BZ-Home  Handel - Forschung - Technik - Produkte  


 

BZ-Sitemap

 




 






 

Wenn das Handy ins Wasser gefallen ist

Duisburg, 12. Februar 2021 -  So schnell kann es gehen, eben sitzt man noch gemütlich am See und macht gerade ein Foto, um die traumhafte Situation festzuhalten oder sie mit einem lieben Menschen via Chat zu teilen, da passiert die Katastrophe und das geliebte Handy ist ins Wasser gefallen. Das ist im ersten Moment ein Schock, jedoch kann es in den meisten Fällen gerettet werden. Moderne Geräte haben heutzutage häufig ein wasserdichtes Gehäuse, da Elektronik und Flüssigkeit eine fatale Kombination darstellen.

Einige Hersteller gehen sogar noch einen Schritt weiter und bringen Geräte mit einer IP-Zertifizierung auf den Markt. IP steht in dem Fall für „International Protection“ (Schutz gegen Eindringen) und ist zusätzlich mit zwei Ziffern verbunden. Die erste steht für den Schutz gegen Fremdkörper wie Staub, die zweite hingegen für den Schutz gegen Wasser. Je höher die Ziffern, desto besser der Schutz.

Wie man sein Handy im Bezug auf Wasser trotzdem schützen und im Ernstfall die darauf enthaltenen Daten retten kann, zeigen wir im folgenden Artikel.

pixabay.com - guvo59

Schnell aus dem Wasser ziehen 
Egal wo und in welches Wasser das Handy gefallen ist, ist der erste schnelle Handgriff danach ganz essentiell. Denn je schneller das Handy wieder aus der Flüssigkeit geholt wird, desto höher ist die Chance das Gerät und die darauf enthaltenen Daten retten zu können. Selbst wenn es ins Klo fällt, sollte es so schnell wie möglich dort wieder raus.

Im besten Fall war das Handy aus, als es ins Wasser gefallen ist. Falls nicht, sollte man es sofort ausschalten, wenn es aus dem Wasser gefischt wurde, um einen Kurzschluss und / oder andere Schäden zu vermeiden. Im Anschluss zuerst einmal auf ein paar Papiertüchern legen, um dann weitere Maßnahmen (siehe unten) in Angriff zu nehmen.

Gerät auseinanderbauen 
Ist das Handy sozusagen in trockenen Tüchern, sollten so schnell und mit so wenig Handgriffen wie möglich alle abnehmbaren Teile des Geräts entfernt werden. Wenn möglich sollte die hintere Abdeckung geöffnet und Akku, SIM- und SD-Karte herausgenommen werden. Das weitere Auseinanderbauen sollte Experten überlassen werden, da es sonst zu weiteren Schäden kommen kann und somit der Garantieanspruch verfällt.

Handy trocknen
Nun kann das Handy getrocknet werden. Dazu nimmt man am besten ein paar Küchentücher oder ein sauberes Handtuch zur Hand, um alle Teile sorgfältig trocken zu tupfen, sodass die Feuchtigkeit nicht weiter ins Handyinnere gelangen kann. Nun muss eine gewisse Zeit auf das gute Stück verzichtet werden, da es trocknen muss. Da vor einer erneuten Benutzung alle Flüssigkeit aus dem Gerät verdunsten muss, benötigt das eine gewisse Zeit. Am besten legt man das Handy dafür auf eine Ablage, sodass über und unter dem Gerät die Luft zirkulieren kann.

Hilft Reis beim Trocknen?
Früher galt diese Methode als sehr sinnvoll, mittlerweile ist dieser Tipp allerdings veraltet. Zwar entzieht Reis dem Gerät die Feuchtigkeit, jedoch keine Salze. Außerdem würde dieser Vorgang zu viel Zeit (mehrere Tage) in Anspruch nehmen, in der das Handy bereits in die Reparatur gehen kann.

Vorsicht bei diesen Maßnahmen
Folgende Maßnahmen sollten bei der Rettung eines Smartphones bezüglich Flüssigkeit vermieden werden:
· Nicht ans Netzteil anschließen, solange nicht die komplette Flüssigkeit aus dem Handy entwichen ist. Ansonsten droht ein 
  Kurzschluss
· Starke Hitze vermeiden, diese schadet nämlich der Elektronik
· Ebenso einen Staubsauger, der im Normalfall Flüssigkeiten entfernen kann, vom Handy fernhalten. Dieser beschädigt im  
  Zweifelsfall mehr als er hilfreich ist.

Handyhüllen sorgen für extra Schutz 

pixabay.com - Peggy_Marco
Handyhüllen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Z.B. Handyhüllen mit Band oder Kette mit witzigen Motiven, aus Holz etc. Allerdings gibt es auch besonders bruchfeste Handyhüllen für die Baustelle oder auch wasserdichte, sodass dem Handy gar nichts passieren kann, sollte es einmal auf Tauchgang gehen. Sehen Sie sich beispielweise die Schutzhüllen für das S21 Ultra an. Dort sind viele Hüllen in verschiedenen Variationen und mit verschiedenem Zubehör vorhanden.