau: Laterne angefahren und abgehauen
Die Polizei sucht nach einer Unfallflucht Zeugen, die Angaben zum Fahrer und einem frontal stark beschädigten Wagen machen können. Ein Autofahrer (61), hatte am Sonntagabend (27. September) gegen 22.50 Uhr, an der Einmündung Wedauer Straße/Bissingheimer Straße eine angefahrene Laterne und ein Trümmerfeld aus Fahrzeugteilen entdeckt. Da dem Zeugen kurz zuvor auf der Bissingheimer Straße ein stark beschädigtes Fahrzeug mit nur einem Licht entgegen gekommen war, alarmierte er die Polizei. Der 61-Jährige gab an, dass es sich bei dem flüchtigen Wagen um einen schwarzen Daimler der A-Klasse handeln soll.
Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter der Telefonnummer 0203/2800 entgegen.

Duisburg: Drei Raubüberfälle
Drei Unbekannte bedrohten einen jungen Mann (27) gegen 13:10 Uhr, auf der Straße Immendal in Hochfeld mit einem Messer. Das Trio forderte die Herausgabe von Bargeld. Der 27-Jährige händigte seine Barschaft aus und die Täter flüchteten zu Fuß in Richtung Rheinhauser Straße.
Laut Beschreibung waren die Täter etwa 30 bis 35 Jahre alt, circa 180 bis 190 Zentimeter groß, hatten dunkle Haare und waren dunkel bekleidet.
Gegen 16:10 Uhr entriss ein unbekannter Mann auf der Münchener Straße/Ecke Lindauer Straße in Buchholz, einer Filialleiterin (30) eines Discounters, eine Stofftasche mit Bargeld. Der Räuber flüchtete mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Kufsteiner Straße. Der Täter war circa 20 bis 30 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß und schlank. Er war bekleidet mit einem blauen T-Shirt, Jeans, einer dunklen Baseballmütze und dunklen Turnschuhen.
Auf der Schloßstraße in Aldenrade entriss ein Unbekannter gegen 20 Uhr, einer Frau (53) eine Tasche mit Bargeld. Die 53-Jährige hatte zuvor an einem Automaten Geld abgehoben. Der Täter rannte mit der Beute in Richtung Kurze Straße davon. Der Flüchtige war etwa 180 Zentimeter groß, schlank und war bekleidet mit einer schwarzen Stoffjacke, einem dunkeln Basecap und einer dunklen Jeanshose.
In allen Fällen nimmt die Polizei Hinweise unter der Telefonnummer 0203-2800 entgegen.