Polizei - Meldungen - Blitzer Immer aktuell

Archiv
BZ-Sitemap
 

 

Dezember 2022

Die Polizei Recklinghausen bittet um Mithilfe:
Herten/Gelsenkirchen/Duisburg: 17-Jährige aus Herten vermisst
Seit dem 4. Dezember wird die 17-jährige Hamda A. aus Herten vermisst. Es gibt Bezugspunkte nach Gelsenkirchen und Duisburg. Ein Foto sowie weitere Hinweise zur Vermissten finden Sie in unserem Fahndungsportal: https://polizei.nrw/fahndung/93994
Wer die Vermisste gesehen hat oder Hinweise zu ihrem Aufenthaltsort geben geben kann, meldet sich bitte bei den zuständigen Kollegen unter der Rufnummer 0800 2361 111.
Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Recklinghausen
Corinna Kutschke Telefon: 02361 / 55 - 1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de 
Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf: https://recklinghausen.polizei.nrw/ • www.facebook.com/polizei.nrw.re https://www.instagram.com/polizei.nrw.re/ 
https://twitter.com/polizei_nrw_re


Neudorf/Wedau: Mordkommission ermittelt nach Fahrzeugbrand mit einem Toten – Polizei sucht Zeugen
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Essen

Duisburg: Polizei gut auf Silvester vorbereitet
Bei der Polizei Duisburg laufen die Vorbereitungen auf die Silvesternacht. Zum ersten Mal seit Pandemiebeginn sind in der Stadt wieder größere Feiern möglich und viele Menschen haben sich mit Feuerwerken und Böllern eingedeckt. Bei aller Vorfreude auf die Silvesternacht bittet die Polizei: Feiern Sie friedlich und verantwortungsvoll!

Böller und Feuerwerke können schwere Schäden anrichten und zu schweren Verletzungen führen, wenn sie unvorsichtig oder unsachgemäß abgefeuert werden. Bedenken Sie: Wer mit Böllern auf andere Menschen zielt oder gezielt Autos, Briefkästen oder andere Gegenstände ins Visier nimmt, macht sich strafbar. Auch das Böllern vor beispielsweise Kirchen, Krankenhäusern oder Altenheimen ist verboten. Besonders warnt die Polizei vor illegalen oder selbstgebauten Feuerwerken. Sie bergen ein immenses Risiko für Leben und Gesundheit und sind verboten.

Auch verstärkte Verkehrskontrollen sind in der Silvesternacht geplant. Die Beamtinnen und Beamten werden dabei vor allem auf Alkohol und Drogen am Steuer achten. Wenn Sie Alkohol trinken wollen, lassen Sie das Auto oder Fahrrad stehen.

Die Polizei wird mit starken Kräften in die Silvesternacht gehen, das Geschehen in der Stadt bis in die Morgenstunden im Blick behalten und konsequent einschreiten, um ein friedliches Silvester in der Stadt zu gewährleisten.

Die Polizei Duisburg wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wanheim, Kaßlerfeld: Diebesbande nach Einbrüchen bei Toom geschnappt
Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Duisburg und Polizei Duisburg
Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag (29. Dezember, 1:30 Uhr) drei mutmaßliche Diebe gefasst. Die Tatverdächtigen sind zivilen Einsatzkräften der Polizei Essen in den Abendstunden des Mittwochs am Essener Autokino an der Bottroper Straße aufgefallen. Als sich das Trio in Bewegung setzte, nahmen die Beamten unauffällig die Verfolgung auf.

In Duisburg Wanheim-Angerhausen parkten die Verdächtigen schließlich ihr Auto auf der Eschenstraße und gingen zu Fuß zu einem Baumarkt (Forststraße). Dort beobachteten die Polizisten, wie die Männer einen Sicherheitszaun überstiegen und anschließend mit einen Rucksack sowie einer Reisetasche über die Straße rannten.

Auf einem Parkplatz an der Rheintörchenstraße, Ecke Hitzestraße sahen die Einsatzkräfte, wie das Trio dann das mögliche Diebesgut in Müllsäcke in einem Gebüsch versteckte. Von dort aus fuhren die Männer zur Max-Peters-Straße nach Kaßlerfeld - zu einem weiteren Baumarkt. Auch hier überstiegen die Tatverdächtigen den Zaun und flüchteten mit Gegenständen in den Händen. Unter der Autobahnbrücke der A40 legten die mutmaßlichen Diebe ihre Beute wieder in Müllsäcken ab.

Zurück in ihrem Auto, wurden die Männer von den Polizisten umstellt und festgenommen. Die Beamten brachten die Tatverdächtigen ins Duisburger Polizeigewahrsam und stellten das mögliche Diebesgut (u. a. Gartenwerkzeuge) sicher.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurden die Männer noch am Donnerstag dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Diebstahls im besonders schweren Fall Haftbefehl erließ.


Huckingen: Rettungssanitäter über den Fuß und weiter gefahren
Während eines Rettungseinsatzes auf der Raiffeisenstraße hat ein Transporter am Donnerstagnachmittag (29. Dezember, gegen 17:15 Uhr) offenbar einen Sanitäter angefahren. Der Transporter wartete zunächst hinter dem Rettungswagen, der mit dem hinteren Teil aus einer Einfahrt ragte. Als der Sanitäter (37) gerade am Heck des Rettungswagens stand, sei der 32-Jährige am Steuer des Transporters plötzlich angefahren, berichtete der 37-Jährige später der Polizei. Er habe den Mann erst mit dem Seitenspiegel touchiert und sei ihm anschließend über den Fuß gefahren. Danach soll der Transporter weitergefahren sein.
Der Sanitäter wurde - nicht zuletzt dank seiner Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen - nur leicht verletzt und konnte im Dienst bleiben. Die Polizei konnte den Transporter-Fahrer kurze Zeit später anhand des Kennzeichens ausfindig machen. Der 32-Jährige muss sich wegen des Verdachts der Unfallflucht jetzt mit einer Anzeige auseinandersetzen.


Hochfeld: Jugendliche bewerfen Bahnen und Menschen mit Feuerwerkskörpern
Die Polizei ist am Donnerstagabend (29. Dezember) mehrfach wegen randalierender Jugendliche zur Wanheimer Straße im Bereich der Pauluskirche ausgerückt.
Gegen 19:20 Uhr meldete sich die Leitstelle der DVG bei der Polizei: Unbekannte sollen Böller gegen die Bahnen werfen und auch vor die Türen treten. Ein Sicherheitsdienst sei auch schon vor Ort im Einsatz. Eine Stunde später ging bei der Polizei ein, dass mehrere Jungen mit Feuerwerksraketen auf Menschen zielen.
Gegen 21:30 Uhr zündeten mehrere Unbekannte ein Feuerwerk und beschädigten dadurch ein geparktes Auto.
In allen Fällen rannten die Randalierer spätestens beim Anblick des Streifenwagens in unterschiedliche Richtungen weg. Die Polizei bittet Zeugen, Hinweise zu den Jugendlichen unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden. Bereits jetzt haben die Streifenwagenbesatzungen den Bereich rund um die Pauluskirche verstärkt im Blick.
Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte bei Vorfällen unter der Notrufnummer der Polizei 110.


Hamborn: Drei Mädchen entrissen Frau die Handtasche
Ein Zeuge (32) hat am Donnerstagabend (29. Dezember, gegen 19:35 Uhr) die Polizei alarmiert, weil er einen Handtaschenraub beobachtet hat. Er wartete gemeinsam mit seinem Sohn an der Haltestelle Rhein-Ruhr-Bad auf die Bahn, als drei Mädchen einer Frau nach einem Gerangel die Tasche entrissen. Eine der Räuberinnen rannte über die Duisburger Straße in Richtung Marxloh weg. Die anderen beiden nahmen die Straßenbahn 903 in Richtung Dinslaken. Die Frau, der die Handtasche geraubt wurde, stieg in ein Auto und fuhr davon.
Die drei tatverdächtigen Mädchen können wie folgt beschrieben werden: alle drei sind etwa 1,60 Meter groß und schlank. Eine trug eine grüne Jacke und hat lange, rötliche Haare. Die zweite war mit einer dunkelblauen Jacke bekleidet. Die dritte hatte eine beige karierte Jacke an und trug ein grünes Kopftuch.
Die Polizei sucht jetzt nicht nur weitere Zeugen, die Hinweise zu den Räuberinnen geben können, sondern auch die unbekannte, etwa 40 Jahre alte Geschädigte. Das Kriminalkommissariat 13 ist unter der Rufnummer 0203 2800 zu erreichen.


Hochfeld: Zaun durchfahren und gegen Baum gefahren
Eine Fahranfängerin hat sich in der Nacht zu Freitag (30. Dezember) gegen 00:30 Uhr bei einem Unfall auf der Rudolf-Schock-Straße verletzt. Die 18-Jährige, die erst wenige Tage ihre Fahrerlaubnis hat, kam mit einem Rettungswagen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Zeuge beobachtete, dass die junge Autofahrerin anstatt in einer Kurve dem Fahrbahnverlauf zu folgen, geradeaus in einen zunächst in einen Zaun und dann vor einen Baum geprallt ist. Der Ford war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Hochemmerich: Bei Einbruch Nissan gestohlen
Die Polizei Duisburg sucht Zeugen eines Einbruchs in einen Autohandel mit dazugehöriger Werkstatt an der Friedrich-Ebert-Straße. In der Zeit zwischen Donnerstag (22. Dezember, 17 Uhr) und Mittwoch (27. Dezember, 11 Uhr) haben sich Unbekannte Zugang zu dem Gebäude verschafft. Sie stahlen unter anderem einen Nissan aus dem Ausstellungsraum, einen Laptop aus dem Büro und Nummernschilder eines Mercedes vom Nachbargrundstück. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.


Beeckerwerth: 16-Jährige belästigt, Begleiter mit Messer verletzt
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (29. Dezember, gegen 5:30) hat ein Unbekannter an der Ahrstraße offenbar eine 16-Jährige sexuell belästigt. Der 17-jährige Begleiter der jungen Frau ging laut eigener Aussage dazwischen und schubste den Täter weg, woraufhin dieser ein Messer gezückt und zugestochen haben soll. Der 17-Jährige hatte Schnittverletzungen an Oberarm und Brust und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Täter sei in Richtung Friedrich-Ebert-Straße geflüchtet, berichtete das Pärchen der Polizei. Der Verdächtige soll etwa 20 Jahre alt sein, eine dunkle Hautfarbe haben und dunkle Kleidung getragen haben.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter 0203 2800 entgegen.


Meiderich: Junge Frauen überfallen 82-Jährige nach Geldabhebung
Zwei junge Frauen haben am Mittwochvormittag (28. Dezember) eine 82-Jährige überfallen. Die Seniorin hatte gegen 10:30 Uhr am Bahnhof Meiderich an einem Automaten Geld abgehoben und war dann nach Hause gelaufen. Als sie an der Ritterstraße die Haustür aufschloss, sprachen sie zwei junge Frauen an, die ihr angeblich eine Zeitung verkaufen wollten. Die 82-Jährige lehnte ab und drehte sich weg. Dann wurde sie von hinten gestoßen und gegen die Wand im Flur gedrückt. Eine der Frauen griff in ihre Handtasche. Als die Seniorin laut aufschrie, rannten die beiden Frauen weg.
Die Täterinnen werden wie folgt beschrieben: beide etwa 20 bis 25 Jahre alt und circa 1,60 Meter groß. Eine trug ein schwarzes und die andere ein weißes Kopftuch. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter 0203 2800 entgegen.


Dellviertel: Beutezug zweier Diebinnen endete durch Ladendetektiv
Zwei Frauen (21 und 22) sollen am Dienstagnachmittag (27. Dezember) in der City innerhalb kürzester Zeit erst einen Senior und dann ein Kaufhaus bestohlen haben. Zunächst waren die beiden gegen 13:30 Uhr offenbar im Bereich Düsseldorfer Straße/Friedrich-Wilhelm-Straße unterwegs. Ein 81-Jähriger schilderte später der Polizei, dass zwei Frauen ihn dort mit einer Unterschriftenliste abgelenkt hätten, um Bargeld aus seinem Portemonnaie zu stehlen. Der Mann lieferte der Polizei eine Beschreibung, die auf zwei Verdächtige passte, die 15 Minuten später in einem Einkaufscenter an der Königstraße auffielen. Sie sollen in zwei Geschäften Waren gestohlen haben. Ein Ladendetektiv (49) stellte die beiden und übergab sie der Polizei. Jetzt müssen sich beide mit Anzeigen auseinandersetzen.


Straßensperrung nach Unfall in Kaßlerfeld - Update: Fahrer wegen versuchten Totschlag in Untersuchungshaft


Aldenrade: Transit prallt auf geparkten Jaguar
Der Fahrer eines Ford Transit ist in der Nacht zu Dienstag (27. Dezember) gegen 2 Uhr von der Fahrbahn der Dr.-Hans-Böckler-Straße abgekommen und vor einen geparkten Jaguar geprallt. Der 52-Jährige verletzte sich bei dem Unfall. Er ließ seine Verletzungen zwar von der Besatzung eines Rettungswagens ansehen, lehnte jedoch eine ambulante Behandlung im Krankenhaus ab. Beide Autos waren aufgrund der Schäden nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


Meiderich: Trotz Gullideckel beim Einbruch gescheitert
Die Polizei hat in der Nacht zum 2. Weihnachtstag (Montag, 26. Dezember) dank guter Zeugenbeschreibungen einen Einbrecher geschnappt. Klirrende Geräusche hatten Anwohner gegen 3:15 Uhr aufschrecken lassen. Sie sahen aus den Fenstern und sahen einen Jugendlichen, der zunächst mit einem Gullideckel und anschließend mit Tritten versuchte, die Scheibe eines Handygeschäftes zu zerstören. Als das misslang, humpelte der dunkel gekleidete junge Mann weg. Im Rahmen der Fahndung konnten Polizisten den verletzten 17 Jahre alten Verdächtigen schnappen. Die Beamten informierten seine Mutter und schrieben eine Anzeige. Seine Verletzungen wurden im Krankenhaus medizinisch behandelt.


Hochfeld: In Kiosk randaliert, Schlägerei mit Inhaber
In der Nacht zum 1. Weihnachtstag (Sonntag, 25. Dezember, gegen 0:30 Uhr) hat ein Unbekannter in einem Kiosk an der Wanheimer Straße randaliert. Er hatte sein Fahrrad vor der Tür abgestellt und betrat den Kiosk des 68-Jährigen. Dann habe er ausgelegte Ware umgeworfen und auf den Inhaber eingeschlagen, berichtete der 68-Jährige der Polizei. Er wehrte sich ebenfalls mit Schlägen gegen den Mann. Schließlich flüchtete der Randalierer und der Kiosk-Inhaber blieb mit einer Verletzung am Auge zurück. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Der Verdächtige hat blonde Haare, ist etwa 1,80 Meter groß und trug eine grüne Jacke und eine Jeans. Hinweise nimmt die Kripo unter 0203 2800 entgegen.



Huckingen: Flaschen und Steine gegen Bahn geworfen
Der Fahrer der U79 hat am Freitagabend (23. Dezember) gegen 23:50 Uhr die Polizei alarmiert, weil Jugendliche die Bahn an der Haltestelle Kesselsberg mit Flaschen und Steinen beworfen hatten. Als die Polizei eintraf, rannten direkt etwa fünf Personen weg. Drei Verdächtige im Alter von 17 und 18 Jahren konnten die Beamten noch vor Ort kontrollieren. Sie bestritten mit den Würfen etwas zu tun gehabt zu haben. Die Polizei sucht Zeugen, die sich mit Hinweisen zum Fall unter der Rufnummer 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 36 melden.


Kaßlerfeld: Straßensperrung nach Unfall
Die Polizei rechnet derzeit nach einem Unfallgeschehen auf der Straße Am Brink (L60) in der Nacht zu Dienstag (27. Dezember, 3:25 Uhr) mit einer länger andauernden Straßensperrung. Ein Ford war gegen einen Fahrbahnteiler aus Beton geraten. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Wagen. Der Fahrer (25) und die Beifahrerin (22) verletzten sich. Mit zwei Rettungswagen kamen sie zur medizinischen Behandlung in Krankenhäuser. Aufgrund des Schadensausmaßes und der Unfallaufnahme ist die L 60 ab der Straße Am Brink in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt, warum der Wagen mit dem Fahrbahnteiler kollidierte.
Update 12 Uhr
Die Polizei hat die Straßensperrung der L 60 ab der Straße Am Brink in Fahrtrichtung Innenstadt wieder aufgehoben. Aufgrund eines Unfallgeschehens war der Bereich für mehrere Stunden gesperrt. 


Rheinhausen: Alvetische Gemeinde mit roten Kreuzen beschmiert
Ein Mann hat Freitagmittag (23. Dezember, gegen 14 Uhr) die Polizei alarmiert, weil Unbekannte ein Gebäude der alevitischen Gemeinde auf der Friedrich-Alfred-Straße mit roten Kreuzen beschmiert haben. Die Gemeindemitglieder berichteten vor Ort, dass sie sich durch diese Zeichen an Pogrome gegen Aleviten in der Türkei erinnert würden. Der Staatsschutz wurde informiert. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen zu verdächtigen Personen unter der Rufnummer 0203 2800 zu melden.


Meiderich: Schlägerei endete im Krankenhaus
Eine Schlägerei auf der Augustastraße endete für einen 39 Jahre alten Duisburger in der Nacht zu Donnerstag (22. Dezember, 4:10 Uhr) im Krankenhaus. Der Beschuldigte geriet auf offener Straße in Duisburg Meiderich bereits in eine verbale Auseinandersetzung mit dem späteren Geschädigten. Später auf dem Nachhauseweg trafen sie erneut aufeinander. Der 23-Jährige soll auf den Älteren eingeschlagen und ihm vor den Kopf getreten haben. Der 39-Jährige kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus, wo er stationär behandelt werden muss. Ermittlungen ergaben, dass der 23-Jährige vor Eintreffen der Polizei am Busbahnhof in Meiderich noch einen weiteren Mann (33) geschlagen haben soll. Dieser erlitt zwar Verletzungen, lehnte allerdings eine medizinische Behandlung vor Ort ab.
Die Polizisten nahmen den 23-Jährigen vorläufig fest. Da ein Alkohol-Vortest positiv ausfiel, entnahm ein Arzt ihm eine Blutprobe. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Haftrichter einen Haftbefehl wegen der gefährlichen Körperverletzung gegen ihn, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.


City: Ladendieb über den Weihnachtsmarkt verfolgt
Ein Sicherheitsmitarbeiter (41) eines Geschäftes im Einkaufszentrum "Forum" hat am Mittwochnachmittag (21. Dezember, 16:50 Uhr) einen Räuber (23) gefasst. Ein Ladendetektiv kontaktierte den 41-Jährigen, weil er aus seinem Büro beobachtete, wie der Räuber Parfum in einer Plastiktüte verstaute und dann das Geschäft verließ - ohne zu bezahlen.
Der Sicherheitsmitarbeiter folgte dem 23-Jährigen auf die Königstraße. Während seiner Flucht schmiss der Räuber das Parfum weg und zückte ein Klappmesser. An einem Weihnachtsmarktstand versuchte sich der 23 Jahre alte Mann zu verstecken - blieb dort aber nicht unentdeckt. Dem Sicherheitsmitarbeiter gelang es schließlich mithilfe weiterer Kollegen den Räuber festzuhalten und in das Büro des Ladendetektives zu bringen. Dort wurde der Täter an die Polizei übergeben. Die Beamten stellten das Messer sowie ein Tütchen gefüllt mit Cannabis sicher. Der 23-Jährige muss sich jetzt mit einer Anzeige auseinandersetzen.


Stadtgebiet: Einbrüche und Versuche
Im Laufe des Dienstags (20. Dezember) gab es mehrere Einbrüche und Einbruchsversuche in der Stadt. Für die folgenden Fälle sucht die Polizei Zeugen.
Meiderich: In den frühen Morgenstunden (gegen 5:20 Uhr) sind Unbekannte in einen Supermarkt an der Emmericher Straße eingebrochen. Sie stahlen unter anderem Zigaretten. Ein Zeuge informierte die Polizei. Er beschreibt die beiden Täter als zwei etwa 30 Jahre alte Männer. Einer war komplett dunkel gekleidet, der zweite trug einen weißen Anorak.

Altstadt: Am Philosophenweg haben eine Frau (33) und ein Mann (44) beim Aufschließen der Tür ihrer Erdgeschosswohnung gegen 19:30 Uhr Kratzgeräusche aus Richtung der Balkontür gehört und die Polizei informiert. Der oder die Täter konnten flüchten.

Duissern: Gegen 20 Uhr sind Einbrecher in ein Haus an der Falkstraße eingedrungen. Der 35-jährige Bewohner hat bei der Rückkehr nach Hause zwei Verdächtige im angrenzenden Garagenhof gesehen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nichts von dem Einbruch in sein Haus.

Wer Hinweise zu einem der oben beschriebenen Fälle geben kann, wird gebeten, sich unter 0203 2800 beim Kriminalkommissariat 14 zu melden.


Hochfeld: Wie Taxifahrerin ausgeraubt
Die Polizei sucht nach einem flüchtigen Taxi-Räuber und Zeugen, die ihn gesehen haben könnten. Der Mann soll am Montagnachmittag (19. Dezember, gegen 15:10 Uhr) eine Taxifahrerin (65) ausgeraubt haben. Der Täter sei auf der Mußfeldstraße in ihr Taxi gestiegen und habe sich zum Supermarkt an der Wörthstraße fahren lassen wollen, schilderte die Frau der Polizei. Während der Fahrt habe er ihr von hinten ein Messer an den Hals gehalten und Bargeld gefordert. Auf der Teilstraße stieg der Verdächtige aus und flüchtete samt Beute in Richtung Eigenstraße.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, schwarzer Bart, schwarze Haare, dunkle Jacke, helle Jeans, weiße Turnschuhe. Das Kriminalkommissariat 13 nimmt Hinweise unter 0203 2800 entgegen.


Marxloh: Es böllert wieder
Am frühen Montagabend (19. Dezember, 18:30) hat eine Gruppe von Jugendlichen Feuerwerkskörper in einen Altkleidercontainer an der Straße Am Kiebitzberg geworfen. Die Kleidung fing Feuer, die Feuerwehr löschte den Brand. Jetzt sucht das Kriminalkommissariat 11 Zeugen, die die Gruppe gesehen haben. Die vier bis fünf Jugendlichen sollen in Richtung Volkspark Schwelgern davongelaufen sein. Einer von ihnen trug laut einer Zeugenbeschreibung eine weiße Jacke.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.


Duisburg: Kripo berät erneut via Video-Konferenz zum Einbruchsschutz (19.12.)
Mit dem Beginn der "dunklen Jahreszeit" häufen sich Wohnungseinbrüche, die die Täter im Schutz von Dämmerung und Dunkelheit begehen. Häuser oder Wohnungen ohne Licht lassen auf die Abwesenheit von Bewohnern schließen und sind für Einbrecher daher eine günstige Gelegenheit. Das Team der Duisburger Kriminalprävention bietet im Rahmen des landesweiten Aktionswochenendes "Riegel vor!" gleich mehrere Möglichkeiten, wie sich interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber beraten lassen können, wie man sich am besten - teils ohne großen finanziellen Aufwand - schützen kann. Frei nach dem Motto: Schieben Sie Einbrechern den Riegel vor - denn sicher ist sicherer!
Am kommenden Montag (19. Dezember) laden die Experten ab 13 Uhr zu einer Zoom-Konferenz ein.
Die Zugangsdaten lauten: Meeting-ID 784 019 4768, Kenncode 713874.
Telefonisch steht die Kriminalprävention unter der Rufnummer 0203 280 4254 zur Verfügung.


Beeck: Zwei schwer Verletzte, ein zerstörtes E-Auto und eine kaputte Laterne
Ein 21-jähriger PKW-Führer befuhr in der Nacht von Freitag auf Samstag (17.12.) die Hoffsche Str. in Richtung Beeck. In einer dortigen Rechtskurve verlor er vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er prallte zunächst auf der gegenüberliegenden Seite gegen den Bordstein, fuhr über den Grünstreifen und schleuderte dann mit der Beifahrerseite gegen eine Laterne. Der Aufprall war so stark, dass sowohl eine Tür und auch das rechte Hinterrad abgerissen wurden. Der PKW kam ca. 40m weiter zum Stehen; das Trümmerfeld verteilte sich auf insgesamt ca.200m. Der PKW - ein E-Auto - wurde wie die Laterne völlig zerstört. Das Fahrzeug war trotz der winterlichen Straßenverhältnisse auf Sommerreifen unterwegs. Durch die hinzugezogene Feuerwehr konnte der PKW zunächst stromlos gemacht werden, bevor er geborgen wurde. Sowohl Fahrer als auch Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt und mittels Rettungswagen verschiedenen Krankenhäusern zugeführt.


Dellviertel: Polizist auch in der Freizeit
Ein Polizist war am Donnerstagabend (15. Dezember, 17:50 Uhr) in seiner Freizeit auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt unterwegs, als plötzlich sein Handeln erforderlich war. Im Einkaufszentrum "Forum" bemerkte er, wie zwei jugendliche Diebe vor der Ladendetektivin (27) eines Bekleidungsgeschäftes flüchteten. Der Beamte eilte sofort zur Hilfe, hielt einen der Jungen fest und verständigte seine Kollegen, die den 13-Jährigen mit zur Wache nahmen. Von dort aus ging es für den jungen Dieb gemeinsam mit einem Erziehungsberechtigten nach Hause. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen laufen noch.


Dellviertel: Auto schleudert in Haltestelle
Bei einem Unfall auf der Düsseldorfer Straße stießen am Freitagmorgen (16. Dezember, 08:20 Uhr) zwei Autofahrerinnen im Kreuzungsbereich Karl-Jarres-Straße zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls schleuderte ein Opel in eine Straßenbahnhaltestelle. Die 59-jährige Fahrerin kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Zuvor war eine Mercedes-Fahrerin (33) mit ihrem Pkw von der Karl-Jarres-Straße aus nach links in die Düsseldorfer Straße abgebogen und dort mit der Duisburgerin kollidiert. Sie blieb unverletzt. Für die Unfallaufnahme war die Düsseldorfer Straße in Teilen gesperrt. Davon war neben dem Fahrzeugverkehr auch die Straßenbahn betroffen.


Hamborn: Heroin im Efeu versteckt
"Warum ich? Andere verkaufen auch Drogen" - mit diesen Worten brachte am Donnerstagnachmittag (15. Dezember) ein 23-Jähriger zum Ausdruck, dass er seine Festnahme für nicht gerechtfertigt hält. Zivilpolizisten fassten den Mann nach einem Zeugenhinweis gegen 17:05 Uhr auf der Straße "Im Birkenkamp", nachdem sie ihn beim Dealen beobachteten. Seine Ware versteckte der Tatverdächtige in einer Zigarettenschachtel in einer Efeu-Wand. Der Inhalt: 29 Bubbles Heroin. In dem Grün fanden die Beamten außerdem ein sogenanntes Wegwerfhandy; bei dem jungen Mann zusätzlich Bargeld in szenetypischer Stückelung. Sie stellten sämtliche Sachen sicher.
Als die Beamten die Personalien des 23-Jährigen feststellen wollten, erkannten sie, dass sein Ausweis gefälscht ist. Sie brachten den mutmaßlichen Dealer ins Polizeigewahrsam, wo er identifiziert werden konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde er heute wegen des Verdachtes des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.


Neumühl: Per "Dating-Portal" in eine Falle gelockt
Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag (16. Dezember, 00:20 Uhr) einen Mann per "Dating-Portal" in eine Falle gelockt. Der 27-Jährige war im Glauben, sich über das Portal mit einer Frau im Iltispark verabredet zu haben. Doch anstelle der Frau seien zwei Männer aufgetaucht, hätten ihn mit einem Messer bedroht und Bares gefordert. Auf die Forderung ging der Duisburger nicht ein, ergriff die Flucht und alarmierte die Polizei. Die Räuber waren etwa 25 Jahre alt, Bartträger und trugen dunkle Bekleidung. Der Größere hatte eine Kappe auf und eine stabile Figur. Zeugen, die in der Nacht zwei Verdächtige am oder im Iltispark beobachtet haben, melden sich bitte unter der Rufnummer 0203 2800 bei der Kriminalpolizei (Kriminalkommissariat 13).


Neudorf: "Kriminal Dauerdienst Kommissariat 21 Düsseldorf" zockt Seniorin ab
Wieder einmal ist eine Seniorin Opfer von Trickbetrügern geworden. Ein falscher Polizeibeamte rief die 82-Jährige am Mittwochabend (14. Dezember) mehrfach auf ihrem Festnetztelefon an und gaukelte ihr vor, dass ihre Wertsachen in Gefahr seien. In der Nachbarschaft wäre vermehrt eingebrochen worden. Der Betrüger vom "Kriminal Dauerdienst Kommissariat 21 Düsseldorf" schickte am Abend einen Unbekannten zur Wohnanschrift der Seniorin (Nähe Kreuzung Grabenstraße/Koloniestraße), der ihren Schmuck sichern sollte.
In der Küche der 82-Jährigen nahm der Abholer eine Schmuckschatulle aus Kunststoff, gefüllt mit Halsketten und Armreifen aus Gold entgegen und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die Angaben zu dem Mann machen können.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: etwa 50 Jahre alt, blonde, kurze Haare, graue Jacke mit Kapuze, graue Hose.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 32 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

Die Polizei Duisburg bittet und warnt: Informieren und sensibilisieren Sie Ihre Eltern und Großeltern über die miesen Maschen der Trickbetrüger. Bleiben Sie wachsam und vertrauen Sie Fremden niemals Ihre Wertsachen an. Die echte Polizei nimmt Ihr Geld oder Schmuck niemals in Verwahrung. Zweifeln Sie an der Geschichte, die Ihnen ein Anrufer am Telefon erzählt? Dann legen Sie auf und wählen die Notrufnummer 110.


Altstadt: Spürhund findet vermissten Senior
In den Abendstunden des Montags (12. Dezember, gegen 18:15 Uhr) hat eine Senioreneinrichtung im Stadtteil einen 85-Jährigen als vermisst gemeldet. Die Polizei Duisburg schob - nicht zuletzt wegen der kalten Temperaturen - sofort eine großangelegte Suchaktion an. Unter anderem waren ein Hubschrauber der Polizei und Spürhunde im Einsatz. Personenspürhund Tilo und sein Hundeführer Steffen von der Rettungsorganisation I.S.A.R. Germany spürten den Vermissten schließlich gegen 1 Uhr in der Nacht zu Dienstag bei eisigen Temperaturen im Bereich des Burgplatzes auf. Der Senior saß kaum sichtbar hinter einem Stromkasten und konnte nicht mehr allein aufstehen. Rettungssanitäter untersuchten den Mann. Er konnte kurze Zeit später wohlbehalten wieder in die Einrichtung zurückkehren.


Dinslaken: Überfallener erschoss einen der Täter


Alt-Homberg: 50 Weihnachtsbäume gestohlen
Die Polizei Duisburg sucht Weihnachtsbaum-Diebe, die am Wochenanfang (12./13. Dezember) 50 Tannen eines Verkaufsstandes am Bürgermeister-Wendel-Platz gestohlen haben. Ein Verkäufer (61) berichtete der Polizei, dass er das Tor des Standes am Montagabend (17:30 Uhr) verschlossen hatte. Am Dienstagmorgen (10 Uhr) stand der Eingang offen und die etwa drei Meter hohen Bäume fehlten, ebenso Netze für die Tannen. In diesem Zeitraum müssen die Unbekannten zugeschlagen haben. Vermutlich hatten sie einen Transporter, Anhänger oder Lkw dabei. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die sich mit Hinweisen an das Kriminalkommissariat 35 unter der Rufnummer 0203 2800 wenden können.


Duisburg: Kripo berät via Video-Konferenz zum Einbruchsschutz
Mit dem Beginn der "dunklen Jahreszeit" häufen sich Wohnungseinbrüche, die die Täter im Schutz von Dämmerung und Dunkelheit begehen. Häuser oder Wohnungen ohne Licht lassen auf die Abwesenheit von Bewohnern schließen und sind für Einbrecher daher eine günstige Gelegenheit. Das Team der Duisburger Kriminalprävention bietet im Rahmen des landesweiten Aktionswochenendes "Riegel vor!" gleich mehrere Möglichkeiten, wie sich interessierte Bürgerinnen und Bürger darüber beraten lassen können, wie man sich am besten - teils ohne großen finanziellen Aufwand - schützen kann. Frei nach dem Motto: Schieben Sie Einbrechern den Riegel vor - denn sicher ist sicherer!
Am morgigen Dienstag (13. Dezember) laden die Experten ab 13 Uhr zu einer Zoom-Konferenz ein.
Die Zugangsdaten lauten: Meeting-ID 784 019 4768, Kenncode 713874.
Telefonisch steht die Kriminalprävention unter der Rufnummer 0203 280 4254 zur Verfügung.


Großenbaum: Drei Autos zusammengestoßen
Drei Autos sind am Samstagmittag (10. Dezember, 11:55 Uhr) auf dem Altenbrucher Damm zusammengestoßen. Für die Unfallaufnahme war der Altenbrucher Damm zwischen Großenbaumer Allee und Albert-Hahn-Straße gesperrt. Das sorgte für Verkehrsstörungen.
Ein 71-jähriger Autofahrer war in einem Opel in Richtung Großenbaumer Allee unterwegs, als er auf einen vor ihm fahrenden Pkw (ebenfalls ein Opel) auffuhr. Der Opel der 19-Jährigen drehte sich. Im weiteren Verlauf stieß der Senior auch noch mit einem entgegenkommenden BMW Mini Cooper zusammen.
Bei dem Unfall verletzten sich neben dem 71-Jährigen auch die 19-Jährige Autofahrerin. Auch die 20-jährige Fahrerin des Mini Cooper sowie ihre 19-jährige Beifahrerin verletzten sich. Alle wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.


Hochfeld: Taxi mit Messer überfallen
Von der Vulkanstraße bis zur Fröbelstraße führte die Taxifahrt eines Gastes in der Nacht zu Samstag (10. Dezember, gegen 1:50 Uhr). Als der Mitfahrer dort ausstieg, bedrohte er den 71-Jährigen am Steuer mit einem Messer und forderte Geld. Der Senior reagierte nicht auf die Forderung, so dass der Räuber ohne Beute zu Fuß die Flucht ergriff. Er rannte nicht in den nahgelegenen Sedan-Park sondern zur Wanheimer Straße.
Laut Zeugenangaben war der Täter etwa 25 bis 28 Jahre alt, hatte einen leichten Dreitagebart, eine schmale Statur und trug eine Jeanshose. Dazu war er mit einer hellblauen oder hellgrünen Jacke bekleidet.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 13 der Duisburger Polizei unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.




Rheinhausen: Bus übersah Auto beim Linksabbiegen
Beim Linksabbiegen achtete gestern Abend (09. Dezember, 22:16 Uhr) an der Kreuzung Schwarzenberger Straße / Neue Krefelder Straße, der 54-jährige Fahrer eines Omnibusses nicht auf einen entgegenkommenden Autofahrer. Dabei konnte der 18 Jahre alte Fahrer eines Hyundai dem Omnibus nicht mehr ausweichen, prallte mit der Fahrzeugfront dagegen und kam erst an einer Straßenlaterne mit seinem Auto zum Stehen. Beide Insassen des Hyundai verletzten sich bei dem Zusammenstoß, der Fahrer wurde vor Ort von einer Krankenwagenbesatzung behandelt, der Beifahrer wurde zur Beobachtung, stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro, wobei der Hyundai anschließend nicht mehr fahrbereit war.


Neukirchen-Vluyn: Mann tötet Frau und dann sich selbst
Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kleve - Zweigstelle Moers - und der Polizei Duisburg
Update: Obduktion bestätigt erste Erkenntnisse
Die Duisburger Mordkommission hat noch am Mittwoch die Ermittlungen aufgenommen, Angehörige befragt und Spuren gesichert. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hat der 55-jährige Beschuldigte seine ehemalige Lebensgefährtin in der gemeinsamen Wohnung unter erheblicher Gewalteinwirkung erschlagen. Anschließend nahm er sich im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses das Leben.

Die Erkenntnisse über das Tatgeschehen decken sich mit den Ergebnissen der Obduktionen, die am Donnerstag (8. Dezember) stattfanden. Auf Grund des Versterbens des 55-jährigen Beschuldigten besteht ein Verfahrenshindernis der Verfolgung des Tötungsdelikts zum Nachteil der ehemaligen Lebensgefährtin.
Daher wird das Verfahren durch die Staatsanwaltschaft Kleve - Zweigstelle Moers - zeitnah eingestellt werden.

Zeugen verständigten am Mittwochnachmittag (7. Dezember, gegen 14:45 Uhr) die Polizei, weil ein Mann in einem Haus an der Laukenstraße eine Frau erstochen haben soll. Rettungskräfte fanden in der Wohnung eine bereits verstorbene 48-Jährige vor. Weil zunächst nicht klar war, ob sich der Tatverdächtige noch in der Nähe befindet, wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen. Bei einer Durchsuchung des Hauses konnte im Dachgeschoss ein Mann (55) aufgefunden werden, der sich erhängt hatte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte die Frau durch den Mann durch eine stumpfe Gewalteinwirkung (und nicht durch ein Messer) umgebracht worden sein.
Wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes ermittelt die Duisburger Mordkommission zu den Hintergründen und der Beziehung zwischen den beiden Verstorbenen. Diese Ermittlungen dauern derzeit an.


Hamborn/Meiderich: Waghalsige Verfolgungsfahrt über rote Ampeln
Polizisten der Hundertschaft haben am Donnerstagabend (8. Dezember, 22:15 Uhr) einen Audi-Fahrer (18) nach mehreren waghalsigen Fahrmanövern gestoppt. Der junge Mann fiel den Beamten im Bereich Duisburger Straße/Walther-Rathenau-Straße auf, weil er über Rot fuhr. Die Polizei folgte dem 18-Jährigen auf die Autobahn A 59 in Richtung Süden, wo er auf bis zu 160 km/h beschleunigte (Tempo-80-Zone), andere Verkehrsteilnehmer bedrängte und gefährdete. In Meiderich auf der Letjensstraße hielt der Autofahrer, nachdem er erneut über Rot gefahren war, schließlich an. Er erzählte den Beamten, dass sein Beifahrer (18) eine Panikattacke gehabt hätte und er deswegen so gefahren sei. Die Polizisten stellten den Audi Q7 und den Führerschein des 18-Jährigen sicher. Er muss sich jetzt mit einer Anzeige auseinandersetzen.


Meiderich: Nach Raubüberfall 17-Jährigen festgenommen
Ein Jugendlicher hat am Mittwochnachmittag (7. Dezember, 14:45 Uhr) mit einer Pistole einen Kiosk auf der Bügelstraße überfallen. Der 17-Jährige bedrohte einen Kassierer (44) mit der Waffe und forderte die Öffnung der Kasse. Als eine Zeugin hinzukam, flüchtete der mutmaßliche Räuber ohne Beute. Ermittlungen ergaben, dass er in eine nahgelegene Wohnung lief. Dort nahmen Polizisten ihn fest und fanden bei der Durchsuchung der vier Wände eine Schreckschusspistole. Diese stellten sie sicher.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde er am Donnerstag (8. Dezember) einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.


Marxloh: Golffahrerin nach Unfall gesucht
Im Laufe des Dienstags (6. Dezember) meldete sich ein 23-Jähriger bei der Polizei und schilderte einen Unfall:
Der Mann sei am Montagabend (5. Dezember, gegen 18:10 Uhr) zu Fuß im Bereich der Kreuzung Kant- und Körnerstraße unterwegs gewesen und dort beim Überqueren der Straße von einem schwarzen VW Golf angefahren worden. Er sei gestürzt, habe aber keine Schmerzen gehabt, sodass er der Fahrerin und ihrem Beifahrer signalisierte, dass alles ok sei. Die Frau fuhr mit ihrem Beifahrer schließlich weiter. Später habe der 23-Jährige doch Schmerzen an Arm und Rippen bemerkt und entschied sich, die Polizei zu kontaktieren.
Das Verkehrskommissariat 21 bittet jetzt auch die Fahrerin des Autos sich zu melden, um den Sachverhalt zu klären.
Sie und ihr Beifahrer werden wie folgt beschrieben: Die Frau ist zwischen 25 und 30 Jahren alt, korpulent und hat schwarzes mittellanges Haar. Der Beifahrer ist etwa im selben Alter, schlank und etwa 1,85 Meter groß. Er trug eine schwarze Jacke und eine Kopfbedeckung.
Kontakt zum VK 21: 0203 2800 oder über jede Polizeidienststelle.


Wanheim: Kat-Diebe erwischt
Ein Zeugenhinweis führte die Polizei in der Nacht zu Mittwoch (7. Dezember, gegen 2 Uhr) zu mehreren mutmaßlichen Katalysatorendieben. Ein Anrufer hatte der Polizei von drei Verdächtigen berichtet, die sich an der Straße "Auf dem Dorn" an einem Auto zu schaffen gemacht und schließlich einen großen Gegenstand - ähnlich einem Katalysator - in ein Gebüsch geworfen haben sollen. Anschließend seien sie in einem dunklen Kombi geflüchtet. Die Polizei kontrollierte kurz nach diesem Hinweis einen Wagen auf der Kaiserswerther Straße in Richtung Hochfeld, auf den die Beschreibung passte. Die drei Insassen (22, 23 und 29 Jahre alt) trugen die von dem Zeugen beschriebene Kleidung. Bei der Durchsuchung des Wagens fand die Polizei Werkzeug. Die drei Männer mussten mit zur Wache und bekamen wegen des Verdachts des Diebstahls eine Anzeige.


Duisburg: 92-Jähriger erst vermisst, jetzt wohlbehalten wieder da!
Der vermisste 92-Jährige ist wohlbehalten aufgefunden worden. Zur Sicherheit kommt er zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Polizei Duisburg bedankt sich für die Mithilfe aus der Bevölkerung.

Die Polizei sucht den 92 Jahre alten Josef August K. und bittet die Bevölkerung um Unterstützung: Der Senior war am Montagnachmittag (5. Dezember) gegen 15:15 Uhr zur Untersuchung bei einer Ärztin am Hamborner Altmarkt in Alt-Hamborn. Von dort kehrte er nicht nach Hause zur Obermeidericher Straße in der Nähe zur Dümpter Straße (Stadtteil: Obermeiderich) zurück. Der 92-Jährige benutzt für die Wege zum Einkaufen und zum Arzt seinen fast elf Jahre alten grauen Opel Corsa mit dem Kennzeichen DU-MJ1930. Das Foto von Josef August K. stammt aus den Neunzigerjahren. Mit der Weile hat der Mann, der etwa 1,80 Meter groß und schlank ist, etwas dünnere und grauere Haare. Er hat eine kaum sichtbare Narbe auf der Stirn. Die Ärztin, die ihn am Montag untersuchte, wusste noch, dass er eine grüne Trachtenjacke mit Hirschknöpfen trug. Die Polizei bittet diejenigen, die den Mann oder auch das Auto gesehen haben, sich unter der Rufnummer 0203 2800 oder den Notruf 110 zu melden. Vielen Dank!


Meiderich: Beim Diebstahl von 19 Akkus erwischt
Ein aufmerksamer Ladendetektiv beobachtete am Freitagabend (2. Dezember, 17:15 Uhr) zwei Männer bei einem Diebstahl in einem Supermarkt an der Straße Auf dem Damm. Der 51-Jährige sah, wie die beiden Universal-Akkus in ihren Rucksäcken verstauten und an der Supermarktkasse nur die Lebensmittel aus ihrem Einkaufswagen bezahlten. Der Detektiv sprach das Duo an, ging mit beiden in sein Büro und verständigte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung entdeckte in den Rucksäcken der Tatverdächtigen 19 gestohlene Akkus für Garten- oder Heimwerkergeräte im Gesamtwert von fast 800 Euro. Doch damit nicht genug: Die Beamten fanden bei der Durchsuchung einen Autoschlüssel, der - wie die Tatverdächtigen sagten - zu einem Auto im Ausland gehören solle. Doch diese Aussage glaubten die Polizisten nicht. Sie fanden 200 Meter vom Supermarkt entfernt einen BMW, der sich mit diesem Schlüssel öffnen ließ. Sie stießen auf noch mehr mutmaßliches Diebesgut: rund 100 Tafeln Schokolade, hochwertige Strumpfhosen, einen Rasierer und weitere Akkus. Weil nicht klar ist, wem die Sachen im Auto gehören und auch noch nicht geklärt ist, wer Besitzer des Autos ist, stellten die Beamten alles sicher.
Die Polizisten nahmen Vater und Sohn fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurden sie einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle wegen gemeinschaftlichem Diebstahl in einem besonders schweren Fall erließ.


Bruckhausen: Lkw-Anhänger mit 20 to. Spirituosen gestohlen
Zwei Lkw-Fahrer (42 und 57 Jahre) staunten nicht schlecht, als sie am Sonntagmorgen (4. Dezember, 7:15 Uhr) bemerkten, dass einer ihrer Sattelauflieger samt Ladung fehlte. Die Männer berichteten der Polizei, dass sie den orangefarbenen Anhänger mit blauem Schriftzug gegen 18 Uhr auf einem Schotterparkplatz an der Alsumer Straße von der Zugmaschine abgekoppelt und dort geparkt hatten. Gegen Mitternacht haben sie sich schlafen gelegt.
In diesem Zeitraum müssen die Unbekannten zugeschlagen und den Anhänger gestohlen haben. Diesen koppelten sie dann vermutlich an ihre Zugmaschine und flüchteten. In dem Container sollen rund 20 Tonnen Spirituosen gelagert gewesen sein.
Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 34 unter 0203 2800 entgegen.


Hochfeld: Anwohner verhindert Raub vor dem Haus
Ein Anwohner (36) der Eigenstraße hat in der Nacht zu Freitag (2. Dezember, 3 Uhr) einen Räuber vertrieben. Der Unbekannte hatte einen Fußgänger (58) mit einem Messer bedroht und das Portemonnaie gefordert. Das hatte der Anwohner mitbekommen und vom Fenster aus den Räuber angeschrien. Dieser ergriff ohne Beute die Flucht in Richtung Brückenstraße.
Der Räuber ist etwa 1,70 Meter groß, hat einen Dreitage-Bart und trug einen schwarzen Kapuzenpullover mit grauem Innenfutter sowie eine schwarze Hose.
Zeugen können sich mit Hinweisen zum Räuber an das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 wenden.


Altstadt: Müllwagen übersieht Radfahrerin
Der Fahrer (49) eines Müllwagens hat am Donnerstagmittag (1. Dezember, 11:55 Uhr) beim Rechtsabbiegen von der Unter- auf die Schwanenstraße eine Radfahrerin (44) angefahren. Der vordere Reifen des Wagens traf die Frau, sodass sie stürzte. Mit einem Rettungswagen ging es für die Verletzte zur stationären Beobachtung in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme staute sich der Verkehr in der Altstadt, sodass Verkehrsteilnehmer teils Umwege fahren mussten.


Dellviertel: Mit Cannabis in die Verkehrskontrolle
Polizisten haben am Donnerstagabend (1. Dezember, gegen 18:25 Uhr) im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf der Kremerstraße einen VW Passat gestoppt. Der Fahrer war in der Tempo-30-Zone mit 52 km/h unterwegs. Als die Beamten den 34-Jährigen kontrollierten, bemerkten sie einen starken Cannabisgeruch, der aus dem Auto stieg. Die Einsatzkräfte führten bei dem Mann einen freiwilligen Drogenvortest durch. Dieser schlug positiv auf Marihuana an. Sie nahmen ihn mit zur Wache, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Den Heimweg musste der 34-Jährige fußläufig antreten. Er muss sich jetzt mit einer Anzeige auseinandersetzen - ebenso seine beiden Mitfahrer (27 und 30 Jahre), die Cannabis bei sich hatten.


Aldenrade: Geldautomat gesprengt - Straßenbahnverkehr wieder frei gegeben
In der Nacht zu Donnerstag (1. Dezember, 2:55 Uhr) haben zwei Unbekannte einen Geldautomaten einer Bankfiliale an der Friedrich-Ebert-Straße (etwa Höhe Planetenstraße) gesprengt. Das Duo war dunkel gekleidet, trug Stirnlampen und flüchtete nach der Sprengung auf einem Motorroller vom Tatort. Nach derzeitigem Erkenntnisstand machten sie keine Beute.
Das Kriminalkommissariat 14 sucht Zeugen, die sich unter der Rufnummer 0203 2800 bei der Polizei Duisburg melden können. Für die Ermittlungen sind Videos oder Fotos der Tat besonders wichtig. Über das Hinweisportal der Polizei NRW (https://nrw.hinweisportal.de/) können Zeugen ihre Aufnahmen an die Polizei schicken.
Ob es Zusammenhänge zu weiteren Geldautomatensprengungen in den letzten Monaten in Duisburg gibt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Aktuell Busse statt Bahnen auf der Linie 903

Die Bahnen der Linie 903 der Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) können derzeit zwischen den Haltestellen „Heckmann“ und „Dinslaken Bahnhof“ in beide Fahrtrichtungen nicht fahren. Die DVG setzt Ersatzbusse ein. Betroffene Linie: 903


Hochfeld: Schüsse auf Straßenbahn?
Ein Fahrgast (28) in der Straßenbahn der Linie U 79 hat in der Nacht zu Mittwoch (30. November) gegen 00:30 Uhr an der Haltestelle Kremerstraße der Fahrerin gemeldet, dass soeben Unbekannte auf eine Scheibe "geschossen" haben sollen. Es hätte einen lauten Knall gegeben und nun sei das Fenster kaputt. Die Fahrerin fuhr umgehend zurück zum Betriebsgelände.
In der Halle der DVG stand bereits seit 00:10 Uhr eine Straßenbahn der Linie 901, die ebenfalls Löcher in der Seitenscheibe hatte. In beiden Fällen konnten weder Projektile noch Wurfgeschosse wie Steine im Inneren der Waggons gefunden werden.
Nach ersten Erkenntnissen waren beide Bahnen etwa im Zeitraum von Mitternacht bis 00:30 Uhr an den Hochfelder Haltestellen Karl-Jarres-Straße/Kremerstraße unterwegs. Zeugen, die Hinweise zu verdächtigen Personen geben können, melden sich bitte beim Kriminalkommissariat 36 unter der Rufnummer 0203 2800.


Hochfeld: Taxi-Fahrerin beraubt
Ein Unbekannter hat am Sonntag (27. November) gegen 17:35 Uhr eine Taxi-Fahrerin (58) ausgeraubt. Der Mann war auf der Wanheimer Straße, Ecke Heerstraße spontan ins Taxi gestiegen. Nachdem die Fahrerin auf seinen Wunsch hin auf der Teilstraße ihren Wagen stoppte, stieg der Räuber aus, öffnete die Fahrertür und bedrohte die Frau mit einem Messer. Er forderte ihr Portemonnaie und flüchtete mit der Beute in Richtung Sedan-Park. Die Polizei sucht einen etwa 20 Jahre alten Mann mit schwarzen Haaren und einem Oberlippenbart. Er war dunkel gekleidet und trug eine Kapuze. Hinweise zu ihm nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.